lowcut November 8, 2024 Am 7.11.2024 um 08:59 von Holgerli: Warum? Weil es meine Einschätzung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 8, 2024 Ah, okay. Meine persönliche Einschätzung: Es geht noch weiter runter. Warum? - Der Markt in China wird weiter implodieren - Der Markt in den USA wird schwieriger durch neue Einfuhrzölle - Der Markt in Europa und der restlichen Welt rechtfertigt den Kurs nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev November 8, 2024 · bearbeitet November 8, 2024 von dev vor 23 Minuten von Holgerli: - Der Markt in China wird weiter implodieren - Der Markt in den USA wird schwieriger durch neue Einfuhrzölle In beiden Fällen wird vor Ort produziert. Das BMW Werk Spartanburg macht die BMW Group seit Jahren zum größten Auto-Exporteur der USA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bastians November 8, 2024 vor 4 Stunden von dev: In beiden Fällen wird vor Ort produziert. Das BMW Werk Spartanburg macht die BMW Group seit Jahren zum größten Auto-Exporteur der USA Das Produzieren vor Ort in China hilft aber nicht, wenn der Markt (für BMW) implodiert. Und im Werk in den USA werden nicht alle Autos für den US-Markt produziert. D.h. eine bestimmte Anzahl von Modellen könnte durchaus von Zollen betroffen sein. Ebenso eventuelle Zulieferungen aus nicht-US Fabriken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut November 8, 2024 vor 7 Stunden von Holgerli: Ah, okay. Meine persönliche Einschätzung: Es geht noch weiter runter. Warum? - Der Markt in China wird weiter implodieren - Der Markt in den USA wird schwieriger durch neue Einfuhrzölle - Der Markt in Europa und der restlichen Welt rechtfertigt den Kurs nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, das du Recht hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bastians November 9, 2024 Laut faz https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-den-us-wahlen-trump-alarm-in-der-autoindustrie-110099214.html ist jeder zweite in den USA verkauften BMWs importiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB November 9, 2024 Wir können uns jetzt alle in die Hose machen - oder in die Hände spucken. Die Trump-Mania ist doch krank Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Trump-Berater werden sich erinnern wie das damals mit den Schutz-Zöllen für die heimische Stahlindustrie ausging. Marode und nicht mehr wettbewerbsfähig. Diese Fehler werden sie garantiert so nicht mehr wiederholen. Ein so gut aufgestellter Hersteller wie BMW wird aus dieser Challenge gestärkt hervorgehen, da bin ich mir sicher. Wieviel hochsubventinierte Chinesen das überleben werden wird sich noch zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia November 9, 2024 Die IG Metall hat auf jeden Fall in die Hände gespuckt und auch noch genügend Optimismus und diese Woche (u.a.) BMW bestreikt. (Randnotiz: Nicht bei BMW aber bei einem Teil seiner Zulieferer wurden auch Betriebe in Kurzarbeit bestreikt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 November 9, 2024 vor 42 Minuten von PapaPecunia: Die IG Metall hat auf jeden Fall in die Hände gespuckt und auch noch genügend Optimismus und diese Woche (u.a.) BMW bestreikt. (Randnotiz: Nicht bei BMW aber bei einem Teil seiner Zulieferer wurden auch Betriebe in Kurzarbeit bestreikt). Nein auch BMW Landshut und BMW Regensburg wurden bestreikt. IG Metall ist schon gut. Aber jetzt 7% fordern ist zu viel. Lieber 3% um Inflation zu halten und Arbeits Platz Sicherheit auf 3++ Jahre Hilft doch den Leuten mehr statt halbes Jahr mehr Lohn und dann zum Amt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 10, 2024 vor 17 Stunden von Aldy_BB: Wir können uns jetzt alle in die Hose machen - oder in die Hände spucken. Die Trump-Mania ist doch krank Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Trump-Berater werden sich erinnern wie das damals mit den Schutz-Zöllen für die heimische Stahlindustrie ausging. Marode und nicht mehr wettbewerbsfähig. Diese Fehler werden sie garantiert so nicht mehr wiederholen. Ein so gut aufgestellter Hersteller wie BMW wird aus dieser Challenge gestärkt hervorgehen, da bin ich mir sicher. Wieviel hochsubventinierte Chinesen das überleben werden wird sich noch zeigen. Ich glaube auch dass er nicht alles so umsetzen