Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

jogo08
1) haben in der vergangenheit offene immofonds schon mal probleme bekommen und wie wurden die geregelt?

2) steht etwas dagegen, in 10 offene immofonds zu investieren?

für konstruktive antwort bin ich dankbar, bzw. was wäre die alternative für ein basisinvest bei durchschnittlich 5% rendite?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: soweit ich weiß, hat es in den letzten Jahren 3 vorübergehende Schließungen, bzw. Rücknahmestopps bei offenen Immofonds gegeben. So weit ich mich erinnere, wurden die Fonds aufgrund massiver Rückgabe von Fondsanteilen geschlossen, da die Cashquote nicht zur Befriedigung der Ansprüche ausreichte und man ansonsten gezwungen gewesen wäre, Immobilien kurzfristig weit unter Wert zu verkaufen. Grund war wohl die Wertberichtigung einiger Immobilien und dadurch die Befürchtung der Anleger eines massiven Wertverlustes. Bereinigt wurde die Situation nach Öffnung dadurch, das Immobilien mit gutem Gewinn verkauft wurden und dadurch der Fondswert deutlich gesteigert wurde, zumindest was den Grundbesitz Europa betraf. Anleger, die den Fonds im Depot behalten haben, hatten dadurch eine Rendite um die 15% für das Jahr.

Wenn du mal weiter in diesem Thread zurück blätterst, gibt es dazu glaube ich auch einige Beiträge.

 

Eine Investition in 10 verschieden Immofonds finde ich etwas übertrieben, da sich dich Fonds doch sehr ähneln. Hier gibt es eine Zusammenstellung mit diversen Daten der beliebtesten Immofonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: soweit ich weiß, hat es in den letzten Jahren 3 vorübergehende Schließungen, bzw. Rücknahmestopps bei offenen Immofonds gegeben. So weit ich mich erinnere, wurden die Fonds aufgrund massiver Rückgabe von Fondsanteilen geschlossen, da die Cashquote nicht zur Befriedigung der Ansprüche ausreichte und man ansonsten gezwungen gewesen wäre, Immobilien kurzfristig weit unter Wert zu verkaufen. Grund war wohl die Wertberichtigung einiger Immobilien und dadurch die Befürchtung der Anleger eines massiven Wertverlustes. Bereinigt wurde die Situation nach Öffnung dadurch, das Immobilien mit gutem Gewinn verkauft wurden und dadurch der Fondswert deutlich gesteigert wurde, zumindest was den Grundbesitz Europa betraf. Anleger, die den Fonds im Depot behalten haben, hatten dadurch eine Rendite um die 15% für das Jahr.

Wenn du mal weiter in diesem Thread zurück blätterst, gibt es dazu glaube ich auch einige Beiträge.

 

Eine Investition in 10 verschieden Immofonds finde ich etwas übertrieben, da sich dich Fonds doch sehr ähneln. Hier gibt es eine Zusammenstellung mit diversen Daten der beliebtesten Immofonds.

danke jojo, deine liste kenne ich (übrigends super und vielen dank, leider kann ich sie nicht mehr in excel öffnen, weiss auch nicht warum, habe sie halt als bild gespeichert) und danach sind die 10 fonds entstanden, da du 11 aufführst und ich den twh weglasse sind es 10, o.k ist halt auch eine grössere summe, von daher glaube ich macht es schon sinn, vor allem, was machst du wenn die wirklich schliessen und du bist halt da genau voll investiert. deshalb meine frage mache ich da einen gedankenfehler, bzw. gibt es alternativen für ein basic invest mit ca. 5% und weniger risiko?

klaus B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nun ja, bei größeren Summen ist eine größere Streuung sicherlich sinnvoll, wobei dann die Frage ist, was man unter einer größeren Summe versteht (200.000 entnehme ich einem früheren Post). Meine persönliche Meinung, 50.000 je Fonds, wäre für mich die Obergrenze. Kommt halt auch darauf an, welchen Finanzbedarf man hat, bzw. ob man regelmäßige Erträge aus den Fonds entnehmen möchte und wie die sonstigen Anlagen aussehen. Längere Rücknahmeverweigerungsphasen gab es ja bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
bzw. was wäre die alternative für ein basisinvest bei durchschnittlich 5% rendite?

