Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Stunde von DennyK:

sind zwei verschiedene Anwendungsgebiete, ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Es ist tatsächlich nicht schwer zu verstehen, dass es kurzfristiges Parken und langfristiges Anlegen gibt.

Ich und andere halten es nur für sinnvoll, dann auch die passenden Anlagevehikel zu verwenden.

Und eine langfristanlage in einen Geldmarktfonds oder auch in Tagesgeld halte ich für nicht sinnvoll. Du kannst es aber gerne anders sehen. Das macht mir nichts.

Nur weil wir gerade mal höhere Zinsen haben und in allen Kanälen (inklusive WPF,  hier waren die vor 3 noch verpönt) Geldmarktfonds gepusht werden, heißt das nicht, dass die Zinsen nicht wieder fallen können und das laut meiner Glaskugel auch irgendwann tun werden.

Geldmarktfonds und TG hat meiner Meinung nach im wesentlichen dann Sinn, wenn man entweder kurzfristig Geld für Konsum oder aber für Rebalancing haben möchte. Dazu braucht keine „Millionen“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 40 Minuten von odensee:

Und eine langfristanlage in einen Geldmarktfonds .... halte ich für nicht sinnvoll.

Magst du das begründen!
Sind deine Bedenken eher betreffend Risiko? Oder Rendite? Oder?
Welche Nachteile habe ich, wenn ich auch längerfristig nicht benötigtes Geld im GMF lasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von PKW:

Welche Nachteile habe ich, wenn ich auch längerfristig nicht benötigtes Geld im GMF lasse?

Ganz einfach zu rechnen. Nimm an du bekommst 4 % im GMF (aktuell sind es eher 3,5 %). Die musst du versteuern. Bleiben Netto rund 2,95 % übrig (ohne Kirchensteuer). Auf der anderen Seite haben wir eine Inflationsrate von 6 %, dann machst du jedes Jahr gut 3 % Verlust. Es zählt nämlich nicht die Nominalrendite sondern die Realrendite nach Steuern für den Vergleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von PKW:

Welche Nachteile habe ich, wenn ich auch längerfristig nicht benötigtes Geld im GMF lasse?

Im wesentlichen sehe ich die gleichen Nachteile wie bei Tagesgeld.

Die Rechnung von @Sapine gilt analog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Minuten von Sapine:

Auf der anderen Seite haben wir eine Inflationsrate von 6 %, dann machst du jedes Jahr gut 3 % Verlust.

Das ist ein Argument gegen RK1(2), aber mir ging es um den Unterschied zwischen GMF und meinetwegen einem Anleihen-ETF oder Anleihen oder Festgeld.
Ich hatte @odensee so verstanden, dass er es mehr im Vergleich zu "längerfristigem" RK1 gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Stunden von o0Pascal0o:

ist denn der ISIN IE00B3RBWM25 dort handelbar?

Ja, natürlich.

vor 5 Stunden von o0Pascal0o:

ist dort ein Handy notwendig? Sie geben auf ihrer Internetpräsenz leider keine Informationen darüber.

Wenn man 2FA nutzen möchte dann zwingend. Zur Zeit ist 2FA kein Zwang, man kann es abstellen. Ich denke, das wird aber nicht mehr lange so bleiben. Dann geht ohne App nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Sapine:

Ganz einfach zu rechnen. Nimm an du bekommst 4 % im GMF (aktuell sind es eher 3,5 %). Die musst du versteuern. Bleiben Netto rund 2,95 % übrig (ohne Kirchensteuer). Auf der anderen Seite haben wir eine Inflationsrate von 6 %, dann machst du jedes Jahr gut 3 % Verlust. Es zählt nämlich nicht die Nominalrendite sondern die Realrendite nach Steuern für den Vergleich. 

Aktuell sind es 3,9% abzüglich 0,1% TER bleiben 3,8% übrig. Und wie Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auch muss der Gewinn versteuert werden.

 

Die Inflation spielt bei mir auch keine Rolle, weil es mir wie gesagt um Geld geht welches ich eh nicht in Aktien oder andere ETFs stecken will. Somit bleibt nur Girokonto, Tagesgeldkonto oder Geldmarkt-ETF. Und letzterer ist eben viel praktischer, weil das Hopping entfällt. Das die Investition darin aufgrund der Inflation nicht die beste

ist klar, aber genau darum geht es mir persönlich zumindest auch gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von DennyK:

Somit bleibt nur Girokonto, Tagesgeldkonto oder Geldmarkt-ETF. 

Oder Festgeldleiter oder (Staats)Anleihenleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 26 Minuten von odensee:

Oder Festgeldleiter oder (Staats)Anleihenleiter.