wird. Wenn doch wird aber in vier Jahren neu gewählt. vor 13 Stunden von BlindesHuhn88: Nein auch BMW Landshut und BMW Regensburg wurden bestreikt. IG Metall ist schon gut. Aber jetzt 7% fordern ist zu viel. Lieber 3% um Inflation zu halten und Arbeits Platz Sicherheit auf 3++ Jahre Hilft doch den Leuten mehr statt halbes Jahr mehr Lohn und dann zum Amt... Würde auch lieber schauen dass die Inflation ausgeglichen ist. Es streiken Leute deren Unternehmen Kurzarbeit hat und bekannt geworden ist dass diese alleine nicht genügt... Schon komisch. Besser wäre in dieser Situation für alle Branchen momentan weniger zu fordern und mit Aussicht auf die Neuwahlen die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Danach kann ja gerne wieder ein Lohnplus gefordert werden. Aber streiken und auf der anderen Seite Angst um seinen Arbeitsplatz zu haben ist seltsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cando November 23, 2024 Am 10.11.2024 um 06:57 von georgewood: Besser wäre in dieser Situation für alle Branchen momentan weniger zu fordern und mit Aussicht auf die Neuwahlen die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Danach kann ja gerne wieder ein Lohnplus gefordert werden. Aber streiken und auf der anderen Seite Angst um seinen Arbeitsplatz zu haben ist seltsam. Das hat die IG Metall ja letztlich beherzigt. Aus den 7% für 12 Monate sind 5,1% über 25 Monate geworden. Effektiv also nicht mehr als ein Inflationsausgleich. Arbeitgeber wie BMW wird das helfen, aber es hilft auch der Arbeitsplatzsicherheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 22. Mai · bearbeitet 22. Mai von reko BMW ist größter Autoexporteur der USA und hofft Import und Export bei den Zöllen verrechnen zu können und damit auf Null zu kommen. BMW hält die alte Prognose aufrecht. Video 2025/05/18 Exportmacht BMW: Warum die Bayern bei den Trump-Zöllen nicht verlieren Durch das Zollabkommen kann BMW Autos und Autoteile aus den Werken in GB (Oxford, Hams Hall und Swindon) mit günstigeren Zoll nach USA liefern. 2025/05/16 BMW fährt vor: Handelsabkommen zwischen USA und UK verschafft BMW Rückenwind! Die Produktion von E-Autos für Amerika wurde in Deutschland gestoppt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 3. Juli Mal losgelöst von der Designfrage (Ich finde die kleine Niere und das 4-Speichen-Lenkrad schrecklich), kann man BMW nur vorab zur neuen Klasse gratulieren. Was da kommt ist wirklich eine neue Generation BEV. Ich hoffe nur, dass sie in einigen Modellen den I-Drive und die manuelle Lüftung zurückbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 3. Juli · bearbeitet 3. Juli von Holgerli Und BMW muss auch liefern und zwar in ausreichenden Stückzahlen an den Kunden und sollte dabei auch Gewinn machen, ansonsten könnte die "Neue Klasse" schnell ein Problem sein. mit beidem hapert es bei deutschen Herstellern aktuell noch gewaltig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 3. Juli vor 57 Minuten von Holgerli: Und BMW muss auch liefern und zwar in ausreichenden Stückzahlen an den Kunden und sollte dabei auch Gewinn machen, ansonsten könnte die "Neue Klasse" schnell ein Problem sein. mit beidem hapert es bei deutschen Herstellern aktuell noch gewaltig. BMWs großer Vorteil ist aber, sowohl Verbrenner als auch BEV auf der selben Linie zu produzieren. Damit können sie sehr flexibel die Produktion am Bedarf ausrichten. Eine Stufenweise Erhöhung der BEV Zahlen kann damit optimal abgebildet werden. Wie die Marge ganz aktuell je Modell aussieht ist deshalb auch vorerst Nebensächlich. Eine anfängliche Quersubvention von Verbrennern zu BEV ist kein Problem, solange damit weiter der Marktanteil ausgebaut wird und die Stückkosten somit perspektivisch sinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 3. Juli · bearbeitet 3. Juli von Holgerli vor 8 Minuten von Caveman8: Wie die Marge ganz aktuell je Modell aussieht ist deshalb auch vorerst Nebensächlich. Eine anfängliche Quersubvention von Verbrennern zu BEV ist kein Problem, solange damit weiter der Marktanteil ausgebaut wird und die Stückkosten somit perspektivisch sinken. Quersubvention drückt die Marge und den Gewinn. Dass es mit dem Hochlauf der "Neue Klasse" gelingt Stückkosten zu senken, muss BMW erstmal zeigen. Das Beispiel Ford, die