Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Mikael Bergstrand: Der 50-Jährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte

 

177098814_Der50-JhrigedernachIndienfuhrundberdenSinndesLebensstolperte.jpg.c1aae9eb2f3bfd85fa4e1c1413c38824.jpg

 

Vorbemerkung:

Diesmal Belletristik. Bin über das Buch gestolpert, weil mich einerseits der Titel interessierte. Andererseits deswegen, weil es zum halben Preis von 4.95 Euro bei Audible angeboten wurde.

Gesprochen wird das Buch von Christian Baumann. Die Stimme ist angenehm. Und auch wenn der andere (indische) Protagonist mit indischem Akzent gesprochen wird, ist dies nicht übertrieben oder belustigend, sondern angemessen.

 

Kritik:

Das ist das erste Buch der „Göran Borg“-Serie. Das Buch handelt von Göran Borg der (vor drei Jahren) frisch geschieden wurde und gerade in einer veritablen Mid-Life-Crisis steckt. Nachdem er auch noch seinem Job verliert, wird er von einem Kumpel, der Reiseleiter ist, überredet eine Indien-Reise mitzumachen. Nachdem er sich in den ersten Tagen in Indien eine üble Magen-Darm-Sache eingefangen hat, muss er sich von der Reisegruppe trennen und ein paar Tage das Bett hüten. Auf dem Rückweg zur Gruppe kommt er mit dem Inder Jogi und somit mit dem richtigen Indien in Kontakt.

Kurzentschlossen entschließt er sich länger in Indien zu bleiben und als Indien-Korrespondent für mehrere europ. Zeitungen tätig zu werden.

Die Geschichte ist witzig erzählt und geht auch auf die Probleme von Indien als Land und Gesellschaft ein. Leider wird es dann aber gegen Ende des Buches recht konstruiert.

 

Fazit:

Das Buch hat Spaß gemacht. Ich glaube, was dem Buch gut tut ist, dass  Mikael Bergstrand selber 4 Jahre in Indien gelebt hat und sich so, zumindest in Teilen, aus dem eigenen Erfahrungsschatz bedienen kann. Ich gebe 80/100 Punkten und trotz der Übertreibungen am Ende höre ich gerade schon das zweite Buch der Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Greg McKeown:  Essentialismus - Die konsequente Suche nach Weniger - Ein neuer Minimalismus erobert die Welt

 

2095684091_Essentialismus-DiekonsequenteSuchenachWeniger-.jpg.3eadeb7b47b6ba8e6130c4b52ae0fc09.jpg

 

Eine Kurzkritik:

Eigentlich hatte ich mir überlegt mir das Hörbuch „Effortless“ von McKeown auf Audible zu holen, war mich aber nicht ganz sich. Habe stattdessen erstmal sein Erstlingswerk von 2012 in Deutsch (von 2018) bei Spotify für lau angehört.

Nach dem Hörbuch ist klar: Für „Effortless“ werde ich kein Geld ausgeben.

 

Die Grundidee von „Essentialismus“ unterschreibe ich ohne mit der Wimper zu zucken. Die Art, mit der McKeown die Idee versucht in diesem (Hör-)Buch rüberzubringen, finde ich nicht wirklich stichhaltig. Meist läuft es wirklich nur nach dem Prinzip „Siehe wie Person X es macht. Person X ist erfolgreich. Also muss sein essentialistisches Vorgehen richtig sein.  

 

Ganz ehrlich: Ich habe deutlich bessere Bücher über Minimalismus/Essentialismus gelesen.

 

Fazit:

Keine totale Zeitverschwendung, aber sehr deutlich an der Grenze dazu. Daher 51/100 Punkte. Hätte ich für das Hörbuch Geld ausgegeben, hätte ich mich geärgert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mikael Bergstrand: Der 50-Jährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

 

900223287_Der50-JhrigederdenHinternnichthochbekambisihmeinTigeraufdieSprngehalf.jpg.b6f9140512b2d561c099a72dbcbf3293.jpg

 

Vorbemerkung (aus dem ersten Teil kopiert):

Wieder Belletristik. Der 2. Teil der „Göran Borg“-Serie. Das Buch wurde wieder zum halben Preis von 4.95 Euro bei Audible angeboten.

