Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

Maciej
vor 6 Stunden von Toni:

Welche Variante des MSCI-World man hier als Vergleich wählt, ist bei der absolut grottigen

Performance der Telekom-Aktie vollkommen wurscht, das weißt Du ebenso wie ich.

Was an meinem Beitrag polemisch sein soll, ist mir unklar. Der Chart zeigt die Fakten, Ende.

Wow, solche Aussagen von jemandem, der schon so lange im Forum unterwegs ist wie du ... :(

 

Hier mal ein Performance-Vergleich der Telekom-Aktie mit dem ältesten ETF auf den MSCI World, den ich finden konnte (IE00B0M62Q58):

 

DeutscheTelekom.png.f778385fc66a0b892d5be6205d3bfac4.png

(Bildquelle: ariva.de)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ok, ich gebe zu, da habe ich mich geirrt. Ich habe den Effekt der Dividende unterschätzt.

 

Mea culpa.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 6 Minuten von Toni:

Ok, ich gebe zu, da habe ich mich geirrt. Ich habe den Effekt der Dividende unterschätzt.

 

Mea culpa.

 

Hätte ich auch nicht gedacht das es so viel ausmacht.

 

Hab die Telekom beim Crash vor ~2 Monaten ins Depot geholt, vor allem als Konservative Anlage die spekulativere Investments ausgleichen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Aber grottig ist die Performance sowohl vom MSCI als auch von der Telekom-Aktie trotzdem....

Und ich denke auch, dass es weitaus besser performende Defensiv-Aktien gibt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 16 Minuten von Toni:

Aber grottig ist die Performance sowohl vom MSCI als auch von der Telekom-Aktie trotzdem....

Und ich denke auch, dass es weitaus besser performende Defensiv-Aktien gibt...

 

Ja, möglich, wobei es im Nachhinein halt immer einfach zu sagen ist. Die Telekom ist auch nur eine von ~20 Defensivaktien in meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 1 Minute von krett:

Ja, möglich, wobei es im Nachhinein halt immer einfach zu sagen ist. Die Telekom ist auch nur eine von ~20 Defensivaktien in meinem Depot.

Dann ist es nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 19 Minuten von krett:

Ja, möglich, wobei es im Nachhinein halt immer einfach zu sagen ist. Die Telekom ist auch nur eine von ~20 Defensivaktien in meinem Depot.

Wow, wie viele "Agressivaktien" hast du denn im Depot wenn du schon 20 als "defensiv" bezeichnest? Oder ist es ein rein "konjukturarmes Defensivdepot" - dann passt die T Aktie da ja wunderbar rein :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 59 Minuten von Maciej:

Wow, solche Aussagen von jemandem, der schon so lange im Forum unterwegs ist wie du ... :(

 

Hier mal ein Performance-Vergleich der Telekom-Aktie mit dem ältesten ETF auf den MSCI World, den ich finden konnte (IE00B0M62Q58):

 

 

(Bildquelle: ariva.de)

 

Wo kann man sich die Performance von Aktien inklusive Dividenden anzeigen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 14 Stunden von Wuppi:

Wow, wie viele "Agressivaktien" hast du denn im Depot wenn du schon 20 als "defensiv" bezeichnest? Oder ist es ein rein "konjukturarmes Defensivdepot" - dann passt die T Aktie da ja wunderbar rein 

Egal, der Toni hat auf jeden Fall einige sehr gute Titel die performancemäßig gut ranklotzen. Bei den Tech-Titeln hat er schon ein gutes Händchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von Warlock:

Egal, der Toni hat auf jeden Fall einige sehr gute Titel die performancemäßig gut ranklotzen. Bei den Tech-Titeln hat er schon ein gutes Händchen.

Wo ist hier der Bezug zu meinem Post? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 16 Stunden von Toni:

Aber grottig ist die Performance sowohl vom MSCI als auch von der Telekom-Aktie trotzdem....

Und ich denke auch, dass es weitaus besser performende Defensiv-Aktien gibt...

Nach 15 Jahren im WPF sollte man den Unterschied zwischen Kursentwicklung ohne Dividende und Performance mit Dividende kennen.

Auch der MSCI World ist in der Regel ein Kurs-Chart.

Die Kursentwicklung der Telekom ist pfui, die Performance hui. Wurde hier auch nicht zum ersten Mal festgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 22 Stunden von HansK:

Wo kann man sich die Performance von Aktien inklusive Dividenden anzeigen lassen?

