Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

uang
vor 3 Stunden von daywalker2000:

wäre mal spannend zu wissen ob die aktuell kolportierten 20+ Milliardenverluste der Hedgefunds rund um GME diesen Effekt bewirken konnten/könnten

Markus Koch hat (wenn ich mich richtig erinnere) in seinem gestrigen Video etwas dazu gesagt.... dass die durch GME und andere stonks unter Druck geratenen Hedge Funds einiges an Aktien liquidieren müssen und dies wohl durchaus einen nennenswerten Einfluss auf die breiten Märkte hat. Die earnings season scheint ja insgesamt ganz gut zu laufen und abgesehen von den Impfstoffproblemen gibt es wenig negatives.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 8 Minuten von uang:

Markus Koch hat (wenn ich mich richtig erinnere) in seinem gestrigen Video etwas dazu gesagt.... dass die durch GME und andere stonks unter Druck geratenen Hedge Funds einiges an Aktien liquidieren müssen und dies wohl durchaus einen nennenswerten Einfluss auf die breiten Märkte hat. Die earnings season scheint ja insgesamt ganz gut zu laufen und abgesehen von den Impfstoffproblemen gibt es wenig negatives.

Steigende Zinsen sind ein regelmäßig auftretendes Gespenst: https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/blase-am-aktienmarkt-fuehren-steigende-zinsen-zum-platzen-ld.1598311

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Stunden von uang:

Markus Koch hat (wenn ich mich richtig erinnere) in seinem gestrigen Video etwas dazu gesagt.... dass die durch GME und andere stonks unter Druck geratenen Hedge Funds einiges an Aktien liquidieren müssen und dies wohl durchaus einen nennenswerten Einfluss auf die breiten Märkte hat. Die earnings season scheint ja insgesamt ganz gut zu laufen und abgesehen von den Impfstoffproblemen gibt es wenig negatives.

Dann hätten die aktuellen Kursverluste ja nichts mit der Profitabilität der Unternehmen zu tun. Sprich: Man könnte jetzt zum Schnäppchenpreis einkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 15 Minuten von Peter23:

Dann hätten die aktuellen Kursverluste ja nichts mit der Profitabilität der Unternehmen zu tun. Sprich: Man könnte jetzt zum Schnäppchenpreis einkaufen.

Andererseits sind die Kurse aber generell immer noch hoch ;)

 

Mich würde interessieren, ob die FED/SEC das ganze ab einen gewissen Punkt versuchen indirekt zu kontrollieren. Klar, ist GME nur ein ~40bn Unternehmen jetzt, aber mittlerweile ist das durch diverse Finanzinstrumente, synthetic longs, leveraged Shorts, die Volatilität etc., alles massiv aufgebläht - ein bisschen wie die CDOs, wo an 10m dann 2bn hingen (Beispielzahlen). Interessant in dem Zusammenhang mitunter auch, dass der GVIP ETF, der die "Long-Darlings" der Hedgefund Managers tracked, überdurchschnittlich stark eingebüßt hat seit Ende letzter Woche - holen sich die einzelnen Akteure aus ihren Long-Blue-Chips Liquidität, sei es als Retailer, um GME zu kaufen oder als Hedgefund, weil Liquidität für das eigene Play benötigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, Peter23 said:

Dann hätten die aktuellen Kursverluste ja nichts mit der Profitabilität der Unternehmen zu tun. Sprich: Man könnte jetzt zum Schnäppchenpreis einkaufen.

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Die Earnings der Schwergewichte sind sehr gut ausgefallen und jetzt bekommt man ihre Aktien sogar günstiger.

 

1 hour ago, Doomer said:

Andererseits sind die Kurse aber generell immer noch hoch ;)

Wie das halt bei ATHs immer so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 18 Stunden von Richie_Rich:

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Die Earnings der Schwergewichte sind sehr gut ausgefallen und jetzt bekommt man ihre Aktien sogar günstiger.


Genau so ist es. Heute wird die Einkaufsliste dahingehend nocheinmal überarbeitet. Mal sehen, was morgen und in den nächsten Tagen ins Depot wandert...

