Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

user9999
vor 13 Stunden von zappa1:

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe viel gesucht, allerdings keine Antwort auf meine Frage finden können.

 

Ich habe ein Aktien-Depot bei Interactive Brokers und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nun habe ich mit zum ersten mal Staatsanleihen beschäftigt und würde gern eine größere Summe (ca. 1 Mio) in kurzlaufende deutsche Staatsanleihen anlegen, um das Geld für 3-12 Moante zu parken. (da sehr liquide bspw. diese hier: DE0001104867). Nun habe ich feststellen müssen, dass bei IB eigentlich alle deutschen Staatsanleihen extrem illiquide sind (Handel läuft wohl über UBS und Anleihen sind nicht über die Börsenplätze handelbar?). Hat jemand Erfahrungen beim Invest in Staatsanleihen über IB? Bekommt man da einen ordentlichen Kurs trotz nicht sichtbarer Liquidität? Oder empfielt Ihr einen anderen Broker für Staatsanleihen? Ich denke wichtig ist vor allem ein niedriger Spread (ob nun 0 oder 50 EUR Ordergebühr ist mir weniger wichtig; ich denke bis zum Laufzeitende würde ich maximal 2-3 mal verkaufen). 

 

Vielen Dank und wirklich ein tolles Forum hier!

Zappa

einfach mal die Spreads tagsüber auf den deutschen Märkten anschauen. Aktuell z.b. in DE0001104867 auf Tradegate 0,0473%. Sehr viel enger wird es wohl nicht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zappa1
2 hours ago, user9999 said:

einfach mal die Spreads tagsüber auf den deutschen Märkten anschauen. Aktuell z.b. in DE0001104867 auf Tradegate 0,0473%. Sehr viel enger wird es wohl nicht werden...

Vielen Dank! Genau. Nur leider kann ich bei IB ja nicht über Tradegate handeln (oder geht es doch irgendwie?). Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ob man mit IB auch einen guten Kurs bekommt oder welcher Broker sonst in Frage käme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von zappa1:

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ob man mit IB auch einen guten Kurs bekommt oder welcher Broker sonst in Frage käme.

Ich würde diese Anleihe über Smartbroker kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Stunden von zappa1:

Ich habe ein Aktien-Depot bei Interactive Brokers und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nun habe ich mit zum ersten mal Staatsanleihen beschäftigt und würde gern eine größere Summe (ca. 1 Mio) in kurzlaufende deutsche Staatsanleihen anlegen, um das Geld für 3-12 Moante zu parken.

Ich würde mir an deiner Stelle für Bundesanleihen-Käufe ein Depot bei einem deutschen (Direkt-)Broker anlegen. Falls du z.B. bereits ein DKB-Konto haben solltest, ginge das direkt online. Die Depoteröffnung bei Smartbroker würde eventuell etwas länger dauern, bei den anderen üblichen Verdächtigen (Comdirect, Consorsbank, ING-DiBa, maxblue) ginge es vielleicht schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
Am 7.5.2023 um 12:31 von Geldhaber:

Für welchen Geldmarktfonds hast Du Dich entschieden?

Ich weis, wo die Frage dann hinführt.

Auf diesen Grundsatzdiskurs möchte ich mich nicht einlassen und ich möchte diesem Thread die bereits x-fach geführte Diskussion ersparen :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von blueprint:
Am 7.5.2023 um 12:31 von Geldhaber:

Für welchen Geldmarktfonds hast Du Dich entschieden?

Ich weis, wo die Frage dann hinführt.

Auf diesen Grundsatzdiskurs möchte ich mich nicht einlassen und ich möchte diesem Thread die bereits x-fach geführte Diskussion ersparen

Magst Du den Fonds vielleicht in diesem Thread nennen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Genau in dem Thread hatte ich mich u.a. schon beteiligt - dann geht die Diskussion los 'ooooh mein Gott das sind Swapper' ;), vorrangig von Leuten, die augenscheinlich noch gar nicht verstanden haben was das bedeutet... Das wollte ich diesem Thread hier ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Hallo.

 

Ich habe gerade Scalable Capital Premium Broker wieder gekündigt und wollte meine Erfahrungen hier kurz teilen.

 

Zunächst, was allgemein gut an dem Broker ist:

 

-Einfache Menüführung (Das Motto schein "keep it simple" zu sein)

 

-Keine lässtige Werbung

 

Was mir nicht gefallen hat (alles ohne Gewähr):

-Das Erstellen des Freistellungsauftrages hat nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen aus technischen Gründen nicht geklappt. Die Fehlermeldung war nicht sehr aufschlussreich.

