Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 13 Minuten schrieb magicw:

Naja - es gibt langlaufende Lieferverträge oder sonstige Einflüsse. Wenn es betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre, würden die 100pro auf 500 oder 700km Akku-Technologie umstellen. 

Ist halt von außen immer leicht gesagt - aber wenn dadurch etliche Lieferanten gewechselt werden müssen und Altverträge den Wechsel teuer machen, dann ist das für mich ein nachvollziehbarer Grund. 

Ich gebe Dir Recht: Ausreden zu finden etwas nicht zu machen ist deutlich einfacher als etwas zu machen.

So wie Du es hier gerade beschreibst, scheint BMW wohl ganz klar auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

 

vor 15 Minuten schrieb magicw:

Du wechselst doch auch nicht nach 12 Monaten einen über 24 Monate laufenden Telekomvertrag nur weil es grad vermeintlich bessere Angebote gibt. 

Doch exakt das habe ich letzten Monat gemacht. Und soll ich Dir was agen: Mein Lieferant hatte nichts dagegen. Der liefert mir jetzt mehr und bekommt dafür im Gegenzug auch mehr Geld.

Ich kenne eingentlich keinen Lieferanten der sich weigert für mehr Geld mehr Ware zu liefern. Außer natürlich: Er kann nicht liefern. dann wären wir wiederbeim falschen bzw. ggf. schon (halb)toten Pferd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 9 Minuten schrieb Holgerli:

Ich gebe Dir Recht: Ausreden zu finden etwas nicht zu machen ist deutlich einfacher als etwas zu machen.

So wie Du es hier gerade beschreibst, scheint BMW wohl ganz klar auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

"Ausreden" was für ein billiges Argument. Typisch Politik halt - wenn man über das Geld anderer Leute redet. 

BMW hat nicht aufs falsche Pferd gesetzt sonder zum damaligen Zeitpunkt eine aus deren Strategiesicht passende Entscheidung. 

 

vor 12 Minuten schrieb Holgerli:

Doch exakt das habe ich letzten Monat gemacht.

Ja ok -da war ich zu unpräzise. das machst du evtl. innerhalb eines Anbieters - aber nicht wenn du z.B. von 1&1 zu O2 wechselst. Automobilbau sind Langfristverträge. Vorzeitige Kündigung heißt Entschädigung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Minute schrieb magicw:

Vorzeitige Kündigung heißt Entschädigung. 

Also aufs falsche Pferd gesetzt. Weil der Hersteller nicht liefern kann.

 

Wenn BMW wollte bzw. könnte, dann wäre schon längst ein i4 oder i5 angekündigt. Sind es aber nicht.

Mal schauen wir groß der Akku bei den (angeblich) demnächst zu erwartenden eMbilen von BMW wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ja - hinterher weiß es jeder besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten schrieb magicw:

Ja - hinterher weiß es jeder besser.

Oh, sind wir jetzt schon in der "hinter"-Situation? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ohja BMW steht ja soooo schlecht da, weil sie so schlechte strategische Entscheidungen getroffen haben. Gääähn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 13 Minuten schrieb Holgerli:

Oh, sind wir jetzt schon in der "hinter"-Situation? 

 

ja klar - der i3 ist seit 2013 in Serie  - d.h. Design, Supplybase, Produktion und alles ist definiert.  Entscheidungen getroffen, Geld ausgegeben. 

Wenn sich die Welt nach 4 Jahren weitergedreht hat, dann kann man da halt aufgrund der Designvorgaben und sonstigen Rahmenbedingungen nicht alles über Bord schmeißen. 

Auch wenn du es noch 17x ins Lächerliche ziehen willst. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten schrieb magicw:

Auch wenn du es noch 17x ins Lächerliche ziehen willst. 

Ich ziehe nichts in Lächerliche.

Ehrlich gesagt bin ich absolut erschreckt, wie Du hier die Gesamtsituation schön reden willst.

BMW mag mal eMobil-Pioneer gewesen sein, dann kam aber nur noch der halbherzige i8. Aus die Maus.

Das i3-Team ist ja schon vor längerer Zeit zu den Chinesen oder Koreanern abgewandert.

