Zum Inhalt springen
NoGutsNoGlory

West LB Genüsse

Empfohlene Beiträge

fireball
· bearbeitet von fireball

Ich werde mich hüten noch einmal hier Aussagen zu treffen bevor Sie offiziell verkündet wurden.

 

 

*DJ WestLB bietet Inhabern von 2009 fälligen Genussrechten Verlängerung um 10 Jahre an

Dow Jones

Quelle Dow Jones Newswires

 

 

Tormann das große Problem sehe ich in der Bad Bank wer weis was die da buchhalterisch tricksen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich werde mich hüten noch einmal hier Aussagen zu treffen bevor Sie offiziell verkündet wurden.

:blushing: Sogar hochoffiziell:

 

http://www.westlb.de/cms/sitecontent/westlb/westlb_de/de/wlb/ui/news/newscontainer/news_2009/PI_20091216.standard.gid-N2FkNDZmMzU4OWFmYTIyMWM3N2Q2N2Q0YmU1NmI0OGU_.html

 

... Eine Bedienung der Eigenkapitalinstrumente, die einen Bilanzgewinn des HGB-Einzelabschlusses erfordern (Hybrid Tier I und Genussscheine), ist wegen der Auflagen der Europäischen Kommission vom Mai 2009 nicht sichergestellt. Dies schließt die Möglichkeit einer Verlustteilnahme der Eigenkapitalinstrumente ein.

 

Die Restrukturierung der WestLB wird konsequent fortgesetzt, um damit eine schlagkräftige Kernbank für den Konsolidierungsprozess positionieren zu können.

Wir werden uns weiter nachhaltig auf das Kundengeschäft konzentrieren und gleichzeitig die Kosten im Blick behalten", sagte Dietrich Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der WestLB. Die WestLB bietet den Inhabern von im Jahr 2009 fälligen Genussrechten eine Verlängerung um 10 Jahre an.

 

(eine Ad-Hoc war es der WestLB aber nicht wert)

 

Hat man schon was von den anderen Landesbanken gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Wert oder nicht, ist es mir den Ärger überhaupt Wert so weit kommen zu lassen ? Und was bringen mir 10 Jahre mit noch höheren Abschreibungen 2011 ? Fragen über Fragen, wird wohl wieder eine lange Nacht.

 

Torman sorry deine Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Seite 16 Stand 30.9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Torman sorry deine Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Seite 16 Stand 30.9

Das ist ja auch der IFRS-Bericht für den Konzern. Bei den GS geht es aber um die AG. Deshalb habe ich den Geschäftsbericht 2008 als Basis genommen.

 

http://www.westlb.de/cms/sitecontent/westlb/westlb_de/de/wlb/ir/finanzinformationen/geschaeftsberichte/eab.-bin.acq/qual-StdArticleContentParSys.0002.Cc13AttachmentList.0012.AttachmentFile/gbea08.pdf

 

Ich habe mich im Übrigen entschieden, meine bei 84 wieder erworbenen Stücke zu behalten. Bis etwa 900 Mio. Verlust wäre ich damit noch immer in der Gewinnzone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Na lustig, die IR der West LB weilt nicht im Hause, klar ist ja kurz vor Weihnachten, und der Pressesprecher war ganz überrascht wie man 2 Tage nach der Ad Hoc schon erwarten könnte Informationen zur geplanten Verlängerung der GS zu haben, bzw. warum ich mich den dafür interessiere

 

Manchmal ist es echt kein Wunder warum die Läden so dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

wann wird der Schein den zurückgezahlt - am 01.07.2010 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Laufzeitende 31.12.09 Rückzahlung+6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

01.06.2010!

 

Für 01.01.2010 - 31.05.2010 sollte es sogar 2,55% (anteilig) Zinsen geben, unabhängig davon, dass die Ausschüttung für 2009 ausfällt. Allerdings auf den ggf. reduzierten Rückzahlungsbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Okay, habe das alles jetzt mal nur überflogen:

 

  • Kurs aktuell: 83,30 %
  • Zinsen sind bis auf die anteiligen Zinsen bis 01.06.2010 nicht zu erwarten.
  • Pro ca. 558 Mio. Verlust verringert sich der Wert der Genüsse um 10 %.
  • Rücklagen auflösen ist verboten (?)

