Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

Artis

Hallo allerseits,

 

Da die DVAG mich nun seit einiger Zeit versucht zu "beraten" und ich leider nicht genug Fachwissen habe um

ihnen contra zu geben, wende ich mich nun an euch!

 

Sie haben mir und meinem Freund 2 Wunschpolicen mit folgenden Daten angeboten:

 

1.: Voraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.07.2048 (Beginn der Verfügungsphase) in Höhe von: 107.633,-

oder wahlweise eine voraussichtliche monatliche Rente in Höhe von: 425,-

(Dazu findet sich noch folgendes im Kleingedruckten: Wir möchten Ihnen unsere Leistungen an einem Beispiel veranschaulichen. Dazu haben wir einenicht

garantierte Wertsteigerung der Fonds von jährlich 8% zugrundegelegt. ... Ferner haben wir angenommen, dass sie den Beginn der Hauptrente erleben,

alle angebotenen Dynamikerhöhungen von Ihnen angenommen werden und die für 2008 erklärten Überschussanteilsätze weiter gültig bleiben. ...)

 

Vereinbarter Todesfallschutz: Kapitalleistung 5.000,-

 

Vereinbarter Dynamiksatz: 6%

 

Anfänglicher monatlicher Tarifbeitrag: 25,-

 

Anfänglicher monatlich zu zahlender Beitrag: 24,83

 

Ihre Versicherung ist unmittelbar an der Wertentwicklung des folgenden Investmentfonds beteiligt: 100% DWS FlexPension Garantiefondskonzept

(Fondsgesellschaft: DWS FlexPension SICAV)

 

 

Allgemeine Versicherungsdaten:

 

Tarif der Hauptversicherung: FRBZ

 

Ablauf der Garantiezusage zum Garantiefiondskonzept DWS FlexPension: 31.12.2042

(Ab diesem Zeitpunkt übertragen wir Ihr Fondsguthaben, das im Garantiefondskonzept angelegt ist, auf den DWS Geldmarktfonds. ... Die Garantiezusage

erlischt zu diesem Zeitpunkt. ...)

 

Ablauf der Beitragszahlung: 30.04.2051

 

Frühester Beginn der Hauptrente: 01.07.2046

Spätester Beginn der Hauptrente: 01.05.2051

 

Mindestlaufzeit der Rente:

bei frühestem Beginn der Rentenzahlung: 41 Jahre

bei spätestem Beginn der Rentenzahlung: 36 Jahre

 

Beitragssumme der Hauptversicherung: 12.282,63

 

 

Altersvorsorge:

 

Garantierte monatliche Hauptrente je 10.000,- des Deckungskapitals der Hauptversicherung:

Bei Beginn der Hauptrente am 01.07.2046 und 41 Jahre Mindestlaufzeit der Hauptrente : 24,70

Bei Beginn der Hauptrente am 01.05.2051 und 36 Jahre Mindestlaufzeit der Hauptrente : 26,51

 

 

Mögliche Gesamtleistungen inklusive Dynamikerhöhungen und Überschussbeteiligung:

 

Bei Beginn der Hauptrente am 01.07.2046:

bei einer jährlichen Wertsteigerung der Fondsanteile von:

1%: 142,88 monatliche Hauptrente oder

36.468,- Kapitalabfindung

6% : 298,41

75.694,-

8% : 425,-

107.633,-

10%: 624,94

158.071,-

 

 

Bei Beginn der Hauptrente am 01.05.2051:

1%: 211,49

50.962,-

6%: 476,44

114.824,-

8%: 711,73

171.550,-

10%: 1.108,22

267.103,-

 

 

 

 

2.: Der 2. Vertrag sieht ähnlich aus mit etwas anderen Zahlen:

 

Allgemeine Versicherungsdaten:

 

Erstbeitrag: 50,00

 

Voraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.07.2045 (mit Auszahlung aller Teilkapitale): 116.526,-

oder monatl. Rente : 472,78

 

Ohne Teilauszahlungen: 196.380,-

oder: 800,52

 

Todesfallschutz: 7.500,-

 

Beitragssumme der Hauptversicherung: 23.746,80

 

 

Altersvorsorge:

 

Garantierte monatliche Hauptrente je 10.000,- des Deckungskapitals der Hauptversicherung:

Bei Beginn der Hauptrente am 01.07.2045 und 37 Jahre Mindestlaufzeit der Hauptrente : 26,07

Bei Beginn der Hauptrente am 01.05.2050 und 32 Jahre Mindestlaufzeit der Hauptrente : 28,32

