Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 44 Minuten von Kezboard:

Puh, eher in Richtung; "muss eine 96jährige aus dem Heim flüchten, weil sie als 18jährige a) es nicht besser wusste b) es nicht anders konnte c) ... ?" Aber ich sehe schon, eine Diskussion zu dem Thema ist müßig, vielleicht belassen wir es dabei.

Es gibt viele Untersuchungen und Berichte, dass Menschen, die sich geweigert haben in der Mordmaschine des NS-Reiches zu dienen, keine Repressalien zu befürchten hatten.

Das betraf nicht nur Schreibkräfte sondern sogar Soldaten, die sich geweigert haben auf Zivilisten zu schießen.

Also vielleicht wusste sie wirklich nicht wo sie da arbeitet (unwahrscheinlich), aber wenn sie es wusste hätte sie sicherlich "anders gekonnt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Übrigens ist sie inzwischen schon verhaftet worden. Bin mal gespannt, ob und unter welchen Auflagen der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 26 Minuten von YingYang:

Es gibt viele Untersuchungen und Berichte, dass Menschen, die sich geweigert haben in der Mordmaschine des NS-Reiches zu dienen, keine Repressalien zu befürchten hatten.

Das betraf nicht nur Schreibkräfte sondern sogar Soldaten, die sich geweigert haben auf Zivilisten zu schießen.

 

Also dem Bruder meines Großvaters hat die SS dafür eine Kugel in den Kopf gejagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Das wird ja dadurch berücksichtigt, daß ihr Fall nach Jugendstrafrecht verhandelt wird und vor einer Jugendkammer.

Zitat

... ist wegen Beihilfe zum heimtückischen und grausamen Mord in 11.412 Fällen und wegen Beihilfe zum versuchten Mord in 18 weiteren Fällen angeklagt.

 

Da soll noch mal jemand über die Jugendlichen von heute meckern.

 

Irgendwie scheint alles an der Sache absurd....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Der Punkt, an dem ich mir etwas schwer tue, sind die Prioritäten.

 

Ich fände das alles in Ordnung, wenn wir ausreichende Justizkapazitäten hätten.

 

Aber wenn man sieht, wieviele Straftäter heute freikommen oder gar nicht erst gefasst werden, weil man die Prozesse nicht mehr fristgerecht hinkriegt, und wie kriminell die Städte heute sind, bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das angemessen ist, eine 1943 18-Jährige Sekretärin knapp 80 Jahre später dafür belangen zu wollen, weil damals der Schriftverkehr über ihren Tisch ging, während wir in Hamburg und Berlin inzwischen fast wöchentlich Schießereien und Morde haben, der Antisemitismus wieder aufblüht, Juden sich auf den Straßen fürchten müssen und Antisemiten in Bundestag und Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk einziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

+1 @magicw

 

Prioritäten!

 

für die Opfer und die Geschichte ist die Aufarbeitung wichtig. Keine Frage. Auch hier hätte man aufarbeiten können außerhalb der Gerichtsbarkeit. Es nützt niemanden was, solche Prozesse zu führen nach über 78 Jahren - nach Jugendstrafrecht und im vornherein fragwürdiger Haftfähigkeit. Unabhängig von der Auslastung der Gerichte. Im aktuellen Umfeld schadet dies ja sogar noch.

 

Die Gelder die so unnötig versumpfen und Ressourcen binden - ein Bruchteil davon in politische Bildung, Aufklärung und Forschung sowie Wiedergutmachung der menschenverachtenden Taten des 3. Reich an Überlebende, Hinterbliebene und Organisation = 1.000% sinnvollere Nutzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Legalitätsprinzip: Die Justiz kann nicht frei, oder auch nach Kostenerwägungen, entscheiden, ob (schwere) Straftaten verfolgt werden sollen oder nicht. Gegenteil ist das Opportunitätsprinzip, es gilt u.a. bei Ordnungswidrigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 5 Minuten von chirlu:

