Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

asche

Ramstein, es lohnte NUR zur Bereinigung von Kleinstpositionen. Ansonsten ziehe ich auch die alten Anleihen vor und habe da noch kräftig eingekauft (leider etwas spät).

Offenbar sieht der Markt das aber anders und hat 1. Den Großteil getauscht und
2. Die Preise der neuen Bonds massiv nach oben getrieben (deutlich stärker als die altbonds).

Man muss es nicht verstehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Griechenland kehrt in diesem Jahr zurück an den Kapitalmarkt. ... Die Ratingagentur Fitch sieht Griechenland auf einem guten Weg und beurteilt die Kreditwürdigkeit des Euro-Krisenlandes nun positiver. Das entsprechende Rating sei von „B-“ auf „B“ angehoben worden, teilten die Amerikaner am Freitagabend mit. Der Ausblick ist „positiv“, damit sind weitere Verbesserungen der Einstufung möglich.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die griechische Regierung verschiebt Insidern zufolge wegen der politischen Entwicklung in Italien eine geplante Kreditaufnahme über Staatsanleihen um mehrere Monate. ... Die Rendite zehnjähriger griechischer Anleihen stieg in den vergangenen zwei Wochen um rund einen halben Punkt auf 4,5 Prozent ... Griechenland muss bis Ende 2019 rund 15 Milliarden Euro Schulden tilgen. Regierungsbeamten zufolge kann der Finanzierungsbedarf bis 2020 auch ohne eine einzige Anleiheemission gedeckt werden

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) stuft die Kreditwürdigkeit Griechenlands nach der Schuldenvereinbarung mit den Europartnerländern hoch. Wie S&P mitteilte, steigt das Rating des hochverschuldeten Landes von „B“ auf „B+“.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

B oder B+ , was soll`s alle in einem Segment

""Highly speculativeHochspekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage sind Ausfälle wahrscheinlich ""

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Bundesregierung hat das Ausmaß der Schuldenerleichterungen für Griechenland erstmals öffentlich quantifiziert. ... Mehrere schuldenerleichternde Maßnahmen wurden von der Eurogruppe Ende Juni beschlossen, darunter die Verlängerung von Krediten um zehn Jahre auf eine durchschnittliche Laufzeit von 42,5 Jahren und die Stundung von Zinsen und Tilgungszahlungen bis 2032/2033. ... „Das Volumen der zusätzlichen Zinsstundung über zehn Jahre ist abhängig von der tatsächlichen Zinsentwicklung und wird vom BMF derzeit in einer Größenordnung von rund 34 Milliarden Euro geschätzt“, heißt es nun in einer Antwort des Bundesfinanzministeriums (BMF) auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Otto Fricke. ... Die gestundeten Zinsen müssten nach 2033 von Griechenland zurückgezahlt werden, fügt das Finanzministerium hinzu.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das hoch verschuldete Griechenland hat seine letzte Hilfstranche in Höhe von 15 Milliarden Euro erhalten. ... Mit der letzten Auszahlung verfügt Griechenland dem ESM zufolge über einen Kapitalpuffer in Höhe von rund 24 Milliarden Euro. Damit könnte das Land sich im äußersten Fall etwa 22 Monate über Wasser halten.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Schildkröte, Du musst nicht immer alles doppelt posten. Es reicht wenn Du das in einem Thread schreibst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

HILFSPLAN DER REGIERUNG:

Griechische Bankaktien brechen ein
AKTUALISIERT AM 04.10.2018-13:52

Teils um mehr als 20 Prozent sind die Aktien der vier griechischen Großbanken eingebrochen. Die Regierung arbeitet nun an einem Hilfsplan – eine Bad Bank ist im Gespräch.
...

 


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/einbruch-griechischer-bankaktien-regierungs-hilfsplan-15820870.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

NEUE STAATSANLEIHE BEGEBEN:Griechenland ist zurück auf dem Kapitalmarkt
AKTUALISIERT AM 29.01.2019-17:23
Athen hat sich für fünf Jahre frisches Geld geliehen. Bekommen hätte es sogar noch mehr.

Gebote über rund 10 Milliarden Euro haben am Dienstag für die erste Plazierung einer Staatsanleihe Griechenlands seit dem Jahre 2014 vorgelegen. Die fünfjährige Anleihe kommt mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro und einer Rendite von 3,6 Prozent an den Markt.
...

 

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/griechenland-ist-zurueck-auf-dem-kapitalmarkt-16014018.html

 

Zitat

KAPITALMARKTAnleger reißen sich um neue Griechenland-Anleihe
Griechenland kann erstmals seit dem Ende des Hilfsprogramms wieder eine Anleihe am Markt platzieren. Die Nachfrage ist unerwartet groß.
Gerd Höhler 29.01.2019 - 15:55 Uhr
...
Die staatliche Schuldenagentur PDMA hatte zunächst ein Volumen von zwei Milliarden Euro offeriert, platzierte dann aber nach Angaben aus Finanzkreisen 2,5 Milliarden Euro. Die Nachfrage war mit rund zehn Milliarden vier Mal so groß.
...

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/kapitalmarkt-anleger-reissen-sich-um-neue-griechenland-anleihe/23924044.html

 

Edit: Zweiten Artikel hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

GSD, meine Anleihe ist sicher, Cashflow :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pumukl

Bei der Consorsbank lassen sich Griechische Anleihen seit kurzem (24. 6.2019) nicht mehr verkaufen mit folgender Meldung:

Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönliches Betreuungsteam.

Interessanterweise scheinen bereits bestehende limitierte Verkaufsaufträge weiterhin aktiv.

