Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

moneyboy
· bearbeitet von moneyboy

Ich überlege mir eine Wunschpolice der AM abzuschließen und möchte wissen was ihr dazu sagt?

 

Ich will die Wunschpolice nicht mit einer BU oder sonstigen Versicherung kombinieren sonder nur als reine Anlage benutzen,

da man hier ja angeblich zwischen 8 und 12 % bekommt.

 

Ist das Sinnvoll oder könnt ihr mir was besseres vorschlagen für ca. 500 im Monat?

 

Gruß Moneyboy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Such mal hier im Forum nach den Begriffen Wunschpolice, Strukturvertrieb, Strukki oder DVAG - dann wirst Du sehr schnell merken, dass die Wunschpolice ziemlicher Mist ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

dem kann ich mich nur anschließen.

awd-beratung kannst du auch mal eingeben bzw durchlesen.

 

mit 500 kann man ne menge anstellen.

 

dazu müsstest du aber erstmal die richtlinien zur themeneröffnung lesen

 

thanx for se help

:):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
p.s.: vielleicht könnte mir ja noch mal jemand erklären, wie ich einen gewünschten text als link verpacke!

in diesem "Richtlinien zur Themeneröffnung" oder "hier klicken"

 

Text markieren, kleinen grünen Pfeil mit dem grünen Plus dran (oberhalb des Textfeldes) anklicken, Link eingeben, Enter ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich habe dir mal meinen Code aus meiner Signatur kopiert. Entsprechend Farbe, Schrift und "fett" löschen

 

url="https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9755"][b][color="#3366FF"][u]Die richtige Themeneröffnung![/u][/color][/b][/url]

 

Viel Erfolg.

 

 

topic: Finger weg von der Wunschpolice, sonst gibts hier Ärger! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneyboy

Könnt ihr mir genau erklären warum es nicht gut sein sollte die Police abzuschlißen?

Nochmal ich will keine BU oder sonstige Versicherungen abschließen.

Ich weiß das der Vermögensberater eine hohe Provision bekommt!

 

Was genau könnt ihr mir stattdesen empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Ich weiß das der Vermögensberater eine hohe Provision bekommt!

Das ist nicht der Punkt, sondern vielmehr, wer diese Provision bezahlt - nämlich Du.

 

Die Wunschpolice legt Dein GEld (also das, was davon übrig bleibt) in einen Fonds an.

Das kannst Du auch. Aber preiswerter. That´s it.

 

saludos,

el galleta

ein Ex-Wunschpolicer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_
Könnt ihr mir genau erklären warum es nicht gut sein sollte die Police abzuschlißen?

Nochmal ich will keine BU oder sonstige Versicherungen abschließen.

Ich weiß das der Vermögensberater eine hohe Provision bekommt!

 

Was genau könnt ihr mir stattdesen empfehlen?

 

 

Moneyboy, du dir ma selbst mal nen Gefallen und guck unter http://www.finanzparasiten.de/ dort stehen ein paar einprägsame Beispiele wie so was läuft.

 

Ansonsten gilt: Augen auf beim Eier Kauf wie es Kamerad Bargain zu sagen pflegte.

 

Leg in einem deiner Risikoklasse entsprechendem Depot in Fonds an, kauf dir bundesanleihen, oder festgeld damit ist dein Geld liquider und nebenbei vermutlich bei "Ablauf" deiner Einzahlungen in xyz Jahren 1000 mal mehr wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Könnt ihr mir genau erklären warum es nicht gut sein sollte die Police abzuschlißen?

 

Hast Du die anderen Threads zur Wunschpolice gelesen? Scheinbar nicht...

