Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Naja Renditen von 15-20 % würden mich auch nicht mehr wundern. Von daher ist es gar nicht mal so dumm vielleicht kurzfristig raus zu gehen.

 

Cool bleiben...so etwas muss man aussitzen,ich hab zwar auch nicht mit so einem Wellengang gerechnet,sonst wär ich nicht so zeitig reingegangen,wenn auch in drei Etappen...insofern ging es noch,aber wer jetzt zittrige Hände bekommt,der verliert :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Nur zum Beweis das Kostolany auch nicht immer recht hat:

 

Wer gut essen will, kauft Aktien; wer gut schlafen will, kauft Anleihen.

 

Na dann, gute Nacht !;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Für die Medien ist das natürlich super, da kann man doch glatt das kommende Sommerloch mit Griechenland und bösen Spekulanten füllen.

 

EDIT: Mir fällt gerade auf, da haben ja wirklich 3 Leute über 25% im Depot. Möchte sich da jemand mal outen, mich würde schon interessieren wer da ist. ^^

 

 

Bei mir sind es gerade 20% geworden. kann man eigentlich nochmal neu abstimmen, um das Ergebnis zu aktualisieren?

 

 

Bist Du etwa an einem Tag wie heute rausgegangen . :w00t: ..kann ich mir nicht vorstellen..Du hast dazugekauft..oder :-

 

Ja klar, dazu gekauft. die ersten Griechen-Bonds, alles kurze Laufzeiten, habe ich zu Renditen von 7,5% gekauft. Dann nachgekauft bei 11% und heute bei knap 13,5%. Damit ist mein Anlagenotstand erstmal eingedämmt. Aber zum Monatsende hoffe ich nochmal auf 15%+X, um nochmal nachzukaufen. Allerdings bei 30% Anteil am Depot mache ich Schluß, so daß ich mir bei den 15+X noch etwas übrig lasse für die Tiefpunktspekulation.

 

Dabei fällt mir ein haben die Färoer eigentlich auch anleihen laufen? Da hat Rudi Völler doch seine Tiefpunktrede gehalten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ja klar, dazu gekauft. die ersten Griechen-Bonds, alles kurze Laufzeiten, habe ich zu Renditen von 7,5% gekauft. Dann nachgekauft bei 11% und heute bei knap 13,5%. Damit ist mein Anlagenotstand erstmal eingedämmt. Aber zum Monatsende hoffe ich nochmal auf 15%+X, um nochmal nachzukaufen. Allerdings bei 30% Anteil am Depot mache ich Schluß, so daß ich mir bei den 15+X noch etwas übrig lasse für die Tiefpunktspekulation.

 

Na dann liegen ja noch spannende Wochen vor Dirlaugh.gif . Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ich könnte das nicht so wie checker-finance, ich könnte die Nächte über nicht mehr schlafen bei 30% Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Also ich könnte das nicht so wie checker-finance, ich könnte die Nächte über nicht mehr schlafen bei 30% Depotanteil.

 

 

Du kennst meine anderen Depotanteile nicht: Logwin-, Tui-, IKB- und Ineos-Anleihen sowie Genusscheine und Offene Immofonds mit Rücknahmestopp. Mit weniger als 8% YTM kommt mir nix ins Depot. Ab Lebensalter 45 schichte ich in risikoärmere Anlagen um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Echt, wie schläfst du den jetzt zur Zeit ? Nicht das ich jetzt höhnisch sein möchte, aber ich glaube bei manchen Dingen schläfst du wohl nur gut weil dir gewisses Wissen fehlt.

 

30% Griechenland :thumbsup: Respekt, Eier muss man haben. Ob es gut ausgeht oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt Papier, diese Abschätzung wird wohl positiv in den Augen des Depotinhabers sein deshalb Change erkannt, Change genutzt, und wenn es schiefgeht gelernt das man auch manchmal schiefliegen kann mit seinen Ansichten, aber den richtigen Mut hat er schon mal um ein "Großer" zu werden.

 

 

edit, nach dem letzten Post könnte sich meine Meinung etwas konträrer Entwickeln, den zwischen einem mutigen Investor und einem Zocker ist halt manchmal leider nur ein schwacher kleiner Grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Komisch, mich erinnert diese ganze Diskussion sehr an die Jahreswende 2008/9.

