Zum Inhalt springen
flieger86

Griechenland EO-Bonds 2008(13)

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein

Mag sein...aber in gewisser Weise kann man das, wenn man schon drin ist, auch einfach aussitzen, solange irgendwer (wer ist ja fast egal) das Land zahlungsfähig hält (oder habe ich da etwas übersehen/missverstanden?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hm, könnte es Griechenland nicht eventuell so ähnlich ergehen wie Lehman Brothers? Ich meine damit, daß man einen der PIIGS als Exempel untergehen lässt, um den anderen klar zu machen, daß es im Euroraum keinen Rettungs-Automatismus gibt? Griechenland wäre der passende Kandidat (hat es am schlimmsten getrieben, ist aber nicht wirklich wichtig). :unsure:

 

Kann ich persönlich mir kaum vorstellen...die Drohkulisse ist gut für alle außer Griechenland weil man so Sparmaßnahmen etc. weitaus leichter durchbekommt, aber das einzige was teuerer ist als Griechenland zu retten ist es pleite gehen zu lassen...

 

Das "Pleitegehenlassen" ist es nicht alleine....was ist mit dem sozialen Abrutsch plus neuem Radikalismus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Kann mir persönlich auch ein Moratorium wie das der Republik Argentinien im Dezember 2001 vorstellen. Sehe noch nicht den großen Lichtblick für eine Turnaround story, lass daher noch die Finger davon... verfolge die Diskussion, jedoch als ahnungsloser Zaungast mit Interesse weiter.

Zur Zeit fehlts an Kohle und Mut für ein Einstieg, wobei die Zinsen schon Lust machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Zur Zeit fehlts an Kohle

 

 

erübrigt sich das Thema für dich also sowieso... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kann mir persönlich auch ein Moratorium wie das der Republik Argentinien im Dezember 2001 vorstellen. Sehe noch nicht den großen Lichtblick für eine Turnaround story, lass daher noch die Finger davon... verfolge die Diskussion, jedoch als ahnungsloser Zaungast mit Interesse weiter.

Zur Zeit fehlts an Kohle und Mut für ein Einstieg, wobei die Zinsen schon Lust machen...

 

Nix da "Moratorium". Wenn die Griechen nicht pünktlich zahlen, lassen wir die Türkei einmarschieren. Da sind die schon heiß drauf. Die können dann Assets liquidieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich bin bei Griechenland weiterhin Zuschauer. Das in meinen Augen vorhandene Risiko eines signifikanten Haircuts wird noch immer nicht ausreichend entlohnt. Allerdings nähert sich mein Favorit (A0NRT9) so langsam interessanten Regionen. Heute gab es Umsätze schon bis runter auf 66. Unter 60 könnte ich schwach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich bin bei Griechenland weiterhin Zuschauer. Das in meinen Augen vorhandene Risiko eines signifikanten Haircuts wird noch immer nicht ausreichend entlohnt. Allerdings nähert sich mein Favorit (A0NRT9) so langsam interessanten Regionen. Heute gab es Umsätze schon bis runter auf 66. Unter 60 könnte ich schwach werden.

 

Interessanter Bond, danke für den Hinweis. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Wurzel: gibt auch noch die hier 842378 bis 25 und 2,9% Kupon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@ Wurzel: gibt auch noch die hier 842378 bis 25 und 2,9% Kupon.

:thumbsup: Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich bin bei Griechenland weiterhin Zuschauer. Das in meinen Augen vorhandene Risiko eines signifikanten Haircuts wird noch immer nicht ausreichend entlohnt. Allerdings nähert sich mein Favorit (A0NRT9) so langsam interessanten Regionen. Heute gab es Umsätze schon bis runter auf 66. Unter 60 könnte ich schwach werden.

 

2,4 %er,...bis 2030 wie willst Du den denn wieder loswerden,da kann man doch nur auf Endfälligkeit spekulieren das wäre dann aber wirklich eine Spekulation im Fall Griechenland :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Günter: das ist der Zinskupon, der zum Inflationsausgleich noch hinzu kommt. HVPI ex Tobacco + 2,9 % bzw. 2,3 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

@ Günter: das ist der Zinskupon, der zum Inflationsausgleich noch hinzu kommt. HVPI ex Tobacco + 2,9 % bzw. 2,3 %

 

Bei A0NRT9 und darauf beziehe ich mich,Kupon 2,428 % ,Kurs 67,2 ,macht über 30 Jahre gerechnet eine Rendite von 5,04 % und das verstehe ich nicht,was daran gut sein soll ??