 

Ein Nachteil ist zum Beispiel, dass Du Dich mit dem Abschluss auf Laufzeit und Beitragshöhe festlegst. Beispiel: Du schliesst einen Vertrag über 500 Euro monatlich ab. Die ersten 1-2 Jahre fließt das gesamte Geld in die Taschen des Vermittlers, um die Abschlusskosten zu tilgen, die nur von Laufzeit und vereinbarter Beitragshöhe abhängen. Nach 5 Jahren verlierst Du Deinen Job, kannst die 500 Euro monatlich nicht mehr zahlen. Dann hast Du 30.000 Euro eingezahlt, davon sind 12.000 Euro einfach weg. Zu Rentenbeginn bekommst Du dann die paar Tacken, die übrig sind, als Rente ausgezahlt.

 

Legst Du dagegen das Geld selbst direkt in Fonds an, sind von den 30.000 Euro noch 30.000 Euro da (mal abgesehen von möglichen Wertschwankungen der Fonds, denen die Wunschpolice als fondsbasierte Rentenversicherung genauso unterliegt).

 

Also: Schlau machen, Fondssparplan abschliessen, und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Um es kurz zu machen. Ich würde auf keinen Fall diese "Wunschpolice" abschließen .... und auch sonst nichts was dir der Vertreter evt. noch verkaufen will.

 

Unterirdische Renditeaussichten, hohe Kosten, miserable Absicherung, unflexibel .... es gibt mehr als genug KO-Kriterien. Suche mal hier im Forum nach dem Begriff "Wunschpolice" (-> Suchfunktion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

hab mir grad mal den stern artikel reingezogen.

tut mir leid, aber ich kann diese zahlen nicht glauben. jeder dritte arbeiter??? jeder fünfte angestellte??

 

allein die tatsache, dass direkt neben dem artikel ein dezenter werbehinweis zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung führt, ist schon äußerst verdächtig.

 

33% und 20%? im mittel etwa 25% der arbeitenden bevölkerung?? no way!

 

da klingen 1%-3% für mich schon realistischer.

 

das iser wieder! einer meiner lieblingssätze:

"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"

 

Winston Churchill

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Jeder dritte ist leider richtig.

 

Was viele aber verwechseln:

Nicht immer bedeutet BU gleich, dass man sein ganzes Leben nicht mehr arbeiten kann! Ich habe zwei Leute im Bekanntenkreis, die beide für etwas mehr als ein Jahr eine BU-Rente bezogen haben von einer Versicherung (Staat hat gar nichts gezahlt!!). Danach waren beide zum Glück wieder gesund (sie hatten jeweils sehr schwere Autounfälle).

Ein dritter ist ebenfalls BU, hat aber keine private Vorsorge und der Staat zahlt wieder nichts. Der dritte wird wohl vorraussichtlich nie wieder arbeiten können, da er für einen Büro-Job keine Qualifikation hat. (Vor 5 Jahren wurde er übrigens von drei Versicherern abgelehnt, da das Risiko damals für die Versicherung schon zu groß war...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freakazoyd

Hallo Leute,

 

bin in diesem Forum quasi blutiger Anfänger :rolleyes: Bin gestern erst auf euer Forum aufmerksam geworden und find ich übrigens ne ganz tolle Idee diese "Aufklärung" die hier betrieben wird, zumal eigentlich (abgesehen von ein paar Experten) keiner mehr wirklich in der deutschen Bevölkerung durchblicken kann, was nun das beste Produkt ist für die eigene Altersvorsorge.

 

OK dann mal zu meiner Person: Bin 27 J. und hab ums mal vorneweg zu nehmen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Versicherungen, Altersvorsorge usw. Ich weiss allerdings auch das ich privat Vorsorgen muss (hab ein Studium bei der dt. Rentenversicherung absolviert u. weis deshalb auch aus zuverlässiger Quelle das zumindest meine Generation definitiv keine großen Leistungen mehr von der DRV erwarten kann).

