Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dow Jones - Chartanalyse

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Und wenn wir nach dem Strich den Ausflug durch die Welt, vom Dax über die Emerging Markets und ......., beenden, und uns zumindest mit dem DJ beschäftigen, dann wären wir wieder nah am Thema.

 

Indische Zinsverläufe sind sicherlich hochinteressant.

 

Der DJ hat vor einem langen Wochenende auf Höchststand geschlossen. Ist das charttechnisch negativ?

Die ersten Berichte der Unternehmen zum Quartal waren sehr gut , lagen meist sogar über den Erwartungen. Ein schlechtes Zeichen?

Die Stimmung für Aktien ist sicherlich besser geworden. Sind die Leute nun ausreichend in Aktien investiert?

Ich lese viel, auch hier im WPF. Von Euphorie absolut keine Spur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Da derzeit schon recht viel eingepreist ist, könnte urplötzlich eine gesunde Korrektur einsetzen, die schlicht markttechnisch getrieben ist --- die aber neue Positionen einem nicht unerheblichen Stresstest unterziehen könnte.

 

Wahre Worte! Vorallem das nach dem Strich ;)

 

Hier mal eine Illustration für alle, die nicht wissen, wie sich Überraschungen anfühlen.

 

Das ist der Dowchart aus dem Frühjahr 2007 ....

post-10422-0-05235500-1295163144_thumb.png

 

Jetzt darf sich jeder den aktuellen Kursverlauf daneben legen und dann weiteren Kursverlauf des Dow bis in den Mai 2007 anschauen.

Zum Abschluß dann die Kardinalsfrage: Wie hätte ich mich am 6. oder 15.3 2007 verhalten, wenn ich Anfang oder Mitte Januar eine Position eröffnet hätte?

 

Da niemand weiss, ob und wann sich diese Entwicklung wiederholt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Jetzt darf sich jeder den aktuellen Kursverlauf daneben legen und dann weiteren Kursverlauf des Dow bis in den Mai 2007 anschauen.

Zum Abschluß dann die Kardinalsfrage: Wie hätte ich mich am 6. oder 15.3 2007 verhalten, wenn ich Anfang oder Mitte Januar eine Position eröffnet hätte?

 

Da niemand weiss, ob und wann sich diese Entwicklung wiederholt ....

 

An welchen Anlegertyp ist die Frage gerichtet?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Jetzt darf sich jeder den aktuellen Kursverlauf daneben legen und dann weiteren Kursverlauf des Dow bis in den Mai 2007 anschauen.

Zum Abschluß dann die Kardinalsfrage: Wie hätte ich mich am 6. oder 15.3 2007 verhalten, wenn ich Anfang oder Mitte Januar eine Position eröffnet hätte?

 

Da niemand weiss, ob und wann sich diese Entwicklung wiederholt ....

 

An welchen Anlegertyp ist die Frage gerichtet?

 

Gruß

-man

 

Ich tippe mal auf Darvas Jünger.:thumbsup:

 

Ansonsten hätte man den 5 oder 10 oder 20 Jahreschart genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Jetzt darf sich jeder den aktuellen Kursverlauf daneben legen und dann weiteren Kursverlauf des Dow bis in den Mai 2007 anschauen.

Zum Abschluß dann die Kardinalsfrage: Wie hätte ich mich am 6. oder 15.3 2007 verhalten, wenn ich Anfang oder Mitte Januar eine Position eröffnet hätte?

 

Da niemand weiss, ob und wann sich diese Entwicklung wiederholt ....

Das ist ein schönes Beispiel für eine Situation wo die bloße Betrachtung der Charttechik nicht ausreicht bzw. zunächst in die Irre führt. Denn der Unterschied zu heute war:

1) Zinszyklus war am Ende, d.h. Zinsen sind über längere Zeit gestiegen.

2) Unternehmensgewinne wuchsen nicht mehr.

3) Bewertung KGV Rendite zu Zinsrendite war ungünstig. Es war die klassische Endphase eines Zinszykluses. Da reichen dann möglicherweise schon kleinere Ereignisse als es Sie gab, um eine größere Korrektur auszulösen.

