Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

care4hair

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin in diesem Thread mit meinem Anliegen richtig. Ich dachte hier passt meine Frage am ehesten rein. Verweist mich gern woanders hin falls nicht.

 

Ich hab das Problem das bei meinem Broker (Sbroker) Kennzahlen zur Rendite nur intransparent dargestellt werden. Ich seh immer nur den Gesamtertrag zum aktuellen Zeitpunkt, keine Verläufe über der Zeit, kein Time Weighted Return (TWR) oder Money Weighted Return (MWR).

Kennt jemand einen Online Broker der folgende Dinge transparent angibt:
- Time Weighted Return (TWR) als Chart über der Zeit
- Money Weighted Return (MWR) als Chart über der Zeit

- TWR und MWR umgerechnet in eine Jahresrendite (macht das Sinn?)
 

Vielen Dank,

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von care4hair:

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin in diesem Thread mit meinem Anliegen richtig. Ich dachte hier passt meine Frage am ehesten rein. Verweist mich gern woanders hin falls nicht.

 

Ich hab das Problem das bei meinem Broker (Sbroker) Kennzahlen zur Rendite nur intransparent dargestellt werden. Ich seh immer nur den Gesamtertrag zum aktuellen Zeitpunkt, keine Verläufe über der Zeit, kein Time Weighted Return (TWR) oder Money Weighted Return (MWR).

Kennt jemand einen Online Broker der folgende Dinge transparent angibt:
- Time Weighted Return (TWR) als Chart über der Zeit
- Money Weighted Return (MWR) als Chart über der Zeit

- TWR und MWR umgerechnet in eine Jahresrendite (macht das Sinn?)
 

Vielen Dank,

Joachim

Warum sich diesbezüglich von einem Broker abhängig machen, wenn man doch z.B. Portfolio Performance nutzen kann und unabhängig von jeden Broker alle wichtigen Infos beziehen kann.

Klar die Einrichtung ist etwas Arbeit, vorallem wenn man sein(e) Depot(s) schon über viele Jahre hat und viel kauft/verkauft bzw. Sparpläne hat. 

Aber sobald es einmal eingerichtet ist es aber ein extrem gutes Tool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
care4hair
vor 6 Stunden von DennyK:

Warum sich diesbezüglich von einem Broker abhängig machen, wenn man doch z.B. Portfolio Performance nutzen kann und unabhängig von jeden Broker alle wichtigen Infos beziehen kann.

Klar die Einrichtung ist etwas Arbeit, vorallem wenn man sein(e) Depot(s) schon über viele Jahre hat und viel kauft/verkauft bzw. Sparpläne hat. 

Aber sobald es einmal eingerichtet ist es aber ein extrem gutes Tool.

Danke DennyK. Das Tool nutz ich auch schon ein paar Jahre und finde es im Prinzip wirklich toll. Allerdings hab ich andere Erfahrungen gemacht, was den Wartungsaufwand angeht. Es kam zum Beispiel immer wieder vor, dass das Abrufen der Kurse von der ausgewählten Online-Platform nicht geklappt hat und meine virtuellen Sparpläne dann nicht oder mit falschem Kurs gebucht wurden. Und auch der Import der Buchungen meines Verrechnungskontos ging irgendwann kaputt. Ich bin daher davon abgekommen. Hast du die Probleme nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
· bearbeitet von myrtle
30 minutes ago, care4hair said:

meine virtuellen Sparpläne dann nicht oder mit falschem Kurs gebucht wurden. Und auch der Import der Buchungen meines Verrechnungskontos ging irgendwann kaputt. Ich bin daher davon abgekommen. Hast du die Probleme nicht?

Ich darf mal: Virtuelle Sparplaene sind eine Kruecke. Habe ich schnell gelassen und stattdessen gesehen, dass die Abrechnungen der echten Sparplaene richtig eingelesen werden. Auch habe ich direkte Kontoauszuege irgendwann weggelassen, weil sie doch bei Sonderdingen einmal aussetzen, dann kann es muehsam werden. Stattdessen ziehe ich die Konten durch Sammeleinlagen/-entnahmen haendisch glatt, wenn es gerade passt. Bei Wertpapiertransaktionen passieren Fehler ganz selten (bestimmte Auslandsboersen in der Pampa), sonst klappt das. Und damit laeuft das eigentlich stabil. Die Formate zumindest meiner Banken/Broker werden auch regelmaessig nachgezogen. Wenn es doll schmerzt, kann man ja auch anonymisierte PDF-Skelette (s. Anleitung im PP-Forum) zur Verfuegung stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 11 Stunden von care4hair:

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin in diesem Thread mit meinem Anliegen richtig. Ich dachte hier passt meine Frage am ehesten rein. Verweist mich gern woanders hin falls nicht.

 

Ich hab das Problem das bei meinem Broker (Sbroker) Kennzahlen zur Rendite nur intransparent dargestellt werden. Ich seh immer nur den Gesamtertrag zum aktuellen Zeitpunkt, keine Verläufe über der Zeit, kein Time Weighted Return (TWR) oder Money Weighted Return (MWR).

Kennt jemand einen Online Broker der folgende Dinge transparent angibt:
- Time Weighted Return (TWR) als Chart über der Zeit
- Money Weighted Return (MWR) als Chart über der Zeit

- TWR und MWR umgerechnet in eine Jahresrendite (macht das Sinn?)
 

Vielen Dank,

Joachim

Die DAB(Smartbroker) macht das teilweise. Gibt es als pdf aus. Zeitraum ist aber nicht flexibel einstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Herzlich willkommen im Forum!

 

vor 12 Stunden von care4hair:

Ich hab das Problem das bei meinem Broker (Sbroker) Kennzahlen zur Rendite nur intransparent dargestellt werden. Ich seh immer nur den Gesamtertrag zum aktuellen Zeitpunkt, keine Verläufe über der Zeit, kein Time Weighted Return (TWR) oder Money Weighted Return (MWR).


Kennt jemand einen Online Broker der folgende Dinge transparent angibt:
- Time Weighted Return (TWR) als Chart über der Zeit
- Money Weighted Return (MWR) als Chart über der Zeit

- TWR und MWR umgerechnet in eine Jahresrendite (macht das Sinn?)
 

Vielen Dank,

Joachim

Schau Dir dazu mal die FFB an. Die hat in der Hinsicht mWn die beste Auswertung. Z.B. Performance p.a. für Gesamtdepot, Unterdepot, Anlageart sowie alle einzelnen Positionen. Und dies für frei wählbare Zeiträume einstellbar. Zusätzlich noch die Performance für jedes einzelne Kalenderjahr. Grafisch allerdings nur Depotentwicklung und GuV.

 

Demozugang: https://www.fonds-super-markt.de/frankfurter-fondsbank  > Depotentwicklung > Depotperformance bzw. Depotcharts

 

Als Depotreport auch downloadbar (braucht etwas Zeit).

 

0,1% p.a. Verwahrentgelt für Indexfonds, ETFs und Clean Share Classes. Eröffnung am besten über Partnerprogramm (z.B. Daimler/Fidelity) zu Sonderkonditionen.

 

Smartbroker weist nur über 3 Jahre aus und steht vor Umzug.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 22 Stunden von MarktengesWertpa:

Die DAB(Smartbroker) macht das teilweise. Gibt es als pdf aus. Zeitraum ist aber nicht flexibel einstellbar.

Ob es das mit Smartbroker 2.0 dann auch noch gibt ? ;-)

 

vor 23 Stunden von care4hair:

Danke DennyK. Das Tool nutz ich auch schon ein paar Jahre und finde es im Prinzip wirklich toll. Allerdings hab ich andere Erfahrungen gemacht, was den Wartungsaufwand angeht. Es kam zum Beispiel immer wieder vor, dass das Abrufen der Kurse von der ausgewählten Online-Platform nicht geklappt hat und meine virtuellen Sparpläne dann nicht oder mit falschem Kurs gebucht wurden. Und auch der Import der Buchungen meines Verrechnungskontos ging irgendwann kaputt. Ich bin daher davon abgekommen. Hast du die Probleme nicht?

Virtuelle Sparpläne nutze ich nicht, da man manchmal dann Buchungen doppelt hat. Jedenfalls hatte ich das Problem.

Die Kurse habe ich früher alle von Onvista geholt, das hat sehr lange extrem gut geklappt, inzwischen nutze ich Ariva, dafür die Kurze dort nur direkt 30 Tage rückwirkend sind muss man das PP regelmäßig aktualieren lassen. Oder halt alle x Monate die Daten über die Webseite runterladen. Da ich PP eh alle paar Tage anhabe ist das für mich kein Problem.

 

Sollte man extrem viele ETFs/Aktien haben ist der Pflegeaufwand natürlich immer höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
· bearbeitet von Joppe
Formatierung vebessert

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Depotanbieter für mich, weiß aber nicht genau, worauf ich achten soll und welcher Anbieter am besten zu mir passt. Um euch eine bessere Vorstellung von meinen Anforderungen und Wünschen zu geben, habe ich ein Kundenprofil erstellt.

 

Ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker und Softwareentwickler und interessiere mich sehr für die analytische Seite des Investierens. Deshalb suche ich nach einem Broker, der mir ausreichend Datenmaterial bereitstellt und eine breite Palette an Finanzprodukten anbietet, die ich vergleichen kann.

 

Ich bin ein Wissensnerd und tauche gern tiefer in komplexe Themen ein, deshalb möchte ich nicht von einem Broker verleitet werden, der zu einfach oder spielerisch gestaltet ist.

 

Ich bin nicht reich und muss daher auf mein Geld achten. Als Alleinverdiener möchte ich daher einen Broker wählen, der nicht zu hohe Depotgebühren verlangt.

 

Zurzeit habe ich knapp 50.000 € zur Verfügung, die ich anlegen könnte. Ich habe keine praktische Erfahrung im Umgang mit Brokern, Trading-Apps und Online-Banken. Begriffe wie RTH, Limits, etc. kenne ich nur theoretisch. Es wäre schön, wenn der Broker eine Art Simulation, Tutorial oder Musterdepot bieten würde.

 

Könnt ihr mir anhand dieser Informationen einen passenden Depotanbieter empfehlen? Ich bin dankbar für eure Hilfe und Tipps.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 49 Minuten von Joppe:

Ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker und Softwareentwickler und interessiere mich sehr für die analytische Seite des Investierens. Deshalb suche ich nach einem Broker, der mir ausreichend Datenmaterial bereitstellt und eine breite Palette an Finanzprodukten anbietet, die ich vergleichen kann.

Geht es dir in erster Linie darum, deine Spieltrieb zu befriedigen oder möchtest du als Nebeneffekt auch noch etwas Rendite erzielen?

Um einen Aktien-ETF zu kaufen, brauchst du das alles nämlich überhaupt nicht. Ob eine breite Palette an Finanzprodukten gut für deine Rendite ist, ist ebenfalls fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Joppe:

Deshalb suche ich nach einem Broker, der mir ausreichend Datenmaterial bereitstellt und eine breite Palette an Finanzprodukten anbietet, die ich vergleichen kann.

als erstes solltest Du dich davon verabschieden zu glauben, das ein Broker auch ein Anbieter von "ausreichend Datenmaterial" und dann auch noch von korrekten Zahlen ist.

Bedeutet, trenne Broker von Datenanalyse

 

vor 26 Minuten von Joppe:

Ich bin ein Wissensnerd und tauche gern tiefer in komplexe Themen ein

keine Ahnung, ob das ein Vorteil ^_^

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/wie-schimpansen-mit-dart-pfeilen-zu-den-besten-bankern-der-wall-street-wurden_H1960490147_546306/

 

vor 28 Minuten von Joppe:

deshalb möchte ich nicht von einem Broker verleitet werden, der zu einfach oder spielerisch gestaltet ist.

es ist der Sinn der Broker, den Aktienhandel so einfach zu gestalten, das es auch der dümmste erledigen kann.

Wenn Du kaufst, dann kaufst Du weil Du es entschieden hast. Verstehe noch nicht so ganz, wie ein Broker es schaffen kann, das man was kauft, was man eigentlich nicht kaufen wollte.

 

vor 33 Minuten von Joppe:

und muss daher auf mein Geld achten.

möchte ich daher einen Broker wählen, der nicht zu hohe Depotgebühren verlangt.

das machen wir alle, auf das Geld achten.

Das gute in Deutschland ist, das wir hier aktuell so viele Boker zur Auswahl haben, daß das die richtige Auswahl schon wieder schwierig wird. Von daher fehlen dann doch noch ein paar Informationen, wie z.B. Aktien, Fonds, ETF, Zertifikate, CFD, Optionen oder was es sonst noch gibt, im Sparplan oder Einzelkauf.