Staatsanleihen (Euro). Bringen langfristig durchschnittlich etwa 5%. Sind im Moment vielleicht für viele nicht so sexy, weil sie die beiden letzten Jahre schwach waren. Aber man kann sie guten Gewissens als Basisinvestment sehen. (Festgelder und Sparbriefe mitgezählt).

 

Immobilien sind sicherlich auch eine wichtige Anlageklasse, aber allein darein würde ich persönlich nicht anlegen wollen, zumindest nict mit der Erwartung von minimalem Risiko. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.
Staatsanleihen (Euro). ... man kann sie guten Gewissens als Basisinvestment sehen. (Festgelder und Sparbriefe mitgezählt).

 

Immobilien sind sicherlich auch eine wichtige Anlageklasse ... nicht mit der Erwartung von minimalem Risiko. Meine Meinung.

 

 

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen!

 

Diese Äußerungen wundern mich immer wieder:

 

"Immobilienfonds als Alternative zu Tages-/Festgeld."

"Immobilienfonds bringen sicher ... %."

 

Das Bewertungsrisiko von Immobilien ist nicht unerheblich, gerade zu Zeiten einer Subprime Krise

und gerade in den Ländern, die erheblich zur Rendite in den bekannten Immo Fonds beigetragen haben.

 

Immobilien(fonds) sind eine eigene Anlageklasse, das ist keine Frage.

In großen Depots stabilisieren sie, das ist keine Frage.

Die selbsterlebte Immobilie erzeugt eine tägliche Freude, das ist meine Meinung.

 

Als "sichere Anlage" sehe ich neben einem Reservekonto mit gutverzinstem Tagesgeld

allerdings nur kurzlaufende Anleihen des eigenen Währungsraumes

und nicht Immobilien.

 

Meine Meinung ;)

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wer offene Immobilienfonds als absolut sicher ansieht, der hat etwas falsch verstanden. In Relation zu Aktienfonds sind sie aber absolut sicher. Wenn ich die Volatilität der letzten 10 Jahre sehe, so sind - von wenigen Ausnahmen abgesehen - selten Werte oberhalb von 2% zu sehen. Als 100% Ersatz zu festverzinslichen Wertpapieren kann man somit Immofonds sicherlich nicht ansehen, wer aber dieses geringe Risiko nicht scheut, für den kann sich das durchaus im Bereich von 2-3% Mehrrendite gegenüber Staatsanleihen lohnen. Aber auch hierbei ist eine gewisse Streuung über verschiedene Fonds sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Immer wieder die gleichen Diskussionen.

Mir ist es schnurzegal wenn ein offener Immofonds mal 5% nachgeben sollte.

Was ganz anderes ist das bei einem Aktienfonds der kann ohne weiteres zu einem Pennistock verkommen, der sich nie wieder erholt.

Das Gleiche Risiko gilt auch für irgendwelche Phantasieindizes.

 

So die Jungs von KanAm machen es wieder einmal richtig.

Jetzt kauft man Immos da, wo am lautesten geschrien wird.

Leute, die Börse ist nix für kadavergehorrsame die nur Befehle ausführen können und Lemminge, die immer nur das machen was andere für gut halten.

Man muß Individualist sein und anders denkender, sonst wird man immer draufzahlen.

------------------------------------------------------------------

 

Nachricht vom 21.01.2008 | 09:00 46 mal gelesen

 

KanAm plant Immobilienkäufe in Milliardenhöhe

 

Einer der größten deutschen Anbieter von offenen und auch geschlossenen Immobilienfonds, die in München und Frankfurt ansässige KanAm-Gruppe, will in diesem Jahr bis zu 2,75 Milliarden Euro in europäische und US-amerikanische Immobilien investieren. Verkäufe einiger Objekte haben dazu beigetragen, die erforderliche Liquidität zu schaffen.