In der Chartansicht auf das Zahnradsymbol klicken, dann unter "Bereinigung" "Dividenden" aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
Am 4.6.2020 um 14:06 von Schildkröte:

Das schon, aber mir konnte bisher keiner erklären, warum ex-Dividende jedes Mal in voller Höhe reinhaut. Jedem Ex folgt ein Ante und jeder ex-Kurs hält nur wenige Tage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Ich habe da mal eine steuerliche Frage zu den Gewinnausschüttungen / Dividenden der Telekom. Die Dividenden der Telekom sind ja bekanntlich steuerfrei. Dies gibt die Telekom auch auf ihrer Internetseite so an. Es heißt, dass man aus dem steuerlichen Einlagenkonto ausschütten würde. 

Ausschüttungen aus dem steuerlichen Einlagenkonto sind steuerfrei, weiß ich. Alles klar. ABER gem. § 27 Abs. 1 S. 3 KStG mindern Leistungen (=Div) der KapG (= Telekom) das steuerliche Einlagekonto nur, soweit sie den auf den Schluss des vorangegangenen Jahres ermittelten ausschüttbaren Gewinn übersteigen, die sog. Einlagenrückgewähr.

Der handelsrechtliche Gewinn der Telekom lag bei >3,8 Mrd. Euro. Zum steuerlichen Gewinn habe ich auf die schnelle nichts entdeckt. Damit eine Ausschüttung aus dem steuerlichen Einlagekonto erfolgen kann, müsste demnach ja ein steuerlicher Verlust entstanden sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



ROUNDUP 2: Telekom erhöht Jahresprognose - Starke Ergebnisse im dritten Quartal 
Do, 12.11.20 12:59· Quelle: dpa-AFX

(neu: Analysten, Details aus Telefonkonferenz und mehr Details)

BONN (dpa-AFX) - Die gute Entwicklung der ersten neun Monate lässt die Deutsche Telekom ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöhen. Für 2020 solle nun ein bereinigtes operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen nach Leasingkosten (bereinigtes Ebitda AL) von mindestens 35 Milliarden Euro statt wie zuvor rund 34 Milliarden erreicht werden, teilte der Dax -Konzern am Donnerstag in Bonn mit.

Angetrieben wurde die Prognoseerhöhung von den bereits bekannten guten Quartalsergebnissen der Tochter T-Mobile US - aber "beide Seiten des Atlantiks" hätten mit höheren Ergebnissen beigetragen, sagte Telekom-Chef Tim Höttges. Zudem bestätigte der Konzern seinen Plan, eine Dividende von 60 Cent je Aktie auszahlen zu wollen.

Auch beim freien Barmittelzufluss werden die Bonner mit einem Jahresziel von 6 Milliarden Euro (zuvor 5,5) optimistischer, auch wenn im dritten Quartal wegen höherer Investitionen und Finanzierungskosten ein Rückgang verzeichnet wurde.

Anleger reagierten am Vormittag nur leicht auf die vorgelegten Ergebnisse. Die Aktie legte um 0,5 Prozent zu, etwa so stark wie die europäische Telekombranche. Unter den Analysten herrschte breite Einigkeit, dass die Telekom starke Resultate im Quartal erzielt habe. Goldman-Sachs-Analyst Andrew Lee hob hervor, dass sich die Telekom auf ihrem Heimatmarkt Deutschland habe behaupten können. Trotz Corona-Pandemie sei der Umsatz bei den Serviceerlösen gestiegen. Simon Coles von Barclays betonte, das Plus bei Breitbandkunden sei "beeindruckend" und liege deutlich über den Erwartungen. Akhil Dattani von JPMorgan führte die Prognoseanhebung auch auf das Geschäft außerhalb der USA zurück.

Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda AL) war im dritten Quartal mit 9,7 Milliarden Euro fast 50 Prozent besser als noch vor einem Jahr, was vor allem an der Übernahme des US-Mobilfunkrivalen Sprint lag. Beim Umsatz schaffte der Konzern ein Plus um 32 Prozent auf 26,4 Milliarden Euro. Beide Kennziffern übertrafen die Erwartungen der Analysten deutlich - allerdings stammen deren Schätzungen noch aus der Zeit vor der Vorlage der T-Mobile-US-Zahlen, die schon positiv überrascht hatten. Ohne die Übernahme von Sprint und ohne Wechselkurseffekte legte das bereinigte operative Ergebnis um gut 10 Prozent zu, der Umsatz stieg um 2 Prozent.

Unterm Strich lag der Gewinn vor allem wegen höherer Abschreibungen mit 817 Millionen Euro rund 40 Prozent unter Vorjahresniveau. Grund war unter anderem eine Wertminderung bei der IT-Großkundentochter T-Systems - dort hatte eine Überprüfung ergeben, dass sich die Geschäftsaussichten für das klassische IT-Geschäft verschlechtert haben.