Legalitätsprinzip: Die Justiz kann nicht frei, oder auch nach Kostenerwägungen, entscheiden, ob (schwere) Straftaten verfolgt werden sollen oder nicht. Gegenteil ist das Opportunitätsprinzip, es gilt u.a. bei Ordnungswidrigkeiten.

nachvollziehbar bei Unabhängigkeit.

https://www.lto.de/recht/justiz/j/eugh-schlussantraege-c508-18-deutsche-staatsanwaltschaft-unabhaengigkeit-eu-haftbefehl/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

Ein Künstler leiht sich 70.000€ in Bar um daraus eine Collage zu machen. Anschließend gibt er einen leeren Bilderrahmen ab und nennt sein Werk "Nimm das Geld und hau ab"

 

https://www.spiegel.de/kultur/aalborg-kuenstler-jens-haaning-liefert-leeres-bild-fuer-70-000-euro-a-3150b5f4-3bf6-43ec-bc73-8df3ccf59ff8?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 29.9.2021 um 20:00 von Kezboard:

 

vor 12 Stunden von basti_:

Ein Künstler leiht sich 70.000€ in Bar um daraus eine Collage zu machen. Anschließend gibt er einen leeren Bilderrahmen ab und nennt sein Werk "Nimm das Geld und hau ab"

 

https://www.spiegel.de/kultur/aalborg-kuenstler-jens-haaning-liefert-leeres-bild-fuer-70-000-euro-a-3150b5f4-3bf6-43ec-bc73-8df3ccf59ff8?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Passend zum Thema Irrtum, das wurde hier schon gepostet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich find's klasse - genau das, was Kunst bewirken soll: https://www.n-tv.de/panorama/Kuenstler-sackt-70-000-Euro-fuer-leere-Bilder-ein-article22836830.html

Zitat

Für sein Verhalten lieferte Haaning folgende Erklärung: Er zeige damit, "dass wir auch die Verantwortung haben, die Strukturen, von denen wir ein Teil sind, infrage zu stellen", argumentierte er in einer Stellungnahme. "Wenn die Strukturen komplett unzumutbar sind, müssen wir mit ihnen brechen."

Oder aber https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ursprung_des_Kunstwerkes

(Ich würde die leeren Bilder, aber trotzdem nicht kaufen. :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 30.9.2021 um 14:27 von chirlu:

Übrigens ist sie inzwischen schon verhaftet worden. Bin mal gespannt, ob und unter welchen Auflagen der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt wird.

 

Vorerst nicht. Sie wurde für haftfähig befunden und darf bis auf weiteres in Untersuchungshaft sitzen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Typo

Und weiter geht es mit skurrilen Meldungen von der Insel:

 

Britische Regierung fordert deutsche Einwohner zum Lkw-Fahren auf

 

Zitat

Die Zeitung zitiert einen 41 Jahre alten Deutschen, der gemeinsam mit seiner Frau zwei Exemplare des Briefes erhalten habe: »Ich bin mir sicher, dass sich die Bezahlung und die Bedingungen für Lkw-Fahrer verbessert haben, aber letztendlich habe ich mich entschieden, meine Rolle bei einer Investmentbank zu forcieren«, sagte dieser. Auch seine Frau lehne dankend ab, sie sei noch nie etwas Größeres als Volvo gefahren.

Wird fast nur noch hiervon getoppt:

 

Vorschlag des Vize-Premiers - Straftäter sollen britisches Lkw-Problem lösen

Zitat

In Großbritannien fehlen derzeit Schätzungen zufolge mehr als 100.000 Fernfahrer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Zitat

In Großbritannien fehlen derzeit Schätzungen  zufolge mehr als 100.000 Fernfahrer.

