Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Zitat

Zur Feier der Unabhängigkeit plant die ukrainische Regierung im August eine Militärparade. Dabei marschieren auch Soldatinnen – und sollen statt Kampfstiefeln Pumps tragen. Das löst eine Welle der Kritik aus.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Das wurde ja auch mal Zeit: Muttermilch fördert Gesundheit - Regierung will das Stillen deutlich erleichtern

 

Zitat

Stillen fördere die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind. Mit der "Nationalen Stillstrategie" solle erreicht werden, "dass Mütter die nötige Unterstützung dafür erhalten."

 

Liest sich, als käme die "NS" noch aus grauer Vorzeit :shock: Na dann Prost! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 53 Minuten von Kezboard:

Das wurde ja auch mal Zeit: Muttermilch fördert Gesundheit - Regierung will das Stillen deutlich erleichtern

 

 

Liest sich, als käme die "NS" noch aus grauer Vorzeit :shock: Na dann Prost! :prost:

Verstehe nicht, was daran irrtümlich, unsinnig, hanebüchen oder absurd sein soll - im Gegenteil scheint dein Posting eher ein Beispiel für die mangelnde Akzeptanz für dieses Thema zu sein: :P

Zitat

Ziel der Initiative ist es, die Rahmenbedingungen für das Stillen zu verbessern sowie die Akzeptanz der Öffentlichkeit und die Motivation in Deutschland zu erhöhen. In dem Beschluss wird auch darauf verwiesen, dass bei Müttern das Risiko für Krebserkrankungen der Brust, der Eierstöcke und der Gebärmutterschleimhaut sinke. Ebenso reduziere sich das Risiko, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken. Wie das Bundeskabinett angibt, stille jedoch weniger als die Hälfte der Mütter ihr Kind nach vier Monaten noch ausschließlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 23 Minuten von hattifnatt:

Verstehe nicht, was daran irrtümlich, unsinnig, hanebüchen oder absurd sein soll - im Gegenteil scheint dein Posting eher ein Beispiel für die mangelnde Akzeptanz für dieses Thema zu sein: :P

 

Nein nein, ganz im Gegenteil. Als Vater von drei (gestillten) Kindern bin ich voll dafür.

 

Ich habe mich nur ein wenig an der Wortwahl "Nationale Stillstrategie" gerieben und frage mich generell, ob wir nichts Besseres zu tun haben. Aber naja, solange keine Orden vergeben werden (für die produktivsten Mütter ... :-*).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Unsere Kinder sind auch von Muttermilch zu fester Nahrung übergegangen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 50 Minuten von dev:

Unsere Kinder sind auch von Muttermilch zu fester Nahrung übergegangen. :thumbsup:

Öhm ... Glückwunsch? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 6.4.2021 um 19:15 von Ken_Tucky:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grosser-verlust-nach-aktienhandel-fuer-leverkusenerin-100.html

 

Für 5 $ kaufen wollen und letztendlich 125 $ zahlen, wie geht sowas? Ich bin zwar nicht bei Comdirect, aber zumindest bei S-Broker und maxblue wird der Kaufpreis VOR dem Kauf angezeigt.

Bin nicht sicher, ob es schon gepostet wurde mit anderer Quelle, aber hier der genaue Verlauf dieses Falles:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Zitat

Viele Ausgaben, die monatlich oder wöchentlich vom Konto abgebucht werden, sind oftmals gar nicht nötig und summieren sich schnell zu einem erheblichen Betrag.

Diese Annahme bestätigt auch ein Jahresrückblick der Online-Plattform Weltsparen. Denn im Schnitt gibt jeder Deutsche 8.857 Euro im Jahr für Dinge aus, die eigentlich verzichtbar wären. Gerechnet auf alle Deutschen kommen somit insgesamt mehr als 538 Milliarden Euro zusammen.

(Quelle)

 

Fand ich interessant, wenngleich nutzlos. Pro Monat sind das also ziemlich glatt 738€.

Von dem Betrag kann ich (bzw. man) netto schon sehr vernünftig überleben - inkl. ein / zwei Annehmlichkeiten, exkl. Sozialversicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 9.7.2021 um 11:26 von Madame_Q:

Bin nicht sicher, ob es schon gepostet wurde mit anderer Quelle, aber hier der genaue Verlauf dieses Falles:

 

Ach, die Jenny gibt immer noch die verfolgte Unschuld, die vollkommen planlos bis heute nicht weiss, was eine Limitorder ist, aber natürlich mit ihren 25k alles auf eine Karte setzen wollte, nachdem sie einen ganz heißen Tipp in einem Internetforum (!) gelesen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 4 Stunden von bondholder:

Ach, die Jenny gibt immer noch die verfolgte Unschuld, die vollkommen planlos bis heute nicht weiss, was eine Limitorder ist, aber natürlich mit ihren 25k alles auf eine Karte setzen wollte, nachdem sie einen ganz heißen Tipp in einem Internetforum (!) gelesen hatte.

