Zum Inhalt springen
Gerald1502

Allgemeine Fragen und ergänzende Hinweise zu den einzelnen Versicherungen

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Dieser Thread dient dazu, allgemeine Fragen und ergänzende Hinweise bei den einzelnen Versicherungen bei dieser Ausarbeitung

"Personen und Sachversicherungen im Überblick" zu beantworten und ggf. an Beispielen zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Wie bereits besprochen, dienen die Posts als Überblick....die Sache erschöpfend zu bearbeiten, brauch sehr viel Zeit.

Es gibt unzählige Klauseln in den einzelnen Verträgen (Beispiel Hausrat- und Haftpflicht) und unterschiedliche Bedarfssachverhalte.

 

Deine Ausarbeitung finde ich sehr gut, es gibt zwar die ein oder andere "Formulierung", die ich so nicht gewählt hätte, aber gerade das macht die Sache authentisch.

 

Von Laien für Laien...sehr gut gelungen...

 

für tiefergehende Fragen hilft der ein oder andere Fachmann im Forum ;)

 

LG

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01

Ergänzung zur Kinderinvaliditätsversicherung

 

zum neuen Thema "Kinderinvaliditätsversicherung" im neuen Bereich "Versicherungen und Risikovorsorge" würde ich gerne noch hinzufügen wollen, was der Staat (z. Z.) noch leistet, wenn ein Kind behindert ist.

 

Diese Info ist nicht ganz unwichtig, weil eine private KIV u. U. finanziell schädlich sein kann, weil die Erträge aus der privaten KIV verrechnet werden.

 

Es geht hierbei im Speziellen um die Grundabsicherung:

 

Man sollte bei der Planung des Leistungsumfangs für den Invaliditätsschutz aber wissen, dass die öffentliche Hilfe gekürzt wird, wenn der behinderte Mensch über Einkommen oder Vermögen verfügt.

Schwerbehinderte Erwachsene, die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen können, haben einen Anspruch auf Grundsicherung. Diese Leistungen können zurzeit bis zu 400 EUR im Monat betragen (s. nachfolgender Abschnitt), wenn sie beispielsweise gehbehindert sind. Hinzu kommen die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung.

Eine monatliche Rente von 1000 EUR aus der Invaliditätsversicherung führt dazu, dass der Anspruch auf Grundsicherung entfällt. Ein echtes Plus ist nur Summe, um die die Rente den Betrag aus der Grundsicherung übersteigt.

Quelle: Finanztest 01/2007

 

Die Grundsicherung ist eine Leistung der Sozialhilfe. Sie ist im SGB XII geregelt und umfasst folgende Leistungen:

- den für den Leistungsberechtigten maßgebenden Regelsatz (für einen Haushaltsvorstand monatlich 351 Euro und für eine/n Haushaltsangehörige/n monatlich 281 Euro)

- die angemessenen tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung,

- einen Mehrbedarf von 17 % des maßgebenden Regelsatzes bei Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen G oder aG,

- einen angemessenen Mehrbedarf für kranke oder behinderte Menschen, die einer kostenaufwändigen Ernährung bedürfen,

- die Übernahme von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen.

Gewährt werden außerdem Leistungen für die Erstausstattung einer Wohnung einschließlich der Haushaltsgeräte sowie die Erstausstattungen für Bekleidung einschließlich bei Schwangerschaft und Geburt.

Grundsicherung erhalten sowohl Menschen, die in einer eigenen Wohnung leben als auch Menschen, die im Wohnheim oder im Haushalt der Eltern wohnen. Ein Unterhaltsbeitrag von den Eltern wird für diese Leistung nicht erhoben.

Ausgeschlossen ist der Anspruch auf Grundsicherung allerdings, wenn das jährliche Gesamteinkommen der Eltern oder Kinder der/des Antragsberechtigten 100.000 Euro überschreitet. In diesem Fall können bedürftige, voll erwerbsgeminderte Menschen Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII beanspruchen. Der monatliche Kostenbeitrag von Eltern behinderter Kinder beschränkt sich für diese Leistung auf 21,30 Euro.