 

vor 20 Stunden von Doomer:

Andererseits sind die Kurse aber generell immer noch hoch


Das ist Ansichtssache vor dem Hintergrund, dass andere Anlageklassen um Rendite zu erzielen quasi nicht in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 13 Minuten von McScrooge:

Das ist Ansichtssache vor dem Hintergrund, dass andere Anlageklassen um Rendite zu erzielen quasi nicht in Frage kommen.

Naja, wenn Indizes ~3% unter dem ATH stehen, sind die Kurse per Definition "hoch" - wenn das eine All-Time-High heißt, ist kurz darunter nunmal "high". Das war nicht als Zukunftsprognose oder Bewertung gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Doomer:

Naja, wenn Indizes ~3% unter dem ATH stehen, sind die Kurse per Definition "hoch"

Wenn man das so sieht, dann könnten nie höhere Kurse generiert werden. Irgendwann gibt es neuere und höhere ATH.

 

Die Apple-Aktie oder Amazon z.B. waren für einige Marktbetrachter immer „zu teuer“.

Mit dem Ergebnis, dass sie schön an der Seitenlinie blieben und die weit aus höheren Kurse eben verpasst haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.
5 minutes ago, McScrooge said:

Naja, wenn Indizes ~3% unter dem ATH stehen, sind die Kurse per Definition "hoch"

aktueller Wochenbericht, eigene Gedanken

Quote

In den US-Medien tobt gerade ein Kampf für ein Recht auf freien Zugang auch zu Aktien, wie GameStop, wo Käufe eine garantierte Verlustposition und Leerverkäufe unmöglich sind. Abgeordnete aus dem Trump-Lager vereinen sich mit, für amerikanische Verhältnisse, linken Politikern. Gemeinsam fordern sie die Banken auf, immer und jederzeit einen Handel auch mit extrem volatilen Titeln zu garantieren.

Die Forderung für das Recht auf einen Platz am Rouletttisch in der größten Spielhalle der Welt ist aus europäischer Sicht grotesk. So ähnlich muss es sich auch 1929 angefühlt haben, wenn man bereits im Taxi mit heißen Aktientips versorgt wurde oder wenn der Hausherr mit dem Dienstmädchen anstatt über die Besorgungen für den Folgetag zu reden, Aktienhandelsstrategien austauschte.

und weiter

Quote

Spannend ist die Diskussion um die Demokratisierung der Kapitalmärkte. In den USA preisen die Medien die gerade entstehende neue Aktienkultur. Jeder hat die Möglichkeit, sich kostenlos an den Kapitalmärkten zu tummeln. Wer kein Geld für eine ganze Aktie übrig hat, kauft halt Bruchteile. Kaufen, Verkaufen und Halten ist umsonst. Die Marktkräfte generieren Reichtum für alle, lautet das Narrativ.

 

https://hieron-y-mus.de/week/104/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Naja, das kann man in einigen Dingen unterschreiben. Ich sehe es aber etwas differenzierter.

Grundlegend ist nichts Falsches daran, wenn jeder Zugang zu den Märkten hat.

Aber wenn zuviele Leute Dinge kaufen, von denen sie keine Ahnung haben, wird das irgendwann zu einem Problem.

vor 8 Minuten von H.B.:

Die Marktkräfte generieren Reichtum für alle, lautet das Narrativ.

Grundlegend gilt das auch. Aber eben nur wenn diese „alle“ eben auch mit Umsicht agieren und keine zittrigen Finger haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 5 Minuten von H.B.:

Spannend ist die Diskussion um die Demokratisierung der Kapitalmärkte. In den USA preisen die Medien die gerade entstehenden neue Aktienkultur. Jeder hat die Möglichkeit, sich kostenlos an den Kapitalmärkten zu tummeln. Wer kein Geld für eine ganze Aktie übrig hat, kauft halt Bruchteile. Kaufen, Verkaufen und Halten ist umsonst. Die Marktkräfte generieren Reichtum für alle, lautet das Narrativ.

