Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Marius

Das griechische Parlament hat der Re-

gierung von Premier Tsipras die Voll-

macht erteilt, auf Basis seiner neuen

Reformliste mit den Gläubigern über ein

drittes Hilfspaket zu verhandeln.

 

251 Abgeordnete stimmten für und 32 ge-

gen die Pläne. Acht Parlamentarier ent-

hielten sich. Tsipras' Koalition ver-

fehlte knapp eine eigene Mehrheit. Der

Großteil der Opposition stimmte aber

für die Pläne des Regierungschefs

 

Tsipras räumte ein, dass das Sparpro-

gramm hart sei und nicht im Einklang

mit Wahlversprechen seiner Partei stehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Verstehe......da kommt noch was an Peanuts hinzu.

Ich denke da wird es kein Geld von der EU geben. Die zypriotische Lösung dürfte hier kommen.

It'll be interesting to see ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Ich denke da wird es kein Geld von der EU geben. Die zypriotische Lösung dürfte hier kommen.

It'll be interesting to see ...

Bis 22. Juli müssen die Griechen die EU-Richtlinie zum Bail-in umsetzen. Dann kann es mit dem Bail-in losgehen. Allerdings gibt es vielleicht gar nicht mehr genug Einlagen über 100.000 Euro, um die Kapitallöcher zu stopfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 

It'll be interesting to see ...

Bis 22. Juli müssen die Griechen die EU-Richtlinie zum Bail-in umsetzen. Dann kann es mit dem Bail-in losgehen. Allerdings gibt es vielleicht gar nicht mehr genug Einlagen über 100.000 Euro, um die Kapitallöcher zu stopfen.

 

Dafür wird sich schon eine Lösung finden lassen. Wie sagt Fr. Merkel doch immer "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.". Unter 100.000 Euro werden sie nicht gehen .... allein schon um keinen Präzedenzfall zu schaffen und die Anleger in anderen Ländern nicht noch weiter zu beunruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

... und wohin gehen die 25 Mrd.? - http://www.spiegel.d...-a-1043431.html

 

Neu hinzugekommen sind nötige Mittel, um die griechischen Banken zu retten. 25 Milliarden Euro haben die Gläubiger dafür einkalkuliert. Die Finanzinstitute des Landes haben seit Dezember massiv Kapital verloren, weil verunsicherte Sparer ihre Einlagen abgezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

 

Bis 22. Juli müssen die Griechen die EU-Richtlinie zum Bail-in umsetzen. Dann kann es mit dem Bail-in losgehen. Allerdings gibt es vielleicht gar nicht mehr genug Einlagen über 100.000 Euro, um die Kapitallöcher zu stopfen.

 

Dafür wird sich schon eine Lösung finden lassen.

Als Lösung stellt man sich wahrscheinlich das hier vor (Quelle: das von Ramstein im Hellas-Faden verlinkte Dokument); es geht um den vereinbarten 50 Mrd.-EUR Wundertüten-Privatisierungs-Fonds:

 

The monetization of the assets will be one source to make the scheduled repayment of the new loan of ESM and generate over the life of the new loan a targeted total of EUR 50bn of which EUR 25bn will be used for the repayment of recapitalization of banks and other assets and 50 % of every remaining euro (i.e. 50% of EUR 25bn) will be used for decreasing the debt to GDP ratio and the remaining 50 % will be used for investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

... und wohin gehen die 25 Mrd.? - http://www.spiegel.d...-a-1043431.html

 

Neu hinzugekommen sind nötige Mittel, um die griechischen Banken zu retten. 25 Milliarden Euro haben die Gläubiger dafür einkalkuliert. Die Finanzinstitute des Landes haben seit Dezember massiv Kapital verloren, weil verunsicherte Sparer ihre Einlagen abgezogen haben.

 

Ich verstehe eh nicht, wieso hier die These aufgestellt wird, dass die griechischen Anleihen nicht mehr bedient werden, während Schäuble und Co. auf keinen Fall einen Schuldenschnitt wollen.

Irgendwie schließt das eine doch das andere aus, oder sehe ich da was falsch?

 

Glaube eher, dass eine Stundung der Zinszahlung von Tsipras angestrebt wird, was ja im wesentlichen nichts anderes als einen Schuldenschnitt bedeutet.

Wie sich das auf den Kurs der griechischen Anleihen auswirkt bleibt abzuwarten. Sollte es zu einem 3.Hilfspaket kommen, müssten die Greek Bonds aus meiner Sicht wieder zu ungefähr den Kursen eröffnen, wie vor der Aussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich verstehe eh nicht, wieso hier die These aufgestellt wird, dass die griechischen Anleihen

nicht mehr bedient werden, während Schäuble und Co. auf keinen Fall einen Schuldenschnitt wollen.

 

Die Diskussion in den letzten Beiträgen geht um die BANKEN und deren Aktien, Anleihen, etc.

Nicht um die Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

Ich verstehe eh nicht, wieso hier die These aufgestellt wird, dass die griechischen Anleihen

nicht mehr bedient werden, während Schäuble und Co. auf keinen Fall einen Schuldenschnitt wollen.

 

Die Diskussion in den letzten Beiträgen geht um die BANKEN und deren Aktien, Anleihen, etc.

Nicht um die Staatsanleihen.

 

Ok, danke. Jetzt kapier ich es wieder. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Eine 20-jährige Griechenland-Anleihe kommt durch, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Eine 20-jährige Griechenland-Anleihe kommt durch, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Würden wir hier über Argentinien reden, wäre der Fall für mich klar: irgendein Regierungsheini mit 1 wenig Einfluss hält einen größeren Posten dieses Dingens. Aber das kann ich mir in GR so überhaupt nicht vorstellen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Schätze, dass man die Privaten bedienen wird, weil auch viel von den griech. Banken gehalten werden, IWF und Draghi wird man b.a.w. aussen vor lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Schäuble (er war auch der erste, der den privaten Haircut 2012 ins Gespäch brachte) hält weiter Kurs in Richtung Grexit. In diesem Fall würden wohl auch die privaten Gläubiger noch einmal zur Kasse gebeten.

 

http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-schaeuble-spricht-weiter-vom-grexit-auf-zeit.694.de.html?dram:article_id=325529

 

Der Handel mit den griechischen Papieren bleibt wohl solange ausgesetzt bis die Banken wieder öffnen oder zumindest deren Rekapitalisierung geklärt ist. Der totale Handelsstop an allen europäischen Börsen geht wohl auf eine EU-Regelung zurück. Sobald die nationale Börsenaufsicht in Griechenland den Handel einfriert, müssen alle anderen öffentlichen Handelsplätze innerhalb der EU nachziehen. Mal wieder eine EU-Regelung die private Kleinanleger benachteiligt. Die großen Jungs können derweil OTC oder in den USA handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Zur Handelsaussetzung. Auf der Seite der Börse in Athen sind diese mit den Kapitalverkehrskontrollen begründet.

 

Meine Vermutung (nicht durch Detailkenntnis getrübt): Das kann noch länger dauern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Zur Handelsaussetzung. Auf der Seite der Börse in Athen sind diese mit den Kapitalverkehrskontrollen begründet.

 

Meine Vermutung (nicht durch Detailkenntnis getrübt): Das kann noch länger dauern.

Das macht aus griechischer Sicht auch Sinn. Es soll schließlich kein Geld aus dem Land abfließen.

 

Den Handel zwischen Ausländern im Ausland könnte man aber eigentlich wieder aufnehmen. Dem steht aber wohl eine EU-Regelung entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Den Handel zwischen Ausländern im Ausland könnte man aber eigentlich wieder aufnehmen. Dem steht aber wohl eine EU-Regelung entgegen.

Die EU-Regelung heisst wohl sinngemäss: "Institutionelle und Großanleger dürfen OTC handeln, Normalanleger nicht" oder so. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Handelsblatt zu den "Bankferien" Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Interessante Meldung - leider wirft sie mehr Fragen auf ... als sie beantwortet :blink: - http://www.ekathimer...holder-over-psi

 

A justice of the peace court in Athens has ordered the government to pay 13,875 euros in damages to a retail bondholder who lost her savings during the public debt restructuring of 2012, also known as Private Sector Initiative (PSI). The plaintiff, a bank employee and mother of two, had invested 25,000 euros of her savings in Greek bonds before they were restructured three years ago.

 

The court ordered the bank who sold her the investment to pay damages.

 

This was the first decision by a Greek court vindicating an appeal by a retail bondholder. However, it is unclear whether this verdict will have an impact as the Council of State, Greece’s highest administrative court, has already deemed the 2012 debt restructuring to be legal.

 

Handeln könnte es sich um einen Regress (einer Bankangestellten) gegenüber einer Bank aus "Schlecht-Beratung" . Die gleichzeitig angesprochene 'Zahlungsverpflichtung' der Regierung lässt sich schwer einordnen.:blink:

 

(Einfach nur eine "Schrottmeldung"?) Ideen ... bessere Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Börsen ab Montag wohl geöffnet: Mein LinkMit welchen Kursen rechnet ihr bei den beiden kürzer laufenden Griechen?Wenn die Daten stimmen, dann sollte die 2019er (GR0114028534) so bei 65-70 gehandelt werden, die 17er (GR0110029312) schon um die 80Habe keine griechischen Anleihen im Depot. Einfach in der Krise den Handel einzustellen macht die Schnäppchen-Jagd auch nicht leichter.

 

Eben im BB gelesen.

Bei der 19er wären das die Kurse der letzten Handelswoche vor Ankündigung des Referendums.

Ich bin doch optimistisch, dass da noch mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Das Bondboard hat die Anleihen die ganze Zeit notiert, nur eben mit riesigem Spread: 3,375% Griechenland

Aber danke für die Info mit der Börsenwiedereröffnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Hat noch jemand das Angebot der Mistral Media AG erhalten?

Die wollen die damals zwangsumgetauschten Anleihen aufkaufen und dann prozessieren.

 

Das Angebot ist 10 Cent je 1.000 EUR Nennwert plus eine Nachbesserung von 40% der Erträge abzgl. Beschaffungskosten (wohl falls im Gegenzug die damals erhaltenen Anleihen zurückgegeben und dafür gekauft werden müssen).

Das Prozesskostenrisiko trägt Mistral.

 

Kennt jemand Mistral oder hat eine Meinung zu dem Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hat noch jemand das Angebot der Mistral Media AG erhalten?

Die wollen die damals zwangsumgetauschten Anleihen aufkaufen und dann prozessieren.

 

Das Angebot ist 10 Cent je 1.000 EUR Nennwert plus eine Nachbesserung von 40% der Erträge abzgl. Beschaffungskosten (wohl falls im Gegenzug die damals erhaltenen Anleihen zurückgegeben und dafür gekauft werden müssen).

Das Prozesskostenrisiko trägt Mistral.

 

Kennt jemand Mistral oder hat eine Meinung zu dem Angebot?

 

Die Mistral Media AG hängt irgendwie mit der Deutschen Balaton zusammen.

 

Da steckt da der Frank Scheuert dahinter? :huh:

 

Man war 2011 mal insolvent und von der Börse hat man sich auch zurückgezogen.

 

Ist das ein Intransparenter Laden? :'(

 

Ist das seriös? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...