 

2004 Habe ich bei der Victoria Versicherung eine "Single Rente Classic" abgeschlossen. zahle monatlich dort ca. 110 EUR ein. Es müssten derzeit ca. 5000 EUR eingezahlt worden sein. Ein Rückkaufswert hat das Ding momentan von ca. 2200 EUR. Vertrag wurde mit einer Laufzeit von 42 Jahren abgeschlossen. Mir wird bei dieser Geldanlage einmal eine labenslange mtl. Rente von 374,32 EUR zugesichert oder einm. Kapitalabfindung v. 83.208,68 EUR. Das ist natürlich ein Witz wenn man bedenkt das über 55000 EUR eingezahlt werden. Ich denke ich bin bei der Victoria ganz schön angegangen damals. Deshalb war ich die letzten Wochen auch auf der Suche nach einer besseren Geldanlage.

 

Bin in meiner Stadt an einen Versicherungsmakler geraten der mir von meiner Tante empfohlen wurde.

Im Vordergrund steht für mich erstmal eine BU-Versicherung und eine gute Anlage für meine Altersvorsorge (Rechtschutz sowie Hausrat usw. werde ich mich noch schlau machen)...

Dieser Versicherungsmakler schimpfte sich "unabhängig" eine absolute Verarsche wie sich später herausstellte. Er hat mir ein Angebot für eine BU gemacht (1.500 EUR mtl. Rente/Endalter 65 Jahre) für 110 EUR mtl. Man muss allerdings noch dazu sagen das diese BU fondbasierend gewesen wäre, war ein Produkt der Nürnberger. Sprich wäre ich nicht BU geworden u. die Fonds hätten sich gut entwickelt dann hätte ich sogar was rausbekommen. Naja jedoch waren mir 110 EUR BU und DAZU noch ein Riestervertrag von ca. 80 EUR nochmals zusätzlich im Monat zu viel Geld. Am nächsten Tag hab ich das dem Makler versucht zu verklickern u. das ich mir noch von anderen Gesellschaften erst noch ein paar Angebote einholen wollte.

Daraufhin hat er mir gleich versucht ein schlechtes Gewissen zu sugerieren (von wegen er habe sich ja sooo viel Zeit für die Beratung genommen usw.) u. versuchte mich regelrecht unter Druck zu setzen. Ich meinte nur zu ihm das wir in einem freien Land leben u. ich mir soviel Angebote einholen kann u. darf wie ich möchte damit war auch das Telefongespräch beendet. Die BU hatte ich am Abend zuvor leider schon unterschrieben. Ich hatte daraufhin den Maklervertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt u. auch den Versicherungsschein sofort widerrufen!!!

 

SOOOOO das war also nach der Pleite mit der Victoria im Jahre 2004 der zweite Reinfall! Gestern war bei mir ein Vertreter der dt. Vermögensberatung da. Der wurde mir von einer Arbeitskollegin ans Herz gelegt, da sie, sowie ihr Mann sich schon mind. 20 Jahre (!!) ihre Versicherungen usw. von ihm machen lassen.

Der Berater machte auf mich eigentlich einen ganz seriösen Eindruck (übrigens hat er selbst auch kein gutes Wort an der Dt. Vermögensberatung gelassen) ist auch schon in einem gehobeneren Alter (Ü 60J.) und hat so wie ich auch vor zig Jahren ein Studium bei der Rentenversicherung gemacht. Also man sollte meinen das er sich zumindest halbwegs mit der Materie auskennt.

 

Er hatte mir die Sog. Wunschpolice angeboten von der AM - womit wir beim Thema wären... Ich habe mich schon etwas in eurem Forum umgesehen und hab gemerkt das dieses Produkt also zumindest von einigen von euch richtig verteufelt wird!! Ich konnte bisher jedoch noch nicht erkennen WIESO???? Vielleicht war ich auch einfach zu blöd und habs einfach nur übersehen aber sollte das so sein verzeiht mir bitte diesen Anfängerfehler.

