Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

zocker
Klaro Moneycruncher,

gebe ich auch nicht viel auf das Geschreibsel eines Interessenverbandes.

...Gruss

leinad

 

 

Zitat hb von heute _

 

Offene Immobilienfonds stabilisieren Rendite

 

Wer einen Teil seines Depotvermögens in offene Immobilienfonds investiert, stabilisiert die Rendite seiner Kapitalanlage. Dies ergibt eine wissenschaftlichen Untersuchung im Auftrag des deutschen Fondsverbands BVI. Untersucht wurde dabei der Wert der Anlageklasse in Portfolios privater und institutioneller Anleger.

 

 

Ein Anteil offener Immobilienfonds im Depot von gut einem Fünftel verringert demnach das Anlagerisiko eines typischen Privatinvestors demnach um 21 Prozent bei einer Rendite von 6,3 Prozent im Jahr. Die Wissenschaftler verglichen die Standardabweichung von Portfolios risikoscheuer Anleger mit und ohne Immobilienanteil.

....Aus der Studie folgert die Fondsbranche immensen Nachholbedarf an offenen Immobilienfonds bei institutionellen wie privaten Anlegern...

 

....dass die Renditen offener Immobilienfonds in den nächsten Jahren leicht auf 4,5 bis fünf Prozent im Jahr sinken. Einmaleffekte bedingt durch gute Objekt-Verkäufe liefen aus....

....die Hälfte der dreißig bewerteten Fonds erhalten von Scope gute Noten.....

 

.....das ist doch mal ne Aussage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Tja Zocker, eigentlich nix neues.

Dabei darf man nicht vergessen, dass Scope damals die Immobilienkrise maßgeblich verursachte.

Behauptete dass KanAm Grundinvest an der Pleite der Firma Miles in den USA zu knappern hätte.

Daraufhin kam es zu starken Abflüssen bei KanAm Euro.

Dabei war der KanAm US betroffen und wie sich später rausstellte nichteinmal der war investiert.

Also obacht mit Aussagen und Recherschen von Scope.

Seither sind KanAm und Scope auf dem Kriegsfuß miteinander.

Das wird alles immer wieder viel zu schnell vergessen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

SEB Immoinvest

 

Farmland ist nicht Teil unseres Investmentprofils für unsere Offenen Immobilienfonds. Dies ist auch für die Zukunft für die bestehenden Fonds nicht zu erwarten. Dt. OIF können grundsätzlich auch in unbebaute Grundstücke investieren, solange deren Anteil kleiner 20% des Fondsvermögens ist

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

xxx

Fund Management

 

Damit ist auch klar, sie dürften, machen es in diesem Falle aber nicht, resp. es ist nicht geplant. Halte ich auch für vernünftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal eine kleine Übersicht

von 41 Immos poste:

 

Immos_27_August_2008.xls

 

... stand war heute mittag.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ ghost69: die hast du nicht alle per Hand eingetragen nachdem du dir die Datenblätter gezogen hast, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
@ ghost69: die hast du nicht alle per Hand eingetragen nachdem du dir die Datenblätter gezogen hast, oder ?

 

Hallo Schnitzel

 

Nee das brauche ich nicht,

ich kann über dieses Tool sehr viel abfragen

und Vergleiche machen wie ich lustig bin.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

hausInvestNews 2008/08

download

 

Aktuell 2008/08

download

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

hausInvest europa +0,40% (29.08.08)

 

 

hausInvest global +0,05% (29.08.08)

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
hausInvest europa +0,40% (29.08.08)

 

 

hausInvest global +0,05% (29.08.08)

 

 

skeletor

 

Ja, die beiden lohnen sich schon sehr !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Sehr geehrter Herr Bachmann,

 

vielen Dank fr Ihre E-Mail.

 

Wir haben dieser E-mail den Verkaufsprospekt des Grundbesitz Global angehngt. Dort wird auf Seite 6 unter "Immobilien" die Investitionsmglichkeiten ausgewiesen. Investitionen in Farmland sind nach diesen Kriterien nicht mglich.

 

Fr alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfgung.

 

Mit freundlichen Gren

DWS Investment GmbH

 

Ist doch noch interessant. SEB Immoinvest kann in Farmland investieren, tut dies aber nicht. Die Richtlinien des grundbesitz global lassen dies gar nicht zu.

080821_VP_06_08_gg_2_.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waschtl

Hi nochmal die Frage kennt sich jemand besser mit dem Deka Immo Europa, bzw. Global aus? Hab gehört, dass die Immobranche verstärkt auch im Ausland investieren will, dass spricht doch gleich für den Deka Global? Seht ihr gegenüber z.B. dem GrundbesitzGlbbal strukturelle Mängel oder der gleichen?

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hi nochmal die Frage kennt sich jemand besser mit dem Deka Immo Europa, bzw. Global aus? Hab gehört, dass die Immobranche verstärkt auch im Ausland investieren will, dass spricht doch gleich für den Deka Global? Seht ihr gegenüber z.B. dem GrundbesitzGlbbal strukturelle Mängel oder der gleichen?

 

Danke!!

AA spricht gegen die Dekafonds, meines Wissens geben die Vermittler auf Dekafonds keine, oder nur geringe Rabatte. Besser als die üblichen Verdächtigen sind die Dekaimmos auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hi nochmal die Frage kennt sich jemand besser mit dem Deka Immo Europa, bzw. Global aus? Hab gehört, dass die Immobranche verstärkt auch im Ausland investieren will, dass spricht doch gleich für den Deka Global? Seht ihr gegenüber z.B. dem GrundbesitzGlbbal strukturelle Mängel oder der gleichen?

 

 

Es gibt derzeit viele Gute Immobilienfonds da muss man nicht auf Deka zurück greifen.

Stimme "jogo08" voll zu.

 

skeletor

 

 

 

Gute Immobilienfonds legen ihr Portfolio so aus das sie eventuell Krisen vorbeugen, wenn sie den kommen.

Also keine Sorge vor solchen Meldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mach ich mir auch nicht, fands nur mal für ne diskussion wert das hier zu verlinken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Aktualisierte Tabelle auf Basis der letzten verfügbaren Halbjahres- und Jahresberichte. Ausserdem habe ich kleine graphische Änderungen vorgenommen. Die steuerfreie Quote steht jetzt unten bei den Ausschüttungsdaten.

post-4705-1220102416_thumb.png

post-4705-1220102424_thumb.png

Offene_Immobilienfonds_7.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ist doch noch interessant. SEB Immoinvest kann in Farmland investieren, tut dies aber nicht. Die Richtlinien des grundbesitz global lassen dies gar nicht zu.

 

Schade, in der heutigen Euro am Sonntag - Ausgabe steht:

 

Trotz der Finanzkrise ist reichlich Liquidität für Investitionen vorhanden. Daher sind institutionelle Investoren nach dem Zusammenbruch des US-Immobilienmarkts und ihrem Rückzug aus Rohstoffen schon wieder auf der Suche nach neuen Renditequellen. Aber wo wird das Geld hinfließen und so die nächste Spekulationsblase erzeugen? Gemeinsam mit Investmentchefs und Bankstrategen, institutionellen Investoren sowie Finanzwissenschaftlern hat uro am Sonntag fünf Marktsegmente ausgemacht, die dafür infrage kommen: Unternehmenskredite, Währungen, Agrarland, alternative Energien und Rohstoffe. Wer jetzt dort investiert und rechtzeitig wieder aussteigt, hat die Chance auf hohe Gewinne.

http://www.finanzen.net/eurams/eurams_spez...erichtNr=161615

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Schade, in der heutigen Euro am Sonntag - Ausgabe steht:

 

 

http://www.finanzen.net/eurams/eurams_spez...erichtNr=161615

 

Schön und gut - aber wo ist der Bezug zu den offenen Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Schön und gut - aber wo ist der Bezug zu den offenen Immobilienfonds?

 

Es ist der Bezug zu Deinem von mir zitierten Beitrag (29.08.2008, 12:57). Die meisten offenen Immobilienfonds sind vom Büro-Immobilienmarkt und damit auch vom Finanzsektor viel zu abhängig, teilweise beträgt der Büroanteil 80 % - hier sehen die Kritiker dieser Klumpenbildung die Gefahr für eine neue Krise bei den offenen Immobilienfonds. Seit Jahren wird von diesen Kritikern gewarnt, den Büroanteil abzubauen, dem Ratschlag folgen leider nur einige Fonds. Es gibt nur wenige Fonds, wie den Hausinvest Global, die nur schwach vom Büro-Immobilienmarkt abhängig sind. Der Hausinvest Global hat seinen Schwerpunkt bei Einzelhandelsimmobilien, wobei es natürlich auch hier eine Abhängigkeit vom Wirtschaftswachstum gibt. Eine stärkere Diversifizierung nach Büros, Einzelhandel, Wohnungen und einem nicht konjunkturabhängigen Sektor wie z.B. Agrar wäre bei vielen Fonds angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Es ist der Bezug zu Deinem von mir zitierten Beitrag (29.08.2008, 12:57). Die meisten offenen Immobilienfonds sind vom Büro-Immobilienmarkt und damit auch vom Finanzsektor viel zu abhängig, teilweise beträgt der Büroanteil 80 % - hier sehen die Kritiker dieser Klumpenbildung die Gefahr für eine neue Krise bei den offenen Immobilienfonds. Seit Jahren wird von diesen Kritikern gewarnt, den Büroanteil abzubauen, dem Ratschlag folgen leider nur einige Fonds. Es gibt nur wenige Fonds, wie den Hausinvest Global, die nur schwach vom Büro-Immobilienmarkt abhängig sind. Der Hausinvest Global hat seinen Schwerpunkt bei Einzelhandelsimmobilien, wobei es natürlich auch hier eine Abhängigkeit vom Wirtschaftswachstum gibt. Eine stärkere Diversifizierung nach Büros, Einzelhandel, Wohnungen und einem nicht konjunkturabhängigen Sektor wie z.B. Agrar wäre bei vielen Fonds angebracht.

 

Überlegt euch doch nochmal, ob nicht der Stratego Grund die einfachste Lösung ist. Da sind alle "wichtigen" offenen Immos drin und man muss sich keine Gedanken mehr machen. Die zusätzliche Risikostreuung und der Wegfall der Informationssuche für die Kaufentscheidung sind die geringe Gebühr allemal wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Aktualisierte Tabelle auf Basis der letzten verfügbaren Halbjahres- und Jahresberichte. Ausserdem habe ich kleine graphische Änderungen vorgenommen. Die steuerfreie Quote steht jetzt unten bei den Ausschüttungsdaten.

 

 

Beste und ausgeglichenste Länderaufteilung hat der hausInvest global.

 

Was auffällt und nicht unerheblich ist sind die 51,4% Verbindlichkeiten/Fondsvermögen des KanAm Grundinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

angesichts der steigenden Leerstandsquoten v.a. in den Metropolen Frankfurt, London, New York dürfte es in den nächsten Monaten / Jahren spannend werden wie sich die Immobilienfonds schlagen werden.

 

Die Welt sah sich jedenfalls genötigt zumindest mal das Zusammenkrachen in einem Artikel zu kommentieren

 

Der Markt für Bürogebäude kracht zusammen

Welt.de

 

Wie stark sind aktuell, da ich die Zahlen nicht im Kopf habe, unsere Lieblinge, die jogo immer dankenswerterweise tabellarisch führt und zur Verfügung stellt, in diesem Zentren mit auslaufenden Verträgen in den nächsten Monaten bis 2 Jahren betroffen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wie stark sind aktuell, da ich die Zahlen nicht im Kopf habe, unsere Lieblinge, ... in diesem Zentren mit auslaufenden Verträgen in den nächsten Monaten bis 2 Jahren betroffen ?
Die Zahlen dazu stehen in den Berichten drin, allerdings meist nur auf Länder bezogen und nicht auf bestimmte Städte reduziert. Dazu das entsprechende Beispiel aus dem JB des SEB.

post-4705-1220196994_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
angesichts der steigenden Leerstandsquoten v.a. in den Metropolen Frankfurt, London, New York dürfte es in den nächsten Monaten / Jahren spannend werden wie sich die Immobilienfonds schlagen werden.

 

Die Welt sah sich jedenfalls genötigt zumindest mal das Zusammenkrachen in einem Artikel zu kommentieren

 

 

Vor allem die Immobilien in GB (London) und Spanien sollten bei seinen Immos beobachtet werden.

 

Aber gute Fonds haben diese Sache längst erledigt und sich positioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich überlege zur Zeit meine Immobilienfonds gegen Immobilienaktien zu tauschen.

Die Immobilienaktien haben alle einen Abschlag gegenüber den real Wert (NAV).

Der Abschlag beträgt bei den Deutschen Immobilien bis zu 60% (IVG).

Die IVG hat ein NAV von 27,60 aktueller Kurs 12,90.

 

Meine Überlegung ging dahin, dass ich für Immofonds immer den NAV zahle bzw. bekomme.

Anderseits sind die Immoaktien weit unter dem NAV, daher würde sich ein wechsel lohnen.

 

Infrage kämen IVG, Deutsche Euroshop, Corio, Rodamco, Eurocommercial...

Welche Werte würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...