 

 

Mögliche Gesamtleistungen inklusive Dynamikerhöhungen und Überschussbeteiligung:

 

Bei Beginn der Hauptrente am 01.07.2046:

bei einer jährlichen Wertsteigerung der Fondsanteile von:

1%: 216,04 monatliche Hauptrente oder

53.956,- Kapitalabfindung

6% : 367,98

90.986,-

8% : 472,78

116.526,-

10%: 621,45

152.749,-

 

 

Bei Beginn der Hauptrente am 01.05.2051:

1%: 351,79

81.045,-

6%: 648,00

149.324,-

8%: 869,10

200.254,-

10%: 1.200,92

276.693,-

 

 

 

 

 

So, ich hoffe ihr könnt euch mit diesen Daten ein Bild davon machen und mir ein paar konkrete Argumente geben ob ,und wenn ja wieso, diese Verträge Mist sind damit ich denen endlich was Konkretes entgegenbringen kann und nicht immer nur sagen muss: Ich habe gehört dass dieses Produkt schlecht ist.....kann Ihnen aber leider nicht sagen wieso.

 

Ich hoffe auf viele Antworten und sage schon mal Danke für eure Mühe!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Also ich habs etz mal überflogen.

 

Geht es um eine Rentenversicherung?

Mich verunsichert die Kapitalleistung im Todesfall. (doch kein kombiniertest Produkt?)

 

Um es allgemein zu sagen. Schau dir mal die Seite mit den Kosten an und rechne dir aus wieviel von deinem Geld da abgezweigt wird.

 

Fallst du es nicht weist: Bei deiner Dynamik solltest du mindestens jedes zweite mal Widersprechen. Du kannst 2 mal Widersprechen, einmal dynamisieren, 2 mal Widersprechen, einmal dynamisieren....

Wenn du 3 mal hintereinander Widersprichst, dann fliegt sie raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artis

Ja es ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung. Und da ist wohl auch ein Todesfallschutz dabei :unsure:

 

Die Daten die ich angegeben hab, sind so gut wie alles was ich an Daten hab, wie sind daraus die Kosten ersichtlich?

(Kenne mich nicht so gut aus wie man sieht :blushing: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Gib mal Wunschpolice und (falls Dir dann noch nicht schlecht ist) DVAG in die Suche ein. ;)

 

Mein Rat: Lass die Finger davon! Es erübrigt sich jede weitere Diskussion.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Ja es ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung. Und da ist wohl auch ein Todesfallschutz dabei :unsure:

 

Die Daten die ich angegeben hab, sind so gut wie alles was ich an Daten hab, wie sind daraus die Kosten ersichtlich?

(Kenne mich nicht so gut aus wie man sieht :blushing: )

 

Die Kosten stehen im Vertrag. Du wirst aber nur das Angebot haben. Der Vertrag ist der Teil mit den 20 bis 40 Seiten.

 

Manche Berater geben die Kosten nur ungerne heraus, bzw. wenn überhaupt nur auf Nachfrage.

Ich hatte mal einen der hat gesagt, wenn ich nicht unterschreibe, dann kann er mir das nicht rausdrucken. Dann hab ich zu ihm gesagt, dass ich nichts unterschreiben will, was ich nicht vorher durchgelesen hab.

Am Ende hat er mir die eine Seite mit den Kosten rausgedruckt. Unterschrieben wurde bis heute noch nichts..

 

Es gibt attraktivere Vorsorgeprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Mein dringender Rat ist den Vertreter zum Teufel zu jagen. Du musst dem auch nicht Kontra geben oder mit ihm argumentieren. Sag einfach das du kein Interesse hast und nicht mehr von ihm kontaktiert werden möchtest (auch in Zukunft). Er wird zwar versuchen, euch noch zu belabern, aber du musst ihm höflich aber bestimmt klar machen, das bei euch nichts zu holen ist. Schau dich hier im Formum mal zu dem Thema um, dann wird dir einiges klar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artis

Also unterschreiben werde ich definitiv nichts!!