Keine Vorwarnung, keine Nachricht, keine Information. Jetzt Anlegermaut statt Autobahnmaut? Hat jemand eine Ahnung was da los ist bzw wie ein naiver Anleger nun vorgehen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 5 Minuten von pumukl:

 

Frag doch mal nach, was es mit der Bestandsumlegeung auf sich hat bzw. was sie kosten soll, dann bist du schon mal etwas schlauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Mit Bestandsumlegung ist eine Änderung der Lagerstelle gemeint. Je nach Bank kann das extrem teuer sein, häufig auch ohne Aussagen, wie hoch fremde Spesen anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest

Hat jemand einen Rat, wie ich meine Tausch-Anleihen möglichst günstig los bekomme? Da schlummern noch 20 Anleihen zu jeweils etwa 140 EUR im Depot. Bin bei der Consorsbank und müsste 9,95 EUR pro Verkauf bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Schlucken oder laufen lassen.

Ein Transfer dürfte wegen der Lagerstelle noch teurer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest
Am 24.6.2019 um 18:05 von pumukl:

Bei der Consorsbank lassen sich Griechische Anleihen seit kurzem (24. 6.2019) nicht mehr verkaufen mit folgender Meldung:

Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönliches Betreuungsteam.

Interessanterweise scheinen bereits bestehende limitierte Verkaufsaufträge weiterhin aktiv.

Keine Vorwarnung, keine Nachricht, keine Information. Jetzt Anlegermaut statt Autobahnmaut? Hat jemand eine Ahnung was da los ist bzw wie ein naiver Anleger nun vorgehen soll?

Kann ich nicht bestätigen. Der Verkauf lässt sich bei mir technisch erfassen.

 

vor 45 Minuten von Andreas R.:

Schlucken oder laufen lassen.

Ein Transfer dürfte wegen der Lagerstelle noch teurer werden.

Danke für die schnelle Antwort! Na mal schauen, bei den aktuellen Kursen macht das m. E. schon Sinn. Bis ins Jahr 2040+ gibt es vmtl. sinnvollere Anlagemöglichkeiten. 

 

Besteht die Möglichkeit, dass GR die Anleihen vorzeitig zurückzahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Rückkaufsangebote durch Griechenland sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich am Markt günstiger refinanzieren können.

Gab ja bereits eins für die Tauschgriechen, wobei sich das nach meiner Erinnerung eher weniger auf die Laufzeiten ausgewirkt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 10 Stunden von sharequest:

Hat jemand einen Rat, wie ich meine Tausch-Anleihen möglichst günstig los bekomme? Da schlummern noch 20 Anleihen zu jeweils etwa 140 EUR im Depot. Bin bei der Consorsbank und müsste 9,95 EUR pro Verkauf bezahlen.

 

Neueröffnung eines Depots bei einer Bank die deutlich günstigere Konditionen anbietet (geht ja mit 5,90€ oder 3,90€ wenn man nicht an den klassischen Börsen sondern im Direkthandel verkauft) und Übertrag der entsprechenden Wertpapiere dorthin. Aufwand: Eröffnungsformular, Übertragsformular, Verkäufe, Überweisung des Geldes, Depotschließung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herpa

Ich hatte meine A1G1UA (23) am 29.04.19 für 105,95 im Direkthandel (sogar oberhalb meines Limits) aus meinem DiBa-Depot verkauft.

Die Verkaufsgebühr betrug 6,09 Euro bei einer nominale von 450 Euro.
Meine weiteren Restgriechen (2025 - 2040) habe ich noch behalten. Bei dem aktuellen Kurs denke ich über einen Verkauf nach.

Allerdings stehen am Wochenende Parlamentswahlen an, klarer Favorit sind die Konservativen.

Der Zinssatz der Tauschgriechen erhöht sich im nächsten Jahr, wohingegen derzeit keine Tendenz besteht, dass sich das allgemeine Zinsniveau Richtung höhere Zinsen entwickelt.

Einstweilen sehe ich hier derzeit keine Gefahr und von daher mangels Anlagealternative Verkauf nur bei Bedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 03/07/2019 um 08:11 von Herpa:

Ich hatte meine A1G1UA (23) am 29.04.19 für 105,95 im Direkthandel (sogar oberhalb meines Limits) aus meinem DiBa-Depot verkauft.

Gestern nochmal deutlicher Kurssprung der Tauschgriechen - selbst die langen Laufzeiten sind auf ca. 110 gestiegen (zB Greece2038 - A1G1UR)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nach dem Regierungswechsel vor gut einer Woche hat Griechenland eine neue Anleihe begeben. Die Nachfrage nach dem siebenjährigen Titel überstieg mit mehr als 13 Milliarden Euro das ursprüngliche Angebot von 2,5 Milliarden Euro deutlich. Am Ende teilte Griechenland 2,75 Milliarden Euro zu. Der Zinskupon belief sich auf 1,875 Prozent.

 

Wer so ein Risiko für diese lächerliche Rendite auf sich nimmt, dem ist nicht zu helfen. Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich persönlich bin relativ fassungslos, wenn ich so etwas erblicke. Ganz ähnlich die Rendite bei italienischen Staatsanleihen. Oder die französischen... Da hofft man doch, dass man in der persönlichen Naivität und Unbildung gewaltig etwas übersieht oder falsch versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von Schildkröte:

Wer so ein Risiko für diese lächerliche Rendite auf sich nimmt, dem ist nicht zu helfen. Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Naja, wenn man davon ausgeht, dass eine griechische Staatsanleihe mit 10 Jahren Restlaufzeit Ende 2020 nur noch mit 1% Rendite bietet, ist die Sache nicht so uninteressant.

Es zwingt einen ja niemand, eine Anleihe bis zur Endfälligkeit zu halten.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...