Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Zitat

Bei den Corona-Impfungen in der südwestiranischen Stadt Abadan haben sich einige Funktionäre der Stadtverwaltung vorgedrängelt. Sie bekamen die eigentlich für Mitarbeiter der Müllabfuhr gedachten Vakzine. Gesundheitsminister Said Namaki reagierte empört und forderte laut Medienberichten am Samstag sofortige Entlassungen und rechtliche Schritte gegen alle in den Skandal verwickelte Funktionäre.

Berichten zufolge sollen sich einige hochrangige Funktionäre sogar wie Mitarbeiter der Müllabfuhr angezogen haben. Die Stadtverwaltung argumentiert, die Funktionäre hätten den Mitarbeitern nur die Angst vor der Impfung nehmen wollen.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Oder auch:

 

„Viele Patienten werden ausfallend, sie verlangen geimpft zu werden, und sie wollen es an der Impfordnung vorbei“, sagt die leitende Erstkraft. Das sei nicht nur in ihrer Praxis so, in der vier Ärzte und sechs medizinische Fachangestellte tätig seien. „Das ist nach Berichten von Kolleginnen überall so.“

 

Quelle

 

Ich sollte mal so langsam mal ein Buch schreiben, den Titel habe ich schon: Das einzig positive am Menschen ist seine Sterblichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Kezboard:

Blasen statt Nasebohren - Forscher entwickeln neue Corona-Tests

 

Tja, was könnte man dazu nicht alles schreiben. Ich lasse es einfach mal kommentarlos stehen :blushing:

:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Zitat

 

Schwesig: Wer Astrazeneca nicht verimpft, bekommt weniger Biontech

20.04.2021, 16:56

SCHWERIN (dpa-AFX) - Zur Erhöhung des Impftempos in Mecklenburg-Vorpommern verstärkt die Regierung den Druck auf die Landkreise und kreisfeien Städte. Wer bis kommenden Freitag seinen Überhang an Astrazeneca-Impfstoff nicht gespritzt habe, bekomme danach entsprechend weniger vom Präparat Biontech geliefert, kündigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung an. Nach Angaben von Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) liegen in den Impfzentren noch rund 3000 Astrazeneca-Impfdosen aus bisherigen Lieferungen. Vor zwei Wochen waren es noch rund 53 000 gewesen. Mit mehreren Sonder-Aktionen gelang es, den Berg weitgehend abzutragen./ili/DP/stw

 

 

Wer die Suppe nicht ißt, kriegt auch keinen Nachtisch ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Eine Woche lang blitzte der Verkehrs-Anhänger „Alice“ in der Northeimer Fußgängerzone. Eigentlich sollte die Anlage in dem verkehrsberuhigten Bereich der Breiten Straße Autofahrer blitzen, die schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs waren. Wie der Landkreis Northeim jetzt bestätigt, versuchten sich 52 Mal Northeimer auch zu Fuß. Der [mit 26 km/h] Schnellste darf sein Foto eventuell sogar behalten

Quelle: northeim-jetzt.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Korrektes Gendern leicht gemacht

 

Zum Lernen hier die korrekten Zeitformen beim Gendern:

 

Präsens: Radfahrende
Präteritum: Radgefahrene
Perfekt: Radgefahrenhabende
Plusquamperfekt: Radgefahrenhattende
Futur I: Radfahrenwerdende
Futur II: Radgefahrenhabenwerdende

 

Und selbst das ist verkehrt, denn Radfahrende können keine Party machen, Radfahrer schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Ramstein:

Korrektes Gendern leicht gemacht

 

Zum Lernen hier die korrekten Zeitformen beim Gendern:

 

Präsens: Radfahrende
Präteritum: Radgefahrene
Perfekt: Radgefahrenhabende
Plusquamperfekt: Radgefahrenhattende
Futur I: Radfahrenwerdende
Futur II: Radgefahrenhabenwerdende

 

Und selbst das ist verkehrt, denn Radfahrende können keine Party machen, Radfahrer schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calzifer
vor 9 Stunden von Ramstein:

Und selbst das ist verkehrt, denn Radfahrende können keine Party machen, Radfahrer schon.

Sei nicht so streng. Es gibt schließlich inzwischen auch untote Radfahrer. Zahl der getöteten Radfahrenden bleibt hoch.

Übrigens ein Jahr zuvor war man bei der Zeit noch fähig korrektes Deutsch zu schreiben. Zahl getöteter Radfahrer steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

https://www.tagesschau.de/inland/abitur-nrw-101.html


In dem Wort "Hochschulreife" steckt doch auch das Wörtchen "reif". Da stimmt doch irgendwas mit dem Realitätsabgleich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 38 Minuten von alsuna:

https://www.tagesschau.de/inland/abitur-nrw-101.html


In dem Wort "Hochschulreife" steckt doch auch das Wörtchen "reif". Da stimmt doch irgendwas mit dem Realitätsabgleich nicht. 