Anträge auf Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sind beim Sozialamt zu stellen.

Quelle: Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, Brehmstr. 5-7, 40239 Düsseldorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Hallo Gerald, erstmal grosses Lob für das neue Unterforum, ist super um sich zu informieren. Ich habe einen kleinen Fehler gefunden. Im Thread "Personen und Sachversicherungen im Überblick" funktioniert der link zu Berufsunfähigkeit nicht, es wird folgender Fehler gezeigt.

 

[#10342] Es konnte nicht festgestellt werden, in welchem Forum dieses Thema sich befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald, erstmal grosses Lob für das neue Unterforum, ist super um sich zu informieren. Ich habe einen kleinen Fehler gefunden. Im Thread "Personen und Sachversicherungen im Überblick" funktioniert der link zu Berufsunfähigkeit nicht, es wird folgender Fehler gezeigt.

 

[#10342] Es konnte nicht festgestellt werden, in welchem Forum dieses Thema sich befindet.

Danke für Dein Lob. :thumbsup:

 

Die Ausarbeitung ist fertig und wird öfters aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn die ganzen Versicherungs Threads immer oben als wichtig stehen, damit sie nicht nach hinten rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn die ganzen Versicherungs Threads immer oben als wichtig stehen, damit sie nicht nach hinten rutschen.

 

hab ich anfangs auch gedacht, da aber Gerald eine Übersicht erstellt hat (Personen- und Sachversicherung) mit Verlinkung, ist das nicht so schlimm.

cya

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Was sagen unsere Versicherungsexperten dazu?

 

post-3372-1268653195,89_thumb.png

 

http://www.vzhh.de/

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
ma_ev

Kurze Frage zur Haftpflicht.

 

Kann man eine bestehende Haftpflicht einfach in einen Neuantrag ändern, auch wenn dieser dann günstiger ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Kurze Frage zur Haftpflicht.

 

Kann man eine bestehende Haftpflicht einfach in einen Neuantrag ändern, auch wenn dieser dann günstiger ist?

 

Da kann ich Dir jetzt keine genaue Antwort darauf geben. Ich selber würde sagen, dass es möglich ist einen bestehenden Vertrag umzuändern. Wäre aber gut, wenn Du es mit deinem Versicherungsfachmann abklärst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Kurze Information:

Kurze Frage zur Haftpflicht.

 

Kann man eine bestehende Haftpflicht einfach in einen Neuantrag ändern, auch wenn dieser dann günstiger ist?

 

Da kann ich Dir jetzt keine genaue Antwort darauf geben. Ich selber würde sagen, dass es möglich ist einen bestehenden Vertrag umzuändern. Wäre aber gut, wenn Du es mit deinem Versicherungsfachmann abklärst.

 

LG Gerald

 

Es ist möglich, habe gehofft hier eine schnellere Antwort zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Was sagen unsere Versicherungsexperten dazu?

 

post-3372-1268653195,89_thumb.png

 

http://www.vzhh.de/

 

MfG

 

 

Hat das schon jemand gemacht? Würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

 

Hat das schon jemand gemacht? Würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist.

Das Thema ist in diesem Thread schon besprochen wurden. Geld zurück von Versicherung

Ich selber habe es versucht, aber nix erreicht, da die AM und die Allianz meinten, dass sie keine Ratenzuschläge erheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Ich möchte mal ein großes Dankeschön für eure Arbeit aussprechen. Jeder der sich schon mal intensiver mit Versicherungen beschäftigt hat, weiß wie mühselig solche Zusammenstellungen sein können. Hut ab, was ihr da für Zeit und Mühen reinsteckt.

 

Von den Listen werden bestimmt sehr viele Leute profitieren. Man sieht auf einem Blick, worauf es bei den einzelnen Policen ankommt. Super!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich möchte mal ein großes Dankeschön für eure Arbeit aussprechen. Jeder der sich schon mal intensiver mit Versicherungen beschäftigt hat, weiß wie mühselig solche Zusammenstellungen sein können. Hut ab, was ihr da für Zeit und Mühen reinsteckt.

 

Von den Listen werden bestimmt sehr viele Leute profitieren. Man sieht auf einem Blick, worauf es bei den einzelnen Policen ankommt. Super!thumbsup.gif

Vielen Dank Legolas für dein Lob. :thumbsup:

 

Wir hoffen, das ihr durch die Informationen, beim Vertragsabschluss besser Bescheid wisst und gezielter nachfragen könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich möchte einen neuen Unterpunkt "unsinnige Versicherungen" vorschlagen. Dort könnte aufgeklärt werden, warum diese Versicherungen nicht sinnvoll sind. Außerdem wäre dann klar, dass diese Versicherungen nicht einfach nur bei den sinnvollen "vergessen" worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich möchte einen neuen Unterpunkt "unsinnige Versicherungen" vorschlagen. Dort könnte aufgeklärt werden, warum diese Versicherungen nicht sinnvoll sind. Außerdem wäre dann klar, dass diese Versicherungen nicht einfach nur bei den sinnvollen "vergessen" worden sind.

Hallo ImperatoM,

 

darüber hatten wir damals auch nachgedacht und es dann bei denen belassen, die jetzt im Sticky zu finden sind. Außerdem sind bis jetzt keine unsinnigen Versicherungen jemals besprochen wurden, wie z.B. Telefonversicherung oder Instrumentenversicherung. Letztendes kann man das in einen Diskussionsthread der vielleicht zufällig erstellt wurde, benennen und erläutern, warum diese Versicherung unsinnig ist und es dann hier in diesen Thread verlinken oder eventuell im Sticky Thread.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Eine kurze - vielleicht sehr spezifische - Frage. Hatte jemand in der Vergangenheit schonmal mit dem Rahmenvertrag der Bundeswehr zu tun? Sprich, ist vielleicht einer von Euch pensionierter Soldat und/oder noch aktiv in der Truppe um mir etwas über das Produkt zu verraten?

 

Nachdem ich mal wieder die jährliche Mitteilung über die Beteiligung an Überschüssen zugesandt bekommen habe, komme ich ins zweifeln ob die rund 70 Euro pro Monat nicht wesentlich besser angelegt werden könnten. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Jo. Ich habe den Rahmenvertrag (noch mit 1200 DU Rente) vor einigen Jahren "leisten" lassen. Ein 70 Euro Beitrag kommt nur zu Stande, wenn man entsprechend einen Kapitalaufbau als Bestandteil hat. Ansonten sind es ja nur die halben Beiträge. Allerdings ist der Rahmenvertrag eigentlich eine DU und keine BU Versicherung.

 

Soll heißen, wenn du nicht mehr als Soldat arbeiten kannst (DU), kriegst du 24 x die DU Rente (nach 6-8 Monaten wenn du drum kämpfst und alles sauber ist). Bei mir waren es auf 6 Jahre x 12 Monate x 30 Euro Beitrag (2160 Euro Beitrag) effektiv 24x1200 sprich 28800 Euro Einmalzahlung.

 

Wer mehr will, oder langfristig Rente haben möchte, muss erst mal eine BU entsprechend der Versicherungsbedingungen vorweisen können. Heißt in Kurzfassung, die Versicherungsbedingungen für die BU sind teilweise noch weit schlechter, als die von wirklich schlechten zivilen BU Versicherungen.

 

Womit wir pauschal bei der Aussage wären: 70 Euro mtl. kann man mit Sicherheit besser investieren als in 700 Euro DU Rente, einen obsoleten Baustein als Kapitalaufbau und die paar Kröten für die Angehörigen im Todesfall.

 

Man hat aber so einige Probleme mit der BU bei Soldaten. Einmal ist es das unterirdische Einkommen (ohne Rentenversicherung / Krankenversicherung), wovon man trotzdem nur max 80 % versichert bekommt. Bei einem Leutnantsgehalt (1900 Netto ca. ) sind das lediglich 1520 Euro BU Rente als maximale Größe. Als junger Unteroffizier liegt man dann schnell mal auf oder sogar unter 1000 Euro BU Rente maximal.

