Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

jogo08

Immofondsübersicht mit 3 neuen Fonds:

post-4705-1200512054_thumb.png

Offene_Immobilienfonds_3.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux
Welchen Fonds würdet ihr am ehesten mit dem SEB Immoinvest kombinieren?!

 

Hi

Eine Entwicklung bei den Immos hat mir nach zwei Jahren folgendes Ergebnis gebracht

 

SEB mit 30 %

AXA 35 %

Grundbestitz Europa auch 35 %

 

Somit ist von der weltweiten Streuung nicht viel zu sehen, ich habe aber ein gutes Gefühl dabei.

Doch jeder/jede sollte ja bekanntlich eigene Erfahrungen sammeln.

 

Einen schönen noch und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Eigenen sich Immobilenfonds eigentlich auch zum Geld parken für ca. 10 Monate?

 

Wenn ich z.B. jetzt einen Fond kaufe mit einem Kurs von 50 der Fonds schüttet im Juli 3 aus, und es sind 50% von der Auschüttung steuerfrei. Anschließend verkaufe ich den Fonds im Oktober zu einem Kurs von 49.

 

Ist richtig daß ich für die Auschüttung Steuerzahlen muß aber, aber nicht für den Kursgewinn da er ja um 1 gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Eigenen sich Immobilenfonds eigentlich auch zum Geld parken für ca. 10 Monate?

 

Wenn ich z.B. jetzt einen Fond kaufe mit einem Kurs von 50 der Fonds schüttet im Juli 3 aus, und es sind 50% von der Auschüttung steuerfrei. Anschließend verkaufe ich den Fonds im Oktober zu einem Kurs von 49.

 

Ist richtig daß ich für die Auschüttung Steuerzahlen muß aber, aber nicht für den Kursgewinn da er ja um 1 gefallen ist.

 

Ich kenn mich zwar mit der Steuerfreiheit der Ausschüttungen nicht aus, aber das müsste ja eine prima Methode sein, das zu versteuernde Einkommen zu drücken.

Angenommen, ich habe in einem Jahr schon 1 Euro Aktiengewinn (über Freibetrag). Dann kaufe ich kurz vor der Ausschüttung einen Immofonds, der mir 2 Euro Ausschüttung beschert, wovon ich nur die Hälfte versteuern muss. Bin ich insgesamt bei 2 EUR zu versteuerndem Einkommen. Nach der Ausschüttung fällt der Fonds aber um 2 Euro. Ich verkaufe und kann die 2 EUR mit den bisherigen Gewinnen verrechnen - es bleiben 0 EUR zu versteuerndes Einkommen. In Wirklichkeit habe ich aber insgesammt einen Euro Gewinn.

Schöne Grüße vom Milchmädchen teffi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976

Eigenen sich Immobilenfonds eigentlich auch zum Geld parken für ca. 10 Monate?

 

Wenn ich z.B. jetzt einen Fond kaufe mit einem Kurs von 50 der Fonds schüttet im Juli 3 aus, und es sind 50% von der Auschüttung steuerfrei. Anschließend verkaufe ich den Fonds im Oktober zu einem Kurs von 49.

 

Ist richtig daß ich für die Auschüttung Steuerzahlen muß aber, aber nicht für den Kursgewinn da er ja um 1 gefallen ist.

 

 

Da würde ich mein Geld lieber ca. 10 Monate auf einem gut und sicher verzinsten Tagesgeldkonto parken, die Zinsen mitnehmen, keinen Ausgabenaufschlag oder sonstige Gebühren zahlen und kann dann flexibel investieren, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Und wenn der AA entfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Und wenn der AA entfällt.

Da fällt dann nur der Zwischengewinn an, den die Depot führende Bank einbehält, wenn du keinen Freistellungsauftrag dort hast.

Bei z.B. ebase ist der angefallene Zwischengewinn unter der jeweiligen Position im Klappmenü ersichtlich.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Aber wenn ich nach der Ausschüttung verkaufe, ist der Kurs ja in der Regel niedriger als der Kaufkurs, alle mache ich auch keinen Zwischengewinn oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Logischerweise müßte das so sein.

Aber auf konkrete Erfahrungswerte kann ich da nicht zurückgreifen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer
Aber wenn ich nach der Ausschüttung verkaufe, ist der Kurs ja in der Regel niedriger als der Kaufkurs, alle mache ich auch keinen Zwischengewinn oder?

 

Ja, so ist es.

Noch genauer: Bei der Ausschüttung wird der Zwischengewinn des Fonds vom letzten Ausschüttungszeitpunkt bis zum Kaufzeitpunkt (keine Ahnung wie der sich genau berechnet) als Zwischengewinnguthaben vom zu versteuernden Teil der Ausschüttung abgezogen.

Beim Verkauf dann (zu einem niedrigeren Kurs als der Kaufkurs) ist kein Zwischengewinn angefallen.

 

Anhang: Wenn die Ausschüttung wieder automatisch angelegt wird, gilt für diesen Teil, der zum Kurs nach Ausschüttung gekauft wurde, natürlich wieder die Zwischengewinn-Regelung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Also wenn man über einen kurzen Zeitraum etwas parken will, sollte man es nach der Ausschüttung verkaufen, ist wohl steuerlich günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Eigenen sich Immobilenfonds eigentlich auch zum Geld parken für ca. 10 Monate?

 

 

Noch so einer, bitte nicht. :angry:

 

Das Thema hatten wir doch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Noch so einer, bitte nicht. :angry:

 

Das Thema hatten wir doch schon.

 

Wiso denn eigentlich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wiso denn eigentlich nicht?

Die Charts sehen bei vielen Immobilienfonds so glatt aus, dass Leute sogar auf die Idee kommen, ein solchen Investment anstelle von Festverzinslichem ins Depot zu legen (ist auch steuerlich attraktiv). Trotzdem bleibt es ein Investment in Immobilien, d.h. man hat auch prinzipiell das Risiko von Immobilien, auch wenn das viele Jahre vielleicht durch gutes Management kaum zu spüren ist. Es kann immer Mal sein, dass Immobilienpreise erheblich fallen, dann muss auch ein solcher Fonds seine Besitztümer entsprechend niedriger schätzen, auch sind höhere Lehrstände und also wenig Miete denkbar. Am Schwierigsten kann es werden, wenn wegen oben genannter Gründe das Publikumsinteresse an dieser Form von Fonds stark nachlässt, dann müssen die Fonds ggf. Immobilien verkaufen, evtl. sogar unter Preis weil sie es eilig haben. In der Vergangenheit sind bei einer solchen Gelegnheit einfach die Fonds geschlossen worden, so dass man sie dann nur noch am Sekundärmarkt (Börse) verkaufen kann.

 

Fazit: ein Immobilienfonds ist von seiner Natur her eine langfristige und natürlich auch risikobehaftete Anlage (viele bestehen zu 30% aus Cash, das mildert das natürlich etwas), für kurzfrsitige Anlagen möchtest du in der Regel aber etwas mit weniger Risiko und garantierter Liquidität - sprich Festzins.

 

Für die angesprochenen zehn Monate wäre der Geldmarkt angemessen, an dem kann man aber als Privatinvestor (anders als am Kapitalmarkt) nicht selbt teilnehmen, von daher würde ich auf die Festgeld-Angebote der Banken zurückgreifen, notfalls einen Geldmarktfonds wenn man davon überzeugt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Die Charts sehen bei vielen Immobilienfonds so glatt aus, dass Leute sogar auf die Idee kommen, ein solchen Investment anstelle von Festverzinslichem ins Depot zu legen (ist auch steuerlich attraktiv). Trotzdem bleibt es ein Investment in Immobilien, d.h. man hat auch prinzipiell das Risiko von Immobilien, auch wenn das viele Jahre vielleicht durch gutes Management kaum zu spüren ist. Es kann immer Mal sein, dass Immobilienpreise erheblich fallen, dann muss auch ein solcher Fonds seine Besitztümer entsprechend niedriger schätzen, auch sind höhere Lehrstände und also wenig Miete denkbar. Am Schwierigsten kann es werden, wenn wegen oben genannter Gründe das Publikumsinteresse an dieser Form von Fonds stark nachlässt, dann müssen die Fonds ggf. Immobilien verkaufen, evtl. sogar unter Preis weil sie es eilig haben. In der Vergangenheit sind bei einer solchen Gelegnheit einfach die Fonds geschlossen worden, so dass man sie dann nur noch am Sekundärmarkt (Börse) verkaufen kann.

 

Fazit: ein Immobilienfonds ist von seiner Natur her eine langfristige und natürlich auch risikobehaftete Anlage (viele bestehen zu 30% aus Cash, das mildert das natürlich etwas), für kurzfrsitige Anlagen möchtest du in der Regel aber etwas mit weniger Risiko und garantierter Liquidität - sprich Festzins.

 

Für die angesprochenen zehn Monate wäre der Geldmarkt angemessen, an dem kann man aber als Privatinvestor (anders als am Kapitalmarkt) nicht selbt teilnehmen, von daher würde ich auf die Festgeld-Angebote der Banken zurückgreifen, notfalls einen Geldmarktfonds wenn man davon überzeugt ist.

 

da ich bald einen grösseren betrag in geschlossene immofonds investieren moechte,

habe ich 2 fragen

1) haben in der vergangenheit geschlossene immofonds schon mal probleme bekommen und wie wurden die geregelt?

2) steht etwas dagegen, in 10 geschlossene immofonds zu investieren?

für konstruktive antwort bin ich dankbar, bzw. was wäre die alternative für ein basisinvest bei durchschnittlich 5% rendite?

 

vielen dank

klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
da ich bald einen grösseren betrag in geschlossene immofonds investieren moechte,

habe ich 2 fragen

1) haben in der vergangenheit geschlossene immofonds schon mal probleme bekommen und wie wurden die geregelt?

2) steht etwas dagegen, in 10 geschlossene immofonds zu investieren?

für konstruktive antwort bin ich dankbar, bzw. was wäre die alternative für ein basisinvest bei durchschnittlich 5% rendite?

 

vielen dank

klaus

Der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Immofonds ist Dir doch klar, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Immofonds ist Dir doch klar, oder?

danke, das ist mir klar, gibts eine antwort auf meine fragen zu offenen immfonds? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
danke, das ist mir klar, gibts eine antwort auf meine fragen zu offenen immfonds? :(

Du hast aber nur Fragen zu geschlossenen gestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
da ich bald einen grösseren betrag in geschlossene immofonds investieren moechte,

habe ich 2 fragen

1) haben in der vergangenheit geschlossene immofonds schon mal probleme bekommen und wie wurden die geregelt?

2) steht etwas dagegen, in 10 geschlossene immofonds zu investieren?

für konstruktive antwort bin ich dankbar, bzw. was wäre die alternative für ein basisinvest bei durchschnittlich 5% rendite?

 

vielen dank

klaus

 

Chancen und Risiken:

 

http://www.wagniskapitalfonds.de/einfuehrung2.htm

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
danke, das ist mir klar, gibts eine antwort auf meine fragen zu offenen immfonds? :(

 

Steigt hier eigentlich jemand aus Immobilienfonds aus, die in den USA investieren?

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

 

"Die Kreditkrise erfasst die Gewerbeimmobilien"

 

Das dürfte Rendite/Risiko beträchtlich verschlechtern oder wie seht ihr das?

 

Ich überlege zum Beispiel den Kanam Grundinvest vorsichtshalber zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Steigt hier eigentlich jemand aus Immobilienfonds aus, die in den USA investieren?

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

 

"Die Kreditkrise erfasst die Gewerbeimmobilien"

 

Das dürfte Rendite/Risiko beträchtlich verschlechtern oder wie seht ihr das?

 

Ich überlege zum Beispiel den Kanam Grundinvest vorsichtshalber zu verkaufen.

Der Grundinvest ist aber nur zu knapp 10% in USA unterwegs. Sollte also den Kurs nicht deutlich beeinträchtigen. Die eventuell schlechtere Performance dürfte durch den steuerlichen Vorteil (Erträge in den letzten Jahren zu 100% steuerfrei) mehr als ausgeglichen werden. Aber dass der Kanam etwas mehr Risiko beinhaltet als z.B. der SEB sollte ja mittlerweile bekannt sein. Wer also selbst den Immofonds nicht mehr traut, der sollte sich zumindest vorübergehend ganz von der Börse zurück ziehen und nur noch auf Festverzinsliches zurück greifen.

 

Der SEB ist übrigens mit 14% in USA engagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
Steigt hier eigentlich jemand aus Immobilienfonds aus, die in den USA investieren? .....

Ich überlege zum Beispiel den Kanam Grundinvest vorsichtshalber zu verkaufen.

 

Gute Frage, was richtig ist, lässt sich erst in ein paar Monaten sagen..

 

Der KanAm hat 6 von 32 Objekten in den USA. Wertberichtigung? Vielleicht..?!

Andrerseits kann man bei fallenden Preisen natürlich sehr gut Immobilen (nach-)kaufen, sofern man nicht auf Fremdfinanzierung angewiesen ist. Und das lässt sich ja steuern über cashcalls bzw. -stops.

 

Ich bleibe drin, werde sogar eher aufstocken, wenn sich wieder die Möglichkeit bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Gute Frage, was richtig ist, lässt sich erst in ein paar Monaten sagen..

 

Der KanAm hat 6 von 32 Objekten in den USA. Wertberichtigung? Vielleicht..?!

Andrerseits kann man bei fallenden Preisen natürlich sehr gut Immobilen (nach-)kaufen, sofern man nicht auf Fremdfinanzierung angewiesen ist. Und das lässt sich ja steuern über cashcalls bzw. -stops.

 

Ich bleibe drin, werde sogar eher aufstocken, wenn sich wieder die Möglichkeit bietet.

 

So, so, sind offene Immos seit neuestem zum Traden da, ich lach mich tod. :lol:

 

Don`t panic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Du hast aber nur Fragen zu geschlossenen gestellt...

sorry, tut mir leid ich meinte nur offene immofonds, echt peinlich. :-

geschlossenen niemals mehr in meinem leben, da hab ich schon zuviel verloren.

danke für den hinweis. aber eben deshalb auch meine folgenden fragen, denn letztendlich hängt mein bei immos immer am management.

deshalb nochmals

da ich bald einen grösseren betrag in offene immofonds investieren moechte,

habe ich 2 fragen

1) haben in der vergangenheit offene immofonds schon mal probleme bekommen und wie wurden die geregelt?

2) steht etwas dagegen, in 10 offene immofonds zu investieren?

für konstruktive antwort bin ich dankbar, bzw. was wäre die alternative für ein basisinvest bei durchschnittlich 5% rendite?

 

vielen dank

klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
So, so, sind offene Immos seit neuestem zum Traden da, ich lach mich tod. :lol:

 

Don`t panic.

 

 

Ach Du Armer, hast noch nicht gemerkt, dass offnene Immo-Fonds auch Kaufen und Verkaufen.... Dann lach Dich tot, dann brauchst Du nicht auf die Ignorierliste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...