Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

leinad

Ich habe versucht diese britischen offenen Immobilienfonds im Internet irgendwie ausfindig zu machen.

Mich würde die Abwertung der Chart und mehr Details interessieren.

Die sind doch auch börsengehandelt.

Jedoch konnte ich nichts finden.

Weiß jemand wo man die am besten findet ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Google doch mal nach "Property Funds UK", und von dort aus weiter....

Da müsste doch was zu finden sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Vielleicht bin ich zu doof, ich find nix für die Briten.

Auch nix ob es Unterschiede zwischen den deutschen und den britischen offenen Immofonds gibt.

 

Nur eines habe ich gefunden, KanAm kauft heute wie irre ein Gebäude nach dem anderen in den USA.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Hast Du Dir vielleicht nur die Seiten auf Deutsch anzeigen lassen?

"Property Funds UK" ergibt 249 000 (englische) Fundstellen. Da sollte doch was bei sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

AXA stoppt Rücknahme von Anteilen bei zwei Immobilienfonds

 

 

 

LONDON (Dow Jones)--Die AXA SA hat infolge des schwächeren Marktes für Gewerbeimmobilien die Rücknahme von Anteilen bei zwei ihrer Immobilienfonds eingestellt. Wie der französische Versicherungskonzern am Donnerstag mitteilte, sei die Rücknahme und die Verschiebung von Anteilen bei den Fonds Axa Life Property und Axa Pension Property für bis zu sechs Monate unterbrochen worden.

 

Zu ähnlichen Maßnahmen hatten bereits Friends Provident, die Aviva-Tochter Morley Fund Management und die Aegon NV gegriffen. Der niederländische Versicherer Aegon hatte Mitte Januar mitgeteilt, die Rücknahme von Anteilen eines britischen Immobilienfonds mit einem Volumen von 2 Mrd GBP eingestellt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Analysen - Fonds

25.01.2008

AXA Immoselect Fonds des Monats Januar

Infos GmbH

 

www.fondscheck.de

 

Reutlingen (aktiencheck.de AG) - Die Kunden der Infos GmbH haben den AXA Immoselect (ISIN DE0009846451/ WKN 984645) zum Fonds des Monats Januar gekürt, so die Experten der Infos GmbH.

 

Die Wahl des offenen Immobilienfonds AXA Immoselect zeuge angesichts der seit mehreren Wochen zu beobachtenden Nervosität an den Börsen von einem besonders großen Sicherheitsbewusstsein der Anleger und Vertriebe. In Zeiten, in denen die Anleger hinsichtlich der Aktienmärkte extrem verunsichert seien und im Rentenmarkt derzeit mehrheitlich keine attraktive Alternative sähen, böten ihnen offene Immobilienfonds schon fast traditionell Zuflucht, da sie im Regelfall stabile und oftmals steueroptimierte Erträge oberhalb der Geldmarktrenditen liefern würden. Infos GmbH rate Anlegern mit Wunsch nach Sicherheit und stabilen Erträgen auch weiterhin zum Kauf von offenen Immobilienfonds.

 

Der 3,3 Mrd. Euro große AXA Immoselect komme dem Wunsch der Anleger nach Sicherheit und stabilen Erträgen nach. Im Kalenderjahr 2007, das nicht dem Geschäftsjahr des Fonds entspreche, habe der AXA Immoselect seinen Anteilsinhabern eine ansehnliche Rendite in Höhe von 5,3% bescheren können. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. April 2007 geendet habe, seien es 5,1% gewesen, bei einem steuerfreien Anteil im Privatvermögen von rund 70%. Dieses Ergebnis erkläre sich neben einem erstklassigen Immobilienportfolio vor allem auch angesichts der vorausschauenden und umsichtigen Liquiditätssteuerung.

 

Derzeit seien die Mittelzuflüsse auf 500.000 Euro pro Tag und Orderstelle begrenzt. Dank dieser Maßnahme und einer Koordination von Anteilsrückgaben und Käufen weise der Fonds aktuell eine Liquiditätsquote von lediglich 35,1% auf (andere Fonds würden nicht selten Werte von deutlich mehr als 40% erreichen), die sich nach Abzug der bereits für neue Transaktionen bereit gestellten Mittel auf netto lediglich 14,9% reduziere.

