Zum Inhalt springen
Thomas

Forenupdate - Diskussionsthema

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Hast wohl mehere Accounts, wa? :w00t::blink:

Testaccount von Thomas, du Nase. :P:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

anfangs wurde beim Feedback um Geduld gebeten, dann wurde ein Gewöhnungseffekt beschworen aber jetzt ist die Kritik fällig: :boxed:

 

Starten wir mit den positiven Veränderungen:

- Es gibt jetzt den Button "Themenabonnement entfernen". Vorher war das einfach umständlich.

- Zu Zeiten mit hohem Traffic erfolgt der Zugriff auf den ersten Beitrag eines Threads schneller.

 

Die Liste der negativen Punkte ist aus meiner Sicht leider sehr viel gewichtiger:

- Eine recht vorteilhafte Ergonomie wurde zerstört und auch nach kosmetischen Korrekturen ist das Update ein großer Rückschritt.

Hier hat Sven dokumentiert, dass mit dem neuen Layout nur noch gut die Hälfte der Informationen auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Trotz diverser Beschwerden wurde auch das Problem schlechterer Farben und Kontraste nicht gelöst. Was hier z.B. an grau auf grau oder blau auf blau angeboten wird, ist kaum zu glauben. Daneben wird das Auge mit Farbverläufen belastet, die keinerlei Informationsgewinne bedeuten. Meine Sehkraft beträgt auf beiden Augen ca. 120%. Dennoch strengt mich die Dartsellung dermaßen an, dass ich längere Aufenthalte in diesem Forum mittlerweile vermeide. Auch nach 8-10 Stunden Arbeit am Computer war das bisher kein Thema. Heute schreibe ich diesen Artikel z.B. in einem Editor und kopiere dann hinterher den Text in das Forum, um meine Augen zu schonen.

- Der Seitenewechsel innerhalb eines Threads ist deutlich langsamer geworden.

- Der direkte Zugriff auf Beitrag xy innerhalb eines Threads (gespericherter Link) ist deutlich langsamer geworden.

- Die Bilder sind in der Vorschau sehr unscharf. Vorher war es in der Regel nicht nötig, die Originalgröße anzusehen. Die Anzeige der Bilder ist zudem langsamer geworden, was bei erzwungenen zusätzlichem Traffic nicht wundern darf.

- Der Zugriff auf Themen/Beiträge über Suchfunktion und Freundesliste ist deutlich unübersichtlicher und sehr viel langsamer geworden.

- Im Bereich der Suchfunktion wurden großartige Verbesserungen angekündigt. Entsprechend groß ist die Enttäuschung, dass innerhalb eines Threads die Suche nicht auf Nutzer, Freundesliste, Seitenzahl von bis, Datum usw. eingegrenzt werden kann oder innerhalb von Sucherergebnissen weitergesucht werden kann.

 

Nach meiner Auffassung ist in der Diskussion auch die Sachlichkeit etwas unter die Räder gekommen. Jedem User sollte klar sein, dass Thomas und andere für den Betrieb des Forums und das Update sehr viel Zeit aufwänden, was keinesfalls selbstverständlich ist.

 

Dagegen ist mir allerdings auch die Updatebegründung schleierhaft, dass auch andere ihre Produkte durch neue Versionen verschlechtert haben.

Warum es umgestellt wurde?

Windows2000 lief auch sehr stabil, war nicht bunt und übersichtlich.

Dann kam WindowsXP, bunt und für viele erschien es extrem unübersichtlich.

 

Zu den viel diskutierten Bewertungen von Usern usw. möchte ich auch noch etwas loswerden. In der aktuellen Gestaltung ist die Funktion auf Masse ausgelegt und sagt über Klasse gar nichts aus. Wenn jemand 45 Ansehenspunkte hat und kein Bezug zur Anzahl der abgegebenen Bewertung erfolgt, bringt das z.B. folgende Ergebnisse:

Ansehen: Vorbildlich

größte Aktivität in: Off-Topic

Ich glaube nicht, dass man grundsätzliche Probleme damit löst, aber eine Anzeige wie Durchschnittsbewertung 3.4 Sterne auf Basis von 100 Bewertungen bringt vermutlich bessere Infos.

