Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

moonraker
vor 2 Stunden von masu:

MSCI World: Könnte S&P nur übertreffen, wenn Wachstumsregionen Asien&Europa&Afrika USA extrem übertreffen und deren Anteil im MSCI World steigt. 

[..]

HIer geht es darum wie groß der Anteil an China Aktien in einem MSCI WOrld den SP500 outperformen könnte.

Welchen Anteil haben China und Afrika im MSCI World? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Genau das meine ich ja, weshalb der MSCI world aus meiner Sicht eine Art sp500 mit angezogen Handbremse ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Und wenn die Amazons und Googles, aus welchen Gründen auch immer, ihren Firmensitz ins Ausland verlegen?
Mit einem MSCI World ist es mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von finisher:

Und wenn die Amazons und Googles, aus welchen Gründen auch immer, ihren Firmensitz ins Ausland verlegen?
Mit einem MSCI World ist es mir egal.

Auch wenn Amazon seinen Firmensitz nach Somalia verlegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 4 Minuten von Chips:

Auch wenn Amazon seinen Firmensitz nach Somalia verlegt?

Glaubt das hier wirklich jemand? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Chips:

Auch wenn Amazon seinen Firmensitz nach Somalia verlegt?

In Deutschland braucht man dafür einen Beschluss der Hauptversammlung mit 75%. Ich nehme an, dass es in USA ähnlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von masu:

Genau das meine ich ja, weshalb der MSCI world aus meiner Sicht eine Art sp500 mit angezogen Handbremse ist

Der MSCI World ist ja schon quasi USA....
Du bist mit beiden Indizes alles andere als diversifiziert!

Und die Vormacht der USA diesbezüglich muss nicht so weiter gehen, von daher ist vllt irgendwann der s&p 500 die Handbremse in deinem Depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von Oli83:

Glaubt das hier wirklich jemand? 

Es braucht dazu schon gewaltig Fantasie, aber ein Novum wäre es auch nicht.

Medtronic ist ein Unternehmen mit langer Historie in den USA, bevor man vor ein paar Jahren nach Irland wechselte - ist allerdings nach wie vor im S&P vorhanden. Selbiges gilt für Accenture (wobei die glaub ich vorher auf den Bermudas waren).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
vor 8 Stunden von Synthomesc:

Der MSCI World ist ja schon quasi USA....
Du bist mit beiden Indizes alles andere als diversifiziert!

Und die Vormacht der USA diesbezüglich muss nicht so weiter gehen, von daher ist vllt irgendwann der s&p 500 die Handbremse in deinem Depot!

Genau hier fehlt mir meine Vorstellung. Welches Land sollte diese Vormachtstellung an der Börse ablösen. Für China habe ich meine Argumentation ja genannt. Hohes BIP in China heisst nicht automatisch  dass auch der Aktionär überproportional verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
25 minutes ago, masu said:

Genau hier fehlt mir meine Vorstellung. Welches Land sollte diese Vormachtstellung an der Börse ablösen.

Wenn das bereits bekannt waere, waere es bereits eingepreist. Deshalb ist die EMH so langweilig wie elegant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Der MSCI World ist ja schon quasi USA....
Du bist mit beiden Indizes alles andere als diversifiziert!

Eigentlich ist man mit einem SP500 hervorragend diversifiziert. Natürlich kann etwas USA-spezifisches schief gehen wie eine falsche FED-Entscheidung, der die Welt nicht folgt. Ich würde aber fast sagen, Europa und Co. sind da unternehmensfeindlicher eingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 22 Minuten von Chips:

Eigentlich ist man mit einem SP500 hervorragend diversifiziert. Natürlich kann etwas USA-spezifisches schief gehen wie eine falsche FED-Entscheidung, der die Welt nicht folgt. Ich würde aber fast sagen, Europa und Co. sind da unternehmensfeindlicher eingestellt. 

Sehe ich genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten von Chips:

... Ich würde aber fast sagen, Europa und Co. sind da unternehmensfeindlicher eingestellt. 

Das ist dem Rest der Welt aber nicht bekannt, denn sonst wäre es ja eingepreist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 19 Stunden von CorMaguire:

Hätte man sich mit einem MSCI World besser gefühlt? :)

 

Nein, aber man hätte das Risiko nicht nur auf ein einziges Land gelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Das ist dem Rest der Welt aber nicht bekannt, denn sonst wäre es ja eingepreist, oder?

Naja, wenn man genau hinschaut :D https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0002635307,IE00B5BMR087

vor 8 Minuten von DAX43:

 

Nein, aber man hätte das Risiko nicht nur auf ein einziges Land gelegt. 

