Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

mäx
· bearbeitet von mäx

Ich habe die Sendung gestern leider nicht selbst gesehen.

 

Ein Freund von mir hat es mir gleich nach der Ausstrahlung erzählt und sagte es ging dabei um Seniorenwohnheime

die aber aufgrund desolater Vermietungsquote nichts einbrachten...

 

Gruß

mäx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Ich habe die Sendung gestern leider nicht selbst gesehen.

 

Ein Freund von mir hat es mir gleich nach der Ausstrahlung erzählt und sagte es ging dabei um Seniorenwohnheime

die aber aufgrund desolater Vermietungsquote nichts einbrachten...

 

Gruß

mäx

Wundert mich aber, dachte immer wir altern so rapide.

Bei Wiki, kann man schön nachlesen.

Alle geschlossenen zählen zum grauen Kapitalmarkt und werden daher nicht kontrolliert von den Prospekten abgesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienfonds

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mir ist mal ein Frankreich-Immofonds angeboten worden, bei dem man im Zweifel mit seinem Privatvermögen haften musste. Rückfrage beim Emi führte zu der Antwort, das sei in Frankreich (aus Gründen, die ich nicht mehr erinnere) rechtlich nicht anders zu machen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Habe natürlich die Flossen davon gelassen und danach einen grossen Bogen um alle geschlossenen F-Fonds gemacht.

 

Der Haken war aus dem Prospekt übrigens nur für den sehr aufmerksamen Leser erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ich wusste gar nicht das man bei Geschlossenen Immobilienfonds mit dem Privatvermögen haftet. Dachte man haftet bis zur Investitionssume bzw. Einlage! :unsure:

 

 

...dakommt´s aufs Kleingedruckte an - Beispiel: Immofonds MPC-Holland 22: Du investierst 10.000 - der Fonds schüttet jahrelang nichts aus, steht größtenteils leer, verdient nicht mal die Kreditkosten!

In so einem Fall müssen alle Ausschüttungen, die in der Anfangsphase erfolgt sind, im Ernstfall zurückgezahlt werden bis wieder die volle Einlagesumme von 10.000 erreicht ist, dann wird neu bewertet und liquidiert. Dieses Horrorszenario kann noch verschlimmert werden, wenn die Fondskonstruktion im Kleingedruckten auf Seite 87ff Nachschußpflichten definiert.....

 

 

.....wer in geschlossene Fonds geht ermöglicht Initiatoren wie MPC eine fette Dividende und sich selbst finanzielles Harakiri - mein Rat: "lieber Aktionär von MPC werden und auf der Gewinnerseite stehen" :lol:

 

PS: Damit die "Gläubigen" und die MPC-Fans sich nicht düpiert fühlen: Ich bin sicher, daß es noch schlechtere Firmen in der Szene gibt als MPC :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
...dakommt´s aufs Kleingedruckte an - Beispiel: Immofonds MPC-Holland 22: Du investierst 10.000 - der Fonds schüttet jahrelang nichts aus, steht größtenteils leer, verdient nicht mal die Kreditkosten!

In so einem Fall müssen alle Ausschüttungen, die in der Anfangsphase erfolgt sind, im Ernstfall zurückgezahlt werden bis wieder die volle Einlagesumme von 10.000 erreicht ist......

 

 

...übrigens das gilt für alle geschlossenen Fonds bis zur Auflösung derselben, weil es sich bei den Auszahlungen immer nur um "Entnahmen" handelt, die bei einer "Notlage" des Fonds ersteinmal zurrückerstattet werden müssen!!!! d.h. nach 16 Jahren Laufzeit kann der Initiator in jedem Fall, wenn der Fonds Mist gebaut hat, alle geleisteten Auszahlungen bis zur Höhe der Zeichnungssumme komplett zurückfordern... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550

kann mir jemand bitte erklaeren, warum so unterschiedliche angaben z.b. bei der 1 jahresperformance

 

z. b. UNIIMMO DEUTSCHLAND bei onvista 8,62 %, comdirect 4,6 % oder fondsweb 8,59% entstehen, bzw. welchen angaben kann ich vertrauen, da ich einen groesseren bertrag investieren moechte?

 

sorry wollte die entsprechenden seiten hier reinkopieren, schaffe es aber nicht.

 

klaus

 

 

 

 

 

kann mir jemand bitte erklaeren, warum so unterschiedliche angaben z.b. bei der 1 jahresperformance

 

z. b. UNIIMMO DEUTSCHLAND bei onvista 8,62 %, comdirect 4,6 % oder fondsweb 8,59% entstehen, bzw. welchen angaben kann ich vertrauen, da ich einen groesseren bertrag investieren moechte?

 

sorry wollte die entsprechenden seiten hier reinkopieren, schaffe es aber nicht.