 

Nach meiner Meinung hat das Wertpapier-Forum durch das Update einen weiteren schweren Rückschlag erlitten. Man könnte sich darüber klar werden, dass der bisher einzigartig ausgestaltete Bereich der Musterdepots nicht alles und auf Dauer abfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

- Eine recht vorteilhafte Ergonomie wurde zerstört und auch nach kosmetischen Korrekturen ist das Update ein großer Rückschritt.

Hier hat Sven dokumentiert, dass mit dem neuen Layout nur noch gut die Hälfte der Informationen auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Bitte beachte, das den Screenshots ein anderer Forenaufbau zugrundeliegt.

Im Anhang mal zwei Bilder des alten Designs wie wir es in erinnerung haben und des neuen Designs.

Das neude Design verbraucht in der Tat etwas mehr Platz (durch größere Abstände, größere Schrift, die rechte "Chat-Seite"), aber nicht erheblich.

 

Trotz diverser Beschwerden wurde auch das Problem schlechterer Farben und Kontraste nicht gelöst.

Thomas ist daran, einen Skin der sehr ähnlich dem alten Skin ist einzuarbeiten. Dann wird jeder die Möglichkeit haben selbst zu wählen, was ihm besser gefällt.

Wir bitten da etwas um Geduld, da auch alles erst übersetzt und angepasst werden muss. (und Thomas momentan PC-Probleme hat. ;) )

post-8776-1258728873,13_thumb.png

post-8776-1258728890,86_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Bitte beachte, das den Screenshots ein anderer Forenaufbau zugrundeliegt.

Man soll ja keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat. ;)

Wenn Du einen eingeloggten User betrachtest, sieht das Bild ganz anders aus. :P

 

Thomas ist daran, einen Skin der sehr ähnlich dem alten Skin ist einzuarbeiten.

Dann will ich der Hoffnung noch eine Chance geben. Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn Du einen eingeloggten User betrachtest, sieht das Bild ganz anders aus. :P

Das sieht genauso aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Das sieht genauso aus. ;)

bei mir Gott sei Dank nicht. Das kann aber auch an meiner Firefox Version 1.5.0.12 und diversen Filtern liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Moin,

 

bei mir Gott sei Dank nicht. Das kann aber auch an meiner Firefox Version 1.5.0.12 und diversen Filtern liegen.

Ach so..du meinst wohl die Werbung. Da hast du recht. (Zudem kommt beim eingeloggten user auch die Status-Box dazu.) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

post-8356-1258892801,82.jpg

 

Ist das eigentlich absichtlich so eingetragen?

Wir sind international

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Moin,

 

bei mir Gott sei Dank nicht. Das kann aber auch an meiner Firefox Version 1.5.0.12 und diversen Filtern liegen.

 

Hoppla, da hat jemand noch ne ältere Version als ich? Respekt, steht die unter Denkmalschutz? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Werde mich um die offenen Punkte kümmern, sobald ich wieder Zugang zu meinem Hauptrechner habe.

 

Wer allerdings fosile Browser verwendet, sollte nicht mit einer Besserung rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Also ich halte das Fenster "Neue Themen" für überflüssig!

 

Und diese "Statusaktualisierungen" könnte man auch irgendwo in die verschiedenen Themen einreihen. Somit könnte man die Zeilen wieder länger gestalten und die einzelnen Spalten verkleinern....auch wenn ich die Möglichkeit hab, die beiden Fenster auszublenden.

geht dieses Ausblenden dauerhaft? Wie?

Jedes mal wenn ich mich einlogge, ist der Platzfresser wieder da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Status wird eigentlich in Cookies gespeichert, heißt dass die Bar dauerhaft ausgeblendet wird, solange du auf ein und dem selben Rechner bist. Was machst du mit ihnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ist es eigentlich moeglich die likeinstellungen wieder auf das System umzustellen? Sobald ein Komma in der Adresse auftaucht, begreift das neue System anscheinend nicht, dass dies Bestandteil der Adresse ist. Solange es nur um kürzere links handelt, ist das auch kein Problem, aber wenn laengere dann abgekürzt werden, kann man dem Verweis nicht mehr folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wenn ich mir über das Profil eines WPF-Mitglieds und "Beiträge finden" alle Beiträge dieses Mitglieds anzeigen lasse, sehe ich erste einmal den jeweiligen Beitrag mit den ersten 2 Zeilen. Will ich mir genau den Beitrag im Volltext ansehen, geht die Sucherei los. Ein Klick auf die letzte Spalte der Anzeige führt dann leider zu dem letzten Beitrag des jeweiligen Threads und nicht zu dem Beitrag, den ich nun in Langform sehen möchte.

 

Irgendwie habe ich die Einklick-Lösung noch nicht gefunden. Gibt es die überhaupt oder muss ich mir jedesmal Datum und Uhrzeit des Beitrages merken und dann im Thread u.U. seitenlang scrollen?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich mir über das Profil eines WPF-Mitglieds und "Beiträge finden" alle Beiträge dieses Mitglieds anzeigen lasse, sehe ich erste einmal den jeweiligen Beitrag mit den ersten 2 Zeilen. Will ich mir genau den Beitrag im Volltext ansehen, geht die Sucherei los. Ein Klick auf die letzte Spalte der Anzeige führt dann leider zu dem letzten Beitrag des jeweiligen Threads und nicht zu dem Beitrag, den ich nun in Langform sehen möchte.

Es wird auf der linken Seite ein gebogener Pfeil angezeigt. Wenn Du den anklickst, kommst Du direkt zum Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Es wird auf der linken Seite ein gebogener Pfeil angezeigt. Wenn Du den anklickst, kommst Du direkt zum Beitrag.

 

Vielen Dank, Sapine. Das war genau der richtige Tipp.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend24

Hallo,

 

ich habe ein Problem beim hochladen von Dateien.

 

Bei mir fehlt einfach der Button "Datei hochladen" . Ich wähle die Datei also aus...und dann...wo ist der Button zum hochladen???

 

Browser habe ich den aktuellen Firefox

System ist Windows Vista SP 2

Bildschirmauflösung ist 1280 mal 800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo,

 

ich habe ein Problem beim hochladen von Dateien.

 

Bei mir fehlt einfach der Button "Datei hochladen" . Ich wähle die Datei also aus...und dann...wo ist der Button zum hochladen???

 

Browser habe ich den aktuellen Firefox

System ist Windows Vista SP 2

Bildschirmauflösung ist 1280 mal 800

Im Anhang ein Bildchen, wie es bei dir aussehen müsste.

 

Sollte es anders aussehen, kann dies daran liegen, dass du den Flashupload aktiviert hast. In dem Fall klicke oben rechts auf deinen Nickname und wähle "Meine Einstellungen". Anschließend unter Beitragseinstellung das Häcken bei "Aktiviere das Hochladen per Flash?" entfernen und auf "Änderungen speichern klicken".

post-8776-1260024610,14_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Der Status wird eigentlich in Cookies gespeichert, heißt dass die Bar dauerhaft ausgeblendet wird, solange du auf ein und dem selben Rechner bist. Was machst du mit ihnen?

aus Sicherheitsgründen sind die Cookies natürlich abgeschaltet.

 

Ein Zulassen löst das Problem.

 

Dann kann ich mich jetzt also zwischen Sicherheit und Komfort entscheiden. Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Nicht nur ich sondern auch jeder der ein Bild hochlädt hat ein kleines Problemchen, dat ist dann voll verzerrt.. ;)

Gibts schon ne Lösung in Aussicht?

 

Edit: Habs einfach mal hier reingepostet, hoffe der Thread passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nicht nur ich sondern auch jeder der ein Bild hochlädt hat ein kleines Problemchen, dat ist dann voll verzerrt.. ;)

Gibts schon ne Lösung in Aussicht?

 

Edit: Habs einfach mal hier reingepostet, hoffe der Thread passt.

Problem ist bekannt, Thomas arbeitet daran. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe auch schon den Entwicklerchef angeschrieben und das Problem geschildert. Habe auch gleich eine Antwort erhalten:

Hello,

 

I see the issue. I will escalate this to a developer. Please note that as this issue isn't urgent, it may not receive service until after the weekend due to the holidays.

 

Regards,

 

Matt Mecham

C.S.A Invision Power Services, Inc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kümmerst du dich auch noch um das zweite problem thomas ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe dir schon geantwortet.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

mit der alten Forensoftware konnte man sich PNs herunterladen, d.h. per E-Mail zuschicken lassen. Bei der neuen Software habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, obwohl PNs wie "normale" Threads aufgebaut sind und man jene ja auch herunterladen kann. Gibt es die Funktion für PN wirklich nicht, oder habe ich sie nur nicht gefunden?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...