Bevor ich jetzt wieder einen Fehler mache u. dieses Ding abschliesse helft mir bitte. WAS ist daran so schlecht? DIe garantieren einem doch sogar den höchten Zinssatz den ein Fond im laufe eines Jahres abgeworfen hat. Und die Zahlen hören sich SEEEHR gut an, zumindest verglichen mit meiner Single Rente classic bei der Victoria... Je mehr ich mich mit diesem Thema befasse umso unsicherer werde ich!!!

 

Ich muss dringend etwas für meine Altersvorsorge tun und wäre auch sehr dankbar für Tipps die ihr mir geben könntet welches Produkt gut ist. Ich meine wahrscheinlich kann mir jetzt keiner das non plus ultra Produkt empfehlen aber ich will einfach etwas haben wo man eine mögl. hohe Rendite erzielt u. wo man nicht ein zu großes Risiko eingeht u. zumindest das was man einbezahlt hat + 3 oder 4% garantiert rausbekommt. Wg. der BU hab ich jetzt ein Angebot von der Volksfürsorge eingeholt da werde ich wohl bald von einem Vertreter angerufen werden. Hab gesehen das die Volksfürsorge bei Finanztest ganz gut abgeschlossen hatte in Sachen BU.

 

Bitte helft mir: WAS ist an der Wunschpolice der AM so sch*****? Welche guten Altersvorsorge-Produkte gibt es am Markt die seriös sind und gut abgeschlossen haben? Kann jemand ausser Volksfürsorge noch andere BU-Versicherungen nennen die "gut" sind?

 

Danke für Eure Antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

also erstmal herzlich willkommen im forum!

du hast das problem, was alle am anfang haben. keine ahnung von gar nix und trotzdem schon was abgeschlossen, was sie nicht verstehen und später oder zu spät merken, wie schlecht sie ihr geld verwalten.

 

zunächst mal solltest du zusehen, dir möglichst viel wissen in deinen kopf reinzuprügeln, damit du dir auch ne eigene meinung bilden kannst, die auf wissen fundiert ist.

du musst jedenfalls erstmal von dem punkt weg (an welchem du dich jetzt befindest), dass du immer gerade das glaubst, was dir jemand erzählt hat.

 

um das zu ändern gibt's hier in den unterforen, hier wäre es "sonstige renditeanlagen und vorsorge", die wissensleitfaden, welche fleißige mitglieder erstellt haben und sone art basiswissenfundgrube darstellen.

wenn du die durch und verinnerlicht hast, bist du schonmal schlauer als mindestens die hälfte der deutschen.

 

 

ich kann dir nur folgenden rat geben.

dieser stellt zwar meine persönliche meinung dar, wird aber von der absoluten mehrheit hier geteilt.

finger weg von versicherungen, das gilt auch für fondsgebundene rentenversicherungen wie die wunschpolice, beim thema geldanlage!

das gehört immer getrennt: risikovorsorge und geldanlage zb fürs alter.

 

ein versicherungsmantel kostet immer sehr viel geld, welcher deine rendite killt.

und das beste: du weißt noch nichma wofür die ganze kohle drauf gegangen ist, weil die "anlage" an sich so verdammt undurchsichtig ist.

seit diesem jahr ist es zwar durchs versicherungsvertragsgesetz etwas besser, aber noch längst nicht zufriedenstellend.

das hat auch einen guten grund.

wenn alles wofür die sich geld von dir abzwacken und der eigentlich anlage vorenthalten, stichpunktartig und leicht verständlich in den AGBs stehen würde, würde selbst der dümmste deutsche nichtmehr auf die idee kommen, eine versicherung zum zweck der geldanlage abzuschließen.

 

desweiteren: 110€ pro monat für 1500€ bu-rente ist viel zu viel.

ich persönlich bin ja sowieso kein freund von berufsunfähigkeitsversicherungen, aber das kannst du sehr viel günstiger haben.

