Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 24 Minuten von Kaffeetasse:

Sehr beeindruckender Verlauf langfristig, gerade auch jüngst seit Trumps Amtsantritt! 

Bis Ende Q1 rum, denke ich, sollte es aber vom Top mal gut 300 bis 500 Punkte abwärts gehen. Danach sehen wir weiter...

Ja, ein Pullback auf 3000 ist in den kommenden 4 Wochen sehr wahrscheinlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Könnt ihr beide dazu auch etwas "Fleisch" liefern? Wirklich als positiv-interessiertes Nachfragen verstehen, ich schätze euch beide als langfristige Forenmitglieder.

Allerdings sehe ich jetzt kurzfristig nicht so das Potential für Rücksetzer. Gute die Bewertungen sind hoch, aber auch nicht brutal hoch.

Bis Jahresmitte wäre ich für die USA eher bullish gewesen, ehe sich zunehmend Unsicherheiten in Bezug auf die Wahl einschleichen. Aber gerade eine Wiederwahl Trumps (momentan sehe ich die Chancen bei mehr als 50%) würde ja mindestens für eine Seitwärtsbewegung sprechen.

Warren wäre dagegen für die Märkte wohl ein Schock.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Am 2.1.2020 um 16:50 von PapaPecunia:

Könnt ihr beide dazu auch etwas "Fleisch" liefern? Wirklich als positiv-interessiertes Nachfragen verstehen, ich schätze euch beide als langfristige Forenmitglieder.

Allerdings sehe ich jetzt kurzfristig nicht so das Potential für Rücksetzer. Gute die Bewertungen sind hoch, aber auch nicht brutal hoch.

Bis Jahresmitte wäre ich für die USA eher bullish gewesen, ehe sich zunehmend Unsicherheiten in Bezug auf die Wahl einschleichen. Aber gerade eine Wiederwahl Trumps (momentan sehe ich die Chancen bei mehr als 50%) würde ja mindestens für eine Seitwärtsbewegung sprechen.

Warren wäre dagegen für die Märkte wohl ein Schock.

 

Ein Pullback ist eine ganz normale Gegenbewegung, die einfach irgendwann nach einen extremen Anstieg kommt.

Das hat gar nichts mit hohen Bewertungen zu tun, sondern damit, dass ein Index eben nicht ständig in die gleiche

Richtung läuft. Das hängt damit zusammen, dass eben manche Marktteilnehmer irgendwann beginnen, Gewinne

zu sichern, indem sie ein paar Aktien verkaufen. Bei einem Pullback fällt der Index auf zuvor gebildete Widerstände

zurück, diese habe ich in grün eingezeichnet:

 

0FDBDD50-C904-4340-B7E7-560C03902558.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Fear & Greed Index ist fast auf maximaler Gier, das spricht ebenfalls für eine Korrektur in kurzfristiger Hinsicht:

 

7DDD854A-3FB1-45E9-9CD5-A1912FA89720.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst
vor 7 Stunden von PapaPecunia:

Wiederwahl Trumps (momentan sehe ich die Chancen bei mehr als 50%)

 

bei dem thema immer einfach die buchmacher fragen, siehe z.b. https://www.oddschecker.com/politics/us-politics/us-presidential-election-2020/winner

 

>>

Donald Trump

5/6

10/11

10/11

4/5

17/20

5/6

5/6

4/5

10/11

4/5

4/5

5/6

5/6

4/5

5/6

17/20

<<

 

Es gibt derzeit weit und breit keinen gefährlich aussehenden Herausforderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 21 Stunden von Toni:

Bei einem Pullback fällt der Index auf zuvor gebildete Widerstände

zurück, diese habe ich in grün eingezeichnet:

 

0FDBDD50-C904-4340-B7E7-560C03902558.jpeg  1   519 kB

 

Verständnisfrage: wo fällt denn hier der Index auf zuvor gebildete Widerstände zurück, die du in grün eingezeichnet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 10 Minuten von Akaman:

 

Verständnisfrage: wo fällt denn hier der Index auf zuvor gebildete Widerstände zurück, die du in grün eingezeichnet hast?

Ich wollte ausdrücken, dass der Index auf eine der grünen Linien zurückfallen wird.

Und meine Einschätzung zum Zeitpunkt dieses Pullbacks: Innerhalb der kommenden 4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von Toni:

Und meine Einschätzung zum Zeitpunkt dieses Pullbacks: Innerhalb der kommenden 4 Wochen

Dann kann ich in 4,5 Wochen auf Einkaufstour gehen.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 2 Stunden von Toni:

Ich wollte ausdrücken, dass der Index auf eine der grünen Linien zurückfallen wird.