Charttechnik ist halt eher trendfolgend, d.h. es muss sich zunächst ein Trend bilden bevor man ihm folgen kann. Hier haben wir einen Trendwechsel und der wird nun mal immer von Fundamentals bestimmt.

 

PS: ficoach legt eine Falle aus. Euromann umgeht Sie elegant und ich als doofer Fundi tapse voll hinein. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

ficoach legt eine Falle aus. Euromann umgeht Sie elegant und ich als doofer Fundi tapse voll hinein. :w00t:

 

Ich nenn mal ein paar Facts.

 

zu 1)

Zu Beginn des Jahres 2007 hatte der Bundfuture eine ähnliche Abwärtsentwicklung hinter sich, wie aktuell: Dez: 2006: 122; Dez. 2007: 120, Feb. 2007: 115.

Der BundFuture ist seit dem Sommer um ganze 10 Basispunkte gesunken. Wenn das keine nachhaltig steigenden Zinserwartungen sind, weiss ich nicht, was dann noch zählt.

Die Zinsstrukturkurven invertierten erst im Verlaufe des Jahres 2007, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aktuell kann man schon sagen, dass die Zinsen über einen längeren Zeitraum gestiegen sind. In den Industrienationen wegen der Notenbankpolitik nur am langen Ende, dort wo die Märkte "frei" sind, z.b. in Australien auch am kurzen Ende; Indien siehe oben.

 

Folglich reichen auch heute wieder kleine Ereignisse, um größere Korrekturen auszulösen.

 

zu 2)

Erlöszuwächse S&P: Q4 2009: 8%

Q3 2010: 7%;

Konsenserwartung Q4 2010: 6%

 

Die Unternehmensgewinne gehen also bereits zurück.

 

Gleichzeitig sind die Markterwartungen hoch, schließlich haben viele Unternehmen bereits wieder die Bwertungsniveaus der Jahre 2007/8 erreicht oder überschritten. Was passiert, wenn die hochgesteckten Ziel nicht erreicht wurden, brauche ich niemandem zu erklären, vermute ich mal.

 

 

Wie war das mit der ficoach'schen Falle? Vielleicht stört der viele Sand, der von den Daueroptimisten verstreut wird, den klaren Blick?

 

Edit: Nachtrag -- Die Betrachtung zielt auf taktische Positionierungen. Strategisch sind dieNotierungen gestützt, solange die QE-Programme der USA und Japans weiterlaufen und solange die Inflation stärker steigt, als die Inflationserwartungen und die Unternehmen zahlenmäßig größere Summen bewegen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Gibt es denn schon EPS 2010 Meldungen ? Ich denke nachwievor die nächsten 3 Monate gehts mindestens 10% runter.

Die Bewertungen sind eindeutig zu hoch, hier mal für den S&P500 die Dow Bewertungen finde ich leider nicht.

 

Bei der Berechnung des Gewinnes bildet man auf dieser Seite einen 10 Jahres-Mittelwert realer also inflationsbereinigter Ergebnisse.

 

Vermute man bereinigt die Ergebnisse durch das öffentliche CPI also um 2,8%/Jahr.

Sollte die Inflation höher aus gefallen sein, Rohstoffe letzten 10 Jahre +10%/Jahr dann ist die Bewertung dementspechend höher.

 

http://www.marketoracle.co.uk/Article17990.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab was gefunden.Daten vom 31.Dez 2010

Dow_Jones_Industrial_Average_Fact_Sheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gibt es denn schon EPS 2010 Meldungen ? Ich denke nachwievor die nächsten 3 Monate gehts mindestens 10% runter.

Die Bewertungen sind eindeutig zu hoch, hier mal für den S&P500 die Dow Bewertungen finde ich leider nicht.

 

Bei der Berechnung des Gewinnes bildet man auf dieser Seite einen 10 Jahres-Mittelwert realer also inflationsbereinigter Ergebnisse.