Lösung: Umschulung von Nahfahrer in Fernfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Vermutlich ein harmloser Klingelstreich hat in Sinsheim-Steinsfurt eine Massenschlägerei ausgelöst. In einem Mehrfamilienhaus in dem Ort im Rhein-Neckar-Kreis schwelt nach Polizeiangaben seit geraumer Zeit ein Streit zwischen Nachbarn, der nun eskalierte.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Auf Zug gezielt - Polizei nimmt Jungen Spielzeuggewehr weg

 

Zitat

 

Beamte der Bundespolizei haben einem zwölfjährigen Jungen auf dem Hauptbahnhof in Gelsenkirchen dessen Spielzeuggewehr weggenommen.

[...]

Die Beamten stellten das Gewehr sicher und klärten die anwesende Mutter des Jungen über die Gefahren auf, die "eine Spielzeugwaffe in der Öffentlichkeit auslösen kann", wie es im Polizeibericht heißt. Sie leiteten zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit und Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

 

 

Ich will ja stark hoffen, dass hier die ganze Härte des Gesetzes zum Tragen kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Kezboard:

Ich will ja stark hoffen, dass hier die ganze Härte des Gesetzes zum Tragen kommt!

 

Na ja, straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlich passiert nichts, weil man erst mit 14 strafmündig wird. Aber die Mutter wird ihm vielleicht verdeutlichen, daß sie ihn nicht im Krankenhaus sehen möchte, weil er als vermeintlicher Attentäter niedergeschossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Zitat

Kryptowährungen: NRW-Justiz versteigert beschlagnahmte Bitcoins

 

Ersteigert werden können die beschlagnahmten Bitcoins auf einem Onlineportal. Im Internet versteigert die NRW-Justiz auch andere beschlagnahmte Wertgegenstände, darunter Autos, Laptops und Schmuck. Der Kurs der Kryptowährung unterliegt immer wieder starken Schwankungen, was die Planung der Auktion erschwerte.

Quelle: Focus

 

Also halten wir fest: Zum Marktpreis mit geringem Aufwand veräußerbare Bitcoins werden mit aufwändiger Planung auktioniert, bei welcher man davon ausgehen kann, dass der Auktionspreis unterhalb des fairen Marktpreis liegen wird. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst
Am 23.10.2021 um 04:41 von RobertGray:

Quelle: Focus

 

Also halten wir fest: Zum Marktpreis mit geringem Aufwand veräußerbare Bitcoins werden mit aufwändiger Planung auktioniert, bei welcher man davon ausgehen kann, dass der Auktionspreis unterhalb des fairen Marktpreis liegen wird. :blink:

1) Bitcoin sind kein Geld sondern eine »Sache« mit »Wert«. Wie soll der Staat sie sonst loswerden?

2) Aktuell liegen die (meisten) Gebote bereits über dem Marktpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 57 Minuten von Surst:

2) Aktuell liegen die (meisten) Gebote bereits über dem Marktpreis

Was für geistig Umnachtete bieten denn da mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von YingYang:

Was für geistig Umnachtete bieten denn da mit?

Na, die wetten auf die Zukunft. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 19 Minuten von YingYang:

Was für geistig Umnachtete bieten denn da mit?

Zitat

Dabei übertreffen die Auktionspreise teilweise schon den aktuellen Marktwert. Die Spekulationen, warum dem so ist, greifen weit: „Vielleicht, weil man weiß, dass man von uns die Ware auch bekommt“, sagte eine Justizsprecherin. Auf Twitter wird dagegen gemutmaßt, dass das Papier mit dem QR-Code auch Sammlerwert habe. Oder dass die Käufer ganz simpel Dollar und Euro-Kurs verwechselt haben.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/justiz-versteigert-in-deutschland-erstmals-bitcoin-aus-drogenhandel-17601881.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von odensee:

Na, die wetten auf die Zukunft. :rolleyes:

Das kann man auch mit Kryptos, die man an einer normalen Börse zum, niedrigeren Preis gekauft hat. Die haben sogar den Vorteil, dass der Staat nicht weiß, dass man sie besitztt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 56 Minuten von YingYang:

Das kann man auch mit Kryptos, die man an einer normalen Börse zum, niedrigeren Preis gekauft hat.

Dann wäre es aber nicht mehr hanebüchen und damit off-topic. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...