Die meisten Unternehmen des SP500 sind global tätig und nicht nur in den USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Das ist dem Rest der Welt aber nicht bekannt, denn sonst wäre es ja eingepreist, oder?

Vielleicht ist das ja auch eingepreist. Anstatt den MSCI World nur den SP500 zu kaufen, wäre aber definitiv eher eine Wette auf die USA und man wäre weniger diversifiziert. Vermutlich aber nur minimal weniger diversifiziert, man gewinnt aber sicher 0,1-0,2% Rendite durch geringere Kosten (bei ETFs aber vermutlich auch bei Einzelaktieninvestments). Die Frage wäre, ob der MSCI World die höheren Kosten durch die höhere Diversifizierung ausgleicht. Was meinst du?

vor einer Stunde von DAX43:

 

Nein, aber man hätte das Risiko nicht nur auf ein einziges Land gelegt. 

Fändest du es besser, die USA als 50 Länder zu betrachten? Oder die EU als ein Land?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 3 Minuten von Chips:

Fändest du es besser, die USA als 50 Länder zu betrachten? Oder die EU als ein Land?

 

USA ein Land und EU ein Land. Ich werde es leider nicht mehr erleben, aber ich würde sehr gerne die vereinigten Staaten von Europa erleben. Wo ein Deutscher, ein Spanier, ein Italiener, Franzose usw. voller Stolz sagt : Ich bin ein Europäer. Und dann mit Liebe und Leidenschaft, seinen Staat, in dem er lebt , als den Besten Staat der EU bezeichnet. :) 

 

 

vor einer Stunde von das_letzte_Hemd:

Die meisten Unternehmen des SP500 sind global tätig und nicht nur in den USA

Das stimmt schon. Aber was ist, wenn es in Amerika einen Bürgerkrieg geben wird ?  So unrealistisch dies jetzt auch klingen mag, die Gefahr durch die Republikaner, und deren, zum Teil, extrem radikalen Anhängern, darf meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden. Stell dir vor Donald Trump Junior wird Präsident der USA.......dann ist alles möglich. Der würde eher Städte brennen sehen, bevor er dieses Amt jemals wieder abgeben würde.  Praktischer Weise, sind seine Anhänger heute schon bis auf die Zähne bewaffnet.

 

Sind von mir extreme Ansichten darüber , was passieren könnte, das ist mit klar.   Es sind in den letzten Jahren aber so viele Dinge auf der Welt passiert, von denen ich dachte, dass sie nie passieren würden, so dass ich heutzutage  auch einen Bürgerkrieg in den USA nicht ganz ausschließe. Amerika kann immer ganz gut mit Kriegen umgehen, die außerhalb Amerikas stattfinden. Aber wirklich große politische Unruhen kann ein ganzes Land lähmen und abstürzen lassen. Auch deren weltweit aktive Unternehmen. Wenn deren Mitarbeiter plündernd durch die Straße laufen, oder angegriffen werden, dann nützt dir dein Auslandsgeschäft auch nicht mehr viel. Wenn der CEO aus dem Land flüchtet, die Unternehmenszentrale gestürmt wird, dann ist auch das tollste Unternehmen am Ars...., 

 

 

Unser Gefühl sagt, das wird nicht passieren. Das dachte ich allerdings auch, vom Sturm auf das Kapitol. An diesem Tag ist in Amerika sehr viel zerstört, und leider auch sehr viel möglich gemacht worden. Ich persönlich halte die Republikanische Partei in Amerika, im Moment, für die größte Gefahr der Demokratien, in  der westlichen Welt. Wenn diese Partei ihre gefährlichen Parteimitglieder nicht in den Griff bekommt, dann kann vieles passieren. Auch ein amerikanischer Präsident, der sein Amt nicht räumen will, und dies auch mit Gewalt verhindern will, weil er Demokratie einfach Schei....e findet, und seine Anhänger schwer bewaffnet sind, und auf Anweisungen warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
33 minutes ago, Chips said:

Die Frage wäre, ob der MSCI World die höheren Kosten durch die höhere Diversifizierung ausgleicht. Was meinst du?

Definitiv ja, das ist nur eine Frage des Zeitraums, vgl. Japan.

