Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

jurtz

Und welcher nun ,vielleicht doch beide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Und welcher nun ,vielleicht doch beide?

 

 

Also der hausInvest global und der SEB Immoinvest passen nicht so gut zusammen, bzw. ergänzen sich nicht so gut.

 

Ich habe meine Kombination ja schon gefunden, den hausInvest global mit dem AXA Immoselect.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Hallo,

 

ich habe mir mal die immobilienfonds angesehen, die hier häufiger genannt werden; dazu einige mit sehr geringer TER im boerse-online.de-Fondsfinder. Habe dann Ausgabeaufschlag von Citibank und ING-DiBa dazugenommen und, wenn ich sie hatte, die Performance seit Auflegung. Das alles zusammengeschmissen und dann daraus eine Performance incl. Kosten bei verschiedenen Haltedauern (5-30 Jahre) errechnet.

Meine Lehren daraus:

1. ich sollte mal das DiBa-Depot einrichten, weil die Citibank nix anständiges anbietet

2. wenn ich einen Globalen und einen Europanfonds will, würde ich allein auf der Basis zu KanAm Grundinvest und hausInvest Europa greifen.

 

Ps: bei der Diba wird der KanAm ganz anders angezeigt als die anderen Fonds, nämlich wie eine Aktie und ohne AA. Deshalb wird evtl. der Ausgabeaufschlag unterschätzt (habe 0% eingegeben). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Siehe http://gedif.diba.de/dibawww/kurse_einzelk...amp;seite=fonds

 

Tschö,

teffi

post-8293-1195410372_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Also der hausInvest global und der SEB Immoinvest passen nicht so gut zusammen, bzw. ergänzen sich nicht so gut.

 

Ich habe meine Kombination ja schon gefunden, den hausInvest global mit dem AXA Immoselect.

 

skeletor

 

Könnte der eine oder andere evtl. hier was dazu sagen?

Was meint ihr bezüglich Einstiegszeitpunkt in offene Immofonds jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
bei der Diba wird der KanAm ganz anders angezeigt als die anderen Fonds, nämlich wie eine Aktie und ohne AA.

Könnte daran liegen, dass der KanAm momentan nicht von der KAG angeboten wird wg. CashStop, aber auch sonst, z.B. über ebase, gibt es ihn nur mit 90% Rabatt auf den AA. Die Kaufkurse über die Börse sind meist ähnlich wie über KAG mit AA bei ebase. Dazu kommen dann natürlich noch die Börsengebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Was meint ihr bezüglich Einstiegszeitpunkt in offene Immofonds jetzt?

 

Hmm, wenn ich mir die Charts der Fonds so ansehe scheint der Einstiegszeitpunkt ja wohl so ziemlich das Unwichtigste zu sein. So ein grader Strich, das :thumbsup:

 

Könnte daran liegen, dass der KanAm momentan nicht von der KAG angeboten wird wg. CashStop, aber auch sonst, z.B. über ebase, gibt es ihn nur mit 90% Rabatt auf den AA. Die Kaufkurse über die Börse sind meist ähnlich wie über KAG mit AA bei ebase. Dazu kommen dann natürlich noch die Börsengebühren.

 

Das wirds sein. Dann fällt der erstmal raus für sagen wir mal den Rest des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

ich hab grad ein riesiges Brett vorm Kopf. Die Performance p.a. in meiner Tabelle ist die, die ein Fonds seit der Auflegung gebracht hat. Ich rätsel nur gerade rum, was das überhaupt zu sagen hat. Die Performance ist doch wahrscheinlich überschätzt, weil da die Zinseszinsen drin sind, oder?

Wenn der Zinseszinseffekt rausgerechnet ist, dann ist die Performance in meiner Tabelle zu gering. In der folgenden Tabelle hab ich den Zinseszinseffekt a la Startwert*Zinsen p.a.^Dauer berechnet, die Werte sind natürlich höher.

Wie würde man es jetzt tatsächlich machen?

post-8293-1195484420_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hallo,

ich hab grad ein riesiges Brett vorm Kopf. Die Performance p.a. in meiner Tabelle ist die, die ein Fonds seit der Auflegung gebracht hat. Ich rätsel nur gerade rum, was das überhaupt zu sagen hat. Die Performance ist doch wahrscheinlich überschätzt, weil da die Zinseszinsen drin sind, oder?

Wenn der Zinseszinseffekt rausgerechnet ist, dann ist die Performance in meiner Tabelle zu gering. In der folgenden Tabelle hab ich den Zinseszinseffekt a la Startwert*Zinsen p.a.^Dauer berechnet, die Werte sind natürlich höher.

Wie würde man es jetzt tatsächlich machen?

Bei jeder Performace Berechnung ist der Zinseszinseffekt mit eingerechnet.

Das ist auch bei den Aktienfonds so.

Mir reichen die 6% des KanAm oder eben 7% mit Zinseszins gerechnet pa.

Was will man mehr ?