Meines Erachtens wird kräftig umgeschichtet in kürzere Laufzeiten,daher der stetige Kursverlust,ich kann mir nicht vorstellen,dass Wurzel so etwas zu vernünftigen Konditionen später wieder loswird ..ich bin bisher in 2013 er investiert,mich juckt es aber extrem nochmal in kürzere Laufzeiten zu gehen,wenn es zu gravierenden Einschnitten in der Zusammenarbeit mit Griechenland kommt,dann wird das wohl durch Diskussionen nach 2012 geschhen,weil dann wirklich Zwischenbilanz gezogen wird..bis dahin ist es für mich unvorstellbar,dass etwas schiefläuft da sind in der Tat schon zu viele Europäische Banken investiert aber mit Sicherheit auch nicht bis 2030 ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

@ Günter: das ist der Zinskupon, der zum Inflationsausgleich noch hinzu kommt. HVPI ex Tobacco + 2,9 % bzw. 2,3 %

 

Bei A0NRT9 und darauf beziehe ich mich,Kupon 2,428 % ,Kurs 67,2 ,macht über 30 Jahre gerechnet eine Rendite von 5,04 % und das verstehe ich nicht,was daran gut sein soll ??

 

Der Charme scheint mir zu sein, dass dies ein Linker papier ist. Damit wird bis 2030 (wenn überhaupt) also der Nominalzins auf den inflationierten Nominalwert gezahlt. Dazu das, was ich "Disagio" nenne, nämlich die Differenz zwischen Kaufkurs und nominal 100 (über den Daumen 2% pro Jahr Restlaufzeit) -> de facto aber 100*(1+Inflation) bis dahin.

 

Für jemanden der - wie ich - glaubt, dass Griechenland ohne Haircut überlebt und der - wie ich -glaubt, dass wir eine längere Phase mit deutlicher Inflation sehen werden, sind diese Papiere derzeit recht attraktiv. Vergleich mal mit deutschen Linkern! Die bieten nominal sehr viel weniger und kostendeutlich über 100. Sind dafür natürlich auch AAA....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

RATING: Fitch senkt Griechenland auf BBB- - Ausblick bleibt negativ

 

LONDON (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von

Griechenland erneut gesenkt. Die Agentur begründete ihr Vorgehen am Freitag mit

schlechteren Aussichten für das wirtschaftliche Wachstum und die gestiegenen

Refinanzierungskosten für Griechenland. Die Bonitätsnote für griechische

Staatsanleihen werde von bisher 'BBB+' auf 'BBB-' reduziert. Der Ausblick für

dieses Rating bleibe 'negativ'.

 

Der starke Anstieg der Renditen für griechische Staatsanleihen und die

Verschlechterung des wirtschaftlichen Ausblicks macht es laut Fitch für die

Regierung schwieriger, ihre Schuldenziele zu erreichen. So will Griechenland das

Haushaltsdefizit von rund 13 Prozent im vergangenen Jahr auf 8,7 Prozent im

laufenden Jahr reduzieren. Die Probleme im Bankensektor zeigten, dass die

Probleme des Staates sich auch auf die breite Volkswirtschaft auswirken könnten.

 

Fitch würdigt die bisherigen Sparmaßnahmen der Regierung. Diese seien aber nur

glaubwürdig, wenn die Defizite nachhaltig über einen längeren Zeitraum gesenkt

werden. Griechenland müsse zudem Glaubwürdigkeit von externen Institutionen

'importieren'. Ein glaubwürdiges Angebot zu finanzieller Hilfe sei daher

unentbehrlich.

 

Nach Einschätzung der Landesbank Baden-Württemberg zeigt die Herabstung durch

Fitch und der negative Ausblick, dass die Krise trotz eines möglichen

Hilfspakets durch EU und IWF noch nicht gelöst ist. Hierzu sei nach wie vor eine

länger anhaltende, energische Sparpolitik des Landes erforderlich.

 

Zuletzt hatte Fitch Ende des vergangenen Jahres ihr Rating gesenkt. Damals hatte

auch die Ratingagentur Standard & Poor's ihr Rating auf 'BBB+' verringert.