 

Naja, ob sie jetzt aus Dappichkeit alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann, oder ob sie gezielt die Sicherungen aushebeln wollte - das weiß wohl nur Jenny.

 

Frage mich aber wirklich wie es möglich ist, dass so jemand einfach mal 600k Kreditrahmen für Wertpapiere eingeräumt bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 40 Minuten von Reinsch:

 

Naja, ob sie jetzt aus Dappichkeit alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann, oder ob sie gezielt die Sicherungen aushebeln wollte - das weiß wohl nur Jenny.

 

Frage mich aber wirklich wie es möglich ist, dass so jemand einfach mal 600k Kreditrahmen für Wertpapiere eingeräumt bekommt...

Die Saga war doch, unlimitierte Order zum Schlusskurs des Vortags vor Börsenerföffnung aufgegeben, Ausführung dann nach Börseneröffnung in die Kursexplosion. Soviel Sicherung war dann wohl nicht da.

Also werden die Broker wohl welche einbauen. Z.B. zu bestimmten Zeiten keine unlimitierten Orders mehr akzeptieren, vielleicht auch gar keine unlimitierten Orders mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Sei nicht Jenny - sei Carmen:

 

Carmen wird mit Aktien reich - Unsere Mama ist ein Börsenstar

 

Leider zahlungspflichtig :( Aber ihr "Börsengeheimnis" würde mich schon interessieren ...

 

Edit: suchet und ihr werdet finden:

 

Zitat

 

Finanztipps der Aktien-Expertin

  • Teilt euer Geld nach einem festen Sechs-Konten-Modell auf: 55 Prozent für Wohnen, Essen, Leben, 10 Prozent Sparen, 10 Prozent Investition (z. B. Aktien), 10 Prozent Spaß, 10 Prozent Bildung, 5 Prozent Altersvorsorge.
  • Versucht, eine Reserve von drei bis sechs Monatsgehältern anzusparen als finanziellen Schutz für alle Fälle.
  • Ihr solltet euch mit den Unternehmen eurer Aktien identifizieren können. Kauft nur Anteile von Unternehmen, denen ihr vertraut! Und fragt euch, ob das Produkt auch in Zukunft gebraucht wird.
  • Versteht, was ihr tut, um die Angst vor dem Risiko zu überwinden.
  • Trennt euch von Aktien, die nicht gut performen.

 

 

Quelle: Mami goes Millionär - Carmen Mayer: Als Mutter zur Selfmade-Millionärin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 23 Minuten von Kezboard:

Sei nicht Jenny - sei Carmen:

 

Carmen wird mit Aktien reich - Unsere Mama ist ein Börsenstar

 

Leider zahlungspflichtig :( Aber ihr "Börsengeheimnis" würde mich schon interessieren ...

 

Edit: suchet und ihr werdet finden:

 

 

Quelle: Mami goes Millionär - Carmen Mayer: Als Mutter zur Selfmade-Millionärin

Sie ist eine Unternehmerin, die Geld verdient, indem sie anderen Verkauft, wie man an der Börse Geld anlegt. Ihr Geld legt sie dann in Immobilien an. Wo sie selber so erfolgreich an der Börse war, bleibt nebulös. Ihr Trackrekord, und das ist bei einem Finanz-Coach neben den didaktischen Fähigkeiten ja eher interessant, wird ebenso wenig wie ihr Startkapital genannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Edit
vor 29 Minuten von John Silver:

Sie ist eine Unternehmerin, die Geld verdient, indem sie anderen Verkauft, wie man an der Börse Geld anlegt. Ihr Geld legt sie dann in Immobilien an. Wo sie selber so erfolgreich an der Börse war, bleibt nebulös. Ihr Trackrekord, und das ist bei einem Finanz-Coach neben den didaktischen Fähigkeiten ja eher interessant, wird ebenso wenig wie ihr Startkapital genannt.

Das stimmt, worauf ich aber eigentlich hinaus will ist die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Damen:

 

Jenny hat einen heißen Tipp aufgeschnapp, Null Ahnung von Börse und ist All In gegangen. Fazit: ein Berg Schulden.

Carmen hat sich erst eingelesen und informiert, ist mit geringem Startkapital angefangen und hat sich dann, mit größerer Erfahrung, betragsmäßig gesteigert. Wenn am Ende dann als "sicherer Hafen" Immobilien rauskommen, ist das doch ok. Und ihr Wissen weiterzugeben (gegen Bezahlung) ist ja auch durchaus legitim.

