Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

dulli

Habe ich auch schon im Automobil Thread gepostet, hier passt es aber auch hin:

 

Mein Link

 

Ich finde es passt besser in den Daimler Thread. ;)

Aber die bedeutendste Nachricht ist dennoch die Aufwertung des Yuan. Es bleibt spannend wie ernst es die Chinesen damit nehmen oder ob es nur Geplänkel vor dem G20 Gipfel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Habe ich auch schon im Automobil Thread gepostet, hier passt es aber auch hin:

 

Mein Link

 

die entwicklung ist wirklich sensationell, dank des schwachen euros dürfte sich diese entwicklung in Q2 noch extrem verstärkt haben.

besonders interessant finde ich in diesem zusammenhang auch rückblickend den post #198 des geschätzten mitglieds 35sebastian

vom 17. märz :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

BMW meldet wieder gute Zahlen.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
ANALYSE-FLASH: Goldman hebt BMW auf ‘Conviction Buy’ und Ziel auf 109 Euro

 

LONDON (dpa-AFX Broker) – Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat BMW

von “Buy” auf “Conviction Buy” hochgestuft und das Kursziel von 80,00

auf 109,00 Euro angehoben. Nachdem die europäische Automobilbranche 2010 zu

ihrem Vor-Krisen-Niveau zurückgekehrt sei, dürfte sich der positive Trend bei

Umsatz, Gewinn und Kapitalrückflüssen bis zum Jahr 2013 fortsetzen,

prognostiziert Analyst Stefan Burgstaller in einer Sektorstudie vom Freitag.

 

 

Demnach wird das Börsenspiel zukünftig anders gespielt werden als in der Vergangenheit, volle Kapazitätsauslastungen und milliardenschwere Investitionen werden demnach die Kurs-Zyklik nicht mehr wie in der Vergangenheit bestimmen. Oder man billigt Herstellern von sportlichen Autos auch besonders sportliche Bewertungsniveaus bei deren Aktien zu. Oder Bullenmärkte machen Analysten übermütig. Interessant wie Investitonszyklen an Bedeutung verlieren sollen. Vielleicht geht es auch nur darum, die Opfer von Goldman, offiziell nennt man sie Kunden, zum Abschuss vorzubereiten. Das nach einer Dotcom-Bubble und einer Hausmarkt-Bubble ausgrechnet eine Zykliker-Bubble anstehen könnte, entspricht nicht meinem präferierten Szenario.

 

 

Heutiges Handelsblatt: Dieter Zetsche: "Es fehlt ein Marktanreiz fürs Elektroauto."

 

Derzeit fischen alle Hersteller im Trüben und wissen nicht, welche Technologie sich durchsetzn wird. Nissan fährt brutales Risiko, all or nothing.

Aussage des CFO: "Wenn unsere Strategie nicht aufgeht, wird es das Unternehmen nicht mehr geben."

 

Bezeichnend ist, das Herr Zetsche möchte, dass der deutsche Steuerzahler, die Forschung seines Unternehmens auf dem Wege der Aushebelung freier Märkte aufpäppelt. Ich schlage vor, dass User des WP-Forums in ihrer Freizeit mit der Sammelbüchse losmarschieren, um das Überleben von Daimler zu sichern. Ein Made by Daimler statt eines Made in Germany sollte keinen deutschen Daimler-Fan abschrecken. Schließlich dürfen chinesische Studenten in hoher Zahl in Deutschland auf Kosten der dort lebenden Steuerzahler zum Wohlstand des Reiches der Mitte beitragen. Kongruenz von der Theorie in die Praxis umzusetzen, ist keine Stärke der Deutschen.

In die Sammelbüchse könnte Herr Zetsche auch einen infiniten Teil seines Millionensalärs als Zeichen guten Willens einbringen. Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es.

 

Wenn Fiat und Chrysler, die in Asien kein Land sehen, so weitermachen, werden beide Firmen die nächste schwere Rezession nicht überleben. Das Alfa Romeo dann bei Volkswagen landen wird und Ferrari an die Börse geht, würde wohl zwangsläufig der Fall sein. Es gibt weiterhin einige nicht wettbewerbsfähige Hersteller, der brutale Wandel bei der Antriebstechnologie wird den Stall ausmisten, wer übrig bleibt, ist völlig unklar. Immerhin soll sich in den nächsten 25 Jahren die Absatzzahl an Autos verdoppeln, ohne gewaltige Skaleneffekte geht ein Hersteller dann unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

109 ist einfach völliger irrsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

109 ist einfach völliger irrsinn...