 

Der Markt preist also einen Verlust von rund 931 Mio. ein und damit ein Verlust von mehr als 1,1 Mrd. im 4. Quartal. Wenn genau das eintritt, liegt die Rendite bei 0 % bestenfalls d.h. ohne Verlust liegt die Rendite bei über 50 % (p.a.) - Vorsicht, da Laufzeit < 1 Jahr.

 

post-6191-1261151788,18_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

 

Der Markt preist also einen Verlust von rund 931 Mio. € ein und damit ein Verlust von mehr als 1,1 Mrd. € im 4. Quartal. Wenn genau das eintritt, liegt die Rendite bei 0 %

 

 

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Akteure hier grade sehr risikoavers sind. Viele von diesen "konservativen Anlegern", die sowas ja ursprünglich mal gekauft hatten, kloppen ja bei schlechten Nachrichten gerne mal lieber die Scheine einfach raus, hat man doch im Verlauf der Krise schon häufig gesehen. (Ist ja auch Jahresende, also auch window-dressing etc...) Über 1Mrd Verlust kann eigentlich nicht wirklich die Konsenserwartung sein, da hätten die Ad-Hocs schon drastischer formuliert werden müssen. Das Geschäftsjahr ist ja auch so gut wie vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Na lustig, die IR der West LB weilt nicht im Hause, klar ist ja kurz vor Weihnachten, und der Pressesprecher war ganz überrascht wie man 2 Tage nach der Ad Hoc schon erwarten könnte Informationen zur geplanten Verlängerung der GS zu haben, bzw. warum ich mich den dafür interessiere

Warum interessiert dich die Verlängerungsoption? Wenn man langfristig an die WestLB glaubt, kann doch schon jetzt die Stillen Einlagen kaufen. Ich bin da eher pessimistisch. Warum sollte die Bank auf einmal ein funktionierendes Geschäftsmodell haben? Die Konditionen für die Verlängerung der GS sind sicher nicht marktgerecht und höchstens interessant, wenn eine deutliche Herunterschreibung erfolgen würde. Hier mein Tipp zu den Konditionen:

 

Rendite Bundesanleihen 10 Jahre Frühjahr 1998 etwa 5%

alter Zinssatz GS 6,125%

Zinsaufschlag 1,125%

 

aktuelle Rendite Bundesanleihe 10 Jahre 3,15%

geschätzter neuer GS Zinssatz bei konstantem Aufschlag etwa 4,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Akteure hier grade sehr risikoavers sind. Viele von diesen "konservativen Anlegern", die sowas ja ursprünglich mal gekauft hatten, kloppen ja bei schlechten Nachrichten gerne mal lieber die Scheine einfach raus, hat man doch im Verlauf der Krise schon häufig gesehen. (Ist ja auch Jahresende, also auch window-dressing etc...) Über 1Mrd Verlust kann eigentlich nicht wirklich die Konsenserwartung sein, da hätten die Ad-Hocs schon drastischer formuliert werden müssen. Das Geschäftsjahr ist ja auch so gut wie vorbei.

 

Das denke ich auch. Da ist viel Unsicherheit wegen der Bad-Bank Geschichte, aber ich glaube kaum, das dieses Kapitel bis 31.12.2009 schon vollendet wird, daher sollte es den Schein garnicht betreffen. Wie sieht es denn aus, darf die WestLB Rücklagen auflösen um eine Nennwertherabsetzung zu verhindern oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Das denke ich auch. Da ist viel Unsicherheit wegen der Bad-Bank Geschichte, aber ich glaube kaum, das dieses Kapitel bis 31.12.2009 schon vollendet wird, daher sollte es den Schein garnicht betreffen. Wie sieht es denn aus, darf die WestLB Rücklagen auflösen um eine Nennwertherabsetzung zu verhindern oder nicht ?

 

Ich meine sie darf nicht, das darf doch jetzt eigentlich "keiner" mehr, außer die CoBa anscheinend?!? von der HSH Nordbank gabs heute auch die entsprechende Ad-Hoc. Alle Landesbanken dürfen wohl nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Warum mich das interessiert ? weil ich die Hütte voll habe mit den guten Teilen, und tapeziert habe ich dieses Jahr schon mal also brauch ich keine neue Tapete, und je nach Nennwertherabsetzung kann es geschickter sein die Teile zu verlängern, oder jetzt zu verkaufen oder eben doch ganz normal die Endlaufzeit abzuwarten.

