Zum Inhalt springen
flieger86

Griechenland EO-Bonds 2008(13)

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

IWF-Chef: Deflation einziger Ausweg für Griechenland

 

Berlin (Reuters) - IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn sieht in einer Deflation den einzigen Weg für Griechenland aus der Krise.

 

Die Löhne und Preise müssten sinken, damit das südosteuropäische Land wieder an Wettbewerbsfähigkeit gewinne, sagte er in einem am Montag veröffentlichten Interview des österreichischen Magazins "Profil". "Griechenland muss genau den Weg zurückgehen, den es in den vergangenen Jahren eingeschlagen hat." Zugleich bekräftigte er die Bereitschaft des IWF, dem Land unter die Arme zu greifen. "Ich hoffe, dass es dazu gar nicht erst kommen muss", betonte Strauss-Kahn.

 

Die Finanzminister der Euro-Zone hatten ihr Hilfspaket für Griechenland am Wochenende konkretisiert. Das südosteuropäische Land enthält demnach bis zu 30 Milliarden Euro an Notfall-Krediten. Das insgesamt dreijährige Programm würde im Krisenfall noch um Mittel des IWF aufgestockt. Für Montag hatte Strauss-Kahn Gespräche des IWF mit Vertretern Griechenlands, der EU-Kommission und der Europäischen Zentralbank (EZB) angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

[/url]https://isht.comdire...tBy=NWS_Date+up

 

 

 

 

Wird es zu einer Umschuldung kommen?

Angesichts des Hilfspakets halten Experten einen Zahlungsausfall Griechenlands für nahezu ausgeschlossen. "Wir haben immer betont, dass eine Zahlungsunfähigkeit Griechenlands sehr unwahrscheinlich ist", sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. "Das auf drei Jahre angelegte, recht großzügige Hilfsprogramm spricht in der Tat dagegen, dass Griechenland seine Anleihen in den kommenden drei Jahren nicht bedient. Allerdings hat Griechenland seine tiefgreifenden Probleme noch nicht gelöst. Auf die lange Sicht ist das Risiko eines Zahlungsausfalls nicht vollständig gebannt", schrieb Krämer.

 

 

Fraglich ist, ob es durch den IWF zu einer Restrukturierung der griechischen Schuldenlast kommen wird. Dabei geht es um die Streckung der Tilgungs- und Zinslast und, womöglich, sogar um einen Schuldenerlass. Zwischen 1998 und 2005 gab es bei sechs Ländern solche Umschuldungen. Dabei handelte es sich um die Ukraine, Pakistan, Argentinien, Moldawien, Uruguay und die Dominikanische Republik. Durchschnittlich wurden die Verbindlichkeiten, Argentinien ausgenommen, um acht Prozent gesenkt. "Wir glauben aber nicht daran, dass es im Fall Griechenlands zu solch einer Restrukturierung kommen wird. Es gibt keinen festen Mechanismus. Außerdem geschieht das selten", urteilten die Citigroup-Experten.

 

Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Bonds nicht vollständig zurückgezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ehrlich gesagt bei null, weil dieser Fall bei einem Euroland psychologisch schon als Default wahrgenommen wird und dementsprechende Folgen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

[/url]https://isht.comdire...tBy=NWS_Date+up

 

 

 

 

Wird es zu einer Umschuldung kommen?

Angesichts des Hilfspakets halten Experten einen Zahlungsausfall Griechenlands für nahezu ausgeschlossen. "Wir haben immer betont, dass eine Zahlungsunfähigkeit Griechenlands sehr unwahrscheinlich ist", sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. "Das auf drei Jahre angelegte, recht großzügige Hilfsprogramm spricht in der Tat dagegen, dass Griechenland seine Anleihen in den kommenden drei Jahren nicht bedient. Allerdings hat Griechenland seine tiefgreifenden Probleme noch nicht gelöst. Auf die lange Sicht ist das Risiko eines Zahlungsausfalls nicht vollständig gebannt", schrieb Krämer.

