Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

Sapine
Es handelt sich um ein Kapitalgarantiertes Produkt (80%)mit mindestens A geratetem Institut (Bank).

Es handelt sich um Kredite die sich Banken gegenseitig geben, u.Umständen auch die EZB (Zinsatz z.Z.1%)

Es handelt sich um einen Blindpool, mit genau definierten Vorgaben der Anlagen. (siehe Prospekt z.B. nur mit min. 80 % Kapitalerhaltungsgarantie, z.Z. Anlagen der Deutschen Bank mit sogar 100% Kapitalerhaltungsgarantie).

Bei einer Laufzeit von 30 Jahren, kann und sollte man sich nicht festlegen.

Im Übrigen hat jeder Anleger bei einer Gesellschafterversammlung Mitbestimmungsrecht.

Es handelt sich um eine Unternehmensbeteiligung ist deshalb auch mit Risiko verbunden, Risiko bedeutet aber auch Chance.

(Es gibt übrigens keine Anlage ohne Risiko, selbst Geldwerte unterliegen dem Risiko der Inflation oder einer Währungsreform einer Regierung oder der Pleite des Kreditinstitutes oder Versicherung, allerdings hier mit entsprechend niedriger Rendite)

Die Vorgabe der Anlage sieht nur den dreifachen Hebel vor. (Banken hebeln die Sparbücher Ihrer Kunden bis zum 16 fachen)

Der Anleger bekommt eine 80% Garantie auf seine Anlagesumme (Kaptialerhalt). Da die dreifache Summe angelegt wird, erhält die finanzierende Bank bei 200% Kreditvolumen 240% Sicherheit. Somit sitzen finanzierende Bank und Anleger im selben Boot.

 

Saubere Fragen, kriegen saubere Antworten!

schön wär's das war doch eher nur ...

... blubb ... blubb ... blubb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

also bitte Sapine, der arme Mann muss morgen arbeiten, da kann man abends doch nicht auch noch Fragen von solchen unwissenden wie ich es bin beantworten. Warten wir bis morgen, dann kommen sicher die gut fundierten und ausführlichen Antworten.

 

Enttäusche mich nicht offmore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Enttäusche mich nicht offmore.

 

Wir könnten jetzt ja mal diese Erwartung handeln!

Kurs deutlich unter 50 würde ich sagen.

Zinszahlung sehr ungewiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Ich war letztens auf nem Seminar von CarpeDiem (die bringen auch die Zeitschrift "Der freie Berater", die schon Klagen gegen Stiftung Warentest gewonnen haben) und hab dort nen Nebenjob angenommen. Das Produkt der Firma ist der Kapitalaufbau, der Kunde kann Anlagen von z.B. 50 Euro Monatlich 40 Jahre lang anlegen und bekommt dann einen Zins (mit Zinseszins) von ca. 12 % oder mehr, was einem Endkapital von 485.051 entspricht!. Gemacht wird dies durch die Hebelwirkung die so funktioniert:

 

100.000 Euro Eigenkapital wird für 5% in die Wirtschaft angelegt

Gewinn 5.000

200.000 Euro Fremdkapital (geliehen für 2% = 4.000 Euro) wird für 5% in die Wirtschaft angelegt

Gewinn 6.000 (10.000-4.000)

=Gewinn von 12.000, also eine Redite von 12% (12.000/100.000*100)

Geneuere Erklärung zur Hebelwirkung gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt

Natürlich gibt es in Wirklichkeit viel höhere Gewinne als 5% bzw. 12%.

 

So, nun meine Frage:

Das klingt für mich alles sehr plausibel, weswegen auch meine ganzen Kollegen schon selbst Geld (bzw. Daueraufträge) angelegt haben und auch ihre ganzen Freunde und Familienmitglieder als Kunden gewinnen möchten.

Allerdings bin ich ein sehr skeptischer Mensch und wollte deshalb einmal hier, bei ein paar schlauen Köpfen nachfragen ob Ihre denkt dass es ein Seriöses Angebot ist oder nicht.

 

Ich möchte euch bitten Dinge wie "das is bestimmt ne sekte" oder "das klappt auf einen fall und ist betrug" ohne irgend ein Hintergrundwissen zu unterlassen.

 

da gibt`s sogar 80% Kapitalgarantie - will heißen:

du gibst mir 10, ich geb dir 8 garantiert zurück - super Anlage!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Der Kurs fällt leider sehr zur Zeit, ob da ein Erholung auf kurze Sicht möglicht ist ? Langfristig steigt der Kurs sicher auf 100% und dafür gebe ich eine Garantie das mal wieder einer von denen hier reinschaut, hoffentlich besser vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Der Kurs fällt leider sehr zur Zeit, ob da ein Erholung auf kurze Sicht möglicht ist ? Langfristig steigt der Kurs sicher auf 100% und dafür gebe ich eine Garantie das mal wieder einer von denen hier reinschaut, hoffentlich besser vorbereitet.

Heißt das, Du würdest in diese Erwartung investieren?

Ouuh, ich sehe das als gaanz heißes Eisen.

Risiko auf ner Skala von 1 bis 10 bei mindestens 8, eher höher.

 

Ich finde es schon erschreckend, wie sich diese Strukkis gleichen.

Das ist eigentlich schon schwer zu glauben, wie austauschbar die sind.

Die heiße Luft, die der Kollege hier gebracht hat, haben wir auch im Forum in derlei Diskussionen ja schon desöfteren erlebt, von persönlichen Erfahrungen mit diesem Menschenschlag ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich weis nicht bisher durfte ich noch keine Erfahrungen mit dieser Art von Verkäufern machen. Hat sich noch nie einer bei mir gemeldet, also ich wäre sozusagen noch jungfräulich auf diesem Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Dann lass Dir von nem alten Hasen was sagen... :lol:^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
offmore01

Guten Morgen,

 

den Fondsnamen habe ich genannt, dann könnt Ihr googlen nach dem Prospekt, Antragsunterlagen und was Ihr sonst so braucht. Oder Ihr findet zumindest einen Vermittler oder Makler in eurer Nähe, der euch das zur Verfügung stellt.

Wenn man meint das Internet ersetzt eine individuelle und gute Beratung, kann ich dem nicht zustimmen.

Es ist aber leicht sich in Foren, hinter einer Maske zu verstecken und alles schlecht reden, nur weil man es nicht versteht, oder verstehen will.

Ich biete hier jedem an, bei mir im Büro vorbeizukommen und jeder bekommt die Informationen die er haben will.

Mein Büro ist im Rhein/Main Gebiet, Lage zwischen Frankfurt und Fulda.

 

Ansonsten bin ich auch gerne bereit, persönlich per Telefon ein Gespräch zu führen.

 

Wozu ich nicht bereit bin, globale Beratungen in Foren zu machen.

 

Was ich machen kann, ist die allgemeine Problematik der Altersvorsorge hier in Deutschland nochmals deutlich zu machen.

Ohne eine 2 Stellige Rendite einer Anlage ist das Problem der Altersarmut nicht lösbar, bzw. finanzierbar.

Nach Abzug von Inflation und Steuern bleibt bei den meisten Anlagen nur eine Minusrendite übrig.

 

Ein kleines Beispiel:

Mann 35 Jahre 2000 netto,

Inflationsrate ang. 3%

GRV gem. Rentenbescheid 1200 mit 67

max. Aufwand 10% seines Nettos für die Altersvorsorge, ergo 200 mtl.

 

2000 euro Kaufkraft heute bedeuten in 32 Jahren bei 3% Inflation ca. 5000 Euro Kapitalbedarf.

Wir ziehen die GRV mit 1500 Euro ab und geben Ihm noch 500 betr. Rente.

Verbleiben 3000 Euro mtl. bzw. 36000 p.a., das bedeutet bei einer 5% Verrentung bei Kapitalerhalt, einen Kapitalbedarf von

720.000 Euro. Da auch der Staat in der Zukunft Steuern haben will, ist mind. ein Zuschlag von 25% einzukalkulieren.

Somit ist eine Summe von 960.000 Euro erforderlich.

Die Mathematiker sollen die Zahlen bitte nachrechnen.

 

 

Welche Anlage bringt den Mann zum Ziel?

Welche Rendite braucht seine Anlage?

 

Damit klinke ich mich aus diesem Forum wieder aus.

 

Jeder noch Infos haben will, soll die vorgenannten Wege einschlagen, und auch jeder bekommt eine Antwort von mir.

 

Grüße an alle hier im forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe mal ein wenig gegoogelt:

 

Graumarktinfo

dooyoo

...und mal ganz allgemein die Suche

 

Es gibt durchaus auch positive Aspekte, aber Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Typisch Strukki ... von Beratung schwafeln, aber nichtmal die einfachsten Fragen beantworten oder Argumente berücksichtigen wollen ... was hat eine (angebliche) Rentenlücke mit der Bewertung einer konkreten Anlage zu tun? Nix!

 

Und nochmal zur Berechnung: Garbage in, Garbage out.

 

Edit: Sehr schön: https://www.xing.com/app/forum?op=showartic...01231;offset=10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Guten Morgen,

 

den Fondsnamen habe ich genannt, dann könnt Ihr googlen nach dem Prospekt, Antragsunterlagen und was Ihr sonst so braucht. Oder Ihr findet zumindest einen Vermittler oder Makler in eurer Nähe, der euch das zur Verfügung stellt.

Wenn man meint das Internet ersetzt eine individuelle und gute Beratung, kann ich dem nicht zustimmen.

Es ist aber leicht sich in Foren, hinter einer Maske zu verstecken und alles schlecht reden, nur weil man es nicht versteht, oder verstehen will.

Ich biete hier jedem an, bei mir im Büro vorbeizukommen und jeder bekommt die Informationen die er haben will.

Mein Büro ist im Rhein/Main Gebiet, Lage zwischen Frankfurt und Fulda.

 

Ansonsten bin ich auch gerne bereit, persönlich per Telefon ein Gespräch zu führen.

 

Wozu ich nicht bereit bin, globale Beratungen in Foren zu machen.

 

Was ich machen kann, ist die allgemeine Problematik der Altersvorsorge hier in Deutschland nochmals deutlich zu machen.

Ohne eine 2 Stellige Rendite einer Anlage ist das Problem der Altersarmut nicht lösbar, bzw. finanzierbar.

Nach Abzug von Inflation und Steuern bleibt bei den meisten Anlagen nur eine Minusrendite übrig.

 

Ein kleines Beispiel:

Mann 35 Jahre 2000 netto,

Inflationsrate ang. 3%

GRV gem. Rentenbescheid 1200 mit 67

max. Aufwand 10% seines Nettos für die Altersvorsorge, ergo 200 mtl.

 

2000 euro Kaufkraft heute bedeuten in 32 Jahren bei 3% Inflation ca. 5000 Euro Kapitalbedarf.

Wir ziehen die GRV mit 1500 Euro ab und geben Ihm noch 500 betr. Rente.

Verbleiben 3000 Euro mtl. bzw. 36000 p.a., das bedeutet bei einer 5% Verrentung bei Kapitalerhalt, einen Kapitalbedarf von

720.000 Euro. Da auch der Staat in der Zukunft Steuern haben will, ist mind. ein Zuschlag von 25% einzukalkulieren.

Somit ist eine Summe von 960.000 Euro erforderlich.

Die Mathematiker sollen die Zahlen bitte nachrechnen.

 

 

Welche Anlage bringt den Mann zum Ziel?

Welche Rendite braucht seine Anlage?

 

Damit klinke ich mich aus diesem Forum wieder aus.

 

Jeder noch Infos haben will, soll die vorgenannten Wege einschlagen, und auch jeder bekommt eine Antwort von mir.

 

Grüße an alle hier im forum

 

Ich weiß gar nicht wie oft ich Dein kleines Beispiel schon vorgerechnet bekommen oder gelesen habe.

 

Dabei stellt sich mir die Frage: So what??

Was in Gottes Namen hat das mit Deinem Produkt zu tun? :ask:

Dein kleines Beispiel kennt hier jeder und Du brauchst hier nichts über den Kapitalbedarf im Alter zu erzählen!

Danach hat niemand gefragt.

 

Fakt ist: Eine zweistellige Rendite ist ohne ein immenses Risiko nicht realisierbar!

Klärst Du Deine Kunden über dieses Risiko wirklich auf?

Machst Du ihnen bewusst, dass es sein kann, dass sie am Ende möglicherweise viel weniger haben werden, als sie überhaupt eingezahlt haben?

Es geht hier um die Altersvorsorge und nicht um eine mittelfristige Geldanlage, deren Ausfall nicht so katastrophal ist, wie der Ausfall der AV!!

 

Desweiteren: Niemand verlangt hier eine Beratung von Dir! Niemand! Wer hat denn das eingefordert?

 

Das einzige was wir gern alle von Dir lesen würden, ist eine detaillierte(!) Beschreibung Deines Produkts.

Genaue Eckdaten, Art der Anlage(Blindpool reicht absolut nicht aus), genaue Risiken, Ertragsverwendung, Kosten, Gewinnbeteiligung der Gesellschaft, wie garantieren die Banken dafür, usw..

 

Und die anschließende Frage daran: Warum findest Du es so toll? Und auch hier sind labarababa-Antworten wie "Rendite stimmt" unerwünscht.

 

Tacheles und Argumente das ist erwünscht!

 

Eine Beratung ist personenbezogen! Darum geht es hier überhaupt nicht. Es geht um eine Produktvorstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Guten Morgen,

 

den Fondsnamen habe ich genannt, dann könnt Ihr googlen nach dem Prospekt, Antragsunterlagen und was Ihr sonst so braucht. Oder Ihr findet zumindest einen Vermittler oder Makler in eurer Nähe, der euch das zur Verfügung stellt.

Wenn man meint das Internet ersetzt eine individuelle und gute Beratung, kann ich dem nicht zustimmen.

Stimmt, ein Forum kann keine Beratung ersetzen. Dummerweise lieferst du keine Beratung. Du lieferst nur ein Verkaufsgespräch, das du fälschlich als Beratung titulierst um einen Hauch von Seriösität zu erzeugen.

Letztlich interessieren dich die Belange des Kunden gar nicht. Dir geht es nur um deinen Profit, den du aus dem Verkauf entsprechender Produkte generierst.

Mit Beratung hat das nichts zu tun, es herrscht ein Interessenkonflikt.

Es ist aber leicht sich in Foren, hinter einer Maske zu verstecken und alles schlecht reden, nur weil man es nicht versteht, oder verstehen will.

Ich biete hier jedem an, bei mir im Büro vorbeizukommen und jeder bekommt die Informationen die er haben will.

Mein Büro ist im Rhein/Main Gebiet, Lage zwischen Frankfurt und Fulda.

 

Ansonsten bin ich auch gerne bereit, persönlich per Telefon ein Gespräch zu führen.

Danke, kein bedarf. Desweiteren glaube ich, dass das Finanzwissen der USer hier deutlich höher ist, als das eines Strukki-Verkäufers.

Wozu ich nicht bereit bin, globale Beratungen in Foren zu machen.

Ja, wie alle Strukkis. Dann nämlich wären eure Aussagen schriftlich und ihr könnte eure psychologischen Verkauftricks nicht anwenden.

 

Anbei übrigens der Verkaufsprospekt des GHP 08

Darin heißt es unter anderem (Seite 24):

Die Gesellschaft investiert Eigenkapital zzgl. Fremdkapital ausschließlich in Zielanlagen mit einer mindestens 80%-

igen Kapitalgarantie. Dabei soll der jeweilige Garantiegeber von den führenden internationalen Ratingagenturen

entsprechend positiv bewertet sein. Auch an dieser Stelle klarstellend der Hinweis, dass es sich bei den Garantien

um Kapitalgarantien bzw. Kapitalschutzvarianten handelt, die ausschließlich von den Produktgebern gegenüber

der Fondsgesellschaft als Vertragsinhaber ausgesprochen werden. Ausdrücklich nicht wird mit der Benennung

beabsichtigt, Anlegern suggerieren zu wollen, es gäbe eine Garantie welcher Art auch immer für ihre Vermögensanlage

(siehe besonderer Hinweis zur Gewährleistung auf Seite 2).

Nix mit 80%iger Kapitalgarantie für den Anleger. Essig ist's.

GHP_08_Verkaufsrospekt_klein.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Anbei übrigens der Verkaufsprospekt des GHP 08

Die erste Seite is ja geil! ^_^

 

Ausdrücklich nicht wird mit der Benennung

beabsichtigt, Anlegern suggerieren zu wollen, es gäbe eine Garantie welcher Art auch immer für ihre Vermögensanlage

(siehe besonderer Hinweis zur Gewährleistung auf Seite 2).

 

Das wird ja immer besser!

Die schreiben sogar in's Verkaufsprospekt, dass sie die Leute hinters Licht führen!

Mal ne andere Art der Ehrlichkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Aufklärung ist doch lt. Prospekt i.o....80% Garantie sieht anders aus... :blink:

 

2.3. Anlagegefährdende Risiken

Alle unter 2.3. genannten anlagegefährdende Risiken können zu einem Teil- bis hin zu einem Totalverlust der Einlage

zzgl. Agio des Anlegers / Kommanditisten führen.

2.3.1. Agiorisiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Es handelt sich um ein Kapitalgarantiertes Produkt (80%)mit mindestens A geratetem Institut (Bank).

 

Saubere Fragen, kriegen saubere Antworten!

Jaja saubere Antworten!

Deshalb wollte er das Verkaufsprospekt nicht einstellen.

 

Womöglich kennt er es selbst nicht.

Wäre ja nix neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hugo66
· bearbeitet von Hugo66

Wie konnte ich bloß mal so dumm sein auf son Strukki reinzufallen, omg. Der Typ bedient ja einfach jedes Klischee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Guten Morgen,

 

den Fondsnamen habe ich genannt, dann könnt Ihr googlen nach dem Prospekt, Antragsunterlagen und was Ihr sonst so braucht.

bitte nachrechnen.

 

 

Mahlzeit,

 

Und warum soll man den Fonds nicht direkt kaufen - ohne Zwischenhändler(wie euch) und spart so unnötige Gebühren?

Da ist dann auch nix mit Bindung oä.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Heißt das, Du würdest in diese Erwartung investieren?

Ouuh, ich sehe das als gaanz heißes Eisen.

Risiko auf ner Skala von 1 bis 10 bei mindestens 8, eher höher.

 

Ich finde es schon erschreckend, wie sich diese Strukkis gleichen.

Das ist eigentlich schon schwer zu glauben, wie austauschbar die sind.

Die heiße Luft, die der Kollege hier gebracht hat, haben wir auch im Forum in derlei Diskussionen ja schon desöfteren erlebt, von persönlichen Erfahrungen mit diesem Menschenschlag ganz zu schweigen.

Der alte Hase hat Recht behalten...

 

Wie konnte ich bloß mal so dumm sein auf son Strukki reinzufallen, omg. Der Typ bedient ja einfach jedes Klischee...

Hinterher is man halt immer schlauer.

 

Viele Leute haben(mich eingeschlossen), wenn sie als (junge) Erwachsene auf die Finanzwelt losgelassen werden, ein fatales Grundvertrauen, welches ihnen erstmal ausgetrieben werden muss.

Manchmal ist diese Lektion sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_stigma_

@Stezo: War nicht so schwer vorherzusehen ;)

Erinnert mich an das hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=5566&st=87

 

Da wollte ja auch schonmal jemand mit seinem Wissen punkten und ward nach einigen intensiveren Rückfragen nicht mehr gesehen.

 

 

Und auch meine persönlichen Erfahrungen decken sich damit. "Mein" Strukki konnte auf Nachfragen auch keine Antworten geben. Per Mail kamen nur Allgemeinplätze und im Gespräch war das meiste schlicht und ergreifend einfach falsch.

Und auch bei mir war die Lektion nicht ganz billig. Aber zum Glück noch früh genug gemerkt, bevor es richtig teuer geworden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
Es fallen an: Abwicklungspauschale, Agio, jährliche Haftungsvergütung für den persönlich haftenden Gesellschafter, jährliche Vergütung für den geschäftsführenden Kommanditisten, jährliche Vergütung für die Treuhandkommanditistin, Gebühren für die Mittelverwendungskontrolleurin, Abfindungsabschläge, Beteiligungsübertragsgebühren, Vertriebsprovisionen, Vermittlungsprovisionen, Fondsnebenkosten, Abschlussprovisionen, Bestandsprovisionen

 

Die Gesamtprovision der vorliegenden Vermögensanlage beträgt demnach 5.200.000 Euro

Durch Zeichnung / Vermittlung von Kapitalanlageprodukten werden weitere Provisionen ausgelöst.

In Euro gesprochen heißt das, dass...5.562.848 Euro bis 6.953.559 Euro entstehen. Die Bestandsprovisionen errechnen

sich aus den jeweiligen Depotwerten der Kapitalanlagen und lassen sich deshalb im Vorraus nicht in Euro beziffern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
@Stezo: War nicht so schwer vorherzusehen ;)

Erinnert mich an das hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=5566&st=87

 

Da wollte ja auch schonmal jemand mit seinem Wissen punkten und ward nach einigen intensiveren Rückfragen nicht mehr gesehen.

An die Diskussion habe ich mich in diesem Zusammenhang auch erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von Chemstudent
Beleidigung entfernt
Damit klinke ich mich aus diesem Forum wieder aus.

Was für ein W***** sorry für die Wortwahl, aber diese Dummdreistigkeit ist ja kaum noch zu überbieten. Kommt hier an, möchte Fragen gestellt bekommen, um "Antworten" zu geben. Beantwortet dann aber keine einzige davon und läßt stattdessen den Standard-Text zur Dummenwerbung ab. Hofft der am Ende noch, das Forum für seine Akquise mißbrauchen zu können?

 

Mit diesen Anlagen wird niemand einen positiven Ertrag erzielen, außer den Initiatoren und ggfls. den Mitarbeitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich habe übrigens vorhin mal auf sein Profil geschaut.

Da hat er schön mitgelesen der Ausklinker.

Auch den oben verlinkten Tecisthread hat er sich zu Gemüte geführt.

 

Lesen kann er noch, nur zu sagen hat er nix mehr.

 

Erwartungen zu 100% erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mich würde mal von Betroffenen interessieren, ob die das Märchen vom Kapitalerhalt den Anlegern so direkt erzählen. Möglicherweise sind schon die "Vertriebler" gezielt mit Falschinformationen ausgestattet. Geltos glaubte ja auch daran. Der Trick ist perfide, denn umso überzeugter werden die dann beim "Kunden" auftreten. Es zeigt aber auch, daß man sowohl bei den "Kunden" als auch bei den "Vertrieblern" auf leichtgläubige Menschen setzt.

 

Die Initiatoren glauben jedenfalls selber nicht an ihr "Produkt", sonst würden sie nicht versuchen, ihren Schnitt schon über die Abschlußkosten zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...