 

-Der permanente Dark-Mode hat mir persönlich nicht gefallen. Anpassbar ist das Color-Theme leider nicht.

 

-Handelbar sind (glaube ich zumindest) hauptsächlich Aktien, ETFs und Derivate aber keine Anleihen.

 

-Mir persönlich haben Informationen zu den ETFs gefehlt. Es gibt keine Einzelzusammensetzung oder Gesamtübersicht nach Branchen, keine Gegenüberstellungen oder Vergleiche mit dem Referenzindex oder Benchmarks

 

-Nicht gefunden habe ich Limit-Orders (habe aber auch nicht so viel Zeit zum Suchen aufgewendet).

 

-Kein Intrumentarium für technische Analysen (womöglich hat das aber kaum ein Broker)

 

-Man kann keine Musterdepots abonnieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Joppe:

-Handelbar sind (glaube ich zumindest) hauptsächlich Aktien, ETFs und Derivate aber keine Anleihen.

 

-Mir persönlich haben Informationen zu den ETFs gefehlt. Es gibt keine Einzelzusammensetzung oder Gesamtübersicht nach Branchen, keine Gegenüberstellungen oder Vergleiche mit dem Referenzindex oder Benchmarks

 

-Nicht gefunden habe ich Limit-Orders (habe aber auch nicht so viel Zeit zum Suchen aufgewendet).

 

-Kein Intrumentarium für technische Analysen (womöglich hat das aber kaum ein Broker)

 

-Man kann keine Musterdepots abonnieren

Du erwartest zuviel von einem Neobroker. 

Anleihen - kaufe ich bei der ING

Informationen Zusammensetzung - hole ich mir bei Finanzen.net und bei ariva

Limit Order - bin kein Kunde von Scalable

techn. Analyse - nutze ich nicht, von daher auch kein Tipp von mir. Es gibt einige Seiten, die sowas anbieten und ich würde sowas von einem Neobroker nicht erwarten 

Musterdepot - nutze ich bei Onvista und Ariva

 

Du erwartest eine EierLegendeWollMilchSau, das bekommst Du nicht bei Scalable oder irgendeinem anderen Neobroker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Ich kaufe bei Scalable nur mit Limits 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
vor 13 Stunden von Joppe:

Hallo.

 

Ich habe gerade Scalable Capital Premium Broker wieder gekündigt und wollte meine Erfahrungen hier kurz teilen.

 

-Handelbar sind (glaube ich zumindest) hauptsächlich Aktien, ETFs und Derivate aber keine Anleihen.

 

-Mir persönlich haben Informationen zu den ETFs gefehlt. Es gibt keine Einzelzusammensetzung oder Gesamtübersicht nach Branchen, keine Gegenüberstellungen oder Vergleiche mit dem Referenzindex oder Benchmarks

 

-Nicht gefunden habe ich Limit-Orders (habe aber auch nicht so viel Zeit zum Suchen aufgewendet).

 

 

  • Anleihenhandel wollen sie prüfen. Bisher testen sie einzelne Anleihen.
  • ETF-Informationen gibt es in der App über einen direkten Link zu JustETF, der direkt zum ausgewählten ETF führt und dort kannst du auch Vergleichen.
  • Limit-Orders gibt es natürlich. Mir ist kein Broker bekannt, der das nicht anbietet.

Bisher kann ich nicht klagen. Bin zwar auch erst kurz dabei, meine Erwartungen sind auch nicht so hoch, sondern der Broker muss nur funktionieren, das ist das wichtigste. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Sokrates:

Anleihenhandel wollen sie prüfen. Bisher testen sie einzelne Anleihen.

Mit seriösem Anleihenhandel hat das nichts zu tun.

Wenn die Sparkasse an der Ecke so einen Mist verkauft, regen sich alle auf, und bei einem Neobroker ist es auf einmal OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Stunden von west263:

 

Anleihen - kaufe ich bei der ING

 


Das muss man sich aber leisten können/wollen. Ich bin zu geizig, um 69,90€ plus 1,90/2,90€ Handelsplatzgebühr plus Börsengebühren pro Order zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Geschäftsmodell der Neobroker. Es besteht eine Intransparenz über die Kosten, die man als Anleger zahlt. Genau das was an anderer Stelle (Beispiel Versicherungen) zu recht angeprangert wird, ist plötzlich kein Problem? Ich bin gespannt, ob die EU diese Art von Geschäftsmodell mit intransparenten Gebühren dauerhaft tolerieren wird. 