Damals waren die ersten (ich auch) in Anleihen von Zweckgesellschaften und HC eingestiegen.

Dann kam es richtig dicke ... und die meisten (ich nicht!) sind frustriert wieder ausgestiegen.

 

Einige der Diskussionsbeiträge erinnern sehr stark an verbale Rückzugsgefechte.

Für mich heißt dies: Geld zur Seite legen und geduldig auf den Sell-Off warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Komisch, mich erinnert diese ganze Diskussion sehr an die Jahreswende 2008/9.

Damals waren die ersten (ich auch) in Anleihen von Zweckgesellschaften und HC eingestiegen.

Dann kam es richtig dicke ... und die meisten (ich nicht!) sind frustriert wieder ausgestiegen.

 

Einige der Diskussionsbeiträge erinnern sehr stark an verbale Rückzugsgefechte.

Für mich heißt dies: Geld zur Seite legen und geduldig auf den Sell-Off warten.

 

 

HC=Heidelberger Cement ? Nur um die Sache nicht misszuverstehen und zu versuchen zu erraten wen du den ansprechen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Finde aber überhaupt nichts dabei, bei griechischen Anleihen einen Haircut durchzuführen. Dabei leiden die Gläubiger - aber genau die soll das auch treffen. Völlig wertfrei, ob sie nun "Investoren" oder "Spekulanten" sind, der Gläubiger hat im Normalfall schlicht und ergreifend das Risiko zu tragen.

Betrachten wir mal das Beispiel Argentinien. Die haben einen "Staatsbankrott" versucht und lernen jetzt, dass es das nicht gibt. Zurzeit haben sie keinen Zugang zu internationalen Kapitalmärkten, denn die Gläubiger habe aus Urteilen vollstreckbare Titel, um außerhalb Argentinien vorhandenes Geld (z.B. aus neuen Anleihen) sofort zu "pfänden".

 

Griechenland würde es wohl genauso gehen. Von daher ist das intellektuelle Niveau der jetzige Mediendiskussion von hoher Übersichtlichkeit geprägt.

Mag ja alles sein. Ich meine nur, dass "Sozialisten!" und "Wir sind nicht die Bösen!!" nicht die richtigen Gegenargumente sind. ;) Dass es andere stichhaltige Gegenargumente gibt, streite ich nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
Für mich heißt dies: Geld zur Seite legen und geduldig auf den Sell-Off warten.

 

Mit 5% Griechenland und 45% Cash, ist sowohl mein Schlaf als auch die Möglichkeit zum Einstieg gesichert. 30% wären mir persönlich zu heiß aber nunja sehen wir mal, am ende hat er Recht und es geht massiv aufwärts dann schauen die anderen erstmal in die Röhre, naja bis zum nächsten Einstiegspunkt^^. Ich halte mich aber erstmal zurück was Nachkäufe ect betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Echt, wie schläfst du den jetzt zur Zeit ? Nicht das ich jetzt höhnisch sein möchte, aber ich glaube bei manchen Dingen schläfst du wohl nur gut weil dir gewisses Wissen fehlt.

 

30% Griechenland :thumbsup: Respekt, Eier muss man haben. Ob es gut ausgeht oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt Papier, diese Abschätzung wird wohl positiv in den Augen des Depotinhabers sein deshalb Change erkannt, Change genutzt, und wenn es schiefgeht gelernt das man auch manchmal schiefliegen kann mit seinen Ansichten, aber den richtigen Mut hat er schon mal um ein "Großer" zu werden.

 

 

edit, nach dem letzten Post könnte sich meine Meinung etwas konträrer Entwickeln, den zwischen einem mutigen Investor und einem Zocker ist halt manchmal leider nur ein schwacher kleiner Grad.

 

 

Mal langsam Freunde!

1. Noch bin ich nicht bei 30%. Ich habe gesschrieben, dass ich nur bis 30% weiter nachkaufe.

2. Ich habe kein statisches Depot, sondern ein dynamisches, d. h. es wird jeden Monat wieder frisches Geld investiert.

3. Erinnert mich auch an ende 2008 bei dem Aktien. Hab da auch gekauft. Bis März 2009 großes Gejammer wegen der weiteren Rückgänge, dann aber kräftige Erholung. Mein Alt-Depot 100% Aktien hat sehr ordentlich performt. Ist mir aber auch klar: Geschichte muss sich nicht wiederholen.