 

vor 42 Minuten von Joppe:

Begriffe wie RTH, Limits, etc. kenne ich nur theoretisch. Es wäre schön, wenn der Broker eine Art Simulation, Tutorial oder Musterdepot bieten würde.

schon klar, da kommt der Wissensnerd raus 

Was ist RTH? Was soll simuliert werden? Wenn Du eine Aktie analysiert hast und der Meinung bist, ja ist kaufenswert, dann kauf sie und fertig. Tutorial, mhh Learning by doing, die meisten Fehler macht man nur einmal, z.B. bei Lmits.

kostenlose Musterdepots werden von sehr viele Webseiten angeboten.

 

vor 48 Minuten von Joppe:

Könnt ihr mir anhand dieser Informationen einen passenden Depotanbieter empfehlen?

nicht wirklich, da Du die EierlegendeWollMilchSau suchst. Werde konkreter, was Du kaufen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 26 Minuten von west263:

als erstes solltest Du dich davon verabschieden zu glauben, das ein Broker auch ein Anbieter von "ausreichend Datenmaterial" und dann auch noch von korrekten Zahlen ist.

Bedeutet, trenne Broker von Datenanalyse

Vielleicht sucht er einen Broker, der ihm einen Bloomberg-Zugang (aber bitte gratis!) zur Verfügung stellt?

 

vor 28 Minuten von west263:

es ist der Sinn der Broker, den Aktienhandel so einfach zu gestalten, das es auch der dümmste erledigen kann.

Wenn Du kaufst, dann kaufst Du weil Du es entschieden hast. Verstehe noch nicht so ganz, wie ein Broker es schaffen kann, das man was kauft, was man eigentlich nicht kaufen wollte.

Robinhood to scrap confetti animation on app after 'gamification' criticism

Robinhood cans the confetti, unveils new celebratory designs

 

825382844_robinhoodApp.jpeg.9bebafe081cc532ef20b54e48187b7c3.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
· bearbeitet von Joppe
Gerade eben von bondholder:

Vielleicht sucht er einen Broker, der ihm einen Bloomberg-Zugang (aber bitte gratis!) zur Verfügung stellt?

 

 

Nein. Ist schon okay. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

welchen Broker verwendet ihr denn? Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Mein Lieblingsprodukt ist zur Zeit (noch) der Smartbroker-Tarif der DAB BNP Paribas.

Gründe dafür dürften klar sein: Abwicklung über eine seriöse deutsche Bank mit Abgeltungsteuer-Berechnung, große Auswahl an Handelsplätzen, sehr niedrige Transaktionskosten

 

Für mich ist es vollkommen ausreichend, wenn der Broker bei Eingabe der ISIN das richtige Wertpapier findet, mehr erwarte ich gar nicht. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Wobei ich Smartbroker mit dem anstehenden Wechsel zur Baader Bank glaube im Moment erstmal nicht neu eröffnen würde. Da würde ich persönlich momentan lieber erstmal abwarten, bis das durch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
· bearbeitet von Joppe
Rechtschreibfehler

Ich habe mal gehört, dass man bei manchen Brokern nur Aktien und ETFs handeln kann. Welcher Broker ist empfehlenswert, wenn man zusätzlich auch in diverse Anleihen, Festgeld, Sparbriefe und Tagesgeld investieren möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wie wäre es mit Eigeninitiative, indem Du die vorhandenen Threads durchliest? Dann sind all Deine Fragen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 15 Minuten von Lugano:

Wie wäre es mit Eigeninitiative, indem Du die vorhandenen Threads durchliest? Dann sind all Deine Fragen beantwortet.

So ist es. Die regelmäßigen Brokervergleiche der zahlreichen Zeitschriften sind auch als grobe Orientierung super.

 

Abgesehen von der Umstellung auf die Baaderbank ist Smartbroker auf jeden Fall einen Blick wert gewesen. Ob man mit der Umstellung ein Problem hat oder Bedenken hegt muss jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Warum so garstig, jeder muß irgendwie anfangen.

 

Mach dir eine Liste was der Broker können soll und dann check mal bei modernbanking. Die dann in Frage kommen kannst du dann genauer anschauen.