 

Edit:

 

Hier noch ein kleines Video (die ersten 5 Minuten sind echt hart, aber ich quäl mich mal durch ... ):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

- du bist der Messias !

- nein, bin ich nicht !

- doch, ich weiß, daß du es bist und ich muß es wissen, denn ich bin schon vielen gefolgt !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 2 Stunden von Kezboard:

Das stimmt, worauf ich aber eigentlich hinaus will ist die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Damen:

 

Jenny hat einen heißen Tipp aufgeschnapp, Null Ahnung von Börse und ist All In gegangen. Fazit: ein Berg Schulden.

Carmen hat sich erst eingelesen und informiert, ist mit geringem Startkapital angefangen und hat sich dann, mit größerer Erfahrung, betragsmäßig gesteigert. Wenn am Ende dann als "sicherer Hafen" Immobilien rauskommen, ist das doch ok. Und ihr Wissen weiterzugeben (gegen Bezahlung) ist ja auch durchaus legitim.

Edit:

Hier noch ein kleines Video (die ersten 5 Minuten sind echt hart, aber ich quäl mich mal durch ... ):

 

Ich habe mir das Video einmal angetan.

Wenn Sie nach den ersten 10 Minuten noch einmal "Hoppela" gesagt hätte, wäre ich durchgedreht.

Fazit:

Rich Dad - Poor Dad lesen,

"Money" von Bodo Schäfer lesen (Da hat sie den Aufteilungs-"Trick" her, siehe die Artikel oben),

und vor allem "Regel No. 1" von Phil Town lesen. Da bin ich zwar erst auf ca. Seite 150 von 400, aber das paßt inhaltlich wie die Faust aufs Auge.

Das Buch kostet als Taschenbuch übrigens nur knapp EUR 10,00.

Außerdem kommt ein Teil ihrer Performance, wie sie am Schluß kurz verrät, aus gehebelten Optionen.

 

EDIT: Rechtschreibfehler 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Einfach auf die Webseite von Dr. Carmen Mayer schauen, da kriegt man doch gleich ein Gefühl :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Einfach auf die Webseite von Dr. Carmen Mayer schauen, da kriegt man doch gleich ein Gefühl :)

Ach du lieber Gott.

Wenn ich das sehe, dann glaube ich wirklich, dass da bald ein Crash kommt und nicht nur der an der Börse :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Am 12.7.2021 um 06:40 von Reinsch:

 

Frage mich aber wirklich wie es möglich ist, dass so jemand einfach mal 600k Kreditrahmen für Wertpapiere eingeräumt bekommt...

Bekommst du auch. Geb einfach eine unlimitierte Order ein.

Ob und wie die Order ausgeführt wird, steht nicht in der Macht der Bank. Eine Rückabwicklung ist nicht möglich. Also was ist die Alternative? Unlimitierte Orders verbieten?

Und wenn sie ausgeführt wird, hast du die Schulden. Dass die Bank sie dir vorstreckt tut dabei wenig zur Sache. Würde sie es nicht tun, hättest du die Schulden trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 18 Stunden von YingYang:

Unlimitierte Orders verbieten?

 

 

Es muss ja nicht grundsätzlich verboten werden. Aber wenn nicht genug Kapital da ist kann sie halt nicht ausgeführt werden. Wenn wie im Beispiel oben nur 25k da sind aber für 600k Aktien geordert werden dann geht das halt nicht.

 

Und eigentlich meine ich mich auch zu erinnern, dass die Comdirect da einen entsprechenden Mechanismus hat. Vor einigen Monaten wollte ich meine monatliche Ladung All-World ordern, auch ohne Limit (bei einem solchen Dickschiff zu üblichen Börsenzeiten besteht ja solche Gefahr eher nicht), hatte aber durch einen Zahlendreher eine deutlich höhere Stückzahl eingegeben. Promt kam die Meldung: "Konnte nicht ausgeführt werden da zu wenig Kapital verfügbar" oder so.

 

Ich traue mich aber nicht, das jetzt noch einmal zu reproduzieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 9 Minuten von Reinsch:

 

Es muss ja nicht grundsätzlich verboten werden. Aber wenn nicht genug Kapital da ist kann sie halt nicht ausgeführt werden. Wenn wie im Beispiel oben nur 25k da sind aber für 600k Aktien geordert werden dann geht das halt nicht.

Du verstehst das Problem nicht, oder?

Die Bank führt gar nichts aus. Die Bank stellt die Order an die Börse. Dort steht sie dann.

Wenn dann jemand kommt und sagt: "Oh unlimitiert. Ich gebe dir gerne meine Aktien für den 10fachen Kurs des letzten Tages." Dann ist das Geschäft gemacht. Zwei übereinstimmende Willenserklärungen.

Käufer sagt: Ich kaufe zu jedem Preis

Verkäufer sagt: Ich verkaufe dir zu Preis X

Da hat die Bank keinerlei Möglichkeit zu sagen: "Äh, sorry. Derjenige, der hinter der Order steht hat leider nicht so viel Geld".

 

Dieses Risiko geht man an der Börse ein. Das Risiko mag zwar gering sein, aber es ist da.

Man kann nicht alle Risiken eliminieren. Dies wäre hier nur möglich, wenn man grundsätzlich kein unlimitierten Orders erlauben würde. Bzw. die Bank verändert die unlimitierte Order derart, dass sie ein Limit hinzufügt in Höhe der Kreditwürdigkeit des Kunden. Aber auch hier setzt man sich Klagerisiken aus. Man nehme an, die Order wird dann nicht ausgeführt und der Kurs steigt weiter? Wer haftet dann für den entgangenen Gewinn? Theoretisch kann ja der Kunde taggleich die Position schließen und würde somit gar nicht in den Kredit kommen. Wenn man mit Futures/Währungen o.ä. handelt sind ja auch sehr große Nominalbeträge sehr schnell gehandelt.

 

Zitat

 

Und eigentlich meine ich mich auch zu erinnern, dass die Comdirect da einen entsprechenden Mechanismus hat. Vor einigen Monaten wollte ich meine monatliche Ladung All-World ordern, auch ohne Limit (bei einem solchen Dickschiff zu üblichen Börsenzeiten besteht ja solche Gefahr eher nicht), hatte aber durch einen Zahlendreher eine deutlich höhere Stückzahl eingegeben. Promt kam die Meldung: "Konnte nicht ausgeführt werden da zu wenig Kapital verfügbar" oder so.

Völlig anderer Fall. Deine Order wurde abgelehnt BEVOR sie überhaupt eine Börse zu Gesicht bekommen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Reinsch:

...

Es muss ja nicht grundsätzlich verboten werden. Aber wenn nicht genug Kapital da ist kann sie halt nicht ausgeführt werden. Wenn wie im Beispiel oben nur 25k da sind aber für 600k Aktien geordert werden dann geht das halt nicht....

Ich erinnere an die Saga siehe #3561

 

Zum Zeitpunkt der Order war genügend Kapital da, aber halt nicht mehr zum Zeitpunkt der Ausführung. Vor der Ausführung fragt die Börse halt nicht nochmal bei Bank/Broker. Also: Entweder unlimitierte Orders verhindern (macht z.B. degiro schon, allerdings ist mir das bisher nur bei bei SL aufgefallen) oder keine Order-Abgabe außerhalb der Handelszeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

In den Basisinformationen für Wertpapiergeschäfte, die JEDER Kunde bekommen hat stehen all diese Dinge drin.

Das bei Kommisionsgeschäften der Kunde für alle Verpflichtungen aus dem Geschäft einzustehen hat.

Das bei unlimitierten Orders die Gefahr besteht, dass sich der Ausführungskurs zu Ungunsten des Kunden verändert.

usw.

 

 

vor 8 Minuten von CorMaguire:

Ich erinnere an die Saga siehe #3561

 

Zum Zeitpunkt der Order war genügend Kapital da, aber halt nicht mehr zum Zeitpunkt der Ausführung. Vor der Ausführung fragt die Börse halt nicht nochmal bei Bank/Broker. Also: Entweder unlimitierte Orders verhindern (macht z.B. degiro schon, allerdings ist mir das bisher nur bei bei SL aufgefallen) oder keine Order-Abgabe außerhalb der Handelszeiten.

Ich würde das sehr begrüßen, wenn das jeder Broker, zumindest bei Aktien, machen würde. Es ist auch ein bisschen Education WAS man da bei einer Order eigentlich macht.

Allerdings sind limitierte Orders ohne Realtime-Kurse auch so eine Sache. Da besteht immer die Gefahr, dass man dem Kurs hinterher läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von YingYang:

Allerdings sind limitierte Orders ohne Realtime-Kurse auch so eine Sache. Da besteht immer die Gefahr, dass man dem Kurs hinterher läuft.

Es hindert dich niemand daran, dein Limit z.B. 50% höher – oder von mir aus auch 3000% höher – als den letzten Kurs zu setzen, wenn deine Zahlungsbereitschaft so hoch ist. In dem Fall wird der Broker vor Weiterleitung der Order prüfen, ob dein Verfügungsrahmen (buying power) das her gibt oder nicht.

 

In Jennys Fall wäre eine Order mit so hohem Limit dann gar nicht erst weitergeleitet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von bondholder:

Es hindert dich niemand daran, dein Limit z.B. 50% höher als den letzten Kurs zu setzen, wenn deine Zahlungsbereitschaft so hoch ist.

Stimmt natürlich.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...