 

Ganz im Gegenteil. Überhaupt hat GS sehr oft recht mit ihren Prognosen (sofern man sowas überhaupt sagen kann). Meistens liegen sie 20% über dem, was am Top mal bei rumkommt, aber 2008 haben sie frühzeitig 200 $ beim Öl prognostiziert. Und an die 160 sind wir ja rangekommen! Die trauen sich wenigstens was im Gegensatz zu den Phantasielosen 08/15 Analysten die sich nur den Konsensschätzungen anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das muss für diese ansage rein gar nichts heissen :w00t: mit prognosen ist das eh immer so ne sache, vor allem, wenn sie die zukunft betreffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

das muss für diese ansage rein gar nichts heissen :w00t: mit prognosen ist das eh immer so ne sache, vor allem, wenn sie die zukunft betreffen...

 

Sicher. Aber jetzt schau dir doch mal die Nachrichtenlage an. Alles deutet darauf hin, dass der Gewinn deutlich höher ausfällt als in den Jahren zuvor? Wieso kannst du dir da nicht vorstellen, dass BMW, besonders im Rahmen einer allgemeinen Haussephase und einer Charttechnisch gesunden verfassung die 100er Marke sieht? Also für mich ist das sehr leicht vorstellbar, unabhängig davon ob ein solches Kursniveau nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der ganze Sektor ist ziemlich bullish, man lese nur die Buy-Side Analysen zu Ford oder GM - bei GM wird von einem Netto-Kassenbestand über 71 Mrd. USD bis 2015 ausgegangen. Ford hat die Märkte ja erstmal etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Hat sich hier von den BMW interessierten eig. mal jemand aktiver über die Familie Quandt und ihr Vermögen informiert?

 

Vor 2 Wochen kam eine recht ausführliche Reportage auf Arte oder 3Sat, bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls schien mir das ganze extrem gut recherchiert und auch alles andere als an den Haaren herbeigezogen. An der Wahrheit der Fakten welche durch die Reportage beleuchtet wurden gibt es für mich keine Zweifel. Ich finde das schon extrem dass diese Familie nicht mal einen Selbstzweifel hegt wie das Vermögen erworben wurde. Andere Familien/Firmen haben es doch auch geschafft mit ihrer Vergangenheit umzugehen. Ich hätte echt bedenken in BMW zu investieren bzw. mir ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Vor 2 Wochen kam eine recht ausführliche Reportage auf Arte oder 3Sat, bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls schien mir das ganze extrem gut recherchiert und auch alles andere als an den Haaren herbeigezogen. An der Wahrheit der Fakten welche durch die Reportage beleuchtet wurden gibt es für mich keine Zweifel. Ich finde das schon extrem dass diese Familie nicht mal einen Selbstzweifel hegt wie das Vermögen erworben wurde. Andere Familien/Firmen haben es doch auch geschafft mit ihrer Vergangenheit umzugehen.

 

Glaubst du die Familie Quant ist damit alleine? Ganz sicher nicht.

 

 

Ich hätte echt bedenken in BMW zu investieren bzw. mir ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Und die Reportage hält dich davon ab :blink:

Das ist doch Gutmenschentum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

 

 

 

Glaubst du die Familie Quant ist damit alleine? Ganz sicher nicht.

- Natürlich ist sie damit nicht alleine, an anderen Stellen informiere ich mich ebenso über die Gegebenheiten.

 

Mir Gutmenschentum zu unterstellen würde wirklich bedeuten ich würde alles von dieser Reportage abhängig machen und ansonsten wäre es mir egal gewesen, was nicht der Fall ist. Sehr wohl hatte ich schon zuvor Zweifel in diese Richtung. Ich halte es jedenfalls auf keinen Fall für übertrieben wenn man sich darüber Gedanken macht wie eine Person, egal ob jur. oder natürlich zu Geld kommt. Erst recht wenn man es in Erwägung zieht zu investieren.

