Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

west263
Am 30.10.2023 um 10:39 von Linvestment25:

Hallo,

ich würde mir gerne ein Depot eröffnen, bin mir aber noch unsicher bei welchem Broker.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen ob ich zu Tradersplace oder SB+ gehen sollte - bei beiden ist meines Wissens nach die Baader Bank dahinter. 

Oder doch bei Trade Republic, bin da leider eher unerfahren und offen für viele Tipps.

 

in Deutschland gibt es mittlerweile soviele Broker, das man mit so einem nichtssagenden Post wie deinem keine vernünftige ausreichende Empfehlung geben kann.

Wir wissen ja nun schon das Du keine Ahnung hast. Du solltest wenigstens mal mitteilen, wie alt Du bist, was Du handeln möchtest und in welcher € Höhe sich diese Trades bewegen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 2.11.2023 um 14:51 von west263:

in Deutschland gibt es mittlerweile soviele Broker, das man mit so einem nichtssagenden Post wie deinem keine vernünftige ausreichende Empfehlung geben kann.

Wir wissen ja nun schon das Du keine Ahnung hast. Du solltest wenigstens mal mitteilen, wie alt Du bist, was Du handeln möchtest und in welcher € Höhe sich diese Trades bewegen werden.

 

+1

 

Da er neu ist, habe ich schon ein gewisses Verständnis für seine Frage.

 

Allerdings ist er am 30.10.2023, also am Tag seines Postes, das letzte Mal online gewesen, sodass ich nicht weiß, ob er hier überhaupt noch mitliest.

 

Zitat

 

GESAMTE INHALTE 2

DABEI SEIT Montag um 10:22

LETZTER BESUCH Montag um 15:39

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhiKra

Hi

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Depot.

 

Bin mit meinem aktuellen Depot nicht mehr zufrieden, bin momentan bei Smartbroker+ und sehr enttäuscht, da die Kunden anscheinend als BETA Tester herhalten müssen und die Kommunikation/Bearbeitung/Dividendenberichte/Handelbarkeit/App etc. einfach nur schrecklich sind.

 

Ich bin eigentlich der Klassische Dividendendepot Anleger.

Ich tätige im Monat max. 5-10 Käufe/Verkäufe, die Höhe ist dabei sehr Variabel zwischen 1.000€ und 10.000€ je nach dem wie sich eine Chance ergibt.

ETF Sparpläne laufen keine, sind erst einmal auch nicht geplant. Krypto brauche ich auch nicht.

 

Evtl. kann mir jemand helfen, ich bin mit meinen Erwartungen vielleicht ein bisschen schwieriger als andere.

 

Ich suche einen Anbieter der seriös ist und ich mir keinen Kopf darüber machen muss was als nächstes versemmelt wird.

Ich will mich auf meine Käufe und Verkäufe konzentrieren können und das drumherum muss einfach standardmäßig funktionieren.

Sollte mal ein Problem sein wäre eine Hotline mit Kompetenten/engagierten Mitarbeitern von vorteil.

 

Die Baader Bank darf bei diesem Depotanbieter nicht mit involviert sein.

 

Eine Besteuerung muss automatisch erfolgen.

 

Es muss möglich sein Schweizer Aktien Handeln zu können L&S OTC etc..

Eigentlich muss alles handelbar sein manche klammern neuerdings sogar die FRA,SPA,ITA Aktien aus aufgrund der Finanztransaktionssteuer.

 

Dividendenausschüttungen dürfen keine gebühren kosten.

 

Ich brauche keine App und will nur über das Webinterface in mein Depot.

 

TAN sollte über den guten alten TAN Generatorkasten funktionieren.

 

Die Möglichkeit von 1-2 Unterdepots wäre schön.

 

Auch die Ansicht von anderen Depots für welche man eine Vollmacht hat auf der selben Seite also ohne neuen Login in das andere Depot ist ein muss.

 

Die Verfügbarkeit des bei Verkäufen generierten Geldes für neue Käufe sollte so schnell wie möglich sein keine 2 Tage.

 

Die Dokumente (Dividenden,Kauf,Verkauf etc.) sollten mit einem sinnvollen Dateinamen versehen sein und nicht mit irgendwelche 75 stelligen Nummern (Bei mir wird alles akribisch archiviert und ich will nicht jede Datei einzeln umbenennen.

 

Mir ist klar das so ein Depot nicht mit 1-4€ Orderkosten realisierbar ist, aufgrund der momentanen Situation mit meinem Depot bin ich gerne dazu bereit mehr zu zahlen.

Mir hat das ganze hin und her mit Smartbroker bisher ein vielfaches an Geld und nerven gekostet.

Wie heißt es so schön „Was nichts kostet, taugt auch nichts“

 

Es wäre lieb wenn mir jemand einen Anbieter empfehlen könnte.

Gruß PhiKra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

@PhiKra schau dir Flatex oder Onvista an. Auf Xetra ist Onvista bis 20.000 EUR Ordergröße günstiger, darüber Flatex. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß.

Beider Broker sind schon "ewig" am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ansonsten halt mehr oder weniger alle Direktbanken der etwas älteren (Prä-Neobroker-)Generation: Comdirect, Consors, ING, …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhiKra

Danke für die Empfehlungen.

Die Neo Broker sind definitiv raus bei der ernsthaften Depot Geschichte (der einzige der sich interresant anhört ist Justtrade aber soetwas nimmt man wenn überhaupt nur als Nebendepot)

 

Flatex hatte vor ein paar jahren mal längere zeit Probleme mit der Systemstabilität hat sich das gebessert?

 

Habe mir das Preis Leistungsverzeichnis der Flatex angesehen insgesamt 7,90€ bei Tradegate Exchange, Quotrix, Lang & Schwarz, Lang & Schwarz Exchange, Baader Bank, gettex

Bin nur gerade mit den anderen Orderkosten ein bisschen unschlüssig entweder übersehe ich etwas oder es ist echt sehr schlecht/verwirrend geschrieben.

Bei den Auslandsbörsen steht bei euronext 5,90€ flat

Bei der Börse Wien 5,90€+Börsengebühren und ein Link auf die Fremdspesen

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei der Euronext alles mit den 5,90€ bezahlt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von PhiKra:

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei der Euronext alles mit den 5,90€ bezahlt ist.

Ich hatte Anfang September einen ETF-Testkauf über die Börse Amsterdam/Euronext gemacht und tatäschlich wären es nur die 5,90€ gewesen. Keine weiteren Fremdspesen.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch die 50€ Order Guthaben von der Depoteröffnung hatte war die Order für mich damit komplett kostenlos. 

 

Wenn die Anteile meines ETFs nicht eine andere Lagerstelle bekommen hätten, welche auch abweichend zu den Käufen per Sparplan ist, hätte ich wohl häufiger schon mal über Amsterdam/Euronext gekauft.

Bei Paris/Euronext sollte es ganz genauso sein.

 

Bisher waren die anzeigten Kosten in den Kostendetails bei mir immer korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von PhiKra:

Flatex hatte vor ein paar jahren mal längere zeit Probleme mit der Systemstabilität hat sich das gebessert?

 

Flatex hatte vor ein paar Jahren (als Depotgebühren eingeführt wurden) mehrere Monate lang Probleme mit einer schleppenden Bearbeitung von Depotüberträgen und einem überforderten Kundenservice, der faktisch kaum zu erreichen war, die Stabilität der technischen Systeme war dagegen nicht eingeschränkt. Der andere genannte Flatfee-Broker Onvista ist derjenige, der in hektischen Börsenzeiten gerne mal wegen Überlastung in die Knie geht, da die Serverkapazität dann wohl nicht ausreicht (da nach der Onvista-Übernahme nicht mehr in diese "Marke" der Commerzbank investiert wird, dürfte sich daran auch nichts ändern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhiKra

Ok das mit Flatex instabil war vor ca.5-6 Jahren.

Leider bietet die Flatex Keinen TAN Generator bzw. iTAN Card an. (Bitte beachten Sie, dass wir Neukunden leider keinen Neuversand der iTANCard anbieten.)

 

Ist garnicht so einfach einen Depotanbieter zu finden der zu 100% passt.

Hab mir jetzt 15 Anbieter durchgeschaut.

Vielleicht kann mir jemand erfahrungen zu Consorsbank und ING erzählen.

Oder vielleicht habe ich bei meiner auswahl einen anbieter im vergleich zu schlecht wegkommen lassen.

 

Flatex wäre eigentlich sehr gut im Gesamtpaket aber das mit dem fehlenden TAN Generator stört mich schon sehr habe es gerade wieder gemerkt.

Wollte mich vorhin bei Smartbroker+ einloggen und die App hat mal wieder ein Update gemacht.......nervig.

 

Favoriten:

ING +TAN Generator +günstige Ordergebühren

Consorsbank +TAN Generator -teuer (momentan 12 Monate geringere Handelskosten+150€ Aktion)

 

Flatex -kein TAN Generator +günstige Ordergebühren

 

eher nicht:

Targobank, Max Blue, Comdirekt +TAN Generator -sehr teuer

 

sicher aussortiert bisher:

Onvista (system instabil)

Degiro, Lynx (keine automatische Steuer)

DKB (DKB Girokonto erforderlich, teuer)

Scalable, Smartbroker,finanzen.net zero. (alle Baader Bank)

Trade Republik (nur L&S handel, unklar Welche Bank)

Justtrade (Neo, kein Depotübertrag möglich,Sutorbank)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe neben Flatex auch noch ein Consorsbank und ING Depot. Von den Preisen her sind beiden auch sehr ähnlich, ledich die ETF-Sparpläne sind bei der ING besser, aber der Rest ist ja fast 1:1 identisch.

 

Bei allen gebe ich eine Order über die App frei, wobei Consorsbank (wie Flatex) eine separate Secure-App nur für die TAN hat. Die TAN Generatoren nutze ich nicht, weil ich mich nicht einschränken möchte und von überall handeln möchte.

 

War mit Consorsbank damals als erstes Depot sehr zufrieden, inzwischen finde ich Sparpläne und Einzelorder viel zu teuer. Deshalb kaufe ich dort nichts mehr. Bei ING habe ich mehrere Depots, für mein Kind und auch Nichten/Neffen. Nutze ich nur für die kostenlosen ETF-Sparpläne. Mein Hauptdepot ist inzwischen Flatex. Die App und die Web Version sind quasi identisch und nicht so überladen wie andere. Was ich bei Flatex liebe sind die extrem schnellen Abläufe. Die Abrechnungen gibt es wenige Minuten nach der Order, Dividenden/Ausschüttungen sind pünktlich, Einzahlungen sind schnell da, Einzahlung per Echtzeitüberweisung ist möglich, der flex WP-Kredit ist toll und die Preise sind deutlich angenehmer als bei Consorsbank/ING. 
 

Bei Flatex braucht man die Secure-App auch nur für die Aufgabe der Order oder irgendeiner Änderung. Für den Blick ins Depot übers Web muss man nicht jedes Mal den Login per App bestätigen.

 

Bin aktuell wirklich extrem zufrieden mit Flatex. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte wären das lediglich die etwas überladenen Abrechnungen. Die finde ich jetzt nicht ganz so übersichtlich und mir fehlt die Info der Verlusttöpfe und des FSA vor und nach der Abrechnung. Über die Transaktionsnummer und die Salden-Quartalsübersicht kann man das aber alles gut nachvollziehen.

 

Vorallem muss man ja auch mal sehen bzw. bedenken das in Zukunft höchstwahrscheinlich immer weniger Broker einen TAN Generator anbieten werden. Also selbst die, welche jetzt noch einen anbeiten, könnten diesen ja auch abschaffen.

Deshalb würde ich persönlich die Broker Wahl nicht davon alleine abhängig machen.

 

Theoretisch kann man natürlich auch eine Kombination von zwei Brokern oder mehr einsetzen.

 

Da du schreibst das du 5-10 Käuft/Verkäufe im Monat machst und keine ETF-Sparpläne machst/planst würde ich dir definitiv zu Flatex raten.

Du hattest ja geschrieben das du hauptsächlich das Web nutzen willst, das man bei Flatex die Logout Zeit auf 120min stellen kann ist da wirklich schon sehr toll.

 

Bleibt halt aber nachwievor das "Problem" das du keinen TAN-Generator bei Flatex hast. 

Ich kann mir nicht vorstellen das du bei der Ordermenge pro Monat mit den ING Kosten wirklich so zufrieden wärst. Wenn der TAN-Generator wichtiger wäre als die Ordergebühren, dann sind ING und Consorsbank beides gute Broker. 

 

PS:

Namen der Dokumente bei Flatex übers Web + App

zB. <Datum YYYYMMDD>_KaufFondsZertifikate_<Depotnummer>_<Transaktionsnummer>.pdf

 

Namen der Dokumente bei ING übers Web 

Direkt_Depot_<Depotnummer>_Abrechnung_Kauf_<ISIN>_Order_<Transaktionsnummer>_<Datum YYYYMMDD>.pdf

Über die App haben bei der ING alle den Namen Abrechnung_<Datum YYYYMMDD>.pdf 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depotlusche

Schade, dass Flatex Name oder ISIN nicht in den Dateinamen aufnimmt. Scheint aber sonst für das hier dargestellte Anforderungsprofil aktuell die beste Alternative zu sein. Ich habe ähnliche Anforderungen. Anstelle eines TAN-Generators würde ich ein altes Smartphone nehmen, welches ich nur für Freigaben und im heimischen WLAN verwende (ein Kompromiss zwischen TAN-Generator und Alltags-Smartphone).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Nachdem ich den Wechsel von smartbroker/DAB zu smartbroker+/Baader nicht mitmachen wollte, bin ich bei flatex gelandet und bin dort sehr zufrieden. Damit bin ich offensichtlich von einem manchmal klappernden Auto auf ein sehr stabiles Auto umgestiegen. Es läuft alles so, wie ich es möchte. Für mich habe ich auch die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht auf den letzten Euro an Gebühren ankommt. Flatex ist mit seiner Flat von 7,90 Euro in einem Rahmen, der es mir wert ist. Etliche ETFs gibt es auch ganz gebührenfrei.

Für Transaktionen benötigt man die Smartphone-App, kann dort allerdings wählen, ob man per Smartphone frei gibt oder eine dort erzeugte 6-stellige TAN am PC eingibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Man landet ja schnell bei einem Neobroker, der die Depotbank Baader hat. Gibt es irgendwo mal eine Übersicht über genau diese Neobroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
vor 12 Minuten von Padua:

Man landet ja schnell bei einem Neobroker, der die Depotbank Baader hat. Gibt es irgendwo mal eine Übersicht über genau diese Neobroker?

https://finanzwissen.de/vergleich/depot/neobroker/

https://bitcoin-2go.de/neo-broker-vergleich/

https://www.forbes.com/advisor/de/geldanlage/online-broker-vergleich/

Alternative würde ich mir auch "Traders Place" anschauen. Die gibt es seit August 2023. Vergleichbar mit Smartbroker+

 

Ansonsten hast du die üblichen Verdächtigen in den Testberichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Mir ging es darum, auf einen Blick die Neobroker zu sehen, die mit Baader verbandelt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Padua:

Mir ging es darum, auf einen Blick die Neobroker zu sehen, die mit Baader verbandelt sind.

 

Scalable, Smartbroker Plus, Finanzen.net Zero, Traders Place.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
vor 23 Minuten von chirlu:

 

Scalable, Smartbroker Plus, Finanzen.net Zero, Traders Place.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhiKra
vor 4 Stunden von Padua:

Nachdem ich den Wechsel von smartbroker/DAB zu smartbroker+/Baader nicht mitmachen wollte, bin ich bei flatex gelandet und bin dort sehr zufrieden. Damit bin ich offensichtlich von einem manchmal klappernden Auto auf ein sehr stabiles Auto umgestiegen. Es läuft alles so, wie ich es möchte. Für mich habe ich auch die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht auf den letzten Euro an Gebühren ankommt. Flatex ist mit seiner Flat von 7,90 Euro in einem Rahmen, der es mir wert ist. Etliche ETFs gibt es auch ganz gebührenfrei.

Für Transaktionen benötigt man die Smartphone-App, kann dort allerdings wählen, ob man per Smartphone frei gibt oder eine dort erzeugte 6-stellige TAN am PC eingibt.

Jep um den letzten Euro geht es nicht, es geht viel um vertrauen und ob man gut schlafen kann und sich gut aufgehoben und beraten fühlt. Wenn jemand ein kleines trade konto bei nem Neo hat und weis auf was er sich einlässt ist es auch ok. Ist ja auch was anderes als der zwangswechsel vom BMW S zum trabbi S+. Aber größere Summen würde ich auch nur bei rennomierten Anbieter (Flatex, Consors, Comdirect,MB, etc.) haben wollen. Des guten schlafes wegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 10.11.2023 um 01:51 von PhiKra:

eher nicht:

Targobank, Max Blue, Comdirekt +TAN Generator -sehr teuer

 

Das Targobank-Direkt-Depot ist sehr günstig: https://www.targobank.de/de/vermoegen/depot-modelle.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 8 Stunden von morini:

 

Das Targobank-Direkt-Depot ist sehr günstig: https://www.targobank.de/de/vermoegen/depot-modelle.html

4,90€ pro Order ist m.E. nicht sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 4 Stunden von BigSpender09:

4,90€ pro Order ist m.E. nicht sehr günstig.

4,90 € ist auch nur für den außerbörslichen Handel der Preis. Der richtige, börsliche Handle geht erst ab 8,90 € los und es gibt da eine prozentuale Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 5 Stunden von BigSpender09:

4,90€ pro Order ist m.E. nicht sehr günstig.

 

Genau! Jeder Anbieter, der nicht mindestens 5€ Provision pro Trade an den Kunden zahlt, ist viel zu teuer. ;)

 

P.S.: An solchen Aussagen erkennt man primär das Alter des Schreibenden bzw. seine Erfahrung im Wertpaperhandel. Wer mit Trade Republic, Scalable & Co. seine ersten Trades gemacht hat, dem mögen 4,90€ tatsächlich "nicht sehr günstig" erscheinen (und bei den für Neobroker üblichen Ordersummen von 500-1000€ spielen zugegebenermaßen auch 4,90€ durchaus eine Rolle). Wer länger dabei ist und nicht nur Neobroker kennt, der muss bei der Aussage, dass eine Flat Fee von 4,90€ "nicht sehr günstig" sei, doch schmunzeln.

vor 34 Minuten von StefanBraun612:

4,90 € ist auch nur für den außerbörslichen Handel der Preis. Der richtige, börsliche Handle geht erst ab 8,90 € los und es gibt da eine prozentuale Gebühr.

Außerbörslicher Handel umfasst nach Targo-Verständnis auch Tradegate und L&S (zusätzlich zu Baader und SocGen), im Anleihenbereich ist auch Steubing bei der Targo direkt angebunden und rechnet dann zum OTC-Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Oder einfach die Leute, die nicht verstehen wozu man 5€ für keine persönlich relevante Mehrleistung zahlen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad

Mario Lochner hat Prof. Rieck in Sachen Neobroker und ihre "Spitzfindigkeiten" interviewt. Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen.

 

So MANIPULIEREN Dich Neobroker & so ÜBERLISTEST Du Dich selbst zum besseren Investor // Prof. Rieck

 

"Warum handeln wir so irrational, dass wir uns selber überlisten müssen, Herr Rieck? Im exklusiven Interview verrät Deutschlands bekanntester Spieltheoretiker Prof. Dr. Christian Rieck, warum wir oft Dinge tun, die wir eigentlich gar nicht tun wollen. @ProfRieck verrät, warum sogenannte Agenten unsere Entscheidungen ständig beeinflussen und für bestimmte Entscheidungsfindungen in unser Leben treten. Auch die Rolle der sogenannten Direktorin erklärt Rieck ausführlich. Was es mit kurzfristiger und langfristiger Rationalität auf sich hat, welchen Einfluss mentale Konten haben, warum uns Neobroker manipulieren und Belohnungen auch dunkle Seiten haben. Der Spieltheoretiker erklärt auch konkret, wie man bessere Entscheidungen trifft und sich in bestimmten Situationen selbst überlistet"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Laut dem reissen wir auch wieder unsere Wärmepumpen raus und bauen und alle Infrarotheizungen ein.

Er erklärt Dir auch den Angriff der Hamas, die Sprenung der Nordstream-Pipeline, Meinungsfreiheit und Rolle der Medien.

Er sagt Dir, wie Du ein "Erfülltes Jahr" planen kannst. Er weiss scheinbar schlicht alles.

 

Entweder ist der Typ ein Universal-Genie oder er versucht auch zu manipulieren. Und zwar mit steilen Click Bait-Thesen von ihm selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...