leinad September 22, 2008 Bin nämlich im Augenblick am überlegen ob ich noch KanAm hole oder noch etwas auf das Festgeld warte....... Denn ich denke die Geldnachfrage müßte in jedem Fall da sein und dann würde die Durchschnittsrendite der Immofonds vom Festgeld gleich überholt. Übrigens konnte der KanAm bei ebase bereits gestern geordert werden. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von skeletor Bin nämlich im Augenblick am überlegen ob ich noch KanAm hole oder noch etwas auf das Festgeld warte.......Denn ich denke die Geldnachfrage müßte in jedem Fall da sein und dann würde die Durchschnittsrendite der Immofonds vom Festgeld gleich überholt. Übrigens konnte der KanAm bei ebase bereits gestern geordert werden. Gruss leinad Bei Renditen von 5-6% bei Festgeld kann man auch das nehmen, ist absehbar was rauskommt. Der KanAm oder auch andere Immos werden nicht mehr schaffen. Doch die Steuerbefreiung bei den Immos ist dann der Pluspunkt. Also ist dann die Netto-Rendite bei Immos besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 22, 2008 Das mit dem Steuervorteil ist schon klar Skeletor. Daher will ich ja auf 2 Jahre festlegen, damit ich das dann nach 2010 verschiebe, da hab ich dann ganz andere Steuerkonditionen wie jetzt. Was meinst du, wird in absehbarer Zeit der Festgeldzins noch steigen oder nicht ? Glaskugel rausholen ! Ich denke die Bedingungen sind derzeit gut dafür. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 22, 2008 Das mit dem Steuervorteil ist schon klar Skeletor.Daher will ich ja auf 2 Jahre festlegen, damit ich das dann nach 2010 verschiebe, da hab ich dann ganz andere Steuerkonditionen wie jetzt. Was meinst du, wird in absehbarer Zeit der Festgeldzins noch steigen oder nicht ? Glaskugel rausholen ! Ich denke die Bedingungen sind derzeit gut dafür. Gruss leinad Eventuell noch leicht, ich denke das die EZB den Leitzins noch mal um 25 Basispunkte anhebt., aber das wars dann auch schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 22, 2008 wir sind mittlerweile konjunkturell bereits hinterm boom und im begriff in die rezession überzugehen. ich persönlich sehe die aktuellen konditionen schon als sehr gut an und sichere mir zur zeit den zins. hat sich eigentlich mal irgendwer die mühe gemacht zu schauen welche kunden sich in den größten immobilien der fonds tummeln ? sprich, ob da einige pleitekandidaten drinhängen oder noch welche kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 22, 2008 Fürchtest du, das die ihr Immobiliengeld in Cash wandeln und aus den Fonds abziehen würden? Um solche Fälle abzufedern haben die Fonds ja mittlerweile eine recht hohe Cashquote gegenüber früheren Zeiten. Wenn ich mich recht erinnere wurde dies nach den Rückgabestopps um 2006 so eingeführt. Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Verpflichtung, mindestens 25% Cash zu halten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 22, 2008 hat sich eigentlich mal irgendwer die mühe gemacht zu schauen welche kunden sich in den größten immobilien der fonds tummeln ? sprich, ob da einige pleitekandidaten drinhängen oder noch welche kommen Du meinst die Anteilskäufer der Immobilienfonds ? Ich kann nur von den beiden hausInvest Fonds sprechen, die haben einen hohen Anteil von Privatanlegern die überschaubare Summen in den Fonds haben. Das ist auch wichtig, da größere Abflüsse von Großkunden zu Zwangsverkäufen von Immobilien führen können. skeletor Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Verpflichtung, mindestens 25% Cash zu halten? Gesetzlich blieb es bei den 5% Cash Anteil mindestens. Die Branche selber hat sich aber auf 10% geeinigt. Einige Gesellschaften haben für sich aber um die 20% festgelegt. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 22, 2008 Danke, wieder was gelernt. Zur Frage nach den Investoren, in den meisten Berichten steht nur die Anzahl der Großinvestoren aber keine Namen, folglich bekäme man auch erst im Falle des tatsächlichen Abzugs größerer Geldsummen mit, welcher Großinvestor sein Kaptal abgezogen hat, wenn überhaupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von skeletor Danke, wieder was gelernt. Zur Frage nach den Investoren, in den meisten Berichten steht nur die Anzahl der Großinvestoren aber keine Namen, folglich bekäme man auch erst im Falle des tatsächlichen Abzugs größerer Geldsummen mit, welcher Großinvestor sein Kaptal abgezogen hat, wenn überhaupt. Genau, den viele Großinvestoren wollen aber auch unerkannt bleiben, deshalb werden so gut wie keine namen veröffentlicht bzw. nur wenige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 22, 2008 wir sind mittlerweile konjunkturell bereits hinterm boom und im begriff in die rezession überzugehen. ich persönlich sehe die aktuellen konditionen schon als sehr gut an und sichere mir zur zeit den zins. Ja so wäre es normalerweise Schnitzel. Aber wir haben im Augenblick eine besondere, ausergewöhnliche Situation. Der Geldbeschaffungsmarkt ist nämlich komplett zusammengebrochen und daher vermute ich dass die Konditionen steigen werden. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff September 22, 2008 Hallo, mal so eine Frage am Rande: Ich habe vor einer Woche den Kaufauftrag für den "Hausinvest global" beim FSM erteilt. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Ist das normal, dass das so lange dauern kann? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von skeletor Hallo, mal so eine Frage am Rande: Ich habe vor einer Woche den Kaufauftrag für den "Hausinvest global" beim FSM erteilt. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Ist das normal, dass das so lange dauern kann? Gruß Vor einer Woche heißt Montag den 15.08. oder etwas später ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von leinad Also bei mir geht das über ebase recht schnell. Wenn man die Order vor der Cut off Time also z.B. vor morgens um 8 Uhr eingibt, sind die Teile am nächsten Tag eingebucht. Forward Pricing..... Eine Woche hat das bei mir noch nie gedauert. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 22, 2008 Hallo, mal so eine Frage am Rande: Ich habe vor einer Woche den Kaufauftrag für den "Hausinvest global" beim FSM erteilt. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Ist das normal, dass das so lange dauern kann? Gruß Schau mal unter "Dispositionen" ob die Position drin steht. Wenn du die Order am Montag vor 10.45uhr erteilt hast, müsstest du den Kurs für Montag bekommen. Wenn danach, dann den Kurs vom Dienstag. Es ist aber durchaus normal, dass die FFB manchmal ein paar Tage braucht, bis sie die Positition eingebucht und das Geld abgebucht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von elmo20 Also bei mir geht das über ebase recht schnell.Wenn man die Order vor der Cut of Time also z.B. vor morgens um 8 Uhr eingibt, sind die Teile am nächsten Tag eingebucht. Forward Pricing..... Eine Woche hat das bei mir noch nie gedauert. Gruss leinad bin bei consors und die waren nächsten Tag eingebucht. @klaus-brehmer Da würde ich mal nachfragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 22, 2008 bin bei consors und die waren nächsten Tag eingebucht. @klaus-brehmer Da würde ich mal nachfragen Normal geht das bei hausInvest innerhalb von zwei Werktagen, da ist der Fonds eingebucht. Außer man hat per Überweisung diesen Kauf getätigt. Warten wir bis sich "klaus-brehmer" wieder meldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 22, 2008 nee skeletor, da haben wir uns falsch verstanden. ich meinte, ob sich mal jemand die mühe gemacht hat wer die kunden der einzelnen flächen sind aufzulisten und wer davon zu den pleitekandidaten gehört. Beispiel: Fonds XYZ hält 50 Immobilien. Bei 3 Gebäuden ist ein Pleitekandidat à la AIG, Lehman oder was weiß ich drin vertreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von frank05 Schau mal unter "Dispositionen" ob die Position drin steht. Wenn du die Order am Montag vor 10.45uhr erteilt hast, müsstest du den Kurs für Montag bekommen. Wenn danach, dann den Kurs vom Dienstag. Es ist aber durchaus normal, dass die FFB manchmal ein paar Tage braucht, bis sie die Positition eingebucht und das Geld abgebucht hat. Die FFB braucht für die Anzeige und Durchführung der Buchungen manchmal besonders lange - auf jeden Fall länger als ebase. Ich habe am Dienstag, den 16.08.2008 Anteile vom Hausinvest Global und Grundbesitz Global über die FFB verkauft. Das Geld vom Grundbesitz Global ist heute auf dem Girokonto, beim Hausinvest Global wird heute noch nicht einmal die Buchung angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von frank05 Bin nämlich im Augenblick am überlegen ob ich noch KanAm hole oder noch etwas auf das Festgeld warte.......Denn ich denke die Geldnachfrage müßte in jedem Fall da sein und dann würde die Durchschnittsrendite der Immofonds vom Festgeld gleich überholt. Übrigens konnte der KanAm bei ebase bereits gestern geordert werden. Gruss leinad Du musst aber immer die Nachsteuerrenditen 2008 und 2009 vergleichen. Das mit dem Steuervorteil ist schon klar Skeletor.Daher will ich ja auf 2 Jahre festlegen, damit ich das dann nach 2010 verschiebe, da hab ich dann ganz andere Steuerkonditionen wie jetzt. Was meinst du, wird in absehbarer Zeit der Festgeldzins noch steigen oder nicht ? Glaskugel rausholen ! Ich denke die Bedingungen sind derzeit gut dafür. Gruss leinad Das ist umstritten, manche Experten sehen auch mögliche deflationäre Effekte in der Weltwirtschaft mit möglichen Zinssenkungen durch die Notenbanken. Andererseits werden die Geldmengen steigen, mit inflationären Effekten. Die Experten sind sich hier uneinig und eine Prognose ist deshalb nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von frank05 nee skeletor, da haben wir uns falsch verstanden. ich meinte, ob sich mal jemand die mühe gemacht hat wer die kunden der einzelnen flächen sind aufzulisten und wer davon zu den pleitekandidaten gehört. Beispiel: Fonds XYZ hält 50 Immobilien. Bei 3 Gebäuden ist ein Pleitekandidat à la AIG, Lehman oder was weiß ich drin vertreten. Du meinst vermutlich genaue Informationen wie diese: 1. Exposure Lehmann, Merrill, AIG und Washington MutualUnser Offener Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value hat aktuell für die Bereiche Liquiditätsanlagen, Hedging und Finanzierung kein direktes Exposure zu den Unternehmen Lehman Brothers, Inc., Merrill Lynch & Co., Inc., American International Group, Inc. und Washington Mutual, Inc. sowie deren gruppenzugehörigen Unternehmen. Im Bereich der Vermietung unseres Fonds ist Merrill Lynch Singapore Commodities PTE.LTD ausschließlich Mieter einer Wohneinheit in einem Objekt in Singapur. Die Mieteinnahmen von Merrill Lynch Singapore Commodities PTE.LTD. in diesem Objekt entsprechen rd. 6% der Gesamtmieteinnahmen dieses Objektes, was lediglich nur einem Prozentsatz von rd. 0,12% an den gesamten Mieteinnahmen aus unserem Immobilienportfolio entspricht. Ansonsten gibt es im Vermietungsbereich kein Exposure zu Lehman Brothers, Inc., Merrill Lynch & Co., Inc., American International Group, Inc. und Washington Mutual, Inc.. 2. Liquidität Im Bereich der Liquiditätsanlage wird ausschließlich in Tages- und Festgeldern investiert. Per 18. September 2008 liegt die Bruttoliquidität des Fonds bei 37,8% (ca. 865 Mio. ). Die Anlagen sind breit diversifiziert. Die jeweiligen Einlagen sind in vollen Höhe von der jeweiligen Einlagensicherung abgedeckt. Per 18.9.2008 sind die Liquidtätsanlagen wie folgt verteilt: Banken: HVB: 8% Morgan Stanley Bank (Deutschland) AG: 6% Dresdner Bank: 23% BayernLB: 22% Postbank: 28% LBBW: 13% Fristigkeiten: Tagesgeld: 18,1% Termingeld bis 1 Monat: 25,0% Termingeld 1 bis 2 Monate: 25,0% Termingeld 2 bis 3 Monate: 17,4% Termingeld über 3 Monate: 14,5% 3. Struktur Investmentfonds nach deutschem Recht: Das Investmentgesetz (§30 ff.) schreibt eine strikte Trennung der Vermögenswerte der Fondsgesellschaft und des Sondervermögens (d.h. des Fonds) vor. Das Fondsvermögen wird treuhänderisch im Auftrag der Kunden verwaltet, so dass die Vermögen des Fonds also ausschließlich den Anleger gehören. Eine Vermischung mit Vermögenswerten von Morgan Stanley ist ausgeschlossen. http://www.morganstanley-p2value.de/Mittei...ember_2008.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 22, 2008 genau sowas frank05. das halt für die jeweiligen lieblinge im forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 22, 2008 · bearbeitet September 22, 2008 von frank05 genau sowas frank05. das halt für die jeweiligen lieblinge im forum Das Beste ist es, auf die Homepage der jeweiligen "Lieblinge" zu gehen und dort nach aktuellen Meldungen zu suchen, so wie ich es gerade beim Morgan Stanley P2 Value gemacht habe. Sich die Informationen aus den jeweiligen Rechenschaftsberichten herauszusuchen, dürfte zu aufwändig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff September 22, 2008 Die FFB braucht für die Anzeige und Durchführung der Buchungen manchmal besonders lange - auf jeden Fall länger als ebase. Ich habe am Dienstag, den 16.08.2008 Anteile vom Hausinvest Global und Grundbesitz Global über die FFB verkauft. Das Geld vom Grundbesitz Global ist heute auf dem Girokonto, beim Hausinvest Global wird heute noch nicht einmal die Buchung angezeigt. Ich habe ebenfalls den Hausinvest und den Grundbesitz geordert. Grundbesitz ist auch in meinem Depot eingebucht worden. Hausinvest läßt noch auf sich warten. Die Order lief nicht über "Überweisung" - ich hab auch keine Ahnung wie das gehen soll?! Unter Disposition steht der Auftrag noch. Ich bin mal gespannt wann er realisiert wird. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge September 22, 2008 Zur Erinnerung - ab heute ist der Kanam Grundbesitz wieder offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 23, 2008 Das wird mich schon stören wenn das immer so lange dauert, also da muss ich sagen das da ebase super ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag