Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade bestellt, als „Grundlage“ für den gleichnamigen Kinofilm,

den ich kommendes WE in einem der besten Münchner Kinosäle ansehen werde:

 

1E99D1BD-870F-4EAE-9B91-9643854F2047.thumb.jpeg.26b5261e69fa87bcd19e761bf0b45db1.jpeg

 

https://www.amazon.de/gp/product/0060937750

 

Trailer:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday

Vor kurzem fertig gelesen: Range: Why Generalists Triumph in a Specialized World - Sehr interessantes Buch welches Business aber auch Kindererziehung berührt. Ich fand es hoch spannend weil ich selbst an vielen Themen interessiert bin und in meiner Branche teilweise belächelt werde weil ich kein Superspezialist in einem bestimmten Bereich bin. 

 

Aktuell lese ich Factfulness: Ten Reasons We're Wrong About The World - And Why Things Are Better Than You Think - Ebenfalls sehr interessant wenn auch relativ "basic" (für mich zumindest). Vermutlich dennoch eine Art Pflichtlektüre für den Großteil der Bevölkerung da es mit der grundlegenden "früher war alles besser" Mentalität/Annahme aufräumt. 

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera

20211220_223937.thumb.png.beab8404bd9742402fdfe60b9451b0ab.png

 

Richer, Wiser, Happier - William Green

(vor ein paar Tagen auch in deutsch unter folgendem Titel erschienen: "Über die Kunst, reicher, weiser und glücklicher zu sein")

 

Großartiges Buch, dass bestens unterhält und dass sich gut weglesen lässt.

Es werden eine Reihe von erfolgreichen und bekannten Investoren vorgestellt. Es wird dargestellt was sie charakterlich prägt und wie sich dies in ihrer Tätigkeit als Investor widerspiegelt. Das Ganze ist dabei, wie der Titel auch schon erkennen lässt, eine Mischung aus Börsengeschehen und Lebensgeschichten, Anekdoten und Lebensweisheiten. Tolle Mischung!

Das Buch ist übrigens recht neu/aktuell, so das gelegentlich auch die Corona-Krise angerissen wird.

Wie im Nachwort nochmal explizit erwähnt, stellt der Autor ausschließlich Investoren vor, die ihm sympathisch sind und die er bewundert. Das merkt man dann auch, da die vorgestellten Menschen sehr prinzipientreu und meist humanistisch geprägt erscheinen.

Sehr empfehlenswertes Buch bei dem man sowohl börsentechnisch als auch menschlich was mitnehmen kann!

 

Anfänglich wird jeweils ein Investor pro Kapitel behandelt. Später dann auch Mehrere in einem.

Hier seien mal die Persönlichkeiten genannt auf welche ein größerer Fokus gelegt wird:

  • Jack Bogle
  • Mohnish Pabrai
  • Sir John Templeton
  • Howard Marks
  • Jean-Marie Eveillard
  • Joel Greenblatt
  • Nick Sleep und Qais Zakari
  • Tom Gayner
  • Charlie Munger
  • Arnold Van Den Berg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

B00TIZFP0I.01.L.jpg

https://lesen.amazon.de/kp/embed?asin=B00TIZFP0I&preview=newtab&linkCode=kpe&ref_=cm_sw_r_kb_dp_461AYV850ZGPSY5EN044

 

 

Kann ich dem empfehlen, wer sich interessesiert für:

- den Entscheidungsfindungsprozess der FED und warum es manchmal so schwierig ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen und auszuführen.

- seine Sicht bezüglich dem Handeln von Alan Greenspan, Hank Paulson, Paul Volker etc.

- Makroökonomie auch abseits der GFC

- zusammenarbeit mit Präsidenten etc.

