Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

ShortTester
vor 30 Minuten von Bärenbulle:

Ein bisschen werden natürlich alle z.B. aufgrund der gigantischen Mittelabflüsse aus den Index-Fonds undiffernziert in Mitleidenschaft gezogen, aber der Abschlag erscheint mir einfach zu gross.

Die Dominanz der Indexfonds hat natürlich generell einen großen Einfluss auf die Kursbewegungen. Aber das könnte den Aktieninvestoren egal sein, wenn die einzelnen Unternehmen weiterhin Gewinne erzielen. Dass alle Unternehmen dauerhaft 10% Dividendenrendite erzielen und die Kurse dauerhaft unten bleiben, kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mittemeier

Hi zusammen,

 

bein bei der DKB und bis heute habe ich noch keine Dividende erhalten.

Wie sieht es denn bei euch aus?

 

Beste Grüße

Mitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneySquirrel
· bearbeitet von MoneySquirrel

Gab ja auch noch keine HV 

"Die Deutsche Telekom AG verschiebt die bislang für den 26. März 2020 in Bonn geplante ordentliche Hauptversammlung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Da fragt man sich schon, hinter welchem Mond manche leben. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Softbank verhandelt ... über den Verkauf eines "bedeutsamen" Anteils am US-Mobilfunker T-Mobile US an den Mutterkonzern Deutsche Telekom. Durch den Deal könne der Anteil des Bonner Dax-Konzerns auf mehr als 50 Prozent steigen ... Um welchen Anteil Softbank die Beteiligung von derzeit 24 Prozent reduzieren würde, wurde nicht genannt.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Der Anteil von T-Mobile US ist ca. 40 Mrd. € Wert. Die Marktkapitalisierung der Dt. Telekom liegt bei 65 Mrd. €. Die Dt. Telekom sollte die T-Mobile Anteile lieber an die Aktionäre ausschütten. Da gibts doch eh so gut wie keine Synergien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
Am 12.4.2020 um 12:53 von MoneySquirrel:

Gab ja auch noch keine HV 

"Die Deutsche Telekom AG verschiebt die bislang für den 26. März 2020 in Bonn geplante ordentliche Hauptversammlung."

Die HV wird am 19.6. virtuell durchgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 18.5.2020 um 19:04 von krett:

Der Anteil von T-Mobile US ist ca. 40 Mrd. € Wert. Die Marktkapitalisierung der Dt. Telekom liegt bei 65 Mrd. €. Die Dt. Telekom sollte die T-Mobile Anteile lieber an die Aktionäre ausschütten. Da gibts doch eh so gut wie keine Synergien.

Das kann man so nicht ohne Begründung stehen lassen. Die Telekom will ein weltweit agierender Telekomkonzern sein. Die Teilnahme am amerikanischen Markt ist Teil der Strategie und auch nicht ganz unwichtig für die Markenbildung. Wenn die Aktien der amerikanischen Tochter als Spinn-Off an die Aktionäre ausgegeben würden bliebe nur noch ein Povinz-Mobilfunker in Europa über. Das wäre eine vollkommen andere Ausrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Irgendwo im Forum hatte jemand geschrieben, dass er/sie den enormen Absturz der T-Aktie in der Coronakrise als unbegründet empfand. Diese Einschätzung war richtig und jetzt steht der Kurs schon wieder bei 14,65 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von HansK:

Irgendwo im Forum hatte jemand geschrieben, dass er/sie den enormen Absturz der T-Aktie in der Coronakrise als unbegründet empfand. Diese Einschätzung war richtig und jetzt steht der Kurs schon wieder bei 14,65 Euro.

Jup, ich war das.

Und heute ging sie raus aus dem Depot. Allerdings muss man sagen: Das war "nur" Maketperform. Seit dem Low ab 16.03. hat sie +/- 1% genau das gleiche gemacht wie der DAX.

Die Telekom wurde ein bisschen überholt von der allgemeinen schnellen Erholung. Da haben die Zykliker gut die Performance getrieben.

Ich denke wenn der Krisemodus länger gedauert hätte, wäre mehr Outperformance durch die DTE drin gewesen. Aber mit Marketperform kann ich durchaus leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Jup, ich war das.

Und heute ging sie raus aus dem Depot. Allerdings muss man sagen: Das war "nur" Maketperform. Seit dem Low ab 16.03. hat sie +/- 1% genau das gleiche gemacht wie der DAX.

Die Telekom wurde ein bisschen überholt von der allgemeinen schnellen Erholung. Da haben die Zykliker gut die Performance getrieben.

Ich denke wenn der Krisemodus länger gedauert hätte, wäre mehr Outperformance durch die DTE drin gewesen. Aber mit Marketperform kann ich durchaus leben.

Und aus welchem Grund hast du sie wieder aussortiert? Ist doch ne schöne Dividendenaktie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von Fernreiser:

Und aus welchem Grund hast du sie wieder aussortiert? Ist doch ne schöne Dividendenaktie? 

Dividende ist mir egal. Da sie fast wieder auf Vorkrisenniveau notiert hab ich sie aussortiert. Ich habe noch keinen Ersatz ins Depot genommen, eher ein bisschen taktisch die Aktienquote heruntergefahren und die DTE kam da recht gelegen.

Günstig ist sie jetzt auch nicht gerade für einen Wert mit relativ wenig Fantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 7 Stunden von Warlock:

Das kann man so nicht ohne Begründung stehen lassen. Die Telekom will ein weltweit agierender Telekomkonzern sein. Die Teilnahme am amerikanischen Markt ist Teil der Strategie

Soweit die nüchternen Fakten.

 

Zitat

und auch nicht ganz unwichtig für die Markenbildung. 

Als jetzt mal ohne Witz, das ist doch eine leere Worthülse und kein Gegenargument zu meinem Post. 

 

Wenn du meinen Post "So nicht stehen lassen kannst" versuche doch wenigstens inhaltlich etwas entgegen zu setzen.

 

Zitat

Wenn die Aktien der amerikanischen Tochter als Spinn-Off an die Aktionäre ausgegeben würden bliebe nur noch ein Povinz-Mobilfunker in Europa über. Das wäre eine vollkommen andere Ausrichtung.

Äh...ja? Nein? Ich hab nur gesagt was meiner Meinung nach aus Sicht des Eigentümers lukrativer ist. Das die Telekom Chefetage gerne auf der Landkarte das eigene Imperium begutachten kann bringt den Aktionären nicht so viel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
· bearbeitet von HansK
vor 3 Stunden von Fernreiser:

Und aus welchem Grund hast du sie wieder aussortiert? Ist doch ne schöne Dividendenaktie? 

Ein Argument fürs Behalten könnte tatsächlich sein, dass man erst beim Verkauf auf die Dividenden Steuern zahlen muss. Wenn man also quasi an eine lebenslange Rente denkt, wäre T eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 23 Minuten von HansK:

Ein Argument fürs Behalten könnte tatsächlich sein, dass man erst beim Verkauf auf die Dividenden Steuern zahlen muss. Wenn man also quasi an eine lebenslange Rente denkt, wäre T eine Überlegung wert.

Ein noch besseres Argument ist eine Dividende für komplett lau.

Ich zahle auch beim Verkauf keine nachträglichen Steuern auf die Divi :rolleyes:

Das ist die eine Milchkuh, die mir seit 2008 immer pünktlich Milch liefert - sowas schlachtet man nicht.

 

Die zweite steuerfreie Milchkuh in meinem Stall ist die Deutsche Post, gleicher Grund - ist aber hier OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 13 Stunden von krett:

Äh...ja? Nein? Ich hab nur gesagt was meiner Meinung nach aus Sicht des Eigentümers lukrativer ist. Das die Telekom Chefetage gerne auf der Landkarte das eigene Imperium begutachten kann bringt den Aktionären nicht so viel.

Naja, so wie es jetzt ist bist du geografisch besser diversifiziert mit nur einer Aktie. Ein mehr oder weniger rein deutsch-europäischer Konzern finde ich weniger interessant. Ich finde aber grundsätzlich global breit aufgestellte Unternehmen besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 13 Stunden von Aldy_BB:

Ein noch besseres Argument ist eine Dividende für komplett lau.

Ich zahle auch beim Verkauf keine nachträglichen Steuern auf die Divi :rolleyes:

Das ist die eine Milchkuh, die mir seit 2008 immer pünktlich Milch liefert - sowas schlachtet man nicht.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Was für eine Müll-Aktie, schafft es noch nicht mal, den MSCI-World-Index (blau) zu schlagen...

 

A5704F58-07A7-473C-BB5C-43C43F4CF9B9.thumb.jpeg.7f01bdc9841db4953278f6ed13a7c8fd.jpeg

 

Die Aktie ist seit 20 Jahren im Stillstand, Delisting ist das einzige, was mir dazu einfällt.
Da reichen 4% Dividende nicht, sorry. So ein Müll käme niemals in mein Depot.

Wer für das IPO verantwortlich ist und wer diese Aktie kauft, hat den Sinn von Börsen nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 5 Stunden von Toni:

Was für eine Müll-Aktie, schafft es noch nicht mal, den MSCI-World-Index (blau) zu schlagen...

 

[…]

 

Die Aktie ist seit 20 Jahren im Stillstand, Delisting ist das einzige, was mir dazu einfällt.
Da reichen 4% Dividende nicht, sorry. So ein Müll käme niemals in mein Depot.

Wer für das IPO verantwortlich ist und wer diese Aktie kauft, hat den Sinn von Börsen nicht verstanden.

Das ist mir zu polemisch. Und ob der Vergleich mir dem MSCI World (welche Variante wurde denn gewählt? Total oder Net Return?) passend ist, sei mal dahin gestellt. Die Benchmark wäre die Branche. 

 

Für die Telekom spricht, dass sie Wachstumsaussichten (USA) und Stabilität derzeit gut vereint. Außerdem ist sie anscheinend "corona proof".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 52 Minuten von Tithonos:

Das ist mir zu polemisch. Und ob der Vergleich mir dem MSCI World (welche Variante wurde denn gewählt? Total oder Net Return?) passend ist, sei mal dahin gestellt. Die Benchmark wäre die Branche. 

 

Für die Telekom spricht, dass sie Wachstumsaussichten (USA) und Stabilität derzeit gut vereint. Außerdem ist sie anscheinend "corona proof".

Welche Variante des MSCI-World man hier als Vergleich wählt, ist bei der absolut grottigen

Performance der Telekom-Aktie vollkommen wurscht, das weißt Du ebenso wie ich.

Was an meinem Beitrag polemisch sein soll, ist mir unklar. Der Chart zeigt die Fakten, Ende.

 

Wenn Stabilität heißt, dass die Aktie über 20 Jahre kaum steigt oder fällt, dann ist alles ok.

 

:D

 

Mir fällt zu der Aktie nur ein: So schnell wie möglich vergessen. Aber verteidige die Aktie nur weiter....


Ich finde es traurig, dass solche Aktien überhaupt gekauft werden, denn

die Aktienkultur ist in Deutschland sowieso sehr unterirdisch entwickelt

und das wird bestimmt nicht dadurch besser, dass solche grottigen

Aktien in irgendeiner Form positiv dargestellt werden.

Der Anleger wird in eine völlig falsche Richtung gelenkt, da die Aktie eigentlich

gar keine ist, denn sie erfüllt nicht den Zweck, den sie erfüllen sollte.

Somit wird der Anleger getäuscht und auch falsch erzogen, was noch viel

schlimmer ist.


=> Delisting wäre eine akzeptable Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 20 Minuten von Toni:

Welche Variante des MSCI-World man hier als Vergleich wählt, ist bei der absolut grottigen

Performance der Telekom-Aktie vollkommen wurscht. Was an meinem Beitrag polemisch sein

soll, ist mir unklar. Der Chart zeigt die Fakten, Ende.

[…]

Schon komplett falsch. Was zählt ist die Gesamtrendite (bzw. der Endwert), die sich aus Kursentwicklung und Dividendenrendite speist.

 

Die Deutsche Telekom schüttet den größten Teil ihres Gewinnes aus, die Rendite des MSCI World basiert zum größten Teil auf Kursentwicklung. Wenn man dann noch die Total Return Variante nimmt, wird der Vergleich komplett schief und unbrauchbar. Oder wurden bei deinem Vergleich auch die Dividenden der Deutschen Telekom reinvestiert? 

 

Und das macht das ganze zur Polemik, weil unsachlich und schlicht falsch in der Begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Dann viel Spaß mit Deinen 4% Dividende. Finde die Aktie trotzdem armselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 8 Minuten von Toni:

Dann viel Spaß mit Deinen 4% Dividende. Finde die Aktie trotzdem armselig.

Mein Depot besteht aus vielen Aktien. Wenn für mich die Thesis des Investments nicht mehr passt, dann fliegt sie raus. Die Telekom ist ein defensives Investment. Als solche wird sie sich mit anderen defensiven Werten messen lassen müssen, aber nicht mit Netflix und Co. Sie hat sich gut behauptet in den letzten Monaten, mir gefällt die Entwicklung in den USA (dort tritt T-Mobile US als Herausforderer auf, während man in Deutschland den alten Platzhirschen mimt) und schüttet zuverlässig Dividenden auf hohem Niveau aus. Also ja, mir gefällt die Aktie weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Stunden von Toni:

Was für eine Müll-Aktie, schafft es noch nicht mal, den MSCI-World-Index (blau) zu schlagen....

 

Ne die Deutsche Telekom ist keine Müll-Aktie Toni, da irrst du. Da solltest du dir neben den bunten Bildchen und Linien auch mal den Geschäftsbericht anschauen.  Eine Müll-Aktie ist z.B. diese https://www.onvista.de/aktien/WASTE-MANAGEMENT-Aktie-US94106L1098  :rolleyes:

 

Vielleicht liegt's an der Zielsetzung, was man will.

Da gibt's die Tonis, die wollen so etwas, was auch legitim ist:

Zitat

 

Ich rechne damit, dass mein Depot so weiter wächst, wie es im Schnitt in den letzten 20 Jahren

gewachsen ist. Ich denke, dass das realistisch ist. Ich habe noch 8 Jahre bis zur Rente (bin 57), könnte

auch jetzt schon aufhören. Ich habe bereits zuviel Geld, zumindest für den aktuellen Lebensstandard.

Alles, was jetzt noch dazu kommt bis zu meiner Rente, ist ein sehr fettes Sahnehäubchen....

aber ich werde ja eh nicht aufhören, zu investieren. Weil es noch viiiiel mehr werden wird.

Habe außerdem keine Kinder, somit könnte ich eigentlich alles verbrauchen....wenn ich das

machen würde, also einen Entnahmeplan bis auf 0 in ca. 30 Jahren (wenn ich mit 87 ca. sterbe)

bei Aufrechterhaltung der Investitionsentscheidungen, könnte ich 30 Jahre leben wie ein König....

und ich habe mal bei 0 angefangen, ohne Unterstützung von irgendwem.

 

Und dann gibt's so Leute wie pillendreher und Tithonos,

denen reicht es, wenn sie nach Steuern und Kosten die Inflation ein wenig überlisten.

Auch wissen sie, dass sie langfristig mit Einzelaktien den MSCI World Index nicht schlagen werden.

 

Sollte doch für beide Anlegertypen in diesem Forum Platz genug sein. :-* 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Die einzige spannende Telekom Aktie ist in meinen Augen der T-Mobile US Wert, dem ich die nächsten Jahre ganz gute Chance einrechne bei steigenden Marktanteilen & Wachstum :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...