 

Die geografische Verteilung des Fonds zeige mit 23,7% ein moderates Deutschlandengagement. Weitere Schwerpunkte seien Frankreich mit 29,3%, die Niederlande mit 13,2% und Italien mit 10,6%. Die Ermangelung von britischen Objekten erkläre Fondsmanager Achim Gräfen mit dem vergleichsweise hohen Preisniveau in Großbritannien und den Währungsunsicherheiten, die aus dem Britischen Pfund gegenüber dem Euro resultieren würden. Die erworbenen Objekte in Polen und anderen zentraleuropäischen Ländern wolle er als kleine zukunftsorientierte Depotbeimischungen verstanden wissen, die in erster Linie der Diversifizierung dienen würden.

 

Bezogen auf die Nutzungsarten sei das Portfolio breit gestreut, aktuell entfalle der größte Teil mit 68,5% auf Büroimmobilien, 13,9% seien in Einzelhandelsobjekte und weitere 17% in Hotel-, Logistik- und andere Immobilien investiert. Hinsichtlich der Größenklassen bleibe anzumerken, dass der AXA Immoselect erste Zugeständnisse an sein eigenes Wachstum mache: 53% des Potfolios seien in Objekte investiert, die größer als 50 Mio. Euro seien. Bei der Anlage der Liquidität würden keine größeren Experimente gewagt. 57% der Kassenhaltung seien in Festgeldern angelegt, 24% lägen auf laufenden Konten oder Tagesgeld. Lediglich 18,8% seien in einen AXA Spezial-Rentenfonds mit Kurzläufercharakter investiert.

 

"Der AXA Immoselect bleibt ein konservatives und attraktives Basisinvestment", sage Thomas Geissler, geschäftsführender Gesellschafter der Infos GmbH. Der Fonds werde nach Angaben seines Managements von den Änderungen des Investmentgesetzes nur bedingt Gebrauch machen und sein Risikoprofil beibehalten. So bleibe beispielsweise die durch das Investmentänderungsgesetz möglich gewordene Beimischung von REITS ausgeschlossen. (25.01.2008/fc/a/f)

 

© 1998 - 2008, fondscheck.de

 

http://www.fondscheck.de/artikel/analysen-Fonds-1686865.html

----------------------------------------------------------------------------------

Portfolio AXA Immoselect

 

%

Deutschland 27,6

Frankreich 30,9

Großbritannien 0

USA 0

Niederlande 14,1

Luxemburg 0

Italien 11,3

Polen 8,3

Spanien 5,3

Belgien 2,2

Österreich 0,3

Ungarn 0

Japan 0

Sonstiges Ausland 0

 

Summe 100

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

31.01.2008 09:22 (FXdirekt Bank AG)

GB: Immobilienindex 4,2% (erw. 4,2%)

 

Der britische Nationwide-Immobilienindex ist wie erwartet im Januar um 4,2% nach zuvor 4,8% gestiegen. Nachdem sich GBP/USD fast zwei Monate gen Süden bewegte, wurde der Anfang Dezember 2007 etablierte Abwärtstrendkanal in den letzten Handelstagen zur Seite verlassen. Um 8:20 Uhr UTC handelt das Währungspaar bei 1,9861. Oberhalb des bisherigen Tageshochs von 1,9905 würde sich Aufwärtspotenzial bis 1,9963 (gestriges Tageshoch) eröffnen. Über die 2,00er Marke dürfte das Währungspaar jedoch nicht hinauskommen, bevor es wieder abwärts geht. Mittelfristig stehen die Zeichen unverändert auf weitere Abgaben. Unterhalb der 1,9830, wo das bisherige Tief liegt, besteht weiteres Korrekturpotenzial bis 1,9808 und 1,9725. (jl/FXdirekt)

 

http://waehrungen.onvista.de/news.html?c=2...URRENCY=EUR/GBP

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
"In Zeiten, in denen die Anleger hinsichtlich der Aktienmärkte extrem verunsichert seien und im Rentenmarkt derzeit mehrheitlich keine attraktive Alternative sähen, böten ihnen offene Immobilienfonds schon fast traditionell Zuflucht, da sie im Regelfall stabile und oftmals steueroptimierte Erträge oberhalb der"

 

Ich befürchte, die Massenflucht in die offenen Immobilienfonds erhöht deren Cashquote und verwässert damit deren Rendite und erhöht den Anteil steuerpflichtiger Zinsgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Ich befürchte, die Massenflucht in die offenen Immobilienfonds erhöht deren Cashquote und verwässert damit deren Rendite und erhöht den Anteil steuerpflichtiger Zinsgewinne.

Das ist genau der Grund, warum KanAm dann ab und zu mal einen Cashstop einlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Das ist genau der Grund, warum KanAm dann ab und zu mal einen Cashstop einlegt.

Meinst du bei der Verschuldung? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerWolf

Am 23. Januar wurden beim SEB ImmoInvest pro Anteil 0,73 Euro als Zwischengewinn bei mir in der Fondsabrechnung aufgezeigt.

 

Habe von SEB immer noch keine Antwort erhalten, warum jetzt schon ausgeschüttet wird. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Am 23. Januar wurden beim SEB ImmoInvest pro Anteil 0,73 Euro als Zwischengewinn bei mir in der Fondsabrechnung aufgezeigt.

 

Habe von SEB immer noch keine Antwort erhalten, warum jetzt schon ausgeschüttet wird. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal.

 

Das ist keine Ausschüttung sondern der Zwischengewinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi!

Bei dem SEB-Immoinvest hat sich schon seit Tagen keine Kursveränderung ergeben.

Meine Suche im Netzt nach einer Nachricht zu dem Fonds war vergebens.

Hat jemand eine Erklärung parat?

Würde mich freuen und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das würde mich auch interessieren. aber das war doch vor einer woche oder so auch schon und die nächsten tage ist er wieder kräftiger gestiegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Meinst du bei der Verschuldung? :D

Hast du anlaß, daran zu zweifeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Nö, er hat nur keine Ahnung von Immo-Fonds. Hat er ja vor ein paar Tagen erst bewiesen, als er nicht mal wusste, dass Immo-Fonds auch Immos kaufen und verkaufen, und dabei auch auf den Preis achten. "Traden" nannte er es, und war darob erstaunt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Hallo zusammen,

 

kennt jemand den Immobilien Fonds Grundbesitz Europa und würde ein paar Sätze dazu sagen?

 

 

Gruß

 

harwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Er hat halt einen großen Teil GB mit drin.

Da bekommen derzeit einige Bauchschmerzen.

Einmal hatte er dicht gemacht wo man keinen Anteile verkaufen konnte.

Ich habe ihn nicht, weil er dazwischen einen ausserplanmäßigen Haken hat, ich bevorzuge geradlinige.

Der KanAm war auch mal dicht und der mußte deshalb auch Gebäude verkaufen, aber dem seine Performance ist trotzdem konstant geblieben.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hab mal eine Frage:

Bei ebase werden die Risikoklassen von 1-4 unterteilt.

Weiß jemand eine Homepage wo Immofonds auch in dieser Aufteilung dargestellt werden ?

Dann wundert mich da was.

Der AXA ist Risikoklasse 1

Der SEB ist Risikoklasse 2

Das ist erstaunlich, bisher war ich immer der Ansicht, dass der SEB risikoärmer wie der AXA ist.

Hat da jemand einen Erklärung für ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Hab mal eine Frage:

Bei ebase werden die Risikoklassen von 1-4 unterteilt.

Weiß jemand eine Homepage wo Immofonds auch in dieser Aufteilung dargestellt werden ?

Dann wundert mich da was.

Der AXA ist Risikoklasse 1

Der SEB ist Risikoklasse 2

Das ist erstaunlich, bisher war ich immer der Ansicht, dass der SEB risikoärmer wie der AXA ist.

Hat da jemand einen Erklärung für ?