Früher haben sich die deutschen Hersteller die smartesten Leute geholt. Heute die Asiaten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich rede nix schön. Ich möchte nur erklären was die Beweggründe sind oder sein können.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und dann mal ganz ehrlich: Wie bewertest Du die Situation bei BMW?

Ich habe ja schon erklärt wo ich BMW sehe. Und Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die Situation bei BMW:

10 Mrd EUR Gewinn,

Umsatz: wächst

Gewinn: wächst

Dividende: steigt

Cash Flow: steigt 

 

Im einem unbedeutenden 0,X% Nischenmarkt ist man nicht State of the Art. Wen interessierts?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja - BMW ist hochprofitabel. 

Hat den Umstieg auf WLTP relativ gut gemeistert. 

Wir mittelfristig ein Abgasproblem bekommen und ist somit gezwungen in ZEV-Technologie zu investieren was ja mit der iNext-Generation passieren soll. Vermutlich nicht schnell genug, was auf den Ertrag drücken wird. Ich gehe aber davon aus, dass sie die Transition in Richtung ZEV alleinstehend schaffen werden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Den i3 bekommt man - Listenpreis - für unter 40k EUR. Der Preis ist laut BMW mehr als kostendeckend. Beides hat Tesla bisher so nicht erreicht. Man kann dann i3 mit einer ähnlichen Reichweite wie ein Modell 3 haben. Es existieren ausreichend Service Stationen, es gibt keine Probleme mit Ersatzteilen. Der i3 ist so kompromisslos nachhaltig gebaut, wie wohl kein zweites anderes Auto. Der i3 ist nach wie eines der Modelle das beispielhaft gezeigt wird, wenn es um eMobility geht. Man kann ihn sogar als Hybrid haben, wenn man die Reichweitenproblematik hab. Ich bin ihn gefahren und fand in grandios. Ein Auto wie aus der Zukunft.

 

Und dennoch: es scheint sie nach allem was man hört in der Gesamtshow nicht rentiert zu haben für BMW. Was sich rentiert sind nach wie vor Verbrenner und peu a peu Hybride. BMW bedient beide Märkte und das hochprofitabel.

 

Dennoch wird massiv in den weiteren Ausbau investiert (siehe Vorstellung des iNext am Sonntag). Siehe die hohe Anzahl an verkauften Hybriden / Vollelektrischen.

 

Ist die Schlagzahl bei Tesla höher? Sicher. Hat Tesla einen Vorsprung in der E-Mobilität? Bestimmt. Kann Tesla profitabel werden? Wahrscheinlich. Ist eMobility wirklich eine disruptive Technologie? Ich glaub nicht. Kann Tesla die Produktion tatsächlich so schnell hochfahren, dass andere Autohersteller analog dem leidigen „Kodak“ Beispiel verschwinden? Sicher nicht.

 

BMW als Marke steht für Qualität, Zuverlässigkeit, Sportlichkeit, Freude am Fahren. Tesla steht für Innovation, Regelbruch, Visionen. BMWs Aktionäre erwarten nachhaltiges Wachstum. Teslas Aktionäre erwarten rapides Wachstum.

 

Was Tesla macht kann BMW nicht machen. BMW deswegen abzuschreiben halte ich allerdings für eine krasse Fehleinschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@magicw Danke für eine Einschätzung.

 

@Tradeoff Dein Wort in Gottes Ohren. Nur ich habe meine Zweifel.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

In der FT steht, dass die Ebit-Marge auf rund 7% sinken wird und somit den angepeilten Korridor von 8 bis 10% zum ersten Mal seit 2010 unterschreitet. Auweia. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Auf Grund der aktuellen Kurse wollte ich meine ETFs mit Einzelaktien erweitern. 

Würdet Ihr eher BMW oder BMW Vz. empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

 

vor 3 Minuten schrieb dnns:

Auf Grund der aktuellen Kurse wollte ich meine ETFs mit Einzelaktien erweitern. 

Würdet Ihr eher BMW oder BMW Vz. empfehlen?

Ich würde an deiner Stelle die Vorzugsaktien kaufen. Sofern du auf das Stimmrecht verzichten möchtest. 

 

Da deutlich günstiger als die Stammaktien Dementsprechend auch mehr dividenderendite. 

 

Bmw VZ 64,90 €

Bmw ST. 74,90€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Statt ein paar Milliönchen klotzt BMW so richtig in China. Offensichtlich muß man im KFZ-Bau keine Minderheitsbeteiligung mehr eingehen, daher erhöht BMW seinen Anteil am Joint-Venture mit Brilliance und investiert signifikant in den Ausbau der Produktion für Elektrofahrzeuge.

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-investiert-in-China-Partner-Brilliance-article20665088.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nein, China hat seine Regelungen was Beteiligung ausländischer Unternehmen angeht gelockert. Ich glaube das war schon Anfang des Jahres.

Gilt aber meines Wissens nur für ausgwählte Branchen. Offenbar sieht man die eigenen Autoindustrie inzwischen als so stark an, dass man sie nicht mehr schützen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am ‎12‎.‎10‎.‎2018 um 11:26 schrieb magicw:

 Statt ein paar Milliönchen klotzt BMW so richtig in China. Offensichtlich muß man im KFZ-Bau keine Minderheitsbeteiligung mehr eingehen, daher erhöht BMW seinen Anteil am Joint-Venture mit Brilliance und investiert signifikant in den Ausbau der Produktion für Elektrofahrzeuge.

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-investiert-in-China-Partner-Brilliance-article20665088.html

Interessante Zahlen. Ich sah die chinesischen Investitionen schon immer etwas kritisch wegen dem höheren politischen Risiko. Wenn sie 3,6 Mrd für 25% des chinesischen  Gemeinschaftsunternehmen zahlen, dann ist ihr Anteil insgesamt 10,8 Mrd wert. Bei der aktuellen Marktkapitalisierung der BMW von 48,5 Mrd beträgt der Wert der chinesischen Investition überschaubare 22% vom Gesamtwert der Firma. Für die größe des chinesischen Marktes und seine Chancen ist das für mich ein akzeptables Risiko.

 

Zumal politisches Risiko nicht gleich politisches Risiko ist und China in der aktuellen Situation des Ärgers mit Trump einen Teufel tun würde, die Beziehungen mit Deutschland zu belasten. Das heißt, das politische Risiko für BMW dürfte aktuell in China geringer sein, als in den USA. :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 28 Minuten schrieb Holgerli:

Es brodelt bei BMW: Der BMW-Konzern macht auf Direktvermarktung ohne Händler, ist aber auf eben jene Händler noch angewiesen. Die wollen aber nicht, zumal die vom BMW-Konzern "zugeteilten" Preise nicht kostendeckend sind.

Es geht also um 10 000 Montagen von Winterreifen zu 58€ (unter Firmen idR ohne Mehrwertsteuer). Abgesehen davon dass ich zu diesen Preis problemlos Werkstätten finden kann, die dazu bereit sind. Selbst wenn BWW 50€ pro Montage zuschießt, dann sind das 500 000 €. Das wird nicht wirklich dazu führen, dass BMW keine Vertragswerkstätten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten schrieb reko:

Es geht also um 10 000 Montagen von Winterreifen zu 58€ (unter Firmen idR ohne Mehrwertsteuer). Abgesehen davon dass ich zu diesen Preis problemlos Werkstätten finden kann, die dazu bereit sind. Selbst wenn BWW 50€ pro Montage zuschießt, dann sind das 500 000 €. Das wird nicht wirklich dazu führen, dass BMW keine Vertragswerkstätten hat.

Und was willst Du damit sagen? hast Du den Artikel gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute schrieb Holgerli:

Und was willst Du damit sagen? hast Du den Artikel gelesen?

Wenn ich den Artikel nicht gelesen hätte, dann könnte ich keine Zahlen zitieren.

Es ist ja wohl offensichtlich, das diese Meldung für die Bewertung von BMW keine Relevanz hat. Es ist auch selbstverständlich dass die Händler möglichst viel verdienen wollen und BMW möglichst wenig dafür bezahlen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...