 

Guter Broker und gutes Tages-/Festgeld sind rar. Da wirst du mehr als eine Bankverbindung brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von Joppe:

welchen Broker verwendet ihr denn? Und warum?

DKB und Scalable Capital. Für 0-3 Käufe pro Monat gehen beide; SC ist für meine ETFs günstiger, bei der DKB habe ich angefangen.

 

Für den Erfolg entscheidend sind (in dieser Reihenfolge):

 

1. Anfangen, nicht ewig an der Seitenlinie stehen und alles Wissen wollen; da es um die Zukunft geht, funktioniert das eh nicht. Über die wesentlichen Instrumente (Fonds, ETFs, Aktien, Anlagen, Derivate) kann man sich innerhalb von ein paar Wochen informieren.

2. Ziele festlegen. Warum, wieviel, für wie lange. Idealerweise Partner miteinbeziehen, da die Ziele auch umzusetzen über lange Zeit Durchhaltevermögen erfordert und konterintiutiv ist.

3. Risikotragfähigkeit ermitteln. Wie sieht das Verhältnis risikoarme zu risikoreichen Instrumenten aus? Gibt es einen Notgroschen?

4. Assetallokation vornehmen, d.h. Instrumente auswählen.

5. Broker auswählen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Joppe:

Ich habe mal gehört, dass man bei manchen Brokern nur Aktien und ETFs handeln kann. Welcher Broker ist empfehlenswert, wenn man zusätzlich auch in diverse Anleihen, Festgeld, Sparbriefe und Tagesgeld investieren möchte?

Für Festgeld, Tagesgeld und Sparbriefe solltest du dir eine oder mehrere Banken suchen, die nach den üblichen Vergleichsportalen gute Konditionen bieten.

Dein Broker für deine Wertpapierkäufe kann ganz wer anderes sein.

Du bist wirklich Wirtschaftsinformatiker? Was lernt man da über Wertpapierhandel? Ernsthafte Frage..,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
· bearbeitet von Joppe
Ergänzung
vor 52 Minuten von odensee:

Du bist wirklich Wirtschaftsinformatiker? Was lernt man da über Wertpapierhandel? Ernsthafte Frage..,

Mein Studium ist schon ne Weile her aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass man da nichts über Wertpapierhandel lernt. Vielleicht habe ich deine Frage falsch verstanden. Als Informatiker hat man vielleicht eine höhere Affinität zu solchen Spielerein: https://alpaca.markets/; so geht es mir jedenfalls. Ich würde eine Anlagestrategie lieber als Algorithmus formulieren und in einer Programmiersprache implementieren als auf ein Eingabeformular angewiesen zu sein. Aber wie gesagt, ich bin Laie. Es geht mir mit der Info in meiner Frage nur darum, Leute aus dem eigenen Lager anzusprechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Die Tagesgeldthematik hat sich mit dem richtigen Broker aber auch erledigt, wenn man Geldmarktfonds ohne Ordergebühren kaufen und verkaufen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Für welchen Geldmarktfonds hast Du Dich entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zappa1

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe viel gesucht, allerdings keine Antwort auf meine Frage finden können.

 

Ich habe ein Aktien-Depot bei Interactive Brokers und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nun habe ich mit zum ersten mal Staatsanleihen beschäftigt und würde gern eine größere Summe (ca. 1 Mio) in kurzlaufende deutsche Staatsanleihen anlegen, um das Geld für 3-12 Moante zu parken. (da sehr liquide bspw. diese hier: DE0001104867). Nun habe ich feststellen müssen, dass bei IB eigentlich alle deutschen Staatsanleihen extrem illiquide sind (Handel läuft wohl über UBS und Anleihen sind nicht über die Börsenplätze handelbar?). Hat jemand Erfahrungen beim Invest in Staatsanleihen über IB? Bekommt man da einen ordentlichen Kurs trotz nicht sichtbarer Liquidität? Oder empfielt Ihr einen anderen Broker für Staatsanleihen? Ich denke wichtig ist vor allem ein niedriger Spread (ob nun 0 oder 50 EUR Ordergebühr ist mir weniger wichtig; ich denke bis zum Laufzeitende würde ich maximal 2-3 mal verkaufen). 

 

Vielen Dank und wirklich ein tolles Forum hier!

Zappa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...