Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

John_Galt
· bearbeitet von John_Galt

Heute neuer Stoff in der Post.

1. Für den Charakter:

 

 0061176052_01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg.c3090e9b17e56c6969e516019d630a75.jpg

 

2. Für die Bildung:

1668008440_01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg.a236485f262150797a30c61085b26085.jpg

Ich fand sein Interview mit Peterson interessant:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Yuval Noah Harari - Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen

 

HD.jpg.ef811732420260226dd86b2fdea6b52e.jpg

 

Vorbemerkung:

Beim dem Hörbuch handelt es sich sozusagen um die Fortsetzung von Harais Besteller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“. Das Buch fand ich echt sehr gut, hatte nur Probleme mit der Harais kurzem Blick in die Zukunft am Ende des Buches. Daraufhin wurde mir „Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen“ mehrmals hier im Thread empfohlen. Das hebräische Orignal kam 2015 und die englische Übersetzung  2016 auf den Markt. Das deutsche Buch und Hörbuch sind von 2017. Das Buch selber hat 576 Seiten und das Hörbuch geht knapp über 17 Stunden.  Gelesen wird es wieder von Jürgen Holdorf. Größere Unterschiede in der Stimme sind mir diesmal nicht aufgefallen.

 

Kurzkritik:

Ca. 5 Stunden vor Ende des Buches habe ich nun schlussendlich abgebrochen. Seit Ende März (also fast 9 Monaten), versuche ich das Buch nun zu Ende zu hören. Es gelingt mir aber nicht. Und das hat primär drei Gründe:

1.)    Der erste Teil des Buches ist viel Wiederholung des Inhaltes von „Eine kurze Geschichte der Menschheit“. Hier muss ich sogar sagen, dass der Teil sogar noch recht gut war obwohl man sich hier locker 2 oder 3 Stunden Wiederholungen hätte sparen können.

2.)    Er walzt die Themen „Humanismus“ und „Transhumanismus“ (welche an sich nicht unspannend sind) absolut aus. Das ginge vielleicht sogar noch, wenn er die beiden Themen nicht wie viele andere Themen…

3.)    …von rechts und links und dann von oben und dann noch unten und von schräg unten links und schräg oben rechts betrachten würde um dabei wenig Neues aber vieles zuvor gesagtes inhaltlich zu wiederholen. Halt nur in anderen Worten

Von den ca. 12 Stunden die ich gehört habe, hätte man wohl locker 6 bis 8 Stunden wegkürzen  können ohne wirklich an Substanz zu verlieren.  Und vermutlich würde das wohl auch sehr gut bei den restlichen ca. 5 Stunden klappen.

 

Fazit:

Ich fand das erste Buch ja schon tendenziell zu lang. Dieses Buch ist es nicht nur tendenziell, sondern definitiv. Ich kann die die positiven Kritiken zwar irgendwie verstehen nur habe ich leider den Eindruck, dass „Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen“ zu guten Teilen nicht des Inhalts wegen sondern des schreiben wegen verfasst wurde: Das erste Buch war 17 Stunden lang, dann muss das zweite Buch auch 17 Stunden lang sein. Just my 2 cents.

Das erste Buch der Reihe war klasse. Das Buch jetzt eher nicht. Das dritte Buch "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ werde ich mir nicht mehr kaufen.
Wenn es jemand komplett anders sieht, dann kann ich das auch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Carl Tillessen – Konsum: Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen.

 

Konsum.thumb.jpg.4dfe5271669c331d049531a06af4b6b0.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Hörbuch ist ein Zufallsfund auf Spotify. Mich hatte der Titel interessiert. Carl Tillessen, sagte mir weder als Autor noch als Person irgendwas.
Das Buch ist vom September 2020 und hat 224 Seiten, da Tillessen aus Berlin kommt, ist das Buch auch im Original in Deutsch. Das Hörbuch ist aus dem Januar 2021 und hat eine Länge von knapp 6 Stunden. Gelesen wird es Martin Valeig. Dieser ist gut zu verstehen und hat eine angenehme Sprache.

 

Unabhängig vom Inhalt fällt auf, dass die Sprache gegendert ist. Dass führt einerseits dazu, das der Hörspass arg getrübt wird, wenn „Konsument*innen“ als „Konsument-PAUSE-innen“ ausgesprochen werden. Anderseits aber auch zur Belustigung wenn er sagt, dass „Influencerinnen für ein paar hundert Euro alles bewerben“ und ich mich fragen muss ob er mit Influencerinnen wirklich nur Frauen meint oder hier schlicht das Gendern vergessen wurde. Überdies fällt  auch öfters auf, dass sehr oft sehr inkonsequent gegendert wurde: Öfters wird von „die Arbeiter“ gesprochen obwohl klar ist, dass es eigentlich um Männer und Frauen geht und  „korrekt“ gegendert, eigentlich „Arbeiter*innen“ bzw. „Arbeitende“ heissen müsste.

So wurde durch das Gendern nicht nur der Hörfluss massiv gestört, sondern es wurde auch sehr schlecht gegendert. Hätte man lieber ganz bleiben lassen sollen.  

 

Kritik:

Obwohl  Tillessen oftmals gekonnt den Finger in die Wunde legt, schafft er es ebenso häufig  nicht einen besseren Weg zu zeigen. Beispiel: Dass das T-Shirt für 2,99 Euro nur mit Ausbeutung funktioniert ist klar und nicht gut. Dass das T-Shirt für 69,99 Euro oder selbst das Designer-Shirt für 299 Euro wohl  auch unter Ausbeutung hergestellt wird, sagt er zwar selber. Die Aussage aber, dass man mit dem teureren Kauf es wenigstens versucht hätte es zu verhindern und dass das schon viel wert sei, ist nicht wirklich befriedigend.
Überdies hat quasi jeder Schuld: Die Industrie, der Konsument, die „sozialen“ Medien. Alle und alles. Und obwohl er immer von „Wir“ redetet, wir machen dies (falsch), wir machen das (falsch), bleibt das Bild in meinem Kopf von dem Typen der mit erhobenen Zeigefinger auf alle anderen runterschaut und fragt „Na, was haben wir denn jetzt schon wieder falsch gemacht?“ aber tatsächlich meint „Das hast Du jetzt aber wieder so richtig verbockt!“

 

Am Ende gibt es dann wieder gute Tipps, aber leider herrscht dort immer noch ein gewisser Ton mit erhobenem Zeigefinger vor.

 

Grundsätzlich würde ich auch mal die genannten Zahlen und Schlussfolgerung in Frage stellen.

Die Aussage, dass ein Flug Frankfurt-Teneriffa-Frankfurt (2x 500kg) weniger Co2 erzeugt als ein Kilo Rindfleisch (13,5kg) aber deutlich mehr als die Produktion von 300 T-Shirts (300x 3,5 bis 5,5kg) kann man wohl getrost als konstruiert bzw. falsch bezeichnen.

 

Fazit:

Das Buch hat zwar nur 224 Seiten aber vermutlich hätte man 50% der Seiten weglassen können, hätte man auch die viele, unnötige (da mit dem moralischen Zeigefinger vorgetragene) Kritik einfach sachlicher aufgezeigt.

Zwischenzeitlich, als es dann mit dem moralischen Zeigefinger zu viel wurde, habe ich mich gefragt wer dieser  Carl Tillessen denn nun ist, und warum er sich so konkret an der Modeindustrie abarbeitet. Nun, er hatte von 1997 bis 2015 eine eigene Modefirma, die er schließen musste (Außendarstellung: bewusst und gewollt geschlossen hat). Und dass er diese Firma schließen musste, dass ist, lt. FAZ-Artikel und Eigendarstellung zu großen Teilen den großen Mode-Filialisten und deren Kunden geschuldet.

So ergibt das (Hör-)Buch dann durchaus für mich Sinn. Aber eben nicht als sachliche Aufarbeitung warum wir das kaufen, was wir nicht brauchen, sondern primär als polemisch und persönlich beleidigte Abrechnung „mit den anderen“, die das Scheitern seiner Firma verschuldet haben. Denn seine Schuld war es nicht.

 

Daher maximal  50 von 100 Punkten für den Inhalt und nochmal 10 Punkte Abzug für das absolut schlechte rumgegendere. Macht maximal 40 von 100 Punkte für das Buch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Keine Ahnung ob es bekannt ist (mir war es das zumindest nicht):

Audible bietet neben dem 1 Guthaben pro-Monat für 9,95 Euro neuerdings(?) noch eine Anzahl weiterer Abo an:

 

Absos.thumb.jpg.5f91234c30631ab69a1fcd1ea107e051.jpg

 

Das 12 Guthaben/Jahr für 99.95 Euro entspricht damit preislich (pro Guthaben) dem "3 Extra-Guthaben kaufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Danke für den Tipp! Habe als notorischer Audible-"Power User" mein Abo mal von der 9,99-Variante zur 16,95-Variante geändert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Mal was ganz Anderes: Eines der besten Fantasy-RPGs der letzten Jahre als PDF-Sammlung mehr-oder-weniger im Komplettset für ein paar Kröten zu haben.("Shadow of the Demon Lord" ist ein Mix aus Warhammer und D&D, und trotz der launigen etwas Fassade ziemlich eingängig.) Werde dieses Jahr darin eine Kampagne leiten, und habe den Link gerade mit meinen Spielern geteilt. Teile ihn nun auch hier, weil ich denke, macht dem Einen oder Anderen vielleicht Spaß.

 

https://bundleofholding.com/presents/2022DemonLord
 

Bin gar kein sooo großer Rollenspieler mehr, aber Spiele mit so einem niedrigen Komplexitätsgrad für einen netten "Abend mit den Jungs", immer gerne. Damit niemand denkt, ich mache hier Schleichwerbung: Mein derzeitiger Favorit ist das Rollenspiel "Tales from the Loop" - von einer anderen Firma. (TftL basiert auf der gleichen Grundstory, wie die Amazon-Serie mit dem gleichen Namen; die kenne ich allerdings noch gar nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Howard Marks (oaktree) - Was wirklich zählt

https://www.oaktreecapital.com/insights/memo/what-really-matters

 

Ein längerer Text auf englisch, den Text konnte ich nur mit einem Übersetzer bewältigen

 

Vermasseln Sie es nicht, indem Sie zu viel Handel treiben. Betrachten Sie das Kaufen und Verkaufen als einen Kostenpunkt, nicht als Profitcenter. Ich liebe die Vorstellung von der automatisierten Fabrik der Zukunft mit einem Mann und einem Hund: Der Hund soll den Mann davon abhalten, die Maschinen zu berühren, und der Mann soll den Hund füttern. Die Anleger sollten einen Weg finden, ihre Hände die meiste Zeit von ihren Portfolios zu lassen.

 

Ich glaube, dass die meisten Menschen Aktien und Anleihen wie etwas behandeln, mit dem man handelt, und nicht wie etwas, das man besitzt.

 

Zwei Freunde treffen sich auf der Straße, und Joe fragt Sam, was es Neues gibt. "Oh", antwortet er, "ich habe gerade eine Kiste mit tollen Sardinen bekommen."

Joe:

Toll, ich liebe Sardinen. Ich werde welche nehmen. Wie viel kosten sie?

Sam:

10.000 Dollar pro Dose.

Joe:

Was! Wie kann eine Dose Sardinen 10.000 Dollar kosten?

Sam:

Das sind die besten Sardinen der Welt. Jede einzelne ist reinrassig, mit Papieren. Sie wurden mit dem Netz gefangen, nicht mit dem Haken, von Hand entbeint und in feinstem nativem Olivenöl extra verpackt. Und das Etikett wurde von einem bekannten Künstler gemalt. Mit 10.000 Dollar sind sie ein Schnäppchen.

Joe:

Aber wer würde jemals Sardinen für 10.000 Dollar essen?

Sam:

Oh, das sind keine Sardinen zum Essen, das sind Sardinen zum Handeln

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
Am 15.12.2022 um 19:18 von John_Galt:

 

1668008440_01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg.a236485f262150797a30c61085b26085.jpg

 

 

Wow, definitiv eine der besseren Autobiografien, welche ich seid langen gelesen habe. Klare Empfehlung. 

 

Nie habe ich den Israelisch-Palästinensischer Konflikt und deren Geschichte so gut verstanden. Natürlich ist das aus einer subjektiven Perspektive geschrieben, aber er gibt sich oft viel Mühe die Sicht der Gegenpartei möglichst objektiv zu erklären. Wer sich hier weiterbilden will, ist hier gut bedient. Auch wie die Medien oft das Bild verzerren.

 

Next:

 

 

 

 

41F7F1D0-462D-43B5-8E38-48F234333FE7.jpeg

CC43C4E6-8F1E-40B9-B968-F2C79F85532F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ein Weihnachtsgeschenk (natürlich von einer Frau):  101 Essays, die dein Leben verändern werden   von Brianna Wiest 

https://www.amazon.de/Essays-Leben-verändern-werden-Überraschungsbestsellers/dp/3492071597 

 

Jung und hübsch: was soll da schon raus kommen, noch dazu der Klappentext

"Wer lernt, anders zu denken, kann sein Leben neu erfinden. Du weißt mit deinem Leben nicht so recht etwas anzufangen? Dich lassen Ängste und Zweifel nicht los? Es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen? Deine Wünsche bleiben unerfüllt? Der Weg zu einem glücklichen Leben verläuft selten geradeaus. Aber die Herausforderungen, denen du begegnest, sind Chancen, deine Denkweise zu verändern und an dir selbst zu wachsen. Die 101 lebensverändernden Essays von Brianna Wiest durchbrechen schädliche Denkmuster und öffnen dir die Augen. Mit großer Menschenkenntnis und psychologischem Feingefühl offenbart sie dir, was du hören musst, aber nicht willst. Was du eigentlich schon weißt, aber unterdrückst. Egal, ob du mit Beziehungen, deiner eigenen Lebenseinstellung oder der Kommunikation mit deinen Liebsten zu kämpfen hast, dieses Buch hat die Antwort. Es wird dir auf der Suche nach dir selbst, nach Neubeginn und Glück ein wertvoller Begleiter sein."

 

Aber meine Vorurteile wurden widerlegt

Fazit: :thumbsup:

Oder aber:  »Ein Buch wie ein Wetzstahl zur Schärfung des eigenen Bewusstseins.« ― Denis Scheck, ARD „Druckfrisch“ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von edan:

Die letzten Jahre hat sich der Ausdruck "bezahle dich selbst zuerst" etabliert, da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.

Danke für die Anregung - weil mir der Ausdruck "bezahle dich selbst zuerst" nichts sagte, habe ich etwas gesucht und dies gefunden:

Zitat

https://www.ing.de/wissen/bezahl-dich-selbst-zuerst/ 

Das Sparen fällt Ihnen schwer, Sie können sich nicht so gut dazu motivieren? Für solche Fälle gibt es eine Lösung: Bezahl dich selbst zuerst. Von dieser Idee überzeugt ist George S. Clason in seinem Buch „Der reichste Mann von Babylon“. „Pay yourself first“ lautet das Credo des amerikanischen Autors im Original-Werk, das erstmals im Jahr 1926 auf den Markt kam. Der Gedanke dahinter: Nicht jeden Monat etwas vom Einkommen abzwacken, sondern sich selbst wertschätzen und sich bewusst Geld zur Verfügung zu stellen.

 

Da mir die Idee gefällt, habe ich mir gerade das zugehörige fast 100 Jahre alte Buch bestellt, bin echt gespannt

https://www.amazon.de/reichste-Mann-von-Babylon-ebook/dp/B08J7FNJJP/ref=tmm_kin_title_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 4 Stunden von pillendreher:

Danke für die Anregung - weil mir der Ausdruck "bezahle dich selbst zuerst" nichts sagte, habe ich etwas gesucht und dies gefunden:

Da mir die Idee gefällt, habe ich mir gerade das zugehörige fast 100 Jahre alte Buch bestellt, bin echt gespannt

https://www.amazon.de/reichste-Mann-von-Babylon-ebook/dp/B08J7FNJJP/ref=tmm_kin_title_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

 

Das freut mich.;) Ich war heute Nachmittag aber auch über die erste Nennung in "der reichste Mann von Babylon" überrascht, in der Wahrnehmung der letzten Jahre hätte ich den Ausdruck eher Robert Kiyosakis Klassiker "Rich Dad, poor Dad" zugeschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Zur Auffrischung die aktuelle Auflage von Jeremy Siegel: "Stocks for the Long Run" (https://wsp.wharton.upenn.edu/book/stocks-for-the-long-run/), 6. aktualisierte Auflage 2022.

 

Stocks-for-the-Long-Run.jpg.8700f3d35b50b87bd24d13c18d3234d8.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 7 Stunden von pillendreher:

Danke für die Anregung - weil mir der Ausdruck "bezahle dich selbst zuerst" nichts sagte, habe ich etwas gesucht und dies gefunden:

Da mir die Idee gefällt, habe ich mir gerade das zugehörige fast 100 Jahre alte Buch bestellt, bin echt gespannt

https://www.amazon.de/reichste-Mann-von-Babylon-ebook/dp/B08J7FNJJP/ref=tmm_kin_title_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

 

 

Hier ist eine Rezension von mir, falls es interessiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von edan:

Das freut mich.;) Ich war heute Nachmittag aber auch über die erste Nennung in "der reichste Mann von Babylon" überrascht, in der Wahrnehmung der letzten Jahre hätte ich den Ausdruck eher Robert Kiyosakis Klassiker "Rich Dad, poor Dad" zugeschrieben. 

 

"Rich Dad, poor Dad" fand ich nicht so gut. Da würde ich eher, wie unten geschrieben Bodo Schäfers "Der Weg zur finanziellen Freiheit" oder das o.g. "Der reichste Mann von Babylon" lesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 40 Minuten von John Silver:

Hier ist eine Rezension von mir, falls es interessiert.

:thumbsup: Danke für das den aufschlussreichen Abstract @John Silver 

Eigentlich reicht deine inhaltliche Zusammenfassung - dennoch werde ich natürlich das Buch lesen, weil mich der Blickwinkel auf die Welt von vor hundert Jahren interessiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DominikK

Die Prinzipien des Wohlstands von Florian Homm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 9 Stunden von DominikK:

Die Prinzipien des Wohlstands von Florian Homm. 

Kannst Du noch etwas mehr dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230416

Kann jemand ein englisches Buch empfehlen für den Einstieg zum Investieren mit Fokus auf ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von Gin1:

Kann jemand ein englisches Buch empfehlen für den Einstieg zum Investieren mit Fokus auf ETFs?

Und warum muss es auf englisch sein? Kommt es nicht auf den Inhalt an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von John Silver:

Und warum muss es auf englisch sein?

 

Vielleicht ist es einfach für jemanden, der nur Englisch kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 8 Stunden von chirlu:

 

Vielleicht ist es einfach für jemanden, der nur Englisch kann?

Danke Chirlu, 

aber mich interessiert mehr sein Beweggrund und nicht Deine oder meine Vermutung.

(Das klingt irgendwie unfreundlich von mir, ist aber netter gemeint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor 13 Stunden von Gin1:

Kann jemand ein englisches Buch empfehlen für den Einstieg zum Investieren mit Fokus auf ETFs?

Just Keep Buying Eigentlich für US-Anleger, aber vieles übertragbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230416

Danke für die Empfehlungen, schaue ich mir alle mal an.

@John Silver: Ist tatsächlich so simpel wie chirlu vermutet hat. Ist für jemanden der kein Deutsch beherrscht. Sonst hätte ich wohl einfach Gerd Kommer empfohlen und bestimmte Threads hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...