Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

jogo08

Tabelle aktualisiert mit dem UBS (D) 3 Kontinente Immobilien

post-4705-1221684480_thumb.png

Offene_Immobilienfonds_7.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Eine Studie zeigt, dass die Wertentwicklung von Immobilien der Teuerungsrate stark hinterherhinkt. In ländlichen Regionen verzeichnen Hausbesitzer derzeit sogar herbe Wertverluste. Experten rechnen für die kommenden Jahren mit einem weiteren Preisverfall.

 

 

In einem Immofonds kann ich aber nicht wohnen .

Du sagst es doch selber: "In ländlichen Regionen"

In Metropolen, auch in London, wächst die Bevölkerung auch jetzt noch !

Wegen Landflucht, das ist derzeit weltweit das Gleiche.

Daher werden sich in den Metropolen ganz zwangsläufig die Preise wieder am schnellsten erholen.

 

Weniger ist mehr !

Zum wohnen mietet man sich eine billige Einzimmerwohnung bei einer städtischen Wohngesellschaft.

Das kann man auch zur Not immer zahlen.

Alles Andere ist überflüssiger, kosten- und arbeitsintensiver Luxusquatsch.

Rendite fängt im Kopf an !

 

Dank dir jogo08 für das aktualisierte excel file !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Zum wohnen mietet man sich eine billige Einzimmerwohnung bei einer städtischen Wohngesellschaft.

Das kann man auch zur Not immer zahlen.

Alles Andere ist überflüssiger, kosten- und arbeitsintensiver Luxusquatsch.

Rendite fängt im Kopf an !

"Was dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall"

Für andere mag das Fahren eines Autos teuerer als 10.000 EUR überflüssiger Luxusquatsch sein. Und dann gibts da noch die Asketen die vor lauter Rendite mit dem dicken Geldkonto in die Kiste steigen. Was ich sagen will: jeder mag seine Prioritäten setzen wie er möchte wenn er damit glücklich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Weniger ist mehr !

Zum wohnen mietet man sich eine billige Einzimmerwohnung bei einer städtischen Wohngesellschaft.

Das kann man auch zur Not immer zahlen.

Alles Andere ist überflüssiger, kosten- und arbeitsintensiver Luxusquatsch.

Rendite fängt im Kopf an !

 

Dank dir jogo08 für das aktualisierte excel file !

 

Gruss

leinad

 

Hallo erstmal...

 

Rendite um ihrer selbst willen - was macht das für einen Sinn?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Weniger ist mehr !

Zum wohnen mietet man sich eine billige Einzimmerwohnung bei einer städtischen Wohngesellschaft.

Das kann man auch zur Not immer zahlen.

Alles Andere ist überflüssiger, kosten- und arbeitsintensiver Luxusquatsch.

Rendite fängt im Kopf an !

Aha, das werde ich heute abend mal meiner Frau und meinen beiden Kindern vorschlagen. Keine schlechte Idee. Aber ich glaube, ich ziehe dann lieber ins Büro :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Eine kleine Warnung an alle Immobiliengläubigen:

FTD 18.09.

Reserve Primary Fund muss Rückzahlungen stoppen

 

Einer der größten US-Geldmarktfonds kann in den kommenden sieben Tagen kein Kapital mehr an seine Investoren auszahlen. Wie der Reserve Primary Fund gestern mitteilte, ist der Wert der Fondsanteile unter 1 $ gefallen. Der Grund: Wegen der Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers muss der mit 14 Jahren älteste Geldmarktfonds der USA 785 Mio. $ voll abschreiben.

 

Die nun für sieben Tage ausgesetzte Rückzahlung ist insofern heikel, als dass Geldmarktfonds weltweit als extrem sichere Anlageprodukte gelten. Nun aber können private Anleger erstmals Verluste erleiden. Geldmarktfonds, in Deutschland erst seit 1994 zugelassen, legen überwiegend in Wertpapieren an, die als sehr sicher und liquide gelten.

 

Der Reserve Primary Fund leidet derzeit allerdings außer unter der Lehman-Insolvenz auch darunter, dass Anleger massenhaft ihr Geld abziehen. Gestern Nachmittag stand der Vermögenswert des Fonds noch bei 23 Mrd. $. Am Freitag vergangener Woche waren es noch 62,6 Mrd. $ gewesen, wie eine Sprecherin des Fonds einräumte.

 

Dass der Anteilspreis unter 1 $ gefallen ist, ist ungewöhnlich für Geldmarktfonds. Generell liegen alle Geldmarktfondspapiere in den USA bei 1 $. Um nicht unter diesen Wert zu fallen in der Branche Breaking the Buck genannt , nehmen Fonds sogar Verluste hin. Zuletzt war 1994 der Wert der Papiere des Communitybankers US Government Money Market Fund unter 1 $ gefallen.

 

Reserve gilt als Gründer der Geldmarktfonds. Wettbewerber wie die Fondsgesellschaften Fidelity und Vanguard bemühten sich, durch Pressemitteilungen die Anleger zu beruhigen. Die fundamentale Struktur der Geldmarktfonds ist gesund, sie unterliegen strikten Auflagen, was Transparenz, Liquidität, Diversifikation und Kreditqualität angeht, erklärte Paul Schott Stevens, der Chef des Branchenverbands Investment Company Institute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Es sind eindeutig Zeichen von Hysterie im Markt. Ohne Panikverkäufe wäre es vermutlich gar nicht zu dem Problem gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

es dürfte aufgrund diverser Panikverkäufe in den nächsten Wochen durchaus ne große Schnäppchentour geben bei einigen Investoren

 

Quasi der Sommerschlussverkauf der Wertpapiere. Die Banner klingen lesen sich dann etwa so "Lehman 70 % reduziert", Morgan Stanley "60 % reduziert" oder "Merrill Lynch und Bank of America zum Preis von einer Bank" :lol:

 

...das ganze wirds wohl auch mit fonds geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Es sind eindeutig Zeichen von Hysterie im Markt. Ohne Panikverkäufe wäre es vermutlich gar nicht zu dem Problem gekommen.

 

 

Hallo erstmal...

 

an der Börse gibt es scheinbar nur zwei Gefühlszustände:

1. Himmelhoch jauchzend oder

2. Zu Tode betrübt.

 

Im Augenblick scheint Nr. 2 vorzuherrschen. Gut für alle, die wirklich langfristig investieren.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
"Was dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall"

Für andere mag das Fahren eines Autos teuerer als 10.000 EUR überflüssiger Luxusquatsch sein. Und dann gibts da noch die Asketen die vor lauter Rendite mit dem dicken Geldkonto in die Kiste steigen. Was ich sagen will: jeder mag seine Prioritäten setzen wie er möchte wenn er damit glücklich wird.

Wir haben schon seit vielen Jahren kein Auto mehr.

Daher wohnen wir fast in der Stadtmitte, damit wir alles mit dem Fahrrad erledigen können.

Dadurch sparen wir uns wiederum das Fitnesscenter und sind alle trotzdem topfitt.

 

Aha, das werde ich heute abend mal meiner Frau und meinen beiden Kindern vorschlagen. Keine schlechte Idee. Aber ich glaube, ich ziehe dann lieber ins Büro :D .

Deshalb habe ich auch keine europäische Frau, die sind mir einfach viel zu verwöhnt und anspruchsvoll.

Die Kinder habe ich schon länger outgesourced, die sind inzwischen erwachsen.

 

Eine kleine Warnung an alle Immobiliengläubigen:

FTD 18.09.

Das haben die Immofonds bereits 2006 hinter sich gebracht.

Seither werden Investitionen gedeckelt auf eine Mille pro Anleger um die zittrigen Großinvestoren fern zu halten.

 

So, jetzt hab ichs glaube ich

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wird jetzt etwas OT, erst Geldmarktfonds-Probleme, dann die Panik an den Aktienmärkten. Das Thread-Thema lautet Immobilien Fonds!

 

Oder gab es schon wieder Panikverkäufe bei Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

von panikverkäufen bei immofonds weiß ich bisher noch nichts, allerdings läuft dieser markt ja mit verzögerung aufgrund der mietvertragslaufzeiten. der zusammenbruch von aig, lehman usw. usw. hat mit sicherheit auch auf den ein oder anderen fonds auswirkungen. ob das jetzt genau die sind, die wir hier im allgemeinen favorisieren oder nicht weiß ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hallo erstmal...

 

Rendite um ihrer selbst willen - was macht das für einen Sinn?

 

Gruß

Berd

Einen hab ich doch vergessen, sorry jogo !

Das mach den Sinn dass wir ab nächstes Jahr nicht mehr arbeiten müssen.

Ich bin dann 46 !

Absolute selbstfinanzierte Freiheit praktizieren können.

Tun und lassen können was wir wollen.

Das ist uns mehr wert als alles Andere auf der Welt.

Wir haben absolut was dagegen von Arbeitgebern oder Banken bis in den tot abhängig zu sein.

Meine zusammengestrichene Rente kann sich von miraus der Staat sonstwohin schieben !

 

Das wars jetzt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

In einem anderen Forum gibt es zur Zeit über mehrere Seiten eine Diskussion über die Sicherheit von offenen Immobilienfonds im allgemeinen und im speziellen über den Morgan Stanley P2 Value im Moment. Hier ein Auszug (#313):

 

 

Bei Morgan Stanley sieht´s ja düster aus.

Habe den Immofonds P2 Value. Ist ja Sondervermögen, schon klar. Aber würdet ihr vielleicht trotzdem verkaufen???

 

Gute Frage. Ganz so klar wie es zunächst scheint (Sondervermögen) ist die Sache vielleicht doch nicht. Offene Immofonds halten ja meistens 25% oder mehr Cash. Und bei einem MS-Fond könnte es ja durchaus sein, daß die Cash-Position in irgend einer Weise bei MS geparkt ist

 

Hab gerade mal nachgeschaut, der P2-Value hat aktuell 38% Cash. Depotbank ist zwar die Hypovereinsbank, Liquiditätsanlagen bei anderen Instituten sind aber laut Prospekt genauso möglich. Wo die 38% wirklich sind weiß ich also nicht.

 

Ich werde sicherheitshalber verkaufen. Der Fonds hat ja keinen Cash-Stop und ich kann jederzeit wieder zurückkaufen falls die Lage sich entspannt.

 

habe bei meiner Bank angerufen- soll nicht verkaufen, da auch der Cash im Sondermögen wäre

hoffentlich haben sie Recht

 

Ja klar. Aber die Minirendite eines offenen Immofonds von vielleicht 5% lässt sich m.E. nur mit höchster Sicherheitserwartung rechtfertigen. Ich halte es auch nach wie vor für recht unwahrscheinlich, daß beim P2-Value etwas anbrennt. Das Chance/Risiko-Verhältnis stimmt für mich aber im Moment trotzdem nicht mehr.

 

aber dies gilt doch für alle Fonds

 

Ich fürchte, die Bank hat unrecht (oder höflich formuliert: Hat sich mißverständlich ausgedrückt oder die Frage nicht verstanden).

 

Natürlich ist die Liquidität Teil des Sondervermögens. Nur: Wenn der Verwalter des Sondervermögens (vulgo Fondsmanagement) die Liquidität bei einer Bank anlegt, die Pleite geht, dann muß sich das Sondervermögen (vulgo Fonds) in die Reihe der Gläubiger dieser Bank anstellen und wird aus der Konkursquote befriedigt. Damit ist das Geld weg und das Sondervermögen kleiner geworden. Das kleiner gewordene Sondervermögen drückt sich dann in einem kleiner gewordenen Fondsanteilspreis aus.... Das ist doch nichts anderes, als wenn das Fondsmanagement eine Anleihe oder Aktie einer Firma kauft, die Pleite geht!

 

Übrigens: Wenn ich als Eigentümer einer Fondsgesellschaft (das ist Morgan Stanley) Liquiditätsprobleme hätte (was behauptet oder geglaubt wird), dann würde ich Einfluß nehmen, daß zumindest ein Teil der Fondsliquidität bei mir als Eigentümer angelegt wird.

 

Das sich der Cash im Sondervermögen befindet bedeutet keine Sicherheit, denn im Jahresbericht des Morgan Stanley P2 Value steht folgendes:

 

Zitat:

(...)Der Anteil der liquiden Mittel am Fondsvermögen lag zum

31. März 2008 bei 27,1 %. Das entspricht einem Betrag von

517,5 Mio. EUR. Hiervon wurden zum Berichtsstichtag 495,7 Mio.

EUR auf täglich verfügbaren Bankkonten und Terminkonten mit

Laufzeiten von weniger als einem Jahr gehalten.(...)

Es kommt darauf an, auf welchen Bankkonten das Geld liegt. Generell ist nicht nur der Morgan Stanley P2 Value ein Risiko, sondern alle Fonds, die Cash auf Bankkonten halten. Auch Tagesgeld bei deutschen Banken ist nicht sicher, denn wenn es einen Systemcrash gibt, nützt die Einlagensicherung gar nichts.

 

Zum Nachlesen:

 

http://www.zertifans.de/showthread.php?t=538&page=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Tabelle aktualisiert mit dem UBS (D) 3 Kontinente Immobilien

 

Großes Lob! Danke für die Übersicht, jogo :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Einen hab ich doch vergessen, sorry jogo !

Das mach den Sinn dass wir ab nächstes Jahr nicht mehr arbeiten müssen.

Ich bin dann 46 !

