Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

helios

na.... dann geb ich mal einen trivial Fundi-Tipp ab:

 

Bei 50 Cent Dividende und einer markt-äquivalenten *Verzinsung* von 2% hat die "T" Luft bis zu einem Kurs von 25€. Bei 3% sind es immerhin noch 16,66€.

Würde der *Markt* immer noch der Meinung sein, dass 4% Dividendenrendite heraussspringen müssen, dann wäre die "T" nicht über 12,50€ gelaufen, also.... der Markt bewertet gezwungenermaßen (alles steigt) neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

na.... dann geb ich mal einen trivial Fundi-Tipp ab:

 

Bei 50 Cent Dividende und einer markt-äquivalenten *Verzinsung* von 2% hat die "T" Luft bis zu einem Kurs von 25€. Bei 3% sind es immerhin noch 16,66€.

Würde der *Markt* immer noch der Meinung sein, dass 4% Dividendenrendite heraussspringen müssen, dann wäre die "T" nicht über 12,50€ gelaufen, also.... der Markt bewertet gezwungenermaßen (alles steigt) neu.

 

Das Problem ist, dass die Dividende nicht garantiert ist.

 

Mein Fundi-Tipp sieht so aus:

 

Der gesamte Gewinn wird bei 50 Cent ausgeschüttet, KGV > 50, Fundamentale Bewertung liegt etwa im jetzigen Kursbereich, im Vergleich mit dem DAX sogar drüber.

 

Die weitere Entwicklung bzw. deren Prognosen tragen zu dem tatsächlichen Wert bei und der kann höher oder auch tiefer liegen als der jetzige Kurswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

um es mal zu einem Abschluss von der Trading-Seite her zu bringen - es gibt da noch den break-even stop - der soll verhindern, dass eine Position, die im Plus war, nicht ins Minus rutscht, Nachteil: intraday kann man von so einem stop mächtig vor geführt werden. Die 13 Tagelinie war gestern bei 13,44€, deshalb hab ich diesen Punkt gewählt, er wurde gerade erreicht, was bis heut abend passiert weis ich nicht, aber: the first stop is the cheapest.

 

Über dem Break-out bei 12,90 //13,11 bis 13.21€ liegen wir noch, Kaufkurs um die 13,25€ also aus Geldgier-Sicht => mini-break-even Gewinn mitnehmen und gut iss.

====================================

edit-Nachtrag: weil es in Ami-Land im Telekom-Bereich eine Gewinnwarnung gab wurde der komplette Sektor weltweit um ca. 4% nach unten gezogen. AT&T und VZ schauen charttechnisch wackelig aus, sie sind am support aufgedözt, gehen sie drunter, dann gut nacht

Gewinnwarnungstext aus investors.com

***********

Fran Shammo, Verizon's chief financial officer, is slated to speak at a UBS financial conference on Tuesday morning.

 

"The company expects that the fourth-quarter impacts of its promotional offers, together with the strong customer volumes this quarter, will put short-term pressure on its wireless segment EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) and EBITDA service margin (non-GAAP, based on earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) as well as its consolidated EBITDA margin (non-GAAP) and earnings per share," Verizon said in a statement.

**************

 

grübel am kopf kratz.... *laut denk an* und warum gehen die Verkaufsorgien der Aktien schon mehr als 24h vorher los???*aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

@helios

 

dann sind wir ja beide von dem Kurssturz nicht betroffen !

 

Mein Problem ist und bleibt dass ich oft spät ein- und meist zu früh wieder aussteige. Gewinne sichern und Verluste meiden ist bei mir stärker ausgeprägt als Chancen auszureizen. Mir erschien die Aktie überkauft. Black Rock hat auch größere Bestände abgegeben.

 

Zu dem heutigen Kurssturz fand ich diese Meldung: Kapitalerhöhung der US-Tochter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

Mein Fundi-Tipp sieht so aus:

....

 

Mein Fundi-Tip sieht so aus:

 

Diese Aktie sofort verkaufen und nie wieder kaufen.

 

Wie kann man seinem Depot so einen Müll überhaupt antun???

 

:w00t:

 

post-834-0-30859700-1418217925_thumb.jpg

 

Von 1998 bis 2002 ein Tannenbaum-Chart :lol: und danach seit mehr als 12 Jahren nie wieder über 20 Euro gekommen....

 

:lol:

 

Schaut Euch mal das hier an, Chruch&Dwight. Die verkaufen Haushaltsmittel:

 

post-834-0-28994600-1418218071_thumb.gif

 

In 13 Jahren ver-10-facht! Und die Aussichten sind weiterhin hervorragend!