Infolge niedrigerer Geräteumsätze, etwa weil neuere Smartphone-Generationen erst später als in den Vorjahren erschienen waren, reduzierte sich der Telekom-Umsatz im Heimatmarkt Deutschland insgesamt um 1,1 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro. Hier verzeichnete der Konzern nach Abzug von Kündigungen 192 000 neue Mobilfunkkunden unter der eigenen Marke sowie 97 000 neue Breitbandkunden. Ähnlich sah es in Europa aus. In der Europasparte gingen die Erlöse alles in allem wie in Deutschland ebenfalls etwas zurück.

Einen deutlich größeren Sprung nach vorne machte T-Mobile US. Zwischen Juli und September kamen knapp 2 Millionen Vertragskunden hinzu. Die USA sind für die Telekom der mit Abstand wichtigste Markt: Im dritten Quartal stammten fast zwei Drittel des Konzernumsatzes aus den USA, beim operativen Ergebnis (bereinigtes Ebitda) war es fast genauso viel. Bereits vergangene Woche hatte die Tochter ihre Zahlen vorgelegt, der Umsatz war auf umgerechnet 16,6 Milliarden Euro gestiegen, das bereinigte operative Ergebnis auf 6 Milliarden Euro.

Anfang April hatte die Deutsche Telekom die Fusion zwischen ihrer Tochter T-Mobile US und Sprint vollzogen. Die Kosten würden nun schneller gesenkt als ursprünglich erwartet, kündigte T-Mobile US Anfang November an. Daran hielt die Telekom-Mutter am Donnerstag fest: Die Integration von Sprint verlaufe schneller als geplant, sagte Telekom-Chef Höttges. Es müssten weniger Mittels als erwartet in zusätzliche Funktürme investiert werden. Nicht mehr benötigte Mobilfunkstandorte könnten schneller abgeschaltet werden.

Der Konzern rechne mit Synergien von 1,2 Milliarden Euro bereits in diesem Jahr. Mittelfristig hofft die Telekom, die jährlichen Kosten in den USA um mehr als 6 Milliarden Dollar senken zu können.

Die Corona-Pandemie machte sich im Tagesgeschäft kaum bemerkbar. Das Systemgeschäft des Sorgenkinds T-System traf die Krise aber deutlich: Zwischen Juli und September ging der Auftragseingang um fast ein Viertel auf 0,7 Milliarden Euro zurück. Das bereinigte operative Ergebnis lag mit 67 Millionen Euro ebenfalls spürbar unter dem Vorjahreswert.

Das Coronavirus beschäftigt den Konzern aber auch in anderer Hinsicht: Der Konzern wolle sein Immobilienportfolio überprüfen und optimieren, damit keine leerstehenden Flächen bestehen bleiben. Dies seien "schlechte Kosten", sagte Telekom-Finanzchef Christian Illek in einer Telefonkonferenz.

Beim Thema Nebenkostenprivileg stritt Illek mögliche höhere Preise für Kabelfernsehen ab. Die Telekom wolle durch die Abschaffung des Privilegs, bei dem Vermieter die Kosten eines Kabelanschlusses mit den Nebenkosten der Wohnung abrechnen können, nicht weniger, sondern mehr Wettbewerb anregen. "Wir lobbyieren gerade dafür, damit es dadurch günstigere Preise geben wird", sagte Illek. Zugleich gab er zu, dass die Fernsehinfrastruktur seiner Meinung nach noch nicht stark genug ausgelastet sei und die Deutsche Telekom Möglichkeiten für neue Einkünfte sehe./ngu/men/jha/

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=990201125&ID_NOTATION=9385986&DETAILS_OFFSET=0&NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=62685212b8f5c434c0262c691577b1ce1fcc1d41&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE0005557508&SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING&_=#scroll-to

 

Starke Zahlen von der Telekom heute. Meiner Meinung nach sind sie deshalb auch, gegen den Markttrend, heute nicht so stark gesunken, wie die anderen Werte.

 

Und hier kann man sich die Daten noch einmal direkt ansehen:

https://www.telekom.com/de/investor-relations/finanzpublikationen/finanzergebnisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Berkshire Hathaway deckte sich im vergangenen Quartal mit 2,41 Millionen T-Mobile-Aktien im Wert von rund 276 Millionen Dollar ... ein

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Hi,

 

bin Neuling.

 

Habe zwei Aktien der Deutschen Telekom AG gefunden.