Ich spreche diesen Punkt nur zu diesem Zeitpunkt an, da bei mir die Reportage zusätzlich hat zweifel aufkommen hat lassen und ich mir sicher bin dass ich nicht der einzige bin der sie gesehen hat, die Reportage hat das Thema aktuell gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Hat sich hier von den BMW interessierten eig. mal jemand aktiver über die Familie Quandt und ihr Vermögen informiert?

 

Vor 2 Wochen kam eine recht ausführliche Reportage auf Arte oder 3Sat, bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls schien mir das ganze extrem gut recherchiert und auch alles andere als an den Haaren herbeigezogen. An der Wahrheit der Fakten welche durch die Reportage beleuchtet wurden gibt es für mich keine Zweifel. Ich finde das schon extrem dass diese Familie nicht mal einen Selbstzweifel hegt wie das Vermögen erworben wurde. Andere Familien/Firmen haben es doch auch geschafft mit ihrer Vergangenheit umzugehen. Ich hätte echt bedenken in BMW zu investieren bzw. mir ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Ich weiß zwar nicht was da gesendet wurde, aber who cares? Wenn die Familie Quandt heute keine Nazi-Familie mehr ist (wovon ich ausgehe), dann ist mir das doch total egal. Die Menschen, die dort arbeiten, sind jedenfalls keine Nazis, und darauf kommt es an. Was früher einmal war, interessiert nicht, denn die heutigen Verantwortlichen sind andere als die damaligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Ich weiß zwar nicht was da gesendet wurde, aber who cares? Wenn die Familie Quandt heute keine Nazi-Familie mehr ist (wovon ich ausgehe), dann ist mir das doch total egal. Die Menschen, die dort arbeiten, sind jedenfalls keine Nazis, und darauf kommt es an. Was früher einmal war, interessiert nicht, denn die heutigen Verantwortlichen sind andere als die damaligen.

 

du hast also keine Verantwortung für geld was du erbst? also ganz persönlich, ich wollte bsw. kein gestohlenes Geld erben. Ich finde die Aussage solltest du noch einmal überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Ich weiß zwar nicht was da gesendet wurde, aber who cares? Wenn die Familie Quandt heute keine Nazi-Familie mehr ist (wovon ich ausgehe), dann ist mir das doch total egal. Die Menschen, die dort arbeiten, sind jedenfalls keine Nazis, und darauf kommt es an. Was früher einmal war, interessiert nicht, denn die heutigen Verantwortlichen sind andere als die damaligen.

 

du hast also keine Verantwortung für geld was du erbst? also ganz persönlich, ich wollte bsw. kein gestohlenes Geld erben. Ich finde die Aussage solltest du noch einmal überdenken.

 

Nö. Wenn mir jetzt jemand was vermacht was vor 70 Jahren mal von irgendwem erbeutet wurde, dann ist es nunmal so. Es gibt hierfür gesetzliche Vorschriften (war da mal was mit 30 Jahren?). Wenn nach deutschem Recht die Annahme des Geldes nicht strafbar ist und ein zivilrechtlicher Besitzanspruch bestünde, so würde ich es moralisch nicht verwerflich finden, das entsprechende Geld anzunehmen. Alles andere ist, wie oben schon bemerkt, Gutmenschentum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

BMW, Krauss-Maffei, Dornier, Rathgeber, IG-Farben, Volkswagen, Bahn, Krupp, AFA jetzt VARTA - such dir was aus... jeder von denen hatte damals Zwangsarbeiter rekrutiert weil kaum Arbeitskräfte zu finden waren...

 

das Schweigengelübte der Quandts ist zwar wenig löblich - aber bei einem solch brisanten Thema kann man nur verlieren, egal was man sagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

du hast also keine Verantwortung für geld was du erbst? also ganz persönlich, ich wollte bsw. kein gestohlenes Geld erben. Ich finde die Aussage solltest du noch einmal überdenken.

 

Nö. Wenn mir jetzt jemand was vermacht was vor 70 Jahren mal von irgendwem erbeutet wurde, dann ist es nunmal so. Es gibt hierfür gesetzliche Vorschriften (war da mal was mit 30 Jahren?). Wenn nach deutschem Recht die Annahme des Geldes nicht strafbar ist und ein zivilrechtlicher Besitzanspruch bestünde, so würde ich es moralisch nicht verwerflich finden, das entsprechende Geld anzunehmen. Alles andere ist, wie oben schon bemerkt, Gutmenschentum.

 

Hätte Adolf Hitler Nachkommen gehabt, die durch die Nazi-Verbrechen zu großem Reichtum gekommen wären und auch heute noch über ein stattliches Vermögen verfügen würden. Wäre eure Einstellung dann genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Godwin´s Law?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

BMW, Krauss-Maffei, Dornier, Rathgeber, IG-Farben, Volkswagen, Bahn, Krupp, AFA jetzt VARTA - such dir was aus... jeder von denen hatte damals Zwangsarbeiter rekrutiert weil kaum Arbeitskräfte zu finden waren...

 

das Schweigengelübte der Quandts ist zwar wenig löblich - aber bei einem solch brisanten Thema kann man nur verlieren, egal was man sagt...

 

Ich mache den heute lebenden auch keine Vorwürfe für die Zwangsarbeit damals. Allerdings haben Unternehmen wie Krupp, Volkswagen oder die Bahn sich zu den Verbrechen bekannt und Zahlungen an überlebende geleistet. Ich sage ja nichtmal das es so laufen muss, abere die aussage von Herrn Quandt: "Es gab keine Verurteilung, also wird auch nichts gewesen sein" ist eine ganz andere Dimension.

 

@Nimbus

Moral mit dem Gesetz zu erklären ist schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

@Nimbus

Moral mit dem Gesetz zu erklären ist schwachsinn.

Ohne mich jetzt konkret auf die Diskussion zu beziehen:

I.d.R. leiten sich aber die Gesetze aus den Moralvorstellungen eines Landes ab. Deshalb ist in den jeweiligen Ländern ja auch, für uns z.T. nicht nachvollziehbar und abstruss, eine Reihe von Sachen erlaubt oder verboten.

 

Ich verstehe aber was Du eigentlich meinst. Nur weil etwas erlaubt oder verboten ist, muss es nicht unbedingt "richtig" bzw. "falsch" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Mal unabhängig davon, das es schon sehr merkwürdig von den Herrschaften ist :(

 

Wo sollte das jetzt hin führen? Angenommen keiner kauft mehr BMW´s oder sonstige Produkte der Firmenbeteiligungen? Wen würde das wohl am schnellsten treffen? Also trifft es wieder die Schwachen...

 

Solche Leute ärgert man nur über die Public Relations :D - wenn die ganze Kohle nix mehr nützt, um sich in der High society zu sonnen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Außerdem, wenn ich mit BMW Aktien kaufe, ist das keine Spende an Familie Quandt, sondern Kapitalbereitstellung für das Untenehmen BMW. Das sollte man schon unterscheiden. Ich finde das Verhalten der genannten Familie auch problematisch, beinflusst aber nicht meine Anlageentscheidungen. Beim Autokauf könnte man schon eher darüber reden, obwohl ich das immernoch für weit hergeholt halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@gromit: der erste satz stimmt so nicht ganz. du erwirbst nur einen anteil der aktiengesellschaft bmw von jemand anderem. was du beschreibst, passiert doch nur beim börsengang selbst...

 

zum verhalten der familie quandt in sachen vergangenheitsbewältigung: nun, ich denke das spricht moralisch für sich selbst...mit anstand hat sowas nicht viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Ich erwerbe ihn jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht von einem der Quandts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Hat sich hier von den BMW interessierten eig. mal jemand aktiver über die Familie Quandt und ihr Vermögen informiert?

...

 

Ich finde solche Sachen immer sehr schwierig; wenn wir alle ehrlich zu uns selbst wären, so müssten wir zugeben, dass der überwiegende Anteil des Wohlstandes, welcher von unseren Eltern (auch an uns vererbt) und von uns heute erarbeitet wurde/wird nur durch Ausbeutung der Menschen in Schwellen- und Drittweltländern zustande kommt. Dabei nehmen wir billigend den Tod sehr vieler Menschen in Kauf. Wer das nicht ertragen kann, sollte der Wohlstandsgesellschaft abschwören und als Eremit in den Bergen leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...