Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 25 Minuten von DennyK:

Nur 7,50€ ?

 

Weniger als die genannten 15 Euro. Deshalb mein Schluss, dass Sparpläne nicht in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 30 Minuten von DennyK:

Nur 7,50€ ? Ich finde das schon sehr viel für einen Sparplan. Wegen solchen 1,5% habe ich damals alle Sparpläne bei der Consorsbank beendet.

1.50% sind für Kleinsparer halt besser - bei der DKB zahlt man 1.50€ pauschal, d.h. die comdirect ist zum Beispiel bei 25€/Monat Sparrate mit Gebühren von nur 37ct deutlich besser. Juniordepots mit deutlich >25€/Monat wird es nicht so viele geben und wenn doch, dann musst du halt immer 3000€ alle 3 Monate investieren, dann sind die Gebühren auch wieder kleiner. Oder halt zu einem anderen Anbieter (und hoffen dass der dir dann nicht die Preise erhöht nach Eröffnung).

 

PS: Zudem macht es zumindest für mich einen Unterschied, wo die Order für den Sparplan platziert wird - bei der comdirect ist es IMHO Xetra als Börsenplatz, bei anderen Brokern mag es der eigene OTC-Handel sein mit ggf. schlechterem Kurs. (Aber bitte nicht wieder die Payment-for-Order-Flow Diskussion...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Zudem macht es zumindest für mich einen Unterschied, wo die Order für den Sparplan platziert wird - bei der comdirect ist es IMHO Xetra als Börsenplatz

 

Lange nicht mehr. Tradegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Es geht um Aktienkauf, nicht ETF's.

 

Da ich für meine Kiddies regelmäßig Aktien nachkaufe, sind mir die Gebühren bei der comdirect zu teuer. 

 

Daher meine Frage ob jemand Erfahrung bei finvesto hat. 

 

Für kostenlose ETF's bietet flatex eine riesen Auswahl.

 

Kostenlose Aktiensparpläne bietet Trade Republic und Scalable Capital.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Vette:

Es geht um Aktienkauf, nicht ETF's.

 

Dann eben Aktiensparplan, auch für 1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 21 Stunden von dw_:

Das weiß ich, trotz dessen sind die Konditionen auf gettex und Tradegate bei geringen Kosten attraktiv ggü. Xetra.

Geld verdienen die im Wesentlichen außerhalb der Xetra Öffnungszeiten. Wenn man da nicht handelt sind es gute Konditionen.

Die verdienen auch während dieser Zeiten ihr Geld durch entsprechende Spreads.

Meine Erfahrung ist, das sich das an Kosten nicht viel gibt und Xetra-Auktionen können durchaus attraktiv sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Wie wäre es mit justtrade?

 

Zwar nicht als Sparplan

aber

1 Euro Flat - auch auf Tradegate, da ist oft der Spread niedriger, als auf gettex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

bietet aber kein Juniordepot an - wie leider alle günstigen Broker :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Ach ok, sorry. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

 

Wäre noch die 1822direkt für Aktiensparpläne, im Moment glaube sogar auch für 0, sonst waren es meiner Erinnerung nach 1,50 Euro

Dort müsste es Juniordepots geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleinstein
· bearbeitet von Kleinstein

Moin, ich bin gerade auch etwas unsicher, wo ich am besten mein Depot eröffne. Bisher hatte ich ein Sparkassen-Deka Depot-Relikt, das war aber Müll und wird gerade geschlossen.

 

Ich möchte vorerst monatlich 400€ investieren in zwei ETFs, vsl. diese hier:

Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc) - https://extraetf.com/de/etf-profile/LU0290358497

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3YLTY66

 

Der Xtrackers ist im Portfolio, weil ich kurz- bis mittelfristig zu meinem Tagesgeld eine zusätzliche Sicherheit will, da ich mich kurz vor dem Beginn einer Selbstständigkeit befinde. @Sapine hatte hier den entscheidenden Anstoß gegeben. Langfristig werde ich den Xtrackers nicht besparen, da hier nur eine gewisse Summe zusammen kommen soll, auf die ich notfalls zugreifen kann, d.h. ab einem gewissen Volumen wird nur noch der SPDR bespart und evtl. bei einem höheren Einkommen durch weitere ETFs ergänzt (z.B. um mehr Europa oder Schwellenländer ins Portfolio zu holen), letzteres steht aber vorerst noch in den Sternen.

 

Generell möchte ich einen Sparplan fahren und zusätzlich aber möglichst ohne Kosten hin und wieder weiteres Geld anlegen, etwa wenn ich bei der Arbeit Boni gezahlt oder vom Finanzamt Steuern erstattet bekomme. D.h. ich suche einen Hybrid aus Sparplan und Einmalanlage-Depot bei geringst-möglichen Kosten.

