Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Stichling
Ein gutes Fondsmanagement agiert vorausschauend und schichtet wenn nötig um. So geschehen beim hausInvest global der auf einen schlag seine US Immobilien mit Gewinn verkauft hat bevor es schwierig wurde, das nenne ich TOP.

 

Ich habe mir gerade eine Übersicht verschafft, welcher Immofonds in welchem Problemland (als solche betrachte ich Großbritannien, die USA und Spanien) mit w

ieviel Prozent investiert ist:

 

 

Immofonds                      GB      USA      E

Grundbesitz Global           22.7     17,0    0,8

KanAm Grundinvest            23,4     12,0      ?

HausInvest Global               -        -   12,3

SEB Immoinvest                  -     12,6      -

AXA Immoselect                  -      5,3      -

CS Euroreal                  13,8        -    2,8 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Wir reden bei der Krise über Privathaushalte die ihre Schulden durch die gestiegene Zinsbelastung nicht bedienen können , nur mal so am rande .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Du vielleicht. Mich interessieren die Aussichten auf den Immo-Märkten (v.a. Gewerbeimmos etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Wir reden bei der Krise über Privathaushalte die ihre Schulden durch die gestiegene Zinsbelastung nicht bedienen können , nur mal so am rande .

Willst Du damit sagen, dass wir mehr Mitgefühl mit den betroffenen Menschen haben sollten, oder dass man zwischen Wohn- und Büroimmobilien (und andere) differenzieren muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrede
· bearbeitet von wrede
Wir reden bei der Krise über Privathaushalte die ihre Schulden durch die gestiegene Zinsbelastung nicht bedienen können , nur mal so am rande .

 

Wenn ich schon einen Link poste und mich darauf beziehe, dann ist es sinnvoll den auch zu lesen:

 

Immobilienfonds ziehen Notbremse

 

Inzwischen ist auch ein Fonds der Deutschen Bank, der "RREEF UK Real Estate Open ended Core Funds, von der Krise betroffen. Die Deutsche Bank hat sich entschlossen, den Rückkauf von Anteilen an dem Fonds, der rund 1,.3 Mrd. Pfund (ca. 1,8 Mrd. Euro) für Großinvestoren verwaltet, für eine Frist von maximal zwölf Monaten auszusetzen. Investoren, die ihre Anteile verkaufen wollen, müssen also bis zu ein Jahr auf ihr Geld warten.

 

Nach Informationen der "Financial Times haben die Schweizer Großbank UBS und die Investmentgesellschaft Morley für zwei ihrer britischen Fonds ähnliche Maßnahmen ergriffen. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Fondsgesellschaft M&G für ihren Property Fonds eine bislang ausgesetzte Kündigungsfrist von drei Monaten wieder eingeführt. Institutionelle Investoren, die ihre Anteile zuletzt täglich zurückgeben konnten, müssen nun 90 Tage warten, ehe sie ihr Geld bekommen. Privatanleger sind von der Maßnahme allerdings nicht betroffen.

 

In den vergangenen Wochen waren eine Reihe größerer Immobiliendeals auf der Insel geplatzt, darunter der Verkauf eines Einkaufszentrums in Sheffield. Zuletzt gelang es zwar der Royal Bank of Scotland, ein Portfolio von 63 Objekten zu verkaufen. Allerdings lag der Preis zehn Prozent unter den Erwartungen.

 

Soviel zum Thema: "Krise der Privathaushalte die ihre Schulden nicht bedienen können"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ich habe nichts über diesen "RREEF UK Real Estate Open ended Core Funds" gefunden, beim Bericht ist auch keine ISIN Nr. dabei.

Mir sieht das stark nach ImmobilienAktienfonds und oder Reitz aus.

Das hat überhaupt nix mit den klassischen offenen Immobilienfonds zu tun die in Deutschland zugelassen sind.

Die Diskussion hatten wir in der Vergangeheit jedesmal wenn irgendwas mit Immofonds durch die Presse geisterte.

Die Reaktion der klassischen offenen Immofonds die in Deutschland zugelassen sind war immer die Gleiche.