Noch besser:

Zitat

...
Für die Prüfung gab es drei Texte zur Auswahl, unter anderem auch die Kolumne von Farhad Manjoo. Über den zunächst ahnungslosen Autoren entlud sich dann im Netz ordentlich Reibungsenergie.
...

 

Hervorhebung durch mich. Ohne Worte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Hab mir das Original mal durchgelesen. Da stecken schon ein paar fickelige Ausdrücke drin, die vermutlich nicht im immer noch schön an den Schulen vermittelten British English geschweige denn in der Klausur zugelassenen Dictionaries (Druckdatum 19xx?) enthalten sein werden. Bei DEM Text in der Abi-Klausur hätte ich definitiv einen der anderen beiden Texte gewählt. Btw. jemand 'ne Ahnung, welche die anderen beiden waren? Nur interessehalber ^_^

 

Edit: hab das hier bei meiner Recherche gefunden: mimimi :P

 

2nd Edit: offenbar gibt es auch "the other way round" Verwirrung, wie diese Deutsch-Klausur aus Neuseeland beweist. Der Liedtext ist aber mal eindeutig zweideutig (und wer außerhalb DE soll die BILD kennen und dabei nicht zuerst an ein Porträt denken?).

Da fragt man sich schon, nach welchen Kriterien solche Texte ausgewählt werden (wir Lehrkräfte verstehen nur die Hälfte, also wird's für die Schüler schon passen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 58 Minuten von Kezboard:

Btw. jemand 'ne Ahnung, welche die anderen beiden waren? Nur interessehalber ^_^

Einer der anderen Texte soll ein Gedicht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 9 Stunden von bondholder:

Einer der anderen Texte soll ein Gedicht gewesen sein.

 

Danke, habe es mir dank deines Hinweises ergoogeln können: es handelt sich um das Gedicht Africa des Nigerianers Osayande Igbinedion

 

11 Zeilen ... da bleibe ich doch lieber bei den kalifornischen Einfamilienhäusern :D

 

Fehlt nur noch Prüfungstext No. 3 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Kezboard:

 

Danke, habe es mir dank deines Hinweises ergoogeln können: es handelt sich um das Gedicht Africa des Nigerianers Osayande Igbinedion

11 Zeilen ... da bleibe ich doch lieber bei den kalifornischen Einfamilienhäusern :D

 

 

Woher stammt die Schüler-Paranoia vor Lyrik?

War schon so in meiner Schulzeit (Abi 1989 )

Wenn Gedichte, dann wurden anstatt "moderneren" Autoren wie Enzensberger oder Benn, die Barocklyrik von Gryphius oder eben Goethe gewählt.

Und dann ging das Massaker am Werk (im Forenjargon = Erbsenfiletiererei) der zukünftigen Ingenieure los.

Zwanghafte Suche nach sechshebigem Jambus, Hendiadyoin - und wenn gar nichts mehr ging wurden die Buchstaben (wie viele s, wie viele h, wie viele i, wie viele t) im Gedicht gezählt, nach Häufigkeit geordnet und nach verborgen Botschaften gesucht.  

 

Oder aber:

Wer von einem Gedicht seine Rettung erwartet,
der sollte lieber lernen, Gedichte zu lesen.
Wer von einem Gedicht keine Rettung erwartet,
der sollte lieber lernen, Gedichte zu lesen.

 

erich fried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 7 Minuten von pillendreher:

 

Woher stammt die Schüler-Paranoia vor Lyrik?

Das kann ich dir sagen. Was wollte uns der Autor damit sagen? Ich habe keine Ahnung. Und dann musst du ja nicht wiedergeben, was der Autor damit aussagen wollte, sondern genau den Geschmack des Lehrers treffen, was er/sie in das Gedicht hineininterpretiert. Und das lässt aus meiner Sicht seeeeehr viel (Interpretations-)Spielraum.

 

Muss man ein Gedicht denn zerpflücken in seine Einzelbestandteile? Kann es nicht einfach schön sein, gefallen oder eben nicht gefallen? Wie ein Gemälde oder Kunstwerk?

 

Hach war das schön, als man Deutsch noch in der Oberstufe abwählen konnte. Es reut mich bis heute nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 39 Minuten von Kezboard:

Das kann ich dir sagen. Was wollte uns der Autor damit sagen? Ich habe keine Ahnung. Und dann musst du ja nicht wiedergeben, was der Autor damit aussagen wollte, sondern genau den Geschmack des Lehrers treffen, was er/sie in das Gedicht hineininterpretiert. Und das lässt aus meiner Sicht seeeeehr viel (Interpretations-)Spielraum.

 

Muss man ein Gedicht denn zerpflücken in seine Einzelbestandteile? Kann es nicht einfach schön sein, gefallen oder eben nicht gefallen? Wie ein Gemälde oder Kunstwerk?

