Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

Kolle

Damit Klarheit herrscht...

Als Telekom-Großaktionär :P kann ich es einfach erklären:

 

Die ausgeschüttete Dividende ist komplett steuerfrei!

Egal ob man einen Freistellungsauftrag hat oder nicht, egal ob ausgeschöpft oder nicht!

Soweit, so gut!

 

Allerdings wird der Einstandspreis der gekauften Telekomaktien um die Dividenden verkleinert.

Und somit ist die Dividende beim Verkauf der Telekomaktien doch zu versteuern!

 

Beispiel:

- Kauf von DTE für 50.000 EUR = Anschaffungskosten von 50.000 EUR

- Dividendenausschüttung von 2.500 EUR (steuerfrei direkt aufs Konto überweisen) - muss man auch nicht bei der Steuererklärung angeben.

- Im selben Moment aber, werden die Anschaffungskosten auf 47.500 EUR im Depot gesenkt (50.000 EUR - 2.500 EUR = 47.500 EUR).

Hinweis: Der Einstandswert im Depot kann auch negativ werden, wenn die Dividendenerträge den ursprünglichen Einstandspreis übersteigen!

 

Das bedeutet:

Wenn man 5.000 Aktien zu 10 EUR pro Stück gekauft hat und diese 1 Jahr später zu 10 EUR verkauft, hat man einen zu versteuernden Gewinn von 2.500 EUR, obwohl man keinen Kursgewinn erzielt hat.

Der Gewinn ist die Dividende, welche sich beim Verkauf der DTE Aktien bemerkbar macht.

 

Wenn man seine DTE Aktien nie wieder verkaufen würde, dann wäre die Dividende steuerfrei.

Wenn dann die Aktien z.B. vererbt werden und der Erbe die Aktien verkaufen würde, müsste er die Steuer für alle Dividendengewinn bezahlen, die sein "Vorgänger" evtl. jahrzehntelang steuerfrei eingeheimst hat!

Das gibt eine böse Überraschung!!!

 

Ich hoffe, das damit das "Gerücht" der Steuerfreiheit ein Ende nimmt!

Denn es wie gesagt nur steuerfrei, solange man die Aktien nicht wieder verkauft!

 

Onassis

 

Für T-Aktionäre, die ihre Aktien vor 2009 gekauft haben, ist die Dividende tatsächlich steuerfrei !

 

PS: Ich halte derzeit keine T-Aktien, bei 13,38 € wurde ich ausgestoppt und bin nicht wieder rein. Verzockt halt, wie schon so oft... crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

 

Für T-Aktionäre, die ihre Aktien vor 2009 gekauft haben, ist die Dividende tatsächlich steuerfrei !

 

 

Besser formuliert : die Dividende war in den letzten Jahren steuerfrei und wird es für 2014 (zahlbar im Juni 2015) voraussichtlich auch sein.

Irgendwann ist natürlich Schluss mit den Kapitalrückzahlungen.

 

Aus Telekom Investor Relations:

 

Die Deutsche Telekom beabsichtigt die nächste Dividende im Juni 2015 für das Geschäftsjahr 2014 in Höhe von 0,50 EUR pro Aktie auszuschütten*.

 

Voraussichtlich wird wie schon in den Vorjahren die Dividende steuerfrei ausgezahlt.

 

Die Entscheidung, ob die optionale Aktiendividende auch bei der nächsten Dividendenausschüttung angeboten wird, wird in der Vorbereitung der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2014 entschieden.

 

Und wie geht es weiter? Die Höhe der Dividende für das Geschäftsjahr 2015 wird auf der Basis der Finanzstrategie noch festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Geständnis eines Anonymen Scalpers: ich habs wieder getan.

Meine Frau war mit dem Hund unterwegs - ich hab mich gelangweilt, die dte wurde intraday im roten Bereich gehandelt - kauforder bei den *Genossen* aufgegeben, bis die Ordermaske kommt - dauert - *was de willst* eintippen - dauert - dann den TAN-Generator am Bildschirm hinhalten - dauert - eintippen, absenden - ins Orderbuch guggen - dauert - ausgeführt - wow - 10 Minuten später sind die Kurse sprunghaft gestiegen - ich wollte das wirklich nicht, aber ich konnte nicht anders, also ewige Verkaufsprozedur angeleiert und vertickt.

Am Kaffeetisch nur einen fetten Grinser im Gesicht gehabt - meine Frau wurde misstrauisch - hast Du eine Andere??? - nöö, ich hab gescalpt.

 

Wäre ich drinne geblieben, dann wären die Gewinne am Freitag so richtig gesprudelt - auf Schlusskurs-Basis die 16€ mal so richtig zurückgelassen.

post-3878-0-06234100-1425121133_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Was ist das eigentlich für ne komische Software, die ein Datum nicht richtig anzeigen kann? ;)

 

Jaja ich weiß, Amis und Monat vor dem Tag und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

jo mei, einfach, billig, effizient - und was nutzt Du??

 

Die dte hat sich über 17€ festgebissen - trotz *Toni*-bashing laufen die Telecos

post-3878-0-38081900-1428332364_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

jo mei, einfach, billig, effizient - und was nutzt Du??

 

Etwas, das Charts im richtigen zeitlichen Verlauf anzeigt und nicht umgekehrt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

Kurze Einschätzung zum KGV der T-Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die Telekom verkauft Deutschlands meistbesuchtes Internetportal T-Online an den Werbevermarkter Ströer. Der Verkaufspreis soll zusammen mit dem Telekom-Werbevermarkter Interactive Media rund 300 Millionen Euro betragen. Bezahlen wird Ströer in Aktien, für die das Unternehmen eine Kapitalerhöhung durchführen will.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/deutsche-telekom-verkauft-internetportal-t-online-an-stroeer-13748230.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.
Die Telekom verkauft Deutschlands meistbesuchtes Internetportal T-Online an den Werbevermarkter Ströer. Der Verkaufspreis soll zusammen mit dem Telekom-Werbevermarkter Interactive Media rund 300 Millionen Euro betragen. Bezahlen wird Ströer in Aktien, für die das Unternehmen eine Kapitalerhöhung durchführen will.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/a...r-13748230.html

 

War das jetzt gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Heute die Information erhalten, dass ich anstatt der Dividende auch neue Aktien beziehen kann.

 

Bin gerade etwas mit mir am ringen. Das Geld brauch ich eigentlich gerade nicht.

Aber lohnt sich das Bezugsverhältnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Da die Dividenden von Telekom-Aktien erst bei Verkauf besteuert werden, wie verhält es sich mit an Stelle von Dividende erhaltenen Aktien?

Mindern auch diese den Einstandswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Wenn ich richtig kalkuliere, dann: ja - du hast ja die selben Einstandskosten - aber nun verteilt auf ein paar mehr T-Aktien. Ergo auch auf diesem Weg verringerte Stückkosten.

 

In meiner Rechnung ist das aber der "günstigere" Weg. D.h. der Einstandskurs reduziert sich nicht so stark wie bei direkter Verrechnung der Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastel42

wie verhält es sich eigentlich wenn man die Aktien so lange hält bis der "fiktive" Einstandswert unter 0 fällg?

Also z.B. Kaufkurs 15,- Euro

Dividende 50cent/Aktie/Jahr

Nach 30 Jahren ist der Einstandswert 0.

 

Was passiert im 31. Jahr?

 

Muss man dann mit negativen Einstandswerten rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ja, steht auch so im Beitag Nr. 2001 (unter Hinweis) extra dick für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Wie verhält es sich bei Aktien welche vor 2009 gekauft wurden, aber im Jahr 2014 einer anderen Person vermacht wurden?

Reduziert sich bei denen der Einstandswert auch oder ist es dann komplett Steuerfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Theoretisch: Der Erbe tritt in die Rechtsposition des Erblassers ein, also komplett steuerfrei.

Wie das bei einem Vermächtnis aussieht, weiß ich nicht.

 

Praktisch: Ob die Banken das richtig hin bekommen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hängt am Übertrag.

Wurde der unentgeltlich ausgeführt, bleibt das ursprüngliche Kaufdatum erhalten.

Wurde er entgeltlich ausgeführt, ist der Altstatus erloschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Besser formuliert : die Dividende war in den letzten Jahren steuerfrei und wird es für 2014 (zahlbar im Juni 2015) voraussichtlich auch sein.

Irgendwann ist natürlich Schluss mit den Kapitalrückzahlungen.

Wie sieht das mit der Dividende für 2015 aus (wird im Juni 2016 ausgezahlt), immer noch steuerfrei?

 

Heute kam ein Stapel Papiere von der Bank zu den Dividenden-Aktien.

Warum braucht die Telekom dafür 3 unterschriebene Papiere, wo andere Firmen (z.B. Philips) mit einem auskommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Wie sieht das mit der Dividende für 2015 aus (wird im Juni 2016 ausgezahlt), immer noch steuerfrei?

Ich kann die Frage jetzt selbst beantworten. Ja, die Dividende wird wieder steuerfrei sein.

 

Wie von der Telekom gewohnt, war der Weg zu dieser Info mal wieder sehr kompliziert:

- Beim Aufräumen meiner E-Mail fand ich den T-Newsletter 2/2016;

- in der pdf-Datei tatsächlich als FAQ "Wird die Dividende wieder steuerfrei sein?";

- darunter ein Link "Hier geht es zu den Antworten";

- der Link funktionierte nicht;

- also auf der Telekom-Seite die Investor-Relations gesucht, dort sogar eine FAQ gefunden;

- aber die Frage nach der Steuerfreiheit der Dividende gab es bei diesen FAQ nicht;

- irgendwie bin ich dann auf der Seite http://www.telekom.com/dividende gelandet, dort steht die gesuchte Info.

 

An dieser Stelle wird man die Info hoffentlich auch in den folgenden Jahren finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Bei mir wars so, dass ich vor einigen Wochen einen Brief von der Telekom bekommen habe, mit Einladung zur HV und mit allen wesentlichen Informationen zur Dividende, d.h. Steuerfreiheit, Bar-/Stock-Dividende und die Fristen.