ihre Verluste durch die Trennung von Verbrenner- und BEV-Sparte nicht mehr verschleiern können und wollen(?) zeigt, dass es dann doch nicht so easy peasy scheint, wie manche Hersteller gehofft haben. Liest man diverse Artikel (u.a. von Automobilwoche) ist man scheinbar überrascht, dass BMW nicht mehr Tempo für den Ramp-up der "Neue Klasse" an den Tag legt. Über die Gründe lässt sich spekulieren. Aber wenn die "Neue Klasse" gute Margen bringen bzw. dies von BMW erwartet würden, würde ich ein anderes Vorgehen erwarten. Aber wir werden sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 3. Juli Wenn BMW die Anzahl verkaufter BEV merklich steigern kann (und danach schaut es anhand der aktuellen Verkaufszahlen aus) werden die Stückkosten zwangsläufig sinken. Das besagt schon das Gesetz der Kostendegression. Da der weltweite Umstieg auf BEV auch doch langsamer vonstatten geht als früher erhofft, sieht es wirklich nach einer perfekten Marktlage für BMW aus. Möglich das BMW anfangs noch nicht gewaltige Stückzahlen rausgeben kann oder will. Die Nachfrage werden sie aber recht wahrscheinlich decken, so viel trau ich dem Management zu. Mein lieber Arbeitgeber hat gestern intern den neuen Vertrag mit BMW bekanntgegeben. Immerhin etwa 1% des weltweiten Absatzes jedes Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 3. Juli BMW ist flexibel in der Produktion. Letztes Jahr waren es grob 2,5 Millionen Autos. Diese können nahezu komplett auf BEV umgestellt werden. Die ncar kommt bis jetzt Recht gut an. Wenn die Kunden die Autos kaufen dann wird es auch produziert werden. Die haben ja sogar in Bayern ein neues Werk für Batterien hingestellt (trotz hoher Lohnkosten, Baukosten und Energie kosten)! Sowas macht man nicht wenn man denkt mit der neuen Klasse verdient man kein oder wenig Geld. Auch das Werk in München bauen die auch für zig Millionen um. Das wird sich schon rechnen. Frage ist nur ab die Kunden diese Deckungsbeiträge zahlen wollen und werden.... Und können.... Weiß man einen Kreis für den im Oktober kommenden ix3? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uth_broker 14. August Die Dividenden-Basiszahlen bei BMW sind irgendwie schon beeindruckend gut, oder? Eigentlich ein Signal zum Nachkaufen. 5,39 % Dividendenrendite bei derart niedrigem KGV laden ein! Es gilt natürlich im Auge zu behalen, wie sich der Handel mit den USA weiterhin entwickelt. Von der hohen Qualität der BMWs bin ich weiterhin überzeugt. Bloß: Ob sich auch die Chinesen (wieder) überzeugen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev 14. August Gleichzeitig werden seit Jahren Aktien zurück gekauft und eingezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 14. August Ich denke der Automobilmarkt allgemein ist die kommende Jahre schwer kalkulierbar. Wie viel vom Kuchen für die deutschen Autobauer neben China übrig bleibt ist ungewiss. Daher würde ich zumindest mit stagnierenden Gewinnen rechnen. Trotzdem: wenn ich mich auf einen westlichen Autobauer festlegen müsste, wäre das BMW. Mir scheint da die parallele Strategie beider Antriebskonzepte am passendsten und die BEV kommen im Markt auch gut an. Die neue Klasse könnte sogar neue Maßstäbe setzen. Ich habe eine volle Position aus BMW Aktien und werde diese halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev 14. August vor 22 Minuten von Caveman8: Ich denke der Automobilmarkt allgemein ist die kommende Jahre schwer kalkulierbar. Wie viel vom Kuchen für die deutschen Autobauer neben China übrig bleibt ist ungewiss. Daher würde ich zumindest mit stagnierenden Gewinnen rechnen. Ist China für eine vernünftige Rendite nötig? Es ist schon immer blöd ausländische Exoten reparieren zu lassen und von der Wegwerfgesellschaft wollen wir weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 14. August wenn die günstigen, wenn nicht gar billig auf den Markt geworfenen Chinakracher erstmal hier haufenweise gekauft werden, sind wir in einer Wegwerfgesellschaft angelangt. Recycling fällt mir da spontan ein. BMW ist auch mMn ein Blick wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 14. August BMW hängt voll und ganz an der neuen Klasse. Die muss einschlagen. Was man an Bildern sehen kann gefällt es mir auch sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag