Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 4 Stunden von henderson:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Broker mit einer speziellen Anforderung:

 

ETF-Sparpläne (möglichst kostenlos) sollen per Lastschrift von einem Fremdkonto (Dritter) abgebucht werden können.

 

Bisher habe ich nur den Smartbroker gefunden der dies ermöglicht. Leider ist aktuell keine Eröffnung mehr möglich.

Bei anderen Brokern werden Sparpläne nur vom Verrechnungskonto oder Referenzkonto eingezogen. Bei comdirect kann man zwar eine fremde IBAN eingeben, allerdings muss der Inhaber identisch sein.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Wie wäre es denn mit folgender Lösung: 

- Dauerauftrag von Fremdkonto (Girokonto) auf Dein Girokonto bei der XY-Bank. 

- Depot bei Broker mit Wahlmöglichkeit für den Ausführungstermin von Sparplänen. 

- Passenden Termin wählen und Sparrate von Deinem Girokonto einziehen lassen. 

 

Comdirect z.B. bietet mehrere Ausführungstermine für Sparpläne an und eine fremde IBAN kann man angeben, wie Du geschrieben hast. 

Auch wenn zusätzlicher Schritt (Dauerauftrag), dürfte im Ergebnis dasselbe bewirkt werden wie bei Lastschrift von Fremdkonto.

 

Falls Du kein Girokonto hast oder Dein Girokonto nicht nutzen willst, wäre zu prüfen, ob ein Verrechnungskonto bei einem Broker Daueraufträge von Fremdkonten Dritter empfangen kann.

 

vor 28 Minuten von DennyK:

Mich würde bei sowas mal interessieren warum du eine Lastschrift bei jemand anderes einziehen willst. Warum macht man sowas? 

Vielleicht weil man selbst über kein regelmäßiges Einkommen verfügt, der/die andere aber schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 4 Minuten von Geldhaber:

 

Vielleicht weil man selbst über kein regelmäßiges Einkommen verfügt, der/die andere aber schon?

Und dann kommt man auf die Idee die Lastschrift von jemand anderes einziehen zu lassen? Da käme ich nicht in 1mio Jahre drauf. Dafür wäre die Lösung der von dir erwähnte Dauerauftrag von der zweiten Person auf das eigene Konto und von dort dann den regulären Lastschrifteinzug machen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Minuten von DennyK:

Und dann kommt man auf die Idee die Lastschrift von jemand anderes einziehen zu lassen? Da käme ich nicht in 1mio Jahre drauf. Dafür wäre die Lösung der von dir erwähnte Dauerauftrag von der zweiten Person auf das eigene Konto und von dort dann den regulären Lastschrifteinzug machen zu lassen. 

Entweder möchte man sich einen Schritt (Dauerauftrag) sparen oder man befürchtet, dass der Sparplan vor dem Geldeingang ausgeführt wird (Lösung: späten Ausführungstermin wählen) oder man möchte ein wenig verschleiern, dass man doch regelmäßig Geld erhält und zumindest auf dem Girokonto keine "Spuren" hinterlassen. 

Ist aber alles nur Spekulation meinerseits. @hendersonwird uns den wahren Grund nennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bond1
· bearbeitet von Bond1
Aktualisierung
vor 7 Stunden von Belgien:

Sofern Du die Kriterien erfüllst, kannst Du Dich bei denjenigen Brokern, die dies ermöglichen, als professioneller Investor einstufen lassen. Die durch Mifid II Vorgaben bedingten  Handelsbeschränkungen für Privatanleger gelten dann nicht. Die Möglichkeit, sich als professioneller Investor einstufen zu lassen, bieten allerdings nur einige der Onlinebroker, z.B. Consors, Vitrade, Commerzbank.

Geht sich leider gerade nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor 4 Stunden von DennyK:

Mich würde bei sowas mal interessieren warum du eine Lastschrift bei jemand anderes einziehen willst. Warum macht man sowas? 

Im Prinzip ist es für die eigentliche Fragestellung irrelevant, genauso wie der Hinweis von @Lugano ebenso wenig zutreffend ist.

Aber um deine Neugier zu befriedigen:
Wie schon von @Geldhaber vermutet, geht es um die möglichst einfache automatisierte Handhabung auch hinsichtlich der Deckung am Ausführungstermin. Natürlich kann anstatt der Lastschrift auch eine Überweisung auf das Verrechnungskonto erfolgen, von wo dann der Sparplan bedient wird. Aber genau dieser Zwischenschritt soll entfallen.

