Zum Inhalt springen
Schinzilord

Bonuspunkte für gute Beiträge

Eure Meinung zu der Bewertungsfunktion  

54 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

John Silver

Hallo !

Ich habe mir aufgrund dieser Umfrage mal die Mitgliederbewertung angeschaut.

Über die Suche landet man wieder bei diesem Thread. Eine Erklärung was das ist und wie die Bewertung funktioniert habe ich nicht gefunden.

Ich selber habe fünf gelbe Sterne. Ist das gut? Auf wie vielen Bewertungen fusst das?

Um das vielleicht ins Verhältnis zu setzten (ich hoffe niemand fühlt sich auf die Füsse getreten, aber die Daten sind ja frei verfügbar):

John Silver (also ich): 5 Sterne, 6 positive Beiträge Mitglied seit August (!)

Schnitzel : 5 Sterne, 12 (!) positive Beiträge

Vanity: 4 (!) Sterne, über 70 positive Beiträge

 

Ich glaube die meisten hier können die beiden letztgenannte Personen schon einordnen. Ich denke das zeigt, das das Bewertungssystem dringend überarbeitet werden muss. Zumindest sollte die Mitgliederbewertung ein Durchschnittswert sein und erst ab 5 Bewertungen (oder so) greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hallo !

Ich habe mir aufgrund dieser Umfrage mal die Mitgliederbewertung angeschaut.

Über die Suche landet man wieder bei diesem Thread. Eine Erklärung was das ist und wie die Bewertung funktioniert habe ich nicht gefunden.

Ich selber habe fünf gelbe Sterne. Ist das gut? Auf wie vielen Bewertungen fusst das?

Um das vielleicht ins Verhältnis zu setzten (ich hoffe niemand fühlt sich auf die Füsse getreten, aber die Daten sind ja frei verfügbar):

John Silver (also ich): 5 Sterne, 6 positive Beiträge Mitglied seit August (!)

Schnitzel : 5 Sterne, 12 (!) positive Beiträge

Vanity: 4 (!) Sterne, über 70 positive Beiträge

 

Ich glaube die meisten hier können die beiden letztgenannte Personen schon einordnen. Ich denke das zeigt, das das Bewertungssystem dringend überarbeitet werden muss. Zumindest sollte die Mitgliederbewertung ein Durchschnittswert sein und erst ab 5 Bewertungen (oder so) greifen.

 

Ich glaube, mit dem "Ansehen" haben die gelben Sterne nix zu tun. Ich habe sie dahingehend interpretiert, dass man damit das Profil bewerten kann, also inwiefern informativ oder unterhaltsam das Profil eines Users ist. Die Sterne tauchen ja auch nur im Profil auf. Weiß aber nicht, ob die Interpretation so gedacht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Die Bewertung von Beiträgen scheint sich ja nun überwiegend als Szenenapplaus zu manifestieren. Offen gestanden: Das finde ich gar nicht schlecht. Ein Feedback (auch wenn es hier nur Zustimmung messen kann) ist immer hilfreich.

 

Allerdings sollte man diese Analyse (wenn man ihr zustimmt) konsequent zu Ende denken und die Verknüpfung mit der Person (Ansehenspunkte) auflösen, da dieser summierte Applaus aus dem thematischen Blickwinkel des WPF real keine Aussagekraft hat. Viele Ansehenspunkte stehen für Mainstream, vielleicht noch für Streitbarkeit, nicht unbedingt für Wertpapier-Kompetenz. Durch die Trennung verliert man auch nix, da eine Userbewertung (für alle die sie mögen) weiterhin über die Sterne im Profil möglich ist. Die Funktionalität in den Beiträgen/Themen bleibe so oder so unverändert.

 

Was meint Ihr?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wenn sich die "Szenenapplaustheorie" durchsetzt, wird die Bonuspunktzahl auf lange Sicht wohl mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge hoch korrelieren ;)

Ich würde den Begriff "Ansehen" dann umformulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sehe ich genauso.

Wenn man das Gefühl hat, der spricht mir aus der Seele, dann gibts nen Punkt.

 

War bestimmt nicht die Intention des Systems, hat aber auch was!

Nur wie saibottina schon sagte, hat dies nichts mehr mit dem Ansehen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ja für belanglose Aussagen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben bekommt man Bewertungen ohne Ende für hochwertige Beiträge eher vereinzelt.

 

Ich persönlich würde die Ansehenspunkte fürs Offtopic einfach abstellen, dann würde wenigstens etwas Sinn hinter dieser Option stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn sich die "Szenenapplaustheorie" durchsetzt, wird die Bonuspunktzahl auf lange Sicht wohl mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge hoch korrelieren ;)

Das ist längst der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Beitragsbewertungsfunktion möchte ich persönlich noch eine Chance geben, indem jetzt im OffTopic die Beitragsbewertungsmöglichkeit deaktiviert ist.

 

In den kommenden Tagen möchte ich noch ein Einführungsthema erstellen, in dem die wichtigsten Funktionen und deren Handhabung erläutert werden.