80€ ist glaub ich ein guter preis.

auch hier gilt: geldanlage oder risikovorsorge? beides zusammen ist schwachsinn und kostet dich nur unnötiges geld.

alter falter 110€ für ne buv.

steck das geld, was du mehr zahlst bei der bu mit beitragsrückzahlung in einen fondssparplan!

da kommst du besser bei weg.

 

du hast recht damit, dass es das perfekte fertige produkt für die geldanlage nicht gibt.

es gibt immer nachteile.es gibt halt welche mit weniger nachteilen und welche die sehr dicht dran sind.

du solltest auch nie vergessen: finanzdienstleister bieten die "produkte" nicht an, weil sie das bundesverdienstkreuz haben wollen, sondern weil sie an dein geld wollen.

und sie wollen es für sich und nicht für dich.

 

ab nem gewissen wissenslevel über dieses thema kannst du dir deine geldanlage "selbst bauen", ohne dabei auf irgend jemand anderen angewiesen zu sein.

 

generell gilt, je weniger kosten du prozentual(die sind von anlageklasse zu anlageklasse unterschiedlich) an einem geldanlageprodukt hast und je transparenter es ist, desto besser ist es.

du erwähntest riester.

falls du riestern willst--> bank- oder fondssparpläne, keine versicherung.

bei den fondssparplänen finde ich momentan die dws toprente dynamik am besten und bei den banksparplänen den der sparkasse günzburg-krumbach.

beide, wie alle andern pläne auch kann mann auch ungefördert laufen lassen.

das hat auch vorteile, jedoch auch nachteile.

 

tu mir nen gefallen: schließ die wunschpolice nicht ab, sondern lies dich erstmal durch dieses unterforum.

desweiteren solltest du wissen, was ein fonds ist, wie er funktioniert, welche kosten entstehen, usw..

das tolle bei versicherungen, gerade bei den fondsgebundenen ist, dass sie ihre renditen immer vor kosten angeben und damit ein völlig verzerrtes, völlig zu unrecht positives bild darstellen.

wenn du dich durchgeackert hast und meinst die wunschpolice, wäre ein gutes produkt schließ sie ab.

jedoch wirst du zu dieser meinung, wenn du deinen kopf einschaltest, nicht kommen.

 

ich kann dir folgende threads empfehlen: -afa-topsachwert, awd-beratung, dws toprente als normaler sparplan statt riester, usw.

es sind so viele threads, weil auch immer ein bißchen themenübergreifend diskuttiert wird.

desweiteren www.finanzparasiten.de

 

ums lesen kommst du, wenn dir selbst ne meinung bilden willst, nicht herum.

 

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Hallo Leute,

 

 

SOOOOO das war also nach der Pleite mit der Victoria im Jahre 2004 der zweite Reinfall!

 

 

Ist es ein Altervertrag noch aus dem Jahr 2004, bei dem sämtliche Auszahlungen in der Rentenphase steuerfrei sind ?

> Dann eine Kündigung gut überlegen !

> Besser beitragsfrei stellen oder Prämienzahlungen reduzieren, aber den Vertrag leben lassen

 

(Zudem dürfte der Vertrag noch ganz gute Rechnungsgrundlagen haben, DAV 1994R schätze ich mal...)

 

 

Edith:

Hab dazu was geschrieben.

 

Ich persönlich in dem Podukt in Bezug auf einen möglichen persönlichen Nutzen null Sinn. Echt null. Weil sich das gleiche Ergebnis auch selbst mit einfachen Mitteln zu deutlich geringeren Kosten realisieren lässt.

 

Wie das gaht ? OK, basteln wir uns mal eine "Wunschpolice" selber zusammen :-)

 

1: Bestimmung Termin Renteneintritt: sagen wir mal 2040 mit 65

 

2: Wann bin ich 80 Jahre alt ? RRRRichtig, 2055.

 

3: Also zahlen wir in einen Sparplan bis 2040 ein, in der Zeit von 2040 - 2055 aber nicht mehr. Die Kohle bleibt nun liegen

 

4: Nun zum Basteln, ab zum Fondsdiscounter. Je nach Risikoneigung z. B.

> kaufen 40% Immos

> Kaufen 40% Tragets mit Zieldatum 2050 - 2055

> Kaufen 20% Renten (Staatsanleihen, Kurzläufer)

ist hier bewußt defensiv gehalten.....

 

5: Einzahlen bis 2040

 

6: Im Jahr 2050 - 2055 dann "Ablaufmanagement" basteln, sofern bei den Targets überhaupt nötig (passiert ja automatisch)

 

7: Im Jahr 2055 dann Verrentungsplan basteln

 

8: Fertig, danke....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ist es ein Altervertrag noch aus dem Jahr 2004, bei dem sämtliche Auszahlungen in der Rentenphase steuerfrei sind ?

> Dann eine Kündigung gut überlegen !

> Besser beitragsfrei stellen oder Prämienzahlungen reduzieren, aber den Vertrag leben lassen

 

(Zudem dürfte der Vertrag noch ganz gute Rechnungsgrundlagen haben, DAV 1994R schätze ich mal...)

 

 

Edith:

Hab dazu was geschrieben.

 

Ich persönlich in dem Podukt in Bezug auf einen möglichen persönlichen Nutzen null Sinn. Echt null. Weil sich das gleiche Ergebnis auch selbst mit einfachen Mitteln zu deutlich geringeren Kosten realisieren lässt.

 

Wie das gaht ? OK, basteln wir uns mal eine "Wunschpolice" selber zusammen :-)

 

1: Bestimmung Termin Renteneintritt: sagen wir mal 2040 mit 65

 

2: Wann bin ich 80 Jahre alt ? RRRRichtig, 2055.

 

3: Also zahlen wir in einen Sparplan bis 2040 ein, in der Zeit von 2040 - 2055 aber nicht mehr. Die Kohle bleibt nun liegen

 

4: Nun zum Basteln, ab zum Fondsdiscounter. Je nach Risikoneigung z. B.

> kaufen 40% Immos

> Kaufen 40% Tragets mit Zieldatum 2050 - 2055

> Kaufen 20% Renten (Staatsanleihen, Kurzläufer)

ist hier bewußt defensiv gehalten.....

 

5: Einzahlen bis 2040

 

6: Im Jahr 2050 - 2055 dann "Ablaufmanagement" basteln, sofern bei den Targets überhaupt nötig (passiert ja automatisch)

 

7: Im Jahr 2055 dann Verrentungsplan basteln

 

8: Fertig, danke....

 

und du meinst da blickt unser altersvorsorge-neuling jetzt durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freakazoyd

Hallo Stezo und SumSum,

 

erstmal vielen Dank auf die umfassenden Antworten auf meine ebenso umfassende Frage. In soweit geb ich dir Stezo bezüglich deines letzten Beitrages recht... ich blick nicht wirklich durch.

Ok was ich bisher verstanden habe: Man kann sich sein Altersvorsorgeprodukt selber "basteln". OK is für mich völlig neu!! Ich hatte bisher leider noch keine Zeit mich genauer in die Materie einzulesen, denn bei mir kommt jetzt noch hinzu das ich ab morgen eine neue Arbeitsstelle anfange und da muss ich mich jetzt erstmal voll reinhängen ... denn ansonsten macht auch eine Altersvorsorge keinen Sinn, wenn man keine Kohle hat um regelmäßig dort was einzuzahlen!

 

Übrigens stezo, du erwähntest das Produkt DWS TopRente das sei deiner Meinung nach gut. Wärs nicht einfach besser dieses für mich Laie jetzteinfach abzuschliessen ohne langes "basteln"?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Auf jeden Fall wäre das deutlich besser als sowas wie die Wunschpolice!

 

Du kannst die TopRente

 

* als Riester-Vertrag nutzen

 

oder

 

* ungefördert lassen, dann verhält sich der Vertrag wie eine fondsbasierte Rentenversicherung, aber mit deutlich besserer Kostenstruktur.

 

Es gibt dazu bereits einige Threads hier im Forum, einfach mal ein wenig querlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Hallo Stezo und SumSum,

 

erstmal vielen Dank auf die umfassenden Antworten auf meine ebenso umfassende Frage. In soweit geb ich dir Stezo bezüglich deines letzten Beitrages recht... ich blick nicht wirklich durch.

Ok was ich bisher verstanden habe: Man kann sich sein Altersvorsorgeprodukt selber "basteln". OK is für mich völlig neu!! Ich hatte bisher leider noch keine Zeit mich genauer in die Materie einzulesen, denn bei mir kommt jetzt noch hinzu das ich ab morgen eine neue Arbeitsstelle anfange und da muss ich mich jetzt erstmal voll reinhängen ... denn ansonsten macht auch eine Altersvorsorge keinen Sinn, wenn man keine Kohle hat um regelmäßig dort was einzuzahlen!

 

Übrigens stezo, du erwähntest das Produkt DWS TopRente das sei deiner Meinung nach gut. Wärs nicht einfach besser dieses für mich Laie jetzteinfach abzuschliessen ohne langes "basteln"?

 

LG

 

ich finde die toprente durchaus empfehlenswert.

ich würde sie dir auch emfehlen, wenn du dich für eine anlage in fonds entscheidest.

das mit dem selbst basteln, würd ich sagen, lässt du erstmal, dazu benötigst du wirklich wesentlich mehr fachwissen, als du jetzt hast.

 

das erste was ich machen würde, wäre bei der victoria auf der matte zu stehen bzw deinen vertrag durchzulesen.

danach solltest du entscheiden, ob du die versicherung behalten willst oder nicht.

da hast du zwar schon ne menge kohle reingesteckt, aber 110 pro monat für nichma 400 bruttorente sind geldvernichtung.

willst du dir das noch bis zum jahr 2042 antun? das solltest du demnächst entscheiden.

 

wenn du meine meinung hören willst: kündigen.

wenn du jetzt schon zwanzig jahre eingezahlt hättest, würd ich sagen behalt sie, aber so sind es einfach 110 im monat, die dir bei der anständigen geldanlage fehlen. wie gesagt 374,32 brutto für noch 38 jahre jeden monat 110, da bräucht ich nicht lang überlegen.

das sind noch 50160 von 55440, die du besser anders anlegst.

 

hab grad mal nen zinsrechner gefüttert.

alter falter 55440 investiert und nur 83.208,68 garantiert und ausschließlich danach solltest du bei versicherungen gehen.

denn dass die mit ihren überschussbeteiligungen immer knausriger werden, ist ja kein geheimnis.

dein geld verdoppelt sich nichtmal über die laufzeit. das ist ein zinssatz von jährlich 1,832%!

 

*kopfschüttel*

 

die inflation liegt zur zeit über drei prozent und wird zukünftig wahrscheinlich durchschnittlich bei 2-3% liegen.

mit dieser versicherung wirst du faktisch ärmer, denn der zinssatz liegt unter der inflation.

 

wenn du jetzt die restliche zeit dieses geld in den riesterbanksparplan(4,28 p.a.) der sparkasse günzburg-krumbach investierst, mit dem gleichen betrag, ohne dynamik, wirst du 123.583,41 raushaben und dann kommen noch die zulagen dazu.

es wird also noch mehr werden, wahrscheinlich so um die 150.000.

der banksparplan an sich ist übrigens eine sehr konservative, risikoarme anlageform, die aber auch nur eine geringe renditechance bietet.

das zusätzlich.

 

da siehst du mal, was versicherer für abzocker sind.

 

also mein dringender rat an dich: raus da!

 

 

 

desweiteren: worin willst du anlegen?

du hast in deinem ersten beitrag geschrieben, du willst was ohne viel risiko und mit 3-4% rendite.

 

ist das so? werd dir also über deine anlegermentalität klar.

 

wenn du deine grad von mir genannte einstellung bestätigst, solltest du nix mit fonds machen oder nur defensiv in fonds investieren.

 

bei riesterfondssparplänen ist das risiko verglichen mit selbstgetätigten fondsanlagen zwar relativ gering, weil du zumindest deine eingezahlten beiträge und die zulagen garantiert hast, jedoch würdest du ganz schön doof aus der wäsche schaun, sollte die anlage sehr schlecht laufen.

und wenn das das einzige ist, was du fürs alter hast...

ob das dieser fall eintritt, kann heut niemand sagen.

die möglichkeit besteht aber und darüber must du dir im klaren sein, wenn du in fonds investierst.

 

solltest du nicht in sachwerte wie aktien oder fonds investieren wollen, was legitim ist, das muss jeder selbst wissen, würde ich dir zu einem banksparplan raten.

da kann nich viel passieren.

 

ich habe bei riester beides. das streut das risiko.

darfst ja auch zwei riesterverträge haben.

 

generell solltest du das nicht zu sehr auf die lange bank schieben.--> zinseszinseffekt

aber ich geb dir nochmal den rat--> nutz die zeit, die dir bleibt um dir selbst einen wissensstock aufzubauen! das ist wirklich wichtig!

es gibt von der stiftung finanztest ein sonderheft zum thema riester, wo fondssparpläne und banksparpläne gut erklärt sind. das solltest du dir vielleicht mal kaufen. kannst du in jedem zeitschriftenhandel oder auch online bestellen.

 

wenn du fragen hast, frag!

 

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
du darfst ja auch zwei riesterverträge haben.

 

Man darf beliebig viele Riesterverträge haben - kann aber pro Kalenderjahr max. 2 davon fördern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@stezo,

wäre nett, wenn Du beim Zitieren nicht immer den kompletten Beitrag zitierst sondern nur die Passagen, auf die Du Dich beziehst. Das trägt sehr zur besseren Lesbarkeit bei - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Man darf beliebig viele Riesterverträge haben - kann aber pro Kalenderjahr max. 2 davon fördern lassen.

 

sorry unklar ausgedrückt.

das meinte ich.

 

@stezo,

wäre nett, wenn Du beim Zitieren nicht immer den kompletten Beitrag zitierst sondern nur die Passagen, auf die Du Dich beziehst. Das trägt sehr zur besseren Lesbarkeit bei - Danke!

 

jo mach ich.

sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Ayers

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und bin darauf gestoßen, da ich mich langsam um meine Altersvorsorge kümmern will.

 

1. Schritt: Die im März 2008 abgeschlossen Wunschpolice kündigen (Beitrag monatlich 50)

 

[ich habe übrigens beim Vetreter ausdrücklich gewünscht, dass keine BU abgeschlossen wird, kann dies in den Unterlagen aber nicht nachvollziehen, aber egal.]

 

Ich möchte umgehend kündigen. Muss aber wohl (so versteh ich das) für das erste (Vertrags-)Jahr meine monatl. Beiträge zahlen. Die werden dann wohl (so entnehme ich es dem Forum) futsch sein.

 

Meine Frage:

Wie gehe ich vor, um so wenig wie möglich Geld zu verbrennen.

 

Vielen Dank für eine Antwort, denke hier habe ich ein gutes Forum gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Formloses Schreiben aufsetzen! "Hiermit kündige ich meinen Vertrag mit der Nummer ... mit sofortige Wirkung!..."

Desweiteren holst Du alle Lastschriften zurück die gehen.

Alle der letzte 6 Wochen kannst Du zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

*3-fache Threadzusammenführung* :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...