Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

skeletor
Ich überlege zur Zeit meine Immobilienfonds gegen Immobilienaktien zu tauschen.

Die Immobilienaktien haben alle einen Abschlag gegenüber den real Wert (NAV).

Der Abschlag beträgt bei den Deutschen Immobilien bis zu 60% (IVG).

Die IVG hat ein NAV von 27,60 aktueller Kurs 12,90.

 

Meine Überlegung ging dahin, dass ich für Immofonds immer den NAV zahle bzw. bekomme.

Anderseits sind die Immoaktien weit unter dem NAV, daher würde sich ein wechsel lohnen.

 

Infrage kämen IVG, Deutsche Euroshop, Corio, Rodamco, Eurocommercial...

Welche Werte würdet ihr empfehlen?

 

 

Du kannst aber Aktien bzw. Reits nicht mit Offenen Immobilienfonds vergleichen.

Nur weil Aktien einen Abschlag haben müssen sie nicht steigen.

 

Ich bin mit Fonds wie hausInvest global, AXA, Deutsche bank Immos usw. auch dieses jahr wieder super zufrieden, was will man mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich überlege zur Zeit meine Immobilienfonds gegen Immobilienaktien zu tauschen.

Die Immobilienaktien haben alle einen Abschlag gegenüber den real Wert (NAV).

Der Abschlag beträgt bei den Deutschen Immobilien bis zu 60% (IVG).

Die IVG hat ein NAV von 27,60 aktueller Kurs 12,90.

 

Meine Überlegung ging dahin, dass ich für Immofonds immer den NAV zahle bzw. bekomme.

Anderseits sind die Immoaktien weit unter dem NAV, daher würde sich ein wechsel lohnen.

 

Infrage kämen IVG, Deutsche Euroshop, Corio, Rodamco, Eurocommercial...

Welche Werte würdet ihr empfehlen?

Ich habe die Deutsche Euroshop auf meiner Watchlist. Vom Timing aber noch zu früh meiner Meinung nach. Ich warte noch ab, bis sie /hoffentlich) weiter runter kommen.

 

Prinzipiell sind offene Immofonds und Immoaktien natürlich nicht das gleiche. Letztere haben schon ein deutlich höheres Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Der NAV wird ein oder zweimal im Jahr festgestellt.

Daher dürfte bei anhaltender Banken/Immobilienkrise der NAV der Fonds fallen.

 

Die Immobilienaktien haben schon sehr viel eingepreist, da Sie zum Teil für 40% vom NAV zu haben sind.

 

Welche Immobilienaktien würdet Du empfehlen?

 

Ist es nicht das gleiche wenn Büros im Fond sind oder in einer Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Der NAV wird ein oder zweimal im Jahr festgestellt.

Daher dürfte bei anhaltender Banken/Immobilienkrise der NAV der Fonds fallen.

 

Die Immobilienaktien haben schon sehr eingepreist, da Sie zum Teil für 40% vom NAV zu haben sind.

 

Welche Immobilienaktien würdet Du empfehlen?

 

 

Geh doch wenn schon über einen guten Fonds, z.b. der Invesco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Allerdings würde ich bei einem Fond für das gleiche Objekt (Büros) deutlich mehr bezahlen, als für eine Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

manager magazin - betongold, frisch poliert:

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
· bearbeitet von Jorge

03.09.2008 , 06:58 Uhr Handelsblatt

Zwölf-Montags-Vergleich

Fokus auf europäische Objekte zahlt sich aus

von Christian Hilmes, Das Investment

 

Trotz Immobilienkrise erzielten offene Immobilienfonds gute Gewinne. Die durchschnittliche Rendite der in Deutschland zugelassenen Produkte liegt auf Jahressicht mit 4,63 Prozent rund einen halben Prozentpunkt über dem jährlichen Ertrag auf Sicht von drei Jahren.

 

HAMBURG. Überdurchschnittlich erfolgreich war der Spitzenreiter Euroinvest Immobilien der UBS. Das ist insbesondere auf die stabile Liquidität des Fonds bei niedrigem Leerstand zurückzuführen, sagt UBS-Manager Alexander Isak. Des Weiteren verbuchte der Fonds moderate Bewertungseffekte, unter anderem bei französischen Immobilien. Die kleinen Wertsteigerungen zeigten große Wirkung, denn Frankreich hat mit einem Drittel des Fonds das höchste Ländergewicht. Auf Platz zwei folgt Deutschland mit knapp einem Viertel.

 

Momentan stehen Investitionen in Großbritannien und Skandinavien im Fokus, sagt Isak. Wir bevorzugen voll vermietete und neuwertige oder grundsanierte Gebäude ab etwa 25 Millionen Euro. Bei der Immobiliensuche beschränkt er sich allerdings auf Bürogebäude in Europas Hauptstädten und regionalen Zentren. Darin unterscheidet sich der Fonds vom fünftplatzierten UBS (D) 3 Kontinente Immobilien, der das Fondsvermögen auf verschiedene Marktsektoren verteilt. Büroimmobilien kommen hier auf weniger als 70 Prozent; enthalten sind auch Objekte aus Nordamerika und Asien.