 

Gebt uns Feedback, wie sich die Bewertungsfunktion nun für euch darstellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Thomas klasse, gerade das Offtopic hat wohl die meisten Bewertungen hervorgebracht und wohl den Sinn dahinter total verfälscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

eine Beitragsbewertung kann immer nur so gut sein wie die Bewerter selbst. und ist somit völlig uninteressant.

 

die Bonuspunkte Verteilung spiegelt meisstens nicht die Qualität eines Beitrages wider sondern meisstens nur die Zustimmung oder Ablehnung des Inhalts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Finde ich sehr gut. So kann man jetzt besser andere User an den Bewertungspunkten erkennen. Aber direkt danach orientiere ich mich persönlich nicht.

Was mich aber irgendwo nachdenklich gemacht hat ist dieser Kommentar.

 

Aber im Ernst: meine Postings im Autofaden haben einfach nicht genug Punkte abgeworfen. Ich habe jetzt das hier entdeckt:

 

Man kann, so denke ich, die Suche nach interessanten Dingen belohnen, aber nur mit dem Hintergedanken sehr viele Punkte zu bekommen, finde ich nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Beitragsbewertungsfunktion möchte ich persönlich noch eine Chance geben, indem jetzt im OffTopic die Beitragsbewertungsmöglichkeit deaktiviert ist.

 

In den kommenden Tagen möchte ich noch ein Einführungsthema erstellen, in dem die wichtigsten Funktionen und deren Handhabung erläutert werden.

 

Gebt uns Feedback, wie sich die Bewertungsfunktion nun für euch darstellt!

 

Finde ich super :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Thomas,

 

ich finde das Bewertungssystem gut. Aber man kann, wenn man einen User anklickt, nur die Bewertungspunkte sehen die derjenige hat. Entweder steht Ausgezeichnet oder Fohrenliebling. Das ist ok. Man kann aber nicht sehen, in welchen Forenbereich die Punkte vergeben wurden.

 

Meine Anregung. z.B. User xy 100 Punkte Fohrenliebling / Nur das sieht man ja. Jetzt kann man es ja so machen, dass man die 100 Punkte anklicken kann und sich die Punkte für den jeweiligen Forenbereich anzeigen lassen kann. z.B. 50 Punkte bei Fonds, 30 Punkte bei Aktien Deutschland und 20 Punkte bei sonstigen Renditebereich.

 

Da könnte man dann genau sehen wo am meisten Punkte vergeben wurden.

 

P.s. Ich bin in keinster Weise für eine Abschaffung, da gute Beiträge weiter bewertet werden sollen. Das ist auch eine Art Bestätigung vieler User, für gute Arbeit, die auch belohnt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was mich aber irgendwo nachdenklich gemacht hat ist dieser Kommentar.

 

Aber im Ernst: meine Postings im Autofaden haben einfach nicht genug Punkte abgeworfen. Ich habe jetzt das hier entdeckt:

 

Man kann, so denke ich, die Suche nach interessanten Dingen belohnen, aber nur mit dem Hintergedanken sehr viele Punkte zu bekommen, finde ich nicht gut.

 

Gruß Gerald

Gerald, ich hätte für dich wahrscheinlich jede Menge Schmeilis mit reinschmeissen sollen. Ob es genützt hätte? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Meine Anregung. Z.B. User xy 100 Punkte Fohrenliebling / Nur das sieht man ja. Jetzt kann man es ja so machen, das man die 100 Punkte anklicken kann und sich die Punkte für den jeweiligen Forenbereich anzeigen lassen kann. Z.B. 50 Punkte bei Fonds, 30 Punkte bei Aktien Deutschland und 20 Punkte bei sonstigen Renditebereich.

 

Finde ich erstmal positiv, dass Thomas den Vorschlag umgesetzt hat, so macht das System schon mehr Sinn. Eine Unterteilung wie oben beschrieben wäre sicher auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Stairway

 

Danke.

 

@ Akaman

 

Für diese Nachricht hattest Du ja nochmals 4 Punkte bekommen. Nur für was? Es geht nicht um Smeylis, es geht um sinnvolle Beiträge, die belohnt werden sollen. Und nicht Off Topic geschwafel.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Generell würde mich auch mal interessieren wo ich meine positive Bewertung erhalten habe... :D

Meines Wissens ist das aber (noch) nicht möglich?

 

Edit: Erschreckend find ich aber auch das hier wo über die Bewertungspunkte diskutiert wird, seine Zustimmung mit einer positiven Bewertung mitgeteilt wird, das verzerrt... :huh:

 

Edit: Wehe ich krieg hierfür eine positive Bewertung... (mein Fehler, warum schreib ichs auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Gerald, gib es einfach auf, es gibt hier zu viele Kinder die ihren Spieltrieb ausleben müssen, sieht man doch am Posting über mir.

 

Auf anspruchsvolle Themen bekommst du kaum positive Bewertungen für irgendwelchen Müll dafür schon.

 

Wenn ich das Verhältnis von Usern die im Anleihenforum zb. sehr positiv dazu beitragen Infos zu sammeln usw. und Ihre Bewertungen mit anderen Usern vergleiche, so blind kann man nicht sein bzw bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@ Akaman

Für diese Nachricht hattest Du ja nochmals 4 Punkte bekommen. Nur für was? Es geht nicht um Smeylis, es geht um sinnvolle Beiträge, die belohnt werden sollen. Und nicht Off Topic geschwafel.