Und wer haette schon gedacht, dass das roemische Reich mal unter geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von DAX43:

USA ein Land und EU ein Land. Ich werde es leider nicht mehr erleben, aber ich würde sehr gerne die vereinigten Staaten von Europa erleben. Wo ein Deutscher, ein Spanier, ein Italiener, Franzose usw. voller Stolz sagt : Ich bin ein Europäer. Und dann mit Liebe und Leidenschaft, seinen Staat, in dem er lebt , als den Besten Staat der EU bezeichnet. :)

Schon kacke. MSI-World und praktisch nur 2 Länder drinne :)

vor 1 Stunde von Barqu:

Definitiv ja, das ist nur eine Frage des Zeitraums, vgl. Japan.

Und wer haette schon gedacht, dass das roemische Reich mal unter geht?

Ich denke, die US-Firmen sind schon global aufgestellt und die Korrelation zwischen US-Aktien und Europe-Aktien nehme ich als hoch war, sofern es externe Schocks gäbe wie Finanzkrise oder Coronapandemie. Die Frage ist ja nur, welche Unternehmen ihren Sitz in den USA haben. Kreative Ideen sind sehr gut skalierbar und da kommt nichts an die Amis ran. Seien es Künstler um Musik, Filme, seien es Sport (außer Fussball), seien es IT-Unternehmen. Ein Stück Programmcode lässt sich eben viel besser zu viel niedrigeren Kosten vervielfältigen als ein Auto oder eine Pille.

Nun sind die Kosten eines SP500-ETF nur etwa 0,2%-Punkte günstiger als ein MSCI-World, deswegen würde ich den World eher bevorzugen. Aber ein SP500 + MSCI Europe + EM und man würde bei großen Summen schon ein paar Euro sparen. Ok, kein Japan, Australien oder Kanada, aber darauf könnte man auch verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Stunden von Chips:

...Die Frage wäre, ob der MSCI World die höheren Kosten durch die höhere Diversifizierung ausgleicht. ...

Für die Vergangenheit kann man es sich ja anschauen:

 

grafik.thumb.png.7e418003f6cfda1d07ae04430a33525d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 38 Minuten von CorMaguire:

Für die Vergangenheit kann man es sich ja anschauen:

Das bringt mir für die Zukunft aber eher wenig. Man könnte auch sagen, Regression to the mean, also aus der Vergangenheit leitet man ab, dass absofort USA etwas schlechter läuft, damit der Rest der Welt mal wieder aufholen könnte. Ich denke, die Zukunft hängt von heute unbekannten Faktoren ab, also bringt das auch nichts.

Aber: Einen SP500 bekomme ich mit etwa -0,2 bis -0,3% Trackingsdifference, einen MSCI World für etwa 0% TD. Das sind erstmal 0,25%-Punkte Unterschied, was über 30 Jahre mal eben 7,7% Unterschied macht. Man könnte noch Europa mit -0,1% TD dazu nehmen.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/S&P 500 Index

https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

 

-> Man hat dann ein paar Länder nicht, aber erstmal 0,2%-Punkte Rendite gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Chips:

...Aber: Einen SP500 bekomme ich mit etwa -0,2 bis -0,3% Trackingsdifference, einen MSCI World für etwa 0% TD. Das sind erstmal 0,25%-Punkte Unterschied, was über 30 Jahre mal ebe....

Und woher weißt Du wie die TDn in den nächsten 30 Jahren aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 5 Minuten von Chips:

Einen SP500 bekomme ich mit etwa -0,2 bis -0,3% Trackingsdifference, einen MSCI World für etwa 0% TD.

Es gibt noch den relativ neuen Amundi Prime Global mit  -0,2% TD. Dieser bildet wie der MSCI World auch alle entwickelten Länder nach Marktkapitalisierung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Und woher weißt Du wie die TDn in den nächsten 30 Jahren aussehen?

Das kann sich natürlich auch ändern. Aber die nächsten Jahre wird sich da nicht viel ändern. Die US-Aktien sind nun mal die liquidesten der Welt.

vor 11 Minuten von finisher:

Es gibt noch den relativ neuen Amundi Prime Global mit  -0,2% TD. Dieser bildet wie der MSCI World auch alle entwickelten Länder nach Marktkapitalisierung ab.

Ja mal sehen. Die Frage ist dann aber, warum es günstiger sein soll, 1500 Aktien verteilt in der ganzen Welt an unterschiedlichen Börsen mit unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlichen Regeln zu verwalten als die 500 größten US-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten von Chips:

Das bringt mir für die Zukunft aber eher wenig. Man könnte auch sagen, Regression to the mean, also aus der Vergangenheit leitet man ab, dass absofort USA etwas schlechter läuft, damit der Rest der Welt mal wieder aufholen könnte....

Nein, nicht ab sofort, sondern irgendwann einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...