Dazu habe ich hier schon genug gelesen darüber

und da ist mir wirklich fast schlecht geworden!!! :D

 

Aber ich hätte halt gerne was handfestes gehabt das ich dem "Berater" entgegenbringen kann wieso denn jetzt gerade diese Wunschpolice nicht so ganz das Beste ist. Wieso wird die WP denn so schlecht angesehen? Wegen den hohen Kosten, schlechten Renditen,..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Viel zu hohe Kosten, große Inflexibilität, lächerliche Todesfallabsicherung .... aber echt .... versuche erst gar nicht mit solchen Typen zu diskutieren .... das ist reine Zeitverschwendung .... "Danke, nein .... auf Wiedersehen .... bitte streichen Sie mich aus Ihrer Kartei und kontaktieren Sie mich in Zukunft nicht mehr ... sie verschwenden nur ihre und meine Zeit" .... alles andere ist sinnlos. Die Jungs sind auf Verkaufen gedrillt und erzählen dir das blaue vom Himmel ... und womöglich glauben einige von denen sogar das, was sie ihren armen Kunden erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Viel zu hohe Kosten, große Inflexibilität, lächerliche Todesfallabsicherung .... aber echt .... versuche erst gar nicht mit solchen Typen zu diskutieren .... das ist reine Zeitverschwendung .... "Danke, nein .... auf Wiedersehen .... bitte streichen Sie mich aus Ihrer Kartei und kontaktieren Sie mich in Zukunft nicht mehr ... sie verschwenden nur ihre und meine Zeit" .... alles andere ist sinnlos. Die Jungs sind auf Verkaufen gedrillt und erzählen dir das blaue vom Himmel ... und womöglich glauben einige von denen sogar das, was sie ihren armen Kunden erzählen.

 

Kann ich nur bestätigen. Es ist egal was du denen sagt. Die wissen was sie drauf antworten müssen. Ich wette sogar der hat irgendwo einen Testbericht, bei denen genau ihr Angebot als bestes hervorgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Themenzusammenführung

hallöle,

 

die Wunschpolice wurde schon von vielen Nutzern thematisiert.

 

Da sich eure Anfrage mit den anderen deckt, habe ich deinen neugeöffneten Thread mit dem bisherigen zusammengeführt.

 

Bitte schau mittels Suchfunktion in Zukunft danach, ob ein Thema bereits besteht ;)

 

LG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
evilknifel

Hallo Zusammen,



 

Ich benötige mal dringend eure Hilfe, wir haben bei der DVAG nachfolgende Wunschpolicen abgeschlossen.

 

1) Vertrag

Fondgebundene Rentenversicherung

Versicherungsbeginn: 01.01.2007

Ablauf der Aufschubzeit: 01.01.2061

Ende der Beitragszahlungsdauer: 01.01.2041

Mindestlaufzeit der Renten: längstmöglich

Zahlungsweise Rente: monatlich

Teilkapitalauszahlungen: 6,12,18,24,30 Jahren und zum Ablauf der Aufschubzeit

Beitragssummer Hauptversicherung: 43255,08

Dynamik 6%

Monatlicher Beitrag 194.30

Abzüglich Überschussbeteiligung 24.30

Monatsbeitrag 170

Aufteilung DWS Flex Pension zu 100%

Garantierte monatliche Mindestrente bei 10000 Deckungskapital bis zu einen Deckungskapitalwert von 150 %

2042 = 31,37

2062 =47,80

BUZ

Berufsgruppe 1

Beitragsbefreiung 31.12.2041

Ablauf der Versicherungsdauer 31.12.2046

Monatliche Rente 1000

Verwendung Überschussanteile Beitragsanrechnung

Dieser Vertrag hat ein derzeitiges Monatsvolumen v 180, 20

 

2) Vertrag

Fondgebundene Rentenversicherung

Versicherungsbeginn: 01.01.2007

Ablauf der Aufschubzeit: 01.01.2057

Ende der Beitragszahlungsdauer: 01.01.2041

Mindestlaufzeit der Renten: längstmöglich

Zahlungsweise Rente: monatlich

Beitragssummer Hauptversicherung: 48864,14

Dynamik 6%

Monatlicher Beitrag 116,35

Aufteilung DWS Flex Pension zu 100%

Garantierte monatliche Mindestrente bei 10000 Deckungskapital bis zu einen Deckungskapitalwert von 150 %

2042 = 36,13

2062 = 55,03

BUZ

Bei diesem Vertrag wurde die BU aufgrund eines fiktiven Rückenleidens gesondert mit 50 % Aufschlag abgeschlossen

Berufsgruppe 1

Beitragsbefreiung 01.01.2041

Ablauf der Versicherungsdauer 01.01.2043

Monatliche Rente 1000

Verwendung Überschussanteile Beitragsanrechnung

 

Dieser Vertrag hat ein derzeitiges Monatsvolumen v 221.14

 

Ich wollte nun, wie damals natürlich nicht schriftlich vereinbart das fiktive Rückenleiden aus dem Vertrag nehmen und damit den Aufschlag sparen.

Ich hatte damals die schriftliche Info vom VB bekommen, dass dieses jederzeit möglich wäre.

Ein gestriger Anruf bei der AM hat allerdings ergeben, dass dieser Vertrag nicht mehr zu ändern sei.

Dies hatte dann zur Folge dass ich mir die ganze Thematik nochmal angeschaut habe.

 

Da ich bisher wenig gutes über die AM und DVAG gehört habe stellen sich mir folgende fragen.

1) Ist das Produkt wirklich so schlecht und wenn ja warum?

2) würdet Ihr kündigen und wenn ja warum?

3) Was sind die alternativen?

Dazu sei gesagt wir erwerben gerade eine Immobilie und benötigen nur eine relativ langfristige Altersversorgung die die Rentenlücke schließt.

 

Gespannt warte ich auf eure zahlreichen Meinungen

 

P.S. Ich bzw wir wären auch bereit alles aufzukündigen (wenn das alle nur nicht so traurig wäre).

 

Grüße

 

Evilknifel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

den wunschpolice-thread gibts bereits ! ich hab deine frage mal an den thread angehangen. nutze bitte in zukunft die suchfunktion, bevor du einen eigenen thread aufmachst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Oh je, mein Lieblingsthema "Wunschpolice" (WP) :angry: . Ich versuch's kurz zu machen:

 

@evilknifel

1) Schlecht ist ein relativer Begriff. Ich würde die WP nicht abschließen zu teuer, zu unflexibel und die DWS FlexPension-Fonds sind meiner Meinung nach, bis jetzt auch nicht sonderlich gut gelaufen :blushing: .

2) Jain. Wenn Du sie kündigst, bedenke dass Du wegen der Zillmerung für Abschluss und Vertrieb erhebliche Verluste hast. Außerdem ist Dein BU-Schutz weg. Wenn Du kannst schließ also vor Kündigung wenigstens eine neue Risiko-BU ab, wenn Du eine brauchst. Auf jeden Fall die Dynamik rausnehmen einfach nicht mehr annehmen.

3) Fonds-, Banksparpläne, Anleihen oder einfach selbst an der Börse Aktien, Fonds, ETFs und Derivate kaufen. Kostenlose Depots für die Aufbewahrung gibt's bei jeder guten Direktbank. Wenn Du willst kannst Du auch riestern mit einem Fonds-, Bank- oder Bausparplan ("Wohn-Riester"). Das WP-Forum hat dazu jede Menge Infos :thumbsup: .

 

@Artis

Schließ die WP nicht ab Gründe siehe @evilknifel 1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Ich wollte nun, wie damals natürlich nicht schriftlich vereinbart das fiktive Rückenleiden aus dem Vertrag nehmen und damit den Aufschlag sparen.

Ich hatte damals die schriftliche Info vom VB bekommen, dass dieses jederzeit möglich wäre.

Ein gestriger Anruf bei der AM hat allerdings ergeben, dass dieser Vertrag nicht mehr zu ändern sei.

 

Hallo,

 

also man lernt ja jeden Tag dazu; was ist denn ein fiktives Rückenleiden (Google kennt das noch nicht)?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
2) Jain. Wenn Du sie kündigst, bedenke dass Du wegen der Zillmerung für Abschluss und Vertrieb erhebliche Verluste hast.

 

Dieses Geld ist auf jeden Fall weg! Einen Vertrag zu behalten, nur weil man ja "schon so viele Gebühren gezahlt" hat, ist Schönrechnerei. Die Gebühren sind gezahlt, und dadurch, dass man den Vertrag behält, bekommt man sie auch nicht zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
evilknifel

Hallo Zusammen,

vorab danke für euer Feedback,

 

@Schnitzel Danke fürs aufräumen ich werde mich bemühen ;-)

@ billythekid war sehrfrüh heute morgen, ich wollte damit ausdrücken das ich einen Zuschlag bezahle obwohl ich Top Fit bin. Der Zuschlag ist aufgrund eines schlecht formulierten Arztbriefes erhoben worden, man hatte mir allerdings damals versichert dass ich diesen jederzeit wieder loswerden könne. Ich müsse halt nur ein paar Untersuchungen über mich ergehen lassen. Ich habe dazu eine Mail von meinen VB wo drin steht Ja es ist möglich diesen Zuschlag wieder zu entfernen.

@crazytv wie viel Verlust? Alles?

@tom1978 Die Verträge laufen 30 Jahre, was sind da schon zwei Jahre. Vielleicht ist das die Strafe für Unachtsamkeit. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

 

Was mich Persönlich nervt, dass ich das selber nicht richtig beurteilen kann. Aber anderseits wenn ich das mit der Dynamik durchziehe und wenn ich das recht verstanden habe, lohnen sich derartige Verträge nur dann, dann werde ich in den letzten Jahre mit Weißbrot und Wasser vorlieb nehmen müssen.

 

Ideen für die weitere Vorgehensweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Am Einfachsten ist es, die AM anzuschreiben und Dir eine aktuelle Wertmitteilung mit Rückkaufwert schicken zu lassen. Dann hast Du es gleich schwarz auf weiß, wie viel Du bei Kündigung mindestens abschreiben kannst. Wenn die Kurse der Fondsanteile bis zum Kündigungstermin dann noch weiter runter gehen, hast Du noch mehr Verlust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver

Alternativ kann man auch anfragen, ob der Vertrag nur mit der BU und ggf. einem Todesfallschutz fortführbar ist. Oder zumindest die Prämien reduzieren.

 

Bevor eine Kündigung des Gesamtvertrages erfolgt, würde ich erst eine neue BU woanders eintüten.

 

Die bestehende BU ist anzugeben, mit Hinweis, wird gekündigt, wenn die andere in Kraft tritt.

 

Grundsätzlich ist so eine Wunschpolice der AM in erster Linie ertragreich für den Vermittler und die Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Was mich Persönlich nervt, dass ich das selber nicht richtig beurteilen kann. Aber anderseits wenn ich das mit der Dynamik durchziehe und wenn ich das recht verstanden habe, lohnen sich derartige Verträge nur dann, dann werde ich in den letzten Jahre mit Weißbrot und Wasser vorlieb nehmen müssen.

 

Ideen für die weitere Vorgehensweise?

 

 

Dynamische Überraschung:http://www.finanzparasiten.de/html/vermoeg...06_dynamik.html

 

wenn es dann noch zu Weißbrot und Wasser reicht.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
evilknifel

Das sind ja rosige aussichten.

Macht es Sinn eine Unterbrechung bis 2009 zu beantragen oder kann ich getrost direkt kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Wie The-Driver und ich bereits schrieben: Wenn Du BU-Schutz brauchst, erst um die BU kümmern. Danach kannst Du mit den Policen machen, was Du willst. Freistellen bis 2009, was soll das bringen? Da die Policen erst ab 2007 laufen, wirst Du bei Kündigung aber wahrscheinlich auch nichts zurückbekommen. Deswegen ruhig mal bei der AM nachfragen. Solltest Du nichts zurückbekommen, kannst Du ja immer noch beitragsfrei stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ideen für die weitere Vorgehensweise?

 

kündigen! lehrgeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
evilknifel

Ich habe heute Nacht noch mal drüber nachgedacht und werde kündigen.

 

Hat jemand einen Vorschlag wo wir die Risiko BU abschließen sollten?

 

Was haltet Ihr von der HUK oder Volkswohl Bund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver
Ich habe heute Nacht noch mal drüber nachgedacht und werde kündigen.

 

Hat jemand einen Vorschlag wo wir die Risiko BU abschließen sollten?

 

Was haltet Ihr von der HUK oder Volkswohl Bund?

 

Auf JEDEN Fall erst kündigen, wenn die neue BU steht.

 

BU ist ein weites Feld, die Anbieter tendieren oft zu zweierlei Bedingungen, "Standard" + "Premium" oder "Basis" + "Comfort" o.ä. sinnhaft formuliert.

 

Muss man genau prüfen, auf jeden Fall die bessere Variante wählen. Ich würde mich auch mal bei dem ein- oder anderen Direktversicherer umsehen, beispw. Cosmos.

 

Lass Dich auch nicht auf das Argument, "Ja, wenn mal was ist, dann ist der Vertreter da" ein. BU ist sowieso eine Sparte, in der höchst ungern geleistet wird (weil, wird richtig teuer für den VS). Da kann ein Vertreter oder Makler mal gar nix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Ich habe sehr viele Angebote für BUV eingeholt und kann nur davor warnen zu glauben, dass Direktversicherungen zwangsläufig die günstigsten Anbieter sind. Habe z.B. für meinen Bruder bei einer großen und sonst nicht billigen Versicherung ein günstigeres Angebot als bei den Direktversicherungen bekommen. Die Versicherungen scheinen bestimmte Berufe nicht immer gleich einzuordnen. Mein Tip: Viele Angebote einholen und unbedingt Bedingungen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...