 

https://hieron-y-mus.de/week/104/

Was für ein Blödsinn. Den bösen Hedgefonds wird Marktmanipulation vorgeworfen. Jetzt manipulieren andere den Markt und das sind nun die "Guten". Amüsant :narr:

 

"Reichtum für alle" ist noch schwachsinniger. Die Rattenfänger, also die, die den Startschuss gegeben haben und die Meute anführen werden reich. Wie das für die Lemminge ausgeht ist allgemein bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Stunden von H.B.:

aktueller Wochenbericht, eigene Gedanken

Zitat

Das ist natürlich Nonsens. Wie im September 2020 wird das gegenwärtige Handelsregime von institutionellen Influencern orchestriert. Was im Sommer 2020 ein einzelner »Nasdaq-Whale« ausrichtete, übernimmt nun eine Gruppe angeheuerter Social-Media-Profis. Offenbar recht erfolgreich.

Steile These, leider nicht belegt und für mich auch nicht besonders plausibel: Welches Interesse hätten Institutionelle (oder wer genau?) daran, Retail-Broker oder Hedgefonds zu destabilisieren?

Zitat

Viele stellen die Frage, ob derartiges Verhalten legal ist. Tatsächlich gibt es seit 1934 ein striktes Verbot. Der Securities Exchange Act gibt der US-Börsenaufsicht weitgehenden Rechte zur Eindämmung von Investor-Pools:

The act likewise makes it unlawful to effect either alone or in concert with others a series of transactions in any registered security, creating actual or apparent active trading in the security or raising or depressing the price thereof, for the purpose of inducing the purchase or sale of the security by others. This provision should perform the wholesome service of outlawing pool operations.

Wenn das so glasklar wäre, wäre die SEC wohl schon eingeschritten, ist es aber offenbar nicht, z.B.:

https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2021-01-26/will-wallstreetbets-face-sec-scrutiny-after-gamestop-rally

https://lawandcrime.com/high-profile/sec-will-struggle-to-build-market-manipulation-case-after-massive-gamestop-stock-rally-securities-law-prof/?utm_source=mostpopular

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von H.B.:

Die Forderung für das Recht auf einen Platz am Rouletttisch in der größten Spielhalle der Welt ist aus europäischer Sicht grotesk.

Das ist aber auch ganz allein Deine Einstellung die hinlänglich bekannt ist....

Ich lasse mir meinen Platz am “Rouletttisch“ jedenfalls nicht von irgendwelchen Bürokraten oder selbsternannten „Bürgerbeglückern“ nehmen. 

 

Falls Dir das alles zu aufregend ist, würde ich empfehlen Du legt Dein Geld auf einem Sparbuch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
7 hours ago, H.B. said:

aktueller Wochenbericht, eigene Gedanken

und weiter

 

https://hieron-y-mus.de/week/104/

Website ohne korrektes Impressum? Mutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

grafik.png.d0c01ed079b2960700ecddf7274df8c6.png

 

Es wird leicht freundlicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
Am 31.1.2021 um 11:01 von H.B.:

aktueller Wochenbericht, eigene Gedanken

Ich weiß nicht wie erwünscht es ist, hier immer wieder auf die eigene Seite und damit zu Halfgarten zu verlinken.

Was mich aber wundert:

Ich bin vor gefühlt mindestens einem halben Jahr auf der Homepage auf folgende Aussage gestolpert:

Zitat

Unser Dienstleistungsangebot wird derzeit von der Bafin geprüft. Solange diese Prüfung nicht abgeschlossen ist, bieten wir die Verfolgung unserer Aktionen auf einem Musterdepot an.

Das findet sich jetzt immer noch.

Das Musterdepot allerdings (immer noch) nicht.