Man muss sich also nicht selbst auf eine Suche machen, sondern bekommt die Infos zugeschickt. Natürlich nur, falls man Aktionär ist ;)

 

Und das mit den drei Formularen kann ich auch nicht nachvollziehen:

Wenn man die Dividende in bar möchte, muss man überhaupt nichts tun.

Möchte man dagegen die Dividende in Aktien bekommen ("Stockdividende"), dann muss man bei vielen Banke *ein* Formular ausfüllen und zur Bank schicken oder faxen.

Jetzt bei der Ing-DiBa geht das wohl sogar online, d.h. im im Online-Banking kann man seine Entscheidung papierlos abgeben. Ich nehme an mit TAN, habe es jedoch noch nicht durchexerziert. Will erst auf die Bekanntgabe des Bezugsverhältnisses warten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ach ja, immer wieder die alte Leier mit der Dividende und der Steuer. Zu faul zum lesen? Das Thema wurde hier schon zigmal ausführlich beschnackt. Ich hoffe, Ihr beschäftigt Euch mit dem Unternehmen selbst ebenfalls so gründlich.

 

Hier ein sehr aufschlussreicher Artikel zu den Ergebnissen im 2. Quartal: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/US-Tochter-stark-Deutsche-Telekom-steigert-Umsatz-und-operatives-Ergebnis-5030100

In Europa die üblichen Probleme. Sehr erfreulich entwickelt sich allerdings weiterhin die einst so ungeliebte US-Tochter T-Mobile US. Der dortige Umsatz stieg um 10,1 % auf 8,2 Mrd. € und das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) um 31,5 % (!) auf 2,17 Mrd. €. Damit verdienen die Bonner in den Staaten inzwischen fast genauso viel wie im deutschen Heimatmarkt (5,41 Mrd. € Umsatz und 2,23 Mrd. € EBITDA). Insgesamt verbuchte man im zweiten Quartal einen Umsatz von 17,82 Mrd. € sowie ein im Vergleich zum Quartal davor um 8,6 % höheres EBITDA über 5,46 Mrd. €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Für den magentafarbenen Großkonzern sieht das doch recht gut aus:

Klick

 

Für Konkurrenz und (preisvergleichende) Kundschaft ist das natürlich teilweise eher der GAU, jedenfalls kurz bis mittelfristig.

Ganz langfristig wird man um Glasfaser i.S.v. FTTH aber sowieso eher nicht herumkommen.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Ich halte das eher für ein Spiel auf Zeit.

Wie du schon sagst ist die Entscheidung ein Zweischneidiges Schwert.

 

Auf der einen Seite freue ich mich für die armen Teufel die bisher nur 0,1 -2 Mbit`s empfangen haben, auf der Anderen Seite bin ich darüber verärgert das hier nur ein Anbieter zum Zug kommt.

Nach dem Motto, wieso sollte ich Glasfaser ausbauen, was ja andere mit nutzen könnten. So wird eben was alt bestehendes "verbessert" und gemolken.

Aber naja, wer Zahlt gibt an!

 

post-23343-0-88238100-1472978985_thumb.jpg

 

 

Hier schweife ich zwar etwas ab, aber das ist ja das komplette Gegenstück.

Aber wieso jetzt noch komplett Glasfaser bis zu jedem Verteilerkasten wenn in 5-8 Jahren 5G anrollt?

Hier sollte sich eher mal etwas am Datenvolumen ändern und nicht so brutal Abkassiert werden.

 

Bietet nicht Sprint in den USA mittlerweile LTE ohne Geschwindigkeits- und Datenvolumengrenze an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey Seraphi!

 

Also deine hochgeladene Grafik erscheint mir überholt, was sie anscheinend auch ist (mWn. deutlich > 1 Jahr alt).

Wie ich bereits geschrieben habe, wird man um Glasfaser nicht herumkommen.

Bei Kupfer befindet man sich eher am Ende der S-Kurve, bei Glasfaser geht's dagegen vom vergleichbaren Standpunkt aus noch richtig ordentlich vorwärts.

 

Aber wieso jetzt noch komplett Glasfaser bis zu jedem Verteilerkasten wenn in 5-8 Jahren 5G anrollt?
Diese Frage lässt sich ganz einfach mit einer Gegenfrage beantworten:

Wie soll denn sonst die Funk-Infrastruktur in das Netz eingebunden werden und obendrein der allgemein steigende Datenverkehr bewältigt werden?

Das geht sinnvoll schlicht garnicht anders.

 

Wen das alles wirklich interessiert, dem würde ich

ans Herz legen. (Die Kommentare sind z.T. auch lesenswert.)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Also deine hochgeladene Grafik erscheint mir überholt, was sie anscheinend auch ist (mWn. deutlich > 1 Jahr alt).
Ich würde mal eher > 10 Jahre sagen. Oder es geht um Mobilnetze.

 

Denn aktuell spielen wir in Deutschland irgendwo im dreistelligen Gigabyte-Bereich, damit wäre Deutschland ja - mit Abstand - führend in Europa. :-*

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...