Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
Am 13.1.2022 um 21:10 von PapaPecunia:

Da sich in Konzernen Englisch ohnehin bereits durchgesetzt hat, wäre es auch bescheuert sich auf Englisch zu duzen und auf Deutsch zu Siezen (auch das machen aber manche über Jahre hinweg - im deutschen Call am Morgen noch schön gestelzt "Sehr geehrter Herr Maier" und am Nachmittag im Call mit den Amis dann "Hi Herbert").

Genau, das Dilemma kenne ich auch und manchmal wirds schon etwas absurd. Das Online-Meeting beginnt, der Chef meines Chefs  ("Max Mustermann" nenne ich ihn mal) kommt dazu und ich sage natürlich: "Hallo, Herr Mustermann, wie Sie hier auf der Folie sehen..." Dann tritt aber ein englischsprachiger Kollege dem Meeting bei, die Sprache wechselt also ins Englische und nun spricht sich jeder plötzlich mit Vornamen an, wie das im Englischen eben so üblich ist. Ich mache also weiter mit: "Max, could you please tell us..." Der englische Kollege verlässt das Meeting etwas früher, wir wechseln sofort zurück ins Deutsche und damit wieder zurück zu Sie + Nachname.

Ist echt etwas komisch, aber so ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 53 Minuten von Ramstein:

Bei Freunden ist es IL für Ihr Lieben.

Das ist aber ganz schön missverständlich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor einer Stunde von Nostradamus:

Genau, das Dilemma kenne ich auch und manchmal wirds schon etwas absurd. Das Online-Meeting beginnt, der Chef meines Chefs  ("Max Mustermann" nenne ich ihn mal) kommt dazu und ich sage natürlich: "Hallo, Herr Mustermann, wie Sie hier auf der Folie sehen..." Dann tritt aber ein englischsprachiger Kollege dem Meeting bei, die Sprache wechselt also ins Englische und nun spricht sich jeder plötzlich mit Vornamen an, wie das im Englischen eben so üblich ist. Ich mache also weiter mit: "Max, could you please tell us..." Der englische Kollege verlässt das Meeting etwas früher, wir wechseln sofort zurück ins Deutsche und damit wieder zurück zu Sie + Nachname.

Ist echt etwas komisch, aber so ist das.

Vielen Dank für diese herrliche Schilderung - hat mir den Abend vergoldet! Und ist in diesem Thread absolut richtig aufgehoben.

 

Vielleicht geht es dir ja eines Tages wie mir: Langjährige Zusammenarbeit im Konzern, der ältere Herr ist in der Hierarchie über mir (wenngleich nicht in direkter Linie). In den US-Calls gibt er sich betont kumpelig, in deutschen Runden bringt er das "Herr Pecunia" lieber zweimal pro Satz unter. Jetzt kam vor kurzem ein neuer VP der ganz stark die Duz-Kultur propagiert (auch wirklich authentisch verkörpert). Ich gebe zu aus einer gewissen Bösartigkeit heraus habe ich im ersten Call mit dem VP und diesem älteren Herren immer ganz besonders höflich "Herr Mustermann" gesagt. Worauf dieser plötzlich meint, "Aber wir duzen uns doch schon jetzt seit Jahren!". :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von PKW:

Das ist aber ganz schön missverständlich

 

 

Ist das etwa das was man in Deutschland als Humor bezeichnet? Auweia. Die 5min meines Lebens bekomm ich auch nie wieder :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von cjdenver:

Ist das etwa das was man in Deutschland als Humor bezeichnet?

Zitat

5.267 Aufrufe seit 11.02.2020

Hmm, eher nicht Mainstream und damit kaum verallgemeinerungswürdig. Gehst du eigentlich irgendwann wieder zurück ins "gelobte Land"? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Minuten von cjdenver:

Die 5min meines Lebens bekomm ich auch nie wieder :(

Freue dich über gewonnene 85 Lebensminuten, ich hätte auch die anderhalbstündige Vollversion verlinken können :P
Aber Du hast recht, viel tiefer kann es nicht sinken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden von Ramstein:

Meine Standardanrede ist LL für Liebe Leute. Bei Freunden ist es IL für Ihr Lieben.

LL könnte man auch als langer Lulatsch interpretieren. :D Teilweise schreibe ich auch "Hallo allerseits". Dafür habe ich neulich von einem speziellen Kollegen einen Rüffel bekommen, von wegen das sei zu flapsig. Wat willste maache. ^_^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von odensee:

Hmm, eher nicht Mainstream und damit kaum verallgemeinerungswürdig. Gehst du eigentlich irgendwann wieder zurück ins "gelobte Land"? :P

 

Hope dies last :) 

 

Aber ehrlich, wenn ich das da oben mit z.B. dem hier aus dem Nachbarthread vergleiche dann kann ich nix mehr sagen... und ich bin nicht mal Fan von Monty Python:

 

 

 

vor einer Stunde von PKW:

Freue dich über gewonnene 85 Lebensminuten, ich hätte auch die anderhalbstündige Vollversion verlinken können :P
Aber Du hast recht, viel tiefer kann es nicht sinken ...

 

Na dann vielen Dank :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

In letzter Zeit sehe ich öfter Anreden wie "Guten Tag Ken Tucky". Vermutlich um geschlechtsspezifische Anreden zu vermeiden (geehrter/geehrte, Herr/Frau). Klingt m.E. auch nicht so toll, v.a. in geschäftlicher Korrespondenz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

@Ken_Tucky ja klar aber was soll man denn auch anderes machen damit sich nicht irgendwer auf den Schlips getreten fuehlt und den naechsten social media shitstorm lostritt? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

In geschäftlicher Korrespondenz ist das tatsächlich abmahnfähig, wenn dem Gesprächspartner nicht die Möglichkeit eingeräumt wird geschlechtsneutral angeredet zu werden. :wacko:

 

Die entsprechenden Projektgespräche in den Firmen werden dabei wohl ungefähr wie folgt ablaufen:

  • Okay Jungs! Wir müssen in unserer gesamten geschäftlichen Korrespondenz die Möglichkeit einer dritten neutralen Anrede einführen.
  • Unser CRM-System kann das nicht verarbeiten? Okay, wer holt das Angebot bei SAP ein?
  • WAS?! Die wollen 20.000€ dafür?! 
  • Okay, wer koordiniert den Datenaustausch mit all den angebunden Systemen?
  • WIE?! Das dauert 2 Monate das alles abzustimmen?
  • Okay, was machen wir mit unseren Bestandsdatensätzen? Vielleicht wollte ja irgendwer schon immer neutral angeredet werden, konnte das bisher bei uns ja aber nicht hinterlegen. Vielleicht sollten wir die Rechtsabteilung fragen, ob das dann auch abmahnbar ist?
  • Puh ... vielleicht sollten wir einfach in Zukunft überall und pauschal neutrale Anreden verwenden. Der Werkstudent passt einfach all unsere Vorlagen auf "Guten Tag Vorname Nachname" an und wir machen Feierabend ...

 

Von daher wird man die pauschal neutrale Version in Zukunft wohl immer öfter sehen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

@s1lv3r :D EXAKT SO war es bei uns (außer dass das SAP Angebot deutlich höher lag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Puh ... vielleicht sollten wir einfach in Zukunft überall und pauschal neutrale Anreden verwenden.

 

Finde ich grundsätzlich nicht den schlechtesten Ansatz. Ob „Guten Tag, Anton Meier“ nun die beste Formulierung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 43 Minuten von chirlu:

Finde ich grundsätzlich nicht den schlechtesten Ansatz. Ob „Guten Tag, Anton Meier“ nun die beste Formulierung ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Wenn schon dann Servus Anton Meier.

 

Aber ganz ehrlich, du beschwerst dich wenn die DKB gendert und dich duzt, siehst das hier aber als ‚nicht das Schlechteste‘? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von cjdenver:

Aber ganz ehrlich, du beschwerst dich wenn die DKB gendert und dich duzt, siehst das hier aber als ‚nicht das Schlechteste‘? :) 

 

Ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eben bei Danisch gelesen:

 

Zitat

Man schreibt mir, die US-amerikanische olympische Mannschaft habe in der Hoffnung, ihre Medaillenchancen zu verbessern, all ihre Schlitten in „Biden“ umbenannt. 

Warum?

Weil es noch nie etwas gab, womit es mit Amerika so schnell bergab ging. Da hätten sie allerdings auch den Aktienkurs von Facebook nehmen können.

 

:P :thumbsup: :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Danisch gefunden (Text von mir):

 

Der kleine Robert auf auf Dienertour

 

Nettes Bild in Bild dazu:

229899701_Bildschirmfoto2022-03-23um12_26_10.png.79dd0662afafff1b57c033749a9680f9.png

 

Die Sternstunde des Journalismus hat es gedreht (siehe Hintergrund):

 

1947553356_Bildschirmfoto2022-03-23um12_26_23.png.6e5a8887e52e7c2c5eff9f604e0f54d9.png

 

Ist das noch Journalismus, oder schon Journaille?