 

Merkt Ihr was? Das Geschäftsmodell der Telekom ist Müll! Und auch die Mitarbeiter sind nicht zu gebrauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Und auch die Mitarbeiter sind nicht zu gebrauchen!

 

Na, na. *mit dem finger wedel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

@helios

 

dann sind wir ja beide von dem Kurssturz nicht betroffen !

 

Mein Problem ist und bleibt dass ich oft spät ein- und meist zu früh wieder aussteige. Gewinne sichern und Verluste meiden ist bei mir stärker ausgeprägt als Chancen auszureizen. Mir erschien die Aktie überkauft. Black Rock hat auch größere Bestände abgegeben.

 

Zu dem heutigen Kurssturz fand ich diese Meldung: Kapitalerhöhung der US-Tochter

 

 

Servus Kolle,

 

jau - das war knapp, bissle schaal war die Party schon, fast hätt ich nicht kapiert, dass die meisten schon gegangen sind - bissle extra Weihnachtsgeld ist hängengeblieben, aber für ein Leben lang nix mehr fürs Internet und Telefon bezahlen zu müssen, hat es nicht gelangt.

 

Wennst meinst es könnt wieder was werden - gib Bescheid. stocks only long und nix mit cr10as oder cz6snr

 

@Toni - wir lieben Dich alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

 

Wie kann man seinem Depot so einen Müll überhaupt antun???

 

 

Dividende. Fast jedes Jahr. Und auch noch steuerfrei.

Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Merkt Ihr was? Das Geschäftsmodell der Telekom ist Müll! Und auch die Mitarbeiter sind nicht zu gebrauchen!

 

Deine Meinung respektiere ich, teile sie aber nicht. Wenn ich mir mal wieder ein richtiges Depot zusammenstelle, gehört da auch der Marktführer bei Telekommunikationsleistungen in D rein.

 

Zugegebenerweise bin ich fundamental im Thema Aktien nicht so drin wie du, insbesondere beobachte ich keine Unternehmen die keinen Bezug zu meinem Hintergrund und Wissen haben und zu meinem erweiterten regionalen Gebiet ( Mitteleuropa ) gehören. Dass mir da die World highlights durch die Lappen gehen ist mir bewusst, aber auch, dass ich schlechte Karten habe diese zu finden. Auf statistische Selektionen von irgendwelchen Kennzahlen verlasse ich mich nicht. Ich will mir ein Bild von den Personen machen können die hinter den Unternehmen stehen und habe in der Vergangenheit viele HV besucht, mein Hauptdepot war ziemlich stark auf Unternehmen im Umkreis bis 100 km ausgerichtet. Ich würde es komisch finden, wenn Amerikaner meine Aktien im Depot hätten.

 

Ich gehe noch einen Schritt weiter und finde den für jedermann zugänglichen Kapitalmarkt als reines Hilfsvehikel zur Geldanlage wenn einem sonst nichts einfällt mit direkten Eigeninvestitionen. Ich halte den Kapitalmarkt für so effizient, dass man sehr viel eigenes Know how braucht um ihn schlagen zu können und eine besondere Vorsicht um nicht die anderen zu füttern die durch meine Unbedarftheit ihre Überrenditen einfahren. Nichts desto trotz glaube auch ich daran, dass man einen Aktienkorb braucht um seine Kaufkraft erhalten zu können und vermutlich geht auch ein bisschen mehr. Ist aber kein Thema für den Telekomthread.

 

Servus Kolle,

 

jau - das war knapp, bissle schaal war die Party schon, fast hätt ich nicht kapiert, dass die meisten schon gegangen sind - bissle extra Weihnachtsgeld ist hängengeblieben, aber für ein Leben lang nix mehr fürs Internet und Telefon bezahlen zu müssen, hat es nicht gelangt.

 

Wennst meinst es könnt wieder was werden - gib Bescheid. stocks only long und nix mit cr10as oder cz6snr

 

Die letzte Chance hatte ich leider nicht mitgenommen, liegt auch daran dass mir der nötige ( zeitliche ) Abstand gefehlt hat. Bei 12,45 € war intraday eine leckere W-Formation. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass man nicht versuchen soll als Fortsetzung eines gelungenen Trades ( oder zur Kompensation eines misslungenen ) serienweise auf Teufel komm raus kurzfristige Gewinne zu erzielen. Dann verliert man die kritische Distanz und hängt wieder den ganzen Tag vorm Monitor rum und eine Erfolgsgarantie hat man auch nicht. Ich gehe wieder rein ( vielleicht auch wo anders ) wenn mir langweilig wird und ich ein gewisses Kribbeln nach Spannung verspüre und keine Versäumnisse im realen Leben verschulde. Ist aber auch kein Thema für den Telekomthread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Servus Kolle,