 

Ich kann es einfach nicht leiden wenn ich Informationen nicht bekomme, dreht sich ja nicht nur um 1,5 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Warum mich das interessiert ? weil ich die Hütte voll habe mit den guten Teilen, und tapeziert habe ich dieses Jahr schon mal also brauch ich keine neue Tapete, und je nach Nennwertherabsetzung kann es geschickter sein die Teile zu verlängern, oder jetzt zu verkaufen oder eben doch ganz normal die Endlaufzeit abzuwarten.

 

Ich kann es einfach nicht leiden wenn ich Informationen nicht bekomme, dreht sich ja nicht nur um 1,5 Euro

 

Tino, wie bewertest du den GS zum jetzigen Zeitpunkt ? Ich halte das Chancen/Risiko Verhältnis noch für ziemlich gut, selbst eine Null- oder Marktrendite wäre im Endeffekt nicht schlimm auf die kurze Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun, ich kann Sie eben nicht bewerten da mir entsprechende Infos fehlen.

 

Nullrendite geht nicht, gibt ja min. 2,55% auf X, plus Kursgewinn bzw. minus Verlust vom derzeitigen Level.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nullrendite geht nicht, gibt ja min. 2,55% auf X, plus Kursgewinn bzw. minus Verlust vom derzeitigen Level.

 

Doch, bei einem Rückzahlungsbetrag von genau 80,75 % hat man Nullrendite. [83,3 Kauf; 2,55 Zinsen und 80,75 zurück]

 

Aber das ist ja erstmal egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Rechthaber :P, aber hast du auch meinen Verkaufskurs der Imaginär wäre mit einbezogen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Doch, bei einem Rückzahlungsbetrag von genau 80,75 % hat man Nullrendite. [83,3 Kauf; 2,55 Zinsen und 80,75 zurück]

 

Rechthaber :P, ...

Er hat nicht mal Recht: Die Nullrendite (bezogen auf einen derzeitigen Wert von 83,3%) liegt bei Haircut auf 81,23% ( = 83,3% - (2,55% x 81,23%), allgemein bei jetziger Wert / 1,0255)

 

Ist aber wirklich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
:awake:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Er hat nicht mal Recht: Die Nullrendite (bezogen auf einen derzeitigen Wert von 83,3%) liegt bei Haircut auf 81,23% ( = 83,3% - (2,55% x 81,23%), allgemein bei jetziger Wert / 1,0255)

 

IZF sagt das mein Ergebnis stimmt :w00t: Und das ist schließlich _dein_ Excelsheet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Kann jeder Genussschein-Inhaber individuell über dieses Angebot zur Verlängerung entscheiden oder wie muss Ich mir das vorstellen? Wie läuft das ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

IZF sagt das mein Ergebnis stimmt :w00t: Und das ist schließlich _dein_ Excelsheet ;)

Auch richtige Excelsheets kann man falsch anwenden :P IZF gibt natürlich bei jeder Konstellation Summe Einzahlung = Summe Auszahlung Rendite = 0 zurück. Mein Einwand zielt darauf ab, dass bei einer Herabsetzung die Verzinsung nicht 2,55% von 100% Nennwert, sondern nur 2,55% vom verbliebenen Restnennwert beträgt (siehe z. B. HT1).

 

@Drella: Das sollte dann doch eine individuelle Entscheidung sein. Ein Squeeze-In gibt's bei GS nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

also eigentlich sollte es individuell sein, aber wer weis auf welche Gedanken die da noch alles so kommen, viel Erfahrung habe ich mit verlängerten GS noch nicht, kommt doch eher selten vor, außer man findet Pong und Zahn gut ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo, da in den Bedingungen nichts explizit stand: Ab wann steht denn fest, wie hoch die Nennwertherabsetung (so denn eine kommt) ausfällt ? 31.12.2009 oder erst im Mai wenn der Jahresabschluss erscheint ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...