Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

magicw

Denke aber auch, dass man das nicht als punktuellen Rechenfall sehen darf. Die letzten Monate kam es ja fast zum Eklat zwischen BMW und deren Händler, weil die verträge neu ausgeschrieben wurden und das den Händlern nicht gefallen hat. Und jetzt kaum ist die Einigung da wird so ein Ei gelegt. Könnte ja den Streit neu entfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde schrieb reko:

Es ist ja wohl offensichtlich, das diese Meldung für die Bewertung von BMW keine Relevanz hat.

Deine Meinung. Nicht meine, zeigt es doch ganz deutlich, dass der BMW-Konzern sich zwar (etwas?) von seinen Händlern absetzen will, aber nicht die Strukturen dafür hat. Das wird Krawall geben.

Und ich glaube nicht, dass das spurlos an BMW vorbeigeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 38 Minuten schrieb magicw:

Denke aber auch, dass man das nicht als punktuellen Rechenfall sehen darf. Die letzten Monate kam es ja fast zum Eklat zwischen BMW und deren Händler, weil die verträge neu ausgeschrieben wurden und das den Händlern nicht gefallen hat. Und jetzt kaum ist die Einigung da wird so ein Ei gelegt. Könnte ja den Streit neu entfachen.

Das sind Vertragsverhandlungen. Gewöhnlich trägt man das nicht in die Öffentlichkeit. Es gibt hier vielleicht persönliche Animositäten. Ich finde es normal, dass BWM keine Endkundpreise bei seinen Vertragswerkstätten zahlt. Aber das ist Tagesgeschäft. Man macht ein Angebot, dass angenommen oder abgelehnt wird. Das ist nichts was an die Substanz geht.

Auch Vertragshänder anderer Marken jammern über die Kosten und Vertragsbedingungen. Aber mit dem Status als Vertragshändler kann man auch höhere Endkundenpreise verlagen. Solange sich genügend Werkstätten um diesen Status bewerben besteht wenig Notwendigkeit für Zugeständnisse.

 

Die neuen Verträge sind unterschrieben. Es geht nur noch um Details

https://www.autohaus.de/nachrichten/vdb-rueckendeckung-fuer-vorstand-und-praesidium-2236906.html

Zitat

Der Streit zwischen Händlerverband und BMW ist zwar beendet – und auch die neuen Verträge sind unterschrieben. Bei den noch offenen Punkten wollen die Unternehmer jetzt aber konkrete Vereinbarungen sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Holgerli
vor einer Stunde schrieb reko:

Gibt es übrigens auch bei anderen Marken. Wer nicht will kann gehen.

Und was hat das jetzt mit BMW und für die "für die Bewertung von BMW" zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute schrieb Holgerli:

Und was hat das jetzt mit BMW und für die "für die Bewertung von BMW" zu tun?

Es zeigt, dass dein Zitat nichts ungewöhnliches beinhaltet und deshalb keinen Einfluß auf die BMW Bewertung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Na, Du gibst Dir ja wirklich große Mühe, dass Ganze kleinreden zu wollen.

Ich belasse es jetzt dabei. Möge sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0293165DE/bmw-group-stellt-strategische-weichen-unter-herausfordernden-rahmenbedingungen

 

Das Wesentliche:

  • Knapp 2,5 Mio Fahrzeuge ausgeliefert (+1,1 %)
  • Umsatz 97,5 Mrd EUR (- 0,8 %)
  • Ergebnis vor Steuern 9,8 Mrd EUR (-8,1 % - autsch)
  • Investitionen ca. 5 Mrd EUR (+7,3 %)
  • F&E ca. 6,9 Mrd EUR (+12,8 %)
  • In 2018: 140.000 PHEVs / BEVs ausgeliefert
  • In 2019: 10+x neue order überarbeitete PHEVs oder BEVs

 

Meine Bewertung: In einem schwieriger werdenden Umfeld ganz okay; meines Eindrucks nach wurden die Zeichen der Zeit erkennt und es wird viel Geld in neue Technologien gesteckt. Markt scheint auch sowas erwartet zu haben.