Absolute selbstfinanzierte Freiheit praktizieren können.

Tun und lassen können was wir wollen.

Das ist uns mehr wert als alles Andere auf der Welt.

Wir haben absolut was dagegen von Arbeitgebern oder Banken bis in den tot abhängig zu sein.

Meine zusammengestrichene Rente kann sich von miraus der Staat sonstwohin schieben !

 

Das wars jetzt.

 

Gruss

leinad

 

 

Hallo erstmal...

 

so macht Rendite Sinn.

Viel Spaß schon mal beim Privatierdasein.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

@frank05,

ich hatte mich ja vor kurzem auch für den MS Value P2 interessiert, aber nicht gekauft.

Der Manager hatte sich ja bei der Immobilienkrise 2006 für mehr Transparenz der Branche stark gemacht.

 

Der z.B. KanAm ist bankenunabhängig, derzeit wohl ein Vorteil.

Die Depotbank MM Warburg verwaltet auch das Cash.

MM Warburg hat sich schon immer gegen Geldanlagen in jegliche Form von strukturierte Produkte ausgesprochen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
@frank05,

ich hatte mich ja vor kurzem auch für den MS Value P2 interessiert, aber nicht gekauft.

Der Manager hatte sich ja bei der Immobilienkrise 2006 für mehr Transparenz der Branche stark gemacht.

 

Der z.B. KanAm ist bankenunabhängig, derzeit wohl ein Vorteil.

Die Depotbank MM Warburg verwaltet auch das Cash.

MM Warburg hat sich schon immer gegen Geldanlagen in jegliche Form von strukturierte Produkte ausgesprochen.

 

Gruss

leinad

 

Die Diskussionen um die Unsicherheiten einzelner Immofonds bestätigen meine Empfehlung, auch in diesem Segment mehrere Fonds zu nehmen. Einfache Lösung, schon mehrmals zitiert: Stratego Grund.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Einfache Lösung, schon mehrmals zitiert: Stratego Grund.

 

in diesem Fall teure Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
@frank05,

ich hatte mich ja vor kurzem auch für den MS Value P2 interessiert, aber nicht gekauft.

Der Manager hatte sich ja bei der Immobilienkrise 2006 für mehr Transparenz der Branche stark gemacht.

 

Der z.B. KanAm ist bankenunabhängig, derzeit wohl ein Vorteil.

Die Depotbank MM Warburg verwaltet auch das Cash.

MM Warburg hat sich schon immer gegen Geldanlagen in jegliche Form von strukturierte Produkte ausgesprochen.

 

Gruss

leinad

 

Das Problem ist eigentlich nicht wer das Geld verwaltet, sondern wo es angelegt wird. Die von mir zitierte Diskussion sieht das Risiko doch in Geldanlagen auf Bankkonten - heute sind Bankkonten generell eben nicht mehr so sicher. Auch der Kanam kann sein Geld auf Bankkonten geparkt haben, das steht sogar irgendwo im Rechenschaftsbericht, wenn ich mich richtig erinnere. Sicherer wären im Moment kurz laufende Staatsanleihen und Bundesschatzanweisungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
in diesem Fall teure Lösung.

 

"Teuer" ist relativ. 0,6-0,7% TER nehme ich in Kauf. Wenn man nur einen Fonds hat und der ein Problem bekommt, wird´s deutlich teurer. Mir sind bei Immofonds Sicherheit und Nachsteuerrendite wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
"Teuer" ist relativ. 0,6-0,7% TER nehme ich in Kauf. Wenn man nur einen Fonds hat und der ein Problem bekommt, wird´s deutlich teurer. Mir sind bei Immofonds Sicherheit und Nachsteuerrendite wichtig.
Ist dir aber schon klar, dass bei einem Immo-Dachfonds das gleiche gilt, wie bei anderen Dachfonds, TER des Fonds + TER der Zielfonds.

 

Ich habe heute den AXA rausgehauen, da die Entwicklung doch sehr hinter meinen anderen Immofonds hinterherhinkt, 4,0 % p.a. ist dann doch mickrig. Da ich die Fonds zum Jahresende ohnehin zu Geld machen muss, packe ich den Erlös jetzt noch bis Jahresende aufs 5% Ing-Diba-TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
.............Da ich die Fonds zum Jahresende ohnehin zu Geld machen muss, ....................

Warum ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Warum ?

 

Wohnungsabzahlung - passt doch, Immobilienfonds gegen Immobilie. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ach so, und ich dachte schon du siehst ein schwarzes Loch auf die Immofonds zubrausen. ;-))

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...