 

Die Beschränkung auf europäische Immobilien hat der UBS Euroinvest Immobilien dagegen mit dem drittplatzierten Fonds Hansaimmobilia von Hansainvest gemein. Auch dessen Manager Ralph Petersdorff sieht für antizyklische Investoren am angeschlagenen britischen Häusermarkt Chancen: Im März sind wir in London mit einem weiteren Investment sehr günstig eingestiegen und planen ganz konkret weitere Ankäufe.

 

Auch in der Branchengewichtung ähnelt der Hansainvest-Fonds dem UBS-Produkt. Drei Viertel des Fondsvermögens sind in Büros investiert. Dabei ist uns eine Immobilie mit einer Handvoll bonitätsstarker Mieter grundsätzlich lieber als die klassische Ein-Mieter-Immobilie, so der Hansainvest-Manager weiter. Investitionen in Betreiberimmobilien wie Pflegeheime stünden dagegen bei ihm nicht im Fokus.

 

Großflächige Einzelhandelsimmobilien findet Petersdorff wegen der oft langfristig sicheren Mietverträge zwar grundsätzlich attraktiv, diese seien allerdings überteuert. Als Beimischung nimmt er seit diesem Jahr auch Chancen in Schwellenländern wahr. In Mexiko haben wir bewusst eine kleinere Immobilie gewählt für den Markteintritt, so der Hansainvest-Manager. Demnächst sollen weitere Investitionen in der Region folgen.

 

Link zum Artikel: http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds...ich-aus;2031487

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo jogo08,

wenn du mal irgendwann Zeit hast, könntest du dann bitte den "UBS (D) 3 Kontinente Immo. DE0009772681" in deine tolle Excelimmotabelle aufnehmen ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo jogo08,

wenn du mal irgendwann Zeit hast, könntest du dann bitte den "UBS (D) 3 Kontinente Immo. DE0009772681" in deine tolle Excelimmotabelle aufnehmen ?

Klaro, kann ich mal machen, weitet sich ja langsam zu 'ner Doktorarbeit aus. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Klaro, kann ich mal machen, weitet sich ja langsam zu 'ner Doktorarbeit aus. :lol:

OK !

Dr. Jogo zukünftig. :thumbsup:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Will mal kurz den "Morgan Stanley P2 Value DE000A0F6G89" zur Diskussion stellen.

Mir gefällt der hoehe steuerfreie Anteil, aber der hohe Immobilienbestand in Japan, das ist mir nicht ganz geheuer.

Was haltet ihr von dem ?

 

Dank und Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Guten Morgen,

etwas ruhig hier geworden ?!?!

 

Wenn die Angaben heute früh auf der Website von KanAm stimmen, ist er von Gestern auf Heute um 5,51% gestiegen.

 

KanAm grundinvest Fonds

Aktuelle Fondspreise

 

Stand: 04.09.08 14:00 Uhr

Rücknahmepreis: 58,06 Euro

 

Stand: 05.09.2008

Rücknahmepreis: 61,26 EUR

 

Hoffe das ist keine Ente.....

 

Einen schönen Tag wünsche ich noch

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Guten Morgen,

etwas ruhig hier geworden ?!?!

 

Wenn die Angaben heute früh auf der Website von KanAm stimmen, ist er von Gestern auf Heute um 5,51% gestiegen.

 

KanAm grundinvest Fonds

Aktuelle Fondspreise

 

Stand: 04.09.08 14:00 Uhr

Rücknahmepreis: 58,06 Euro

 

Stand: 05.09.2008

Rücknahmepreis: 61,26 EUR

 

Hoffe das ist keine Ente.....

 

Einen schönen Tag wünsche ich noch

leinad

Da der Ausgabepreis lt. Webside bei 58,07 liegt, ist da wohl nur etwas vertauscht. Leider :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Da der Ausgabepreis lt. Webside bei 58,07 liegt, ist da wohl nur etwas vertauscht. Leider :(

 

denke ich auch die haben das vertauscht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
denke ich auch die haben das vertauscht :blink:

Inzwischen habenses korrigiert.

Meno, hab schon ne Flasche Schampus geköpft.

Egal PROST !!!

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

05.09.2008

BVI-Studie: Offene Immobilienfonds senken Risiko in Portfolios massiv

 

Für eine erfolgreiche Asset Allocation sind Offene Immobilienfonds unerlässlich. Dies ist das Resultat einer BVI-Studie.

 

Offene Immobiliefonds sind wenig mit anderen Anlageklassen korreliert

 

Mit Sparplänen auf deutsche Aktienfonds erzielten Anleger in den vergangenen 30 Jahren eine durchschnittliche Rendite von 8,5, Prozent. Bei Offenen Immobilienfonds wären es "nur" 4,9 Prozent gewesen. Sollten Anlegern also auf Immo-Fonds verzichten? Eine BVI-Studie rät davon ab. Ihr Resultat: Offene Immobilienfonds steigern in Portfolios die Rendite und reduzieren das Risiko.