Sie sind erst recht gestiegen, so auch heute.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier Isser: RREEF-UK Real Estate scheint sich um einen REITs zu handeln, wird zumindest im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen aufgeführt. Gleiche Kategorie wie der HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN PROPERTY EQUITIES<h1></h1>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrede
· bearbeitet von wrede

Gegen Immobilienaktienfonds bzw. Reit müsste doch die Tatsache sprechen, dass diese an der Börse gehandelt werden sollten. Im Artikel wird aber ganz klar davon gesprochen, dass die DB den Rückkauf von Anteilen an dem Fonds ausgesetzt hat.

 

Bei dem Fond muss es sich um diesen hier handeln: RREEF UK Core Property Fund

 

Credit squeeze piles on the pain

The shadow of the property crash of the early 1990s is looming over the industry as deal volumes collapse to a third of their previous level and property funds take further drastic steps to prevent a liquidity crisis.

Deutsche Bank was the latest fund manager to alarm the sector as it told investors in its RREEF UK core real estate funds worth £1.3bn that they would have to wait up to a year to sell units.

Triton, a £2.3bn property unit trust run by UBS, is also invoking a similar 12-month waiting period whereby some investors could have to wait up to a year to leave.

Investors in Morleys £1bn pooled pension property fund have also been informed that a redemption period of up to 12 months has been employed.

The credit squeeze has further damaged sentiment in a sector which was already looking high with property share prices falling consistently since the New Year.

The crisis of confidence.............. Mehr im Link

 

http://www.ft.com/cms/s/0/9927fd36-a1e5-11...?nclick_check=1

 

@leinad

Ich bezog mich hier ganz klar auf den KanAm und der hat nunmal 23,4% seiner Immobilien im UK. Das kann gut gehen, kann aber auch nach hinten los gehen und den Fonds ordentlich Performance kosten. Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf "Irgendwas mit Immobilienfionds" sondern auf eine drohende massive schwäche des Immobilienmarktes im UK. Ich will hier nur zur Diskussion stellen ob, eingedenk der Entwicklung im UK, ein in Deutschland zugelassener offener Immobilienfonds, der 23,4% seiner Immobilien im UK hat nicht zu riskant ist. Riskant meine ich hier vor dem Hintergrund eines großen Klumpenrisikos.

 

@jogo08

Der ist es nicht, dachte ich aber auch zuerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Bei dem Fond muss es sich um diesen hier handeln: RREEF UK Core Property Fund

Hast du eine ISIN ?

@leinad

Ich bezog mich hier ganz klar auf den KanAm und der hat nunmal 23,4% seiner Immobilien im UK. Das kann gut gehen, kann aber auch nach hinten los gehen und den Fonds ordentlich Performance kosten. Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf "Irgendwas mit Immobilienfionds" sondern auf eine drohende massive schwäche des Immobilienmarktes im UK. Ich will hier nur zur Diskussion stellen ob, eingedenk der Entwicklung im UK, ein in Deutschland zugelassener offener Immobilienfonds, der 23,4% seiner Immobilien im UK hat nicht zu riskant ist. Riskant meine ich hier vor dem Hintergrund eines großen Klumpenrisikos.

Wenn es den KanAm treffen sollte, dann trifft es mich auch.

Bin in dem investiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, hab derzeit keine Zeit genau nachzugucken, handelt es sich wie beim Hausinvest Europa bei 80% um lange Mietverträge.

Kauf doch den SEB, der hat nix auf der Insel.

Werde demnächst auch frisches Kapital in den SEB pumpen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrede

ISIN wird es dafür wahrscheinlich nicht geben.

 

Das ist das beste, was ich finden konnte

 

http://www.aref.org.uk/memberlist.php#

 

auf RREEF UK Core Property Fund klicken.

 

Ist aber mal wieder eine typische Sauerei von der Presse, das die da so schlampen und nur einen Namen abschreiben, dem man keinem Fonds direkt zuordnen kann. Evtl. können die aber auch nichts dafür, weil ich über den RREEF UK Core Property Fund, von dem ich weiß, dass es ihn gibt, auch keinerlei Informationen bekomme. Ist auch nur für institutionelle Anleger und da ist der öffentliche Informationsfluss immer etwas gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Also ich werde aus dem Ding auch nicht schlau.

Ein "offshore fund".