Da wird das Festgeld um Längen geschlagen und das auch noch dauerhaft.

Lieber in der derzeitigen Börsenphase ein langsameres Wachstum des Vermögens in kauf nehmen.

So bleibt das Pulver für den Einstieg bei Dax unter 4000, irgend wann mal, trocken. :w00t:

Kommt Zeit, kommt Rat, mich macht keiner mehr verrückt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Bei jeder Performace Berechnung ist der Zinseszinseffekt mit eingerechnet.

Das ist auch bei den Aktienfonds so.

 

Aha, gut. D.h. mit der Performance p.a. kann ich nur eine Performance korrekt berechnen, die über den gleichen Zeitraum erzielt wird.

Also: Angenommen, die Performance p.a. wird über einen Zeitraum von 10 Jahren berechnet.

Wenn ich dann die Performance über zehn Jahre abzüglich Kosten errechnen will, geht das einfach mit

10 Jahre * (Performance p.a. - Kosten)

Wenn ich es aber für 20 Jahre berechne, unterschätze ich das Ergebnis, und für 5 Jahre würde ich es überschätzen, beides wegen des Zinseszinseffektes. Gar nicht so einfach, dann einen anständigen Vergleich zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Deswegen kauft man ja die Immofonds bei ebase, zb. über AVL.

Da bekommst du abgesehen vom KanAm alle ohne AA.

 

Ich weiß was du meinst, da mußt du dir eben ein Excel Programm stricken, bei dem du die Unkosten des AAs bei ebase beim Erwerb rausrechnest.

Das letztemal war der AA vom KanAm über AVL/ebase 0,54%.

Keiner kann dir aber sagen, wann der Cash Stop vorüber ist, nichtmal KanAm selbst, das kommt ziemlich kurzfristig.

Das letztemal dauerte das über ein Jahr.

Im März gabs mal ein Sonder Kontingent das auschließlich AVL Kunden kaufen konnten.

War in paar Tagen weg.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Waru passen der hausInvest global mit dem AXA Immoselect gut zusammen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Waru passen der hausInvest global mit dem AXA Immoselect gut zusammen ?

 

 

Weil der hausInvest global richtig global agiert und der AXA Immoselect ein richtiger Europafonds ist.

Zu dem haben beide ein Top Management. Performance und Sicherheit der Anlagen sind auch eine gute Kombination.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Weil der hausInvest global richtig global agiert und der AXA Immoselect ein richtiger Europafonds ist.

Zu dem haben beide ein Top Management. Performance und Sicherheit der Anlagen sind auch eine gute Kombination.

 

skeletor

 

Mal ne kurze Frage, was stört dich persönlich an dem KanAm Grundinvest Fonds. Du hattes hier mal geschrieben "Meine Meinung zu KanAm ist bekannt"

ich kann leider keine Aussage dazu im Forum finden. Vielleicht könntest du deine Meinung noch einmal einstellen oder verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

ich kann natürlich nicht für skeletor sprechen, aber ich denke das der KanAm ihm ein wenig zu aggressiv ist.

Er setzt nämlich schon mal erheblich Fremdkapital für seine Immobilieninvests ein. Wenn's gut geht, prima.

Schöne Rendite kann, jeder sehen..wenn's schlecht läuft..hmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
ich kann natürlich nicht für skeletor sprechen, aber ich denke das der KanAm ihm ein wenig zu aggressiv ist.

Er setzt nämlich schon mal erheblich Fremdkapital für seine Immobilieninvests ein. Wenn's gut geht, prima.

Schöne Rendite kann, jeder sehen..wenn's schlecht läuft..hmm...

 

Danke Dir, hätte ich nicht besser schreiben können. :thumbsup:

 

Für mich ist ein Immobilieninvestment in erster Linie die Sicherheit der Immobilien, dann die Rendite.

 

Der KanAm arbeitet auch mal ganz gern über 100% Fondsvolumen. Ich bevorzuge Fonds die die Sicherheit der Immobilie an erster Stelle setzen.

Dazu gehören hausInvest und auch AXA.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Danke für die schnellen Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Danke Dir, hätte ich nicht besser schreiben können. :thumbsup:

 

Für mich ist ein Immobilieninvestment in erster Linie die Sicherheit der Immobilien, dann die Rendite.

 

Der KanAm arbeitet auch mal ganz gern über 100% Fondsvolumen. Ich bevorzuge Fonds die die Sicherheit der Immobilie an erster Stelle setzen.

Dazu gehören hausInvest und auch AXA.

 

skeletor

Es kommt eben auf die gesamte Zusammensetzung des Depots an.

Einen Teil, kann man dem KanAm da schon gönnen.

Auch den Teil, den man Immofonds zudenkt, kann man in mehrere europäische und weltweit agierende aufteilen.

Ist wie bei allen Anlagearten eine sehr individuelle Kiste.

Hängt von den Vermögensverhältnissen, der Steuersituation, der Lebenssituation und was man in Zukunft vor hat ab.

Für mich stimmt das Risiko-Ertragschancen Verhältnis beim KanAm, zumal er noch einige Sahnehäubchen zu bieten hat, die nicht zu verachten sind.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
Für mich stimmt das Risiko-Ertragschancen Verhältnis beim KanAm, zumal er noch einige Sahnehäubchen zu bieten hat, die nicht zu verachten sind.

Was meinst Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Was meinst Du ?

Z.b. 100%ige Steuerfreiheit.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

ein Schmankerl fällt mir ein...sie haben keine Immobilien in Deutschland = 100% steuerfreie Ausschüttung!

 

...und natürlich ein cooler Name ;)

 

..oh zu spät! naja..sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf1a

Hallo Skeletor,

 

mir gefällt die Performance-Knick in der Zeit 2004-2006 beim Hausinvest 'Europa' nicht besonders.

Weißt du oder jemand anderes etwas näheres zum Fondsmanagement-Wechsel ?

Wann genau wurde das Fondsmanagement gewechselt ?

Danke

wolf1a

 

 

Was man genau sieht ist das der AXA Immoselect am konstantesten von den Fonds läuft, den KanAm mal außen vor gelassen (Ihr kennt meine Meinung zum KanAm).

 

Beim hausInvest europa war die Auswechslung des Managements der Schlüssel zum Erfolg, seither knüpft der Fonds wieder gute alte Zeiten an.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

pressemitteilung

Dienstag, 27. November 2007

 

Commerz Real investiert in Seoul

→ Erste Immobilienakquisition in Südkorea

→ Voll vermietetes Objekt Choongmuro Tower erworben

 

Die Commerz Real AG hat für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest global das in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gelegene Büro- und Geschäftshaus Choongmuro Tower akquiriert. Das Gebäude besitzt eine Gesamtfläche von rund 17.000 m². Verkäufer des voll vermieteten Objekts ist Movie ABS, Co. Ltd., ein Tochterunternehmen von Merrill Lynch.

 

Technisch und baulich entspricht die 1989 errichtete und jüngst umfassend renovierte Bestandsimmobilie modernsten Standards. Anteilig überwiegen Büros, daneben existieren Einzelhandels- und Gastronomieflächen sowie 79 Stellplätze. Das aus dreizehn Ober- und vier Untergeschossen bestehende Gebäude ist an große koreanische Unternehmen aus der Verlags- und Versicherungsbranche, wie The Seoul Economic Daily und Samsung Life, vermietet.

 

Das Objekt befindet sich im Bezirk Jung-Gu, einem etablierten Büromarkt der Stadt. Er gehört zum östlichen Teil des Central Business District (CBD) und ist Sitz zahlreicher renommierter Unternehmen, vor allem aus dem Druck- und Verlagswesen. Neben der sehr guten Lage profitiert die Immobilie von einer guten Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem.

 

Mit dem ´Choongmuro Tower` in Seoul erschließen wir für hausInvest global einen neuen aufstrebenden Immobilienmarkt, der durch geringe Leerstandsquoten, steigende Mieten und nachhaltige Stabilität überzeugt,

sagt Hans-Joachim Kühl, im Vorstand der Commerz Real AG für die Immobilienakquisition verantwortlich.

 

Zugleich verstärken wir unser Engagement im asiatisch-pazifischen Raum, das wir sowohl im hausInvest global als auch im geschlossenen Fondsbereich konsequent vorantreiben.

 

post-1650-1196203487_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Aufgepasst :w00t:

 

hausInvest global Kurswert heute am 28.11.2007 ein Plus von 0,4%. :thumbsup:

 

In diesen volatilen unsicheren Zeiten einfach klasse.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrede
· bearbeitet von wrede

Was haltet ihr vor diesem Hintergrund

"Der britische Markt für Immobilien-Investments rutscht immer weiter in Richtung einer bedrohlichen Krise."

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...-notbremse.html

 

vom Kanam Grundinvest? Der hat immerhin 23,4% seiner Immobilien in Großbritannien.

http://www.kanam-grund.de/index.php?seite=...;navigation=204

 

Sollte man sich sicherheitshalber für eine gewisse Zeit von ihm trennen und abwarten was passiert?

 

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Was haltet ihr vor diesem Hintergrund

"Der britische Markt für Immobilien-Investments rutscht immer weiter in Richtung einer bedrohlichen Krise."

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...-notbremse.html

 

vom Kanam Grundinvest? Der hat immerhin 23,4% seiner Immobilien in Großbritannien.

http://www.kanam-grund.de/index.php?seite=...;navigation=204

 

Sollte man sich sicherheitshalber für eine gewisse Zeit von ihm trennen und abwarten was passiert?

 

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

 

 

Ein gutes Fondsmanagement agiert vorausschauend und schichtet wenn nötig um. So geschehen beim hausInvest global der auf einen schlag seine US Immobilien mit Gewinn verkauft hat bevor es schwierig wurde, das nenne ich TOP.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...