Und meine Einschätzung zum Zeitpunkt dieses Pullbacks: Innerhalb der kommenden 4 Wochen.

WIRD ?   Innerhalb eines MONATS?

Put your money where your mouth is! 

 

Wenn Du ausgesorgt haben möchtest verkaufst Du jetzt ALLES und gehst maximal short.

Und steigst dann wieder ein wenn Deine Linien Dir das anzeigen.

Du darfst das alles gerne hier genau protokollieren.

 

Wenn Du das nicht tust sind Deine bunten Linien wertlos.

 

Also?

 

 

Edit:  Liebe Anfänger, die ihr vielleicht hier vorbeikommt:

Wenn man mit dieser Art der Betrachtung der Vergangenheit die Zukunft vorhersagen könnte, wären alle Chartisten reich.

Je allgemeiner die Prognosen sind, desto höher die „Trefferquote“.

Eine Korrektur zum aktuellen Zeitpunkt, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklung,

wäre in einem völlig normalen Rahmen und hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Also fragt Euch immer: Luck or Skills?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Cef: Charttechnik ist ein Hilfsmittel, kein totsicheres Allheilmittel... also mach mal halblang. Es ist wie mit unserem Geld: die Sache hat so lange einen Wert, wie die Leute/Marktteilnehmer ihr einen Wert zumessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

*kicher*

 

Ich versteh ja die Skepsis. Aber was wollt ihr machen? Akzeptieren dass niemand die Zukunft kennt?

 

Lächerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 6.5.2010 um 23:50 von XYZ99:

Jesse: PLUNGE! 1987 Style - Sudden Drop in US Stocks Driven by Program Trading and a Ponzi Market Structure

Zitat

This was highly reminiscent of the 1987 crash driven by a flawed market structure. The entire rally off the February lows resembled a low volume Ponzi scheme, and had formed a huge air pocket under prices.

 

As so many have pointed out, this rally was driven by the Banks and the hedge funds. There was and still ia deep shortage of legitimate buying at these price levels. This was machine driven speculation enabled by the lack of reform in a system riddled with corruption, from the bottom to the top.

 

.... this is one broken market, and the plunge was no accident, but the consequence of corruption, neglect, and obscenely ineffective governance.

 

Lovely day for a Guinness. And perhaps a wee drop of Jameson's.

Prost, Jesse!

Zitat

Navinder Singh Sarao - diesen Mann ... kannte kaum jemand. Mit dem 6. Mai 2010 änderte sich das. Der US-Aktienindex S&P 500 brach binnen Minuten um 600 Punkte oder fast 10 Prozent ein. ... Sarao soll mit Computer-Programmen den Absturz herbeigeführt haben. ... Im Zuge seines Deals mit den US-Behörden hatte sich Sarao der Marktmanipulation durch das sogenannte Spoofing für schuldig bekannt.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin. Das Urteil wird für den 28. Januar erwartet. Navinder Singh Sarao kann auf Milde hoffen, weil er die Behörden in die verwendete Technik einweiht, welche so künftig einen erneuten flash crash verhindern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die US-Märkte sind jetzt kurzfristig wirklich so überhitzt bei über 3300 im S&P 500, dass es nicht mehr gesund ist. Schaut euch mal an, was allein in die 5 größten Tech-Werte für Geld fließt diese Tage. Kaum ein Mensch kann sich gerade vorstellen, dass dies plötzlich enden und sich schlagartig umdrehen kann. So ist das immer: der Gipfelsturm dauert ewig, der Absturz folgt schnell und hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Naja die Notenbanken drucken eben was das Zeug hält.

 

Wo soll das ganze Kapital denn sonst hin fließen. In alle anderen Assets die bei 0-1% rentieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 10.10.2019 um 17:50 von finisher:

Immer wieder gut! :lol:

 

DloRqfCW4AE6EZs.jpg:large

 

Gefällt mir auch sehr gut! Es gibt offenbar nichts Überflüssigeres als sogenannte Crash-Propheten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 8 Stunden von Kaffeetasse:

Die US-Märkte sind jetzt kurzfristig wirklich so überhitzt bei über 3300 im S&P 500, dass es nicht mehr gesund ist. 

Das sehe ich genauso.

 

Es ist min. eine 10%-Korrektur drin, auf ca. 3000, dahin, wo auch die 200-Tage-Linie z.Zt. verläuft.

Und das kann auch aus heiterem Himmel heraus passieren, da braucht es noch nicht mal eine schlechte Nachricht....