 

Der Vorteil der offenen Immofonds liegt ja auch darin, dass man die im Normalfall jederzeit wieder verkaufen kann.

Das ist z.B. der Grund warum ich mir niemals einen geschlossenen Immofonds zulegen würde.

Egal wie hoch auch die Rendite sein sollte die versprochen wird.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

newsletter

 

hausInvest news November 2007

hausInvestNews_11_2007.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrede
Also ich werde aus dem Ding auch nicht schlau.

Ein "offshore fund".

 

Der Vorteil der offenen Immofonds liegt ja auch darin, dass man die im Normalfall jederzeit wieder verkaufen kann.

Das ist z.B. der Grund warum ich mir niemals einen geschlossenen Immofonds zulegen würde.

Egal wie hoch auch die Rendite sein sollte die versprochen wird.

 

Gruss

leinad

 

Offshore Fonds

Investmentfonds, deren Hauptabsatzgebiete außerhalb des Domizillandes liegen, bezeichnet man als Offshore Fonds.

Sie genießen in den Ländern (Einsatzgebiete) steuerliche Vorteile und unterstehen keiner Aufsichtsbehörde, da sie den Status von sog. "non resident companies" haben und daher keinen Devisen- und Anlagerestriktionen unterliegen.

http://www.foerderland.de/807+M537be95c841.0.html

 

So wie ich das sehe kann man den auch jederzeit (einmal im Monat) verkaufen. Ist halt ein Fonds für Institutionelle, die durch die offshore-Konstruktion noch steuerlich ein paar Vorteile einfahren.

Aber auch bei Privatanlegern in deutsche offene Immobilienfonds war vor einiger Zeit mal die Rückgabe ausgeschlossen. Ein Fonds der Deutschen Bank hatte damit für ziemliche Schlagzeilen gesorgt. Es war der Grundbesitz invest.

Artikel dazu: http://www.test.de/themen/geldanlage-banke...331259/1331259/

 

Auch beim KanAm kam es schon mal zu einer Aussetzung der Rücknahme.

http://www.immowelt.de/finanzieren/Immobil...ffeneFondsKrise

 

Ganz sicher kann man also nie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Offene Immobilienfonds

Zwischenbericht zum Endes des dritten Quartals

Report November 2007

 

Aktuelle Studie: "Offene Immobilienpublikumsfonds: Zwischenbericht". Zum Ende des dritten Quartals 2007 hat Scope eine Bestandsaufnahme der Fondsstrategien vorgelegt.

 

ScopeAnalysis_Report_OIF_Sonderausgabe_2007.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Offene Immobilienfonds

Zwischenbericht zum Endes des dritten Quartals

Report November 2007

 

Aktuelle Studie: "Offene Immobilienpublikumsfonds: Zwischenbericht". Zum Ende des dritten Quartals 2007 hat Scope eine Bestandsaufnahme der Fondsstrategien vorgelegt.

 

ScopeAnalysis_Report_OIF_Sonderausgabe_2007.pdf

 

skeletor

Alles klar. Was für ein Rating hat z. B. der SEB Immoinvest und / oder der AXA Immoselect ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

post-8293-1195410372_thumb.png

 

Habe mir alle Fonds mal etwsa detaillierter angeschaut.

Am besten würde mir der kanam gefallen, dieser greift gem. div. Forum Aussagen häufig auf Fremdfinanzierung zurück. Was mir jetzt rein vom logischen denken her nicht zu einem offenen Immo-Fonds passt der ein Sicherungsposten im Depot sein sollte.

Nicht?

 

Viele Aussagen kamen dann, kombiniert den kanam doch mit einem Fonds. Ich möchte jedoch lediglich einen ins Depot nehmen. Der vor allem Global und möglichst breit in den versch. Sparten investiert, Privat, Gewerbe etc.

 

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Empfehlen wird dir hier niemand etwas aber ich habe zum Beispiel den HAUSINVEST GLOBAL im Depot .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Empfehlen wird dir hier niemand etwas aber ich habe zum Beispiel den HAUSINVEST GLOBAL im Depot .

 

Ja warum nicht - die Entscheidung bleibt dann letztendlich doch bei der entsprechenden Person.