 

klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
kann mir jemand bitte erklaeren, warum so unterschiedliche angaben z.b. bei der 1 jahresperformance

z. b. UNIIMMO DEUTSCHLAND bei onvista 8,62 %, comdirect 4,6 % oder fondsweb 8,59% entstehen, bzw. welchen angaben kann ich vertrauen, da ich einen groesseren bertrag investieren moechte?

..klaus

 

nein die Differenzen kann ich nicht erklären, aber bei den offenen Immofonds gibt es seit Jahren eine klare Entwicklung:

 

1. Hausfonds einzelner Banken, die vornehmlich in die Depots der treugläubigen Kundschaft gesteckt worden sind, haben über Jahre eine (sehr) bescheidene Rendite gebracht - je älter um so mieser, da der Immobilienbestand veraltete

2. Neu aufgelegte Fonds sind am Anfang immer besser, um dann zu altern und (mit ihren Immobilien) ertragsmäßig zu verrotten ^_^

3. Nach der Krise haben einzelne Fonds eine Reinigung vollzogen, die zu zT eindrucksvollen Einmaleffekten geführt hat (siehe DB-Grundinvest) - diese sind nicht wiederholbar

4. Die Ertragskurven der etwas besseren Fonds Grundinvest, Kanam, Axa, SEB tun sich auf längere Sicht nicht soviel.

5. Deshalb hat der erste "Mixer" Jens Erhard in seinem DJE-Immobilienfonds ja auch einen guten Mix vieler Immfonds drin (und verlangt dafür 0,9% TER :lol: )

6. Ich würde mir heute einen eigenen MIX-Immofonds stricken, der die Länderallokation so kombiniert, daß eine gleichmäßige Streuung über die Welt ensteht.

7. Bei den offenen Immofonds ist das bezüglich Asien noch schwer - nur der Morgan P2 hat hier ein wenig drin

8. Die Beimischung von Immobilienbranchen-Aktien-Fonds ist eine heiße Wette und die DJE-Perfromance zeigt wie sehr das mal ins Auge gehen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
kann mir jemand bitte erklaeren, warum so unterschiedliche angaben z.b. bei der 1 jahresperformance

 

z. b. UNIIMMO DEUTSCHLAND bei onvista 8,62 %, comdirect 4,6 % oder fondsweb 8,59% entstehen, bzw. welchen angaben kann ich vertrauen, da ich einen groesseren bertrag investieren moechte?

 

sorry wollte die entsprechenden seiten hier reinkopieren, schaffe es aber nicht.

 

klaus

Hallo Klaus,

ich kann dir den Unterschied erklären.

Du hast bei Codi Börse Hamburg geguckt und bei onvista bei der KAG.

Der KAG-Wert ist der richtigere, weil der die Ausschüttungen mit abbildet.

Ist der UniImmo so ein Sparkassenvehikel ?

Jedenfalls den würd ich nicht nehmen.

Schlechte Dauerperformance, einmalgezappel dazwischen.

Nimm den AXA oder den SEB über einen Vermittler AA frei.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Hallo Klaus,

ich kann dir den Unterschied erklären.

Du hast bei Codi Börse Hamburg geguckt und bei onvista bei der KAG.

Der KAG-Wert ist der richtigere, weil der die Ausschüttungen mit abbildet.

Ist der UniImmo so ein Sparkassenvehikel ?

Jedenfalls den würd ich nicht nehmen.

Schlechte Dauerperformance, einmalgezappel dazwischen.

Nimm den AXA oder den SEB über einen Vermittler AA frei.

 

Gruss

leinad

stimmt danke

klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
nein die Differenzen kann ich nicht erklären, aber bei den offenen Immofonds gibt es seit Jahren eine klare Entwicklung:

 

1. Hausfonds einzelner Banken, die vornehmlich in die Depots der treugläubigen Kundschaft gesteckt worden sind, haben über Jahre eine (sehr) bescheidene Rendite gebracht - je älter um so mieser, da der Immobilienbestand veraltete

2. Neu aufgelegte Fonds sind am Anfang immer besser, um dann zu altern und (mit ihren Immobilien) ertragsmäßig zu verrotten ^_^

3. Nach der Krise haben einzelne Fonds eine Reinigung vollzogen, die zu zT eindrucksvollen Einmaleffekten geführt hat (siehe DB-Grundinvest) - diese sind nicht wiederholbar

4. Die Ertragskurven der etwas besseren Fonds Grundinvest, Kanam, Axa, SEB tun sich auf längere Sicht nicht soviel.

5. Deshalb hat der erste "Mixer" Jens Erhard in seinem DJE-Immobilienfonds ja auch einen guten Mix vieler Immfonds drin (und verlangt dafür 0,9% TER :lol: )

6. Ich würde mir heute einen eigenen MIX-Immofonds stricken, der die Länderallokation so kombiniert, daß eine gleichmäßige Streuung über die Welt ensteht.