 

 

Außerdem sollen drei weitere geschlossene Immobilienfonds aufgelegt werden. Der offene Immobilienfonds KanAm grundinvest (WKN 679180) zählt zu den am lebhaftesten gehandelten Fonds an der Börse Hamburg.

 

Quelle: Börse Hamburg-Hannover

 

 

Autor: Redaktion w:o

------------------------------------------------------------------

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Staatsanleihen (Euro). Bringen langfristig durchschnittlich etwa 5%. Sind im Moment vielleicht für viele nicht so sexy, weil sie die beiden letzten Jahre schwach waren. Aber man kann sie guten Gewissens als Basisinvestment sehen. (Festgelder und Sparbriefe mitgezählt).

 

Immobilien sind sicherlich auch eine wichtige Anlageklasse, aber allein darein würde ich persönlich nicht anlegen wollen, zumindest nict mit der Erwartung von minimalem Risiko. Meine Meinung.

also meine offenen immofonds sollen 30% meines depots ausmachen, siehst du die Staatsanleihen in der selben anlageklasse?

wo finde ich solche Staatsanleihen ?

klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... wo finde ich solche Staatsanleihen ?

Bundeswertpapiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Schaut mal auf die Preise vom KANAM, der Briefkurs liegt aktuell an der Börse Hamburg 1 cent unter dem KAG-Rücknahmekurs...die letzten Wochen war der Börsenkurs ja immer 1-2% höher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
also meine offenen immofonds sollen 30% meines depots ausmachen, siehst du die Staatsanleihen in der selben anlageklasse?

Neine sehe ich nicht, sind Anleihen, reagieren ganz anders in den verschiedenen Marktsituationen als Immobilienfonds. Die Jahresrenditen (nicht zu verwechseln mit der "Rendite bis Fälligkeit") schwanken auch deutlich stärker als das bei vielen offenen Immofonds der Fall ist.

 

wo finde ich solche Staatsanleihen ?
Wie jogo geschrieben hat: Bundesfinanzagentur, da kann man einige ausgewählte kostenlos kaufen, ansonsten ganz normal an der Börse, da gibt's alle deutschen Staatsanleihen und auch viele von anderen Eurostaaten, kannst sie auch als ETFs kriegen.

 

Ob diese Anlageklasse für dich in Frage kommt, hängt aber wie immer von dir (und deinem Wissen über Anleihen ab), sie muss dir halt auch passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Schaut mal auf die Preise vom KANAM, der Briefkurs liegt aktuell an der Börse Hamburg 1 cent unter dem KAG-Rücknahmekurs...die letzten Wochen war der Börsenkurs ja immer 1-2% höher
Entweder da hat einer die Nerven verloren, oder ein Abstauberlimit hat kurzzeitig gegriffen. Ich würde jedenfalls nicht verkaufen, wie schon geschrieben, in USA ist der Kanam mit weniger als 10% investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Neine sehe ich nicht, sind Anleihen, reagieren ganz anders in den verschiedenen Marktsituationen als Immobilienfonds. Die Jahresrenditen (nicht zu verwechseln mit der "Rendite bis Fälligkeit") schwanken auch deutlich stärker als das bei vielen offenen Immofonds der Fall ist.

 

Wie jogo geschrieben hat: Bundesfinanzagentur, da kann man einige ausgewählte kostenlos kaufen, ansonsten ganz normal an der Börse, da gibt's alle deutschen Staatsanleihen und auch viele von anderen Eurostaaten, kannst sie auch als ETFs kriegen.

