Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von Nachtfalke:

Es mehren sich Anzeichen, dass das liebe Amazon mit dem beliebten 3-Hörbuch-Guthaben-für-25-Euro Schluß macht.

Hast Du nähere Infos?

 

vor 13 Minuten von Nachtfalke:

Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich?

Spontan:

Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit / Nach 15 von 17 Stunden: Sehr lang aber topp / Ich tendiere dazu mit seinen anderen Büchern weiterzumachen

Ray Dalio: Principles for Dealing with the Changing World Order: Why Nations Succeed or Fail / Nach 1 von 17 Stunden: Fängt gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
9 minutes ago, Holgerli said:

Hast Du nähere Infos?

In der App gibt's ein neues Menü, das lautet: "Kaufoptionen ändern sich." - Dort wird zwar nur gesagt, dass ab jetzt der Kauf von drei Guthaben auf ein Mal in der App nicht mehr gehen wird, aber sollte mich nicht wundern, wenn die Option auch von der Webseite verschwindet. Audible.com hat ein vollkommen anderes Bezahlungsmodell als Audible.de, und ich denke, man will da Angleichungen vornehmen. Werde mich vor Monatsende nochmal genauer schlau machen, und vielleicht wirklich die 200 Euro locker machen, die mich der Rest meines Russisch-Kurses (von Pimsleur, beste Audio-Kurse der Welt) auf einmal kostet...

 

9 minutes ago, Holgerli said:

Spontan:

Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit / Nach 15 von 17 Stunden: Sehr lang aber topp / Ich tendiere dazu mit seinen anderen Büchern weiterzumachen

Ray Dalio: Principles for Dealing with the Changing World Order: Why Nations Succeed or Fail / Nach 1 von 17 Stunden: Fängt gut an.


Notiert. :) Dalio mag ich eigentlich nicht so, aber werde's mir mal anschauen. Change Management im Allgemeinen, vielleicht im Moment gar keine so schlechte Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden von Holgerli:

Spontan:

Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit / Nach 15 von 17 Stunden: Sehr lang aber topp / Ich tendiere dazu mit seinen anderen Büchern weiterzumachen

:thumbsup: Sehr empfehlenswert die ganze Trilogie in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Passend dazu:

Die Geschichte des Menschen: Von einer Ratte erzählt  Kerstin Decker  https://www.amazon.de/gp/product/382701414X?tag=medimops-21

Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens Henry Gee    https://www.amazon.de/Eine-sehr-kurze-Geschichte-Lebens/dp/3455012213

Matou  Michael Köhlmeier  https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/matou/978-3-446-27079-4/

Und der Klassiker schlechthin:

Eine kurze Geschichte von fast allem  Bill Bryson  https://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-fast-allem/dp/3442460719

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 15.3.2022 um 17:07 von Nachtfalke:

Notiert. :) Dalio mag ich eigentlich nicht so, aber werde's mir mal anschauen. Change Management im Allgemeinen, vielleicht im Moment gar keine so schlechte Idee...

Find Dalio ganz stark (allerdings nicht als Investor sondern eher als Wirtschaftsjournalist mit New-Age Einsprengsel). Unglaublich faszinierender Typ. Das erwähnte Buch habe ich auch gelesen - etwas langatmig.

Es gibt dazu aber auch ein extrem starkes 45-Minuten-Video auf Youtube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von PapaPecunia:

Das erwähnte Buch habe ich auch gelesen - etwas langatmig.

Es gibt dazu aber auch ein extrem starkes 45-Minuten-Video auf Youtube.

Ich werde mir erst das Hörbuch anhören und dann erst den Film zum Buch ansehen. ;)

Ich hoffe ganz einfach mal, dass man 17 Stunden Hörbuch nicht so ohne weiteres auf 45 Minuten Video verklustfrei komprimieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke

Ich habe mich letztlich entschieden für

"A Very Short Introduction To Energy Systems", Nick Jenkins.

"Energy and Civilisation", Vaclav Smil.

 

"HBR's 10 Must-Reads on Change Managment, Volume 2".

--- Harari habe ich mal auf meine Leseliste. Ich glaube ich kenne sein Buch schon, aber er hat ja noch mehr geschrieben. Dahlio, wie gesagt, nicht so mein Fall. - Das YT-Video werde ich mir aber übers WE endlich mal reinfahren.

 

Ansonsten lese ich gerade "Montecrypto", das Buch von Tom Hillenbrand. Nette Idee, aber insgesamt bisher schwach als "Procedural"; mit der Idee hätte das Buch "größer" sein müssen.

 

Ein GROßARTIGES Buch hingegen ist "Hero of Two Worlds" von Mike "History of Rome" Duncan, über den Marquis de Lafayette, das ich mir gerade ebenfalls als Hörbuch reinfahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Yuval Noah Harari – Eine kurze Geschichte der Menschheit

 

EkGdM.jpg.28c8b3879a0759595c420eb440969741.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Buch wurde hier bzw. mir mehrmals hier im Thread  empfohlen. Das Buch ist in der englischen Originalausgabe seit 2011 und in der deutschen Übersetzung seit 2013 auf dem Markt. Das Hörbuch was ich gehört habe, ist das deutsche Hörbuch, welches auch von 2013 ist.  Gesprochen wird das Buch von Jürgen Holdorf. Und da die kurze Geschichte der Menschheit doch nicht so kurz ist, hat das Buch auch eine Länge von ziemlich genau 17 Stunden. Das hat zur Folge, dass Jürgen Holdorf, das Buch natürlich in Passagen liest, wobei seine Stimme über die Dauer der Passage deutlich rauer wird. Das hört man zwar nicht während er durchgängig einen Teil liest, aber wenn er dann neu ansetzt (vermutlich liegt da mindestens eine Nacht zwischen), habe ich beim ersten Mal gedacht, dass sich der Sprecher geändert hat. Aber das ist kein Nachteil, die Stimme von Holdorf ist in jeder Phase sehr angenehm anzuhören.

 

Kritik:

85 bis 90 Prozent des Buches beschäftigen sich mit der Vergangenheit der Menschen von den ersten Anfängen der Menschen bis in die jüngere Vergangenheit. In den letzten 15 bis 10 Prozent des Buches versucht Harari einen Blick in die Zukunft der Menschheit zu werfen.

Unterteilt hat Harari die Geschichte der Menschheit in vier verschiedene Phasen bzw. Revolutionen:

 

a.) die kognitive Revolution

b.) die landwirtschaftliche Revolution

c.) die Vereinigung der Menschheit

d.) die wissenschaftliche Revolution

 

So Konzepte wie die landwirtschaftliche Revolution kennt man sicherlich aus der Schule. Neu ist, dass Harari das übliche Bild, dass die Sesshaftwerdung der Menschheit ein großer Fortschritt sei, wie es meist dargestellt wird, sehr deutlich in Frage stellt und es auch sehr gut begründet. Das gilt dabei nicht nur für die Menschen, sondern auch für die domestizierten Tiere.

Noch kritischer dürften Aussagen gesehen werden, dass so scheinbar fundamentale Wahrheiten wie die Menschenrechte eigentlich nur Illusionen sind, die deswegen funktionieren, weil so viele Leute daran glauben.

 

Ich muss sagen, dass mir der Rückblick auf die Geschichte der Menschheit sehr gut gefallen hat. Harari hat Sichtweisen auf Themen, die man in der Regel so nicht hört. Hararis einzelne Sichtweisen verbinden sich über das gesamte Buch zu einer durchgängigen Kritik an der Kulturgeschichte des Menschen selber, als auch der allgemein akzeptierten Sichtweise auf die Kulturgeschichte. Auch wenn man nicht allen zustimmen will, sollte  man aber schon mal darüber nachdenken, zumal sie sehr fundiert dargestellt und begründet werden.

Der Blick in die Zukunft, der lt. Harari mit dem Ende der Menschheit wie wir sie kennen, enden könnte, weil wir uns selber (gen)technisch verändern werden und das Endresultat u.U. nicht mehr viel mit den heutigen Menschen zu tun haben könnte, war hingegen etwas mehr „wischi-waschi“. Das mag daran liegen, dass Harari hier auch nur spekulieren kann aber im Endeffekt war es der schwächste Teil des Buches für mich.

 

Fazit:

Ich vergebe 80/100 Punkten für das Buch. 10 Punkte Abzug dafür, dass es einfach viel zu lang war. Am Ende des Buches wusste ich teilweise schon nicht mehr, was am Anfang gesagt wurde. Information-Overkill sozusagen. 10 Punkte Abzug dafür, weil ich einige wenige Ansichten eher kritisch sehe und mir der Ausblick in die Zukunft von der Präsentationsart nicht so gefallen hat.

Das Buch ist aber auf jeden Fall ein deutliches Must-Read / Must-Hear.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von Holgerli:

Der Blick in die Zukunft, der lt. Harari mit dem Ende der Menschheit wie wir sie kennen, enden könnte, weil wir uns selber (gen)technisch verändern werden und das Endresultat u.U. nicht mehr viel mit den heutigen Menschen zu tun haben könnte, war hingegen etwas mehr „wischi-waschi“. Das mag daran liegen, dass Harari hier auch nur spekulieren kann aber im Endeffekt war es der schwächste Teil des Buches für mich.

dem stimme ich zu! ABER dann habe ich den "Nachfolgeband" von Harari gelesen: "Homo Deus, Eine Geschichte von morgen" erschienen 2015, auf deutsch 2017.

 

Darin stellt er m.E. die richtigen Fragen, die wir/unsere Kinder für die Zukunft beantworten müssen, um weiterhin als Menschen diesen Planeten bewohnen zu können.

 

Meine Lektüre ist ca. 3 Jahre her, aber angesichts von Pandemie und derzeitigem Kriegsgeschehen werde ich es mir noch einmal hervorholen.

 

Ich empfehle es dir zur Ergänzung des von dir genannten Buches.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von beamter97:

dem stimme ich zu! ABER dann habe ich den "Nachfolgeband" von Harari gelesen: "Homo Deus, Eine Geschichte von morgen" erschienen 2015, auf deutsch 2017.

Ich empfehle es dir zur Ergänzung des von dir genannten Buches.

Ich danke Dir recht herzlich für die Beantwortung meiner (noch nicht gestellten) Frage.

Ich höre gerade zwar erst zwei andere Bücher, hatte mir dann aber überlegt ggf. mit Harari weiterzumachen, wollte aber vorher noch hier im Thread fragen, ob es sich für mich lohnt (vor dem Hintergrund meiner Einschätzung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
Am 18.2.2022 um 22:47 von Sloth:

Wer sich für Macht und Korruption interessiert dem wird folgendes (Hör)Buch wahrscheinlich gefallen:

41L5FN6xaGL._SL500_.jpg

Brian Klaas macht sich in "Corruptible" auf die Suche nach Gründen für das Streben nach Macht. Dabei fragt es danach, wer Macht anstrebt und was Macht mit uns macht. Im Verlauf des (Hör)Buchs geht er vertieft auf die Rolle unserer Gene, unserer Persönlichkeit, Gelegenheitsstrukturen und politischer Systeme ein. Gerade den Einfluss einer Gesellschaft auf die Ermöglichung oder Verhinderung von Machtmissbrauch fand ich besonders spannend. Das Werk endet mit ein paar Reformvorschlägen die geeignet sein könnten, um Korruption einzudämmen.

Meine Erfahrung ist, dass wenn Autoren ihre eigenen Bücher vorlesen dies meist ein besseres Hörerlebnis verspricht. So auch in diesem Fall.

Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung.

 

Für weitere Infos:

https://brianpklaas.com/corruptible

Einen guten Eindruck vom Inhalt des (Hör)Buchs kann man auch mittels der gerade erschienen Mindscape Podcast Episode 189 bekommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎19‎.‎03‎.‎2022 um 16:58 von Holgerli:

Ich danke Dir recht herzlich für die Beantwortung meiner (noch nicht gestellten) Frage.

Ich höre gerade zwar erst zwei andere Bücher, hatte mir dann aber überlegt ggf. mit Harari weiterzumachen, wollte aber vorher noch hier im Thread fragen, ob es sich für mich lohnt (vor dem Hintergrund meiner Einschätzung).

Auch wenn ich nicht der "Gescheiteste" bin, meine Einschätzung:

Am ‎15‎.‎03‎.‎2022 um 21:19 von pillendreher:

:thumbsup: Sehr empfehlenswert die ganze Trilogie in der richtigen Reihenfolge zu lesen

 

PS "Die Bücher von Yuval Noah Harari in richtiger Reihenfolge"   https://reihenfolge.org/autor/yuval-noah-harari/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hannah Fry: Hello World - Was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern

 

1125565620_HelloWorld.jpg.24c48d156d944ecca3d9d7b79b4a7605.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Buch wurde mir als „2 für 1“-Titel vorgeschlagen, hat also im Endeffekt nur 4,95 Euro gekostet. Ich habe es primär nur aufgrund des Preises gekauft, da nach dem Probehören doch Zweifel sowohl was Inhalt als auch Sprecherin angeht, blieben.

Das Hörbuch ist von 2019 und die deutsche Übersetzung des Originals „Hello World - How to Be Human in the Age of the Machine“ von 2018. Die deutsche Übersetzung wird gesprochen von Kartin Heß und diese hat bei Audible einige ziemlich schlechte Kritiken bekommen, sodass ich jedem Fall nur empfehlen kann erstmal Probe zu hören. Ich fand es okay gesprochen. Keine Offenbarung aber auch kein Reinfall.

 

(Kurz-)Kritik:

Eigentlich wollte ich das neue Ray Dalio Buch anfangen, hatte mich dann aber entschlossen  zuerst zu evaluieren, ob das Buch ein Reinfall wird oder doch ganz ok ist.
Ich muss aber sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Es ist definitiv besser als nur ok. Das Buch ist keine wissenschaftliche und auch keine technische Abhandlung über Algorithmen. Vielmehr ist es eine populär-wissenschaftliche Diskussion über die Möglichkeiten aber auch Grenzen und über die Vorteile aber auch gravierenden Nachteile von Algorithmen.

 

Es werden neue Möglichkeiten für die Gesellschaft als Ganzes aber auch die Gefahren für Einzelpersonen aufgezeigt und diskutiert.

 

Hier liegt dann vielleicht auch ein größerer Schwachpunkt des Buches: Auch wenn die Autorin Hannah Fry (ihres Zeichens Mathematik-Professorin) versucht ausgewogen zwischen Vor- und Nachteilen zu differenzieren, sind die Einzelschicksale mit denen die Nachteile beschrieben werden, dann doch deutlich prägnanter als die gesellschaftlichen Vorteile. Und ja, es sind bei den Nachteilen fast immer die Schicksale einzelner Personen, wo auch konkrete Namen genannt werden (…Max Mustermann wurde fälschlicherweise durch den Algorithmus…), während die Vorteile meist nur als Zahlen genannt werden (… 1.700 Straftäter konnten identifiziert und 900 verhaftet werden…).

 

Fazit:

Ich vergebe 80/100 Punkten für das Buch. Was großartig wissenschaftlich-technisches darf man nicht erwarten aber auch wenn das Buch recht populärwissenschaftlich  geschrieben ist, so regt das (Hör)Buch dann doch zum Denken an. Für knappe 5 Euro kann ich das Hörbuch empfehlen (mit der Einschränkung, dass man die Art der Sprecherin) mag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Bill Browder (2015) Red Notice: Wie ich Putins Staatsfeind Nr. 1 wurde

 

Wer sich für die Ausübung von Macht und Korruption in Russland interessiert, dem könnte folgendes (Hör)Buch gefallen:

3446443193bib_t_1.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Hörbuch "Red Notice" habe ich bei Spotify entdeckt.

 

Bill Browder war Investor in Russland. Er ging dort gegen korrupte Oligarchen vor. Die korrupten Oligarchen und Staatsbediensteten gingen daraufhin gegen ihn, seine Mitarbeiter und seine Anwälte vor. Was dann passierte dürfte Russland-Kenner nicht überraschen, mich hat es jedoch schockiert.

Ich kann das (Hör)Buch mit Einschränkungen empfehlen. Wer die Geschichte nicht kennt, dem wird ein auf wahren Begebenheiten basierender Finanzthriller geboten, in dem eine Eskalationsstufe nach der anderen gezündet wird. Den Inhalt finde ich absolut packend, aber der Erzählstil überzeugt nicht durchgehend. Es gibt Ausflüge in Browders Liebesleben, die aus meiner Sicht keinen Mehrwert bringen. Des Weiteren finden sich Darstellungen von Frauen, die ich nicht für zeitgemäß halte. Wer darüber hinweg lesen/hören kann und sich für die Vorgehensweise der russischen Staatsmafia interessiert, dem kann ich dieses (Hör)Buch empfehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wer sich wie @Madame_Q für folgende Frage interessiert

Zitat

Mich würde interessieren, wer hier aufgrund des aktuellen Krieges seine Anlage/sein Portfolio überdenkt oder sogar ändert aufgrund moralischer Überlegungen. 

Mich interessiert nicht, wer sein Depot ändert oder umstrukturiert, um aus dem aktuellen Geschehen Profit herauszuschlagen!

für den habe ich zwei Lesetipps

 

Was ist Gerechtigkeit heute? Eine Abrechnung -  2 Mar. 2015 by Christian Schüle 

https://www.amazon.de/Was-ist-Gerechtigkeit-heute-Abrechnung/dp/3629130496 

 

Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen - 30. August 2017 von Axel Hacke 

https://www.amazon.de/Anstand-schwierigen-Zeiten-miteinander-umgehen/dp/3956142004

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://www.goodreads.com/book/show/57925998-price-wars

 

Kennt das jemand von Euch schon?

Geht gerade sehr durch die sozialen Medien; will aber keinen englischen Dirk Müller lesen.

 

 

Ansonsten bin ich literarisch mal wieder bei düsterem Gelichter:

 

https://www.goodreads.com/book/show/50730857-devil-s-creek

 

Der Junge kann was! Sehr "Stephen King", aber frischer und origineller. Werde mehr von dem Autor lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

king hab ich grad alle 6 graphic novels durch. kann ich empfehlen:

image.png.16c20ceaf0842cfc7e262f9d4cb5cb29.png

 

jetzt gerade bei nem klassiker... lässt sich gut lesen, aber passiert nicht sonderlich viel (hab jetzt drittel)

image.png.6b091def6f06e6ebbdc52f5addef6613.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Philipp Haas - Die Kunst des Investierens

14 Prinzipien für Aktien, finanzielle Freiheit und das gute Leben

 

Erschienen im September 2021 und stand in der Bücherei bei den Neuheiten rum, weswegen ich es mitgenommen habe.

 

Ich tue mich schwer das Buch einzuordnen. Es will Unterhaltungsroman, Lebensratgeber und Sachbuch sein. 

Bereits bei der vierzigseitigen Einleitung habe ich mich mehrmals dabei ertappt einfach Seiten zu überspringen. Die Kapitel, genannt Prinzipien, haben nette Titel, aus denen sich aber nicht erraten lässt, um was es gehen soll. Verbunden sind sie nur durch den Handlungsstrang der Erzählung.

Die Kapitel widmen sich u.a. den Themen Finanzielle Freiheit, allgemeine Lebensgestaltung, Immobilieninvestment, Portofolio-Aufteilung, Kredithebel, Stockpicking, Firmengründung. Da ein Kapitel zwischen 15 und 20 Seiten hat werden die Themen nur oberflächlich behandelt.

 

Wer schon ein paar Finanzbücher gelesen hat, wird sich wahrscheinlich bei der Lektüre langweilen.

 

Positiv rechne ich dem Autor an, dass er kein einziges Mal in der Geschichte auf seine Aktivitäten bei Wikifolio, seinen Youtube-Channel oder seinen neu aufgelegten Fonds hinweist. Falls er es doch getan hat, habe ich es entweder überlesen oder überblättert.

 

Cover, Klappentexte,Leseprobe etc. https://www.chbeck.de/haas-kunst-investierens/product/32450596

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ray Dalio - Principles for Dealing with the Changing World Order: Why Nations Succeed or Fail

 

Principles.jpg.fd49d868929426155a9c2198a1991a99.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Buch wird in gewissen YT- und Foren-Kreisen als Geheimtipp für die bevorstehende, nächste wirklich große Machtverschiebung auf der Welt empfohlen. Aber viele haben scheinbar nur die „Verfilmung des Buches“ auf YT oder gar nur die Kritikerbesprechung des "Films" gesehen. Diese Besprechung ist daher eine des (Hör-)Buches und auch des YT-Videos.

 

Das Buch selber ist vom November 2021 mit letzten Aktualisierungen aus dem Sommer 2021. Das Hörbuch selber ist auch im November 2021 erschienen. Ich habe das Hörbuch im englischen Original von Audible gehört. Das Buch selber gibt es mittlerweile in einer deutschen Übersetzung. Ein deutsches Hörbuch selber scheint es aktuell noch nicht zu geben.

 

Das Höruch wird zwar auch von Ray Dalio selber aber hauptsächlich von Jeremy Bobb gelesen. Hier bitte nicht von der Hörprobe von Audible abschrecken lassen: Diese ist aus dem ersten Kapitel, welches noch von Ray Dalio persönlich gelesen wird. Er ist zwar gut zu verstehen, aber halt kein professioneller Sprecher und seine Art der Überbetonung ging mir schnell gegen den Strich. Aber am Ende des ersten Kapitels erklärt Dalio dann wortwörtlich, dass er zwar gerne weiterlesen würde aber schlicht keine Zeit mehr habe und deswegen an Jeremy Bobb übergeben müsse. Und der ist ein professioneller Sprecher, da hat das Zuhören dann wirklichSpaß gemacht. Am Ende des Buches übernimmt Dalio dann nochmal kurz für 10 Minuten (der „Meister“ fasst seine Philosophie noch mal eben kurz selber zusammen) aber von den fast 17 Stunden des Hörbuches spricht Bobb gut 15 Stunden. Das YT-Video hingegen wird ausschließlich von Ray Dalio gesprochen.

 

Zum Hörbuch selber wird ein PDF mit 172 geliefert auf welches im Buch auch immer wieder verwiesen wird.

 

Kritik (des Buches):

Das Buch ist in 3 Teile auf geteilt:

  • Part 1: How the World works. Hier gibt Dalio einen groben Überblick über die Haupt-Zyklen und wie diese in Unterkategorien aufgeteilt.
  • Part 2: How the World has worked over the last 500 Years. Hier setzt Dalio das Grundgerüst aus Part 1 um, um den zyklischen Aufstiegs und Falls  eines Imperiums anhand des holländischen und britischen Imperiums aufzuzeigen. Hier werden dann auch noch kleinere Ausflüge in das französische, deutsche und russische Imperium unternommen. Danach beschäftigt er sich mit dem Aufstieg und aktuellen Stand des US-amerikanischen und den des chinesischen Imperiums.
  • Part 3: The Future. Hier gibt Dalio einen Ausblick auf eine mögliche Zukunft des US-amerikanischen und  chinesischen Imperiums und nennt auch einige Wahrscheinlichkeiten bzw. Annahmen bezüglich des Standes der USA im Zyklus, Annahmen bezüglich eines möglichen Bürgerkrieges in den USA und eine Einschätzung bezüglich ein offenen, heißen US/chinesischen Krieges- Er wird allerdings auch nicht müde zu sagen, dass er es auch nicht wirklich weiß. ob denn überhaupt, was genau und dann wann passiert.

Ich glaube, hier liegt dann auch das Missverständnis was diesem (Hör-)Buch vorauseilt und dem ich auch aufgesessen bin und das mich erst zum Kauf dieses (Hör-)Buches veranlasste: Es wird kein definitiver Zeitstrahl bezüglich des Unterganges des amerikanischen Imperiums und der Machtübernahme des chinesischen Imperiums bezeichnet. Dalio sagt nämlich selber, dass man in der Rückschau zwar Ereignisse genau mit einem Datum versehen kann, wenn man aber selber mitten in den Ereignissen drin ist, dann sieht man dies halt nicht. Und es wird auch auf keinen Fall eine Kochbuchanleitung für die Erstellung eines krisensicheren Portfolios in Zeiten einer Changing World Order geliefert.

 

Vielmehr ist dieses Buch für mich ein Geschichtsbuch, in welchem ein Kapitalist die Geschichte verschiedener Länder aus der Sicht eines Kapitalisten bzw. aus der Sicht des Kapitals bzw. des Marktes erzählt.

Das ist für mich ein Nachdenkbuch wo man persönlich, seine Nation, die EU, USA, China und viele andere Länder stehen.

 

Es ist definitiv kein Panikbuch: Wenn einer nach den vielen YT-Videos jetzt Panik hat, dass morgen die USA nicht mehr das führende Macht sind, sondern über Nacht China alles übernommen hat und seine S&P 500-Aktien deswegen wertlos sind, dann möge er sich in Ruhe dieses Buch zu Gemüte ziehen und in Ruhe seine Schlüsse ziehen.

 

Worauf Dalio leider nicht eingeht ist, ist die Demographie bzw. den "Brain-Drain". Die Demographie trifft China meiner Meinung nach deutlich stärker als die USA. An der Ausage "China wird deutlich früher alt, als das es reich wird" könnte sehr viel dran sein. Auf der anderen Seite könnte ein zweiter Donald Trump dafür sorgen, dass es zu einem massiven "Brain-Drain" in den USA kommt. Im Nachhinein betrachtet, finde ich das wichtige Punkte.

 

Eine Anmerkung noch zur mitgelieferten PDF-Datei: Trotz, dass das Ding über 170 Seiten hat, ist der Erkenntnisgewinn meiner Meinung nach begrenzt: In dem Buch wird immer und immer auf Abbildungen aus der Datei verwiesen. Im Prinzip werden aber fast alle Abbildungen in ein oder zwei Sätzen gut im  Audiobuch beschrieben, ohne, dass man die Abbildungen selber gesehen haben muss. Ich bin sehr gut damit gefahren immer 40 Seiten am Stück anzuschauen, nachdem ich zwei oder 3 Stunden im Hörbuch gehört habe. Wirklich interessant fand ich die Detaileinschätzungen von Dailo bezüglich der verschiedenen, im Buch vorgestellten Länder/(Ex-)Imperien (inkl. der EU), auf Basis der 2021er Werte.

 

Aufgrund dieser 2021er Werte, auch noch eine Einschätzung zu Dalios Domain „economicprinciples.org“. Hierfür wurde im Buch auch massivst Werbung gemacht, inkl. der Aussage, dass es dort auch zur Erscheinung des Buches Detaileinschätzungen der Länder mit den aktuellsten 2022er-Werten geben würde. Dummerweise steht dort (Ende April) aber immer noch „coming soon“. Am 11. Juni habe ich nochmal geschaut: Die Werte mit Stand April 2022 sind zum Download verfügbar
Im Buch wurde (zumindest bei mir) der Eindruck von umfangreicher Online-Literatur erweckt aber im Prinzip waren es nur ein paar dünne Paper mit wenig Nährwert, dafür aber umso mehr Werbung für seine anderen Bücher. Das war eher eine große Enttäuschung.

 

Kritik (des YT-Videos):

Ich vermute, dass die wenigsten Leute die über Dalios „Principles for Dealing with the Changing World Order” reden überhaupt das Buch gelesen oder gehört haben, sondern sich maximal auf sein 45 Minuten Video beziehen. Das Hörbuch dauert fast 17 Stunden. Und den Inhalt dann auf 45 Minuten zusammen zu dampfen (also ca. 5% der Dauer), da muss man zwangsläufig Dinge auslassen oder generalisieren. Darauf dann seine finanziellen Entscheidungen zu stützen halte ich für grob fahrlässig. Zu glauben, sich aufgrund des Videos eine vollumfängliche Meinung zum Thema bilden zu können, zeugt einfach nur davon, dass Dalio in dem Video nicht genug darauf aufmerksam gemacht hat, dass das wirklich nur ein grober Überblick ist.

Die Schlussfolgerung, die man nach dem Video haben könnte bzw. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch haben wird, dass es wirklich und zwangsläufig zu einer Staffelübergabe von den USA an China kommen wird bzw. muss, sehe ich nach der Lektüre des (Hör-)Buches definitiv nicht.

 

Fazit:

Ich gebe dem Hörbuch 90/100 Punkten. 10 Punkte Abzug deswegen, weil ich einige Schlussfolgerungen bzw. einiger Einschätzungen der Stärke/Schwäche von Determinanten kritisch gegenüber stehe. Das ist aber sicherlich eine sehr subjektive Einschätzung von daher bitte die 10 Punkte Abzug nicht überbewerten.

Dem YT-Video von Ray Dalio gebe ich maximal 50/100 Punkte. Das Video ist eher so ein „Was ist Was“-Buch Video (Die Bezeichnung als „for Dummies“-Video, wäre dann doch etwas zu überheblich) zu Thema. Genauso wenig wie ich mir nach dem Konsums eines 45 Minuten Video „Blinddarmentfernung“ den Blinddarm selber entfernen würde, würde ich aber aufgrund des Dalio-Videos Entscheidungen treffen. Zur Feststellung „…jetzt weiss ich grundsätzlich erstmal worum es geht, aber so richtig interessiert mich das Thema in der Tiefe aber doch nicht…“ reicht es aber vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

image.thumb.png.9caaa35c0b5138af30b3f56e7c518f29.png

 

https://www.amazon.de/gp/product/0099116413

 

Neulich gelesen: Ein sehr gut geschriebenes (damit meine ich guten Schreibstil)

über das Lebens in Venedig aus Sicht der Autorin, die dort vor vielen Jahren

hingezogen ist und mit einem Venezianer zusammen lebt:

 

image.thumb.png.c91d37c80c694c608a55590f5626e133.png

 

https://www.amazon.de/Als-einmal-Canal-Grande-fiel/dp/3426278464

 

Ein Philosophiebuch, ein Klassiker. Das Hauptwerk von Martin Heidegger.

Sehr schwere Kost, aber interessant.

 

image.thumb.png.d1997a2e0c9f52fc048c82cc246e0a12.png

 

https://www.amazon.de/gp/product/3484701536

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 35 Minuten von Toni:

Ein Philosophiebuch, ein Klassiker. Das Hauptwerk von Martin Heidegger.

Sehr schwere Kost, aber interessant.

Alle Achtung - da mutest du dir in der Tat einiges zu.

Bin gespannt ..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 6 Minuten von aragon7:

Alle Achtung - da mutest du dir in der Tat einiges zu.

Bin gespannt ..........

Ich gehe ja nicht mit dem Anspruch daran, alles zu verstehen...B-)

 

Aber wer kann das schon. Da scheitern selbst gestandene Philosophieprofessoren dran....

 

Einer der Amazon-Rezensenten hat es ja treffend formuliert:

 

>>

Sehr schwierige Buch . Man muss fiel mühe geben das alles zu verstehen

<<

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 1 Stunde von Toni:

Ich gehe ja nicht mit dem Anspruch daran, alles zu verstehen...B-)

 

Aber wer kann das schon. Da scheitern selbst gestandene Philosophieprofessoren dran....

 

Schwerer Tobak und sehr mühsam sich da durchzuarbeiten.

 

Das Buch wurde 1927 geschrieben und hat das Denken der Welt jahrzehntelang beeinflusst.

Auch die heute noch trendigen Existentialisten Sartre, Beauvoir, Camus usw.

Und doch aus heutiger Sicht völlig aus der Welt und für Kinder des Zeitgeists befremdlich.

 

Viel Glück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 1 Stunde von aragon7:

Schwerer Tobak und sehr mühsam sich da durchzuarbeiten.

 

Das Buch wurde 1927 geschrieben und hat das Denken der Welt jahrzehntelang beeinflusst.

Auch die heute noch trendigen Existentialisten Sartre, Beauvoir, Camus usw.

Und doch aus heutiger Sicht völlig aus der Welt und für Kinder des Zeitgeists befremdlich.

 

Ja, das Buch kann befremdlich wirken. Man muss es im geschichtlichen Kontext sehen.

 

Mit ca. 30 bis 35 Jahren habe ich auch sehr viel von den Existentialisten gelesen, sehr interessant fand ich das damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 46 Minuten von Toni:

Ja, das Buch kann befremdlich wirken. Man muss es im geschichtlichen Kontext sehen.

 

Mit ca. 30 bis 35 Jahren habe ich auch sehr viel von den Existentialisten gelesen, sehr interessant fand ich das damals.

Dito :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor einer Stunde von aragon7:

Dito :thumbsup:

Wo Du schreibst „die heute noch trendigen Existentialisten Sartre….“:

 

Ich habe neulich mal wieder in dem sehr empfehlenswerten Buch „Die Zeremonie des Abschieds“

 

https://www.amazon.de/Zeremonie-Abschieds-Gespräche-Jean-Paul-Sartre/dp/3499157470

 

etwas geschmökert, darin sind Interviews, die mit Sartre geführt wurden. Er sagte an der einen

Stelle, dass er sich sicher sei, dass seine Werke auch in 50 Jahren noch gelesen werden….

das Interview wurde 6 Jahre vor seinem Tod gemacht, also 1974. 50 Jahre später ist also ungefähr

heute. Hat er recht behalten? Ich kann es nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...