In welchen Fällen ist dieser "abweichende" Kontoinhaber nun relevant?

Z.B. Lastschrift vom Geschäftskonto (Buchung als Privatentnahme) oder eine Abbuchung von Gemeinschaftskonten bzw. bei Kontovollmachten. Überall dort wo man gegenüber der Bank nicht direkt als Kontoinhaber geführt wird.

 

Mir fallen spontan noch ein paar andere Fälle ein, z.B. privater Darlehensvertrag mit automatischer Rückzahlung per Lastschrift, ganz ohne irgendetwas verschleiern zu wollen oder Schenkungen zu vertuschen. Aber darum geht es hier überhaupt gar nicht.

 

Fakt ist: Die DAB (Smartbroker) sieht darin wohl keine Probleme. Comdirect oder Consors lassen bei Fremd-IBAN keinen abweichenden Kontoinhaber zu. Vermutlich wird eine Lastschrift vom Fremdkonto trotz abweichendem Inhaber analog zu einer Überweisung trotzdem ausgeführt. Da das aber eine Falschangabe wäre, möchte ich das nicht ausprobieren oder gar eine Kündigung riskieren wenn das auffliegt.

Danke an @Yamiko bezüglich der DAB-Vermittler. Das Konditionsmodell 1184 scheint bzgl. der Sparpläne recht interessant zu sein und ich recherchiere mal wer da in Frage kommt.

 

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass neben der DAB noch eine zweite Bank Freitextfelder bei der Eingabe von Fremdkonten hatte. Komme aber auch nach intensiver Recherche nicht mehr darauf wer das war. Bzw. ist das eben schwierig, wenn man keinen direkten Zugriff hat um dies nachzuschauen. Daher hier auch die ursprüngliche Frage in die Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 17 Stunden von henderson:

Wie schon von @Geldhaber vermutet, geht es um die möglichst einfache automatisierte Handhabung auch hinsichtlich der Deckung am Ausführungstermin. Natürlich kann anstatt der Lastschrift auch eine Überweisung auf das Verrechnungskonto erfolgen, von wo dann der Sparplan bedient wird. Aber genau dieser Zwischenschritt soll entfallen.

 

Also weil du einen Zwischenschritt sparen willst suchst du jetzt einen ganz speziellen Broker der das anbietet, anstatt einen Dauerauftrag einzurichten und dann wirklich jeden x beliebigen Broker nutzen zu können? Brokerwechsel sind heutzutage ja auch keine Seltenheit mehr, durch so einen Spezialfall schränkt man sich mMn bei der Brokerwahl absichtlich sehr stark ein. Aber nun gut, muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Zu den Konditionsmodellen 1184 und 1228 habe ich folgendes gefunden:

 

https://www.aad-fondsdiscount.de/downloads/investmentfonds/dab-vermittlerwechsel.pdf

 

Haben diese Modelle immer Depotgebühren? 
Das Modell 1184 finde ich auch interessant, aber die Ordergebühren von mindestens 12€ sind jetzt auch nicht gerade günstig. Ein Modell mit niedrigeren Kauf/Verkaufsgebühren gibt es nicht? Die Smartbroker Preise sind dagegen ja wie von einem anderen Stern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 9 Minuten von DennyK:

 

Haben diese Modelle immer Depotgebühren? 

 


Das kommt darauf an, über welchen Vermittler das DAB-Depot geführt wird. Über die mir bekannten (AVL, Fondssupermarkt, Rentablo) ist die Depotführung kostenfrei.

 

https://dl.avl-investmentfonds.de/pdf/dab_konditionsmodell_1228.pdf

 

https://www.fonds-super-markt.de/fileadmin/user_upload/Banken_Downloads/DAB_BNP_Paribas/DAB_BNP_Paribas_Konditionsmodell_1228.pdf

 

https://rentablo.de/onvista-cashback/dab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von Belgien:


Das kommt darauf an, über welchen Vermittler das DAB-Depot geführt wird. Über die mir bekannten (AVL, Fondssupermarkt, Rentablo) ist die Depotführung kostenfrei.

Gut zu wissen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

[Diesen Beitrag und folgende ausgelagert aus Smartbroker]

 

Bei der ING sind doch aber auch nicht alle ETFs als Sparplan erhältlich. Würdest Du denn alle für Dich wichtigen bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von blueprint:

Bei der ING sind doch aber auch nicht alle ETFs als Sparplan erhältlich. Würdest Du denn alle für Dich wichtigen bekommen?

Das ist wohl bei allen Banken so und wechselt auch regelmäßig. Ich habe Sparpläne bei Consors, ING und DKB.

Wenn dann ein Produkt kostenpflichtig wird dann wechselt das eben zu einer anderen Bank.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 38 Minuten von blueprint:

Würdest Du denn alle für Dich wichtigen bekommen?

Nein, nur 3 von 7 sind bei der ING handelbar als Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von SlowHand7:

Das ist wohl bei allen Banken so und wechselt auch regelmäßig. Ich habe Sparpläne bei Consors, ING und DKB.

Wenn dann ein Produkt kostenpflichtig wird dann wechselt das eben zu einer anderen Bank.  :)

 

Bei Smartbroker kannst ja theoretisch alle besparen, kostet halt nur Geld, wenn die Sparraten klein sind.

Bei ernstzunehmenden Sparraten kann man auch einfach händisch kostenlos kaufen. Ab 500 über Gettex

 

Wer die 500 nicht jeden Monat zusammen hat, könnte auch jeden 2. Monat kostenlos händisch kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von StefanBraun612:

Sparpläne sind bei der ING kostenfrei, dafür sind Orders (die ja immer mal vorkommen können) fast schon sündhaft teuer.

für eine 2k€ Order zahlst Du ca.10€ Gebühr.

Sündhaft teuer ist was anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 19 Minuten von west263:

für eine 2k€ Order zahlst Du ca.10€ Gebühr.

Sündhaft teuer ist was anderes

Doch, es ist sehr teuer. 10 € bei 2.000 € sind für einen Kleinanleger viel. Warum 10 € zahlen, wenn es auch für 0,99 € ohne Nachteile geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 13 Minuten von StefanBraun612:

Doch, es ist sehr teuer. 10 € bei 2.000 € sind für einen Kleinanleger viel. Warum 10 € zahlen, wenn es auch für 0,99 € ohne Nachteile geht?

Genau so sieht es aus.

10 Euro war früher nicht viel, seit es Smartbroker und Zerobroker und Co aber für Null machen, sind es genau 10 Euro zu viel und ist sündhaft teuer! 

 

In diesem Forum diskutieren Leute um eine Differenz von 0,0x% bei der TER von ETFs, aber 0,5% vom Anlagebetrag sinnlos herschenken? Ganz sicher nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
2 minutes ago, blueprint said:

In diesem Forum diskutieren Leute um eine Differenz von 0,0x% bei der TER von ETFs, aber 0,5% vom Anlagebetrag sinnlos herschenken?

0.5% auf z.B. 30 Jahre sind allerdings weniger als 0.002% p.a. Das ist immerhin eine Größenordnung unter 0.0x%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von Saek:

0.5% auf z.B. 30 Jahre sind allerdings weniger als 0.002% p.a. Das ist immerhin eine Größenordnung unter 0.0x%.

Ah, lustige Zahlenspiele.

 

Angenommen:

Ein Jahr lang jeden Monat mit Orderkosten von 10 Euro gekauft, ergibt 120 Euro Kosten in diesem Jahr.

Danach wird nichts mehr gekauft.

 

Hättest Du diese 120 Euro mit anlegen können und diese wären 50 Jahre lang mit jährlich 7% verzinst, so hast Du aus diesen 120 Euro nach 50 Jahren: 3534,84 Euro brutto.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 4 Minuten von blueprint:

Genau so sieht es aus.

10 Euro war früher nicht viel, seit es Smartbroker und Zerobroker und Co aber für Null machen, sind es genau 10 Euro zu viel und ist sündhaft teuer! 

 

In diesem Forum diskutieren Leute um eine Differenz von 0,0x% bei der TER von ETFs, aber 0,5% vom Anlagebetrag sinnlos herschenken? Ganz sicher nicht!

Bei Kleinanlegern sind es halt oft mehr als 0,5 %. Vllt. bin einfach zu Neobroker verwöhnt, ich fand vorher Depots für Privatanleger immer zu teuer. Egal ob Investmentfonds mit ihren übertriebenen Ausgabeaufschlägen und laufenden Kosten oder Depots mit Mindestgebühren von teilweise 30,00 €. Die Neobroker haben hier ein bisschen "geholfen", dass die etablierten Banken mit ihren Gebühren zumindest etwas runtergegangen sind, zu teuer sind sie in meinen Augen aber immer noch. Meine TER ist Ø 0,13285 %, da kann man nicht meckern.