 

 

Es ist mal sehr interessant, mal einen Insider über die Aufgaben und Problematiken der FED zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera
· bearbeitet von opera

9b64239201aadf95b176a00cf36cf6d369ddbae3-00-00.jpeg.07734d8823995392b9943a3d8515fbfd.jpeg

 

Cool bleiben und Dividenden kassieren - Heussinger & Röhl

 

Kein Buch, dass ich mir gekauft hätte, aber da es in Prime Reading kostenlos dabei ist, habe ich es mal gelesen. Liest sich grundsätzlich recht unterhaltsam und da die Kapitel auch nicht zu lang sind, kann man diese gut hintereinander weg lesen.

Die Kernaussage ist im Grunde folgende:

Zitat

Die verlässlichsten Dividendenzahler werfen langfristig überdurchschnittliche Gesamtrenditen ab.

Das wird mit Hilfe von vielen Kursverläufen und Statistiken belegt. Dazu wird noch eine konkrete Dividendestrategie der Autoren erläutert und angepriesen. Anfänglich gibts es noch ein wenig Finanzhistorie und Einordnung von Anleihen, Aktien, etc.

 

Als interessanter Fakt ist bei mir folgender Punkt hängen geblieben:

  • Der Dow-Jones-Index wurde von den Journalisten Charles Dow und Edward Jones geschaffen, welche auch das Wall Street Journal gegründet haben.

Und eher als fun fact folgendes:

  • Da Johnson & Johnson von drei Brüdern gegründet wurde, müsste es eigentlich Johnson & Johnson & Johnson heißen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GünterKopp

Ich lese gerade Harry Potter und die Methoden der Rationalität. Ist eine Harry-Potter-Fanfiction von Eliezer Yudkowsky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Eric Jorgenson, Tim Ferriss: The Almanack of Naval Ravikant: A Guide to Wealth and Happiness

 

1843258609_TheAlmanackofNavalRavikant.jpg.a69b70d38f818780e9f9977021386a3f.jpg

 

 

Vorbemerkung:

Das Buch nicht von Naval Ravikant. Vielmehr haben die beiden Autoren Eric Jorgenson und Tim Ferriss alles zusammengesucht was sie von Ravikant finden konnten. Das Buch ist vom März 2021.

Das Buch eine Zusammenstellungen von Zitaten, Twitter-Tweets und Interviews. Während Twitter-Tweets noch mit einer komischen Betonung oder Aussprache kenntlich gemacht werden, ist es bei Zitaten und Interview-Antworten teilweise sehr schwer zu merken, wenn das Thema gewechselt wird, bzw. wann die Antwort von Ravikant endet und wann eine neue Frage vom Interviewer kommt (es also keine Frage von Ravikant ist, die er (sich) selbst beantwortet, was auch vorkommt). Technisch gesehen funktioniert die Art des Vorlesens nicht für ein Hörbuch. Entweder hätte man Fragen, Antworten und Tweets als solche benennen müssen oder es hätten zwei Sprecher das Buch vorlesen müssen.

 

(Kurz-)Kritik:

Ravikant ist einer relativ größeren Öffentlichkeit durch eine Twitter-Serie „How to Get Rich (without getting lucky)“ bekannt geworden, wo er seine Grundprinzipien des/seines Handelns (sowohl wirtschaftlich als auch persönlich) kurz umrissen hat. Finanzfluss hat ein kurzes 8 Minuten-Video daraus gemacht. Beides (Tweets als auch Video) fand ich etwas kurz und dachte, da muss mehr hinter stecken. Deswegen habe ich mir dann das Hörbuch geholt.

Und was soll/muss ich sagen? Nein, da steckt irgendwie substanziell wohl nicht mehr hinter. Wo mir die 8 Minuten Finanzfluss-Video noch zu kurz waren, war mir das Hörbuch mit knapp 5 Stunden deutlich zu lang. Ich glaube vernünftig aufbereitet könnte dass 60, 90 oder 120 Minuten Content geben. Aber nicht mehr.

Es werden teilweise interessante Sachen gesagt aber vieles bzw. der überwiegende Teils sind nur Plattitüden.