Derzeit gibt lediglich Moody's mit 'A2' ein Rating im A-Bereich. Die Europäische

Zentralbank (EZB) hatte am Donnerstag jedoch beschlossen, weiterhin Papiere mit

mindestens einem 'BBB-'-Rating zu akzeptieren. Vor der Krise hatte die EZB

lediglich Papiere mit einem Rating von mindestens 'A-' akzeptiert./js/he

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Griechenland schockiert:

 

index.jpg

 

Beim Zeus! Ein Grieche fand sein Bild auf einem türkischen Joghurt wieder (Foto: AFP)

 

Weil sein Konterfei auf einem Becher mit türkischem Joghurt abgedruckt wurde, will ein Grieche eine schwedische Molkerei auf rund fünf Millionen Euro verklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Back to Topic:

 

Euro-Länder einig über Zins für Griechenland-Hilfen

 

Athen/Brüssel/Paris/Berlin (Reuters) - Die Euro-Staaten haben sich nach Informationen aus EU-Kreisen auf eine Zinshöhe für mögliche Hilfskredite an Griechenland geeinigt.

 

Der Zins sei in etwa so hoch wie bei Krediten des Internationalen Währungsfonds (IWF), sagte ein mit den Beratungen Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag in Brüssel nach einem Treffen von Experten der Euro-Staaten. Nach Reuters-Berechnungen wäre das eine Rate von rund fünf Prozent, was zumindest gegenüber dem aktuellen Marktzins von über sieben Prozent eine Erleichterung wäre. Zuvor hatten die großen Euro-Länder Griechenland erneut demonstrativ den Rücken gestärkt, indem sie ihre Solidarität bekräftigten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich habe so im Urin das am Weekend der Spuck zu Ende geht und Griechenland beim IWF betteln geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich spendier mal eine Rendite-Fälligkeit-Diagramm, indem alle griechischen Staatsanleihen mit hoher und mittlerer Liquidität (Angaben von Comdirect) berücksichtigt sind

 

post-7522-1270840746,49.jpg

 

Wir können also davon ausgehen, dass entweder

 

1. fireball's urin unser neues default-messinstrument wird

 

oder aber

 

2. die Griechen wieder mit einer Anleihe kommen müssten, deren Rendite bei etwa 6,5 % p.a. liegen müsste. Aussuchen können sie sich aufgrund der Kurve lediglich die Laufzeit.

 

Edit: Ich habe hier einen Kauf von nominal 2.000 € zugrunde gelegt und Kaufgebühren von etwa 12 € angesetzt, falls sich jemand über die extrem niedrige Rendite der nächsten Monat fälligen Anleihe wundern sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... die Griechen wieder mit einer Anleihe kommen müssten, deren Rendite bei etwa 6,5 % p.a. liegen müsste. Aussuchen können sie sich aufgrund der Kurve lediglich die Laufzeit. ...

 

Ungeachtet hoher Zinsen und Risikoaufschläge will Griechenlands sozialistische Regierung am 13. April Anleihen mit einer Laufzeit von 26 Monaten und 52 Monaten platzieren. Am 20. April solle ein neuer Anlauf mit dreimonatigen Anleihen folgen, berichtete die griechische Presse unter Berufung auf die zuständige Behörde (ODDIH) in Athen. Wie hoch die Beträge sein werden, wurde zunächst nicht bekannt. Nach Berechnungen der Commerzbank müssen die Griechen allein am 20. April Staatsanleihen im Wert von 8,2 Mrd. Euro tilgen.
foonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich schieb auch noch einen nach

 

http://www.handelsblatt.com/politik/international/junk-status-naht-mieses-griechenland-rating-setzt-eu-unter-zugzwang;2559229

 

Zusammenfassung des Artikels

 

Zins der EU-Hilfe etwa 6 % = Kapitalmarktzins

EU-Finanzminister beschließen die HIlfe ggf. kurzfristig per Telefonkonferenz

Deutschland und Frankreich haben keine andere Wahl

Die Einzelheiten des Planes würden die Euro-Finanzminister spätestens bei ihrem nächsten Treffen am Freitag kommender Woche in Madrid bekanntgegeben, bei Marktturbulenzen auch eher. Über das Volumen der Kredite sei noch nicht gesprochen worden, diese würden die Europäische Zentralbank (EZB) und die EU-Kommission festlegen. Doch werde eine Summe angestrebt, die reicht, um die Märkte zu schocken. Die EZB wollte keinen Kommentar abgeben.

fett markierter Bereich irritiert mich

keine Rede von Haircut

Unklar wann Notbremse gezogen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Entweder das ist kollektiver Wahnsinn oder die wollen den Euro richtig drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...

harter Tobak.

Ach was! Die haben keine Meinung zu Griechenland und man ist im Dornröschenschlaf:

 

Es handele sich um ein nicht autorisiertes Papier, das ein Sachbearbeiter als erste Reaktion auf den Beschluss ausgearbeitet habe. "Ein Meinungsbildungsprozess hat noch nicht stattgefunden", sagte ein Sprecher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...