Gesprochen wird das Buch von Christian Baumann. Die Stimme ist angenehm. Und auch wenn der andere (indische) Protagonist mit indischem Akzent gesprochen wird, ist dies nicht übertrieben oder belustigend, sondern angemessen.

 

Kurzkritik:

Es handelt sich um den 2. Teil der „Göran Borg“-Serie. Die Handlung  macht mit wenigen Monaten Abstand da weiter wo der 1. Teil aufgehört hat. Göran ist weiterhin in Schweden und hat (s)einen Job in Werbung.

Tief im Inneren will er aber zurück nach Indien. Nach einigem Hin & Her geht es wieder nach Indien und nach einigen weiteren turbulenten Ereignissen startet eine „Schnitzeljagt“ quer durch Indien.

Während der 1. Teil doch noch etwas über den Sinn des Lebens philosophierte, ist der 2. Teil primär nur noch Unterhaltung. Gute Unterhaltung.

Ich vergebe 75/100 Punkten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus: Love People, Use Things - Because the Opposite Never Works

 

82861946_LovePeopleUseThingsBecausetheOppositeNeverWorks.jpg.ee60e5fa9d0d456071cdb82ded7b42a3.jpg

 

Vorbemerkung:

Dies ist das aktuelle Buch von The Minimalists Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus. Das Buch/Hörbuch ist aus dem Juli 2021. Es wird von den beiden Autoren gelesen. Joshua Fields Millburn liest ca. 90% des Buches. Ryan Nicodemus beendet jedes Kapitel mit der Nennung von Tipps und Fragen um den jeweiligen Inhalt des Kapitels zu vertiefen.

Fields Millburn liest sehr gut verständlich. Auch Nicodemus ist gut zu verstehen.

 

Kritik:

Lt. den beiden Autoren handelt es sich bei diesem Buch nicht um alten Wein in neuen Schläuchen, sodass es auch für Hörer ihres Podcasts und Leser ihrer anderen Bücher noch neuen Content bringt. Im Endeffekt würde ich das Buch zweiteilen: Den Part in dem es darum geht, dass Konsum von Dingen nicht der Sinn des Lebens sein sollte, sondern das es darum geht etwas sinnvolles mit seinem Leben zu machen.
Was allerdings das Sinnvolle im Leben ist, da gleiten die beiden dann irgendwann doch sehr deutlich ab. Die m.M.n. zu hinterfragenden Aussagen sind, man soll immer kreativ sein. Und Kreativität bedeutet, immer Mehrwert für andere Leute zu schaffen. Sehr deutlich Abzugrenzen sei davon aber einfach nur Spass.
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit einfach nur Spass für mich selber zu haben und nicht jedes Mal Mehrwert für andere Leute zu schaffen.
Mit der Vehemenz, wie von den beiden vortragen, macht das Ganze für mich den Eindruck, dass man das Thema Minimalismus immer weiter ausbauen möchte, obwohl das Thema schon im Namen trägt, dass es minimal ist. Warum nicht dabei belassen oder geht dann ein Geschäftsmodell flöten?

 

Fazit:

Es wird immer noch einiges wichtiges gesagt, aber dann irgendwann läuft es (zumindest für mich) aus dem Ruder. Ich gebe 60 von 100 Punkten (wobei der 1. Teil des Buches bis ungefähr zur Mitte 90 von 100 Punkte bekommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 39 Minuten von Holgerli:

Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus: Love People, Use Things - Because the Opposite Never Works

 

82861946_LovePeopleUseThingsBecausetheOppositeNeverWorks.jpg.ee60e5fa9d0d456071cdb82ded7b42a3.jpg

 

Vorbemerkung:

Dies ist das aktuelle Buch von The Minimalists Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus. Das Buch/Hörbuch ist aus dem Juli 2021. Es wird von den beiden Autoren gelesen. Joshua Fields Millburn liest ca. 90% des Buches. Ryan Nicodemus beendet jedes Kapitel mit der Nennung von Tipps und Fragen um den jeweiligen Inhalt des Kapitels zu vertiefen.

Fields Millburn liest sehr gut verständlich. Auch Nicodemus ist gut zu verstehen.