Hinzu kommt, dass der Teil des Titels „ (without getting lucky)“ defakto falsch ist, weil im (Hör-)Buch selber gesagt wurde, dass er einmal Glück hatte überhaupt von Indien in die USA zu kommen und dann nochmal richtig Glück hatte um an einer Privatschule mit Stipendium aufgenommen zu werden und damit erst gesellschaftlich vom mittelosen Migranten zum Privatschulabsolventen soweit aufzusteigen, dass ihm all das (inkl. Studium an einer Elite-Uni) erst möglich machte.

 

Fazit:

Ich habe Kapitel übersprungen und werde mir die letzten 45 Minuten nicht mehr geben. Ich vergebe maximal 40 von 100 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera

4cced8c99f718fdcafe107340f360c5d83aa33fb-00-00.jpeg.b5f29ac83c1ccb276472d38b38ca5bf6.jpeg

 

Über die Psychologie des Geldes - Morgan Housel

 

Das Buch betrachtet die psychologische Komponente bei der Geldanlage. Das Ganze ist voll mit Geschichten und Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten und überaus unterhaltsam. Insbesondere das Kapitel über Optimismus und Pessimismus hat mir richtig gut gefallen. Dazu mal zwei Zitate aus diesem Kapitel, die ich recht schön formuliert fand:

 

Zitat

Optimismus wirkt wie ein Verkaufsgespräch. Pessimismus wirkt wie jemand, der uns helfen will.

 

Zitat

Pessimismus ist nicht nur weiter verbreitet als Optimismus, er spricht auch unsere Phantasie und unseren Intellekt stärker an. Pessimisten wirken klug, Optimisten hält man eher für blauäugig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@opera Ja, ein geiles Buch. Kann man eigentlich jedem nur empfehlen. Ist m.M.n. schon fast Basisliteratur, noch vor Aktiv/Passiv und "Was ist ein ETF?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...das neue Buch von Hans-Werner Sinn ("Die wundersame Geldvermehrung"). Habe es zwischendurch weggelegt, da der Inhalt in mir zeitweise eine Mischung aus Frustration, Hilf-/Hoffnungslosigkeit und Wut auslöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

3B82AD9D-494F-4229-A086-E5A6179D7B3E.thumb.jpeg.575f536a33044a7485b0e8665ce12d82.jpeg

 

 

Ich miste aus und gebe dieses Bücherpaket (nur im Ganzen)

für einen versand-deckenden Obulus ab.

Meldet Euch per PN.

 

Edit: Erledigt, es hat sich ein Abnehmer gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

B09MGZTW2Y.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg

 

Von J.L. Collins The Simple Path to Wealth.

Witzig beschreibt er die Fallstricke von Immobilieninvestments anhand seiner eigenen Erfahrung. Für den Preis aber sehr kurzweilig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Isaac Asimov - Foundation (1. Buch)

 

1559688059_Foundation1_Buch.jpg.a73760dc01ee6823911204a7b4a017af.jpg

 

Vorbemerkung:

AppleTV+ hat dieses Jahr begonnen die, als unverfilmbar geltende, „Foundation“-Reihe von Isaac Asimov als Serie zu verfilmen.

Die „Foundation“-Reihe von Isaac Asimov gibt es bei Audible von zwei verschiedenen Sprechern.
Einmal von Scott Brick mit Erscheinungsdatum 2010. Und einmal von William Hope von 2019. Beide haben einen dicken „Watch on Apple TV+“-Button auf dem Cover. Beide sind in englischer Sprache. Eine deutsche Version habe ich nicht gefunden. Ich habe mich, aufgrund der mir angenehmeren Stimme, für Scott Brick entschieden. Von der Laufzeit her dürften bei Reihen gleich sein.

 

(Kurz-)Kritik:

Die filmische Umsetzung von Apple hat mich absolut geflasht. Deswegen hatte ich mich entschieden auch die Bücher zu hören. Mir war neben vielen, vielen sehr guten Bewertungen aber auch eine Kritik ins Auge gesprungen, die schrieb, dass das Buch sehr schlecht gealtert sei. Fest gemacht wurde es daran, dass quasi nur eine Frau, die auch mit Namen genannt wird, in dem Buch vorkommt. Und das sei eine zwangsverheiratete Adelige gewesen. Alle anderen Frauen seien nur Anhängsel von Männern. Dem muss ich zustimmen.
Das macht das Buch aber noch nicht wirklich schlecht gealtert. Schlecht gealtert macht das Buch, dass der einzige Indikator für technische Fortschrittlichkeit die Atomkraft ist. Quasi alles ist Atomkraft. Dass mag bei Raumschiffen zwar noch ok sein. Vielleicht auch noch bei den verwendeten Waffen, ggf. sogar noch bei Schutzschilden. Bei Küchengeräten mit Atomkraft, fliegenden Atom-Königsthronen und atomar schimmernden Schmuckstücken hört es dann aber auf.

Hinzu kommt, dass sowohl die Foundation als auch die Barbaren (die anderen sind immer die Barbaren, auch bei den Barbaren selber) null Diskussionskompetenz haben. Da wird gemordet, unterdrückt und mit Folter gedroht. Auch bei der Foundation werden Kritiker gerne mal bis zu 12 Monate inhaftiert oder der Schauprozess gemacht, sodass sie dem geplanten Weg des aktuelle Führers (nett als Bürgermeister tituliert hat, der sich aber eigentlich immer in den Posten reinintrigiert hat) nichts entgegenbringen können.

 

Fazit:

In dem Buch waren einige nette Ideen, die auch Spass gemacht haben. Aber man merkt dem Buch sein Alter von 70 Jahren an und dass es ein Kinder der späten 40er, frühen 50er Jahre ist. Nett gesagt ist das Buch amerikanisch-überheblich. Böse gesagt trifft der Begriff „struktureller Rassismus“ viele Aussagen und Handlungen aber leider deutlich besser.

Ich vergebe maximal 40 von 100 Punkten für die Art das Buch an sich. Für die Idee hinter dem Buch selber, hingegen locker 90 von 100 Punkten und für die Idee dahinter empfehle ganz klar die deutlich frischere Apple TV+ Serie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von Holgerli:

Isaac Asimov - Foundation (1. Buch)

 

...

Hallo Holger,

 

unabhängig davon, dass es aus meiner Sicht immer etwas schwierig ist, Bücher aus der Vergangenheit mit den Moralvorstellungen der Gegenwart beurteilen:

Wie heißt das Buch für Leser (nicht Hörer oder Seher) denn jetzt im Deutschen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von John Silver:

Wie heißt das Buch für Leser (nicht Hörer oder Seher) denn jetzt im Deutschen?

Der ursprüngliche deutsche Titel war wohl "Der Tausendjahresplan". Mittlerweile fimiert das deutsche Buch aber auch unter "Foundation".

Die drei Bücher findet man auch zusammen als "Foundation - Trilogie" (Foundation, Foundation und Imperium (engl. Foundation and Empire) und Zweite Foundation (Second Foundation)) bei Amazon.

 

vor 21 Minuten von John Silver:

unabhängig davon, dass es aus meiner Sicht immer etwas schwierig ist, Bücher aus der Vergangenheit mit den Moralvorstellungen der Gegenwart beurteilen:

Naja, die Foundation-Trilogie gilt heute als Klassiker des SciFi. Gerade auch die Apple-Serie kommt bei manchen Rezensenten nicht gut weg, weil sie sich halt nur locker an dem Buch bzw. den Büchern dranlanghangelt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wer ohne Vorkenntnisse schon immer diesen Klassiker lesen/hören wollte, sollte seine Erwartungen nicht zu hoch setzen, weil das Buch m.M.n. halt sehr schlecht gealtert ist, sowohl was wiedergegebene Moral als auch Technik betrifft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von Holgerli:

Der ursprüngliche deutsche Titel war wohl "Der Tausendjahresplan". Mittlerweile fimiert das deutsche Buch aber auch unter "Foundation".

...

Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Je nach Zählweise sind das 23 Romane. Es gibt diverse Varianten, wie je 2 bis 3 Romane in jeweils 1 Buch zusammen gefasst werden.

https://www.reihenfolge.de/romane/isaac-asimov/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade bestellt, ein relativ neues Buch vom Buffett-Experten Robert G. Hagstrom:

 

image.png.b1df37ccd163e758790c84986f623d71.png

 

https://www.amazon.de/gp/product/1119714591

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
Am 1.12.2021 um 09:11 von saturday:

Aktuell lese ich Factfulness: Ten Reasons We're Wrong About The World - And Why Things Are Better Than You Think - Ebenfalls sehr interessant wenn auch relativ "basic" (für mich zumindest). Vermutlich dennoch eine Art Pflichtlektüre für den Großteil der Bevölkerung da es mit der grundlegenden "früher war alles besser" Mentalität/Annahme aufräumt.

Factfulness habe ich auf Spotify gehört und kann es auch empfehlen. Es relativiert die Dauernegativbeschallung aus dem 24-hour news cycle. In die gleiche Richtung geht "Enlightenment Now: The Case for Reason, Science, Humanism, and Progress" von Steven Pinker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

David Rockefeller. Erinnerungen eines Weltbankiers. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Frederick Vettese:  The Rule of 30 – A Better Way To Save For Retirement

 

1506997564_TheRuleof30.jpg.daf850050f92548dda53a2e18d6c2d5b.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Buch habe ich mir bei Audible geholt, weil ich gerade „Futter“ brauchte und den Aspekt recht interessant fand, dass es kein US-amerikanisches Buch, angepasst an die Verhältnisse in den USA, ist. Vielmehr ist ein kanadisches Buch, von einem kanadischen Autor für den kanadischen Mark. Mich interessierte (auch), was denn so in Kanada anders ist zu den USA und auch zu Deutschland.

Das Buch ist vom Dezember 2021 und damit sehr neu. Zumindest bei Audible gab es bisher keine Bewertung und auch auf Amazon (sowohl .de als auch .ca) sind kaum Bewertungen vorhanden.

Das Hörbuch wird gesprochen von Vijay Mehta. Auch wenn man bei dem Namen etwas anderes vermuten könnte, so ist es wirklich akzentfreies, gut zu verstehendes Englisch.

Dem Hörbuch bei liegt (zum Download) ein PDF mit Tabellen, Zahlen, Graphen als Ergänzung des Hörbuches, die wohl auch im normalen Buch sind.

 

Kritik:

Frederick Vettese als Auto sagte mir nichts. Er hat scheinbar mindestens zwei weitere Bücher geschrieben mit der Richtung Finanzen und Ruhestand geschrieben.

 

Die Idee, die Vettese in diesem Buch erläutert, lässt sich eigentlich in ein paar Sätzen erklären: Statt sich auf eine feste Sparrate (er hat für sich und seine Leser/Hörer 12% erarbeitet) festzulegen um genug für den Lebensabend zu haben und diese unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation durchzuziehen schlägt er eine andere Vorgehensweise vor. Er sagt, dass es besser sei 30% seines Bruttoeinkommens minus Rate für den Immokredit/Miete und minus kurzzeitigen, außergewöhnlichen Belastungen (konkret eigentlich nur mit den Kita- bzw. Tagesmutterkosten des Kindes durchgespielt) zu sparen. Dies führt u.a. dazu, dass die Tagesmutterkosten für das Kind zwar heftig aber dann auch nur kurz die Sparrate in jungen Jahren drücken.

In dem Buch geht es dann darum, dass dieser Vorschlag unter verschiedenen Annahmen des Marktes und der Gesamtsituation (der schlechteste Zeitraum der Vergangenheit, jüngere Vergangenheit und Vermutungen für die Zukunft) durchgespielt wird.

 

Damit das nicht zu theoretisch wird, wird eine kleine Geschichte gesponnen mit einen mit einem Buchhalter im Ruhestand und dem jungen Ehepaar Brett und Megan, die vom Buchhalter unter seine Fittiche genommen werden.  Brett und Megan stellen immer wieder praxisnahe Fragen oder haben Einsprüche die der Buchhalter dann erläutert.

 

Vettese verwendet sehr viel Zeit darauf zu beweisen, dass sein Vorgehen besser ist als eine feste Sparrate. Hierfür wendet er diverse unterschiedliche Szenarien aus Inflation, Gehaltssteigerungen, Aktien- und Anleihenrenditen und geht sie dann durch. Dies ist auf Dauer dann doch ermüdend und hätte gestraft werden können.

 

Fazit:

Die Idee fand ich nicht schlecht und muss sagen, dass ich es interessant fände das mal unter den deutschen Bedingungen durchzurechnen. Nur hätte man dies etwas gestraffter machen können. Die Einblicke in das kanadischen Renten- und Sozialsystem waren interessant aber in dem (für das Buch nötigen) Detail dann für einen Ausländer auch wieder ermüdend.

 

Im Ganzen würde ich 60/100 Punkten für einen deutschen Leser. Für einen kanadischen Leser würde ich eher 80/100 Punkten schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Wer sich für Macht und Korruption interessiert dem wird folgendes (Hör)Buch wahrscheinlich gefallen:

41L5FN6xaGL._SL500_.jpg

Brian Klaas macht sich in "Corruptible" auf die Suche nach Gründen für das Streben nach Macht. Dabei fragt es danach, wer Macht anstrebt und was Macht mit uns macht. Im Verlauf des (Hör)Buchs geht er vertieft auf die Rolle unserer Gene, unserer Persönlichkeit, Gelegenheitsstrukturen und politischer Systeme ein. Gerade den Einfluss einer Gesellschaft auf die Ermöglichung oder Verhinderung von Machtmissbrauch fand ich besonders spannend. Das Werk endet mit ein paar Reformvorschlägen die geeignet sein könnten, um Korruption einzudämmen.

Meine Erfahrung ist, dass wenn Autoren ihre eigenen Bücher vorlesen dies meist ein besseres Hörerlebnis verspricht. So auch in diesem Fall.

Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung.

 

Für weitere Infos:

https://brianpklaas.com/corruptible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Ich lese gerade:

 

K.J. Parker: Sixteen Ways to Defend a Walled City

 

Da es sich um eine fiktive Vergangenheit handelt wird das ganze in Fantasy eingeordnet, aber es kommt ganz ohne Magie u.ä. aus.

Inhaltlich spielt es zum Zeitpunkt des Ende des "römischen Reiches" (heißt im Buch anders). Das Reich ist praktisch zerfallen und der Ich-Erzähler, Leiter des Ingenieurkorps der Armee und Trickster, kann es nicht vermeiden in die Hauptstadt zurückzukehren und findet sich dort in der Rolle des höchsten anwesenden Militärsoffizier wieder und muss die Verteidigung der Stadt organisieren......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Yo, Ihr Lieben!

Es mehren sich Anzeichen, dass das liebe Amazon mit dem beliebten 3-Hörbuch-Guthaben-für-25-Euro Schluß macht. Deswegen habe ich nochmal zugeschlagen... Aber abgesehen von irgendwelchen nicht-essentiellen Titeln fällt mir gerade nichts ein, was sich zu kaufen lohnt.

 

Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich? - Wie immer bin ich am Meisten interessiert an relativ schnörkellosen Praxisbüchern, sowie an wirtschaftsgeschichtlichen Themen. :)

 

Persönlich lese bzw. höre ich gerade das ausgezeichnete "Geniale Betrüger" von Felix Holtermann, eine weiter Aufarbeitung der Wirecard-Sache, sowie das verständlicherweise eher zähe "Counterinsurgency Handbook" der US-Armee...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...