 

Dazu kommt noch die Problematik mit dem aktiven und passiven Kriegsrisiko. Seinerzeit gab es 2 Lebensversicherer, bei denen man entsprechende Klauseln für 6 Monate reinnehmen konnte, die Beiträge haben sich dann für die Zeit mal eben fast verdreifacht. Wie das heute ist, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

 

Je nach Dienstverhätlnis, Familienstand etc. könnte sich hier eine qualifizierte und kostenpflichtige Beratung durchaus lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Schön jemandem mit Fachwissen gefunden zu haben. :)

Ich werde mir nachher nochmal die Vertragsunterlagen schnappen und genau studieren. Einige Erklärungen von Dir, höre ich in der Form so zum ersten Mal, aber da ich mich seit acht Jahren nicht um die "Anlage" gekümmert habe, verdiene ich es auch nicht besser.

 

Einerlei. Ich danke Dir schonmal für die schnelle und kompetente Hilfe zum Thema. Ich melde mich sicher später nochmal im Thread mit weiteren Fragen. Vielleicht hast du dann ja auch Zeit und Muße. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Naja. Mir gings nicht anders als den meisten mit dem Teil. Nach einer 2 Tage DSÜ wurde der ganze Höhrsaal mit OA´s (ich damals 18) zum Unterricht beim Rahmenvertragsdrücker eingekarrt, wir waren alle froh mal 30-40 Minuten Schlaf zu haben. Pustekuchen, war nichts ... kollektiver Gruppenzwang und künstliches Wachhalten haben ihr übriges getan, hat glaube jeder damals einen solchen Vertrag abgeschlossen.

 

Das solche Art von Unterricht gar nicht zulässig ist, lernte man ja erst 2 Jahre später auf der OSH (wo es übrigens noch einmal so eine Veranstaltung gab, sehr witzig ... "wie konnten Sie nur nicht abschließen ..." ... mussten auch alle mit RV hin).

 

Was solch ich sagen. Von meinem Hörsaal hat ein Drittel die OAV (erste 6 Monate) nicht überlebt. Davon gabs 2 RV Fälle.

 

1x Herzfehler / dauerhaft -> 2 Jahre a 1200 mtl.

1x DU durch Unfall (Knie durch, wie bei mir später) -> 2 Jahre a 1200 mtl.

 

Bei mir selbst war es die Psyche, resultierend aus den kaputten Knien (Kreuzbänder links + rechts + Knorpelschaden links), Bänderriß am Fuß + kleinere Leiden, die dann in Folge über einen fast 8 Monate langen DU Prozeß zum kompletten Zusammenbruch des gesamten Verdauungssystems geführt haben. Reizdarm und diverse Intoleranzen (Histamin + Laktose) habe ich seit dem immernoch - bis heute. Allerdings weiss ich jetzt im Nachhinen, wie du für den Fall der Fälle auch in 3 Monaten rauskommen kannst ... leider erst heute und nicht damals. Hätte mir einiges erspart und ich wäre heute wesentlich gesünder.

 

Am Ende war es aber das beste was mir passieren konnte in der Situation und das nicht nur, weil ich danach teilweise im Monat verdienen konnte, was ich vorher im Jahr bekommen habe. Aus heutiger Sicht ist es mir unbegreiflich, wie ich als 18jähriger so leichtfertig Gesundheit und Leben aufs Spiel setzen konnte, auch wenns nur 6 Jahre waren.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Allein die DU Fälle real + die DU Fälle (gewollt) haben bis zum 6. Jahr ca. 50 % meines Hörsaals eingeholt. Das ist eine weit überdurchschnittliche Quote, denke ich. Dennoch ist keiner, der im Rahmen der DU über den Rahmenvertrag gegangen ist, wirklich sinnvoll damit bedient gewesen.

 

Wenn man tatsächlich so beknackt ist und länger bei dem Verein bleiben möchte, sollte man sich nach Alternativen umsehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...