 

Kritik:

Lt. den beiden Autoren handelt es sich bei diesem Buch nicht um alten Wein in neuen Schläuchen, sodass es auch für Hörer ihres Podcasts und Leser ihrer anderen Bücher noch neuen Content bringt. Im Endeffekt würde ich das Buch zweiteilen: Den Part in dem es darum geht, dass Konsum von Dingen nicht der Sinn des Lebens sein sollte, sondern das es darum geht etwas sinnvolles mit seinem Leben zu machen.
Was allerdings das Sinnvolle im Leben ist, da gleiten die beiden dann irgendwann doch sehr deutlich ab. Die m.M.n. zu hinterfragenden Aussagen sind, man soll immer kreativ sein. Und Kreativität bedeutet, immer Mehrwert für andere Leute zu schaffen. Sehr deutlich Abzugrenzen sei davon aber einfach nur Spass.
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit einfach nur Spass für mich selber zu haben und nicht jedes Mal Mehrwert für andere Leute zu schaffen.
Mit der Vehemenz, wie von den beiden vortragen, macht das Ganze für mich den Eindruck, dass man das Thema Minimalismus immer weiter ausbauen möchte, obwohl das Thema schon im Namen trägt, dass es minimal ist. Warum nicht dabei belassen oder geht dann ein Geschäftsmodell flöten?

 

Fazit:

Es wird immer noch einiges wichtiges gesagt, aber dann irgendwann läuft es (zumindest für mich) aus dem Ruder. Ich gebe 60 von 100 Punkten (wobei der 1. Teil des Buches bis ungefähr zur Mitte 90 von 100 Punkte bekommt).

Danke für die Vorstellung.

 

Es wäre schön, wenn wir auch erfahren dürften, worum es in dem Buch überhaupt geht….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Toni:

Danke für die Vorstellung.

Es wäre schön, wenn wir auch erfahren dürften, worum es in dem Buch überhaupt geht….

Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus sind bekannt als The Minimalists. Der Name ist Programm. Es geht quasi um den Lebensstil des Minimalismus. Anverwandt ist der Frugalismus. In Deutschland relativ bekannt ist hier z.B. Oliver Noelting von Frugalisten.de. Zumindest Frugalismus hat meist als Ziel finanzielle Unabhängigkeit und FIRE. Bei Minimalismus muss das nicht unbedingt der Fall sein.

Ich habe das jetzt mal recht kurz gehalten. Wenn Du auf die Suche nach diesen Begriffen im Internet gehst wirst Du sehen, dass es dazu Unmegen an Content gibt.

 

Zu Deiner Ausgangsfrage zurück: The Minimalists haben am Anfang ihrer Reise eine Blog erstellt, aus der ein Podcast, mehrere Netflix-Dokus und auch Bücher über die Zeit entstanden sind.

Wenn man das Thema mit Leuten bespricht und sagt "Finanzielle Freiheit um nicht mehr arbeiten zu müssen" bekommt man oft als ersten Gedanken zu hören: "Wenn ich 1 Mio. im Lotto gewinne kündige ich sofort!".

Wirklich interessant wird dann aber die Antworten auf die Fragen: "Und was machst Du dann mit Deiner Zeit?" und "Was ist der Sinn Deines Lebens?". Denn dann ist schnell Funkstille wegen Ratlosigkeit.

 

Love People, Use Things ist ihr aktuelles Buch und soll quasi ein Fortgeschrittenen-Buch zu eben dieser Frage sein.

 

Ich hoffe, dass ich damit Deine Frage wenigstens etwas beantworten konnte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, Thanks. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zasdorey

The Deficit Myth.

Passendes Thema in den aktuellen Zeiten. Die ersten Seiten sind vielversprechend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Michael Clinton:  Roar: Into the Second Half of Your Life (Before It’s Too Late)

 

1393806004_Roar-IntotheSecondHalfofYourLife(BeforeItsTooLate).jpg.67bcc9c23547f33b461e96d46828d893.jpg

 

Vorbemerkung:

Ich habe mal etwas bei den Neuerscheinungen der letzten Wochen bei Audible gestöbert. Da ist mir das Buch aufgefallen. Das Buch selber ist erst am 07. September erschienen und hatte zu dem Zeitpunkt keine Bewertung.
Ist ein Blindkauf, weil das Thema mich interessierte, da ich mittlerweile in die Zielaltersgruppe 45+ passe.

Das Hörbuch selber wird vom Autor Michael Clinton gesprochen. Der andere Sprecher Gibson Frazier liest die „ROAR-Tipps“ welche teilweise in Abständen, teilweise recht häufig die jeweiligen Kapitel unterbrechen und weiter- bzw. tiefergehende Tipps und Erläuterungen bringen

Das Hörbuch geht 6:12 Minuten und wird von beiden Sprechern gut und verständlich gesprochen.

 

Kritik:

„ROAR” ist ein Akronym und steht lt. Autor Michael Clinton für:

- Reimagine yourself

- Own who you are

- Act on what’s next

- Reassess your relationships to get you there

 

Es geht um die Neugestaltung des eigenen Lebens in der 2. Hälfte des Lebens. Es geht darum in einem Alter 45+ aber auch 50+ und ggf. 60+ zu sagen, dass das bisherige Leben nicht mehr zu einem passt und man deswegen etwas anderes machen möchte.

Das (Hör)Buch arbeitet dafür die vier Bedeutungen des Akronyms ROAR ab. Hierfür werden diverse Real-Life-Beispiele von Menschen genannt, die es einfach mal getan haben. Es werden diverse Beispiele von diversen Menschen (die einen passen mehr, die anderen weniger zur eigenen Lebenssituation) erzählt.

Zusammengefasst würde ich sagen:

 

- „Reimagine yourself“: Wenn Du siehst, dass es nicht mehr richtig läuft handele proaktiv, bevor jemand anderes für bzw. gegen Dich handelt. War jetzt nichts weltbewegendes, durfte aber nicht fehlen, weil es die Grundlage von allem weiteren ist.

- „Own who you are“: Kenne Deine Vergangenheit (die dich zu dem gemacht hat der Du heute bist), Deine Gegenwart, Deine Gesundheit, Deine Stärken aber auch Schwächen. Fand ich gut gemacht. Auch wenn es viel Offensichtliches war, war es so komprimiert gut anzuhören.

- „Act on what’s next“ : Ist dabei die praktische Umsetzung, mit der der Neuanfang umgesetzt werden kann „Life Layering“ als Konzept fand ich sehr gut, und werde es in meine Lebensgestaltung einbauen.

- „Reassess your relationships to get you there”: Fand dich bisher bei jedem Buch etwas kritisch, da es meist in die Richtung geht, dass man seinem Leben „Sinn“ geben muss und der Sinn in vielen Abhandlungen zu m Thema einzig (nur) durch „Dienst an der Gemeinschaft“ zu erreichen ist. Auch hier. In der Erklärung deutlich abgeschwächt in dem Real-Life-Beispiel u.a. durch einem spätberufenen Pfarrer verkörpert, der unter falschen Namen eine Niere gespendet hat.

 

Fazit:

Ich fand die Idee faszinierend. Wenn es um komplette berufliche bzw. persönliche Umorientierung geht, geht es meist um jüngere Menschen. Hier geht es konkret um die Menschen im Alter 45+ und die Fragen a.) lohnt es sich überhaupt noch und b.) wie mache ich das überhaupt. Gerade die Fragen „Wie bzw. Was mache ich das/dann überhaupt?“ habe ich trotz einiger Literatur, Blogs und YT-Videos immer noch als schwierig empfunden. Im Hörbuch wurde dem Faktor „Zufall“ einiges an Raum gegeben. Ok, hilft einem zwar bei der konkreten Suche nicht weiter, finde ich aber einen guten Ansatzpunkt auch mit den Aussagen mal etwas zu riskieren und sich auch mal (etwas) treiben zu lassen und auch Sachen im Try-and-Error-Prinzip auszuprobieren.  

Man kann sich über das Akronym und den (leicht?) aufgesetzten Bedeutungen streiten aber der Inhalt war interessant. Ich gebe 80 von 100 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@Holgerli Danke für die Vorstellung

Kennst du eigentlich Jordan B. Peterson und sein bekanntestes Buch (noch was, welche auch unter die Rubrik Selbstfindung fällt)

Zitat

 

12 Rules For Life: Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt

Wie können wir in der modernen Welt überleben? Jordan B. Peterson beantwortet diese Frage humorvoll, überraschend und informativ. Er erklärt, warum wir Kinder beim Skateboarden alleine lassen sollten, welches grausame Schicksal diejenigen ereilt, die alles allzu schnell kritisieren und warum wir Katzen, die wir auf der Straße antreffen, immer streicheln sollten. Doch was bitte erklärt uns das Nervensystem eines Hummers über unsere Erfolgschancen im Leben? Und warum beteten die alten Ägypter die Fähigkeit zu genauer Beobachtung als höchste Gottheit an? Dr. Peterson diskutiert Begriffe wie Disziplin, Freiheit, Abenteuer und Verantwortung und kondensiert Wahrheit und Weisheit der Welt in 12 praktischen Lebensregeln. »12 Rules For Life« erschüttert die Grundannahmen von moderner Wissenschaft, Glauben und menschlicher Natur. Dieses Buch verändert Ihr Leben garantiert!

 

Hört sich jetzt als typisches Chaka-Ami-Buch an, mir hat's trotzdem sehr gut gefallen, besonders weil Jordan B. Peterson ein Mensch mit zahlreichen Problemen ist, die er offen kommuniziert.

 

Und noch eins von William H. McRaven -  Mach dein Bett: Die 10 wichtigsten Dinge, die ich als Navy SEAL gelernt habe und die auch dein Leben verändern

https://www.amazon.de/Mach-dein-Bett-wichtigsten-verändern/dp/3742305158

Zitat

Am 17. Mai 2014 wandte sich Admiral William H. McRaven an die Abschlussklasse der University of Texas in Austin. Inspiriert vom Slogan der Universität "Was hier anfängt, verändert die Welt", teilte er die zehn wichtigsten Lektionen, die er während seines Navy-Seal-Trainings fürs Leben gelernt hat. Sie halfen ihm nicht nur, die Herausforderungen im Training und in seiner langen Karriere zu meistern, sondern erwiesen sich auch im Privaten als hilfreich. Er erklärte, wie jeder diese grundlegenden Lehren nutzen kann, um sich – und die Welt – zum Besseren zu verändern.
Admiral McRavens ursprüngliche Rede ging viral: Das zugehörige Video wurde auf YouTube millionenfach angesehen. In dem Weltbestseller Mach dein Bett baut McRaven auf den zehn Prinzipien aus seiner Rede auf, erzählt Geschichten aus seinem Leben und berichtet von Menschen, denen er während seines Militärdienstes begegnet ist. Er schildert, wie er sich mit Entbehrungen auseinandersetzte und harte Entscheidungen mit Entschlossenheit, Mitgefühl und Mut traf.
Dieses Buch bietet einfache und universelle Weisheiten, praktische Ratschläge und Worte der Ermutigung, die dazu inspirieren, auch in den dunkelsten Momenten des Lebens optimistisch zu bleiben und nach mehr zu streben.

(Bei der Rede läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von pillendreher:

12 Rules For Life: Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt

Danke. Das Englische Hörbuch ist nun auf meiner Merkliste.

Die deutsche Übersetzung hat einige sehr negative 1-Sterne-Bewertungen bekommen, weil die Übersetzung so schlecht sein soll. Wie ist Deine Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Holgerli:

Danke. Das Englische Hörbuch ist nun auf meiner Merkliste.

Die deutsche Übersetzung hat einige sehr negative 1-Sterne-Bewertungen bekommen, weil die Übersetzung so schlecht sein soll. Wie ist Deine Meinung?

Leider kenne ich nur die deutsche Übersetzung, weil meine Englischkenntnisse zum flüssig lesen zu grottig sind (für den Urlaubt reichts, mehr nicht), daher kann ich's nicht vergleichen.

Seine Original-Interviews und Reden im www sind aber sehr beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Jordan B. Peterson habe ich auf Englisch gelesen und als ziemlich gut empfunden. Allerdings auch nicht als die neue Bibel, wie es von manchen Fans verkauft wurde. 

 

Foster Wallace wurde ja schon öfter extrem lobend erwähnt - ich habe es vor Jahren mal angelesen aber nicht zu Ende gebracht. Fand es ausufernd und wirr. Aber vielleicht muss ich ihm  noch einmal eine Chance geben ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Kai-Fu Lee , Chen Qiufan:  AI 2041: Ten Visions for Our Future

 

675954090_AI2041-TenVisionsforOurFuture.jpg.f104e8ac581d8a282f6f825054834dc4.jpg

 

Vorbemerkung:

Es ist das nächste Hörbuch, was ich bei den Neuerscheinungen bei Audible gefunden habe. Es behandelt nur das Thema AI in der Zukunft. Ich habe es deswegen gekauft, weil ich mir sowas wie The Future is faster than you think nur für AI erwartet habe. Das Hörbuch selber ist erst am 16. September erschienen und hatte zu dem Zeitpunkt keine Bewertung. Ich höre es seit 4 Tagen.