 

Erarbeitet wurde die Studie von den Professoren Lutz Johanning und Bernd Rudoph. "Die positiven Effekte auf das Rendite und Risikoprofil von Portfolios sind selbst bei geringen Beimischungen von Offenen Immobilienfonds zu beobachten und zwar unabhängig von der Länge der Halteperiode", betont Studienautor Johanning.

 

Immo-Fonds besitzen vor allem das Potenzial, die Risiken im Portfolio zu senken. Grund: Während Aktienfonds oft Rückschläge von 20 Prozent und mehr verkraften müssen, erzielen Immo-Fonds nahezu durchgängig positive Erträge. Im Fachjargon: Sie sind wenig mit anderen Anlageklassen korreliert.

 

 

 

Immobilien-Investments

 

Offene Immobilienfonds (Auswahl)/ WKN: Performance seit 1.1.2008

 

1. UniImmo: Global / 980555: 4.4

 

2. grundbesitz global RC / 980705: 4.3

 

3. Deka ImmobilienGlobal / 748361: 4.0

 

4. hausInvest global / 254473: 3.9

 

5. TMW Immobilien Weltfonds / A0DJ32: 3.9

 

6. SEB ImmoInvest / 980230: 3.4

 

7. CS Euroreal A EUR / 980500: 3.3

 

8. DEGI International / 800799: 3.1

 

9. AXA Immoselect / 984645: 2.9

 

Offene Immobilienfonds mit Beimischung von Immobilienaktien/ WKN : Performance seit 1.1.2008

 

1. RP Global Real Estate / A0KEYG: 4.1

 

2. Gerling Portfolio Real Estate P / 984748: 2.4

 

3. smart-invest Liquid Real Estate AR / A0M13S: 2.4

 

4. WALLBERG Real Estate P / A0M1Y7: 2.3

 

5. DWS ImmoFlex Vermögensmandat / DWS0N0: 2.3

 

6. DJE Real Estate P / A0B9GC: 1.7

 

7. MEAG GlobalReal Lux / A0M5W8: -2.2

 

8. CS PortfolioReal / 975145: -3.2

 

Quelle: uro fondsxpress. Quelle Performancedaten: FINANZEN FundAnalyzer, Performance auf Euro-Basis, Stand: 03.09.2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27

Nur mal zwischendurch - vielen Dank vor allem an skeletor für die tollen Infos in diesem Thread über Immofonds. Ich hatte lange diese Asset-Klasse ignoriert, bin aber aus Sicherheitsgründen nun stolzer Besitzer der Fonds von kanam, grundinvest, AXA und hausinvest global. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

@Skeletor

 

Welche Immo-Fonds hast Du denn in Deinem DEPOT ???

 

Ich habe momentan den Hausinvest Global und AXA.

 

Ich überlege, ob ich demnächst den KANAM noch ins Boot nehme? Ab Ende September soll dieser ja wieder zu kaufen sein...

 

 

Oder passen die 3 nicht zusammen???

 

PS: An dem KANAM finde ich gut, daß dieser zu 100 % steuerfrei ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
@Skeletor

 

Welche Immo-Fonds hast Du denn in Deinem DEPOT ???

 

Ich habe momentan den Hausinvest Global und AXA.

 

Ich überlege, ob ich wenn der Kanam wieder zu kaufen ist diesen auch zu kaufen.

 

oder passen die 3 nicht zusammen???

 

 

Hallo Michael-29,

 

derzeit habe ich nur den hausInvest global im Depot.

Hatte auch mal insgesamt drei Immos, doch ich habe mein Depot etwas aufgeräumt und gehe weniger Positionen im Depot ein.

Für meine Tochter habe ich den hausInvest europa im Depot, läuft auch super.

 

Der AXA passt gut zum hausInvest global, ob man den KanAm noch braucht ?

Die beiden derzeitigen sind ein gutes Team.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
· bearbeitet von schwaebele
derzeit habe ich nur den hausInvest global im Depot.

Hatte auch mal insgesamt drei Immos, doch ich habe mein Depot etwas aufgeräumt und gehe weniger Positionen im Depot ein.

 

skeletor

 

wieso hast du dein depot aufgeräumt und nimmst nur noch einen immofonds? wieso streust du nicht noch die immofonds und nutzt zb hausinvest und grundbesitz global als globale fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Sag ich doch immer :-

 

 

Der Name "Betongold" kommt doch nicht von ungefähr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Der Name "Betongold" kommt doch nicht von ungefähr....

 

Betongold das finde ich gut,

wir sollten das Wort jetzt immer benutzen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
wieso hast du dein depot aufgeräumt und nimmst nur noch einen immofonds? wieso streust du nicht noch die immofonds und nutzt zb hausinvest und grundbesitz global als globale fonds?

 

Weil man bei zu viel Streuung auch Performance vernichten kann.

Und der hausInvest global (auch der hausInvest europa) werden in den nächsten Jahren ganz oben dabei sein, da brauch ich keinen anderen gerade, Betonung "gerade".

 

Die Gesellschaft hinter den hausInvest Fonds hat ihre Hausaufgaben gemacht, da sollten auch eventuelle Krisen um Immobilienfonds den beiden nichts ausmachen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...