 

Bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
Zitat

Auf Basis des Jahresabschlusses schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 16. Mai eine Dividende von 3,50 Euro je Stammaktie und 3,52 Euro je Vorzugsaktie vor – die zweithöchste Dividende in der Geschichte des Unternehmens.

Das entspricht dann der Dividende von 2017, oder einer Kürzung von 12,4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Im Falle der Vorzugsaktie ca. 5,5% Dividendenrendite halt ich für okay. Der Aktienkurs ist halt in 2018 nicht gut gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Die Dividendenrendite ist trotzdem besser als TG oder viele Anleihen nach Mifid2.

BMW ist eine starke Marke. Im unteren bis mittleren Luxussegment sehr beliebt. Wenn es für Porsche und Co nicht reicht: BMW!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 3 Stunden schrieb Portfolio2055:

Die Dividendenrendite ist trotzdem besser als TG oder viele Anleihen nach Mifid2.

...

 

Unterstreichung durch mich.

 

Bitte erläutere den Vergleich, insbesondere was MIFID II damit zu tun hat. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

BMW und der chinesische Tencent-Konzern bauen ein großes Datenzentrum für selbstfahrende Autos in China. ... „China eignet sich besonders für die Entwicklung des autonomen Fahrens“ ... Die durchschnittlichen Kunden von BMW in China seien mit 36 Jahren jünger und sehr technikaffin. Der manchmal chaotische Verkehr in China ist eine besondere Herausforderung. ... „Wenn wir das Problem in China lösen, haben wir es auch für andere Märkte gelöst.“

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

@odensee Meiner Meinung nach aktuell unterbewertet.

 

Zitat

Gleich am ersten Arbeitstag forderte der neue BMW-Chef Oliver Zipse die Beschäftigten dazu auf, aus den Chancen des Umbruchs in der Autoindustrie Kapital zu schlagen. In einem Rundbrief scheute er nicht davor, die Schwächen des Konzerns offenzulegen und direkt anzusprechen. Laut Zipse müsse BMW "als Gewinner aus dem Umbruch in unserer Branche hervorgehen".

Quelle

 

16-08-_2019_17-47-51.jpg

Quelle

 

Hier sieht man sehr schön wie BMW ihren Gewinn steigert, mit Unterbrechung aber langfristig über die allgemeinen 7-8% p.a.

2000 > 2018 11,6% p.a.

2000 > 2007 17,25% p.a.

2010 > 2018 10,43% p.a.

 

Unter der Annahme das BMW es wieder schafft die Krise zu überstehen und wieder mit über 10% p.a. wächst, könnte BMW in 10 Jahren einen Gewinn von ... erwirtschaften

2000 > 2018 10% p.a. = 1026Mio * 1.1^28= 14795Mio bei 658,1Mio Aktien = 22,48 Gewinn pro Aktie

 

Das aktuelle KGV2018 für die Vz ist,  Kurs 48,38 / Gew.j eAktie 2018 10,84= 4,46

Wenn das KGV so bleibt ( sehr niedriges KGV ), 4,46 * 22,48= Kurs 100,26 > 7,55% p.a. + Dividenden

Wenn das KGV auf 6 steigt, 6 * 22,48= Kurs 134,88 > 10,79% p.a. + Dividenden

 

Im allgemeinen wird ~30% des Gewinns als Dividende ausgeschüttet, kann man hier gut sehen (Einzelne Bilanzdaten bis 1999)

 

... schauen wir mal wo BMW in 10 Jahren steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trumpetdumpet
Am 15.3.2019 um 19:33 von Tradeoff:

Im Falle der Vorzugsaktie ca. 5,5% Dividendenrendite halt ich für okay. Der Aktienkurs ist halt in 2018 nicht gut gelaufen.

Ich denke, 5,5% sind auch bei schwachem Kurs 18 nicht akzeptabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fliesenleger

Für die Shorties unter euch könnte das charttechnisch eine Gelegenheit darstellen.

Bin selber mit einem kleinen KO-Schein dabei. Horizontale Linie ist mein KO-Limit somit bitte nicht weiter beachten.

BMWDaily.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Mal ein paar positive News.

In Sachen Software passiert was. 

 

Zitat

Mit einer ganzen Serie neuer Features wird die aktuelle BMW iDrive-Generation ID7 per Remote Software Upgrade (over-the-air) aufgewertet. Das Update wird noch in diesem Monat auf alle Fahrzeuge gespielt, die bereits das aktuelle ID7-System an Bord haben.

Zu den Highlights im Juli 2020 gehören das neue Navigationssystem BMW Maps, die eDrive Zones für Plug-in-Hybride, der BMW Digital Key als digitaler Autoschlüssel für iPhone-User, die kabellose Nutzbarkeit von Android Auto und ein großes Update für die Sprachsteuerung BMW Intelligent Personal Assistant.

https://www.bimmertoday.de/2020/07/03/bmw-idrive-id7-mehr-features-per-software-update-ab-juli/

Zitat

Neben den Funktionen eines konventionellen Autoschlüssels bietet der BMW Digital Key noch zusätzliche Features, die in einigen Szenarien extrem praktisch sein können. Besonders hervorzuheben ist dabei die Möglichkeit, den Digital Key per iMessage mit anderen iPhone-Nutzern zu teilen und so zum Beispiel Familienmitgliedern oder Freunden vollen Zugriff auf das Fahrzeug zu geben. Die Teilen-Funktion kann für bis zu fünf andere Nutzer genutzt werden und erhöht bei entsprechender Anwendung die Anzahl effektiv vorhandener Autoschlüssel deutlich.

Vor allem für Eltern interessant ist der Fahranfänger-Modus, der bestimmte Eigenschaften des Fahrzeugs einschränkbar macht. So können die Eltern ihren weniger erfahrenen Kindern Zugriff auf das Auto geben, die von ihm in Kombination mit jugendlichem Leichtsinn ausgehenden Gefahren aber deutlich reduzieren: Limitieren lassen sich sowohl die verfügbare Motorleistung als auch die Höchstgeschwindigkeit und die Lautstärke des Radios.

Alle Varianten von 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 8er, Z4, X5, X6, X7, X5 M und X6 M, die ab dem 1. Juli 2020 gebaut werden, können den digitalen Schlüssel nutzen. Der Rest der Modellpalette, also vor allem die kleineren X-Baureihen und der 7er, werden zu späteren Zeitpunkten folgen.

https://www.bimmertoday.de/2020/06/23/digital-key-bmw-macht-apple-iphone-2020-zum-autoschlussel/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calling

Was den digitalen Autoschlüssel angeht, bin ich gespannt. Mich würde das eher abschrecken und würde es nicht nutzen, aber bin interessiert, wie es bei anderen aufgenommen wird. 
 

Eine Kooperation von Apple und BMW hielte ich auch für sehr spannend; besonders falls die Teilungsfunktion wirklich nur auf iMessage beschränkt wird und keine alternativen Dienste auf anderen Handys folgen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti
vor 6 Stunden von Calling:

Was den digitalen Autoschlüssel angeht, bin ich gespannt. Mich würde das eher abschrecken und würde es nicht nutzen, aber bin interessiert, wie es bei anderen aufgenommen wird. 
 

Eine Kooperation von Apple und BMW hielte ich auch für sehr spannend; besonders falls die Teilungsfunktion wirklich nur auf iMessage beschränkt wird und keine alternativen Dienste auf anderen Handys folgen würden.

Mit jedem Eiphone bekommt man einen BMW geschenkt :D

 

Wenn man das System für möglichst viele Entgeräte offen lässt,  hat man doppelten, dreifachen... Aufwand für die Softwarewartung und die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken potenziert sich. 

 

Ich finde es als nicht so gute Idee. Aber der letzte BMW Kauf in der Familie ist schon 15 Jahre her und er fährt immernoch. 

Das war damals schon neumodisches Zeugs, das man keinen Schlüssel sondern einen Transponder?! oder wie man dazu sagt hat. 

 

Auf den "Schlüssel " gibt es keine Garantie und nachmachen ist relativ teuer. Also sind wir 14 Jahre lang mit dem Ersatzschlüssel ausgekommen. 