 

Vermute man bereinigt die Ergebnisse durch das öffentliche CPI also um 2,8%/Jahr.

Sollte die Inflation höher aus gefallen sein, Rohstoffe letzten 10 Jahre +10%/Jahr dann ist die Bewertung dementspechend höher.

 

http://www.marketoracle.co.uk/Article17990.html

 

Du hast schon mal irgendwo hier in nem Thread Mitte letzten Jahres was von Kurseinbrüchen am Aktienmarkt im zweistelligen Prozentbereich auf Sicht von sechs Monaten geschrieben. Warum soll ich dir jetzt glauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Du hast schon mal irgendwo hier in nem Thread Mitte letzten Jahres was von Kurseinbrüchen am Aktienmarkt im zweistelligen Prozentbereich auf Sicht von sechs Monaten geschrieben. Warum soll ich dir jetzt glauben?

 

2 stelligen Prozentbereich schon, aber nur wenn Du auch rechtzeitig wieder eingestiegen bist.Kannst auch mal nach lesen wieviel Leute diese Korrektur aktiv genutzt und zugekauft haben, da wurds um die Bullen mächtig ruhig.

Im nachhinein hat natürlich jeder seine Aktien in dieser Zeit gehalten und keiner verkauft. ^_^

 

 

Ich kann doch ne Meinung zur Chartanalyse haben, niemand muß meinen Analysen glauben schenken, zumal ich den Dow Jones nicht aktiv handle.

 

Ich denke immernoch das wir ne fette Korrektur sehen werden auch ohne Zinserhöhungen, ich glaube nicht das die Probleme sich so einfach lösen lassen indem man mehr Schulden macht und Geld druckt, deshalb bleibe ich im Bärenlager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

 

ficoach legt eine Falle aus. Euromann umgeht Sie elegant und ich als doofer Fundi tapse voll hinein. :w00t:

 

Ich nenn mal ein paar Facts.

 

zu 1)

Zu Beginn des Jahres 2007 hatte der Bundfuture eine ähnliche Abwärtsentwicklung hinter sich, wie aktuell: Dez: 2006: 122; Dez. 2007: 120, Feb. 2007: 115.

Der BundFuture ist seit dem Sommer um ganze 10 Basispunkte gesunken. Wenn das keine nachhaltig steigenden Zinserwartungen sind, weiss ich nicht, was dann noch zählt.

Die Zinsstrukturkurven invertierten erst im Verlaufe des Jahres 2007, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aktuell kann man schon sagen, dass die Zinsen über einen längeren Zeitraum gestiegen sind. In den Industrienationen wegen der Notenbankpolitik nur am langen Ende, dort wo die Märkte "frei" sind, z.b. in Australien auch am kurzen Ende; Indien siehe oben.

 

Folglich reichen auch heute wieder kleine Ereignisse, um größere Korrekturen auszulösen.

 

zu 2)

Erlöszuwächse S&P: Q4 2009: 8%

Q3 2010: 7%;

Konsenserwartung Q4 2010: 6%

 

Die Unternehmensgewinne gehen also bereits zurück.

 

Gleichzeitig sind die Markterwartungen hoch, schließlich haben viele Unternehmen bereits wieder die Bwertungsniveaus der Jahre 2007/8 erreicht oder überschritten. Was passiert, wenn die hochgesteckten Ziel nicht erreicht wurden, brauche ich niemandem zu erklären, vermute ich mal.

 

 

Wie war das mit der ficoach'schen Falle? Vielleicht stört der viele Sand, der von den Daueroptimisten verstreut wird, den klaren Blick?

 

Edit: Nachtrag -- Die Betrachtung zielt auf taktische Positionierungen. Strategisch sind dieNotierungen gestützt, solange die QE-Programme der USA und Japans weiterlaufen und solange die Inflation stärker steigt, als die Inflationserwartungen und die Unternehmen zahlenmäßig größere Summen bewegen dürfen.

Zu 1) Betonung liegt auf länger. 10 basispunkte sind nichts. Da wird noch viel mehr kommen.