 

Ich habe bereits online ein bisschen verglichen und mir scheint das Angebot von Finanzen.net Zero recht vielversprechend, auch wenn hier eine Lastschrift vom Drittkonto nicht möglich ist. Allerdings wird überall vorrangig Scalable empfohlen. Da gefallen mir aber die (wenn auch geringen) Ordergebühren sowie der Fakt, dass nur bestimmte ETF-Sparpläne kostenlos sind, nicht. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichem Sparverhalten und kann Auskunft über die verschiedenen Angebote geben? Genutzt habe ich auch den Vergleich von Finanzfluss (https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/), traue diesem aber nicht.

 

EDIT: Scheinbar hatte ich übersehen, dass der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF gar nicht bei finanzen.net Zero verfügbar ist. Die Frage, welcher Anbieter der beste ist, bleibt allerdings trotzdem bestehen... Läuft es dann doch auf Scalable hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
1 hour ago, Kleinstein said:

Generell möchte ich einen Sparplan fahren und zusätzlich aber möglichst ohne Kosten hin und wieder weiteres Geld anlegen, etwa wenn ich bei der Arbeit Boni gezahlt oder vom Finanzamt Steuern erstattet bekomme. D.h. ich suche einen Hybrid aus Sparplan und Einmalanlage-Depot bei geringst-möglichen Kosten.

 

Ich habe jetzt nicht die Verfuegbarkeit deiner Papiere bei der ING nachgeschlagen - aber wenn unter den kostenlosen Sparplaenen: Die ING erlaubt auch mehrere Sparplaene fuer ein Papier, auch am selben Tag. Damit kann man a) die 1000EU-Grenze pro Sparplan aushebeln, als auch b) Einmalanlagen in einen oder mehrere zeitlich limitierte (meinetwegen auch nur einmal ausgefuehrte) Sparplaene legen.  a) funktioniert definitiv dauerhaft, jedenfalls habe ich i.M. schon ein Jahr drei Plaene auf einen einzelnen ETF dort laufen, die alle am selben Tag des Monats ausgefuehrt werden. b) geht auch, zumindest einmal rebalancing habe ich so schon abgewickelt. Inwiefern sie fortlaufend diese nur einmal ausgefuehrten und dann sofort wieder geschlossenen Sparplaene als Umgehung der Kosten einer Einmalanlage definieren entzieht sich meiner Kenntnis. In gescheitem Rahmen klappt das aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Kleinstein:

EDIT: Scheinbar hatte ich übersehen, dass der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF gar nicht bei finanzen.net Zero verfügbar ist. Die Frage, welcher Anbieter der beste ist, bleibt allerdings trotzdem bestehen... Läuft es dann doch auf Scalable hinaus?

 

Es ist korrekt, dass Finanzen-zero keinen Sparplan auf den o.a. ETF anbietet. Neben Scalable bieten allerdings auch Flatex, ING und TR kostenfreie Sparpläne auf den o.a. ETF an.

 

Zur Sinnhaftigkeit des Vorhabens, einen GM-ETF per Sparplan zu bedienen, äußere ich mich nicht, bei der Frage der Kostenfreiheit eines Sparplans auf diesen GM-ETF ist Scalable allerdings auch nicht die einzige Wahl, auch Flatex und TR haben dies im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Direktbanken wie Ing haben zwar kostenlose Sparpläne aber der Verkauf kostet dann doch Gebühren. Sollte man definitiv beachten, gerade wenn man einen Geldmarkt-ETF wie den xtrackers besparen möchte, wo die Haltedauer ja vermutlich nicht so lange ist oder man hin und wieder darauf zugreifen möchte.

 

Denke da ist Scalable die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poseidon02

Ich benutze Trade Republic. Ist sehr günstig und übersichtlich! Ich habe aber noch keine anderen getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 13 Stunden von ZehWeh:

Direktbanken wie Ing haben zwar kostenlose Sparpläne aber der Verkauf kostet dann doch Gebühren. Sollte man definitiv beachten, gerade wenn man einen Geldmarkt-ETF wie den xtrackers besparen möchte, wo die Haltedauer ja vermutlich nicht so lange ist oder man hin und wieder darauf zugreifen möchte.

 

Denke da ist Scalable die bessere Wahl.

Warum sollte ausgerechnet ein Geldmarkt-ETF nicht lange gehalten werden?

Man kauft diesen doch extra um nicht permanentes Tagesgeldkonto-Hopping zu betreiben und bildet damit einen Teil des Notgroschens ab. Und ich gehe mal davon aus das die meisten Personen mit einem Depot nicht permanent an ihre Rücklagen gehen. 
 