 

 

Fraglich ist, ob es durch den IWF zu einer Restrukturierung der griechischen Schuldenlast kommen wird. Dabei geht es um die Streckung der Tilgungs- und Zinslast und, womöglich, sogar um einen Schuldenerlass. Zwischen 1998 und 2005 gab es bei sechs Ländern solche Umschuldungen. Dabei handelte es sich um die Ukraine, Pakistan, Argentinien, Moldawien, Uruguay und die Dominikanische Republik. Durchschnittlich wurden die Verbindlichkeiten, Argentinien ausgenommen, um acht Prozent gesenkt. "Wir glauben aber nicht daran, dass es im Fall Griechenlands zu solch einer Restrukturierung kommen wird. Es gibt keinen festen Mechanismus. Außerdem geschieht das selten", urteilten die Citigroup-Experten.

 

Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Bonds nicht vollständig zurückgezahlt werden?

 

Alles Sabberkram...keiner weiß genaues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

[/url]https://isht.comdire...tBy=NWS_Date+up

 

 

 

 

Wird es zu einer Umschuldung kommen?

Angesichts des Hilfspakets halten Experten einen Zahlungsausfall Griechenlands für nahezu ausgeschlossen. "Wir haben immer betont, dass eine Zahlungsunfähigkeit Griechenlands sehr unwahrscheinlich ist", sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. "Das auf drei Jahre angelegte, recht großzügige Hilfsprogramm spricht in der Tat dagegen, dass Griechenland seine Anleihen in den kommenden drei Jahren nicht bedient. Allerdings hat Griechenland seine tiefgreifenden Probleme noch nicht gelöst. Auf die lange Sicht ist das Risiko eines Zahlungsausfalls nicht vollständig gebannt", schrieb Krämer.

 

 

Fraglich ist, ob es durch den IWF zu einer Restrukturierung der griechischen Schuldenlast kommen wird. Dabei geht es um die Streckung der Tilgungs- und Zinslast und, womöglich, sogar um einen Schuldenerlass. Zwischen 1998 und 2005 gab es bei sechs Ländern solche Umschuldungen. Dabei handelte es sich um die Ukraine, Pakistan, Argentinien, Moldawien, Uruguay und die Dominikanische Republik. Durchschnittlich wurden die Verbindlichkeiten, Argentinien ausgenommen, um acht Prozent gesenkt. "Wir glauben aber nicht daran, dass es im Fall Griechenlands zu solch einer Restrukturierung kommen wird. Es gibt keinen festen Mechanismus. Außerdem geschieht das selten", urteilten die Citigroup-Experten.

 

Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Bonds nicht vollständig zurückgezahlt werden?

 

Alles Sabberkram...keiner weiß genaues.

 

Das ist kein Sabberkram,bis 2013 hält das mit Sicherheit,alles andere würde eine neue Bankenkrise verursachen...die EU gfährden,den Euro dramatisch schwächen...nach 2013 kann es m.E. zum Eiertanz kommen,wenn bis dahin nicht ein Reigentanz mit den Kandidaten stattfindet,die so gerne Unterstützung angeboten haben,weil sie selbst in Zukunft Unterstützung erhoffen,wenn so etwas auftreten sollte,kann sich die EU verabschieden ..vielleicht bekommen wir dann ja die DM wieder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.. bis 2013 hält das mit Sicherheit,alles andere würde eine neue Bankenkrise verursachen...

Für eine "neue Bankenkrise" wird Griechenland absolut nicht benötigt. Da gibt es 100 ungleich grössere Probleme. Es ist andersherum: Griechenland wird durch weiteres Finanz-Krisengeschehen relativ stark leiden und tendenziell keinen Kredit mehr bekommen.

Die deflationären Kräfte auf die EU-Finanzen werden Griechenland auspressen wie ein Zitrone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dieser Strauss-Kahn bah ! DAss der nicht einfach mal den Mund halten kann. Erst Inflation von 4 % und mehr, jetzt Deflation, dann Restrukturierung ....bin mal gespannt was diese Hülsenfrucht als nächstes quatscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

.. bis 2013 hält das mit Sicherheit,alles andere würde eine neue Bankenkrise verursachen...

Für eine "neue Bankenkrise" wird Griechenland absolut nicht benötigt. Da gibt es 100 ungleich grössere Probleme. Es ist andersherum: Griechenland wird durch weiteres Finanz-Krisengeschehen relativ stark leiden und tendenziell keinen Kredit mehr bekommen.

Die deflationären Kräfte auf die EU-Finanzen werden Griechenland auspressen wie ein Zitrone.

 

Alleine gegen die HRE ist Griechenland ja nur ein Furz. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich spendier mal noch ne neue Kurve. Man sieht im Vergleich die gesunkenen Renditen:

 

ALT (Stand letzten Freitag)

post-7522-1270840746,49.jpg

 

NEU (Stand heute 18:00 Uhr)

post-7522-1271088663,48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Tomorrow Greece is issuing 600 million of 3 Month and 6 Month Bills each. The latest curve from Bloomberg shows that absent some new bailout between today and tomorrow, Greece will likely be forced to offer a stunning ~6% yield for both issues ...

Is Greece About To Issue 3 And 6 Month Bills At 6%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Tomorrow Greece is issuing 600 million of 3 Month and 6 Month Bills each. The latest curve from Bloomberg shows that absent some new bailout between today and tomorrow, Greece will likely be forced to offer a stunning ~6% yield for both issues ...

Is Greece About To Issue 3 And 6 Month Bills At 6%?

 

Öhm, der Artikel ist ja interessant, aber Schnitzels Zinsstrukturkurve sieht ganz anders aus als die bei Zerohedge (und ja, ich bin misstrauisch gegenüber Menschen, die heute noch Artikel unter dem Pseudonym Tyler Durden veröffentlichen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zur Erklärung meiner Kurven (also nicht meiner persönlichen): Ich hab die Kurse mit XLQuotes abgefragt, und dann über eine Tabelle mit der Formel RENDITE in Excel die Werte bestimmt. Nur, dass es zu keinen Irritationen kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

:lol:

Ja, Schnitzel hat einfach die Renditen genommen, die durch die normalen, für uns alle an der Börse zu handelnden Anleihen, zustandekommen. Dieses bloomberg-Berechnungs-Zeugs ist nur für Grosskunden, die werden auch diese extremen Kurzläufer morgen kaufen.

Im Grunde ist der Anstieg der Schnitzel-Kurve bis 1 Jahr (2011) ziemlich nichtssagend, da die Gebühren das Bild stark verzerren. Eigentlich müsste die Kurve für uns, die Kleinkundenkundschaft, praktischerweise bei 2011 bei 5,x % Rendite anfangen. Das entspricht der GR zugesagten Verzinsung der eventuell zu gewährenden Notkredite, was bestimmt kein Zufall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich glaube nicht,dass nur Großkunden die Kurzläufer kaufen,jedenfalls gilt das für meine Positionen,die Gebühren sind bei einer Rendite von über 5% für einen Zeiraum von rd.2 Jahren doch durchaus O.K....rd 0,5 % an Nebenkosten,wenn man die abzieht bleiben immer noch 5 % ..insofern ist meine Devise..rein in die Kurzläufer und auslaufen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Mit "Kurzläufern" meinte ich die besagten 3- und 6-Monats-Papiere, die heute unter den Hammer kommen sollen. Übrigens --- plötzlich ist von 6 und 12Monats-Papieren die Rede:

 

April 13 (Bloomberg) -- Demand for Greeces debt may recover as the government sells 1.2 billion euros ($1.6 billion) of Treasury bills in its first offering since winning an aid package from the European Union.

 

Greece will auction 26- and 52-week bills today as it seeks to fund the EUs biggest budget deficit.

Greek Debt Demand May Rebound at Auction on Zero Default Risk

 

Derweil scheint die Nachfrage an der Börse einzutrocknen, die letzten Anleihen, die begeben wurden (zB die 2017er, die 2020er, etc) und deren Vol noch abverkauft werden muss, gehen offenbar weg wie sauer Bier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich glaube nicht,dass nur Großkunden die Kurzläufer kaufen,jedenfalls gilt das für meine Positionen,die Gebühren sind bei einer Rendite von über 5% für einen Zeiraum von rd.2 Jahren doch durchaus O.K....rd 0,5 % an Nebenkosten,wenn man die abzieht bleiben immer noch 5 % ..insofern ist meine Devise..rein in die Kurzläufer und auslaufen lassen...