 

Gruss

leinad

Ich schätze es liegt daran, dass Axa nur in Europa investiert. SEB ist ja ein Weltfonds und kann daher auch in Schwellenländern investieren. Letzteres sehe ich aber eher als positiv. Ich halte beide von der Risikoklasse her für gleich. Ich habe auch beide...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ob RK 1 oder 2 scheint tatsächlich von der Anlageregion bestimmt zu sein, alles was weltweit anlegt hat RK 2, Europa oder D hat RK 1.

 

Auszug von ebase - Auswahl Immobilienfonds RK 1 und 2:

post-4705-1202386600_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

A ist klar, unter Mischformen wird dann wohl verstanden, dass eine Teil thesauriert wird un der andere Teil ausgeschüttet.

Also z.B. der CS Euroreal schüttet dann komplett alles aus was er das Jahr über an Kursgewinn macht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
A ist klar, unter Mischformen wird dann wohl verstanden, dass eine Teil thesauriert wird un der andere Teil ausgeschüttet.

Also z.B. der CS Euroreal schüttet dann komplett alles aus was er das Jahr über an Kursgewinn macht.

 

Gruss

leinad

 

so denk ich das auch. aber wenn ein immobilienfonds nicht alles ausschüttet kann er doch das geld für neue objekte hernemen und muss nicht auf sparer warten die frisches geld bringen. sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Ob RK 1 oder 2 scheint tatsächlich von der Anlageregion bestimmt zu sein, alles was weltweit anlegt hat RK 2, Europa oder D hat RK 1.

 

Auszug von ebase - Auswahl Immobilienfonds RK 1 und 2:

 

....und das sagt auch gleich weshalb diese etwas unterbelichtete Risikoklassen-Story in dieser simplen Ausführung Unfug ist:

 

Ein gut aufgestllter weltweit disponierender Immobilienfonds kommt in die Risikoklasse "2", während ein schrottig gruftiger mit Altlasten verstopfter und von Ostimmobilien verseuchter "europaorientierter" Immofonds in Klasse 1 kommt - da lachen ja die Hühner.... :lol:

 

"Risiko" ist schwer meßbar, wie die Immobilienfinanzierungskrise zur Zeit zeigt, da war ja auch alles "AAA", also sollte man diese Simpeleinteilungen vergessen.

 

Man kommt nicht dran vorbei sich die Historie der Fonds, den aktuellen Immobestand (Mieterdiversifizierung, gewichtete Vertragslaufzeiten, Leerstand, Objektzahlen und Typen, Standortqualitäten u.ä., steuerpflichtiger Ausschüttungsanteil etc) anzuschauen. Das macht Mühe und ist sehr aufwendig. Alternativ gibts Rankings. Tabellen hier im Thread haben wunderschön die Länderverteilung aufgezeigt, das hilft sehr!! Oder man geht zu DJE und guckt sich an, was die am Ende zahlreicher Analysen für ihren Dachfonds ausgewählt haben :- :- :-

 

"Risikoklassen" sind doch im Endeffekt nur da um die Bankfuzzis vor Beratungshaftungsprozessen zu schützen und nicht um uns Anlegern zu helfen.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Da hat Zocker natürlich Recht, Risikoeinstufungen können leicht in die Irre führen. Behaupte auch mal, dass oft genug Fonds zusätzlich auch rein formal falsch eingestuft werden. Würde mich auf eine Risikoeinstufung nie verlassen, immer schauen was drin ist, Volatilitäten prüfen etc.

 

Denke mal die ursprüngliche Idee, R1/R2 in diesem Fall ist das Fremdwährungsrisiko, dass man bei einem Fonds eingeht, der in Immobilien des nicht-Euro-Raums investiert. Da sich bei der formalen Einstufung kaum einer die Mühe machen wird, die Einzelrisiken detailliert gegeneinander abzuwägen, kommt es dann zu der von Zocker sehr schön beschriebenen Situation, dass ein R1 Fonds tatsächlich ein höheres Risiko haben kann als ein R2 Fonds.

 

Und der Tipp mit dem DJE ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...