 

mein früherer Nachbar war bei der Telekom beschäftigt - wir mochten uns nicht, das hat mir sehr viel Geld gespart (ich unterstütz doch nicht solche Heini's und kauf dann noch Aktien von denen.... ja wo sind wir denn??), wobei ich mich erst verhöhnen lassen musste (weil die von 20 auf 100 gelaufen sind). Da ich jetzt wo anders wohne, war es keine Schwierigkeit mehr für mich (hab vergessen was war, weis gar nicht mehr um was es ging) mit der Aktie des früheren Arbeitgebers meines früheren Nachbarn meinen Frieden zu schließen und die Macht der Cash-Cow wirken zu lassen (juhuu, Gewinne - Gewinne).

 

Du hast kein System und gehörst mehr zu den Rowdies mit den rauchenden Colts, das verpackst aber sehr geschickt.

 

Mein System sollte eher auf Schlusskurs wirken, wenn aber eine Aktie schon mehr als 30% gestiegen ist bevor sie mir auffällt, und ich mich auf ein *all-in* einlasse, dann ist das wie in einer fiesen Schlägerei, weil bei mir alle Eier in einer Hose sind, stell ich mich nicht breitbeinig hin und wart auf den Einschlag.

 

Mit den Trends ist das momentan so eine Sache - in 2014 war eher Range-Trading angesagt mit *buy the dipps* und *sell on good news*.

 

In meinem System ist/sind ein oder mehrere Programmierfehler.....ärgerlich, aber manchmal charmant, weil normalerweise sollte ein re-buy erfolgen, wenn eine Aktie ausgestoppt wurde und sie das Stop-Level wieder erreicht - dies macht das System derzeit nicht..... ein Datenfehler lag am 3.10.14 vor, diesen Handelstag gab es in D nicht, die Daten des Tages werden benötigt um das Ease of Movement zu ermitteln, dort gibt es eine durch null Division und dann kommt nur noch Quatsch bzw. kein *Signal* mehr an, von Hand ausgebessert erscheint dann *was*, aber was ist das???? fragen über fragen....

post-3878-0-83029600-1419252904_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Aus der Fundi-Kiste:

==================

DEUTSCHE TELEKOM

 

FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für die Deutsche Telekom vor dem Hintergrund der Verhandlungen mit BT Group über den britischen Mobilfunkbetreiber EE zunächst auf "Hold" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. In einer Studie vom Dienstag nannte Analyst Adrian Pehl den Verkaufspreis von 12,5 Milliarden britischen Pfund für solide. Er verwies darauf, dass die operativen Margen (Ebitda-Margen) von EE lediglich unterdurchschnittlich seien und stellte eine Überarbeitung seines Kursziels in Aussicht.

 

DEUTSCHE TELEKOM

 

FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Deutsche Telekom angesichts der Verhandlungen mit BT Group über den britischen Mobilfunkbetreiber EE auf "Hold" mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Die Bonner verkauften EE gemeinsam mit Orange zu einem guten Preis von 12,5 Milliarden britischen Pfund, schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Dienstag. Pauls wies aber darauf hin, dass dies überwiegend über BT-Aktien geschehe und die Telekom dann einen Anteil an der neuen BT von zwölf Prozent haben werde. Dies dämpfe die Hoffnung auf eine Sonderdividende. Insgesamt wertet sie die Transaktion aber als leicht positiv.

 

DEUTSCHE TELEKOM

 

FRANKFURT - Die DZ Bank hat Deutsche Telekom mit Blick auf die Verkaufsverhandlungen für Everything Everywhere (EE) auf "Halten" mit einem fairen Wert von 13,50 Euro belassen. Dass die Bonner und ihr französischer Partner Orange über einen Verkauf des gemeinsamen britischen Mobilfunkgeschäfts mit dem Interessenten BT Group verhandelten, sei eine gute Nachricht für die Telekom, schrieb Analyst Karsten Oblinger in einer Studie vom Dienstag. Der Transaktionspreis erscheine attraktiv. Allerdings sei zu bedenken, dass ein Teil davon mit BT-Aktien beglichen werden solle.

 

DEUTSCHE TELEKOM

 

NEW YORK - Das Analysehaus Jefferies hat Deutsche Telekom mit Blick auf die Verhandlungen mit BT Group zum Verkauf ihres britischen Mobilfunk-Geschäfts Everything Everywhere (EE) auf "Hold" mit einem Kursziel von 12,90 Euro belassen. Es sei interessant, dass die Deutsche Telekom nach der Transaktion offenbar einen größeren Anteil an BT halten werde als Orange, schrieb Analyst Jerry Dellis in einer Branchenstudie vom Dienstag. Die Beteiligung wäre zugleich eine Quelle für attraktive Dividenden. Für die Bonner sei in dieser Hinsicht der potenzielle Deal mit BT tatsächlich ein "Börsengang mit Synergie-Effekten".

 

DEUTSCHE TELEKOM

 

ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für die Deutsche Telekom angesichts der Verhandlungen mit der BT Group über den britischen Mobilfunkbetreiber EE auf "Buy" belassen. Für die Deutsche Telekom und den Partner Orange sei der Verkauf an BT insofern positiv, als EE höher bewertet werde als erwartet, schrieb Analyst Polo Tang in einer Branchenstudie vom Dienstag.

 

=====================

kann man nur staunen wie geballt auf einen Schlag die Fundis gegen den Preis bei derzeit 13,50€ maulen und dann geben sie der BT Group noch Bashing-Verhandlungsargumente, sodass der Handel nicht, wegen Gesichtsverlust einer Partei, stattfinden kann - ab mit der kompletten Fundi-Bagasche´ in den Combi-Dämpfer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

...Kursziel von 12,50 Euro...

...Kursziel von 13 Euro...

...fairen Wert von 13,50 Euro...

Das ist in Ordnung. Nicht dass es am Ende sogar noch zu Kursgewinnen kommt....Die Dividende muss reichen....

 

:lol:

 

Da möchte ich doch auch sehr gern investiert sein:

 

post-834-0-68399800-1419329006_thumb.jpg

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich habe es sogar geschafft, in den Anfangsjahren meiner Börsenzeit - das war kurz nach dem Neuen Markt Fall - mit der Dt. Telekom Gewinn einzufahren.

Ich meine, ich hatte damals bei rund 10/11 Euro gekauft und dann bei ca. 14 Euro verkauft.

 

Die 14 Euro sind rückblickend gar nicht schlecht gewesen! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es ist doch Blödsinn sich nur den langfristigen Kurschart anzusehen. Die Telekom hat in all den Jahren zuverlässig klotzige Dividenden gezahlt, teilweise 7-8% Dividendenrendite. Ist doch klar, das sich das negativ auf den Kurs der Aktie auswirkt, wenn so viel ausgeschüttet wird. Es mag bessere Werte gegeben haben. Aber wenn man mal von den Kapriolen der Anfangsjahre absieht war die Aktie über viele Jahre sooo schlecht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Es ist doch Blödsinn sich nur den langfristigen Kurschart anzusehen. Die Telekom hat in all den Jahren zuverlässig klotzige Dividenden gezahlt, teilweise 7-8% Dividendenrendite. Ist doch klar, das sich das negativ auf den Kurs der Aktie auswirkt, wenn so viel ausgeschüttet wird. Es mag bessere Werte gegeben haben. Aber wenn man mal von den Kapriolen der Anfangsjahre absieht war die Aktie über viele Jahre sooo schlecht auch nicht.

Richtig,.statt ausschließlich der Kursentwicklung sollte man sich auch die Performance, also die Entwicklung einschließlich der ausgeschütteten und wiederangelegten Dividenden, anschauen. Allerdings sollte die sehr hohe Verschuldung und das ebenfalls recht hohe KGV der Deutschen Telekom nicht außer Acht gelassen werden. Des Weiteren halte ich europäische Telcos aufgrund der strengen Wettbewerbsregularien und den bis auf bei Vodafone nach wie vor hohen Staatseinfluss nur bedingt für die Langfristanlage geeignet. Da gefallen mir angelsächsische Telcos schon deutlich besser. Zum Traden und/oder für mittelfristig orientierte Investments halte ich europäische Telcos jedoch durchaus für geeignet. Das Risiko ist im Vergleich zu anderen potenziellen Spekulationsobjekten einigermaßen überschaubar. Sofern man an Charttechnik glaubt, besteht bei der Deutschen Telekom bei 8€ anscheinend ein Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Salve!!

 

nach Bullenflagge wurde der Widerstand bei 13,70€ herausgenommen und über die 14€-Marke ausgebrochen - wenn der Gesamtmarkt mitspielt sind die 20€ drin.

post-3878-0-52739500-1421603027_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

update - kurz vor 16€, kein Schwächeln zu erkennen

post-3878-0-50354600-1423129927_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

update - kurz vor 16€, kein Schwächeln zu erkennen

Wie kommt das denn? Ist der Vorstand auf Drogen?

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

***********************

DEUTSCHE TELEKOM AG

 

LONDON - Das Analysehaus S&P Capital IQ hat das Kursziel für Deutsche Telekom von 14 auf 18 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der anstehende Verkauf der britischen Mobilfunktochter Everything Everywhere (EE) an den Festnetzprimus BT Group sei positiv für den Bonner Telekommunikationskonzern, schrieb Analyst Carl Short in einer Studie vom Donnerstag. Bisher ist EE ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Telekom und Orange.

*************************

 

wow - ein Fundi, der *Short* heisst - ??? - Humor habens auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Ich hab mir den Telekom-Chart in verschiedenen Zeitebenen angesehen, den Bildschirm auf den Kopf gestellt usw.

bin gespannt, ob und wann mal einer aus den *Büschen* kommt um zu erklären warum das Dingens so ansteigt (der Kurs), eigentlich muss massiv Kapital heftigst kaufen.....

 

verschachtelte cup and handles - Anstieg bis Kurs vom 4.1.2002 bei 20,45€

post-3878-0-12363200-1424005982_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.
· bearbeitet von SebastianW.

Es ist doch Blödsinn sich nur den langfristigen Kurschart anzusehen. Die Telekom hat in all den Jahren zuverlässig klotzige Dividenden gezahlt, teilweise 7-8% Dividendenrendite. Ist doch klar, das sich das negativ auf den Kurs der Aktie auswirkt, wenn so viel ausgeschüttet wird. Es mag bessere Werte gegeben haben. Aber wenn man mal von den Kapriolen der Anfangsjahre absieht war die Aktie über viele Jahre sooo schlecht auch nicht.

 

Die Dividende ist ein wichtiger Punkt. Wenn Du bei 10 € reingekommen bist und viele Jahre gehalten hast mit DivRendite von 7 %: Glückwunsch. Da spielt die Kursentwicklung fast keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Die Dividende ist ein wichtiger Punkt. Wenn Du bei 10 € reingekommen bist und viele Jahre gehalten hast mit DivRendite von 7 %: Glückwunsch. Da spielt die Kursentwicklung fast keine Rolle mehr.

 

Nur beim Verkauf wird's dann auf einmal teuer.

Wenn die Dividende das einzige Argument ist, würde ich mir das nochmal gut überlegen.

Vor allem, wenn das ein langfristiges Ding sein soll.

 

 

Kann das dick gedruckte jemand bestätigen und erläutern?

Warum sollte die Dividende steuerfrei sein?

Damit Klarheit herrscht...

Als Telekom-Großaktionär :P kann ich es einfach erklären:

 

Die ausgeschüttete Dividende ist komplett steuerfrei!

Egal ob man einen Freistellungsauftrag hat oder nicht, egal ob ausgeschöpft oder nicht!

Soweit, so gut!

 

Allerdings wird der Einstandspreis der gekauften Telekomaktien um die Dividenden verkleinert.

Und somit ist die Dividende beim Verkauf der Telekomaktien doch zu versteuern!

 

Beispiel:

- Kauf von DTE für 50.000 EUR = Anschaffungskosten von 50.000 EUR

- Dividendenausschüttung von 2.500 EUR (steuerfrei direkt aufs Konto überweisen) - muss man auch nicht bei der Steuererklärung angeben.

- Im selben Moment aber, werden die Anschaffungskosten auf 47.500 EUR im Depot gesenkt (50.000 EUR - 2.500 EUR = 47.500 EUR).

Hinweis: Der Einstandswert im Depot kann auch negativ werden, wenn die Dividendenerträge den ursprünglichen Einstandspreis übersteigen!

 

Das bedeutet:

Wenn man 5.000 Aktien zu 10 EUR pro Stück gekauft hat und diese 1 Jahr später zu 10 EUR verkauft, hat man einen zu versteuernden Gewinn von 2.500 EUR, obwohl man keinen Kursgewinn erzielt hat.

Der Gewinn ist die Dividende, welche sich beim Verkauf der DTE Aktien bemerkbar macht.

 

Wenn man seine DTE Aktien nie wieder verkaufen würde, dann wäre die Dividende steuerfrei.

Wenn dann die Aktien z.B. vererbt werden und der Erbe die Aktien verkaufen würde, müsste er die Steuer für alle Dividendengewinn bezahlen, die sein "Vorgänger" evtl. jahrzehntelang steuerfrei eingeheimst hat!

Das gibt eine böse Überraschung!!!

 

Ich hoffe, das damit das "Gerücht" der Steuerfreiheit ein Ende nimmt!

Denn es wie gesagt nur steuerfrei, solange man die Aktien nicht wieder verkauft!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...