 

Naja, mit dem auslaufen lassen, da hätte ich noch so meine Probleme. Ich bin mir nicht sicher ob Griechenland in 2 Jahren auch noch seine Schulden zurückzahlen lassen kann. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

1,56 Mrd. mit neuen Anleihen eingesammelt, Durchschnittsrendite für 6 Monate 4,55 %, für 12 Monate 4,85 %. Zumindest deutlich unter Tyler Durdens Erwartungen. :P

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Naja, mit dem auslaufen lassen, da hätte ich noch so meine Probleme. Ich bin mir nicht sicher ob Griechenland in 2 Jahren auch noch seine Schulden zurückzahlen lassen kann. :blink:

 

sicher ist das nicht. Aber politisch muessen sie es wohl. In der EU darf einfach nix defaulten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

sicher ist das nicht. Aber politisch muessen sie es wohl. In der EU darf einfach nix defaulten.

 

Das läuft dann wohl auf einen kollektiven Default der gesamten EU in ein paar Jahren hinaus. Blendende Aussichten :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

das ist wie der Default der USA der schon seit 30 Jahren 'in ein paar Jahren' passieren soll. Timing war hier bisher immer falsch. Die einzige brauchbare Erklaerung (die ich kenne): natuerliche Zahlen sind unendlich. Man kann immer was drucken. :) Solange diese Geldmassen im Finanzsystem bleiben und nicht beim Verbraucher ankommen ists ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... und die Ösis wissen mal wieder nichts:

 

Austrias debt agency has not yet received any details on how the countrys contribution to a Greek backstop loan would be drawn by Athens, Martha Oberndorfer, managing director of the agency (AFFA), told Market News International Tuesday afternoon.

 

... die Europäer machen wirklich keine gute Figur, das Ganze hat in seiner völlig leeren und übertriebenen Art Slapstick-Qualitäten....

 

It is quite obvious that Austria has no details to disclose because there are, well, no details to be disclosed: the latest bailout was just merely more rhetoric all with the hopes that the actual bailout can be averted, in a repeat of what happened in February... and March. Alas, today's Greek bond action indicates that hope, unlike in America, does not work in Europe and the bailout mechanism, as Deutsche Bank said, will have to be activated by May.

 

As for the actual funding, here is who Goldman Sachs believes will be the sacrificial lamb in the country that wil be most on the hook for the bailout: German bank KfW, just as the bank was rumored two months ago to be preparing emergency loans for Greece.

Sarkozy, Berlusconi And Trichet Deal Suckered Merkel Into Greek Bailout On Terms So Secret Austria Has No Clue What Is Expected Of It

 

 

Österreich ist wirklich arglos. Beweis: diese Umfrage in der "Neuen Kronenzeitung":

 

post-13604-1271188756,28.png

..... Krone.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ja warum wohl ? Die haben doch mit ihren Banken und den Osteuropaengangements auch mehr als ausreichend Beschäftigung. OEVAG, HypoAlpeAdria, Bank Austria und und und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

das ist wie der Default der USA der schon seit 30 Jahren 'in ein paar Jahren' passieren soll. Timing war hier bisher immer falsch. Die einzige brauchbare Erklaerung (die ich kenne): natuerliche Zahlen sind unendlich. Man kann immer was drucken. :) Solange diese Geldmassen im Finanzsystem bleiben und nicht beim Verbraucher ankommen ists ok.

Der Unterschied ist nur, dass es in den USA mit der Bundesebene eine zentrale Stelle gibt, die Schulden aufnimmt und die Verantwortung dafür trägt. Die Bundesstaaten und Kommunen dürfen praktisch keine Schulden machen. In Europa sieht es dagegen so aus, dass jedes Land lustig Schulden machen kann und am Ende die anderen dafür einstehen sollen. Verantwortungslosigkeit führt immer ins Verderben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

.... und die Ösis wissen mal wieder nichts:

Damit haben sie vollkommen Recht. Kein Staat kann gezwungen werden, sich am Bail-out zu beteiligen. Es wurde doch nur beschlossen, dass die EU-Staaten bis zu 30 Mrd. Euro zur Verfügung stellen. Wer unter welchen Bedingungen wie viel beisteuert, ist doch überhaupt nicht beschlossen worden. Viel heiße Luft das Ganze.

Die 30 Mrd. Euro reichen für ein gutes halbes Jahr. Wie groß wird wohl die Bereitschaft sein 2011 weitere 50-60 Mrd. Euro locker zu machen? Die EU ist völlig unglaubwürdig und deshalb wird der Markt die Hilfsversprechen einfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ist es denn kein gutes Geschäft für uns deutsche Bonität für 2% pa zu verkaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...