Ich favorisiere den SEB oder Axa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Wobei der AXA natürlich die höchste TER hat, die muss auch erstmal wieder reinkommen.

 

Ich werde im Januar in den SEB einsteigen, ob ich noch einen zweiten Immo-Fonds dazunehme, weiss ich noch nicht. Zwecks Streuung wäre es vermutlich zu empfehlen.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi!

Wie sollte es wohl sein: Ich habe auch den SEB und AXA im Depot.

Zusätzlich mit 20% den Grundbesitz Europa.

Bisher ist diese Kombi recht erfolgreich (ca. 5,5% p.A.)

KanAm hat m.M. die Türen zu oft geschlossen.

Allen noch nen schönen Abend, schaut wohin die Aktien rauschen und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

Ich habe schon sehr sehr lange Anteile am Grundbesitz Europa (hieß ja bis vor kurzem noch Grundbesitz Invest).

 

Jetzt lese ich hier meistens, dass man doch einen globalen Fonds bevorzugen sollte. Kann mir jemand erläutern warum? Will eigentlich nicht unbedingt wechseln, war da nicht auch die Nummer mit der Abgeltungsteuer, dass die bei Immobilienfonds dann nur nicht zu Buche schlägt, wenn vor 2009 gekauft und mindestens 10 Jahre gehalten? Die 10 Jahre hätte ich ja auch schon voll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
... Grundbesitz Europa (hieß ja bis vor kurzem noch Grundbesitz Europa).

??

 

edit: valueseeker hat sein Post korrigiert, jetzt verstehe sogar ich es! Vorher hiess es so, wie oben zitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich habe mal bei SEB nachgefragt wie die Strategie der nächsten Monate und Jahre in Sachen Ländergewichtung aussieht.

 

Die Antwort war wie ich es vermutet hatte. SEB plant eine aggressive Asienstrategie für den Fonds. Das soll nichts schlechtes bedeuten, im gegenteil der Fonds nutzt allmählich seine globalen Absichten des Fonds International aufzustellen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
Viele Aussagen kamen dann, kombiniert den kanam doch mit einem Fonds. Ich möchte jedoch lediglich einen ins Depot nehmen. Der vor allem Global und möglichst breit in den versch. Sparten investiert, Privat, Gewerbe etc.

 

Ich favorisiere den SEB oder Axa.

 

Wenn du einen globalen Immofonds favorisierst fällt der AXA Immoselect raus, da es sich um einen europäischen Immofonds handelt.

 

Strategie

AXA IM strebt die Wahrnehmung und Realisierung europaweiter Immobilienchancen unter der Ausnutzung attraktiver Wertsteigerungspotentiale an. Erreichen eines Anteils von europäischer Immobilien von bis zu 70% des Fondsvermögens. Mögliche Investitionsländer: Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Belgien und Österreich. Investition in Büro- u. Verwaltungsimmobilien, gemischt genutzte Objekte, innerstädtische Einzelhandelsflächen sowie multifunktionale Büro- und Serviceflächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
post-8293-1195410372_thumb.png

 

Viele Aussagen kamen dann, kombiniert den kanam doch mit einem Fonds. Ich möchte jedoch lediglich einen ins Depot nehmen. Der vor allem Global und möglichst breit in den versch. Sparten investiert, Privat, Gewerbe etc.

 

Schicke Liste, kommt mir irgendwie bekannt vor:o).

Ich wunder mich auch immer, wenn Fragen mit Gegenfragen beantwortet werden, und trotzdem mach ichs selbst: Warum nur ein Fonds? Wenn Du über den Fonds-Super-Markt kaufst, ist jeder Kauf kostenlos, d.h. die Kosten sind immer gleich, egal ob Du einen oder achtzig Immofonds hast.

Ich wollte auch zuerst nur einen, aber weil ich eh nicht den ganzen geplanten Immoanteil gleichzeitig investieren will, muss ich zu verschiedenen Zeitpunkten kaufen, also mehrmals. Bei gleichem Aufwand kann ich also genau so gut zwei oder drei Fonds kaufen. Und ich bin irgendwie schon scharf auf den Kanam, nicht zuletzt wegen der Steuergeschichte.

 

Tschö,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...