Trotzdem gebe ich dir Recht das man die Verkaufsgebühren nicht aus den Blick verlieren sollte. Ein Broker mit 0-1€ für Kauf/Verkauf wären natürlich ideal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Weil man im  Geldmarktfonds mal für ein paar Tage oder ein paar Wochen Geld zwischenlagert, bis sich die nächste Investitionsmöglichkeit ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 57 Minuten von blueprint:

Weil man im  Geldmarktfonds mal für ein paar Tage oder ein paar Wochen Geld zwischenlagert, bis sich die nächste Investitionsmöglichkeit ergibt.

Das ist vielleicht dein Anwendungszweck, aber eigentlich ist der Geldmarkt-ETF der perfekte Tagesgeldkonto Ersatz. Und ich muss nicht alle paar Wochen an das Geld vom „Tagesgeldkonto“. Finanztip und Finanzfluss empfehlen Geldmarkt-ETFs ja auch mit inzwischen als Tagesgeldkonto Ersatz. Und darum geht es immer nur um den Notgroschen, also Geld welches man eben nicht in Aktien/ETFs investieren sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleinstein

@DennyK @blueprint Ich habe ein Tagesgeldkonto und dazu käme dann noch das Festgeld"konto", beide sind als Notreserve gedacht, falls es mit dem Einkommen zu Beginn der Selbstständigkeit eng wird. Entsprechend würde ich das Geld vom Festgeldkonto nicht anders behandeln als das vom Tagesgeldkonto. Im Notfall würde ich trotzdem erst auf das Tagesgeld zugreifen, da dieses liquide ist und kostenfrei, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ich an das Festgeld gehe, ist schon sehr gering. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von DennyK:

Und darum geht es immer nur um den Notgroschen, also Geld welches man eben nicht in Aktien/ETFs investieren sollte. 

Nein, das ist Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von blueprint:

Nein, das ist Unsinn.

Für dich vielleicht. 
Dein Anwendungszweck ist für mich auch Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo in die Runde. Welcher Depotanbieter außer ING ist ohne Handy bedienbar und günstig? Ich nutze den PC als Bedienmethode. Ein Tan-Generator mit einmaligen Kosten ist auch o.k.

 

Kann ich ein bestehendes Depot mit zum neuen Depotanbieter übernehmen, ohne dass die Bestände verkauft und beim neuen Anbieter wieder gekauft werden? Bei scaleable geht das z.B nicht:

"Bei einem Depotübertrag zu Scalable Wealth werden im Verlauf des Prozesses alle übertragenen Wertpapiere veräußert und die daraus entstandenen liquiden Gelder in das bis dahin bestehende Portfolio gemäß Ihrer gewählten Anlagestrategie eingebracht.

Dies ist dem Umstand geschuldet, dass eine Übertragung der Papiere keine Übernahme der Wertpapierhistorie zulässt. Unser Algorithmus könnte infolgedessen nicht in angemessener Weise mit den Wertpapieren gemäß Ihrer gewählten Anlagestrategie arbeiten."

Soll aber beim neuen Anbieter möglich sein.

 

Trade Republic geht nur mit Handy. Flatex ebenfalls.

 

Ich möchte dort etwas Geld weglegen per Sparplan mit dem ISIN IE00B3RBWM25 / WKN A1JX52.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 26 Minuten von o0Pascal0o:

Bei einem Depotübertrag zu Scalable Wealth 

Scalable Wealth ist der Robo Advisor von Scalable. Dort werden die Papiere im Depot von deren Robo Strategie ausgewählt. Zum normalen scalable Broker bzw zur Baader Bank lassen sich alle Papiere übertragen die dort handelbar sind. Depotführung per Browser ist kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Danke kariya, ist denn der ISIN IE00B3RBWM25 dort handelbar?

 

Ich besitze kein Handy. Also weder zur Depoteröffnung noch zur Nutzung(Login, Sparplan anlegen, Freistellungsauftrag erteilen) ist dort ein Handy notwendig? Sie geben auf ihrer Internetpräsenz leider keine Informationen darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von DennyK:

Für dich vielleicht. 
Dein Anwendungszweck ist für mich auch Unsinn.

Dann machen die meisten Anleger mit größeren Depots Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 33 Minuten von odensee:

Dann machen die meisten Anleger mit größeren Depots Unsinn.

Es sind zwei verschiedene Anwendungsgebiete, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Wenn ich Geld zum investieren habe, dann investiere ich es und betreibe kein Markttiming indem ich das Geld kurzfristig in einem Geldmarkt-ETF parke. Die Anzahl Personen, welche höhere Euro Beträge haben, welche diese aber nicht investieren wollen, weil das Geld zeitnah benötigt wird, können das Geld dann aufs Tagesgeldkonto packen (müssen es eventuell auf mehrere Banken aufteilen) oder es eben in den Geldmarkt-ETF stecken um eben nicht mehrere Banken zu nutzen. Dann wird das Geld dort aber nicht nur ein paar Tage oder Wochen gelagert.

 

Wie super Reiche ihre Millionen zwischenparken ist mir mit meinen wenigen 100k vollkommen egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...