Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Ich möchte 30% meines Depots in Imobilien Fonds anlegen.

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

- DE0006791809 KanAm grundinvest Fonds 34%

- DE0009807057 Grundbesitz Global 22%

- DE0009802306 SEB ImmoInvest 22%

- DE0009846451 AXA Immoselect 22%

 

Oder welche würden besser zusammenpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Es gibt kein Wechselkursrisiko auf Grund der Rechnungswährung eines Fonds.

 

Wenn ein Fonds z.B. in Euroimmobilien investiert, seine Liquiditätsreserveren in Euro hält, ist es völlig unerheblich ob der Fonds in

Euro, US$, Yen etc geführt wird - bis auf für Großanleger (dies ist ein Fonds) minimale Margen beim ggfs. erforderlichen Währungstausch, falls er Geld in Nicht-Euro erhät oder auszahlen muß.

 

 

Ich glaube, das ist so pauschal bei Immobilien Fonds nicht richtig. Zumindest die deutschen Immofonds müssen per Gesetz mindestens 70% der Fremdwährungsrisiken absichern (gegenüber der Fondswährung). Dazu gehören sowohl der Barbestand, als auch die laufenden Mieteinnahmen, wie auch der angenommen Wert der Immobilien (also praktisch alles was dem Fonds gehört). Es ist in diesem Fall also durchaus für einen Schweizer wichtig, welche Währung der Fonds hat, denn ein plötzlich schwächer werdender Euro bedeuten für ihn Verluste.

 

Genaueres zum Thema Fremdwährungsrisiken muss aber im Verkaufsprospekt des Fonds stehen.

 

Obige Aussage ist für Aktienfonds natürlich sonst vollkommen richtig.

 

 

@ Shijn

Zu Deiner Frage: Ich persönlich würde nicht in einen Fremdwährungs-Immofonds reingehen. Ich habe allerdings auch den Luxus, dass ich gute Fonds in Deutschland zur Verfügung habe und daher nicht auf ausländische Währungen angewiesen bin. Ob es in Deinem Fall sinnvoll ist, musst Du über Dein Gesamtdepot entscheiden. Also unter den Gesichtpunkten, wie groß der Immofonds-Anteil in Euro sein wird, welche Fremdwährungsrisiken (insbesondere in Euro) Dein Depot sonst noch ausgesetzt ist und wie lang Dein Anlagehorizont ist.

 

Wenn Du Dich für Euro-Immo-Fonds entscheidest, dann empfehle ich Dir dies am besten nur Langfristig zu tun, die Position als deutlich risikoreicher anzusehen, und am besten nur per Sparplan einzuzahlen. Langfristig solltest Du dann auch zu einer guten Rendite kommen. Auf 3 Jahresfrist ist ja auch trotz des sinkenden Dollars der Kanam US noch schön im Plus.

 

Bei einer sehr großen Einmalanlage kann man sich ansonsten vielleicht über eine eigene Währungsabsicherung über Optionsscheine oder ähnlichem Gedanken machen. Das zehrt natürlich auf jeden Fall etwas an der Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich möchte 30% meines Depots in Imobilien Fonds anlegen.

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

- DE0006791809 KanAm grundinvest Fonds 34%

- DE0009807057 Grundbesitz Global 22%

- DE0009802306 SEB ImmoInvest 22%

- DE0009846451 AXA Immoselect 22%

 

Oder welche würden besser zusammenpassen

Das sind aus meiner Sicht alle, die in Frage kommen. Ob man die deswegen alle haben muss, keine Ahnung. Ich persönlich werde wohl den Kanam nicht mit reinnehmen, evtl. auch den AXA nicht, SEB hat auch viel Europa, wenn ich richtig sehe, da scheint mir der am ehesten verzichtbar. Oder anders gesagt: SEB steht für mich fest, und beim Grundbesitz global sehe ich eine interessante Ergänzung zum SEB. Deswegen tendiere ich zu den beiden, aber ich bin weder Immobilienexperte, noch habe ich eine Glaskugel. :(

 

Aber wenn die Summe um die es geht groß genug ist, warum nicht alle vier?

(Nur Positionen unter 4.000 € wären mir beim Kauf über die Börse zu teuer, das liegt aber daran, dass ich ein Depot habe, wo es die genannten Fonds nur mit Ausgabeaufschlag gibt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Ich möchte 30% meines Depots in Imobilien Fonds anlegen.

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

- DE0006791809 KanAm grundinvest Fonds 34%

- DE0009807057 Grundbesitz Global 22%

- DE0009802306 SEB ImmoInvest 22%

- DE0009846451 AXA Immoselect 22%

 

Oder welche würden besser zusammenpassen

Ich finde deine Aufteilung OK.

Nur den KanAm wird es wahrscheinlich über die KAG nicht mehr so schnell geben (vor 2009 ?), habe ich erfahren, leider, hätte mir gerne noch ein Paar zugelegt. :(

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Aussage des KanAm-Managements:

"Da der Mittelzufluss auch nach dem Ende des Berichtszeitraumes ungebrochen hoch und die Liquiditätsquote auf über 30 % angestiegen war, haben wir uns dazu entschlossen, den dritten CashSTOP seit Auflegung auszurufen. Dieser gilt seit dem 02. August 2007 und wird so lange dauern, bis die Liquiditätsquote durch renditestarke Investitionen in den idealen Bereich von um die 20 % zurückgeführt ist."

 

Am 3.12. betrug die Liquiditätsquote nur noch 18,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ausschüttung hausInvest global am 04.01.2008

Ausschüttung je Anteil: EUR 2,3000

 

einkommensteuerpflichtiger Anteil der Ausschüttung: EUR 1,5879

Bemessungsgrundlage der KESt: EUR 1,5879

 

skeletor

Der zu versteuernde Anteil ist extrem hoch für einen offenen Immobilienfonds mit Auslandsimmobilien. Das liegt wohl auch an der hohen Liquiditätsquote von 55 %. Dies ist der große Nachteil bei diesem Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Mal bei der Konkurrenz gewühlt. :D

Was haltet Ihr denn davon ?

Nachricht vom 28.12.2007 | 17:47

 

SachsenFonds: neuer Partner KanAm sichert Kontinuität

 

Die KanAm KG hat sich noch vor Jahreswechsel als neuer Hauptgesellschafter bei der SachsenFonds Holding GmbH engagiert. Als Schwestergesellschaft wird SachsenFonds zu den bisherigen Säulen des KanAm-Unternehmensverbundes angesiedelt. Im Zuge der Fusion der bisherigen Konzernmutter Sachsen LB mit der LBBW wurde im entstandenen Bankenverbund eine Neustrukturierung der zahlreichen Tochtergesellschaften beider Landesbanken nötig.

 

 

"Mit der Mehrheitsbeteiligung der KanAm-Gruppe konnte für die SachsenFonds-Gruppe ein starker Partner mit langjähriger Erfahrung und hervorragendem Know-how gewonnen werden, der maßgeblich zur Kontinuität und Eigenständigkeit der Gesellschaft beiträgt und neue Möglichkeiten in attraktiven Beteiligungssegmenten eröffnen wird", resümiert Hans Heinrichs die Transaktion.

 

Das Management von SachsenFonds bleibt weiterhin an der Gesellschaft beteiligt. Die Autonomie des Initiators Geschlossener Fonds sei damit, so SachsenFonds-Geschäftsführer Hans Heinrichs, gesichert. "Für das Management, das seit Gründung persönlich an der SachsenFonds-Gruppe beteiligt ist, war und ist die wirtschaftliche Selbständigkeit eine unverzichtbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Agieren auf dem Markt. Dies gilt auch für die Zukunft unverändert." Mit der neuen Partnerschaft werde der Grundstein für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gelegt.

 

Synergetische Effekte verspricht sich KanAm-Geschäftsführer Michael Birnbaum vom Einstieg bei SachsenFonds: "KanAm blickt auf fast drei Jahrzehnte Erfahrung mit Immobilienfonds zurück. Unser regionaler Schwerpunkt liegt bei den Geschlossenen Fonds ganz klar in den USA. SachsenFonds und KanAm werden sich daher hervorragend ergänzen. Unser neuer Partner bringt Erfahrungen aus Geschäftsfeldern mit, die wir unseren Anlegern damit neu erschließen können."

 

 

SachsenFonds

SachsenFonds hat seit seiner Gründung im Jahr 1998 insgesamt 43 Geschlossene Beteiligungsfonds aus den Bereichen in- und ausländischer Immobilien, Flugzeug-Leasing, Erneuerbare Energien, Film und Private Equity initiiert. Mit einem Eigenkapitalvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro wurde ein Investitionsvolumen von etwa 3 Milliarden Euro realisiert. Im institutionellen Bereich wurden bisher drei Fonds mit einem Zielinvestitionsvolumen von ca. 1,3 Milliarden Euro aufgelegt. Rund 120 Mitarbeiter betreuen insgesamt über 50.000 Zeichner und verwalten neben den eigenen Publikumsfonds auch die drei Fonds für institutionelle Investoren und 16 Beteiligungsgesellschaften anderer Initiatoren. Insgesamt beträgt der verwaltete Portfoliobestand ca. 4,7 Milliarden Euro.

 

 

KanAm Gruppe

Die KanAm Gruppe hat seit ihrer Gründung im Jahr 1978 für private und institutionelle Investoren 47 Immobilienfonds und Private Placements initiiert, davon drei Offene Immobilienfonds. Durch die Spezialisierung auf Immobilien in den USA mit 25 Geschlossenen Fonds und mit bisher 13 Geschlossenen Fonds in Deutschland verfügt die KanAm-Gruppe über eine weitreichende Expertise. Die KanAm in München fasst im Wesentlichen die Aktivitäten der Geschlossenen KanAm-Immobilienfonds zusammen. Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt, zeichnet als Spezialkreditinstitut für die beiden Offenen Immobilienfonds KanAm grundinvest Fonds und KanAm US-grundinvest Fonds verantwortlich. Die KanAm Grund Spezialfondsgesellschaft mbH, Frankfurt, hat als Kapitalanlagegesellschaft für institutionelle Investoren den Spezialfonds KanAm SPEZIAL grundinvest Fonds aufgelegt. Das Investitionsvolumen der KanAm-Gruppe beläuft sich auf rd. 14 Milliarden Euro. An ihren Hauptstandorten München, Frankfurt und Atlanta beschäftigt die KanAm-Gruppe insgesamt rund 150 Mitarbeiter.

 

Mit dem Bankhaus von der Heydt rundet seit 2005 auch eine auf die Vermögensverwaltung ausgerichtete Privatbank das KanAm-Angebot der Kerngeschäftsfelder Geschlossene und Offene Immobilienfonds ab.

 

 

Autor: Redaktion w:o

 

http://www.wallstreet-online.de/nachrichte...chricht/2222067

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Würde gerne nochmals meine Frage kurz aufgreifen. Bin in der Schweiz wohnhaft (kein EUR!) und würde auch gerne einen guten Immobilien-Fonds aufnehmen.

Ich favorisiere den:

 

SEB AG

SEB IMMOINVEST

DE0009802306

 

Hab mir grad den kompl. Verkaufsprospekt durchgelesen und bin überzeugt. Problem ist eben er ist in EUR notiert und nicht in CHF.

Würdet ihr diesen aufnehmen?

Ich dachte daran diesen monatlich zu besparen..?

Was meint ihr?

 

p.s.

Passive Investments gibts bei Immobilien eher weniger oder? Hab hier noch nie etwas davon gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Shjin

 

Ich habe mal gerade nachgeschaut

und alle Immos die ich finden konnte

hier aufgelistet.

 

post-3119-1199189140_thumb.jpg

 

Das sind die Daten vom aktuellen Stand,

für jeweils 6 Monate bzw. 1-5 Jahre.

 

Nur der eine ist in CHF und auch nur einer in $.

 

Hier dazu die Excel Tabelle,

so kannst Du direkt auf den Namen klicken

und wirst zu dem Fond geführt

auf der WEBFond Seite.

 

Immos_Alle.xls

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Ich denke, das Du mit dem SEB genau richtig liegst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Würde gerne nochmals meine Frage kurz aufgreifen. Bin in der Schweiz wohnhaft (kein EUR!) und würde auch gerne einen guten Immobilien-Fonds aufnehmen.

Ich favorisiere den:

 

SEB AG

SEB IMMOINVEST

DE0009802306

 

Hab mir grad den kompl. Verkaufsprospekt durchgelesen und bin überzeugt. Problem ist eben er ist in EUR notiert und nicht in CHF.

 

Gilt hier nicht das gleiche Spiel wie bei anderen Fonds auch? Das Währungsrisiko hängt von den Investitionen ab und nicht von der Fondswährung (Liquidität ausgenommen). Oder sehe ich das falsch? -> Warum spricht die Fondswährung gegen den Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ich möchte 30% meines Depots in Imobilien Fonds anlegen.

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

- DE0006791809 KanAm grundinvest Fonds 34%

- DE0009807057 Grundbesitz Global 22%

- DE0009802306 SEB ImmoInvest 22%

- DE0009846451 AXA Immoselect 22%

 

Oder welche würden besser zusammenpassen

DE0009807057 Grundbesitz Global 40%

DE0009802306 SEB ImmoInvest 60%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich möchte 30% meines Depots in Imobilien Fonds anlegen.

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

- DE0006791809 KanAm grundinvest Fonds 34%

- DE0009807057 Grundbesitz Global 22%

- DE0009802306 SEB ImmoInvest 22%

- DE0009846451 AXA Immoselect 22%

 

Oder welche würden besser zusammenpassen

 

 

DE0009807057 Grundbesitz Global

und

DE0009846451 AXA Immoselect

 

Begründung:

Der grundbesitz global stellt sich gleichmäßig global auf, der AXA ist ein echter Euro Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Gilt hier nicht das gleiche Spiel wie bei anderen Fonds auch? Das Währungsrisiko hängt von den Investitionen ab und nicht von der Fondswährung (Liquidität ausgenommen). Oder sehe ich das falsch? -> Warum spricht die Fondswährung gegen den Fonds?

 

Also das Umrechnungs/Kursrisiko definitiv nicht.. und da lege ich wo möglich gerner in CHF an. Ist aber nur sooo selten möglich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Hier die aktuelle Performanceliste für das Jahr 2007 der Offenen Immobilienfonds

 

post-1650-1199275335_thumb.jpg

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Also das Umrechnungs/Kursrisiko definitiv nicht.. und da lege ich wo möglich gerner in CHF an. Ist aber nur sooo selten möglich..

 

1. http://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sTab=bigchart

 

2. wie man anhand 1. sehen kann, wertet der schweizer franken gegenüber dem euro seit fünf jahren konsequent ab -du würdest also als schweizer umgekehrt noch währungsgewinne mitnehmen

 

3. bei langfristigen investments vernachlässigt man das währungsrisiko üblicherweise, da man es eh nicht beeinflussen kann

 

4. ein ordentlicher immofonds hat europaweit oder gar weltweit immos im portfolio, daraus ergibt sich fondsintern schon zwangsläufig ein währungsrisiko, ergo spielt es keine rolle, in welcher währung der fonds nun nominal gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi
4. ein ordentlicher immofonds hat europaweit oder gar weltweit immos im portfolio, daraus ergibt sich fondsintern schon zwangsläufig ein währungsrisiko, ergo spielt es keine rolle, in welcher währung der fonds nun nominal gehandelt wird.

 

Widerspruch!

 

Bitte erklär mir doch einmal wie ein fast linearer Chart bei einem globalen Immofonds zustande kommen soll, wenn dort implizit die äußerst volatilen Währungskurse mit in die Bewertung einfließen müssen?

 

Denn: Wie oben schon mal geschrieben, müssen deutsche Immofonds Fremdwährungsrisiken mindestens zu 70% absichern. Das heißt, dass der Fondsmanager die Währungsabsicherung gegen einen Schweizer Anleger vornehmen muss. Das ist genau der Unterschied, wenn man ein Währungsgesichertes Zertifikat und eins ohne vergleicht.

 

Vergleiche dazu auch die Seite vom BVI.

 

Details zur Währungsabsicherung müssen aber in jedem Verkaufsprospekt stehen.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

@Shijn

 

Noch eine etwas andere Idee für Dich:

 

Vielleicht solltest Du Dir mal mehr die REITs ETF angucken. Das sind zwar Aktien, hat aber für Dich den Vorteil, dass kein Fondsmanager auf der Währungsseite gegen Dich arbeitet. Laut Literatur (Malkiel) sind REITs auch vergleichsweise schwach mit "normalen" Aktien korreliert, so dass man damit einen wirklichen Diversifikationseffekt erzielen kann.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550

Hallo Ghost_69,

 

ich habe so was wie deine tabelle schon lange gesucht. jetzt habe ich versucht meine fonds in deine tabelle zu kopieren, funktioniert aber nicht.

kannst du mir bitte sagen, wie ich deine tabelle fuer meine fonds umarbeiten kann.

vielen dank, bin leider kein excel kenner, sondern nur user.

 

fuer deine hilfe waere ich dir dankbar

klaus :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief

Hallo zusammen,

 

ich suche eine kleine Ergänzung zum SEB.

 

Diese zwei habe in Betracht gezogen:

- DE0002544731 hausInvest global

- DE0009807057 Grundbesitz global

 

Meine bisherigen Überlegungen:

 

Grundbesitz Global

- tatsächlich global aufgestellt

- enthält knapp 50 Objekte, breiter gestreut

- Immo-Nutzung großteils Büroflächen

- niedrige TER

 

hausInvest:

- auch global aufgestellt

- relativ junger Fonds, aber bewährte Gesellschaft

- nur 15 Objekte enthalten

- Immo-Nutzung großteils Handel und Gastronomie

- hohe TER

 

 

SEB und Grundbesitz sind meiner Meinung nach von der Nutzung her zu ähnlich um sich gut zu ergänzen, von daher tendiere ich zum hausInvest. Hier stört mich nur die geringe Zahl von Objekte etwas....

Ausgabeaufschlag müsste ich bei keinem berücksichtigen.

 

Was passt denn eurer Meinung nach?

 

 

Grüße,

 

Börsentief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Hausinvest Global

 

35,2% Kanada

19,4% Tschechische Republik

12,3% Spanien

11,1% Türkei

08,7% Japan

05,4% Schweden

04,1% Deutschland

03,8% Frankreich

 

Das liegt an dem Spanien Anteil, da klappt das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen anscheinend nicht richtig.

Seit KanAm seine Spanienanteile verkauft hat, ist der erst zu 100% steuerfrei.

 

Gruss

leinad

 

 

Es gab gerade die Ausschüttung beim Hausinvest Global, schaut man sich die Daten genauer an, dann stellt man fest, dass die steuerliche Belastung der Ausschüttung für einen offenen Immobilienfonds außergewöhnlich hoch ist. Genaue Informationen über den Grund dafür sind nicht zu finden. Das kann doch nicht nur am Spanien-Anteil liegen, der nicht so hoch ist (12,3 %). Wie sieht es mit Doppelbesteuerungsabkommen mit Kanada, Tschechien, Türkei, Japan aus ? Weiß jemand etwas genaueres ? Oder liegt es auch an der hohen Cash-Quote von über 50 % (Zinseinkünfte) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerWolf

Ich habe heute Nachricht bezüglich des CashStop beim Kanam erhalten:

 

Sehr geehrter Herr XY,

 

derzeit läßt sich leider noch nicht absehen, wann wir wieder neue Anteile für den KanAm grundinvest Fonds ausgeben werden. Wie Sie gesehen haben,

konnten wir die Cashquote schon erfreulich reduzieren.

 

Die Öffnung des Fonds hängt vom Verlauf einer Immobilienkaufverhandlungen ab. Prognosen sind hier kaum zu treffen.

 

Vielen Dank für Ihre Interesse und Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Birgit Knetsch

Vertrieb / Regionalbeauftragte Süd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäx

Ich wusste gar nicht das man bei Geschlossenen Immobilienfonds mit dem Privatvermögen haftet. Dachte man haftet bis zur Investitionssume bzw. Einlage! :unsure:

 

http://daserste.ndr.de/plusminus/2008/t_cid-4502160_.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Ich wusste gar nicht das man bei Geschlossenen Immobilienfonds mit dem Privatvermögen haftet. Dachte man haftet bis zur Investitionssume bzw. Einlage! :unsure:

 

http://daserste.ndr.de/plusminus/2008/t_cid-4502160_.html

Ist mir auch neu.

Weiß eigentlich jemand um was für Objekte es sich bei diesen Fonds handelte ?

Waren das normale Mietwohnungen ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Kommt auf die Rechtsform an, gibt auch GbR Immofonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...