Gerald, im Gegensatz zu dem, was du vielleicht annimmst, habe ich mir die Punkte nicht selbst gegeben. Ich kann also keine gesicherten Aussagen darüber treffen, warum oder für was die Punktegeber ihre Stimme abgegeben haben. Was ich vermute (und wenn es denn so sein sollte, freue ich mich darüber) ist, dass es einige im Forum gibt, die gelesen und verstanden haben, was ich geschrieben und gemeint habe.

 

Ich halte übrigens nicht alles, was ich nicht verstehe, für

Off Topic geschwafel
oder
irgendwelchen Müll
. Diese Herangehensweise hat mir bisher sowohl im Privatleben als auch im Beruf sehr geholfen. Aber ob sie auch dir etwas bringen würde, hängt natürlich von vielen Faktoren ab - ich kann und will sie daher nicht blind allen empfehlen [/kostenlose und wahrscheinlich aufgedrängte und daher vermutlich nutzlose Beratung; soll nicht wieder vorkommen].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Gerald, im Gegensatz zu dem, was du vielleicht annimmst, habe ich mir die Punkte nicht selbst gegeben. Ich kann also keine gesicherten Aussagen darüber treffen, warum oder für was die Punktegeber ihre Stimme abgegeben haben. Was ich vermute (und wenn es denn so sein sollte, freue ich mich darüber) ist, dass es einige im Forum gibt, die gelesen und verstanden haben, was ich geschrieben und gemeint habe.

Das ist ja auch korrekt, was Du sagst. Ich persönlich habe nix gegen dich. Es ging um dein Kommentar, das Du zu wenig Punkte bekommen hast. Mehr nicht. Also muss ich immer die Einstellung habe viele Punkte zu bekommen. Nein danke. Ich versuche dann lieber gute Beiträge zu liefern und Anderen zu helfen. Das gehört sich so!! Und das mache ich gerne, ohne Hintergedanken.

 

Lieben Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun Akamann wenn jemand was nicht selten vorkommt für oh super Beitrag usw. Pos. Bewertungspunkte bekommt halte ich das schlicht und einfach "für Müll". Mir ist natürlich klar das ich deine Postings die natürlich absolut und immer gerechtfertigt Bewertet werden nicht verstehe, aber auch mir wird wohl irgendwann hoffentlich ein Licht aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Es ging um deinen Kommentar, das Du zu wenig Punkte bekommen hast ...

Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Es gibt ein sprachliches Stilmittel, welches im Alltag und in der Literatur gerne verwendet wird und auch im Forum nicht verboten ist. Es nennt sich Ironie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie ),

 

Die einfachste Form der Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Wer damit rechnet, dass Ironie nicht verstanden werden könnte, wird das, was er sagt, durch besondere Betonung, Gesichtsausdruck oder Gesten begleiten, damit der Zuhörer erkennt, dass das Gesagte ironisch gemeint ist.

Unschwer ist aufgrund des zweiten Teils des Zitats zu erkennen, dass die Forensoftware dem Einsatz dieses Stilmittels gegenüber ungeübten Gegenübern Grenzen setzt. Akamans Problem könnte darin bestehen seine Gegenüber in dieser Beziehung zu überschätzen. Ich fürchte aber, dass er wenig unternehmen wird, dieses Defizit abzubauen und wir weiterhin damit leben müssen (<- Ironie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Vielen Dank Vanity

 

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich gehöre zu denen, die sich an das Bewertungssystem noch heran tasten müssen...

 

da ich selbst kein Finanzprofi, guru oder jahrzentelanger Anleger bin - kann ich praktisch aus allen sinnvollen Post´s was lernen...

 

auf der anderen Seite komme ich sicherlich selten in die Position, mal einen Beitrag mit Neuerkenntnissen zu verfassen. Für Depotratschläge der Einsteiger oder ähnliche Sachen reicht es zwar - aber den Profis werde ich nix beibringen können :-) von daher stellt das Bewertungssystem für mich nur etwas dar, was ich den anderen geben kann.

 

Soll heißen, auf die Bewertungspunkte zu schauen, zu spekulieren oder hinzuarbeiten ist wohl Sache der "Profis" hier. Daraus ergibt sich, das es den "Profis" vorenthalten ist, Bewertungspunkte zu sammeln, von Leuten wie mir - Leuten, die noch viel lernen müssen und auch wollen.

 

Im Grunde genommen ist dadurch diese ganze Bewertungskampagne hier ein Ding unter den "Profis". :-)

 

Das ist nur mein eigener Blickwinkel und durchaus anerkennend gemeint, für die Leistung der vielen "Profis" hier !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Köstlich, welch feine Klingenführung die deutsche Sprache ermöglicht. Ich mag sie - und das gänzlich jedweder Ironie.

Gerald, lass Dich nicht unterkriegen. Du kämpfst wenigstens mit offenem Visier. thumbsup.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...