Für diesen Case scheint die Lösung ja wie gemacht. 

 

Ich kapiere aber nicht so richtig wie man die Sicherheit dadurch herstellen kann. Durch Weitergabe scheint auf den ersten Blick ein hohes Sicherheitsrisiko zu existieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

BMW rutschte im Q2 in ein akzeptables Minus, Konzernergebnis nach Steuern lag bei ‑212 Mio. € (Vj.: 1.480 Mio. €). An dem Investitionsprogramm (30 Mrd€ bis 2025)  wird festgehalten, die laut H.W.Sinn sehr fragliche CO2-Ziele der EU-Politiker will der Konzern mit Elektrizität erreichen und quer Beet alles elektrifizieren. Der Jahresausblick wurde besätigt, - die Firma rechnet mit einem weltweiten Absatz "deutlich unter Vorjahresniveau",  die EBIT-Marge im Auto-Segment wird zwischen 0 und 3 Prozent liegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/07/23 Sechs Wochen Pause: Darum schließt das BMW-Werk in München

"Das BMW-Werk München soll für eine vollelektrische Zukunft fit gemacht werden. Das Werk muss deshalb sechs Wochen schließen. .. Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen können wir Fahrzeuge mit Diesel-, Benzin-, Hybridantrieb und den vollelektrische BMW i4 auf derselben Linie fertigen. Das ermöglicht es uns, flexibel auf die Kundennachfrage zu reagieren"

 

2020/08/06 BMW will bis 2030 sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge ausliefern

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

M.E.  eine gute Alternative zu Tesla.

 

BMW plant mindestens neun neue Elektroauto-Modelle bis 2025

Auzug

Zitat

Neben den bisher bestätigten Elektroautos hat BMW offiziell nur erklärt, dass in zehn Jahren insgesamt mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge der Unternehmensgruppe auf den Straßen unterwegs sein sollen – davon etwa zwei Drittel mit vollelektrischem Antrieb. Bis 2030 will der Konzern dazu die Hälfte seiner Modellpalette als elektrifizierte Fahrzeuge, also als reine E-Autos oder Hybride, vertreiben. „Wenn es schneller geht, machen wir das“, so Zipse.

 

Kauf Vorzugsaktien mit SL bei ca. 45.

 

BMW_Pref_20200909.PNG.0f240bd08bca7950df3a94349a10c4ac.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Wie seht ihr BMW im Ggs. zu den anderen deutechen Autobauern für die Zukunft aufgestellt und hinsichtlich der Bewertung?

 

Kurze, sehr oberflächliche (ungeprüfte) Kennzahlen-Liste von comdirect:

 

BMW: KGV: 14, Div: 2,2%

VW: KGV: 16, Div: 1,92

Daimler: KGV: 47, Div: 0,91

Porsche: KGV: 11, Div: 1,72

 

Auf den ersten Blick sieht BMW hier relativ attraktiv bewertet aus, allerdings hat VW jetzt mit dem id3 und dem id 4 bereits zwei vollelektrische Modelle am Markt und BMW? Hat derezeit nur  den i3  und der wird eingestampft. Als nächstes soll dann der Kompakt-SUV iX3 kommen, die Frage ist nur wann.

Sind sie nicht vielleicht ein bisschen zu langsam?

Andererseits wollen sie jetzt 1 Mrd in ihr FIZ stecken und eine "digitale Denkfabrik für die Zukunft des Autos" bauen. --> SZ

 

Aktuell würde ich sagen, dass ich langfristig BMW die besseren Chancen einräume, am MArkt der Zukunft, sei es Elektro, Wasserstoff oder etwas anderes (CNG, etc) zu betsehen. Ist zugegebenermaßen keine tiefschürfende Analyse, sondern nur ein Gedanke, der mir bei der Zeitungslektüre gekommen ist und hie rzur Diskussion anregen soll.

 

Zurzeit bin ich bei keinem Autobauer (auch keinem ausländischen) investiert und frage mich, ob das aus langfrsitiger Perspektive überhaupt Sinn macht.

 

Grüße

Tordal. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...