Feldgeld und Anleihen haben eine feste Laufzeit. Und die Anleihe hat einen festen Zinssatz. Somit eigentlich keine Alternative, sonders andere Produktkategorie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 6 Stunden von DennyK:

Feldgeld und Anleihen haben eine feste Laufzeit. Und die Anleihe hat einen festen Zinssatz.

Allgemeine Fragen, die nicht zur Beantwortung hier im Faden gedacht sind, aber vielleicht ein Gefühl für die Gewichtung dieser Punkte berücksichtigt werden können:

 

- Wie häufig kümmert man sich aktiv um das Tagesgeld (z.B. in Form von manuellen Überweisungen)?

- Wie häufig wechselt man das Tagesgeldkonto / den Geldmarktfonds?

 

Wie beschrieben - nicht für die Beantwortung hier gedacht; die Antworten können natürlich die volle Bandbreite des denkbaren hergeben und die weiteren Überlegungen von ein und derselben Antwort aus dann auch noch eine gewisse Diversität aufweisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von wpf-leser:

Allgemeine Fragen, die nicht zur Beantwortung hier im Faden gedacht sind, aber vielleicht ein Gefühl für die Gewichtung dieser Punkte berücksichtigt werden können:

 

- Wie häufig kümmert man sich aktiv um das Tagesgeld (z.B. in Form von manuellen Überweisungen)?

Das macht wahrscheinlich jeder individuell. Der Großteil sicherlich per Dauerauftrag.

vor einer Stunde von wpf-leser:

- Wie häufig wechselt man das Tagesgeldkonto / den Geldmarktfonds?

Das Tagesgeldkonto wechselt man vermutlich immer dann, wenn es bei einem anderen Anbieter mehr als x Prozent mehr als beim alten Anbieter gibt. Und das war zuletzt bei einigen so alle 3-6 Monate. Den Geldmarkt-ETF (zB. Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap) musst du gar nicht ändern, das der EURSTR ja immer automatisch angepasst wird. Zuletzt auf 3,9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 17 Stunden von DennyK:

Für dich vielleicht. 
Dein Anwendungszweck ist für mich auch Unsinn.

Naja, man sollte schon lesen, was man selbst geschrieben hat, besonders wenn es nochmal zitiert wird. Man sollte es aber auch verstehen.

 

Du schreibst zu 'Geldmarktfond' :

 

Und darum geht es immer nur um den Notgroschen, also Geld welches man eben nicht in Aktien/ETFs investieren sollte. 

 

Das ist halt einfach Quatsch - sorry!

 

 

Dein Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap LU0290358497 ist übrigens kein Geldmarktfonds/Geldmarktetf, da solltest Du Dich besser informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 22 Minuten von blueprint:

Naja, man sollte schon lesen, was man selbst geschrieben hat, besonders wenn es nochmal zitiert wird. Man sollte es aber auch verstehen.

 

Du schreibst zu 'Geldmarktfond' :

 

Und darum geht es immer nur um den Notgroschen, also Geld welches man eben nicht in Aktien/ETFs investieren sollte. 

 

Das ist halt einfach Quatsch - sorry!

 

 

Dein Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap LU0290358497 ist übrigens kein Geldmarktfonds/Geldmarktetf, da solltest Du Dich besser informieren.

Ich schreibe die ganze Zeit von Geldmarkt-ETF und genau das ist der erwähnte. Xtrackers listet den genannten auf ihrer offiziellen "Geldmarkt-ETF" Seite auf.

Und deshalb wird solch ein ETF als Alternative zum Tagesgeld, welcher standardmäßig gut den Notgroschen gedacht ist, verwendet.

 

Vielleicht haben wir ja die ganze Zeit aneinander vorbei geredet, aber ich schrieb zumindest immer immer von Geldmarkt-ETF.

 

Ich muss mich also nicht besser informieren, sondern du eher besser lesen was die anderen schreiben. Bevor du dich in die Diskussion eingeschaltet hast ging es um Geldmarkt-ETF, und dort war schon die Rede von dem genannten Xtrackers ETF. 

 

PS: Xtrackers selbst hat einen schönen Artikel mit dem Namen "Xtrackers Geldmarkt-ETFs – Eine Alternative zum Tagesgeld?" 

https://etf.dws.com/de-de/etf-wissen/angebotene-assetklassen/xtrackers-geldmarkt-etfs-eine-alternative-zum-tagesgeld/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Erstmal für Dich zur Begriffserklärung:

Jeder ETF ist ein Fonds, aber nicht jeder Fonds ist ein ETF.