4. Klar, dumm fi**t gut und schläft danach noch besser.

5. Manche steigen zu frü ein, manche zu spät. Habe auch schon gute Gelegenheiten beim Warten auf noch bessere Kurse verstreichen lassen.

6. Die Fakten zu Griechenland liegen auf dem Tisch. Ich behaupte mal, dass hier im thread alle wesentlichen Argumente angesprochen oder verlinkt worden sind. Den unterschied macht die Bewertung der Fakten.

7. Den einzigen default habe ich bisher mit HIE6 und HIE7 erlebt, aber da wird ja geklagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Checker, lies dir meinen Beitrag noch mal durch und vor allem den vor mir, dann kannst du vielleicht leichter nachvollziehen welcher Teil auf wen gemünzt war.

 

Echt, wie schläfst du den jetzt zur Zeit ? Nicht das ich jetzt höhnisch sein möchte, aber ich glaube bei manchen Dingen schläfst du wohl nur gut weil dir gewisses Wissen fehlt.

Dieser Absatz war auf den Vorposter bezogen, meine persönliche Meinung zu seinen Aussagen und Analysen sollte ja hinlänglich bekannt sein.

 

Der 2.te Absatz bezieht sich dann wohl auf dich.

 

Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Checker, lies dir meinen Beitrag noch mal durch und vor allem den vor mir, dann kannst du vielleicht leichter nachvollziehen welcher Teil auf wen gemünzt war.

 

Echt, wie schläfst du den jetzt zur Zeit ? Nicht das ich jetzt höhnisch sein möchte, aber ich glaube bei manchen Dingen schläfst du wohl nur gut weil dir gewisses Wissen fehlt.

Dieser Absatz war auf den Vorposter bezogen, meine persönliche Meinung zu seinen Aussagen und Analysen sollte ja hinlänglich bekannt sein.

 

Der 2.te Absatz bezieht sich dann wohl auf dich.

 

Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt.

 

Yep. Alles klar. Übrigens ist meine Frage noch unbeantwortet, wie ich meine Stimme bei der abstimmung aktualisieren kann.

 

Übrigens, in einem journalistischen Qualitätsmedium stand heute, dass die Griechen ihre Strafsteuern für Kreuzfahrtschiffe aufheben wollen, die keine griechische Besatzung haben. default-Gläubige können das so interpretieren, dass den Griechen ja das mittelmeer bis über den Piräus stehen muss, wenn jetzt schon so etwas diskutiert wird. Ungläubige können das dahingehend interpretieren, dass Griechenland noch viel Potential hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Der Markt ist nicht wirklich logisch im Moment.

109286 läuft am 19.Mai aus und steht bei 99,06

 

Nur 1% Abschlag, da gehen die Leute nicht wirklich von einem Default schon nächsten Monat aus.

 

Aber wenn nicht dann, warum dann später ?

Schließlich muß die Hilfe bis dahin organisiert sein.

 

Ich überleg ob A0DY4P ein guter Kompromiss ist,

71,18 mit 11,35 % pa und 5 Jahren Restlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Der Markt ist nicht wirklich logisch im Moment.

109286 läuft am 19.Mai aus und steht bei 99,06

 

Nur 1% Abschlag, da gehen die Leute nicht wirklich von einem Default schon nächsten Monat aus.

 

Aber wenn nicht dann, warum dann später ?

Schließlich muß die Hilfe bis dahin organisiert sein.

 

Ich überleg ob A0DY4P ein guter Kompromiss ist,

71,18 mit 11,35 % pa und 5 Jahren Restlaufzeit.

 

Mit den 45 Mrd. von IWF und Europa sind die Griechen ja kurzfristig aus dem Schneider. Die Hilfe wird notfalls auch unter Umgehung der Parlamente organisiert, da kann man sich sicher sein. Wäre ja blöd, 45 Mrd. zuzusagen und dann einen Staatsbankrott zuzulassen.

Darüber hinaus, und das Geld wird ja nicht lange reichen, sehe ich persönlich schwarz für Griechenland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Markt ist nicht wirklich logisch im Moment.

109286 läuft am 19.Mai aus und steht bei 99,06

 

Nur 1% Abschlag, da gehen die Leute nicht wirklich von einem Default schon nächsten Monat aus.

 

Aber wenn nicht dann, warum dann später ?

Schließlich muß die Hilfe bis dahin organisiert sein.

 

Ich überleg ob A0DY4P ein guter Kompromiss ist,

71,18 mit 11,35 % pa und 5 Jahren Restlaufzeit.

 

Mit den 45 Mrd. von IWF und Europa sind die Griechen ja kurzfristig aus dem Schneider. Die Hilfe wird notfalls auch unter Umgehung der Parlamente organisiert, da kann man sich sicher sein. Wäre ja blöd, 45 Mrd. zuzusagen und dann einen Staatsbankrott zuzulassen.

Darüber hinaus, und das Geld wird ja nicht lange reichen, sehe ich persönlich schwarz für Griechenland.

 

Umschuldungen bis 2030 oder später reichen mir biologisch gesehen vollkommen aus. :- Vielleicht gehöre ich ja der einzigen Generation an, die ohne Währungsreform einmal gelebt hat. Später wird man es einmal die BubbleGeneration nennen ohne worst case oder - 100 Jahre Schuldenpolitik ohne totalen Zusammenbruch -. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
hey bulle wink.gif

welche aktien hast du denn da so im auge? der index besteht ja so zu gefühlten 2/3 aus banken...ich beobachte die national bank of greece, diese coca cola tochter, titan cement, die griechische telekom und den versorger public power.

 

meinte den: http://www.morningst...3&id=F0000002CV (Luxor nicht dbX)

 

Ist wirklich Bankenlastig. In Griechenland gibt's anscheinend nix anderes. Ist aber oft so in schwach entwickelten Ländern siehe Frontier Markets. Is halt ne waschechte Bananenrepublikw00t.gif .

 

 

genau das macht mir persönlich kopfschmerzen - fehlende substanz hinter den zweistelligen renditen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

BondWurzel welcher Indikator hat dich am 21.April zum Ausstieg bewogen ?

Du warst doch bis kurz vorher recht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

BondWurzel welcher Indikator hat dich am 21.April zum Ausstieg bewogen ?

Du warst doch bis kurz vorher recht sicher.

Merkel macht die Märkte irre

http://www.ftd.de/politik/europa/:notfallplan-merkel-macht-die-maerkte-irre/50106025.html

 

Hab ich doch geschrieben....die politische Linie war plötzlich weg...nachdem Sarkozzy und Angie die Rettung zelebriert hatten, hab ich gekauft, dachte ...that's it....das war aber nur eine Seifenoper de France avec Mme. M€rk€l und noch nicht spruchreif mit Pappa'n Deo... :( ....nachdem der seinen Ouzovollrausch beendet hatte und von Fielmann eine neue Brille für seine Bücher bekommen hatte, kamen die Löcher erst zu vollen Geltung...schätze, dass man jetzt kaufen kann. :unsure:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Im Spiegel ist ein längerer Artikel über die Positionen der einzelnen Parteien zu Griechenland.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,691272,00.html

 

Irgendwie sind jetzt alle Parteien für Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn ein Aktieninvestment in diesem Bereich, dann OTE. Hatte auf Basis eines ähnlichen Gedanken wie Dago vor Wochen mal die griechischen Werte gescreent. IMO bleibt nur OTE als sinnvolle Investition übrig. Das Unternehmen hat quasi noch ne Monopolstellung und ist auch im Umland gut vertreten. Zwar lasten hohe Schulden auf OTE, jedoch kann man sich günstig refinanzieren und die Monopolstellung erlaubt sehr hohe Umsatzrenditen. Auch das operative Geschäft zeigt bislang keine Spur von Weltuntergang. Die Frage ist aber, wie sehr sich ein Staatsbankrott auf OTE auswirken würde. Dividendenrendite liegt IMO über 10% und KGV im einstelligen Bereich. Würde dieses Investment jedenfalls den Staatsbonds vorziehen. Der deutschen Telekom gehören 25 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dann darf ich den Megathread, der den FCN-Thread längst überholt und den HC-Thread bald eingeholt hat, um die CMA-(Schreckens)-Visionen von heute ergänzen:

 

Zum ersten Mal in der Kategorie CPD vor Venezuela und Argentinien:

 

post-13380-1272310992,65.png

 

Und natürlich heute auch Deutschland von Platz 1 der Deteriorator verdrängt:

 

post-13380-1272311073,24.png

 

(Portugal habe ich, da heute auch schon erwähnt, als Vergleichswert stehen lassen - da ist noch Potenzial)

 

Quelle: http://www.cmavision.com/market-data#fair-values

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mal den Stand zusammengefasst: Es gibt drei Arten von Anlegern für diese GR-Anleihen:

 

Die Superängstlichen: Finger weg von allem was nicht todsicher ist, Bedenkenträger, Beamtenmentalität. Bevor die kaufen muss schon die Hölle zufrieren. Aber besonders in Foren teilweise sehr aktiv, sehen alles schwarz. Chancen sehen die nie, nur Verlustrisiken. Kaufen keinesfalls Griechische Anleihen und versuchen jeden zu überzeugen, dass es glatter Selbstmord ist. Nichts ärgert sie mehr, als wenn das Investment der anderen aufgeht, was sie tunlichst verbergen wollen. B)

 

Die Defaultgläubigen. Halten das für möglich, daher kein Investment und gehen erfreulicherweise anderen nicht jede Sekunde mit warnenden Post auf den Geist. :)

 

Die Cutgläubigen: Kaufen bei einem Abstand von 20 bis 30% zum Nominalwert, denn was soll dann schon passieren. :P

 

Die Risikofreudigen: Zocken macht Spaß, spielen auch Roulette, lieben den Nervenkitzel und sehen einen gewissen Spaßfaktor. Teilweise lustige Post, humorvoller Charakter. Akzeptieren Verluste ohne gleich zu verzweifeln. :D

 

Die Eiskalten: Rechnen sich gezielt die Chancen aus, sehr diszipliniert in ihrem Vorgehen, praktisch keine emotionsgeladenen Investments, wägen Chancen und Risiken nüchtern ab. Kosto nannte die, die Hartgesottenen. Haben Jahrzehnte Börsenerfahrung, so ziemlich alles erlebt und lassen sich nicht ins Bochshorn jagen. Der Albtraum jedes Bashers.

Stellen ihre Entscheidung nicht ständig in Frage, Nerven wie Stahlseile, kauften z.B. HC massiv unter 50%, Deitsche Bank unter 20, Allianz unter 60 etc. Wissen, dass Sie niemals zum Tiefpunkt zugreifen werden und kalkulieren daher eine Zeit des Buchverlustes ein. Haben wie @fireball sagt, die Eier um so ein Investment zu tätigen. Für die stellt sich nur eine Frage, wie weit kann es runtergehen?

Das weiß niemand, aber wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass Griechenland nur die Steuern auf das tatsächliche Einkommen erheben muss um aus dem Schneider zu sein, könnte man Renditen über Venezuela oder Espirito Santo schon als Kaufgelegenheit werten. :-

 

Meine Meinung 20% p.a. werden wir leider nicht sehen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Der Markt ist nicht wirklich logisch im Moment.

109286 läuft am 19.Mai aus und steht bei 99,06

 

Nur 1% Abschlag, da gehen die Leute nicht wirklich von einem Default schon nächsten Monat aus.

...

Aber die Rendite steht bei über 18% Prozent Rendite (mit XZINTFUSS überschlagen, laut Börse Stuttgart ca. 23%), da die Restlaufzeit unter einem Monat ist. Viel größer sollte/dürfte der Wert nicht unter Pari fallen (Entschuldigung, ich vergaß, für Mister D.: unter 100 Nominalwert).

post-15487-1272321328,01.jpg

 

Schöner Beitrag :thumbsup: , aber... :unsure:

Mal den Stand zusammengefasst: Es gibt drei Arten von Anlegern für diese GR-Anleihen:

Die Superängstlichen: ...

Die Defaultgläubigen. ...

Die Cutgläubigen: ...

Die Risikofreudigen:...

Die Eiskalten:

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...