Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

giantwheel

Danke für diese regen Diskussionen.Da bin ich echt an Auskenner gekommen.Also Stilllegen geht wohl nur für nen Zeitraum von 9 Monaten und danach steh ich wieder vor der Entscheidung.Was solls also,weg das Ding!HAB GESTERN NEN ABSOLUT AUSSAGEKRÄFTIGEN ANTWORTSBRIEF AUF MEINE KÜNDIGUNG BEKOMMEN-KOPIERTE ZUSAMMENGEHEFTETE ALLGEMEINE VERSICHERUNGSBEDINGUNGENohne Anschreiben oder jegliche persönliche Anrede in der mit gelben Textmarker der Paragraph gekennzeichnet ist,wieviel bei Kündigung der Rückkaufswert beträgt...Soviel zur Arbeitsweise.Schicke nun nochmal die dritte Kündigung via Rückschein;abgesehen davon das das Konto von dem der Beitrag abgebucht werden soll dann eh nicht mehr existiert und sie dann von ihrer Seite aus kündigen und damit erwarte ich eigentlich nichts mehr.Aus dem Telefongespräch mit dem Berater :D sprach einfach die pure Verzweiflung!!!!Also seit doch nicht soooooooooooooo :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

mannmann. als verkäufer hätt ich halt versucht, dir was anderes anzudrehen, mit dem du wieder für ein paar jahre glücklich bist.

 

aber ein derart assiges verhalten ggü dem kunden wie dein verkäufer es hat zwingt einem ja das mittagessen zurück an die abendsonne.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

manmanman, das war aber ne schwere geburt, giantwheel....

ich hoffe, wenn du mal wirfst, bevorzugst du den kaiserschnitt :D

 

gratulation zur rückkehr der vernunft.

und bevor du nochmal irgendwelchen scheissss vorschnell abschließt, demnächst vorher hier auskunft einholen und nicht erst, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giantwheel

Danke für die lieben Wünsche zur Geburt...der Weg ist halt das Ziel und nicht immer angenehm.Dann gleich ne neue Frage: was haltet ihr von nem BSV als Sparanlage;sicher;mit 4% verzinst?Viel Spaß beim Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

im vergleich zu was?

 

passend zu wem?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Danke für die lieben Wünsche zur Geburt...der Weg ist halt das Ziel und nicht immer angenehm.Dann gleich ne neue Frage: was haltet ihr von nem BSV als Sparanlage;sicher;mit 4% verzinst?Viel Spaß beim Antworten!!!

 

 

Generell keine Schlechte Anlage, vor allem wenn du Förderungen vom Arbeitgeber dazu bekommst, und dann noch die VL von der Steuer absetzen kannst und idealerweise auch noch eigige uro zusätzlich (ca.50 bis 500) einzahlst um Wohnungsbauprämie zu kassieren.

Sonst in der Regel nur ne mäßige Rendite (weit unter den 4% real), weil du hohe Abschlusskosten und ne Jährliche Gebühr zu zahlen hast, die es sich nur lohnt zu akzeptieren wenn du nach Zuteilungsreife nen günstigen Kredit haben möchtest!

Achte darauf das die Bausparsumme nicht zu hoch gewählt ist, bei z.B 40 Sparrate im Monat sollte die Bausparsumme nicht über 5000 bis 7000 liegen, die "Berater" verkaufen gerne höher, da dann ihre Provision auch höher ist, aber erhöhen kannst du den Vertrag bei bedarf immernoch.

Du startest auch hier tief im Minus und sparst dich die ersten nur Monate Schuldenfrei. Du solltest den Vertrag wenn du VL absetzt und/oder Wohnungsbauprämie kassierst, sieben Jahre nicht anrühren müssen, auch wenn dein Auto oder sonstwas kaputt geht, dessen solltest du dir bewusst sein!

 

Vergleiche auf jeden Fall vor Abschluss die Abschlussgebühren und die Jährlichen Verwaltungskosten, sind diese sehr hoch, fressen die erheblich an deinen 4% und evtl ist ein andere Vertrag mit nur 3,5% dann schon günstiger.