 

big.chart-2.thumb.gif.d1f8364f16b33741574dd88167c4d354.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 36 Minuten von StefanU:

Der UBS DERI Indikator ist immer noch im grünen Bereich (https://keyinvest-de.ubs.com/marktuebersicht/ubs-deri-risk-indikator):

3DDF67F0-8436-4F93-85F8-98E8DB6BFDDC.thumb.jpeg.108cf47e64659ccad5bb4f2c5a80a84f.jpeg

Nach dem Indikator hätte man also zum Jahreswechsel 2018/2019 short gehen müssen. 

 

Wäre das ex post sinnvoll gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 8 Stunden von Kaffeetasse:

Die US-Märkte sind jetzt kurzfristig wirklich so überhitzt bei über 3300 im S&P 500, dass es nicht mehr gesund ist. Schaut euch mal an, was allein in die 5 größten Tech-Werte für Geld fließt diese Tage. Kaum ein Mensch kann sich gerade vorstellen, dass dies plötzlich enden und sich schlagartig umdrehen kann. So ist das immer: der Gipfelsturm dauert ewig, der Absturz folgt schnell und hart.

Der Kurs der Amazon-Aktie bewegt sich seit fast einem Jahr seitwärts. Was hältst du von der Erklärung, dass Unternehmen wie Microsoft im Moment schlicht sehr erfolgreich sind? Microsoft hat zum Beispiel jüngst einen Großauftrag zu Clouds von der US-Regierung bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von Toni:

Das sehe ich genauso.

 

Es ist min. eine 10%-Korrektur drin, auf ca. 3000, dahin, wo auch die 200-Tage-Linie z.Zt. verläuft.

Und das kann auch aus heiterem Himmel heraus passieren, da braucht es noch nicht mal eine schlechte Nachricht....

Waaaas? Echt jetzt?

 

vor 59 Minuten von Bast:

Nach dem Indikator hätte man also zum Jahreswechsel 2018/2019 short gehen müssen. 

 

Wäre das ex post sinnvoll gewesen?

Daran sieht man doch schon, was das für ein schwachsinniger Indikator ist. Genauso gut kannst Du die Börsenkurse selbst als Indikator nehmen. Aber für das Verlinken von Indikatoren gibt es ja einen einigen Thread.

 

vor 45 Minuten von FriedrichF:

...Was hältst du von der Erklärung, dass Unternehmen wie Microsoft im Moment schlicht sehr erfolgreich sind? Microsoft hat zum Beispiel jüngst einen Großauftrag zu Clouds von der US-Regierung bekommen.

Was hältst Du von der Erklärung, dass Rendite von Risiken kommt, und die mögen Ende 2018 in der Rückschau hoch gewesen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Daran sieht man doch schon, was das für ein schwachsinniger Indikator ist. Genauso gut kannst die Börsenkurse selbst als Indikator nehmen. Aber für das Verlinken von Indikatoren gibt es ja einen einigen Thread.

Daher die rhetorische Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Was hältst Du von der Erklärung, dass Rendite von Risiken kommt, und die mögen Ende 2018 in der Rückschau hoch gewesen sein?

Das ist irgendwie im aktuellen Zusammenhang ein schwach herausgezocktes Argument, da es den aktuellen Ausbruch nicht erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Nicht umsonst bewertet Buffet seine Anlagen nach dem inner value eines Unternehmens. Da kann man sich die schönen Linien auch sparen. 90% Bauchgefühl 10% daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von FriedrichF:

Das ist irgendwie im aktuellen Zusammenhang ein schwach herausgezocktes Argument, da es den aktuellen Ausbruch nicht erklärt.

Nein, schon der Versuch Börsenkurse erklären zu wollen, ist schwach herausgezockt.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 1 Stunde von Bast:

Nach dem Indikator hätte man also zum Jahreswechsel 2018/2019 short gehen müssen. 

 

Wäre das ex post sinnvoll gewesen?

Short wäre man ganz kurz vom 7. bis zum 11. Dezember gewesen (nur ganz kleine Kursbewegung, das ignoriere ich jetzt mal) und dann vom 17. 12. (2545,95 Punkte im S&P 500) bis zum 4. 1. 2019 (2531,94 Punkte), dabei hätte man also ein bisschen was gewonnen. Ansonsten, wenn man nur die Investiert vs. Cash-Perioden zählt, z.B. vom 2. 7. 2018 bis 1. 7. 2019:

image.png.3b189863e0bb88f198e129125898e88d.png

 

kommt man auf eine Überrendite von 3,45% gegenüber buy&hold (rechte Spalte), bei viel geringerer Vola, weil man den Drawdown auf 2351,1 am 24.12. nicht mitgemacht hätte.

 

Aktuell ging es mir aber nur um die Frage, ob wir im überhitzten Bereich sind, und da ist m.E. ein solcher Indikator immer noch besser als das hier oft angeführte "Bauchgefühl".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...