 

Ist das real, oder Fake?

 

Ich habe also die Google Sitesearch angeworfen:

130588091_Bildschirmfoto2022-03-23um12_33_14.thumb.png.9d87d00d2acf1a64a96e8115cf2b6c68.png

 

 

 

Das Bild war also so auf Stern.de. Dann haben sie wohl kalte Füsse bekommen, denn wenn man dem Link zum Bild über "Besuchen" folgt, enthält der Artikel jetzt ein anderes Foto.

 

Aber wichtiger Merksatz: "Die Russen verwirren uns mit Fake News".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Ramstein: Die Fake News hier sind wohl eher von dir. Es ist nicht dasselbe Foto; man sieht es am offensichtlichsten am Augenausdruck, aber auch daran, daß z.B. von den Schultern des Scheichs leicht unterschiedliche Teile des Hintergrundornaments abgedeckt werden.

 

Bei solchen Fototerminen ist es üblich, daß mehrere bis viele Fotografen anwesend sind, die gleichzeitig sehr ähnliche Bilder schießen und dabei nicht zwingend ihre Kameras mit Wasserwaage parallel ausrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Naja .... es ist offensichtlich nicht dasselbe Foto, aber das zweite ist schon auffällig schräg .... und irgend ein Redakteur muss es ja auch ausgesucht haben.

 

Aber schon erstaunlich, dass wegen so einer kleinen Höflichkeitsgeste so ein Tamtam und billige Polemik gemacht wird .... als hätte sich Habeck winselnd vor dem Emir in den Staub geworfen.

 

Es ist billig, Habeck hier Vorwürfe zu machen, dass er die Ideale der Grünen oder was auch immer verrät. Dabei muss er nur ausbaden, was uns seit Jahrzehnten vor allen Dingen von SPD und CDU Kanzlern eingebrockt worden ist. Fakt ist, dass wir mindestens für die nächsten 10 Jahre weitere Erdgas Lieferanten brauchen .... und da kann man eben leider nicht allzu wählerisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 2 Stunden von Ramstein:

Bei Danisch gefunden (Text von mir):

 

Aber wichtiger Merksatz: "Die Russen verwirren uns mit Fake News".

Es ist immer interessant, zu sehen, wer welche Quellen verwendet

vor 30 Minuten von chirlu:

@Ramstein: Die Fake News hier sind wohl eher von dir.

Das ist korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenn man sonst keine Sorgen hat. Aber da kann ich gerne noch eine Schippe drauf packen:

Zitat

Da sie Dreadlocks trägt, darf die weiße Musikerin Ronja Maltzahn nach einem Entschluss von Fridays for Future nicht wie zunächst geplant bei einer Demonstration in Hannover auftreten. ... Die Aktivisten begründeten die Absage mit der Frisur der Sängerin. Dreadlocks seien in den USA ein Widerstandssymbol der Bürgerrechtsbewegung schwarzer Menschen geworden. „Wenn eine weiße Person also Dreadlocks trägt, dann handelt es sich um kulturelle Aneignung, da wir als weiße Menschen uns aufgrund unserer Privilegien nicht mit der Geschichte oder dem kollektiven Trauma der Unterdrückung auseinandersetzen müssen“ ... In einer Chat-Nachricht an Maltzahn hatte die Gruppe der Musikerin die Absage mitgeteilt, gleichzeitig aber gesagt, dass ihr Auftritt möglich sei, wenn sie sich bis Freitag ihre Dreadlocks abschneide.

Quelle: FAZ 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 11 Stunden von Schildkröte:

Wenn man sonst keine Sorgen hat ...

Hab ich auch gelesen und der Satz passt ganz gut. Der Klimawandel kann so schlimm nicht sein, wenn man derartige Prioritäten setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 14 Stunden von Schildkröte:

Wenn man sonst keine Sorgen hat. Aber da kann ich gerne noch eine Schippe drauf packen:

Quelle: FAZ 

 

Jetzt greift Boris ein..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Weiter geht's:

 

https://www.der-postillon.com/2022/03/putin-dread.html

Will er den Westen endgültig spalten? Putin präsentiert seine neue Dreadlock-Frisur

image.thumb.png.1bc7a2a5d36f8ca9e923fe3f5dfb2191.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Das passende Video für die FFF-Ortsgruppe Hannover:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...