 

Ein weiteres Problem besteht meiner Einschätzung nach indirekt. Desto mehr Umsätze auf elektronischen Marktplätzen wie Tradegate, gettex, etc. stattfinden, desto schlechter ist die Kursfindung beispielsweise bei Xetra. Da die Xetra Kurse oft als Messlatte herhalten müssen, hat das indirekt auch Einfluss auf die Spreads bei den Neobrokern und die Möglichkeit, mehr Gewinne zu erzeugen. 

 

Aktuell bietet ja nur ein einziger Neobroker (Smarttrader) einen Zugang zu normalen Börsen wenn ich es richtig sehe und der wird ihn vermutlich verlieren mit seiner neuen App und Anbindung an die Baader Bank. Wer sein Depot bei solchen Brokern führt muss sich dessen bewusst sein, dass das Angebot stark eingeschränkt ist. 

 

EDIT Statt Transparenz war Intransparenz gemeint (korrigiert)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Belgien:

Das muss man sich aber leisten können/wollen. Ich bin zu geizig, um 69,90€ plus 1,90/2,90€ Handelsplatzgebühr plus Börsengebühren pro Order zu zahlen.

ich treffe das obere Limit der Gebührentabelle nicht mal ansatzweise.

Ich splitte lieber auf verschiedene so um die 5k€ und liege dann pro Kauf bei ~20€.

 

Ich weiß, Smartbroker wäre die Alternative. Aber ich möchte nicht noch einen weiteren Broker und nehme von daher das in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Belgien:

Das muss man sich aber leisten können/wollen. Ich bin zu geizig, um 69,90€ plus 1,90/2,90€ Handelsplatzgebühr plus Börsengebühren pro Order zu zahlen.

Nutzt du Smarttrader für Anleihen oder gibt es noch andere günstige Alternativen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 38 Minuten von Sapine:

Nutzt du Smarttrader für Anleihen oder gibt es noch andere günstige Alternativen? 

Smarttrader kenne und nutze ich nicht. Mein Hauptdepot wird von der DAB über den Vermittler Smartbroker geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von Sapine:

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Geschäftsmodell der Neobroker. Es besteht eine Transparenz (gemeint wohl: Intransparenz) über die Kosten, die man als Anleger zahlt.

 

Nun nehmen Archäobroker (z.B. Comdirect) aber genauso Rückvergütungen von Handelsplätzen entgegen, nur halt zusätzlich zu höheren direkt berechneten Kosten. Insofern sehe ich den Unterschied nicht so richtig.

 

vor 49 Minuten von west263:

ich treffe das obere Limit der Gebührentabelle nicht mal ansatzweise.

 

Das mag ja sein, aber Belgien gibt sich nicht mit Peanuts im fünfstelligen oder gar Krümeln im vierstelligen Bereich ab. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 22.7.2022 um 11:03 von KonradKlix:

Genauso rational handle ich.

 

Nö, das ist nicht rational.

 

Rational ist, abzuschätzen, welche Kosten bei einem Vertragspartner für eine Dienstleistung anfallen.

 

Rational ist, das dann auch zu bezahlen. Irrational ist, einen Dienstleister zu beauftragen, der die Dienstleistung preiswerter anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Sapine:

Nutzt du Smarttrader für Anleihen oder gibt es noch andere günstige Alternativen? 

Smartbroker ist für normale Privatanleger zur Zeit die preisgünstigste Wahl. Onvistabank und Flatex.de wären ebenfalls deutlich günstiger. Ansonsten fallen mir spontan DKB und Merkur-Privatbank mit jeweils 25 Euro Transaktionskosten ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von chirlu:

aber Belgien gibt sich nicht mit Peanuts im fünfstelligen oder gar Krümeln im vierstelligen Bereich ab. :-*

das ist schön und sei ihm auch gegönnt. 

Ich bin mit meinen Krümeln zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist bei Smartbroker schon was bekannt ob der Handel mit Anleihen auch in Zukunft nach der Umstellung gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von powerschwabe:

Ist bei Smartbroker schon was bekannt

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 5 Stunden von Sapine:

Es besteht eine Intransparenz über die Kosten, die man als Anleger zahlt.

Ich bekomme bei jedem Broker (auch Neobroker) vor jedem Kauf eine Kostenübersicht und einmal im Jahr eine Übersicht über alle direkten Gebühren, alle Produktkosten und wieviel Provisionen geflossen sind. Transparenter geht nicht.

 

Edit: Beispiel Trade Republic, Fremdkostenpauschale ist die 1€ Gebühr beim Kauf.

image.thumb.png.bfe91fd525fef22ba18cd5af917e13c5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das mag zwar transparent sein. Aber das Problem ist, dass diese Kostenübersichten nicht immer stimmen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...