 

Kannst du auf dein Geld nicht mit Sicherheit verzichten, brauchst du später keinen Kredit und kannst auch keine VL geltend machen, empfehle ich dir ein Tagesgeldkont z.B Cortal Consors oder ING DiBa

 

 

 

Hjertelig Hilsen, MarioRio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giantwheel

Also das Tagesgeldkonto ist schon organisiert.Bekomme die VL und möchte die schon mitnehmen.Allein diesem Zweck soll der BSV dienen,kein Darlehen will ich nehmen und die 40Euro gehen direkt vom Gehalt weg.Meine jetziger läuft nämlich bald aus und da wollte ich schauen was es eben noch für Möglichkeiten gibt,aber die VL sind da sicher gut untergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Und wieder mal ein Rechner fürs Bausparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giantwheel

Hallo zusammen,

in der Hoffnung das es hier noch jemanden gibt,der trotz seiner mahnenden Worte noch ein Herz für DVAG Geplagten wie uns hat,hab ich noch eine Frage.Nun ist die mittlerweile dritte Bestätigung der Kündigung meiner Wunschpolice ins Haus geflattert.Man könne noch nicht sagen wie hoch der Rückkaufswert sei;ich könnte das Guthaben in andere Anlagen der AAchener...übertragen und ich solle den Originalversicherungsschein zurücksenden um die Auszahlung zu bekommen-ist dies usus bzw weshalb wollen die Ihre Versicherungsscheine wieder haben????Sollte ich dem Folge leisten??

Danke für eure Antwort.Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja, den musst du normal zurückschicken. Der Versicherungsschein ist ja quasi eine Urkunde.

 

Ich würde:

 

a) Kopie davon machen

 

B) per Einschreiben zurückschicken

 

 

Das Guthaben würde ich auf keinen Fall übertragen. Dass sie dir den Rückkaufswert nicht sagen können (wollen) ist mehr als seltsam. Die müssen doch wissen welchen Betrag sie dir Heute überweisen würden. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giantwheel

Hallo zurück,

da ich meine Kündigung fristgemäß zum 1.1.2008 geltend mache meinen Sie mir nicht sagen zu können,wieviel dann zurückgezahlt würde.Hängt wohl von deren gutem Willen ab :lol:

Der DVAG Typ meinte ja eh ich bekäme gar nichts weil die ersten Beiträge für Verwaltungakte draufgingen,also rechne ich mit gar nichts.Also kopiere ich mir alles und dann gehts zurück und ich bin hoffentlich fertig mit denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speedy1

Hallo Leute,

 

mir ist vor kurzem die Wunschpolice der Aachen Münchener für das mittelfristige Sparen (6-8 Jahre) angeboten worden. In diesem Fall wäre das eine fondgebundene Lebensversicherung die einen Fondsparplan ersetzen soll. Angeblich rentiert sich das Ganze aufgrund von Steuerersparnissen.

 

Was ist davon zu halten...?

 

Gruss,

 

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

der steuervorteil kommt bei dieser laufzeit nicht zum tragen. du zahlst in diesem zeitraum allerdings saftige provisionen. daher: finger weg!

 

nochwas: diese wunschpolice war schon oft thema. das hätte dir die suchfunktion zuverlässig verraten!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

langfristig: Nein

mittelfristig: Nein

kurzfristig: Nein

 

Zu dem Thema gibt es schon genügend Threads hier im Forum und im aktuellen Stern steht auch ein schöner Artikel über die DVAG der den Nagel auf den Kopf trifft.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speedy1

Danke für die Infos!

 

Ich hab mich heute erst angemeldet und mir fehlt noch ein wenig die Übersicht :-)!

 

Gruss,

 

Speedy1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusty
· bearbeitet von Krusty
langfristig: Nein

mittelfristig: Nein

kurzfristig: Nein

 

Zu dem Thema gibt es schon genügend Threads hier im Forum und im aktuellen Stern steht auch ein schöner Artikel über die DVAG der den Nagel auf den Kopf trifft.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

 

Finde ich zu pauschal! In diesem Forum werden i.d.R. Renten- und Lebensversicherungen von einigen Platzhirschen stetig platt geredet, die anderen übernehmen diese Meinung einfach! Zumindest langfristig ist eine Rentenversicherung - muss ja nicht die Wunschpolice der DVAG sein - eine Option (evtl. auch nur als Beimischung). Aber richtig ist: kurzfristig und mittelfristig - wie in Deinem Fall 6-8 Jahre - ist das Produkt schrott und füllt nur die Tasche des DVAG-Beraters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Krusty, offenbar ist dir nicth klar dass Versicherungen keine extra asset klasse sondern nur eine besonders teuere Vertriebsform für einen unterschiedlichen Mix aus echten Assetklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Finde ich zu pauschal! In diesem Forum werden i.d.R. Renten- und Lebensversicherungen von einigen Platzhirschen stetig platt geredet, die anderen übernehmen diese Meinung einfach! Zumindest langfristig ist eine Rentenversicherung - muss ja nicht die Wunschpolice der DVAG sein - eine Option

 

Wo es keine Argumente gibt, kann es auch sinnvollerweise keine zweite Meinung geben.

 

Exkremente werden nicht zu Gold, nur weil man sie lange liegen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusty

Grumel, dass Versicherungen keine Asset Klasse sind, ist mir sehr wohl klar. Die von mir angesprochene Beimischung ist im Sinne eines umfassenden Spar- und Vorsorgekonzeptes zu verstehen. Die Konzeption einer Rentenversicherung bsp. ist auch anders (Stichwörter: Option auf lebenslange Rente, Ertragsanteilbesteuerung). Wenn fondsgebundene Rentenversicherungen nur Abzocke wären, dann hätte die Finanztest in der Ausgabe 9/2007 nicht auch hier und da ein "gut" vergeben, sondern allen ein "mangelhaft" erteilt.

 

Nochmal: Kurzfristig und mittelfristig ist eine fondsgebundene RV wie die Wunschpolice nicht geeignet. Langfristig ist dies im Einzelfall zu prüfen und nicht pauschal Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Zumindest langfristig ist eine Rentenversicherung - muss ja nicht die Wunschpolice der DVAG sein
da widerspreche ich dir auch nicht, aber die Aachener Münchener hat in Vergleichen oft die schlechtesten Werte oder eine der schlechtesten.

 

Meine Antwort bezog sich darauf dass DIESE Police für gar nichts geeignet ist. Auch langfristig bin ich persönlich der Meinung fährt man mit einzelnen Fondssparplänen besser. Vor allem den Versicherungsschnickschnack der oft noch angeboten wird ist völlig sinnlos. Aber wenn nun jemand meint, daß die aktuelle Steuerlage ab 2009 dauerhaft bleibt dann fährt er mit der Versicherung unter Umständen besser.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
der beste versicherer ist nicht der, der am wenigsten kostet. der beste versicherer ist der, der auch dann zahlt, wenn andere (billige) die leistung verweigern.

 

kann ich nur zustimmen

 

am besten du lässt dich von einem unabhängigen versicherungsmakler beraten. bitte nicht wieder von einem berater der deutschen vermögensberatung.

 

kann ich nicht zustimmen, makler bieten auch oft genug die produkte an die am meisten provisoniert sind.

was nicht heißen soll das man einem DVAG-Mensch in die armen laufen soll.

man sollte wirklich auf die bewertungen von rating agenturen hören.

 

ein rating findest du hier www.franke-bornberg.de unter rating und dann bu erweitert.

 

jop...

 

oder morgan&morgan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

wo rating-gläubigkeit hinführt, sehen wir eindrucksvoll in den usa.

 

wer rated eigentlich die rating-agenturen?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
- niemals... wirklich nie hiehehiehie mals eine BU mit Sparanlage (in diesem Fall fondsgebundene RV) koppeln. Es sei denn du hast einen hochriskanten Job

 

das versteh ich jetzt nicht.. was hat ein hochriskanter job mit gekoppelter oder nicht gekoppelter bur zu tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Beispielsweise bieten viele Versicherer bei Heirat, Geburt eines Kindes, höherem Gehaltssprung, Immobiliendarlehen, an, die monatliche BU-Rente (natürlich mit dann höheren Beiträgen) zu erhöhen.

 

nicht mit höheren beiträgen - sondern mit zu dem zeitpunkt zugrundeliegenden eintrittsalter.

 

Und das man mit dem Produkt, welches man einmal abgeschlossen hat zufrieden ist, hat nichts damit zu tun, ob es ein gutes oder ein schlechtes Produkt ist. Wenn man aufgezeigt bekommt, wieviel Geld man schon verschenkt hat, sieht es meistens mit der Zufriedenheit schon ganz anders aus.

 

das ist mal ein satz den ich sowas von unterstreichen kann !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
ich zahle jährlich 720 euro ein und bekomme 114, ab nächstem jahr 154 euro dazu....das sind schonmal ca. 15% und ab 2008 20% Gewinn, jedes Jahr und dazu noch die Zinsen.

 

vielleicht solltest du dabei beachten, das du ab 2008 auch 4 % deines einkommens einzahlen musst um die volle (154 ) zulage zu erhalten.

 

also "20%" gewinn is da glaub als nicht korrekt anzusehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...