 

 

Was da irgendwo vielleicht in Werbung steht ist unerheblich, weil er sich laut Geldmarktfondsverordnung nicht Geldmarktfonds nennen darf ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Was anderes fällt dir dazu nicht ein? :teach:

 

Mir ist bekannt das jeder ETF ein Fond ist, steckt ja schließlich im Namen :dumb:

 

Xtrackers/DWS nennt es selbst Geldmarkt-ETF ;-) Wenn sie das nicht dürfen, darfst dich gerne bei Xtrackers/DWS beschweren. 
 

Lassen wir das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Minuten von DennyK:

 

Lassen wir das Thema.

 

Guter Vorschlag, sonst wird demnächst noch über den Unterschied zwischen Lebensmittelzubereitung mit einem Fond und Wertpapieranlage mit Fonds gestritten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von DennyK:

Und deshalb wird solch ein ETF als Alternative zum Tagesgeld, welcher standardmäßig gut den Notgroschen gedacht ist, verwendet.

Nur weil u.a. Du es so machst, ist es kein „Standard“. Ich habe z.B. kein TG und auch (aktuell) keine Geldmarktfonds.

Aber lassen wir das Off topic Geplänkel.

vor 9 Stunden von DennyK:

Feldgeld und Anleihen haben eine feste Laufzeit. Und die Anleihe hat einen festen Zinssatz. Somit eigentlich keine Alternative, sonders andere Produktkategorie 

Genau aus den von dir genannten Gründen taugen sie mMn besser für eine langfristige „RK1“-Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Aber trotzdem wolltest du das unbedingt noch loswerden? :respect:

 

Irgendwie scheinst du da meine Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen und dann falsch zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 5 Stunden von odensee:

Nur weil u.a. Du es so machst, ist es kein „Standard“. Ich habe z.B. kein TG und auch (aktuell) keine Geldmarktfonds.

Aber lassen wir das Off topic Geplänkel.

Genau aus den von dir genannten Gründen taugen sie mMn besser für eine langfristige „RK1“-Anlage.

+1 

volle Zustimmung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
20 hours ago, odensee said:

Geldmarktfonds und TG hat meiner Meinung nach im wesentlichen dann Sinn, wenn man entweder kurzfristig Geld für Konsum oder aber für Rebalancing haben möchte

Geld für Rebalancing bracht man ggf dann, wenn RK3 gecrasht ist. Ob der Crash morgen oder in 10 Jahren stattfindet, weiß keiner (außer Dirk M.). Wir wissen aber, dass es durchschnittlich relativ lange dauert, bis es crasht. Ergo legt man ggf relativ lange in Geldmarktfonds und TG an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von Barqu:

Geld für Rebalancing bracht man ggf dann, wenn RK3 gecrasht ist. Ob der Crash morgen oder in 10 Jahren stattfindet, weiß keiner (außer Dirk M.). Wir wissen aber, dass es durchschnittlich relativ lange dauert, bis es crasht. Ergo legt man ggf relativ lange in Geldmarktfonds und TG an.

Fast Volle Zustimmung.

Kleine Ausnahme: wer regelmäßig rebalanced um eine bestimmte Aktienquote zu halten, muss eben immer liquide sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von odensee:

... wer regelmäßig rebalanced um eine bestimmte Aktienquote zu halten, muss eben immer liquide sein.

Wie machen das dann z.B. ARERO, Vanguard LifeStrategy 60%  oder der norwegische Staatsfonds?

(kleiner Scherz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von pillendreher:

Wie machen das dann z.B. ARERO, Vanguard LifeStrategy 60% 

Die können Anleihen kaufen oder verkaufen. Das können wir auch und teilweise praktiziere ich das auch, aber ein kleiner Cashbestand macht das Leben schon einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
19 minutes ago, odensee said:

Fast Volle Zustimmung.

Kleine Ausnahme: wer regelmäßig rebalanced um eine bestimmte Aktienquote zu halten, muss eben immer liquide sein.

Wie schon von Pillendreher angedeutet sucht man sich dazu dann sinnvollerweise das passende Kombiprodukt . Zumal es eigentlich auch nur diejenigen betrifft, die durch Ein- bzw. Auszahlung nicht rebalancen können.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ging es mal darum, dass man bei Geldmarktfonds (u. ä.) die Ein- und Ausstiegskosten mit betrachten muss, weil man sein Geld nur wenige Tage dort parkt und die Zinsen daher ggf ueberkompensiert werden. 

Wie ich hoffentlich klar machen konnte, kann man ggf jahrelang aus guten Gründen sein Geld dort liegen haben und Festgeld ist mangels Liquidität keine Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...