Über die Jahre machen halt auch 10 € weniger schon einen zweistelligen Betrag aus, der an Rendite gefressen wird. Wenn man öfters ordert, summiert sich das auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Anderes Beispiel:

 

wenn Du 30 Jahre lang jeden Monat zu Kosten von 10 Euro, statt 0 Euro kaufst, hast Du allein schon ohne eine mögliche Verzinsung der Kosten 3600 Euro unnütz verbraten.

vor 4 Minuten von StefanBraun612:

Bei Kleinanlegern sind es halt oft mehr als 0,5 %. Vllt. bin einfach zu Neobroker verwöhnt, ich fand vorher Depots für Privatanleger immer zu teuer. Egal ob Investmentfonds mit ihren übertriebenen Ausgabeaufschlägen und laufenden Kosten oder Depots mit Mindestgebühren von teilweise 30,00 €. Die Neobroker haben hier ein bisschen "geholfen", dass die etablierten Banken mit ihren Gebühren zumindest etwas runtergegangen sind, zu teuer sind sie in meinen Augen aber immer noch. Meine TER ist Ø 0,13285 %, da kann man nicht meckern.

Über die Jahre machen halt auch 10 € weniger schon einen zweistelligen Betrag aus, der an Rendite gefressen wird. Wenn man öfters ordert, summiert sich das auf.

Definitiv, da bin ich ganz bei Dir.

Wobei ich persönlich von aktiven Fonds überzeugt bin, ich nutze allerdings die billigen Insti Tranchen oder Cleanshares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von blueprint:

Ah, lustige Zahlenspiele.

 

Angenommen:

Ein Jahr lang jeden Monat mit Orderkosten von 10 Euro gekauft, ergibt 120 Euro Kosten in diesem Jahr.

Danach wird nichts mehr gekauft.

 

Hättest Du diese 120 Euro mit anlegen können und diese wären 50 Jahre lang mit jährlich 7% verzinst, so hast Du aus diesen 120 Euro nach 50 Jahren: 3534,84 Euro brutto.

 

 

Ich hatte geschrieben, bei 2k€ Order fällt eine Gebühr von ca. 10€ an.

Wenn Du schon auf ein Jahr und dann auch noch für 10 Jahre hochrechnest, unterschlage in deiner Rechnung nicht die Anlage von 2k pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Minuten von west263:

Ich hatte geschrieben, bei 2k€ Order fällt eine Gebühr von ca. 10€ an.

Wenn Du schon auf ein Jahr und dann auch noch für 10 Jahre hochrechnest, unterschlage in deiner Rechnung nicht die Anlage von 2k pro Monat.

Welches Problem siehst Du bei dem Bezug zur Ordergröße?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von blueprint:

Welches Problem siehst Du bei dem Bezug zur Ordergröße?

das sich die Ordergebühr im Verhältnis zu deinem gerechneten 7% Rendite der Anlage ins Nirwana des Nichts verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 20 Minuten von west263:

das sich die Ordergebühr im Verhältnis zu deinem gerechneten 7% Rendite der Anlage ins Nirwana des Nichts verabschiedet.

:thumbsup:

 

vor einer Stunde von blueprint:

Hättest Du diese 120 Euro mit anlegen können und diese wären 50 Jahre lang mit jährlich 7% verzinst, so hast Du aus diesen 120 Euro nach 50 Jahren: 3534,84 Euro brutto.

Und wie viel sind diese 3500 Euro brutto nach 50 Jahren Inflation dann noch wert ?

Naja, für einen neuen Aldi-TV wird es vielleicht noch reichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 29 Minuten von west263:

das sich die Ordergebühr im Verhältnis zu deinem gerechneten 7% Rendite der Anlage ins Nirwana des Nichts verabschiedet.

Ich weis, was Du meinst, aber Geld ist Geld. Haben ist besser, als brauchen. Ich will es nicht der Bank herschenken, wenn ich es nicht muss.

vor 10 Minuten von Hicks&Hudson:

Und wie viel sind diese 3500 Euro brutto nach 50 Jahren Inflation dann noch wert ?

Naja, für einen neuen Aldi-TV wird es vielleicht noch reichen.

 

Das wissen wir heute nicht, in einem langanhaltend deflationären Umfeld kann es in 50 Jahren plötzlich auch ein Haus sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...