 

Hach war das schön, als man Deutsch noch in der Oberstufe abwählen konnte. Es reut mich bis heute nicht :D

Schöner kann man es nicht zusammenfassen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
Am 25.4.2021 um 22:33 von Kezboard:

Edit: hab das hier bei meiner Recherche gefunden: mimimi :P

:blink:

 

Ich hoffe, die Jana P. hat das Abitur nicht bekommen? Jedenfalls nicht im Fach Deutsch? Wie unendlich peinlich. Und das unterschreiben auch noch 7.500 Leute....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 26.4.2021 um 11:32 von nolske:

Schöner kann man es nicht zusammenfassen! :thumbsup:

Vielleicht doch! :)

 

Sonette find ich sowas von beschissen,
so eng, rigide, irgendwie nicht gut;
es macht mich ehrlich richtig krank zu wissen,
daß wer Sonette schreibt. Daß wer den Mut

 

hat, heute noch so'n dumpfen Scheiß zu bauen;
allein der Fakt, daß so ein Typ das tut,
kann mir in echt den ganzen Tag versauen.
Ich hab da eine Sperre. Und die Wut

 

darüber, daß so'n abgefuckter Kacker
mich mittels seiner Wichserein blockiert,
schafft in mir Aggressionen auf den Macker.

 

Ich tick nicht, was das Arschloch motiviert.
Ich tick es echt nicht. Und wills echt nicht wissen:
Ich find Sonette unheimlich beschissen.

 

-- Robert Gernhardt, Materialien zu einer Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

345678765.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von Beginner81:

345678765.JPG

Und, was ist daran Irrtum, Unsinn, hanebüchen oder absurd? :blink:

Und neu ist dises Zins-Angebot von -0.4% auch nicht, gab es schon vor 1 Jahr, wenn nicht sogar 2...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Traurig:

Zitat

Mit seinem Lachen wurde er weltberühmt: Zahlreiche Internetnutzer unterlegten ihre Inhalte mit dem charakteristischen Kichern des Spaniers Juan Joya Borja. Nun starb „El Risitas“ mit 65 Jahren an Herzversagen.

Quelle: Welt

 

Lustig:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 5 Stunden von moonraker:

Und, was ist daran Irrtum, Unsinn, hanebüchen oder absurd? :blink:

Und neu ist dises Zins-Angebot von -0.4% auch nicht, gab es schon vor 1 Jahr, wenn nicht sogar 2...

letztes Jahr gab es kurzzeitig -13% bei smava als Jubiläumsangebot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

FAZ:

Zitat

 

Woran erkenne ich echt grüne Geldanlagen?

 

Alle, die bisher der Auffassung sind, die Anlageberatung in Banken sei zu wenig geregelt, können aufatmen. Es wird künftig komplexer. Neben Vorschriften und Dokumenten, die wir unterzeichnen dürfen, neben Risikoselbsteinschätzungen und Aufklärungsunterlagen wird künftig noch der Themenbereich Nachhaltigkeit treten. Vermutlich von 2022 an. Dann werden wir gefragt: Wie halten Sie es mit grünen Geldanlagen?

Klar ist schon, dass mehr als 400 DIN-A4-Seiten allein zu Umweltaspekten zur Verordnung „über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor“ entstanden sind, die Fondsmanager und Vermögensverwalter ob des bürokratischen Aufwands blass werden lassen. Vielleicht haben wir Glück und bekommen die Ausführungen künftig vom Anlageberater unseres Vertrauens ausgehändigt, um uns selbst ein klareres Bild von der Sache zu machen.

 

Wie sieht das eigentlich mit der EU-weiten CO2-Belastung durch "Anlegerinformationen" aus, die der normale Anleger bekommen muss, aber doch nicht liest und auch nicht versteht?

Das wäre doch mal ein nettes Bachelor-/Masterarbeitsthema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von Ramstein:

Klar ist schon, dass mehr als 400 DIN-A4-Seiten allein zu Umweltaspekten zur Verordnung „über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor“ entstanden sind, die Fondsmanager und Vermögensverwalter ob des bürokratischen Aufwands blass werden lassen.

Müssen die Seiten auch ausgedruckt werden? Das wäre sehr umweltfreundlich bzw. nachhaltig.

Aber nach Ansicht eines Forenkollegen sollen wir beide uns ja nicht so über Bevormundung, Bürokratie und Überregulierung aufregen.

 

 

Ansonsten wird es dem aktuellen ESG-Hype früher oder später genauso ergehen wie Öko, Bio, Fair Trade etc.

Zitat

Ritter Sport sieht im Verkauf von Bio-Schokoladen kein attraktives Geschäftsmodell. Bio sei bei Ritter Sport "gescheitert" ... "Am Ende haben wir aufgegeben. Die Leute haben einfach gesagt: Bio ist zu teuer, schmeckt nicht, ist was für Menschen mit kratzigen Pullis und Birkenstock-Sandalen."

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...