Zu 2) Die Gewinne gehen nicht zurück. Sie wachsen nur nicht mehr so schnell. Das ist ein Riesen Unterschied. Wie man an die Zahlen zum S&P kommt steht hier Mein Link

 

... Außerdem ist 3) am wichtigsten...

 

@Losemoremoney: ... Was auch beim von Dir zitierten 10yPE oder Shiller KGV immer vergessen wird. Ohne das in Relation zum Zinsniveau zu setzten ist es sehr einseitig und allenfalls für Businesszyklusübergreifende Aussagen sinnvoll. Zudem ist die Bewertung eigentlich nur beim Dow und S&P so schlecht. Der Rest der Welt sieht da viel besser aus. Die Zinsstruktur ist weltweit steil von kleinen Ausnahmen abgesehen. Verzockt Euch da bloß nicht. Shorts haben eine negative Renditeerwartung von ca. 10 % nominal bei Aktien. Zugleich auf einzelne Rohstoffe zu wetten und den Aktienmarkt zu shorten ist in meinen Augen Hazardeursverhalten.

 

Mit der ficoachen Falle war nur gemeint, dass ich mich nun wg Deinem Post doch wieder zu fundamentals geäussert habe, obschon hier ja die Charttechnik im Vordergrund steht, wofür ich mich hier nochmals ausdrücklich entschuldigen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

2 stelligen Prozentbereich schon, aber nur wenn Du auch rechtzeitig wieder eingestiegen bist.Kannst auch mal nach lesen wieviel Leute diese Korrektur aktiv genutzt und zugekauft haben, da wurds um die Bullen mächtig ruhig.

Im nachhinein hat natürlich jeder seine Aktien in dieser Zeit gehalten und keiner verkauft. ^_^

 

 

Ich kann doch ne Meinung zur Chartanalyse haben, niemand muß meinen Analysen glauben schenken, zumal ich den Dow Jones nicht aktiv handle.

 

Ich denke immernoch das wir ne fette Korrektur sehen werden auch ohne Zinserhöhungen, ich glaube nicht das die Probleme sich so einfach lösen lassen indem man mehr Schulden macht und Geld druckt, deshalb bleibe ich im Bärenlager.

 

Deine Meinung akzeptiere ich voll und ganz....

 

Ich verlaß mich aber lieber auf kurzfristige Trends und bin damit die letzten Monate bestens gefahren. Ich habe auch öfters Schwierigkeiten, hier einigen Theorien folgen zu können. Das geht mir manchmal etwas zu weit....

 

Aber ich sehe es in dem Punkt genauso wie du....eIne Korrektur wird erfolgen. Ich weiß nur nicht wann, aber je länger und höher die Kurse steigen, umso größer wird das Risiko....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab nur 1% meines Vermögens in nen Short da ich nicht weiß, wie´s genau mit der Bewertung beim Dow bzw. S&P500 aussieht, die oben beschriebene Vorgehensweise nutze ich so nicht, macht aber durchaus Sinn für ultralangfristig investierte Anleger.

 

 

Deine Meinung akzeptiere ich voll und ganz....

 

Ich verlaß mich aber lieber auf kurzfristige Trends und bin damit die letzten Monate bestens gefahren. Ich habe auch öfters Schwierigkeiten, hier einigen Theorien folgen zu können. Das geht mir manchmal etwas zu weit....

 

Aber ich sehe es in dem Punkt genauso wie du....eIne Korrektur wird erfolgen. Ich weiß nur nicht wann, aber je länger und höher die Kurse steigen, umso größer wird das Risiko....

 

Ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@Bärenbulle

du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen, dass du hier auch fundamentals in die Diskussion gebracht hast.

Lassen sich die Kursbewegungen des Dows alleine durch Chartanalyse erklären?

Sicherlich nicht . Da spielen noch viele andere Dinge, wie z.B. das Zinsniveau, eine entscheidene Rolle.

 

Aber man muss hier ja nicht ausführlich über die Wirtschaftslage in aller Welt sinnieren. Über Japan, Chile oder Indien .... lässt sich vortrefflich in einem anderen Thread diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Das ist ein schönes Beispiel für eine Situation wo die bloße Betrachtung der Charttechik nicht ausreicht bzw. zunächst in die Irre führt. Denn der Unterschied zu heute war:

1) Zinszyklus war am Ende, d.h. Zinsen sind über längere Zeit gestiegen.

2) Unternehmensgewinne wuchsen nicht mehr.

3) Bewertung KGV Rendite zu Zinsrendite war ungünstig. Es war die klassische Endphase eines Zinszykluses. Da reichen dann möglicherweise schon kleinere Ereignisse als es Sie gab, um eine größere Korrektur auszulösen.

Charttechnik ist halt eher trendfolgend, d.h. es muss sich zunächst ein Trend bilden bevor man ihm folgen kann. Hier haben wir einen Trendwechsel und der wird nun mal immer von Fundamentals bestimmt.

 

Betrachtet man nur den Chart stimme ich ficoach zu, dass dieser REIN nach Charttechnik "KURZFRISTIG" nicht ohne ist. Ich spreche nicht von "LÄNGERFRISTIG".

 

1. Der Tageschart im DJ sieht mit der Phase seit 3.12.2010 mit dem engen Kanal ohne Swingverhalten aus wie der DAX 2010 bevor es damals in Q1 rappelte.

 

2. Stabile Aufwärtsbewegungen sehen anders aus.

- Ich glaube, es muss ein kurzer kräftiger Move nach unten kommen, damit es wieder stabil hochgehen kann. Das wäre Variante 1.

- Wenn es jetzt deutlich hochgeht, würde sich aktuell eine Spiegelung des 1. und 2. Dezember an den Kurs ergeben. Solche Muster sind selten. Auch dann könnte sich wieder ein gesundes Schwungverhalten einstellen. Das wäre Variante 2.

 

3. Unter Tradingaspekten ist der Longtrade nach Rücksetzer, die sichereste Variante.

 

4. Ich glaube, es kommt bald ein kurzer Abwärtskracher von 5-15%.

 

5. Für mich ergibt sich daraus kein Handlungsbedarf, da es ein untergrordneter Downmove in einer übergeordneten Aufwärtsbewegung wäre. Infolge der günstigen KBV-Werte BRD usw. setze ich mich über den Chart hinweg und lasse alles laufen wie schon im letzen Jahr. Mir ist das Risiko die Variante 2 zu verpassen zu groß, als dass Variante 1 hier Handlungsbedarf erfordert, zumal in Spekulation auf diese Variante das Timing zu schwierig bis unmöglich ist.

 

6. Richtig aber ist, dass das CRV jetzt gerade in der Berichtssaison für nervöse Kursfristtrader auf der Longseite risikobehaftet ist. Gernell gilt , dass im Forum Leute mit unterschiedlichen Zeithorizonten des öfteren an einander vorbeireden, da sie in unterschiedliche Zeitebenen verhaftet sind. Ficoach redet von strategisch und taktisch, da eine ist so weit ich weiss, eine Ausrichtung auf Tagesbasis-, die andere ist auf Wochenbasis, die auch bei ihm klar auf long steht.

 

post-8850-0-43061800-1295180100_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Somit traue ich mir ein kurzes - wenn auch bekanntes - Resümee zu ziehen, das da lautet: Weder die pure Charttechnik, noch die alleinige Fundamentalbewertung dürfen den Anspruch erheben, dass sie sich für die aktive Teilnahme am Börsengeschehen eignen.

Nur das Zusammenspiel beider Kriterien ergibt eine sinnvolle Handelsmöglichkeit. Bärenbulle hat da den Dreh wohl raus.