7. Bei den offenen Immofonds ist das bezüglich Asien noch schwer - nur der Morgan P2 hat hier ein wenig drin

8. Die Beimischung von Immobilienbranchen-Aktien-Fonds ist eine heiße Wette und die DJE-Perfromance zeigt wie sehr das mal ins Auge gehen kann :(

o.k verstanden, will mir ja gerne einen mix stricken, der die Länderallokation so kombiniert, daß eine gleichmäßige Streuung über die Welt ensteht, aber wie du aus meiner frage ersehen kannst, sind die programme im internet nicht so einfach anzuwenden.

hier mal meine mischung bei 200.000 anlage je 25%

A0CARS KanAm SPEZIAL grundinvest Fds / Inhaber-Anteile

980231 SEB-ImmoPortfol.Tar. Ret.Fds. / Inhaber-Anteile

980701 hausInvest europa Inhaber-Anteile

545806 Warburg-Hender.Deutsch.Fd Nr.1 / Inhaber-Anteile

was meinst du dazu oder mit welchem programm kann ich meinen mix besser gestallten?

 

klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
A0CARS KanAm SPEZIAL grundinvest Fds / Inhaber-Anteile

980231 SEB-ImmoPortfol.Tar. Ret.Fds. / Inhaber-Anteile

980701 hausInvest europa Inhaber-Anteile

545806 Warburg-Hender.Deutsch.Fd Nr.1 / Inhaber-Anteile

Mit Ausnahme des HausInvest, hast du dir Fonds ausgesucht, die für Institutionelle Anleger sind, dürfte auch mit 50.000 noch schwierig werden, die Fonds zu bekommen, aber wer weiß. Aber bevor du dich auf die festlegst, solltest du erst mal klären, ob sie überhaupt für dich erhältlich sind. Vom SEB z.B. weiß ich, dass da Summen von 500.000 gefordert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasThomas

Halöchen,

 

ich würde gern in mein Depot einen (1) Immobilienfond mitreinnehmen. Zuerst fiel mir der SEB Immovest ins Auge, der scheint hier ja recht beliebt zu sein, andererseits hab ich in dem Thread rentablere Fonds entdeckt. Welcher währe denn nun am ampfehlenswertesten?

 

MfG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Halöchen,

 

ich würde gern in mein Depot einen (1) Immobilienfond mitreinnehmen. Zuerst fiel mir der SEB Immovest ins Auge, der scheint hier ja recht beliebt zu sein, andererseits hab ich in dem Thread rentablere Fonds entdeckt. Welcher währe denn nun am ampfehlenswertesten?

 

MfG

Andi

Höhere Rendite entspricht immer einem höheren Risiko.

 

Z.B. KanAm verschuldet - SEB nicht - KanAm höhere Rendite, da höheres Risiko, wenn nicht würden sie was falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Höhere Rendite entspricht immer einem höheren Risiko.

 

Z.B. KanAm verschuldet - SEB nicht - KanAm höhere Rendite, da höheres Risiko, wenn nicht würden sie was falsch machen.

 

@Chris

Du als ETF Anhänger, würd mich interessieren, hast du Immobilen-Fonds in deinem Portefeuille, wenn ja welche?

.. und keine passiven Investments auf ETF-Basis bei Immos oder? Hab hier nu sehr wenig gsehen (Reit's-ETF) aber hier in dem Thread gar nix zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris

Du als ETF Anhänger, würd mich interessieren, hast du Immobilen-Fonds in deinem Portefeuille, wenn ja welche?

.. und keine passiven Investments auf ETF-Basis bei Immos oder? Hab hier nu sehr wenig gsehen (Reit's-ETF) aber hier in dem Thread gar nix zu.

 

Offener SEB Immo = "Müllschlucker für die Dividenden".

 

Derzeit keine REITs, momentan auch nicht geplant, da ich immer noch auf strukturierte Antworten auf die Frage nach dem langfristigen Perspektiven von REITs warte, bis jetzt hängt mir immer noch Grumels Reits = höher verschuldet im Ohr.

 

Ich hoffe hier nach dem Bestücken der Standardpapiere in 2008 auch nach 2009 noch genügend Zeit zu finden mich um die Assetklasse zu kümmern. Mir fehlen noch kausale Zusammenhänge und bevor ich die REITs Konstrukte noch nicht einschätzen kann, werde ich mich dezent zurückhalten.

 

Ist ne Philosophiefrage, Swensen will Reits, andere wollen es nicht. Perspektivisch könnte ich mir schon vorstellen irgendwann mal was zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasThomas

Danke für die Antwort, das mit Rendite/Risiko war mir schon klar, ich wollte eher wissen was so ein guter Grundlagenfond ist, ich hab 3 ETFs im Depot und wollte noch was "anderes" dazuhauen. Hätte auch ned gedacht, dass das Riskio bei den Immos so hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Danke für die Antwort, das mit Rendite/Risiko war mir schon klar, ich wollte eher wissen was so ein guter Grundlagenfond ist, ich hab 3 ETFs im Depot und wollte noch was "anderes" dazuhauen. Hätte auch ned gedacht, dass das Riskio bei den Immos so hoch ist.

Vorsicht, ich sprach nicht von einem Risiko der Anlagenklasse O. Immos, sondern habe dir nur an einem Beispiel dargelegt, das es für die Outperformance mancher Fonds Gründe gibt - nicht verwechseln.

 

Offene Immos sind sicherlich eine im Vergleich zu Aktien "harmlose" Anlageklasse, es gab aber auch schon Zeiten in denen die KAG den Fonds zugenagelt hat um dem Investor einen Ausstieg zu verhunzen. Gar nicht so lange her.

 

Lass dich nicht verrückt machen, das wird selten vorkommen, aber es sollte trotzdem mal gesagt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

GRUNDBESITZ EUROPA DE0009807008 46,57 +2,22 +5,01% :w00t:

 

Habe ich etwas verpasst, träume ich, oder gab es heute wirklich schon die komplette Jahresrendite? Gibt es irgendwelche News?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
GRUNDBESITZ EUROPA DE0009807008 46,57 +2,22 +5,01% :w00t:

 

Habe ich etwas verpasst, träume ich, oder gab es heute wirklich schon die komplette Jahresrendite? Gibt es irgendwelche News?

Wo haste denn den Wert gelesen, beim Verkaufskurs der KAG? (Ist inkl. AA) Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Wo haste denn den Wert gelesen, beim Verkaufskurs der KAG? (Ist inkl. AA) Schade eigentlich.

 

Nee, das hätte ich dann noch selbst gemerkt :blushing:

 

Aber Du hast recht. boerse.ard und finanzen.net haben jeweils den Rücknahmekurs gleich dem Ausgabekurs gesetzt.

 

Also falscher Alarm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mal wieder 'ne Aktualisierung nach den letzten Ausschüttungen von Anfang d.J.

post-4705-1199988969_thumb.png

Offene_Immobilienfonds.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Mal wieder 'ne Aktualisierung nach den letzten Ausschüttungen von Anfang d.J.

 

 

Tolle Tabelle - großes Kompliment! Der Morgan P2 Value erscheint mir eine wesentliche Bereicherung des Spektrums und insbesondere wegen des geplanten Asienanteils!

 

Gruß Zocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Derzeit keine REITs, momentan auch nicht geplant, da ich immer noch auf strukturierte Antworten auf die Frage nach dem langfristigen Perspektiven von REITs warte, bis jetzt hängt mir immer noch Grumels Reits = höher verschuldet im Ohr.

 

Ich hoffe hier nach dem Bestücken der Standardpapiere in 2008 auch nach 2009 noch genügend Zeit zu finden mich um die Assetklasse zu kümmern. Mir fehlen noch kausale Zusammenhänge und bevor ich die REITs Konstrukte noch nicht einschätzen kann, werde ich mich dezent zurückhalten.

 

Ist ne Philosophiefrage, Swensen will Reits, andere wollen es nicht. Perspektivisch könnte ich mir schon vorstellen irgendwann mal was zu kaufen.

 

Das Äquivalent der deutschen offenen Immobilienfonds in den USA ist eine sinistre Sache, die Swensen rigide ablehnt, deshalb seine Aussage zugunsten der Reits. Die saubere Trennung zwischen "Branchenfonds - Immobilien" und "Offene Immobilienfonds" in der Onvista-Recherche erscheint mir sinnvoll - es sind zwei verschiedene Welten mit - siehe die letzten drei Monate - verschiedenen Risikoklassen.

 

Branchenfonds - als Branchenwette - ist in der reinen Indexer-Lehre ein Greuel - unser deutscher offener Immofonds ermöglicht hier eine Diversifizierung :huh: ??

 

Aber der Immobilien-Kram hat Zeit, das kommt nach dem 1.1.09 - ohne Nachteil :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Der Grundbesitz Europa schüttet morgen EUR 2,80 aus (davon 1,82 einkommensteuerfrei)...bei einem aktuellen Rücknahmekurs von 44.35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Welchen Fonds würdet ihr am ehesten mit dem SEB Immoinvest kombinieren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...