 

Ob diese Anlageklasse für dich in Frage kommt, hängt aber wie immer von dir (und deinem Wissen über Anleihen ab), sie muss dir halt auch passen.

hallo delphin,

danke für deine info, ich hab mir mal die anleihen angesehen, hab mich noch nie vorher damit beschäftigt, die renditen liegen auch bei max. ca. 5% ausser man wird spekulativer. das bedeuted für das gleiche bzw. ähnliche risiko nur nochmals ein neues thema in das ich mich komplett einarbeiten müsste. muss ich mir nochmals überlegen, oder jemand gibt mir konkrete tipps, von dieser anlageklasse. aber ansonsten 30% des depots in offene immofonds ist doch als basis o.k. ?

gruss

klaus B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
danke für deine info, ich hab mir mal die anleihen angesehen, hab mich noch nie vorher damit beschäftigt, die renditen liegen auch bei max. ca. 5% ausser man wird spekulativer. das bedeuted für das gleiche bzw. ähnliche risiko nur nochmals ein neues thema in das ich mich komplett einarbeiten müsste. muss ich mir nochmals überlegen, oder jemand gibt mir konkrete tipps, von dieser anlageklasse. aber ansonsten 30% des depots in offene immofonds ist doch als basis o.k. ?

Was willst du hören? Mach's halt so, wie's zu dir passt. :thumbsup:

(Hab ja schon gesagt, dass ich selbst auf Anleihen bestimmt nicht verzichten würde - halte das Risiko auch nicht für vergleichbar von der Art her, aber das ist eine ganz andere Diskussion, fürchte wir sind hier eh schon off-topic.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

KanAm grundinvest Fonds / Inhaber-Anteile

 

Börse: Fondsgesellschaft

 

22.01.08 13:00 Uhr

 

56,11 EUR

 

+0,07 % [+0,04]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Entweder da hat einer die Nerven verloren, oder ein Abstauberlimit hat kurzzeitig gegriffen. Ich würde jedenfalls nicht verkaufen, wie schon geschrieben, in USA ist der Kanam mit weniger als 10% investiert.

Ich denke eher dass da jemand sein Geld aus dem KanAm abgezogen hat, weil er jetzt im größeren Stil in den Markt investieren will.

Ein ganz normaler Vorgang und hat nix mit Nerven verlieren zu tun.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es ist doch schön in diesen Tagen einen Immobilienfonds zu haben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Es ist doch schön in diesen Tagen einen Immobilienfonds zu haben. :rolleyes:

Ganz deiner Meinung.

Ich hoffe denen geht diese Krise am A.... vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

...und man konnte den KanAm gestern an der Börse günstig nach/-eindecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
...und man konnte den KanAm gestern an der Börse günstig nach/-eindecken!

Hallo ordeal,

was hast du pro Stück bezahlt ?

Würd mich mal interessieren.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Ja so Immofonds beruhigen einen dann wieder:)

 

(Auch wenn momentan grad der Rest an der Rendite zehrt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

Hallo Leinad,

 

56,18 pro Anteil hat es mich gekostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ja wer sagts denn.

Wenns draussen donnert und hagelt, KanAm erquikend und labend.......

 

KanAm grundinvest Fonds / Inhaber-Anteile

 

Börse: Fondsgesellschaft

 

23.01.08 13:00 Uhr

 

56,16 EUR

 

+0,09 % [+0,05]

 

 

Tanks für die Info ordeal

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
Wenns draussen donnert und hagelt, KanAm erquikend und labend.......

 

 

Boah, war der schlecht... :lol:

 

 

Aber es stimmt schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Briten flüchten in Panik aus offenen Immobilienfonds

(...)In Großbritannien schwanken die Kurse der Fondsanteile stärker als in Deutschland. Dort müssen offene Fonds ihre Immobilien nämlich ständig zu den aktuellen Marktpreisen bewerten. In Deutschland dagegen werden die Werte der Fondsobjekte nur einmal im Jahr auf Basis langfristig erzielbarer Mieterträge ermittelt.(...)

http://www.welt.de/welt_print/article15798...ilienfonds.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...