 

  1. DE0005557508
  2. US2515661054

Kann mir jemand den Unterschied erklären und welche sollte ich kaufen?

 

Danke im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Aktie und ADR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von toaster:

 

Habe zwei Aktien der Deutschen Telekom AG gefunden.

 

  1. DE0005557508

...  welche sollte ich kaufen?

 

D.h. - nimm die Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong

Ich bin Mitarbeiter der Telekom und habe vermutlich im November die Möglichkeit für bis zu 1000€ die Aktie zu kaufen und dann nochmal Aktien im Wert von 500€ kostenlos (zahle 2, bekomme 3) oben drauf zu bekommen. Es gibt keinerlei Gebühren, weder Depot-, noch Verwaltungs-, noch Kaufgebühren. 

 

Meine Strategie war, bis zu dem Angebot, jeden Monat in den Vanguard FTSE All-World zu investieren und mir keine Gedanken über Einzelaktien zu machen. Sparerpauschbetrag ist ausgeschöpft. Gerade an die Telekomaktie hätte ich auch nicht gedacht, weil sie jetzt nicht gerade für eine Hyperrendite (Wertentwicklung + Dividenden) bekannt und die Aktie von meinem eigenen Arbeitgeber (Diversifizierung Einkommen durch Assets und Einkommen durch Gehalt) ist. Durch das oben genannte Angebot bin ich am Überlegen, ob ich die 1000€ investieren soll.

 

Für die Aktie spricht meiner Meinung nach: Im Vergleich zu anderen Aktien eine eher sichere Aktie (Klar, Aktien sind immer riskant) / hat insgesamt nicht schlechter als der DAX performt, wenn man die Renditen regelmäßig reinvestiert hätte / Telekommunikation wird noch lange wichtig für die Menschheit sein / Marktführer / Big Player / Das Leitungsnetz gehört zu einem großen Teil der Telekom / Staat ist daran interessiert, dass die Telekom nicht kaputt geht / Steuerstundung bei Rendite (mein Sparerpauschbetrag wird schon durch den ETF aufgebraucht)

 

Gegen die Aktie spricht: Geschäftsmodell ist kostenintensiv (Mitarbeiter, Material, Infrastruktur) / Wachstum ist schwieriger und mit mehr Risiko, Investitionen verbunden als beispielsweise bei Firmen wie Google / Ohne T-Mobile USA würde es der Telekom schlechter gehen / Hoher Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche / Regulierung durch Staat(en) / Viel höheres Risiko als beim ETF mit geringerer Renditeerwartung

 

Ohne das oben genannte Angebot wäre ich nicht auf die Idee gekommen in die Aktie anstelle vom Vanguard FTSE All-World zu investieren. Ich möchte langfristig investieren und nicht spekulieren. Die Aktie quasi, genauso wie den ETF, für mindestens 20 Jahre halten, wahrscheinlich länger (ich bin 31 Jahre alt). Ich würde dann quasi einmal dieses Jahr (oder auch die nächsten Jahre, wenn es diese Aktion wieder geben sollte) für 1000€ Telekomaktien kaufen, dadurch nochmal zusätzlich Aktien im Wert von 500€ oben drauf bekommen.

 

Wie seht ihr das? Das Angebot nutzen und die ausgezahlten Renditen weiterhin in den Vanguard FTSE All-World stecken? Oder sind die 1000€ doch besser im FTSE All-World investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bin investiert und würde es machen :thumbsup: Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von King of the Bong:

Ich bin Mitarbeiter der Telekom und habe vermutlich im November die Möglichkeit für bis zu 1000€ die Aktie zu kaufen und dann nochmal Aktien im Wert von 500€ kostenlos (zahle 2, bekomme 3) oben drauf zu bekommen. Es gibt keinerlei Gebühren, weder Depot-, noch Verwaltungs-, noch Kaufgebühren.

An welche Spielregeln bist du bei diesem Angebot gebunden? Konkret: Nach welcher Mindesthaltedauer dürfen die DTAG-Aktien wieder verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Da man durch die Gratisaktien sofort beim nem einstandskurs von ca. 11 landet müsste ich da nicht drüber nachdenken und würde das sofort machen. Wenn man sieht welchen Wert allein die TMUS Beteiligung hat sollten hier auch deutlich höhere Kurse möglich sein mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Funkadelic:

Da man durch die Gratisaktien sofort beim nem einstandskurs von ca. 11 landet

Du kannst heute den DTAG-Aktienkurs von November 2021 vorhersagen? Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Das mit November hatte ich wohl überlesen. Dann sollte man sicher schauen wie die Lage im November dann aussieht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...