 

Gruß

-man

 

P.S. Tschuldigung für offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich bin ja heute mal auf den DOW gespannt. In letzter Zeit zeigt er sich ja erstaunlich robust und trotzt stärkeren Abschlägen anderer Indizes. Mal sehen ob er heute auch Stärke zeigt, oder merklich Luft rauslässt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

rechne ihn dir mal in um die letzten 10 tage :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

rechne ihn dir mal in um die letzten 10 tage :thumbsup:

 

Und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

schaut er ihn sich nochmal an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

rechne ihn dir mal in € um die letzten 10 tage :thumbsup:

Und dann?

schaut er ihn sich nochmal an...

So maddin, dann mal Butter bei de Fische :lol: Ich will jetzt mal eine astreine Chartanalyse von Dir in Sachen Dow in Euro ;)

 

Edit 20:45

Das meinte ich übrigens, trotz sehr negativer Vorgaben zeigt er sich erneut bärenstark (ähm, bullenstark ^_^ ) und ist wieder ins Plus gedreht, plus 0,2%

Ich bin ja heute mal auf den DOW gespannt. In letzter Zeit zeigt er sich ja erstaunlich robust und trotzt stärkeren Abschlägen anderer Indizes. Mal sehen ob er heute auch Stärke zeigt, oder merklich Luft rauslässt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

ich bin so ein schlechter zeichner :) aber du hast schon recht...der dow hält sich in $ ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

ich bin so ein schlechter zeichner :) aber du hast schon recht...der dow hält sich in $ ziemlich gut.

Na dann lass uns auf markymark warten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Edit 20:45

Das meinte ich übrigens, trotz sehr negativer Vorgaben zeigt er sich erneut bärenstark (ähm, bullenstark ^_^ ) und ist wieder ins Plus gedreht, plus 0,2%

 

 

Negative Vorgaben?! Hab ich was verpaßt?

 

dpa-AFX: *USA: WÖCHENTLICHE ARBEITSLOSEN-ERSTANTRÄGE -37.000 AUF 404.000 (PROG 420.000)

dpa-AFX: *USA: VERKÄUFE BESTEHENDER HÄUSER DEZEMBER +12,3% AUF 5,28 MIO (PROG 4,80)

dpa-AFX: *USA: FRÜHINDIKATOREN DEZEMBER +1,0% GG VM (PROG +0,6)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Edit 20:45

Das meinte ich übrigens, trotz sehr negativer Vorgaben zeigt er sich erneut bärenstark (ähm, bullenstark ^_^ ) und ist wieder ins Plus gedreht, plus 0,2%

Negative Vorgaben?! Hab ich was verpaßt?

Das sollte in dem hier folgenden Kontext verstanden sein. Also die schwäche der anderen Indizes. Guckt man sich die Vorgaben aus Asien (Nikkei -1,2%, HangSeng -1,7%) und Europa (Dax -0,9%, FTSE -1,8%) sowie insb. gestern und heute die Nasdaq an, so zeigt sich der Dow davon unbeeindruckt. Das fällt in der ganzen letzten Zeit auf. Auch der Trendwechsel, noch vor einiger Zeit ist er positiv gestartet und dann immer kurz vor Ende ins minus gedreht. Seit einiger Zeit startet er, belastet durch neg. Vorgaben anderer Börsen, im minus oder rutscht ab, fängt sich aber zum Ende und holt einiges zum Ende hin wieder auf... Siehe die jetzt folgenden Zitate um den Kontext zu verstehen, dass war nämlich nicht auf Konjunkturdaten gemünzt, vielmehr wirklich auf eine chartmäßige Stärke.

Edit 20:45

Das meinte ich übrigens, trotz sehr negativer Vorgaben zeigt er sich erneut bärenstark (ähm, bullenstark ^_^ ) und ist wieder ins Plus gedreht, plus 0,2%

Ich bin ja heute mal auf den DOW gespannt. In letzter Zeit zeigt er sich ja erstaunlich robust und trotzt stärkeren Abschlägen anderer Indizes. Mal sehen ob er heute auch Stärke zeigt, oder merklich Luft rauslässt...?

 

 

ich bin so ein schlechter zeichner :) aber du hast schon recht...der dow hält sich in $ ziemlich gut.

Na dann lass uns auf markymark warten :D

Man warst Du schnell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...