Es ist, was die Sprecher angeht etwas speziell: Es werden 10 Geschichten erzählt, die bisher (ich bin bei der 4. Geschichte) von verschiedenen Sprechern gesprochen werden. Dazu dann ein Erklärteil. Bisher konnte ich aber jeden Erzähler und jede Geschichte sehr gut verstehen.

Das Hörbuch geht etwas über 18 Stunden und ich habe gerade gut 5,5 Stunden hinter mir.

 

Eine (erste) Kurzkritik:

Kai-Fu Lee, ein IT-Spezialist, der bei Apple, Google, SGBI und Microsoft gearbeitet hat, hat sich Chen Qiufan, der heute als SciFi-Autor bekannt ist aber u.a. bei Baidu und Google gearbeitet hat, zur Seite genommen. Chen Qiufan erzählt zehn fiktionale Geschichten die im Jahr 2041 (20 Jahre von heute) spielen oder beginnen und den Fokus auf AI in 2041 haben. Danach wird der heutige Stand der AI und ein (in den Augen von Kai-Fu Lee) realistischer Weg der AI von 2021 nach 2041 erzählt.

 

Die erste Geschichte spielt in Indien und erklärt anhand eines verliebten Teenagers (strukturellen) Rassismus bzw. (strukturelle) Benachteiligung ausgelöst durch die AI einer Versicherung.

Die zweite Geschichte spielt in Nigeria und erklärt wie (politische) Mächte durch Deep Fakes und die Manipulation der Massen das Schicksal Nigerias beeinflussen wollen.

Geschichte drei spielt in Korea und beginnt in 2041 und verfolgt das Schicksal zweier Waisen welche durch AI unterrichtet werden und wie AI den Schulunterricht durch Individualisierung revolutionieren kann.

Geschichte vier spielt in China in einer Welt wo CoVid-19, ähnlich wie die Grippe, zur CoVid-Saison wiederkehrt und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die aufgrund traumatischer Erlebnisse mit CoVid in 2020/2021 in Selbstisolation gegangen ist. Diese Geschichte höre ich gerade.

 

Ein (erstes) Fazit:

Ich finde die Geschichten spannend erzählt und auch die (möglichen) zukünftigen Techniken die zum Einsatz kommen wirklich hochinteressant. Die Erklärungen Kai-Fu Lee sind gut gemacht, wenn man kaum Ahnung von AI hat. Ich fand es interessant wie er das Labeln von Bildern erklärt hat und auch wofür man das Labeln überhaupt braucht.

Wer schon etwas Ahnung von AI hat, und mehr Detailwissen erfahren möchte, der ist hier mitunter nicht gut aufgehoben. Wer allerdings einen Einblick über eine (mögliche) Zukunft mit AI, abseits von „The Terminator“, bekommen möchte, dem empfehle ich das Hörbuch.

Ich vergebe 90 von 100 Punkten nach ca. 1/3 des Buches.

 

Edit (Mai 2022): Es bleibt erstmal bei dieser Wertung nach ca. 1/3 des Buches. Ich hatte dann nämlich mit der nächsten Geschichte weitergemacht (Fan klärt Mord an Pop-Idol mittels AI und VR auf) und wie war nichts für mich von der Prämise her. Bei der nächsten Geschichte war die Geschichte zwar ganz ok aber der Sprecher war für mich schlecht zu verstehen. Und dann habe ich erstmal aufgehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Eine Kurzkritik und ein Dreifach-Fazit:

 

Mikael Bergstrand: Der Apfelblüten-Guru (Teil 3 der Göran Borg-Reihe)

 

1732266582_DerApfelblten-Guru.jpg.95761e9b1622606b695bd25071a6b619.jpg

 

Vorbemerkung (größtenteils aus dem ersten Teil kopiert):

Wieder Belletristik. Der 3. Und letzte Teil der „Göran Borg“-Serie. Das Hörbuch kostete diesmal Vollpreis 9,95 Euro

Gesprochen wird das Buch wieder von Christian Baumann. Die Stimme ist angenehm. Und auch wenn der andere (indische) Protagonist mit indischem Akzent gesprochen wird, ist dies nicht übertrieben oder belustigend, sondern angemessen.

 

Kurzkritik:

Der 3. Teil ist der schwächste Teil. Im Gegensatz zu den beiden ersten Teilen spielt der 3. Teil mehr oder minder komplett in Schweden. Während die beiden ersten Teile ihre Stärke aus einer gewissen Exotik Indiens und der Unbeholfenheit eines Europäers in Indien ziehen konnten, kann Schweden diese Exotik nicht mehr bieten. Auch das Setting „Ein Inder in Schweden“ ist weniger interessant als einfach nur Klischeebeladen. Ganz schlimm sind die Teile in denen Yogi nicht präsent ist und sich alles auf Göran Borg fokussiert. Da werden Nebenstories zusammengebastelt, wo man sich am Ende fragt, was das nun sollte.Am Ende wurde mehr oder minder alles, wenn auch ggf. etwas überhastet zu einem Abschluss gebracht und man kann hoffen, dass der Autor mit seiner Trilogie genug hat und es keinen 4. Teil mehr gibt.

 

Fazit:

Einzelwertung 3. Teil: Der Apfelblüten-Guru ist der schwächste Teil. Ich hatte zwischenzeitlich einige Tage ausgesetzt, weil einfach der Flow zum Weitermachen fehlte. Wirklich schlecht war das Buch nicht, wirklich gut aber leider auch nicht. Ich vergebe wohlwollende 60 von 100 Punkten. Definitiv kein Must-Read oder Must-Hear.

Trilogie-Wertung: 70 von 100 Punkten, weil einfach der 3. Teil nach unten zieht. Hier meine ganz klare Empfehlung: Nach den beiden ersten Büchern aufhören und Teil 3 ignorieren und Spass mit 80 von 100 Punkten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Philip K. Dick - Der unmögliche Planet......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Azeem Azhar: Exponential - How to Bridge the Gap Between Technology and Society

 

Exponential.jpg.56bce980693798473778d1384b8fb1c8.jpg

 

Vorbemerkung:

Das Hörbuch war wieder ein Blindkauf. Der Titel bzw. das Thema hat mich interessiert. Von Azeem Azhar hatte ich vorher noch nichts gehört. Das Buch ist von Anfang September 2021 und hatte, als ich es kaufte, noch keine Bewertung.

Das Hörbuch ist in Englisch. Azeem Azhar liest selber. Er ist Engländer. Das hört man (im Vergleich zu US-Amerikanern). Auch wenn er einzelne Worte anders ausspricht und sein „Dialekt“ im Vergleich zum US-Amerikanischen etwas ungewohnt ist, ist er gut zu verstehen.

 

Kritik:

Azeem Azhar gibt eine Einführung in die technologische Entwicklung über die letzten 40, 50 Jahre. Das fand ich sehr spannend und hat Spaß gemacht. Diesen Teil des Buches habe ich sehr genossen. Es war etwas melancholisch.

Dann geht er dazu über, das exponentielle Zeitalter (exponential age) und den gerade stattfindenden Übergang in dieses,  zu beschreiben. Das exponentielle Zeitalter zeichnet sich (seiner Meinung) dadurch aus, dass technologische Errungenschaften und Veränderungen immer schneller stattfinden und das sich diese Beschleunigung immer weiter fortsetzen wird. Es war sehr interessant und spannend.

 

Nun kam er dann zum eigentlichen Thema: Er beschrieb die immer größer werdende Kluft (Gap) zwischen der sich immer schneller verändernden Technologie und einer Gesellschaft die in großen Teilen diesen Veränderungen nicht mehr folgen kann (weil es zu schnell geht) und auch nicht mehr folgen will (weil die Veränderungen das persönliche Leben zu stark verändern). Er schreibt von der „unlimited Company“ und erklärt warum FANG so schnell und ungezügelt wachsen können, während noch vor 20 Jahren Firmen eine maximale Größe erreicht haben aber der es dann nur noch seitwärts ging. Super spannend.

 

Daraufhin beschreibt er dann die Auswirkungen dieses exponentiellen Zeitalters mit all seinen positiven, wie auch negativen Auswirkungen. Z.B. dass ein Uber-Programmierer im Jahr gut 150.000 USD und mehr machen kann, während ein Uber-Fahrer mit 20.000 bis 30.000 USD abgespeist wird, was noch nicht mal Mindestlohn ist. Er schreibt weiter, dass sich das irgendwann alles auch für den Uber-Fahrer zum Besseren wenden wird. Nur dass das dummerweise mehrere Jahrzehnte dauern könnte und somit keine Lösung für das heute. Das Anhören dieses Teils des Buches hat teilweise körperliches Unwohlsein bei mir ausgelöst.

 

Soweit so gut, was den Inhalt des Buches angeht. Nun macht sich Azeem Azhar aber daran, Lösungen aufzeigen zu wollen. Wir erinnern uns: Das Buch heisst „Exponential - How to Bridge the Gap Between Technology and Society”. Und hier wird es leider schwach. Es kommt verdammt viel „…man könnte…“ oder „…man sollte…“ oder auch „…man müsste…“ und „…ggf. wäre eine Lösung…“. Man merkt richtig, dass es doch auch nicht selber weiss. Höchstwahrscheinlich wäre der Titel „Exponential – Honestly I do not really know how to Bridge the Gap Between Technology and Society” nicht wirklich verkaufsfördernd gewesen.

 

Eine kurze Anmerkung zum PDF was man sich herunterladen kann: Das hätte man sich komplett sparen können. Einige Diagramme ohne Beschreibung, wobei ein Diagramm sogar doppelt ist. Das wurde ganz schnell ohne Sinn und Verstand zusammengepfuscht.

 

Fazit:

Wer wirklich eine Antwort sucht, wie die Lücke zwischen der langsameren gesellschaftlichen Entwicklung  und der immer schneller werdenden technologischen Entwicklung geschlossen werden kann, wird keine von Azeem Azhar bekommen. Allenfalls ein paar Ideen, wie es klappen könnte. Aufgrund dieses Aspektes würde ich 60 von 100 Punkten vergeben.

 

Wer eine gute Beschreibung der technologischen Entwicklung der letzten 40 oder 50 Jahre bis heute, zum beginnenden exponentiellen Zeitalter mit all seinen Vor- und Nachteilen bekommen möchte, bekommt einen guten Einblick. Aufgrund der guten Beschreibung vergebe ich 80 von 100 Punkten.

 

Alles in allem vergebe ich 70 von 100 Punkten. Ist aber m.M.n. kein Must-Hear bzw. Must-Read.

 

Interessanterweise gibt es noch ein zweites Buch aus 2021 von ihm, was in Aufmachung und Titel sehr ähnlich ist: The Exponential Age: How Accelerating Technology Is Transforming Business, Politics, and Society. Ich werde mal schauen inwieweit sich das inhaltlich überschneidet und dann ggf. hier auch nochmal reinhören. Leider scheint es aktuell im deutschen Audible noch nicht verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Found-this-at-a-dead-guys-estate-sale.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

@Bassinus Das klingt sehr spannend - bitte höflichst um zumindest kurze Qualitätseinschätzung, wenn du damit durch bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 25 Minuten von PapaPecunia:

@Bassinus Das klingt sehr spannend - bitte höflichst um zumindest kurze Qualitätseinschätzung, wenn du damit durch bist!

Vom selben Autor, hört sich auch interessant bzw. lustig an (wenn auch schon fast 30 Jahre alt, also aus vor www-Zeiten):

- How to Make $100,000 a Year As a Private Investigator Taschenbuch – 1. Mai 1993   Englisch Ausgabe von Edmund J. Pankau   https://www.amazon.de/gp/product/0873647203/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_taft_p1_i2

-  Check It Out!: A Top Investigator Shows You How to Find Out Practically Anything About Anybody in Your Life: A Top Investigator Shows You How to Find ... Anything About Anybody in Your Life Taschenbuch

   1. November 1998   Englisch Ausgabe von Edmund J. Pankau (Autor)  https://www.amazon.de/gp/product/0809229005/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_taft_p1_i1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonker

Ich habe seit der Schule nicht viel gelesen, aber auf Empfehlung werde ich mir demnächst dir Fitzek Bücher vornehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

image.png.09751b56652d018da20df865bb5b24a4.png

 

https://www.amazon.de/dp/1982115858

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...