Worin legt es an, S&P 500 Werte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

YEAR-OVER-YEAR IMPROVEMENT - The aggregate earnings per share of the companies in the S&P 500 in the 1st quarter 2021 are forecasted to be +21.5% greaterthan the actual aggregate earnings per share of the S&P 500 companies from the 1st quarter 2020 (source: FactSet). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Gründer von FASTgraphs zur Marktbewertung des S&P 500:

 

Warning: S&P 500 A Lost Decade Is Coming

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 30 Minuten von Toni:

Warning: S&P 500 A Lost Decade Is Coming

 

Das wurde mir 2010 auch schon erzählt. und 2011, und 2012, und 2013 und 2014 und 2015 und 2016 und 2017und 2018 und 2019 und 2020.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht ganz aktuell, stimmt aber trotzdem noch:

 

1841449240_BrenundBullenmrkte.png.afd55621b39c481748666bc73ae51648.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Vor dem Hintergrund weiter niedriger Zinsen und der Wiederbelebung der Weltwirtschaft gehe ich eher von weiter steigenden Kursen aus. 

Solche Warnungen lese ich schon, seitdem ich an der Börse tätig bin. Okay, dreimal hat's dann wirklich gerappelt (2001, Leman Brothers, Corona).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Reflexartig ging es mir genauso. Unter dem Motto "Sex sells" kann man mit solchen Parolen immer Aufmerksamkeit erhaschen. Und "Von den Gründern von ..." das riecht ja nun auch förmlich nach Sell-Side.  Nun -- angeschaut hab ich das Video natürlich nicht.

 

ABER.

 

Ich bin zufällig über eine Arbeit gestolpert, die den Zeitstrahl bis zum Wiener Börsenkrach recht detailliert nachvollzieht. Um es abzukürzen: Ich hatte einige De-ja-Vue's.

Und dann ist da noch Hieronymus. Die letzten beiden Wochenberichte (EquitySwaps,Peak SPAC) fokussieren auf offensichtliche Übertreibungen. Der letzte Wochenbericht zitiert eine Untersuchung der FED aus 2020, die ebenfalls ein düsteres Bild für die Kapitalmärkte zeichnet.

 

Deshalb ist Ignoranz unangebracht.

 

Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn die Aktienpreise über den Sommer durchschnittlich 10 Prozent zurückgehen. Dann wäre wenigstens die Übertreibung aus dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Die aktuelle Entkopplung zwischen Earnings und SPX ist auf jeden Fall heftig und für den ausgewählten Zeitraum einzigartig, wenn ich nichts übersehe. Man darf gespannt sein, wie die Story weitergeht.

grafik.thumb.png.e0637d3176541e91170a833a588b8490.png

Quelle: https://twitter.com/SamanthaLaDuc/status/1381986815251468297

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 8 Minuten von H.B.:

Reflexartig ging es mir genauso. Unter dem Motto "Sex sells" kann man mit solchen Parolen immer Aufmerksamkeit erhaschen. Und "Von den Gründern von ..." das riecht ja nun auch förmlich nach Sell-Side.  Nun -- angeschaut hab ich das Video natürlich nicht.

 

ABER.

 

Ich bin zufällig über eine Arbeit gestolpert, die den Zeitstrahl bis zum Wiener Börsenkrach recht detailliert nachvollzieht. Um es abzukürzen: Ich hatte einige De-ja-Vue's.

Und dann ist da noch Hieronymus. Die letzten beiden Wochenberichte (EquitySwaps,Peak SPAC) fokussieren auf offensichtliche Übertreibungen. Der letzte Wochenbericht zitiert eine Untersuchung der FED aus 2020, die ebenfalls ein düsteres Bild für die Kapitalmärkte zeichnet.

 

Deshalb ist Ignoranz unangebracht.

 

Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn die Aktienpreise über den Sommer durchschnittlich 10 Prozent zurückgehen. Dann wäre wenigstens die Übertreibung aus dem Markt.

Ganz im Gegenteil. Habe immer Ehrfurcht vor dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von H.B.:

Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn die Aktienpreise über den Sommer durchschnittlich 10 Prozent zurückgehen. Dann wäre wenigstens die Übertreibung aus dem Markt.

Das klingt so, als wäre das ein erstrebenswerter Zustand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...